ADAC-GT-Masters Nürburgring
|
von |
Rennen
1 |
Rennen
2 |
Rennen
3 |
Rennen
4 |
Rennen
5 |
Rennen
6 |
Rennen
7 |
Rennen
8 |
Am heutigen Freitag beginnt das fünfte Weekend der deutschen GT3-Serie. Es geht mit einem gegenüber dem Red Bull Ring um 2 Autos auf 31 Fahrzeuge verkleinerten Feld und wiederum einigen Umbesetzungen in die beiden Rennen am Samstag und Sonntag. Gegenüber der Runde in Österreich fehlen der dritte Grasser-Racing-Team Huracán #11 und die Whelen Corvette von Callaway Competition #31, da Eric Curran und Boris Said an diesem Wochenende in der IMSA WeatherTech-USCC-Serie in Road America unterwegs sind. Vier der Umbesetzungen am Ring betreffen die Audi R8 LMS Mannschaften. So wechselt Markus Pommer vom Phoenix Racing Audi #15 in den zweiten R8 der Aust Motorsport-Truppe, wo er Lucas Schreier in der #55 ersetzt. Pommers Sitz im Phoenix R8 wird vom Dänen Nicolaj Møller-Madsen übernommen, der an der Seite von Markus Winkelhock fährt. Im YACO Racing Audi kehrt Rahel Frey an die Seite von Philip Geipel zurück. Im Car Collection Audi #33 kommt Dennis Busch als neuer Co-Pilot von Christopher Haase zum Einsatz. Dessen bisheriger Partner Christian Frankenhout sitzt nun auf dem MRS GT-Racing Nissan GT-R Nismo GT3 #22 und bildet mit Marc Gassner ein neues schlagkräftiges Duo, das die bisherige Trophy Besatzung Steve Feige und Bas Schothorst ersetzt. Die letzte Umbesetzung schliesslich findet im Schütz Motorsport Porsche 911 GT3 R #36 statt. Dort startet nun Klaus Bachler an der Seite von Marvin Dienst. Mit 10 Audi, 7 Lamborghini, je 3 Bentley, Corvette, Mercedes und Porsche sowie je einem Nissan und BMW starten insgesamt 31 Autos an diesem Wochenende. |
|
|
Erneut ist die BoP, diesmal konkret die Verteilung der Zusatzgewichte, das Thema im Fahrerlager. Bei dem einen Gewicht rauszunehmen und gleichzeitig bei anderen kräftig Zusatzlast zu verordnen, hat möglicherweise zu einer etwas heftigen (Im)balance of Performance geführt. Jedenfalls liegen am Ende "nur" 12 Autos innerhalb einer Sekunde, darunter insgesamt sieben Audi, zwei Lamborghini, ein Bentley und nur je ein Mercedes und eine Corvette. Schnellster war Christopher Mies im Montaplast by
Land-Motorsport Audi #29 mit einer 1:28.398 min., zirka drei
Zehntel über dem Qualifikationsrekord aus dem letzten Jahr. Den
zweiten Platz belegte Markus Winkelhock im Phoenix Racing R8 mit
1:28.689 min. Erfreulich für die sympathische Truppe aus
Meuspath, einen Steinwurf vom Ring entfernt. Sechs Hundertstel
dahinter lag Laurens Vanthoor im kfzteile24 - APR Motorsport
Audi #24 (1:28.748 min.) vor dem besten Lamborghini mit
Christian Engelhart am Steuer des GRT Huracán #63 (1:28.862
min.).
