ADAC-GT-Masters Sachsenring
|
von |
präsentiert
von
|
Rennen
1 |
Rennen
2 |
Rennen
3 |
Rennen
4 |
Rennen
5 |
Rennen
6 |
Rennen
7 |
Rennen
8 |
|
|
1. und 2. Freies Training
|
Die gefahrenen Zeiten lagen am Anfang im 1:20 bis 1:22 Minuten Bereich. Insgesamt 27 der 32 Autos lagen im ersten freien Training am Freitagmittag innerhalb dieser 2 Sekunden! Schnellster war schließlich der Zakspeed Mercedes #1 der
amtierenden Meister mit einer 1:20.396 min. und Sebastian Asch
am Lenkrad. Zwei zehntel Sekunden dahinter Jaap van Lagen im HB
Racing Huracán mit einer 1:20.605 min. Drittschnellster
Christian Engelhart im Grasser Lamborghini und einer 1:20.666
min. Dann der erste Audi R8 von Land Motorsport mit Christopher
Mies am Steuer mit sage und schreibe mal eben 5 Tausendstel
Rückstand (1:20.671 min.), nur ein weiteres Tausendstel zurück
der ABT Bentley #7 mit einem hervorragend aufgelegten Christer
Jöns am Volant (1:20.672 min.). |
Qualifying 1
|
Hier die restlichen Positionen bis Startplatz 10: 5. #20 Jesse Krohn, Schubert
Motorsport BMW M6 GT3, 1:19.915 min. Wie nicht anders zu erwarten war, lagen erneut 14 Fahrzeuge innerhalb nur einer Sekunde. Für die nötige Spannung vor dem ersten Rennen heute Mittag um 13:15 Uhr ist also gesorgt. Motorsport at its best! Eine saugeile Saison geht in die 2. Runde! |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 16 | Junior | Luca Stolz | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:19.570 | ||||
2 | 1 | Luca Ludwig | AMG Team | Mercedes-AMG GT3 | 1:19.629 | 0.059 | ||||
3 | 7 | Christer Jöns | Bentley Team Abt | Bentley Continental GT3 | 1:19.749 | 0.120 | ||||
4 | 3 | Junior | Patrick Kujala | Bonaldi Motorsport S,r,L | Lamborghini Huracan GT3 | 1:19.779 | 0.030 | |||
5 | 20 | Jesse Krohn | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:19.915 | 0.136 | ||||
6 | 77 | Junior | Jules Gounon | Callaway Competition | Corvette C7 GT3 | 1:19.945 | 0.030 | |||
7 | 55 | Junior | Lukas Schreier | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:20.011 | 0.066 | |||
8 | 15 | Markus Winkelhock | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 1:20.047 | 0.036 | ||||
9 | 29 | Junior | Connor De Phillippi | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:20.063 | 0.016 | |||
10 | 50 | Philip Geipel | YACO Racing | Audi R8 LMS | 1:20.155 | 0.092 | ||||
11 | 63 | Trophy | Rolf Ineichen | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:20.218 | 0.063 | |||
12 | 99 | Robert Renauer | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:20.304 | 0.086 | ||||
13 | 5 | Norbert Siedler | HB Racing VDS | Lamborghini Huracan GT3 | 1:20.335 | 0.031 | ||||
14 | 8 | Junior | Fabian Hamprecht | Bentley Team Abt | Bentley Continental GT3 | 1:20.470 | 0.135 | |||
15 | 17 | David Jahn | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:20.646 | 0.176 | ||||
16 | 28 | Junior | Peter Hoevenaars | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:20.669 | 0.023 | |||
17 | 33 | Christiaan Frankenhout | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS | 1:20.684 | 0.015 | ||||
18 | 69 | Junior | Patrick Assenheimer | Callaway Competition | Corvette C7 GT3 | 1:20.688 | 0.004 | |||
19 | 25 | Daniel Dobitsch | kfzteile24 - APR Motorsport | Audi R8 LMS | 1:20.740 | 0.052 | ||||
20 | 32 | Junior | Florian Spengler | Bonaldi Motorsport S,r,L | Lamborghini Huracan GT3 | 1:20.783 | 0.043 | |||
21 | 34 | Isaac Tutumlu Lopez | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS Ultra | 1:20.930 | 0.147 | ||||
