ADAC-GT-Masters EuroSpeedway Lausitz
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1. und 2. Freies TrainingDas Wetter in der Lausitz ist sonnig und warm, als die 34
Fahrzeuge des ADAC GT Masters um 8:45 Uhr zum ersten freien
Training auf die Strecke gehen. Wer von der ersten Minute an hervorragend aufgelegt ist, ist
Christian Engelhart im giftgrünen Lamborghini Huracán GT3 mit
der #63 vom GRT Grasser-Racing-Team. Ebenfalls gut dabei Dominik
Schwager in der AutoArenA Corvette C7 GT3 und Edward Sandström
im kfzteile24 Audi R8 LMS mit der #25. So verwundert es insgesamt nicht, dass genau diese Fahrer auch am Ende auf dem Zeitentableau weit oben zu finden sind. Schnellster ist Christian Engelhart im Lamborghini #63 mit einer 1:22.641 min. vor Martin Ragginger im Precote Herberth Motorsport Porsche 911 GT3 R #99 (1:22.670 min.) und David Jahn im KÜS Team75 Bernhard Porsche #17 (1:22.712 min.). QualifyingEs ist 15:10 Uhr und die Autos des GT Masters treten zum 1. Qualifying für das Rennen am Samstag an. 20 Minuten stehen den jeweiligen Fahrern zur Verfügung. Danach gibt es eine zehnminütige Pause und dann sind die Co-Piloten an der Reihe, wieder für 20 Minuten und diesmal für das Rennen am Sonntag. Nachdem man bereits im zweiten freien Training angedeutet hatte, dass mit ihnen zu rechnen ist, bestätigt die Mannschaft um Alfred Renauer ihre gute Form und stellt das Auto mit der #99 und Robert Renauer am Steuer auf die Pole für das morgige Rennen. Die Zeit ist die bislang schnellste des Wochenendes: 1:22.103 min. Die Top 10 wird komplettiert von Philip Geipel im YACO Audi R8 #50 (1:22.860 min.) sowie Christer Jöns im Bentley Team ABT Continental GT3 mit der #7 und einer 1:22.910 min. Insgesamt liegen wieder 17 Autos innerhalb nur einer Sekunde. Zu erwähnen bleibt noch, dass die Whelen Corvette #31 von Said
/ Hezemans wegen seit dem freien Training noch nicht behobener
Probleme mit der Lenkung, gar nicht erst zum Qualifying antreten
kann. Damit wird Remo Lips den vorletzten Platz in der
Startaufstellung einnehmen. Er löste die erste von zwei roten
Flaggen aus und sah das Ende des Qualifyings nicht, was seinem
Partner Sven Barth eine Teilnahme im zweiten Teil unmöglich
macht. |
An vierter Stelle bereits Dominik Schwager in der Callaway Corvette #69 in AutoArenA Lackierung (1:22.814 min.). Fünftschnellster schließlich Christopher Mies, einer der beiden Tabellenführer, im Montaplast by Land-Motorsport Audi R8 LMS #29 mit 1:22.911 min. Der Letzte unter 1:23 min. Im zweiten freien Training ein ähnliches Bild. Nur ist es diesmal Ragginger, der am Ende die Nase vorne hat. Er schafft eine 1:22.422 min. und liegt damit 12 Hundertstel vor Engelhart (1:22.542 min.). Dritter ist Kelvin van der Linde im Car Collection Audi R8 LMS mit der #34 in 1:22.550 min., vor einem erneut starken Dominik Schwager mit einer 1:22.754 min. und Daniel Zampieri im Attempto Racing Lamborghini Huracán GT3 #67 und einer 1:22.796 min. In beiden Sitzungen gab es keine besonderen Vorkommnisse im Sinne von Unfällen oder ähnlichem. Allerdings bleiben einige Teams von technischen Problemen nicht ganz verschont, so wird der MRS Nissan GT-R Nismo GT3 von MRS GT-Racing wieder von Elektrik-/Elektronikproblemen geplagt und an der Whelen Corvette von Boris Said hat sich die Bremsscheibe hinten links in ihrer Position verdreht und muss neu justiert werden. Ansonsten, Business as usual, mit jeweils 20 Fahrzeugen innerhalb von nur einer Sekunde. Das Qualifying kann kommen!