|
|
Qualifying 1Samstagmorgen 9:05 Uhr und super Wetter am Nürburgring. 31 GT3
Fahrzeuge gehen zum ersten Qualifying auf die Strecke. 20
Minuten Zeittraining stehen auf dem Programm. Um es vorwegzunehmen, die Pole Zeit von 2015 wurde am Ende um
fast eine Sekunde unterboten. 16 Autos sind schneller als die letztjährige Pole und liegen gleichzeitig innerhalb einer Sekunde. Die Audi Dominanz hat sich heute nicht darstellen lassen. Um 13:15 Uhr heute Mittag wird es ernst. Wir erwarten wie immer spannende Renn-Action vom Allerfeinsten. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 99 | Robert Renauer | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:27.181 | |||||
2 | 17 | David Jahn | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:27.386 | 0.205 | ||||
3 | 21 | Junior | Nicolai Sylvest | AMG Team | Mercedes-AMG GT3 | 1:27.474 | 0.088 | |||
4 | 5 | Norbert Siedler | HB Racing VDS | Lamborghini Huracan GT3 | 1:27.507 | 0.033 | ||||
5 | 7 | Junior | Jordan Lee Pepper | Bentley Team Abt | Bentley Continental GT3 | 1:27.522 | 0.015 | |||
6 | 77 | Junior | Jules Gounon | Callaway Competition | Corvette C7 GT3 | 1:27.671 | 0.149 | |||
7 | 55 | Junior | Markus Pommer | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:27.694 | 0.023 | |||
8 | 8 | Junior | Fabian Hamprecht | Bentley Team Abt | Bentley Continental GT3 | 1:27.738 | 0.044 | |||
9 | 29 | Junior | Connor De Phillippi | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:27.743 | 0.005 | |||
10 | 16 | Junior | Luca Stolz | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:27.761 | 0.018 | |||
11 | 24 | Florian Stoll | kfzteile24 - APR Motorsport | Audi R8 LMS | 1:27.779 | 0.018 | ||||
12 | 36 | Junior | Marvin Dienst | bigFM Racing Team Schütz Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:27.792 | 0.013 | |||
13 | 28 | Junior | Peter Hoevenaars | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:27.804 | 0.012 | |||
14 | 20 | Jesse Krohn | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:27.870 | 0.066 | ||||
15 | 50 | Philip Geipel | YACO Racing | Audi R8 LMS | 1:27.943 | 0.073 | ||||
16 | 1 | Luca Ludwig | AMG Team | Mercedes-AMG GT3 | 1:27.972 | 0.029 | ||||
17 | 3 | Junior | Patrick Kujala | Bonaldi Motorsport S,r,L | Lamborghini Huracan GT3 | 1:28.164 | 0.192 | |||
18 | 22 | Junior | Marc Gassner | MRS GT-Racing | Nissan GT-R NISMO GT3 | 1:28.213 | 0.049 | |||
19 | 25 | Daniel Dobitsch | kfzteile24 - APR Motorsport | Audi R8 LMS | 1:28.228 | 0.015 | ||||
20 | 15 | Junior | Nicolaj Möller-Madsen | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 1:28.239 | 0.011 | |||
21 | 69 | Junior | Patrick Assenheimer | Callaway Competition | Corvette C7 GT3 | 1:28.282 | 0.043 | |||
22 | 6 | Kelvin Snoeks | HB Racing VDS | Lamborghini Huracan GT3 | 1:28.434 | 0.152 | ||||
23 | 66 | Junior | Andre Gies | ADAC NSA Attempto Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:28.512 | 0.078 | |||
24 | 63 | Trophy | Rolf Ineichen | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:28.524 | 0.012 | |||
25 | 35 | Trophy | Florian Scholze | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS Ultra | 1:28.620 | 0.096 | |||
26 | 33 | Dennis Busch | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS | 1:28.846 | 0.226 | ||||
27 | 13 | Trophy | Remo Lips | RWT - Racing Team | Corvette Z06.R GT3 | 1:29.038 | 0.192 | |||
28 | 9 | Trophy | Andreas Weishaupt | Bentley Team Abt | Bentley Continental GT3 | 1:29.055 | 0.017 | |||
29 | 34 | Isaac Tutumlu Lopez | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS Ultra | 1:29.099 | 0.044 | ||||
30 | 32 | Junior | Emanuele Zonzini | Bonaldi Motorsport S,r,L | Lamborghini Huracan GT3 | 1:29.125 | 0.026 | |||
31 | 44 | Junior | Mikaela Ahlin-Kottulinsky | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:29.632 | 0.507 |
.