22 | 36 | Junior | Marvin Dienst | bigFM Racing Team Schütz Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:21.127 | 0.197 | |||
23 | 24 | Florian Stoll | kfzteile24 - APR Motorsport | Audi R8 LMS | 1:21.235 | 0.108 | ||||
24 | 6 | Elia Erhart | HB Racing VDS | Lamborghini Huracan GT3 | 1:21.523 | 0.288 | ||||
25 | 67 | Daniel Zampieri | ADAC NSA Attempto Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:21.627 | 0.104 | ||||
26 | 13 | Trophy | Remo Lips | RWT - Racing Team | Corvette Z06.R GT3 | 1:21.733 | 0.106 | |||
27 | 66 | Junior | Emil Lindholm | ADAC NSA Attempto Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:22.056 | 0.323 | |||
28 | 44 | Junior | Mikaela Ahlin-Kottulinsky | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:22.757 | 0.701 | |||
29 | 9 | Andreas Weishaupt | Bentley Team Abt | Bentley Continental GT3 | 1:22.897 | 0.140 | ||||
30 | 22 | Steve Feige | MRS GT-Racing | Nissan GT-R NISMO GT3 | 1:24.637 | 1.740 | ||||
31 | 21 | Junior | Nikolaj Rogivue | AMG Team | Mercedes-AMG GT3 | - | - |
Das Wetter bleibt konstant schön, auch zum Rennen scheint die
Sonne von einem strahlend blauen Himmel. Aber die Sonne scheint
nicht für jeden hier am Sachsenring. Zwei der Kandidaten wurden
bei der technischen Abnahme nach dem Qualifying gerügt. Der
Porsche 911 GT3 R #36 vom bigFM Racing Team Schütz Motorsport
landet auf Startplatz 30 wegen der Verwendung von Reifen, die
nicht für diesen Event (sondern für Oschersleben) registriert
waren. Dies führte zur Streichung aller Zeiten. Der Zweite ist
der Schubert Motorsport BMW M6 GT3 #20, der wegen nicht
respektierens des Boost Limits am Turbolader und dem daraus
resultierenden Verstoß gegen die BoP, genauso bestraft wird und
zurück auf den letzten Startplatz wandert. |
|||||||||||||||||
Um 13:13 Uhr schaltet die Startampel von Rot auf Grün. Luca Stolz im grellgrünen GRT Grasser-Racing Lamborghini Huracán GT3 geht souverän von der Pole aus in Führung. Das Feld schafft tatsächlich eine ganze Runde, bevor ausgerechnet Christer Jöns, der aussichtsreich von P3 gestartet war, den Bentley Continental GT3 verliert und eine Runde Kies baggert. Das befördert ihn auf P30 zurück. Tough luck! Allerdings ist er in dieser zweiten Rennrunde mit seinem Missgeschick nicht alleine. Der einzige Nissan GT-R Nismo GT3 von MRS GT-Racing, mit Steve Feige am Steuer, bleibt sogar im Kiesbett stecken. Race over und die erste Safety Car Phase. In Runde 4 erfolgt der Re-Start. Es dauert wieder ganze 3 Runden bis sich der Lamborghini Huracán von Attempto Racing mit der #67 und Daniel Zampieri ins Kiesbett in Turn 11 verabschiedet. Erneut kommt das Safety Car auf die Strecke. Weitere drei Runden später, in Runde 10 geht es weiter. Aber diesmal vergeht nicht einmal eine ganze Runde und der gelbe Huracán von Lamborghini Bergamo (Bonaldi Motorsport) steckt nach einem Zweikampf mit Lukas Schreier im Aust Audi mit der #55 in Turn 3 fest. Das Safety Car kommt zum dritten Mal. |
|||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
Unterdessen lautet die Reihenfolge auf den ersten 10 Plätzen so: #16 / #77 / #15 / #1 / #29 / #55 / #50 / #99 / #33 / #8. In Runde 13 verläßt das Safety Car die Strecke wieder, es geht
weiter! Sebastian Asch mit der #1 hängt im Heck der #15. |
|||||||||||||||||
In Runde 17 öffnet sich das Boxenstopfenster und Jules Gounon in der Callaway Corvette C7 GT3 mit der #77 kommt zuerst rein.