Die eigentliche Überraschung ist aber ein sauschneller Patrick
Assenheimer, der die AutoArenA Corvette C7 GT3 von Callaway
Competition, nicht nur zur Freude von Mama und Papa Assenheimer,
sondern auch seiner Teamchefs Ernst Wöhr und Giovanni Ciccone,
beinahe auf Pole stellt, wenn nicht Renauer ihn ganz kurz vor
Ende noch abgefangen hätte. Trotzdem ist die 1:22.373 min. eine
blitzsaubere Angelegenheit, die zu Recht mit Reihe Eins belohnt
wird. Die erste für Patrick im GT Masters. Perfekte Werbung für
Papas Autohaus. Die dritte Reihe bilden Luca Stolz in einem weiteren Grasser
Lamborghini Huracán mit der #16 (1:22.548 min.) und der
Österreicher Norbert Siedler in einem Huracán von HB Racing WDS
Bau (1:22.568 min.). Siebte und achte werden Markus Pommer im
Phoenix Audi R8 LMS #15 (1:22.612 min.) und Jules Gounon in der
Roller Corvette C7 GT3 #77 (1:22.690 min.). Die Kollision mit dem Heck des Attempto Lamborghini ist unausweichlich, sehr zum Leidwesen von Rahel Frey, für die sich damit das Qualifying für Sonntag völlig schuldlos erledigt hat. In Qualifying 2, für das Rennen übermorgen, folgte eine
Bestätigung dessen was wir zuvor gesehen hatten. Nachträglich gab es noch zwei Entscheidungen der
Sportkommissare. Die RWT Corvette #13 wird wegen eines Verstoßes
gegen die Parc Fermé Regeln von beiden Qualifyings
ausgeschlossen, darf die Rennen aber jeweils vom letzten
Startplatz aus in Angriff nehmen (Decision 9). Beide Rennen starten Samstag und Sonntag jeweils um 13:08 Uhr und werden wie üblich in voller Länge live von Sport1 übertragen. |
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Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 99 | Robert Renauer | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:22.103 | |||||
2 | 69 | Junior | Patrick Assenheimer | Callaway Competition | Corvette C7 GT3 | 1:22.373 | 0.270 | |||
3 | 20 | Jesse Krohn | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:22.381 | 0.008 | ||||
4 | 63 | Trophy | Rolf Ineichen | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:22.492 | 0.111 | |||
5 | 16 | Junior | Luca Stolz | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:22.548 | 0.056 | |||
6 | 5 | Norbert Siedler | HB Racing VDS | Lamborghini Huracan GT3 | 1:22.568 | 0.020 | ||||
7 | 15 | Markus Pommer | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 1:22.612 | 0.044 | ||||
8 | 77 | Junior | Jules Gounon | Callaway Competition | Corvette C7 GT3 | 1:22.690 | 0.078 | |||
9 | 50 | Philip Geipel | YACO Racing | Audi R8 LMS | 1:22.860 | 0.170 | ||||
10 | 7 | Christer Jöns | Bentley Team Abt | Bentley Continental GT3 | 1:22.910 | 0.050 | ||||
11 | 28 | Junior | Peter Hoevenaars | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:22.925 | 0.015 | |||
12 | 1 | Sebastian Asch | AMG Team | Mercedes-AMG GT3 | 1:22.942 | 0.017 | ||||
13 | 17 | David Jahn | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:23.022 | 0.080 | ||||
14 | 11 | Gerhard Tweraser | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:23.039 | 0.017 | ||||
15 | 36 | Junior | Marvin Dienst | bigFM Racing Team Schütz Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:23.079 | 0.040 | |||
16 | 29 | Junior | Connor De Phillippi | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:23.088 | 0.009 | |||
17 | 3 | Junior | Patrick Kujala | Bonaldi Motorsport S,r,L | Lamborghini Huracan GT3 | 1:23.097 | 0.009 | |||
18 | 34 | Isaac Tutumlu Lopez | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS Ultra | 1:23.127 | 0.030 | ||||
19 | 33 | Christiaan Frankenhout | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS | 1:23.217 | 0.090 | ||||
20 | 25 | Daniel Dobitsch | kfzteile24 - APR Motorsport | Audi R8 LMS | 1:23.319 | 0.102 | ||||
21 | 24 | Florian Stoll | kfzteile24 - APR Motorsport | Audi R8 LMS | 1:23.334 | 0.015 | ||||
22 | 21 | Junior | Nikolaj Rogivue | AMG Team | Mercedes-AMG GT3 | 1:23.343 | 0.009 | |||
23 | 8 | Junior | Fabian Hamprecht | Bentley Team Abt | Bentley Continental GT3 | 1:23.371 | 0.028 | |||
24 | 55 | Junior | Lukas Schreier | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:23.608 | 0.237 | |||
25 | 66 | Junior | Andre Gies | ADAC NSA Attempto Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:23.700 | 0.092 | |||
26 | 32 | Junior | Florian Spengler | Bonaldi Motorsport S,r,L | Lamborghini Huracan GT3 | 1:23.761 | 0.061 | |||
27 | 67 | Patric Niederhauser | ADAC NSA Attempto Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:23.825 | 0.064 | ||||
28 | 19 | Niklas Makschin | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:24.064 | 0.239 | ||||
29 | 6 | Kelvin Snoeks | HB Racing VDS | Lamborghini Huracan GT3 | 1:24.445 | 0.381 | ||||