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 17 | David Jahn, Kevin Estre | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:02:06.460 | 38 | 1:29.063 | 2 | |||||
2 | 99 | Robert Renauer, Martin Ragginger | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:02:08.099 | 38 | 1.639 | 1:29.243 | 1 | ||||
3 | 21 | Junior | Nicolai Sylvest, Nikolaj Rogivue | AMG Team | Mercedes-AMG GT3 | 1:02:09.663 | 38 | 1.564 | 1:29.251 | 3 | |||
4 | 7 | Junior | Jordan Lee Pepper, Daniel Abt | Bentley Team Abt | Bentley Continental GT3 | 1:02:14.402 | 38 | 4.739 | 1:29.761 | 5 | |||
5 | 77 | Junior | Jules Gounon, Daniel Keilwitz | Callaway Competition | Corvette C7 GT3 | 1:02:15.447 | 38 | 1.045 | 1:29.861 | 6 | |||
6 | 55 | Junior | Markus Pommer, Xavier Maassen | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:15.889 | 38 | 0.442 | 1:29.839 | 7 | |||
7 | 5 | Norbert Siedler, Jaap van Lagen | HB Racing VDS | Lamborghini Huracan GT3 | 1:02:16.180 | 38 | 0.291 | 1:29.779 | 4 | ||||
8 | 63 | Trophy | Rolf Ineichen, Christian Engelhart | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:02:16.379 | 38 | 0.199 | 1:29.575 | 24 | |||
9 | 33 | Dennis Busch, Christopher Haase | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:16.746 | 38 | 0.367 | 1:28.990 | 26 | ||||
10 | 69 | Junior | Patrick Assenheimer, Dominik Schwager | Callaway Competition | Corvette C7 GT3 | 1:02:17.097 | 38 | 0.351 | 1:29.861 | 21 | |||
11 | 44 | Junior | Mikaela Ahlin-Kottulinsky, Marco Bonanomi | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:17.790 | 38 | 0.693 | 1:29.304 | 31 | |||
12 | 34 | Isaac Tutumlu Lopez, Kelvin van der Linde | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS Ultra | 1:02:18.103 | 38 | 0.313 | 1:29.744 | 29 | ||||
13 | 32 | Junior | Emanuele Zonzini, Florian Spengler | Bonaldi Motorsport S,r,L | Lamborghini Huracan GT3 | 1:02:19.155 | 38 | 1.052 | 1:30.409 | 30 | |||
14 | 9 | Trophy | Andreas Weishaupt, Marco Holzer | Bentley Team Abt | Bentley Continental GT3 | 1:02:19.797 | 38 | 0.642 | 1:29.637 | 28 | |||
15 | 25 | Daniel Dobitsch, Edward Sandström | kfzteile24 - APR Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:20.662 | 38 | 0.865 | 1:30.345 | 19 | ||||
16 | 66 | Junior | Andre Gies, Emil Lindholm | ADAC NSA Attempto Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:02:22.130 | 38 | 1.468 | 1:30.389 | 23 | |||
17 | 1 | Luca Ludwig, Sebastian Asch | AMG Team | Mercedes-AMG GT3 | 1:02:23.093 | 38 | 0.963 | 1:29.819 | 16 | ||||
18 | 29 | Junior | Connor De Phillippi, Christopher Mies | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:23.301 | 38 | 0.208 | 1:29.131 | 9 | |||
19 | 35 | Trophy | Florian Scholze, Karl Wendlinger | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS Ultra | 1:02:26.580 | 38 | 3.279 | 1:30.562 | 25 | |||
20 | 6 | Kelvin Snoeks, Elia Erhart | HB Racing VDS | Lamborghini Huracan GT3 | 1:02:27.367 | 38 | 0.787 | 1:30.183 | 22 | ||||
21 | 13 | Trophy | Remo Lips, Sven Barth | RWT - Racing Team | Corvette Z06.R GT3 | 1:02:23.772 | 37 | 1 Rd. | 1:29.948 | 27 | |||
22 | 28 | Junior | Peter Hoevenaars, Frederic Vervisch | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:27.724 | 37 | 3.952 | 1:29.398 | 13 | |||
23 | 20 | Jesse Krohn, Louis Deletraz | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 0:56:25.982 | 34 | 3 Rd. | 1:29.402 | 14 | ||||
24 | 22 | Junior | Marc Gassner, Christiaan Frankenhout | MRS GT-Racing | Nissan GT-R NISMO GT3 | 0:54:42.882 | 33 | 1 Rd. | 1:30.424 | 18 | |||
25 | 15 | Junior | Nicolaj Möller-Madsen, Markus Winkelhock | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 0:51:25.640 | 31 | 2 Rd. | 1:30.064 | 20 | |||
26 | 36 | Junior | Marvin Dienst, Klaus Bachler | bigFM Racing Team Schütz Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 0:49:31.214 | 30 | 1 Rd. | 1:29.831 | 12 | |||
Ausfälle |
|||||||||||||