Unterdessen tobt der Kampf auf der Strecke weiter. Patrick Assenheimer, bis dahin sehr gut in der zweiten neuen Callaway Corvette unterwegs, versucht sich an Robert Renauer im Precote Herberth Motorsport Porsche 911 GT3 R. Dabei schätzt er die Situation vielleicht etwas optimistisch ein und sieht eine Lücke, die eventuell doch nicht da ist. Möglicherweise läßt Renauer ihm aber auch etwas wenig Platz, als er wieder mehr nach innen zieht. Wie dem auch sei, Fakt bleibt, dass Assenheimer den hilflosen Renauer hinten links schräg erwischt, langsam umdreht und ins Kiesbett schickt. Das löst zum einen die nächste Safety Car Phase aus, zum anderen steht er unter Beobachtung der Rennleitung. Assenheimer liegt zwischenzeitlich auf dem hervorragenden dritten Rang! |
Allerdings ereilt ihn die Entscheidung der Rennleitung als er
das Steuer bereits an Dominik Schwager übergeben hat. "#69 Drive
through penalty, pushing another car" lautet das Urteil. Das
wirft die Mannschaft am Ende der Boxenstopps von P5 auf P24
zurück und raubt ihnen jede Chance auf eine gute Platzierung. Die Situation wird von den beiden betroffenen Fahrern unterschiedlich geschildert. Patrick Assenheimer versichert glaubhaft, dass er ob der weit offen stehenden Tür zweimal gezögert und sich dagegen entschieden hat, einen Angriff zu versuchen. Als dann die Tür weiter offen bleibt, wagt er es schließlich an einem Punkt, wo man praktisch bereits wieder aus der Kurve herausbeschleunigt. In dem Moment treibt Robert Renauer dann endlich den Porsche nach innen in die Spur, unfähig zu sehen, dass Assenheimer neben ihn fahren möchte. So kommt es zur Berührung, mit den oben geschilderten Konsequenzen. Renauer hält natürlich mit dem Argument dagegen, dass sich ein Angriff so spät in der Kurve verbiete. Damit mag er auch Recht haben, aber die ehrliche Schilderung von Patrick Assenheimer ist dennoch glaubhaft und nachvollziehbar. In Runde erhält der Attempto Lamborghini mit der #66 und Andre Gies am Steuer ebenfalls eine Drive through penalty wegen pit speeding. Das versetzt die beiden ADAC Nachwuchspiloten von P13 zurück auf P24. Nachdem das Boxenstopfenster wieder geschlossen ist, lautet die Reihenfolge der Top 10: #1 / #29 / #77 / #8 / #32 / #15 / #16 / #50 / #33
|
||||||||||||||||
Die Mischung aus Boxenstopps und Safety Car hat das Meisterteam
an die Spitze des Rennens gespült. Außerdem liegt Florian
Spengler beziehungsweise jetzt Emanuele Zonzini am Steuer des
zweiten Bonaldi Lamborghini mit der #32, auf einem
phantastischen fünften Platz! Leider kann der Italiener, in
Diensten von Audi Sport Italia, die Position nicht bis zum
Schluß verteidigen. Trotzdem wird es ein beachtenswerter und
verdienter zehnter Finalrang. Immerhin startete man von P19. Eine Runde vor Schluß kommt Rahel Frey dann am Kurvenausgang mit den rechten Rädern auf Kies und verliert praktisch kampflos ihren Platz an Bachler, der damit P8 übernimmt. In Runde 41 wird das Rennen schließlich abgewunken. Die amtierenden ADAC GT Masters Champions Asch / Ludwig erringen ihren zweiten Saisonsieg im dritten Rennen für das AMG-Team Zakspeed. Zweite werden Connor De Phillippi und Christopher Mies im Montaplast by Land-Motorsport Audi R8 #29 vor dem kfzteile24-APR Motorsport R8 #25 mit Daniel Dobitsch und Edward Sandström.
Die Juniorenwertung geht an De Phillippi / Mies vor Jules Gounon / Daniel Keilwitz in der Roller Corvette C7 und Fabian Hamprecht / Guy Smith im Bentley Team ABT Continental GT3. Sieger der Trophy Wertung werden Rolf Ineichen und Christian Engelhart im grünen Grasser Lamborghini mit der #63.
Die schnellste Rennrunde geht letztlich auch an GRT. Luca Stolz fährt mit dem #16 Huracán in Runde 6 eine Zeit von 1:20.783 min. |
Um die Positionen sechs bis acht wird in den letzten Runden noch erbittert gefightet. Zunächst zieht Gerhard Tweraser im Grasser Huracán #16 in Runde 34 am Phoenix Audi R8 von Markus Pommer vorbei auf P7, dann schnupft er eine Runde später auch noch Zonzini im Bonaldi Huracán #32 auf, um auf P6 vorzustoßen. Pommer tut es ihm in der selben Runde noch gleich und schiebt Zonzini um eine weitere Position nach hinten auf P8. In Runde 36 rächt sich Pommer an Tweraser und übernimmt P6. Zwei Runden später ziehen auch Rahel Frey im YACO Audi #50 und Klaus Bachler im KÜS Team75 Porsche am gelben Auto von Lamborghini Bergamo vorbei.