30 | 9 | Andreas Weishaupt | Bentley Team Abt | Bentley Continental GT3 | 1:25.723 | 1.278 | ||||
31 | 22 | Steve Feige | MRS GT-Racing | Nissan GT-R NISMO GT3 | 1:26.402 | 0.679 | ||||
32 | 44 | Junior | Mikaela Ahlin-Kottulinsky | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:27.139 | 0.737 | |||
33 | 13 | Trophy | Remo Lips | RWT - Racing Team | Corvette Z06.R GT3 | 1:33.843 | 6.704 | |||
34 | 31 | Junior | Boris Said | Callaway Competition | Corvette C7 GT3 |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 69 | Junior | Dominik Schwager | Callaway Competition | Corvette C7 GT3 | 1:21.613 | ||||
2 | 99 | Martin Ragginger | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:21.784 | 0.171 | ||||
3 | 77 | Junior | Daniel Keilwitz | Callaway Competition | Corvette C7 GT3 | 1:21.878 | 0.094 | |||
4 | 63 | Trophy | Christian Engelhart | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:21.882 | 0.004 | |||
5 | 29 | Junior | Christopher Mies | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:21.917 | 0.035 | |||
6 | 17 | Matteo Cairoli | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:21.965 | 0.048 | ||||
7 | 5 | Jaap van Lagen | HB Racing VDS | Lamborghini Huracan GT3 | 1:21.994 | 0.029 | ||||
8 | 67 | Daniel Zampieri | ADAC NSA Attempto Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:22.106 | 0.112 | ||||
9 | 15 | Markus Winkelhock | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 1:22.146 | 0.040 | ||||
10 | 16 | Junior | Mirco Bortolotti | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:22.154 | 0.008 | |||
11 | 1 | Luca Ludwig | AMG Team | Mercedes-AMG GT3 | 1:22.217 | 0.063 | ||||
12 | 33 | Christopher Haase | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS | 1:22.239 | 0.022 | ||||
13 | 34 | Kelvin van der Linde | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS Ultra | 1:22.249 | 0.010 | ||||
14 | 24 | Robin Frijns | kfzteile24 - APR Motorsport | Audi R8 LMS | 1:22.294 | 0.045 | ||||
15 | 28 | Junior | Frederic Vervisch | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:22.383 | 0.089 | |||
16 | 8 | Junior | Guy Smith | Bentley Team Abt | Bentley Continental GT3 | 1:22.423 | 0.040 | |||
17 | 20 | Louis Deletraz | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:22.525 | 0.102 | ||||
18 | 9 | Jordan Lee Pepper | Bentley Team Abt | Bentley Continental GT3 | 1:22.610 | 0.085 | ||||
19 | 3 | Junior | Milos Pavlovic | Bonaldi Motorsport S,r,L | Lamborghini Huracan GT3 | 1:22.636 | 0.026 | |||
20 | 25 | Edward Sandsträm | kfzteile24 - APR Motorsport | Audi R8 LMS | 1:22.831 | 0.195 | ||||
21 | 32 | Junior | Emanuele Zonzini | Bonaldi Motorsport S,r,L | Lamborghini Huracan GT3 | 1:22.833 | 0.002 | |||
22 | 19 | Claudia Hürtgen | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:22.840 | 0.007 | ||||
23 | 44 | Junior | Marco Bonanomi | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:22.952 | 0.112 | |||
24 | 22 | Bas Schothorst | MRS GT-Racing | Nissan GT-R NISMO GT3 | 1:22.986 | 0.034 | ||||
25 | 21 | Junior | Nicolai Sylvest | AMG Team | Mercedes-AMG GT3 | 1:23.028 | 0.042 | |||
26 | 36 | Junior | Christopher Zanella | bigFM Racing Team Schütz Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:23.105 | 0.077 | |||
27 | 66 | Junior | Emil Lindholm | ADAC NSA Attempto Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:23.169 | 0.064 | |||
28 | 11 | Nicolas Pohler | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:23.196 | 0.027 | ||||
29 | 55 | Junior | Xavier Maassen | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:23.236 | 0.040 | |||
30 | 7 | Daniel Abt | Bentley Team Abt | Bentley Continental GT3 | 1:23.348 | 0.112 | ||||
31 | 6 | Elia Erhart | HB Racing VDS | Lamborghini Huracan GT3 | 1:23.843 | 0.495 | ||||
32 | 13 | Trophy | Sven Barth | RWT - Racing Team | Corvette Z06.R GT3 | - | - | |||
33 | 31 | Junior | Loris Hezemans | Callaway Competition | Corvette C7 GT3 | - | - | |||
34 | 50 | Rahel Frey | YACO Racing | Audi R8 LMS | - | - |
Die Lausitz meint es dieses Jahr
wieder gut mit den Fans des ADAC GT Masters. Es herrscht
strahlend blauer Himmel und Sonnenschein. Die Zuschauerkulisse
ist großartig, natürlich auch dank der Tatsache, dass die DTM,
durch ein öffentlichkeitswirksames Marketing mit massiver
Herstellerunterstützung, ein echtes Zugpferd in der
Publikumsgunst ist. Wie dem auch sei. Es ist schön, gut gefüllte
Tribünen zu sehen. |