27 | 16 | Junior | Luca Stolz, Gerhard Tweraser | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracan GT3 | 0:40:06.080 | 24 | Ausfall | 1:29.955 | 10 | |||
28 | 24 | Florian Stoll, Laurens Vanthoor | kfzteile24 - APR Motorsport | Audi R8 LMS | 0:18:55.629 | 11 | Unfall | 1:30.105 | 11 | ||||
29 | 50 | Philip Geipel, Rahel Frey | YACO Racing | Audi R8 LMS | 0:18:55.998 | 11 | Unfall | 1:29.885 | 15 | ||||
30 | 8 | Junior | Fabian Hamprecht, Christer Jöns | Bentley Team Abt | Bentley Continental GT3 | 0:09:27.789 | 5 | Unfall | 1:30.179 | 8 | |||
31 | 3 | Junior | Patrick Kujala, Milos Pavlovic | Bonaldi Motorsport S,r,L | Lamborghini Huracan GT3 | 0:06:17.288 | 4 | Unfall | 1:31.020 | 17 |
Sonntagmorgen in der Eifel, 9:15 Uhr, strahlender Sonnenschein und bereits 20 °C Luft- und 30 °C Asphalttemperatur. 31 Autos am Start zum 2. Qualifying des Wochenendes für das Rennen heute Mittag. Wie bereits gestern gibt auch heute der KÜS Team75 Bernhard
Porsche #17 die Pace vor. Kévin Estre stellt den 911er mit einer
1:27.046 min. auf Startplatz eins. Zweitschnellster ist Laurens
Vanthoor im kfzteile24 Audi #24 (1:27.345 min.) vor einer
weiteren Porsche / Audi Reihe mit Martin Ragginger im Herberth
Porsche 911 #99 (1:27.426 min.) und Christopher Mies im
Land-Motorsport R8 #29 (1:27.433 min.). Reihe drei belegen
Christopher Haase im Car Collection Audi #33 (1:27.443 min.) und
Markus Winkelhock im Phoenix Audi #15 (1:27.467 min.). Vierte
Reihe mit Frédéric Vervisch im zweiten Land-Motorsport Audi #28
(1:27.492 min.) sowie Marco Holzer im ABT Bentley Continental #9
(1:27.690 min.). Und schließlich Reihe fünf mit Sebastian Asch
im Zakspeed Mercedes #1 (1:27.697 min.) und Christian Engelhart
im Grasser Huracán #63 (1:27.741 min.). Und natürlich stimmt das alles nicht, denn es gibt wieder Strafen. Decision 45 von gestern wird offiziell nachgereicht. Markus Winkelhock geht, wegen seiner dämlichen Aktion gegen den bigFM Schütz Porsche und einen vorangegangenen Schubser gegen den Land Audi #29, 10 Plätze nach hinten, das bedeutet Startplatz 16 für ihn und seinen jungen dänischen Teamkollegen.
|
|
Außerdem erhält der Zweitschnellste Laurens Vanthoor eine Grid penalty von drei Plätzen (Decision 61) wegen Überfahrens der weißen Linie an der Boxeneinfahrt. Das bedeutet, er startet nicht von Position zwei sondern von fünf. Die Startaufstellung lautet also bereinigt wie folgt: #17, #99, #29, #33, #24, #28, #9, #1, #63 und #34 auf den Plätzen 1-10. Die Positionen ab Startplatz 11: #25, #69, #36, #44, #50, #15, #77, #7, #5 und #21 auf P20. P21-P31: #8, #55, #20, #32, #13, #22, #3, #66, #16, #35 und #6. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 17 | Kevin Estre | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:27.046 | |||||
2 | 24 | Laurens Vanthoor | kfzteile24 - APR Motorsport | Audi R8 LMS | 1:27.345 | 0.299 | ||||
3 | 99 | Martin Ragginger | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:27.426 | 0.081 | ||||
4 | 29 | Junior | Christopher Mies | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:27.433 | 0.007 | |||
5 | 33 | Christopher Haase | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS | 1:27.443 | 0.010 | ||||
6 | 15 | Junior | Markus Winkelhock | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 1:27.467 | 0.024 | |||
7 | 28 | Junior | Frederic Vervisch | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:27.492 | 0.025 | |||
8 | 9 | Trophy | Marco Holzer | Bentley Team Abt | Bentley Continental GT3 | 1:27.690 | 0.198 | |||
9 | 1 | Sebastian Asch | AMG Team | Mercedes-AMG GT3 | 1:27.697 | 0.007 | ||||
10 | 63 | Trophy | Christian Engelhart | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:27.741 | 0.044 | |||
11 | 34 | Kelvin van der Linde | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS Ultra | 1:27.765 | 0.024 | ||||
12 | 8 | Junior | Christer Jöns | Bentley Team Abt | Bentley Continental GT3 | 1:27.789 | 0.024 | |||