|
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 1 | Luca Ludwig, Sebastian Asch | AMG Team | Mercedes-AMG GT3 | 1:02:14.208 | 41 | 1:21.343 | 2 | |||||
2 | 29 | Junior | Connor De Phillippi, Christopher Mies | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:16.356 | 41 | 2.148 | 1:21.598 | 9 | |||
3 | 25 | Daniel Dobitsch, Edward Sandström | kfzteile24 - APR Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:23.399 | 41 | 7.043 | 1:21.843 | 19 | ||||
4 | 77 | Junior | Jules Gounon, Daniel Keilwitz | Callaway Competition | Corvette C7 GT3 | 1:02:24.046 | 41 | 0.647 | 1:21.347 | 6 | |||
5 | 8 | Junior | Fabian Hamprecht, Guy Smith | Bentley Team Abt | Bentley Continental GT3 | 1:02:28.020 | 41 | 3.974 | 1:22.095 | 14 | |||
6 | 15 | Markus Winkelhock, Markus Pommer | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 1:02:34.724 | 41 | 6.704 | 1:21.592 | 8 | ||||
7 | 16 | Junior | Luca Stolz, Gerhard Tweraser | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:02:36.521 | 41 | 1.797 | 1:20.783 | 1 | |||
8 | 17 | David Jahn, Klaus Bachler | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:02:43.060 | 41 | 6.539 | 1:22.009 | 15 | ||||
9 | 50 | Philip Geipel, Rahel Frey | YACO Racing | Audi R8 LMS | 1:02:44.025 | 41 | 0.965 | 1:22.119 | 10 | ||||
10 | 32 | Junior | Florian Spengler, Emanuele Zonzini | Bonaldi Motorsport S,r,L | Lamborghini Huracan GT3 | 1:02:46.228 | 41 | 2.203 | 1:22.855 | 20 | |||
11 | 55 | Junior | Lukas Schreier, Xavier Maassen | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:46.907 | 41 | 0.679 | 1:22.079 | 7 | |||
12 | 63 | Trophy | Rolf Ineichen, Christian Engelhart | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:02:47.223 | 41 | 0.316 | 1:22.364 | 11 | |||
13 | 33 | Christiaan Frankenhout, Christopher Haase | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:47.801 | 41 | 0.578 | 1:22.255 | 17 | ||||
14 | 28 | Junior | Peter Hoevenaars, Marc Basseng | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:48.461 | 41 | 0.660 | 1:22.479 | 16 | |||
15 | 5 | Norbert Siedler, Jaap van Lagen | HB Racing VDS | Lamborghini Huracan GT3 | 1:02:48.946 | 41 | 0.485 | 1:22.475 | 13 | ||||
16 | 36 | Junior | Marvin Dienst, Christopher Zanella | bigFM Racing Team Schütz Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:02:49.411 | 41 | 0.465 | 1:22.709 | 22 | |||
17 | 24 | Florian Stoll, Laurens Vanthoor | kfzteile24 - APR Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:49.776 | 41 | 0.365 | 1:22.167 | 23 | ||||
18 | 13 | Trophy | Remo Lips, Sven Barth | RWT - Racing Team | Corvette Z06.R GT3 | 1:02:50.203 | 41 | 0.427 | 1:22.616 | 26 | |||
19 | 69 | Junior | Patrick Assenheimer, Dominik Schwager | Callaway Competition | Corvette C7 GT3 | 1:02:50.883 | 41 | 0.680 | 1:21.747 | 18 | |||
20 | 9 | Andreas Weishaupt, Jordan Lee Pepper | Bentley Team Abt | Bentley Continental GT3 | 1:02:51.581 | 41 | 0.698 | 1:22.271 | 29 | ||||
21 | 20 | Jesse Krohn, Louis Deletraz | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:02:52.053 | 41 | 0.472 | 1:21.982 | 5 | ||||
22 | 6 | Elia Erhart, Kelvin Snoeks | HB Racing VDS | Lamborghini Huracan GT3 | 1:02:58.017 | 41 | 5.964 | 1:23.121 | 24 | ||||
23 | 44 | Junior | Mikaela Ahlin-Kottulinsky, Marco Bonanomi | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:00.063 | 41 | 2.046 | 1:22.563 | 28 | |||
24 | 34 | Isaac Tutumlu Lopez, Kelvin van der Linde | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS Ultra | 1:03:00.451 | 41 | 0.388 | 1:22.001 | 21 | ||||
25 | 21 | Junior | Nikolaj Rogivue, Nicolai Sylvest | AMG Team | Mercedes-AMG GT3 | 1:03:17.545 | 41 | 17.094 | 1:22.030 | 31 | |||
26 | 66 | Junior | Emil Lindholm, Andre Gies | ADAC NSA Attempto Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:02:20.338 | 40 | 1 Rd. | 1:22.938 | 27 | |||
27 | 7 | Christer Jöns, Daniel Abt | Bentley Team Abt | Bentley Continental GT3 | 1:02:31.602 | 40 | 11.264 | 1:21.746 | 3 | ||||
Ausfälle | |||||||||||||
28 | 99 | Robert Renauer, Martin Ragginger | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 0:37:49.060 | 20 | Abflug | 1:22.406 | 12 | ||||
29 | 3 | Junior | Patrick Kujala, Milos Pavlovic | Bonaldi Motorsport S,r,L | Lamborghini Huracan GT3 | 0:16:10.706 | 10 | Abflug | 1:22.123 | 4 | |||
