ADAC-GT-Masters Red Bull Ring
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Willkommen in Spielberg zur 4.
Runde des diesjährigen ADAC GT Masters. Bergfest sozusagen. Die
beiden Rennen am Red Bull Ring markieren exakt die Mitte der
Saison. Die Änderungen im Feld zum Rennen hier in der
Steiermark, wir hatten ja bereits in unserem Vorbericht darauf
hingewiesen, sind die folgenden:
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1. und 2. Freies TrainingUm es gleich vorwegzunehmen, das erste einstündige freie
Training am heutigen Freitagmittag wurde zu einer Bentley
Parade. Alle drei ersten Plätze wurden vom Bentley Team ABT mit
dem Continental GT3 belegt. Schnellster war auf Anhieb
Teamneuling Marco Holzer im Auto mit der #9, vor Daniel Abt in
der #7 und Christer Jöns im Bentley #8. Dahinter der GRT Grasser
Lamborghini #63 mit Christian Engelhart am Steuer. Die Plätze
fünf bis zehn belegten dann Nikolaj Rogivue im Zakspeed Mercedes
#21, António Félix da Costa im BMW M6 #20, Patrick Assenheimer
in der AutoArenA Corvette #69, Daniel Keilwitz im Schwesterauto,
der Roller/Valvoline Corvette #77, Connor De Phillippi im
Montaplast by Land-Motorsport Audi R8 #29 und Laurens Vanthoor
im kfzteile24 - APR Motorsport Audi #24. Interessant ist, dass die schnellste Zeit (1:28.738 min.) auf dem zu Beginn des Jahres neu aufgetragenen Asphalt, am Ende rund eine Sekunde schneller war, als die Pole-Zeit des vergangenen Jahres. Außerdem scheint sich der Trend fortzusetzen, dass das Feld verdammt eng beieinander liegt. Die ersten 17 Fahrzeuge trennte nur eine Sekunde! Auf Platz 5 ein erneut selbstbewusst auftretender Patrick
Assenheimer in der AutoArenA Corvette #69, der nahtlos an seine
zuletzt immer stärkere Leistung anknüpft. Dahinter David Jahn im
KÜS Team75 Bernhard Porsche 911 GT3 R #17, Jordan Lee Pepper im
Bentley #7, Sebastian Asch im Zakspeed Meisterauto #1, Laurens
Vanthoor im Audi #24 und Martin Ragginger im Precote Herberth
Porsche #99. Genau wie am Mittag lag das Feld auch im FP 2 äußerst eng
beieinander. Ganze 24 Autos passten diesmal in eine einzige
Sekunde! Schlechte Nachrichten vom Lokalmatador GRT Grasser-Racing-Team. Das Auto mit der #63, das am Mittag in den Händen von Christian Engelhart noch die viertschnellste Zeit hingelegt hatte, bleibt mit unklaren Motorproblemen in der Box, während das Schwesterauto mit der #11 (Pohler / Beretta) nach nur 4 Runden mit einer gebrochene Antriebswelle Forfait geben muss. Morgen früh geht es um 9:15 Uhr mit 20 Minuten Q 1 für das 1. Rennen am Mittag weiter. |
Erwähnung verdient auch eine starke Vorstellung der Zakspeed
Junioren, mit ihrer fünftbesten Zeit. Auch Eric Curran hat auf
Anhieb eine blitzsaubere Leistung in der Whelen Corvette
abgeliefert. Allerdings wurde die Zeit, die am Ende P14
einbrachte, von Boris Said gefahren. Wendlinger stellt den
vermeintlich betagten Car Collection SLS auf einen guten 18.
Platz. Im zweiten, ebenfalls einstündigen freien Training am
Nachmittag, zeigte sich ein ähnliches Bild, wie am Mittag.