13 | 25 | Edward Sandström | kfzteile24 - APR Motorsport | Audi R8 LMS | 1:27.806 | 0.017 | ||||
14 | 69 | Junior | Dominik Schwager | Callaway Competition | Corvette C7 GT3 | 1:27.877 | 0.071 | |||
15 | 36 | Junior | Klaus Bachler | bigFM Racing Team Schütz Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:27.918 | 0.041 | |||
16 | 44 | Junior | Marco Bonanomi | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:27.932 | 0.014 | |||
17 | 50 | Rahel Frey | YACO Racing | Audi R8 LMS | 1:27.940 | 0.008 | ||||
18 | 77 | Junior | Daniel Keilwitz | Callaway Competition | Corvette C7 GT3 | 1:27.974 | 0.034 | |||
19 | 7 | Junior | Daniel Abt | Bentley Team Abt | Bentley Continental GT3 | 1:28.051 | 0.077 | |||
20 | 5 | Jaap van Lagen | HB Racing VDS | Lamborghini Huracan GT3 | 1:28.077 | 0.026 | ||||
21 | 21 | Junior | Nikolaj Rogivue | AMG Team | Mercedes-AMG GT3 | 1:28.121 | 0.044 | |||
22 | 55 | Junior | Xavier Maassen | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:28.144 | 0.023 | |||
23 | 20 | Louis Deletraz | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:28.156 | 0.012 | ||||
24 | 32 | Junior | Florian Spengler | Bonaldi Motorsport S,r,L | Lamborghini Huracan GT3 | 1:28.160 | 0.004 | |||
25 | 13 | Trophy | Sven Barth | RWT - Racing Team | Corvette Z06.R GT3 | 1:28.267 | 0.107 | |||
26 | 22 | Junior | Christiaan Frankenhout | MRS GT-Racing | Nissan GT-R NISMO GT3 | 1:28.309 | 0.042 | |||
27 | 3 | Junior | Milos Pavlovic | Bonaldi Motorsport S,r,L | Lamborghini Huracan GT3 | 1:28.438 | 0.129 | |||
28 | 66 | Junior | Emil Lindholm | ADAC NSA Attempto Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:28.561 | 0.123 | |||
29 | 16 | Junior | Gerhard Tweraser | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:28.715 | 0.154 | |||
30 | 35 | Trophy | Karl Wendlinger | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS Ultra | 1:29.054 | 0.339 | |||
31 | 6 | Elia Erhart | HB Racing VDS | Lamborghini Huracan GT3 | 1:29.231 | 0.177 |
Um 13:15 Uhr heißt es wieder It's racing time! Das Feld geht geschlossen auf die einstündige Reise um den Grand Prix Kurs des Nürburgrings. Mittlerweile haben wir 25 °C Luft- und 40 °C Asphalttemperatur.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Es dauert gerade einmal bis zu Turn 1, bevor der erste im
Kiesbett steht. Und es ist ausgerechnet der Phoenix Audi mit der
#15 mit Markus Winkelhock am Steuer. Spätestens jetzt kann man
dem Schwaben ein Wochenende komplett zum Vergessen attestieren.
Was ist passiert? Winkelhock und der Meisterschaftsführende
Daniel Keilwitz in der Roller / Valvoline Corvette #77 können
sich nicht über die Fahrspur einigen. Wir erhalten eine weitere
Physikstunde, an deren Ende erneut bewiesen wird: Zwei Körper
zur selben Zeit am selben Ort bedeutet Crash! Die Onboard aus
der Keilwitz Corvette erlaubt keine endgültige Beurteilung für
den geneigten Betrachter. Wie dem auch sei, für beide ist das
Rennen zu Ende. Die Reihenfolge auf den ersten 10 Positionen lautet: #17, #99, #29, #33, #24, #28, #1, #63, #69 und #25. Am Ende der dritten Runde kommt das Safety Car rein und der Re-Start erfolgt. Eine Runde später gelingt es Vanthoor #24 an Haase #33 vorbeizukommen und P4 zu übernehmen. Ende der fünften Runde beträgt der Abstand des Führenden Kévin Estre #17, 1.1 s auf Martin Ragginger #99, der wiederum liegt 0.4 s vor Christopher Mies #29, der seinerseits weitere 0.4 s vor Vanthoor #24 liegt. Nach einer weiteren Runde schrumpft der Abstand zwischen Ragginger und Mies auf 0.2 s. In Runde acht der nächste Zwischenfall. Christiaan Frankenhout
im Molitor Nissan #22 schiebt den Bonaldi Lamborghini #3 mit
Milos Pavlovic an, so dass dieser sich dreht. |
Weiter hinten im Feld dreht Rogivue im Zakspeed Mercedes #21,
den vor ihm fahrenden Sven Barth in der RWT Corvette #13, mit
einem kleinen aber zielführenden Stubser aufs linke Heck um.