30 | 67 | Daniel Zampieri, Patric Niederhauser | ADAC NSA Attempto Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 0:09:39.260 | 6 | Abflug | 1:23.925 | 25 | ||||
31 | 22 | Steve Feige, Bas Schothorst | MRS GT-Racing | Nissan GT-R NISMO GT3 | 0:01:33.325 | 1 | Abflug | 30 |
2. QualifyingSonntagmorgen am Sachsenring. Zunächst die positive News, das Wetter hat gehalten. Zwar ist es etwas diesig, aber immerhin weiter trocken und dezent sonnig. Die Fahrzeuge kegeln in einer 20-minütigen Session die Startpositionen für den 4. Saisonlauf heute mittag aus. Die Pole im zweiten Rennen des Wochenendes geht an Luca Ludwig im #1 Mercedes-AMG GT3 mit einer sauschnellen Runde in 1:18.762 min. Das ist acht Zehntel schneller als die Pole von gestern! Neben ihm in der zweiten Reihe steht einer der Pechvögel des gestrigen Tages. Der Bentley Team ABT Continental GT3 mit der #7, diesmal jedoch saß Daniel Abt im Auto. Er schaffte eine 1:19.075 min. und war damit immer noch eine halbe Sekunde schneller als der samstägliche Pole Sitter Luca Stolz im Lamborghini. Die zweite Reihe besetzen Laurens Vanthoor im kfzteile24 Audi R8 LMS #24 (1:19.085 min.) und Christian Engelhart im Grasser Lamborghini #63 (1:19.234 min.). |
In Reihe drei stehen Nicolai Sylvest im zweiten Zakspeed Mercedes #21 (1:19.273 min.), eine kleine Überraschung und Christopher Haase im Car Collection R8 LMS #33 (1:19.276 min.). Ähnlich wie gestern liegen auch heute die ersten 16 Fahrzeuge
nur eine Sekunde auseinander. Die ersten 12 Autos sind schneller
als die Pole Zeit von gestern! |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 1 | Sebastian Asch | AMG Team | Mercedes-AMG GT3 | 1:18.762 | |||||
2 | 7 | Daniel Abt | Bentley Team Abt | Bentley Continental GT3 | 1:19.075 | 0.313 | ||||
3 | 24 | Laurens Vanthoor | kfzteile24 - APR Motorsport | Audi R8 LMS | 1:19.085 | 0.010 | ||||
4 | 63 | Trophy | Christian Engelhart | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:19.234 | 0.149 | |||
5 | 21 | Junior | Nicolai Sylvest | AMG Team | Mercedes-AMG GT3 | 1:19.273 | 0.039 | |||
6 | 33 | Christopher Haase | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS | 1:19.276 | 0.003 | ||||
7 | 34 | Kelvin van der Linde | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS Ultra | 1:19.299 | 0.023 | ||||
8 | 29 | Junior | Christopher Mies | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:19.319 | 0.020 | |||
9 | 8 | Junior | Guy Smith | Bentley Team Abt | Bentley Continental GT3 | 1:19.456 | 0.137 | |||
10 | 77 | Junior | Daniel Keilwitz | Callaway Competition | Corvette C7 GT3 | 1:19.462 | 0.006 | |||
11 | 25 | Edward Sandström | kfzteile24 - APR Motorsport | Audi R8 LMS | 1:19.554 | 0.092 | ||||
12 | 9 | Jordan Lee Pepper | Bentley Team Abt | Bentley Continental GT3 | 1:19.556 | 0.002 | ||||
13 | 16 | Junior | Gerhard Tweraser | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:19.607 | 0.051 | |||
14 | 50 | Rahel Frey | YACO Racing | Audi R8 LMS | 1:19.672 | 0.065 | ||||
15 | 15 | Markus Pommer | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 1:19.712 | 0.040 | ||||
16 | 17 | Klaus Bachler | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:19.730 | 0.018 | ||||
17 | 55 | Junior | Xavier Maassen | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:19.813 | 0.083 | |||
18 | 69 | Junior | Dominik Schwager | Callaway Competition | Corvette C7 GT3 | 1:19.862 | 0.049 | |||
19 | 5 | Jaap van Lagen | HB Racing VDS | Lamborghini Huracan GT3 | 1:19.924 | 0.062 | ||||
20 | 13 | Trophy | Sven Barth | RWT - Racing Team | Corvette Z06.R GT3 | 1:20.099 | 0.175 | |||
21 | 99 | Martin Ragginger | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:20.186 | 0.087 | ||||
22 | 20 | Louis Deletraz | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:20.270 | 0.084 | ||||
23 | 44 | Junior | Marco Bonanomi | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:20.286 | 0.016 | |||
24 | 36 | Junior | Christopher Zanella | bigFM Racing Team Schütz Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:20.414 | 0.128 | |||
25 | 22 | Bas Schothorst | MRS GT-Racing | Nissan GT-R NISMO GT3 | 1:20.512 | 0.098 | ||||