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34 Fahrzeuge treten an. Für Spannung in der ersten Kurve ist gesorgt. Robert Renauer im Precote Herberth Motorsport Porsche 911 GT3 R #99 gewinnt das Startduell von der Pole Position aus gegen Patrick Assenheimer in der AutoArenA Corvette C7 GT3 #69 von Callaway Competition und setzt sich in Führung. Gleich in der ersten Runde verliert der von P8 ins Rennen gegangene Jules Gounon in der Roller Corvette C7 GT3 #77 einen Platz. In Runde zwei gibt es die ersten beiden Ausfälle. Isaac Tutumlu Lopez im Car Collection Audi R8 LMS #34 und Niklas Mackschin im Schubert Motorsport BMW M6 GT3 #19 beenden ihr Rennen. Am Ende der dritten Runde beträgt Renauers Vorsprung auf Assenheimer, der sich der Angriffe von Jesse Krohn im zweiten Schubert BMW mit der #20 erwehren muss, bereits 2,5 Sekunden. In Runde vier erobert Gounon den siebten Platz. Dahinter steckt ein angriffslustiger Christer Jöns im ABT Bentley Continental GT3 #7 im Heck des vor ihm fahrenden Luca Stolz im GRT Grasser-Racing-Team Lamborghini Huracán GT3 mit der #16. Nach fünf Runden lautet die Reihenfolge auf den ersten 10
Plätzen so:
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Nach sechs Runden hat Renauer seinen Vorsprung auf 3,3 Sekunden
ausgebaut. Assenheimer behauptet weiter souverän Position zwei. An der Spitze sieht es nach 15 Runden so aus: Robert Renauer führt klar mit 4,5 Sekunden vor Patrick Assenheimer, der dieses Wochenende wirklich gut in Form ist und seine zweite Position weiter gekonnt verteidigt. Insgesamt hat man ohnehin das Gefühl, dass der junge Corvette Pilot als Fahrer deutlich gereift ist und sich leistungsmäßig kontinuierlich steigert. Am Ende der 17. Runde wird Jesse Krohn im M6 GT3 #20 um einen Platz auf Position fünf weitergereicht. Nutznießer ist Luca Stolz im GRT Lamborghini #16. |
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Am Ende der 18. Runde öffnet das Boxenstop Fenster.
Wichtigste Änderung in der Rangfolge ist der Verlust des
zweiten Platzes der Callaway Competition Corvette #69. Die
Grasser Manschaft schafft mit ihrem Auto #63 den Undercut und
zieht vorbei. In Runde 32 überschlagen sich die Ereignisse. Im Mittelfeld um Position 15 wird die Gemengelage etwas unübersichtlich. Ein etwas ungestümer Daniel Abt im gleichnamigen Bentley #8, zieht sich im Infight mit diversen Konkurrenten schwere Schäden an seinem Gefährt zu. Dies führt dazu, dass er den englischen GT3 in einer der nächsten Rechtskurven nicht mehr kontrollieren kann und einen völlig unbeteiligten Markus Winkelhock jäh aus seinen Rennfahrerträumen reißt. Der brachiale Rammstoß in die Seite des Phoenix R8 mit der #15 schmeißt diesen vehement aus der Kurve - und aus dem Rennen. Safety Car! Eine feine Leistung erneut auch von der Bonaldi Mannschaft, die zum zweiten Mal in die Punkte fährt. Dieses Mal mit der #3, Kujala / Pavlovic. Aber auch das Schwesterauto mit Florian Spengler und Emanuele Zonzini am Steuer landet im Ziel auf einem guten 12. Platz, von Startplatz 25 kommend! Nach Runde 41 wird die Jagd abgeblasen. Ragginger fährt den Herberth Porsche #99 sicher auf P1 ins Ziel, vor dem GRT Lamborghini #63 mit Christian Engelhart im Cockpit und der Callaway Corvette #69 mit Dominik Schwager. Die Trophy Wertung entscheidet Rolf Ineichen GRT Lamborghini #63 für sich, vor Andreas Weishaupt im Bentley Team ABT Continental #9 und Remo Lips in der RWT Corvette Z06.R #13.
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Die ersten, die reinkommen sind #77, #5, #15, #29 und #33. Der
Führende Renauer bleibt erstmal draußen. In der nächsten Runde
kommt Assenheimer rein und übergibt die Corvette an Dominik
Schwager.
Winkelhock entsteigt seinem havarierten Mobil wutentbrannt, um sofort wie von der Tarantel gestochen auf Abt, der noch in seinem Cockpit sitzt, loszustürmen. In Runde 35 kommt der Bernhard Porsche #17 in langsamer Fahrt an die Box und gibt auf. Am Ende der Runde kommt das Safety Car wieder rein und der Re-Start erfolgt. Jaap van Lagen im HB Huracán #5 wird in der folgenden Runde Opfer einer etwas zu aggressiven Aktion des Belgiers Frédéric Vervisch im Land Audi mit der #28. Beide kommen am Ende der Runde an die Box und steigen aus. Vervisch ist under investigation, ebenso wie die #99 (ohne Angabe von Gründen) sowie die #55, #31, #7, #11 und #63 (alle wegen Pit stop). |
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Sieger der Junior Wertung wird Patrick Assenheimer #69 vor
seinem Teamkollegen im Auto mit der #77, Jules Gounon und Luca
Stolz im GRT Huracán #16. Abschließend noch einige Entscheidungen der Rennleitung. Nach Decision 32, 33 und 34 des Race Directors erhalten die Fahrzeuge #55, #13 und #31 eine 30 Sekunden Zeitstrafe aufaddiert an Stelle einer drive through penalty. Und jetzt kommt es. #50 Rahel Frey wird für die Kollision mit
#1 Luca Ludwig bestraft und erhält im nächsten Rennen, am
Sonntag also, eine grid penalty von drei Positionen, da sie ihm
nicht genügend Platz beim Überholen gelassen hat (Decision 35).