Dafür erntet er die Aufmerksamkeit der Rennkommissare - #21
under investigation - steht auf den Monitoren. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Am Ende von Runde 13 liegen die ersten fünf (#17, #99, #29,
#24 und #33) noch immer innerhalb von nur 4 Sekunden. Eine Runde
später steigt Rauch aus der rechten Front des Attempto
Lamborghini #66 auf, ganz nebenbei droht er das abstehende Teil
der linken Front zu verlieren. Ein Reifenschaden beendet hier
die Fahrt. Zwei Runden später (Ende Runde 16) öffnet sich das Boxenstoppfenster. Die Abstände der Führenden sind weiterhin gleich. |
Frankenhout übernimmt hinterher die volle Verantwortung für die
unbeabsichtigte Aktion. Er hatte offenbar auf der Bremse keine
Chance gegen die bessere Verzögerung des Lamborghini und konnte
den Anprall nicht mehr verhindern. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vor den Boxenstopps
|
Der BMW #20, der Audi #55 und natürlich der Lamborghini #66 kommen als erste. Danach geht es Schlag auf Schlag. Der Herberth Porsche #99, #1, #36, #50, #7, #16, #6 und #22 wollen abgefertigt werden. Ragginger, an Position zwei gelegen übergibt an Robert Renauer. Leider verhakt sich eine Gurtschlaufe so blöd, dass die Mannschaft 4 s zu spät aus der Box loskommt. Man muss sich dadurch zuletzt mit einem Rückstand von 1.7 s wieder einreihen. Ohne das Malheur hätte man die Position locker halten können. Das ist verdammtes Pech für die sympathische Truppe um Bruder Alfred Renauer. Nach und nach kommen die nächsten Fahrzeuge zum Pflichtstopp an die Box. Am Ende von Runde 19 kommt auch der Führende Kévin Estre #17, gefolgt von #29, #35, #3, #21 und #8. Währenddessen stehen die #66 und #16 unter Beobachtung. Nach dem Stopp bleibt der KÜS Porsche #17, jetzt mit David Jahn am Lenkrad, vor Robert Renauer im Porsche #99, der allerdings verliert seine 2. Position an Connor De Phillippi im Land Audi #29. Siehe oben! Und während der Fall der beiden Lamborghini zur Entscheidung
an die Stewards weitergeleitet wird, kommen die letzten Autos
bis Ende der Runde 22 an die Box. Unter anderem auch Vanthoor im
kfzteile24 Audi #24. Zur Überraschung vieler bleibt er, bzw.
sein Teamkollege Florian Stoll, nach dem Wechsel an der Spitze
der bereinigten Tabelle. Das Boxenstopfenster schliesst sich:
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Außerdem schafft es Connor De Phillippi im Land-Motorsport R8
#29, tatsächlich am KÜS Team75 Porsche #17 mit David Jahn
vorbeizufahren. Nachdem De Phillippi bereits seit einigen Runden Druck auf Stoll macht, gelingt es ihm in der 30. Runde endlich, sich am orangen Audi #24 vorbeizuquetschen. Wir haben einen neuen Leader. Während Luca Ludwig im Zakspeed Mercedes #1 unter Beobachtung ist. Eine Runde später steht das Schwesterauto, die #21 im Kiesbett am Ende der Start- und Zielgeraden und muss geborgen werden. Das bedeutet in Runde 32 die zweite Safety Car Phase des Tages. Diese dauert bis zum Ende von Runde 34, dann erfolgt der Re-Start. In Runde 35 rollt Patrick Assenheimer in der AutoArenA Corvette
nach Turn 4 mit gebrochener Radaufhängung aus. Er hatte eine
Auseinandersetzung mit dem grünen GRT Huracán #63 von Rolf
Ineichen. Das ist deshalb besonders schade, weil man
mittlerweile auf P8 unterwegs war und damit locker in den
Punkten. Und so haben wir einen Zieleinlauf, der im zehnten Anlauf
endlich den ersten Sieg eines Audi in der laufenden Saison
bringt. Sogar einen Doppelsieg! Connor De Phillippi und
Christopher Mies siegen verdient dank einer tollen Leistung für
Montaplast by Land-Motorsport, für Wolfgang Land ist die Freude
unermesslich, Zweiter wird der kfzteile24 - APR Motorsport
Audi R8 LMS mit der #24 und Florian Stoll sowie Laurens Vanthoor
im Cockpit, vor den beiden Pole sittern David Jahn und Kévin
Estre im KÜS Team75 Bernhard Porsche 911 GT3 R #17. Und auch die
Viertplatzierten, Robert Renauer und Martin Ragginger im Precote
Herberth Motorsport 911er #99 sind happy mit ihrem Wochenende.