26 | 28 | Junior | Marc Basseng | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:20.524 | 0.012 | |||
27 | 67 | Patric Niederhauser | ADAC NSA Attempto Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:20.524 | 0.000 | ||||
28 | 3 | Junior | Milos Pavlovic | Bonaldi Motorsport S,r,L | Lamborghini Huracan GT3 | 1:20.755 | 0.231 | |||
29 | 6 | Kelvin Snoeks | HB Racing VDS | Lamborghini Huracan GT3 | 1:20.995 | 0.240 | ||||
30 | 32 | Junior | Emanuele Zonzini | Bonaldi Motorsport S,r,L | Lamborghini Huracan GT3 | 1:21.196 | 0.201 | |||
31 | 66 | Junior | Andre Gies | ADAC NSA Attempto Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:21.754 | 0.558 |
Die Spannung am Sachsenring nähert sich dem Siedepunkt. Die
Teams erwarten eine unübersichtliche Gemengelage am Start. Zwei
Teilnehmer werden wegen eines Vergehens beim Qualifying um drei
Plätze in der Startaufstellung zurück versetzt. Der Grund:
Mißachtung der weißen Linie an der Boxenausfahrt. Betroffen sind
der HB Racing Lamborghini mit der #6 (Kevin Snoeks) und der
Bentley Team ABT Continental mit der #8 (Guy Smith). |
|||||||||||||||||
Der Land Audi #28 mit Marc Basseng im Cockpit stattet dem Kiesbett einen unfreiwilligen Besuch ab, schafft es aber aus eigener Kraft auch wieder heraus. Am Ende der ersten Runde geht Daniel Keilwitz in der Roller Corvette #77 an Laurens Vanthoor im zweitplatzierten, orangefarbenen kfzteile24 Audi R8 mit der #24 vorbei auf Platz zwei. In der zweiten Runde macht die RWT Corvette mit Sven Barth einen Abstecher in den Kies des Sachsenrings. Und auch er schafft es aus eigener Kraft wieder heraus. Nach Runde drei hat sich folgende Reihenfolge eingestellt: #1, #77, #24, #7, #21, #34, #33, #63, #29, #9, #25, #8, #16, #50, #15, #5, #17, #55, #44, #36, #69, #20, #67, #32, #22, #99, #3, #66, #28, #13, #6. Am Ende von Runde vier kommt Barth mit der Corvette an die Box. Während Keilwitz mit der neuen Corvette C7 mächtig Druck auf Luca Ludwig im Zakspeed Mercedes macht. Die ersten drei liegen innerhalb von nur einer halben Sekunde.
|
Das Rennen nimmt seinen Lauf und in Runde 14 presst sich auch Vanthoor im kfzteile24 Audi an Ludwig vorbei auf P2. Der zweite Zakspeed Mercedes von Nicolai Sylvest mit der #21,
immer noch auf einer ein wenig überraschenden fünften Position,
muss sich zu Beginn von Runde 16 den Angriffen von Ex-Champion
Kelvin van der Linde im Audi #34 des Teams Car Collection
Motorsport geschlagen geben. |
||||||||||||||||
In der folgenden Runde 18 schafft auch Sylvest im Mercedes-AMG #21 diesen Sprung. Er liegt damit wieder auf Rang fünf. Am Ende dieser 18. Runde öffnet das Boxenstopfenster.
|
In Runde 20 kommt es im Zweikampf zwischen dem GRT Lamborghini Huracán GT3 mit der #63 und Christian Engelhart am Volant und dem Car Collection Audi R8 LMS #33 mit Christopher Haase als Pilot, zu einer heftigen seitlichen Berührung, die Engelhart mit einem Plattfuß hinten rechts bezahlt. Langsam kommt er zur Box zurück und verliert dabei 14 Positionen (P7 -> P21). Das ist ärgerlich, aber das ist eben auch Racing. In Runde 24 verhängt die Rennleitung zwei Drive through penalties an die Startnummern 15 und 66, Phoenix Racing Audi respektive Attempto Lamborghini, wegen "pit speeding", soll heißen, das jeweilige Team war nicht lange genug zum Wechsel in der Box! Auch das ist ärgerlich, kann aber trotzdem passieren. Nobody is perfect! Am Ende der 25. Runde kommt endlich auch der Führende, gerade noch rechtzeitig, zum Boxenstop. Gerade noch rechtzeitig, weil genau jetzt schließt sich das Boxenstopfenster:
|
||||||||||||||||
In der darauf folgenden Runde hagelt es Drive through penalties. Die Rennleitung ist putzmunter! Die Fahrzeuge mit den Startnummern 17, 32 und 69 sind die Betroffenen. Alle werden wegen Unterschreitung der vorgeschriebenen Mindestboxen-stopdauer bestraft. In Runde 28 ist es dann endlich soweit. Der ABT Bentley #8 mit Fabian Hamprecht am Lenkrad vergräbt sich im Kiesbett in Turn 11 und löst damit die erste und wie sich später herausstellen wird, einzige Safety Car Phase des heutigen Tages aus. Drei Runden später ist die Strecke
und auch das Kiesbett wieder frei und das Safety Car kommt an
die Box zurück. Das Rennen ist wieder freigegeben.