Nach übereinstimmenden Aussagen der beteiligten Teams, geht die
Entscheidung der Rennleitung in Ordnung. Das was am
Fernsehschirm so nicht zu sehen war, deckt die On-Board aus dem
Zakspeed Mercedes auf. Die Lücke war offenbar so groß, dass es
einer persönlichen Einladung zum Überholversuch gleichkam.
Ludwig musste seine Chance nutzen. Rahel Frey hätte entweder
früher dicht machen, oder aber Ludwig den notwendigen Platz
einräumen müssen, um vorbei zu fahren. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 99 | Robert Renauer, Martin Ragginger | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:01:58.223 | 41 | 1:22.672 | 1 | |||||
2 | 63 | Trophy | Rolf Ineichen, Christian Engelhart | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:01:58.583 | 41 | 0.360 | 1:22.887 | 4 | |||
3 | 69 | Junior | Patrick Assenheimer, Dominik Schwager | Callaway Competition | Corvette C7 GT3 | 1:02:01.010 | 41 | 2.427 | 1:22.760 | 2 | |||
4 | 77 | Junior | Jules Gounon, Daniel Keilwitz | Callaway Competition | Corvette C7 GT3 | 1:02:01.316 | 41 | 0.306 | 1:23.144 | 8 | |||
5 | 16 | Junior | Luca Stolz, Mirco Bortolotti | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:02:03.485 | 41 | 2.169 | 1:22.977 | 5 | |||
6 | 29 | Junior | Connor De Phillippi, Christopher Mies | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:04.245 | 41 | 0.760 | 1:23.284 | 16 | |||
7 | 33 | Christiaan Frankenhout, Christopher Haase | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:05.577 | 41 | 1.332 | 1:23.439 | 19 | ||||
8 | 25 | Daniel Dobitsch, Edward Sandström | kfzteile24 - APR Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:09.600 | 41 | 4.023 | 1:23.308 | 20 | ||||
9 | 13 | Trophy | Remo Lips, Sven Barth | RWT - Racing Team | Corvette Z06.R GT3 | 1:02:10.967 | 41 | 1.367 | 1:23.755 | 33 | |||
10 | 3 | Junior | Patrick Kujala, Milos Pavlovic | Bonaldi Motorsport S,r,L | Lamborghini Huracan GT3 | 1:02:13.155 | 41 | 2.188 | 1:23.451 | 17 | |||
11 | 21 | Junior | Nikolaj Rogivue, Nicolai Sylvest | AMG Team | Mercedes-AMG GT3 | 1:02:13.614 | 41 | 0.459 | 1:23.651 | 22 | |||
12 | 36 | Junior | Marvin Dienst, Christopher Zanella | bigFM Racing Team Schütz Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:02:13.936 | 41 | 0.322 | 1:23.549 | 15 | |||
13 | 32 | Junior | Florian Spengler, Emanuele Zonzini | Bonaldi Motorsport S,r,L | Lamborghini Huracan GT3 | 1:02:15.696 | 41 | 1.760 | 1:23.538 | 26 | |||
14 | 24 | Florian Stoll, Robin Frijns | kfzteile24 - APR Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:17.471 | 41 | 1.775 | 1:23.837 | 21 | ||||
15 | 55 | Junior | Lukas Schreier, Xavier Maassen | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:18.771 | 41 | 1.300 | 1:23.793 | 24 | |||
16 | 67 | Patric Niederhauser, Daniel Zampieri | ADAC NSA Attempto Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:02:19.035 | 41 | 0.264 | 1:23.876 | 27 | ||||
17 | 6 | Kelvin Snoeks, Elia Erhart | HB Racing VDS | Lamborghini Huracan GT3 | 1:02:19.386 | 41 | 0.351 | 1:23.473 | 29 | ||||
18 | 11 | Gerhard Tweraser, Nicolas Pohler | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:02:20.075 | 41 | 0.689 | 1:24.017 | 14 | ||||
19 | 9 | Andreas Weishaupt, Jordan Lee Pepper | Bentley Team Abt | Bentley Continental GT3 | 1:02:20.521 | 41 | 0.446 | 1:23.836 | 30 | ||||
20 | 66 | Junior | Andre Gies, Emil Lindholm | ADAC NSA Attempto Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:02:20.952 | 41 | 0.431 | 1:23.967 | 25 | |||
21 | 44 | Junior | Mikaela Ahlin-Kottulinsky, Marco Bonanomi | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:23.264 | 41 | 2.312 | 1:24.096 | 32 | |||