Endlich ist das Auto noch mal heil geblieben und man hat kräftig
Punkte für die Meisterschaft eingefahren. De Phillippi / Mies gewinnen auch die Junior-Wertung vor
Peter Hoevenaars und Frédéric Vervisch im zweiten Land Audi R8
#28 sowie Marvin Dienst und Klaus Bachler im bigFM Racing Team
Schütz Motorsport Porsche 911 GT3 R #36. Also auch für sie noch
ein wenig Balsam auf die Wunden. |
Gleichzeitig wird der Fall des Zakspeed Mercedes an die Stewards weitergereicht. Diese verhängen später eine 1.000 € Geldstrafe gegen das Team, weil ein Mechaniker die Pit Lane Linie bereits überschritten hatte, bevor das Fahrzeug an der Box vollkommen zum Stillstand gekommen war. In Runde 38, der vorletzten Runde des Rennens kann Emanuele Zonzini im Bonaldi Huracán #32 endlich den Aust Audi #44 mit Mikaela Åhlin-Kottulinsky am Steuer hinter sich lassen. Allerdings kommt es bei der Aktion noch zu einem Kontakt mit dem ebenfalls mitkämpfenden GRT Lamborghini #16. Alle drei stehen anschließend unter Beobachtung, wobei die Anzeige auf den Monitoren die #34 zeigt, die aber nicht betroffen gewesen sein kann. Letztlich läuft die Untersuchung ins Leere - no further action. Die Trophy-Wertung geht wieder an Rolf Ineichen / Christian Engelhart im Grasser Huracán #63, vor Andreas Weishaupt und Marco Holzer im Bentley Team ABT Continental #9 und Florian Scholze und Karl Wendlinger im Car Collection Mercedes-Benz SLS AMG GT3 #35. Die schnellste Runde geht heute an Laurens Vanthoor im kfzteile24 Audi #24, der in Runde 4 eine Zeit von 1:28.992 min. und damit beinahe auf die Tausendstel Sekunde die gleiche Zeit wie Christopher Haase, bei seiner schnellsten Runde am Samstag schafft. Als Resümee des Wochenendes bleibt festzuhalten, dass die Serie
in eine Krise zu rutschen droht, sollten nicht langsam
ernsthaftere Bemühungen um eine bessere Transparenz bei der
Festlegung der BoP unternommen werden. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos. |
1 | 29 | Junior | Christopher Mies, Connor De Phillippi | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:01:41.403 | 39 | 1:29.020 | 4 | ||||
2 | 24 | Laurens Vanthoor, Florian Stoll | kfzteile24 - APR Motorsport | Audi R8 LMS | 1:01:44.165 | 39 | 2.762 | 1:28.992 | 2 | ||||
3 | 17 | Kevin Estre, David Jahn | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:01:46.244 | 39 | 2.079 | 1:29.084 | 1 | ||||
4 | 99 | Martin Ragginger, Robert Renauer | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:01:46.731 | 39 | 0.487 | 1:29.119 | 3 | ||||
5 | 1 | Sebastian Asch, Luca Ludwig | AMG Team | Mercedes-AMG GT3 | 1:01:47.231 | 39 | 0.500 | 1:29.435 | 9 | ||||
6 | 28 | Junior | Frederic Vervisch, Peter Hoevenaars | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:01:48.944 | 39 | 1.713 | 1:29.290 | 7 | |||
7 | 63 | Trophy | Christian Engelhart, Rolf Ineichen | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:01:49.795 | 39 | 0.851 | 1:29.453 | 10 | |||
8 | 36 | Junior | Klaus Bachler, Marvin Dienst | bigFM Racing Team Schütz Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:01:50.037 | 39 | 0.242 | 1:29.375 | 15 | |||
9 | 50 | Rahel Frey, Philip Geipel | YACO Racing | Audi R8 LMS | 1:01:50.430 | 39 | 0.393 | 1:29.619 | 17 | ||||