Doch wer denkt, das wäre genug, der irrt sich gründlich! In der Zwischenzeit beträgt der Abstand vom Ersten zum Zweiten 4,6 s. Wir schreiben das Ende von Runde 39 und Philip Geipel schafft das Meisterstück und läßt Florian Stoll im kfzteile24 Audi R8 nicht den Hauch einer Chance. Mit einer Entschlossenheit, die ihres Gleichen sucht, stößt er an Stoll vorbei und fährt auf P2 vor. Der Jubel in der YACO Box kennt keine Grenzen mehr. In Runde 41 presst sich Christer Jöns noch an Sebastian Asch vorbei auf P4. Zu Beginn der vorletzten Runde kämpfen insgesamt sieben Autos um den 3. Platz, nachdem Philip Geipel nicht daran denkt, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen und weiter Richtung Führendem stürmt. Es sind Stoll (#24), Jöns (#7), Asch (#1), Stolz (#16), Dobitsch (#25), De Phillippi (#29) und Siedler (#5) an diesem Fight beteiligt. Die Gemengelage ist wieder einmal ziemlich unübersichtlich, sodass die Runde sofort von der Rennleitung als "under investigation" erklärt wird. Hauptleittragender ist der arme Sebastian Asch, der wie von einem Rudel Wölfe in die Mangel genommen wird und sich schließlich auf Platz acht wiederfindet. In Runde 43 ist der Spuk für alle vorbei. Dabei wird erst so langsam klar, dass dieses Rennen nicht nur eine Sternstunde und eine glänzende Werbung für den (deutschen) Motorsport sondern auch, so ganz nebenbei, der erste Sieg der neuen Callaway Corvette C7 GT3 überhaupt war. |
In Runde 32 hagelt es erneut vier Drive through penalties wegen Mißachtung der weißen Linie an der Boxenausfahrt. Diesmal müssen die Startnummern 13 (Remo Lips, RWT Corvette), 28 (Peter Hoevenaars, Land Audi), 34 (Isaac Tutumlu Lopez, Car Collection Audi) und 55 (Lukas Schreier, Aust Audi) dran glauben. Eine Runde später kommt Jesse Krohn
im #20 Schubert Motorsport BMW M6 GT3 ohne Motorhaube an die Box
und stellt sein Fahrzeug ab. Nach einer Feindberührung vor dem
Pflichtboxenstopp hatte man die Haube beim Fahrerwechsel
ordentlich mit Tape befestigt. Dennoch geht sie bei voller Fahrt
fliegen und landet am Streckenrand. Der sympathischen Truppe von
Torsten Schubert klebt zur Zeit das Pech an den Hacken. Das Rennen geht in die Endphase - von Ende kann aber wahrlich noch lange nicht die Rede sein! Jules Gounon und Daniel Keilwitz gewinnen in souveräner
Manier. Dem Team um Ernst Wöhr und Giovanni Ciccone, der auch
noch heute Geburtstag hat und 60 Jahre jung wird, gebührt alle
Anerkennung. Zweite werden Rahel Frey und Philip Geipel im YACO Audi, vor Florian Stoll und Laurens Vanthoor im kfzteile24 Audi. Die Junior Wertung geht ebenfalls an Jules Gounon und Daniel Keilwitz, vor Luca Stolz und Gerhard Tweraser im GRT Lamborghini Huracán und Connor De Phillippi und Christopher Mies im Land-Motorsport Audi R8. Die Trophy gewinnt MRS GT-Racing mit dem Nissan GT-R Nismo und der Fahrerpaarung Steve Feige und Bas Schothorst. Die schnellste Rennrunde schnappt sich Laurens Vanthoor im kfzteile24 Audi bereits in Runde drei mit einer 1:21.090 min. |
.