22 | 8 | Junior | Fabian Hamprecht, Guy Smith | Bentley Team Abt | Bentley Continental GT3 | 1:02:24.160 | 41 | 0.896 | 1:23.504 | 23 | |||
23 | 31 | Junior | Boris Said, Loris Hezemans | Callaway Competition | Corvette C7 GT3 | 1:02:22.321 | 40 | 1 Rd. | 1:23.828 | 34 | |||
24 | 22 | Steve Feige, Bas Schothorst | MRS GT-Racing | Nissan GT-R NISMO GT3 | 1:02:23.794 | 40 | 1.473 | 1:24.763 | 31 | ||||
25 | 17 | David Jahn, Matteo Cairoli | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:02:24.545 | 40 | 0.751 | 1:23.048 | 13 | ||||
Ausfälle | |||||||||||||
26 | 28 | Junior | Peter Hoevenaars, Frederic Vervisch | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 0:56:02.909 | 36 | 4 Rd. | 1:23.468 | 11 | |||
27 | 5 | Norbert Siedler, Jaap van Lagen | HB Racing VDS | Lamborghini Huracan GT3 | 0:57:52.623 | 36 | 49.714 | 1:23.206 | 6 | ||||
28 | 20 | Jesse Krohn, Louis Deletraz | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 0:53:39.395 | 35 | 1 Rd. | 1:23.090 | 3 | ||||
29 | 34 | Isaac Tutumlu Lopez, Kelvin van der Linde | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS Ultra | 1:02:28.743 | 32 | 3 Rd. | 1:23.227 | 18 | ||||
30 | 7 | Christer Jöns, Daniel Abt | Bentley Team Abt | Bentley Continental GT3 | 0:46:23.336 | 31 | 1 Rd. | 1:23.030 | 10 | ||||
31 | 15 | Markus Pommer, Markus Winkelhock | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 0:46:24.352 | 31 | 1.016 | 1:23.517 | 7 | ||||
32 | 1 | Sebastian Asch, Luca Ludwig | AMG Team | Mercedes-AMG GT3 | 0:45:39.501 | 30 | 1 Rd. | 1:23.475 | 12 | ||||
33 | 50 | Philip Geipel, Rahel Frey | YACO Racing | Audi R8 LMS | 0:33:19.817 | 23 | 7 Rd. | 1:23.392 | 9 | ||||
34 | 19 | Niklas Makschin, Claudia Hürtgen | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 0:01:39.801 | 1 | 22 Rd. | 28 |
Auch am Sonntag spielt der Wettergott in der Lausitz mit.
Sonnenschein und strahlend blauer Himmel schon am frühen Morgen.
Genau wie gestern strömen die Zuschauer in Scharen an die
Strecke. Start ist erneut pünktlich um 13:08 Uhr. |
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Am Ende der fünften Runde kommt das Safety Car wieder rein und
es gibt einen Re-Start. Dominik Schwager behauptet die Führung,
die er im initialen Gerangel einmal ganz kurz verloren hatte. In
der sechsten Runde zieht Mirco Bortolotti im GRT Huracán #16 an
dem auf Platz drei liegenden Christopher Mies im Audi #29
vorbei. Und so ergeben sich, nachdem sich der anfängliche Staub
gelegt hat, folgende Top 10 Platzierung: Nebenbei erhält der Schubert M6 GT3 mit der #19 eine 5 Sekunden pit stop penalty wegen einer nicht vorschriftsmäßig eingehaltenen Startposition. Am Ende der siebten Runde kommt der Bentley Team ABT Continental #8 mit Guy Smith an die Box und stellt sein Fahrzeug ab. |
In der folgenden Runde kommen sich der Zakspeed Mercedes AMG GT3 #21 mit Nicolai Sylvest und der Aust R8 LMS #44 mit Audi Werksfahrer Marco Bonanomi ins Gehege. Die Aktion endet mit einem Dreher von Sylvest, für dessen Verursachung Bonanomi zwei Runden später von der Rennleitung mit einer drive through (pushing another car) bestraft wird. In der 13. Runde kommt Elia Erhart in seinem HB Racing WDS Bau Lamborghini mit der #6 in langsamer Fahrt an die Box und gibt auf.
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In Runde 17 öffnet das Boxenstop Fenster.
Vorher gibt es aber noch die zweite Safety Car Phase des
Rennens. Der MRS GT-Racing Nissan GT-R Nismo GT3 mit Steve Feige
am Steuer kreiselt ins Kiesbett und muss geborgen werden.