Wieder war Marco Holzer im Bentley #9 der Schnellste (1:28.636
min.). Beeindruckender Zweiter Nikolaj Rogivue im Zakspeed
Mercedes-AMG GT3 #21, vor DTM-Fahrer António Félix da Costa im
Schubert M6 #20 und Jules Gounon in der Callaway Corvette #77. |
Qualifying 1Guten Morgen aus Spielberg. Das erste Qualifying für das Rennen heute Mittag steht auf dem Programm. Der für 9:15 Uhr vorgesehene Start verzögert sich um 7 Minuten auf 9:22 Uhr. Wir haben 19.4 °C Luft- und 22.6 °C Asphalttemperatur. Insgesamt 32 Fahrzeuge treten an. Der Car Collection Audi R8 LMS mit der #34 kann wegen eines Motorproblems nicht antreten. Nach nur vier Runden erreicht David Jahn im KÜS Team75 Bernhard Porsche 911 GT3 R #17 eine 1:28.316 min. und setzt damit eine erste Bestzeit. Nach sieben Minuten stoppt der grüne GRT Grasser-Racing-Team Lamborghini Huracán GT3 mit der #11 und Michele Beretta am Steuer. Das löst die erste rote Flagge der Session aus. Nachdem das Fahrzeug in Sicherheit ist, geht es weiter. Im Verlauf gibt es reichlich gestrichene Zeiten, weil die
Streckenbegrenzungen besonders in den Turns 1 und 8 nicht
respektiert werden. Mit weniger als zwei Minuten verbleibender
Zeit, 20 Minuten Qualifying sind definitiv zu wenig, kommt es zu
einer zweiten roten Flagge. Diesmal ist es der ABT Bentley mit
der #7, der am Streckenrand ausrollt und stehen bleibt. Die
Rennleitung gibt bekannt, dass es keinen Restart mehr geben
wird. Robert Renauer im Precote Herberth Porsche #99 (1:27.938 min.) und Nikolaj Rogivue im Zakspeed Mercedes #21 (1:28.016 min.) stehen auf den Startplätzen fünf und sechs. Sebastian Asch im Schwesterauto mit der #1 (1:28.279 min.) und Connor De Phillippi im Land Audi #29 (1:28.328 min.) stehen in Reihe vier. Die fünfte Reihe schließlich sieht Rolf Ineichen im Grasser Lamborghini #63 (1:28.434 min.) und Patrick Assenheimer in der AutoArenA Corvette #69 (1:28.448 min.). Zu ergänzen ist noch, dass die Entscheidungen Nr. 67 und 71 der
Rennkommissare vom Lausitzring, eine Rückversetzung um drei
Startplätze für die Startnummern 32 und 36 bewirken. Sie starten
nun von Platz 22, respektive 29. |
Das bedeutet auch, dass der Polesitter, Jordan Lee Pepper, in eben gerade besagtem Bentley Continental GT3 mit der #7 es nicht aus eigener Kraft zurück an die Box schafft. Der Grund ist, wie sich später herausstellt, ein Leck am Motor, das bis zum Start des Rennens nicht zu beheben ist. Das ist unglaubliches Pech für die Truppe von Christian Abt. So ist die gefahrene Zeit von 1:27.435 min. eher akademisch. Damit rückt der zweite Bentley mit der #8, gefahren von Fabian
Hamprecht, auf die Pole Position vor. Seine Zeit 1:27.528 min.