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 77 | Junior | Daniel Keilwitz, Jules Gounon | Callaway Competition | Corvette C7 GT3 | 1:02:09.129 | 43 | 1:21.240 | 10 | ||||
2 | 50 | Rahel Frey, Philip Geipel | YACO Racing | Audi R8 LMS | 1:02:13.627 | 43 | 4.498 | 1:22.081 | 14 | ||||
3 | 24 | Laurens Vanthoor, Florian Stoll | kfzteile24 - APR Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:19.804 | 43 | 6.177 | 1:21.090 | 3 | ||||
4 | 7 | Daniel Abt, Christer Jöns | Bentley Team Abt | Bentley Continental GT3 | 1:02:20.212 | 43 | 0.408 | 1:21.577 | 2 | ||||
5 | 16 | Junior | Gerhard Tweraser, Luca Stolz | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:02:20.607 | 43 | 0.395 | 1:21.776 | 13 | |||
6 | 25 | Edward Sandström, Daniel Dobitsch | kfzteile24 - APR Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:21.494 | 43 | 0.887 | 1:21.690 | 11 | ||||
7 | 29 | Junior | Christopher Mies, Connor De Phillippi | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:21.704 | 43 | 0.210 | 1:21.958 | 8 | |||
8 | 1 | Sebastian Asch, Luca Ludwig | AMG Team | Mercedes-AMG GT3 | 1:02:22.148 | 43 | 0.444 | 1:21.352 | 1 | ||||
9 | 5 | Jaap van Lagen, Norbert Siedler | HB Racing VDS | Lamborghini Huracan GT3 | 1:02:22.706 | 43 | 0.558 | 1:22.288 | 19 | ||||
10 | 33 | Christopher Haase, Christiaan Frankenhout | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:27.023 | 43 | 4.317 | 1:21.914 | 6 | ||||
11 | 36 | Junior | Christopher Zanella, Marvin Dienst | bigFM Racing Team Schütz Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:02:27.236 | 43 | 0.213 | 1:22.484 | 24 | |||
12 | 15 | Markus Pommer, Markus Winkelhock | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 1:02:28.065 | 43 | 0.829 | 1:22.279 | 15 | ||||
13 | 69 | Junior | Dominik Schwager, Patrick Assenheimer | Callaway Competition | Corvette C7 GT3 | 1:02:28.191 | 43 | 0.126 | 1:22.240 | 18 | |||
14 | 17 | Klaus Bachler, David Jahn | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:02:28.384 | 43 | 0.193 | 1:21.459 | 16 | ||||
15 | 99 | Martin Ragginger, Robert Renauer | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:02:28.983 | 43 | 0.599 | 1:22.633 | 21 | ||||
16 | 67 | Patric Niederhauser, Daniel Zampieri | ADAC NSA Attempto Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:02:30.180 | 43 | 1.197 | 1:22.508 | 27 | ||||
17 | 3 | Junior | Milos Pavlovic, Patrick Kujala | Bonaldi Motorsport S,r,L | Lamborghini Huracan GT3 | 1:02:30.370 | 43 | 0.190 | 1:22.603 | 28 | |||
18 | 21 | Junior | Nicolai Sylvest, Nikolaj Rogivue | AMG Team | Mercedes-AMG GT3 | 1:02:31.408 | 43 | 1.038 | 1:21.556 | 5 | |||
19 | 32 | Junior | Emanuele Zonzini, Florian Spengler | Bonaldi Motorsport S,r,L | Lamborghini Huracan GT3 | 1:02:36.605 | 43 | 5.197 | 1:23.062 | 30 | |||
20 | 34 | Kelvin van der Linde, Isaac Tutumlu Lopez | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS Ultra | 1:02:41.070 | 43 | 4.465 | 1:21.763 | 7 | ||||
21 | 55 | Junior | Xavier Maassen, Lukas Schreier | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:42.704 | 43 | 1.634 | 1:22.418 | 17 | |||
22 | 28 | Junior | Marc Basseng, Peter Hoevenaars | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:45.322 | 43 | 2.618 | 1:22.438 | 26 | |||
23 | 22 | Bas Schothorst, Steve Feige | MRS GT-Racing | Nissan GT-R NISMO GT3 | 1:03:20.161 | 43 | 34.839 | 1:23.013 | 25 | ||||
24 | 44 | Junior | Marco Bonanomi, Mikaela Ahlin-Kottulinsky | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:37.444 | 43 | 17.283 | 1:22.406 | 23 | |||
25 | 8 | Junior | Guy Smith, Fabian Hamprecht | Bentley Team Abt | Bentley Continental GT3 | 1:02:29.361 | 42 | 1 Rd. | 1:22.178 | 9 | |||
26 | 66 | Junior | Andre Gies, Emil Lindholm | ADAC NSA Attempto Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:02:42.557 | 42 | 13.196 | 1:23.038 | 31 | |||
27 | 13 | Trophy | Sven Barth, Remo Lips | RWT - Racing Team | Corvette Z06.R GT3 | 1:03:07.359 | 42 | 24.802 | 1:22.417 | 20 | |||
28 | 63 | Trophy | Christian Engelhart, Rolf Ineichen | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracan GT3 | 0:51:35.393 | 35 | Aufhängung | 1:21.914 | 4 | |||
29 | 20 | Louis Deletraz, Jesse Krohn | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 0:47:27.702 | 32 | Frontschaden | 1:21.913 | 22 | ||||
nicht gewertet | |||||||||||||
30 | 9 | Jordan Lee Pepper, Andreas Weishaupt | Bentley Team Abt | Bentley Continental GT3 | 0:44:27.277 | 27 | Ausrutscher | 1:22.093 | 12 | ||||
31 | 6 | Kelvin Snoeks, Elia Erhart | HB Racing VDS | Lamborghini Huracan GT3 | 0:18:48.071 | 13 | Ausfall | 1:23.144 | 29 |