Großes Kino steht uns bevor. Auf der Anfahrt zu Turn 1 schert Patrick Assenheimer früh nach links aus auf die Innenspur und presst sich mit Macht am vor ihm fahrenden Luca Stolz im GRT Lamborghini #16 vorbei auf Position zwei. A bold move!, wie unsere angelsächsischen Kollegen ein solches Manöver nennen würden. Hut ab, eine blitzsaubere Aktion des jungen Heilbronners, dessen deutliche Reifung wir ja bereits gestern erwähnt hatten. Heute bestätigt er diese Einschätzung mit Souveränität. Er wird diesen zweiten Platz bis ins Ziel nicht mehr abgeben. |
Am Ende der Runde kommen der Bentley mit der #7 (Daniel Abt), der BMW #20 (Louis Delétraz) und der Lamborghini #11 (Nicolas Pohler) als erste zum Pflichtwechsel an die Box. #19 und #36 sind under investigation. Am Ende der 19. Runde kommt der Land Audi mit Meisterschaftsleader Christopher Mies rein und übergibt an Connor De Phillippi. Derweil ist auch #33 under investigation. Die nächsten an der
Box sind #15, #22, #31, #55 und #21. In Runde 24 haben wir einen neuen Leader, das Callaway Schwesterauto mit der #77, mit dem Daniel Keilwitz zum Ende seines Stints immer mehr Druck gemacht hatte und das jetzt von Jules Gounon pilotiert wird. Zweiter ist jetzt der GRT Lamborghini #16 mit Luca Stolz vor Patrick Assenheimer in der Corvette #69 und Connor De Phillippi im Audi #29. Das Boxenstop Fenster schließt in Runde 25. Das Boxenstopfenster schliesst sich:
Eine Runde später überholt Sebastian Asch, der gestern übrigens 30 Jahre alt geworden ist, den KÜS Team 75 Porsche #17 am Ende der Sart- und Zielgeraden. Dabei kommt es aber zum Kontakt. Asch beschädigt sich die hintere rechte Aufhängung, kommt langsam an die Box und steigt aus. Das Ende einer Dienstfahrt! Sein Kollege Luca Ludwig, der die Vorkommnisse am Bildschirm in der Zakspeed Box mit ansehen muss, schreit seine Enttäuschung förmlich raus. Der Lausitzring war für das Team aus Niederzissen eine glatte Nullnummer. |
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In Runde 34 liegen die gelben Bonaldi Huracán auf den Positionen 6 und 10. In der Runde darauf gibt der kfzteile24 Audi R8 #24 auf. Mittlerweile ist der GRT Huracán #16 under investigation. Florian Spengler im Lamborghini #32 verliert seinen zehnten Platz an den Bentley mit der #7, von Christer Jöns pilotiert. In der folgenden Runde ist es dann soweit, die Rennkommissare verhängen eine drivethrough penalty gegen den auf dem dritten Platz fahrenden GRT Lamborghini mit der #16. Eben genau wegen der Verzögerungsaktion in der Boxengasse (violation of art. 39.2). Gleichzeitig laufen Untersuchungen gegen die Startnummern 7, 15, 21 und 28. In Runde 39 gehen zwei dieser Fahrzeuge, die Nummern 7 und 15 in den Infight und haben Kontakt. Zusätzlich rammt Florian Spengler #32, den Bentley mit Wucht von hinten und handelt sich dabei einen Plattfuß vorne rechts ein, was ihn an die Box und so kurz vor Schluß zur Aufgabe zwingt. Doch damit nicht genug. Am Ende des Rennens wird er auch noch eine Strafe in Form einer Rückversetzung um 3 Startplätze für das nächste Rennen erhalten (Decision 67 - causing an avoidable collision). Schade, aber das war ein gebrauchter Tag für den jungen Lamborghini Piloten.
Trophy Wertung gibt es heute ... keine! Alle Teilnehmer dieser Kategorie war zum Ende des Rennens nicht mehr in der Wertung. Öfter mal was Neues! Bleibt noch die schnellste Runde des Rennens zu erwähnen: Christopher Mies im Audi #29 in Runde 11 mit einer 1:22.569 min. Und ganz zum Schluß, #7, #15 und #21 erhalten eine Zeitaddition von 30 Sekunden anstelle einer drive through (Decisions 66, 68 und 70), 40 Sekunden für #28 anstelle einer 10 Sekunden stop and go Strafe (Decision 72). #36 Christopher Zanella, erhält ebenfalls eine Strafe in Form einer Rückversetzung um 3 Startplätze für das nächste Rennen (Decision 71 - causing an avoidable collision with car #50). |
Schließlich fällt der Vorhang am Ende von Runde 42. Jules Gounon fährt einen sicheren Sieg nach Hause, gefolgt von seinem Team- und Markengefährten Patrick Assenheimer, der den zweiten Platz ebenso sicher heimbringt. Doppelsieg für Callaway Competition. Ernst Wöhr steht bei der Siegerehrung die Freude ganz breit ins Gesicht geschrieben. Gratulation! Dritter wird Connor De Phillippi im Land Audi. Das Podium der Junior Wertung ist identisch mit dem Gesamtpodest, Gounon vor Assenheimer und De Phillippi. |
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Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 77 | Junior | Daniel Keilwitz, Jules Gounon | Callaway Competition | Corvette C7 GT3 | 1:02:27.274 | 42 | 1:22.707 | 3 | ||||