Daneben hätte der Schubert BMW #20 mit Jesse Krohn (1:27.687
min.) stehen sollen, wenn ja wenn da nicht das leidige Problem
mit den Ladedruckspitzen beim M6 wäre. Die Stewards haben kein
Erbarmen und verbannen den einzigen Wagen mit dem blau-weißen
Emblem, mit ihrer Decision No. 47, ans Ende der
Startaufstellung! Das ist hart für die sympathische Mannschaft
von Torsten Schubert. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 7 | Jordan Lee Pepper | Bentley Team Abt | Bentley Continental GT3 | 1:27.435 | |||||
2 | 8 | Junior | Fabian Hamprecht | Bentley Team Abt | Bentley Continental GT3 | 1:27.528 | 0.093 | |||
3 | 20 | Jesse Krohn | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:27.687 | 0.159 | ||||
4 | 77 | Junior | Jules Gounon | Callaway Competition | Corvette C7 GT3 | 1:27.806 | 0.119 | |||
5 | 17 | David Jahn | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:27.857 | 0.051 | ||||
6 | 24 | Florian Stoll | kfzteile24 - APR Motorsport | Audi R8 LMS | 1:27.898 | 0.041 | ||||
7 | 99 | Robert Renauer | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:27.938 | 0.040 | ||||
8 | 21 | Junior | Nikolaj Rogivue | AMG Team | Mercedes-AMG GT3 | 1:28.016 | 0.078 | |||
9 | 1 | Sebastian Asch | AMG Team | Mercedes-AMG GT3 | 1:28.279 | 0.263 | ||||
10 | 29 | Junior | Connor De Phillippi | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:28.328 | 0.049 | |||
11 | 63 | Trophy | Rolf Ineichen | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:28.434 | 0.106 | |||
12 | 69 | Junior | Patrick Assenheimer | Callaway Competition | Corvette C7 GT3 | 1:28.448 | 0.014 | |||
13 | 25 | Daniel Dobitsch | kfzteile24 - APR Motorsport | Audi R8 LMS | 1:28.459 | 0.011 | ||||
14 | 16 | Junior | Luca Stolz | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:28.550 | 0.091 | |||
15 | 31 | Junior | Boris Said | Callaway Competition | Corvette C7 GT3 | 1:28.695 | 0.145 | |||
16 | 5 | Norbert Siedler | HB Racing VDS | Lamborghini Huracan GT3 | 1:28.731 | 0.036 | ||||
17 | 28 | Junior | Peter Hoevenaars | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:28.859 | 0.128 | |||
18 | 50 | Philip Geipel | YACO Racing | Audi R8 LMS | 1:28.905 | 0.046 | ||||
19 | 15 | Markus Pommer | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 1:29.007 | 0.102 | ||||
20 | 13 | Trophy | Remo Lips | RWT - Racing Team | Corvette Z06.R GT3 | 1:29.086 | 0.079 | |||
21 | 32 | Junior | Emanuele Zonzini | Bonaldi Motorsport S,r,L | Lamborghini Huracan GT3 | 1:29.088 | 0.002 | |||
22 | 3 | Junior | Patrick Kujala | Bonaldi Motorsport S,r,L | Lamborghini Huracan GT3 | 1:29.125 | 0.037 | |||
23 | 44 | Junior | Mikaela Ahlin-Kottulinsky | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:29.376 | 0.251 | |||
24 | 33 | Christopher Haase | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS | 1:29.422 | 0.046 | ||||
25 | 66 | Junior | Emil Lindholm | ADAC NSA Attempto Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:29.461 | 0.039 | |||
26 | 6 | Elia Erhart | HB Racing VDS | Lamborghini Huracan GT3 | 1:29.475 | 0.014 | ||||
27 | 35 | Florian Scholze | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS Ultra | 1:29.512 | 0.037 | ||||
28 | 36 | Junior | Christopher Zanella | bigFM Racing Team Schütz Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:29.621 | 0.109 | |||
29 | 9 | Andreas Weishaupt | Bentley Team Abt | Bentley Continental GT3 | 1:29.636 | 0.015 | ||||
30 | 22 | Steve Feige | MRS GT-Racing | Nissan GT-R NISMO GT3 | 1:31.427 | 1.791 | ||||
31 | 55 | Junior | Lukas Schreier | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:31.674 | 0.247 | |||
32 | 11 | Michele Beretta | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracan GT3 | ||||||
33 | 34 | Isaac Tutumlu Lopez | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS Ultra |
It's racing time in der Steiermark. Nach dem erzwungenen
Rückzug des Polesitters, des Bentleys mit der #7, treten 32
Autos zum ersten Rennen des Wochenendes an. Die Temperatur ist
mittlerweile auf fast 30 °C geklettert, die Streckentemperatur
nähert sich der 40 °C Marke. Bei über 70 % relativer
Luftfeuchtigkeit gibt es reichlich Mensch im eigenen Saft.