10 | 33 | Christopher Haase, Dennis Busch | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS | 1:01:52.757 | 39 | 2.327 | 1:29.007 | 5 | ||||
11 | 7 | Junior | Daniel Abt, Jordan Lee Pepper | Bentley Team Abt | Bentley Continental GT3 | 1:01:54.272 | 39 | 1.515 | 1:29.765 | 19 | |||
12 | 20 | Louis Deletraz, Jesse Krohn | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:01:54.779 | 39 | 0.507 | 1:29.969 | 23 | ||||
13 | 25 | Edward Sandström, Daniel Dobitsch | kfzteile24 - APR Motorsport | Audi R8 LMS | 1:01:57.865 | 39 | 3.086 | 1:29.627 | 13 | ||||
14 | 5 | Jaap van Lagen, Norbert Siedler | HB Racing VDS | Lamborghini Huracan GT3 | 1:01:58.265 | 39 | 0.400 | 1:29.700 | 20 | ||||
15 | 9 | Trophy | Marco Holzer, Andreas Weishaupt | Bentley Team Abt | Bentley Continental GT3 | 1:02:03.611 | 39 | 5.346 | 1:29.536 | 8 | |||
16 | 32 | Junior | Florian Spengler, Emanuele Zonzini | Bonaldi Motorsport S,r,L | Lamborghini Huracan GT3 | 1:02:04.100 | 39 | 0.489 | 1:29.842 | 24 | |||
17 | 44 | Junior | Marco Bonanomi, Mikaela Ahlin-Kottulinsky | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:04.656 | 39 | 0.556 | 1:29.661 | 16 | |||
18 | 8 | Junior | Christer Jöns, Fabian Hamprecht | Bentley Team Abt | Bentley Continental GT3 | 1:02:05.175 | 39 | 0.519 | 1:30.446 | 12 | |||
19 | 3 | Junior | Milos Pavlovic, Patrick Kujala | Bonaldi Motorsport S,r,L | Lamborghini Huracan GT3 | 1:02:06.438 | 39 | 1.263 | 1:30.561 | 27 | |||
20 | 6 | Elia Erhart, Kelvin Snoeks | HB Racing VDS | Lamborghini Huracan GT3 | 1:02:07.034 | 39 | 0.596 | 1:30.728 | 31 | ||||
21 | 55 | Junior | Xavier Maassen, Markus Pommer | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:07.658 | 39 | 0.624 | 1:29.892 | 22 | |||
22 | 35 | Trophy | Karl Wendlinger, Florian Scholze | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS Ultra | 1:02:10.065 | 39 | 2.407 | 1:30.770 | 30 | |||
23 | 22 | Junior | Christiaan Frankenhout, Marc Gassner | MRS GT-Racing | Nissan GT-R NISMO GT3 | 1:02:10.842 | 39 | 0.777 | 1:30.755 | 26 | |||
24 | 34 | Kelvin van der Linde, Isaac Tutumlu Lopez | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS Ultra | 1:00:46.159 | 38 | 1 Rd. | 1:29.414 | 11 | ||||
25 | 16 | Junior | Gerhard Tweraser, Luca Stolz | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:01:26.083 | 38 | 39.924 | 1:30.329 | 29 | |||
26 | 13 | Trophy | Sven Barth, Remo Lips | RWT - Racing Team | Corvette Z06.R GT3 | 1:01:56.070 | 38 | 29.987 | 1:29.431 | 25 | |||
27 | 69 | Junior | Dominik Schwager, Patrick Assenheimer | Callaway Competition | Corvette C7 GT3 | 0:54:13.278 | 34 | 4 Rd. | 1:29.385 | 14 | |||
28 | 21 | Junior | Nikolaj Rogivue, Nicolai Sylvest | AMG Team | Mercedes-AMG GT3 | 0:47:55.729 | 30 | 4 Rd. | 1:29.954 | 21 | |||
Ausfälle | |||||||||||||
29 | 66 | Junior | Emil Lindholm, Andre Gies | ADAC NSA Attempto Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 0:24:11.677 | 15 | Reifenschaden | 1:30.597 | 28 | |||
30 | 77 | Junior | Daniel Keilwitz, Jules Gounon | Callaway Competition | Corvette C7 GT3 | 0:01:49.527 | 1 | Lenkung | 18 | ||||
31 | 15 | Junior | Markus Winkelhock, Nicolaj Möller-Madsen | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | Unfall | 6 |