2 | 69 | Junior | Dominik Schwager, Patrick Assenheimer | Callaway Competition | Corvette C7 GT3 | 1:02:29.897 | 42 | 2.623 | 1:22.761 | 1 | |||
3 | 29 | Junior | Christopher Mies, Connor De Phillippi | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:36.131 | 42 | 6.234 | 1:22.569 | 5 | |||
4 | 17 | Matteo Cairoli, David Jahn | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:02:39.817 | 42 | 3.686 | 1:22.598 | 6 | ||||
5 | 36 | Junior | Christopher Zanella, Marvin Dienst | bigFM Racing Team Schütz Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:02:40.443 | 42 | 0.626 | 1:23.486 | 26 | |||
6 | 20 | Louis Deletraz, Jesse Krohn | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:02:41.782 | 42 | 1.339 | 1:23.332 | 17 | ||||
7 | 16 | Junior | Mirco Bortolotti, Luca Stolz | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:02:52.289 | 42 | 10.507 | 1:22.616 | 10 | |||
8 | 3 | Junior | Milos Pavlovic, Patrick Kujala | Bonaldi Motorsport S,r,L | Lamborghini Huracan GT3 | 1:02:52.796 | 42 | 0.507 | 1:23.343 | 19 | |||
9 | 5 | Jaap van Lagen, Norbert Siedler | HB Racing VDS | Lamborghini Huracan GT3 | 1:01:28.523 | 41 | 1 Rd. | 1:23.385 | 7 | ||||
10 | 55 | Junior | Xavier Maassen, Lukas Schreier | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:54.724 | 42 | 26.201 | 1:23.747 | 29 | |||
11 | 31 | Junior | Loris Hezemans, Boris Said | Callaway Competition | Corvette C7 GT3 | 1:02:55.256 | 42 | 0.532 | 1:23.509 | 33 | |||
12 | 44 | Junior | Marco Bonanomi, Mikaela Ahlin-Kottulinsky | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:05.092 | 42 | 9.836 | 1:23.768 | 23 | |||
13 | 33 | Christopher Haase, Christiaan Frankenhout | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:08.392 | 42 | 3.300 | 1:23.077 | 12 | ||||
14 | 15 | Markus Winkelhock, Markus Pommer | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 1:03:24.301 | 42 | 15.909 | 1:22.863 | 9 | ||||
15 | 21 | Junior | Nicolai Sylvest, Nikolaj Rogivue | AMG Team | Mercedes-AMG GT3 | 1:03:24.876 | 42 | 0.575 | 1:22.956 | 25 | |||
16 | 66 | Junior | Emil Lindholm, Andre Gies | ADAC NSA Attempto Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:03:26.098 | 42 | 1.222 | 1:23.412 | 27 | |||
17 | 25 | Edward Sandström, Daniel Dobitsch | kfzteile24 - APR Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:28.151 | 42 | 2.053 | 1:23.217 | 20 | ||||
18 | 7 | Daniel Abt, Christer Jöns | Bentley Team Abt | Bentley Continental GT3 | 1:03:34.512 | 42 | 6.361 | 1:23.108 | 30 | ||||
19 | 28 | Junior | Frederic Vervisch, Peter Hoevenaars | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:36.173 | 42 | 1.661 | 1:22.950 | 15 | |||
19 | 32 | Junior | Emanuele Zonzini, Florian Spengler | Bonaldi Motorsport S,r,L | Lamborghini Huracan GT3 | 1:03:38.852 | 42 | 2.679 | 1:23.452 | 21 | |||
20 | 19 | Claudia Hürtgen, Niklas Makschin | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:03:44.556 | 42 | 5.704 | 1:24.086 | 22 | ||||
Ausfälle | |||||||||||||
22 | 50 | Rahel Frey, Philip Geipel | YACO Racing | Audi R8 LMS | 0:51:38.272 | 34 | 7 Rd. | 1:23.543 | 34 | ||||
23 | 24 | Robin Frijns, Florian Stoll | kfzteile24 - APR Motorsport | Audi R8 LMS | 0:52:15.242 | 34 | 36.970 | 1:23.585 | 14 | ||||
24 | 1 | Luca Ludwig, Sebastian Asch | AMG Team | Mercedes-AMG GT3 | 0:50:33.181 | 33 | 1 Rd. | 1:22.655 | 11 | ||||
25 | 34 | Kelvin van der Linde, Isaac Tutumlu Lopez | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS Ultra | 0:44:57.596 | 29 | 4 Rd. | 1:23.032 | 13 | ||||
26 | 9 | Jordan Lee Pepper, Andreas Weishaupt | Bentley Team Abt | Bentley Continental GT3 | 0:41:38.699 | 27 | 2 Rd. | 1:23.123 | 18 | ||||
27 | 11 | Nicolas Pohler, Gerhard Tweraser | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracan GT3 | 0:42:11.489 | 27 | 32.790 | 1:23.934 | 28 | ||||
28 | 22 | Bas Schothorst, Steve Feige | MRS GT-Racing | Nissan GT-R NISMO GT3 | 0:33:09.389 | 21 | 6 Rd. | 1:23.504 | 24 | ||||
29 | 6 | Elia Erhart, Kelvin Snoeks | HB Racing VDS | Lamborghini Huracan GT3 | 0:19:48.241 | 12 | 9 Rd. | 1:24.052 | 31 | ||||
30 | 8 | Junior | Guy Smith, Fabian Hamprecht | Bentley Team Abt | Bentley Continental GT3 | 0:12:26.705 | 7 | 5 Rd. | 1:40.108 | 16 | |||
31 | 13 | Trophy | Sven Barth, Remo Lips | RWT - Racing Team | Corvette Z06.R GT3 | 0:04:01.459 | 2 | 5 Rd. | 32 | ||||
32 | 99 | Martin Ragginger, Robert Renauer | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | - | - | - | 2 | |||||
33 | 63 | Trophy | Christian Engelhart, Rolf Ineichen | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracan GT3 | - | - | - | 4 | ||||
34 | 67 | Daniel Zampieri, Patric Niederhauser | ADAC NSA Attempto Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | - | - | - | 8 |