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Um 13:17 Uhr schaltet die Startampel nach der Einführungsrunde auf grün. Der Bentley mit der #8 und Fabian Hamprecht am Volant übernimmt sofort die Führung vor dem Porsche #17 mit David Jahn, der sich an der Corvette #77 von Jules Gounon vorbei auf Rang zwei presst. Jahn ist derart gut in Schwung, dass er noch in der ersten Runde auch an Hamprecht vorbei in Führung geht. Rolf Ineichen im GRT Grasser Lamborghini #63 auf Rang acht
liegend, verliert in den Runden vier und fünf gleich zwei
Positionen. Erst wird er von Connor De Phillippi im Montaplast
by Land-Motorsport Audi #29 stehen gelassen, in der folgenden
Runde dann auch von Patrick Assenheimer in der Callaway Corvette
C7 #69. Das bedeutet jetzt P8 für De Phillippi und P9 für
Assenheimer.
Am Ende der 14. Runde beträgt der Vorsprung des Führenden David Jahn auf den Dritten Jules Gounon bereits 7 s. Zwei Runden später öffnet sich das Pit stop window. |
Eine Runde später dreht sich Florian Scholze im Car
Collection Mercedes SLS #35 in Turn 2 und kommt am Ende der
Runde an die Box. Das Team wurde bereits zuvor von Bremsprobleme
geplagt. |
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Vor den Boxenstopps
Der erste, der an die Box kommt ist Asch im Zakspeed #1. Ihm
folgen #69, #29, #5, #44, #15, #63, #50, #31, #13, #36, #33 und
so weiter.
In Runde 27 spricht die Rennleitung eine drive through penalty gegen die #24 wegen pit speeding und eine 10 s stop-and-go penalty gegen die #36 wegen Verletzung des Art. 39.2 (Boxenstopp / Pflichtboxenstopp) aus. Mittlerweile hat António Félix da Costa den BMW M6 #20 auf Platz 10 vorgefahren. Eine starke Leistung des Teams, die leider nicht belohnt wird. Auf Position neun liegend kommt es zu einer Feindberührung, die das Schubert Auto, nach einem erneuten Boxenstopp am Ende der 31. Runde, auf Endrang 22 mit neun Runden Rückstand zurückwirft. |
Das Boxenstopfenster schliesst sich:
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Das Rennen geht so langsam in seine finale Phase. Domnik Schwager in der Corvette #69 verdrängt Luca Ludwig im Mercedes #1 von Position 4. Der MRS Nissan gibt endgültig auf und Marco Holzer im Bentley #9 und Gerhard Tweraser im Grasser Lamborghini #16 balgen sich um Position 11. Nach 40 Runden ist das Rennen vorbei und die Saisonhälfte erreicht. David Jahn und Kévin Estre siegen unangefochten im KÜS Team75 Bernhard Porsche 911 GT3 R vor Fabian Hamprecht und Christer Jöns im Bentley Team ABT Continental GT3 und Jules Gounon und Daniel Keilwitz in der Callaway Competition Corvette C7 GT3. Hervorragende Vierte werden Patrick Assenheimer und Dominik Schwager im Schwesterauto und komplettieren zusammen mit dem 10. Platz von Boris Said und Eric Curran ein äußerst erfolgreiches Wochenende für die Callaway Mannschaft um Ernst Wöhr und Giovanni Ciccone. Hamprecht gewinnt die Junior Wertung und Ineichen siegt in der Trophy. Die Fahrzeuge #33 und #44 erhalten eine 30 Sekunden Zeitstrafe im Tausch gegen eine drive through (Decision no. 74, 75). Laurens Vanthoor fährt in Runde 36 mit 1:28.765 die schnellste Runde des Rennens. |
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Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 17 | David Jahn, Kevin Estre | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:02:53.740 | 40 | 1:28.784 | 5 | |||||
2 | 8 | Junior | Fabian Hamprecht, Christer Jöns | Bentley Team Abt | Bentley Continental GT3 | 1:02:57.285 | 40 | 3.545 | 1:28.779 | 2 | |||
3 | 77 | Junior | Jules Gounon, Daniel Keilwitz | Callaway Competition | Corvette C7 GT3 | 1:02:58.314 | 40 | 1.029 | 1:29.175 | 4 | |||
4 | 69 | Junior | Patrick Assenheimer, Dominik Schwager | Callaway Competition | Corvette C7 GT3 | 1:02:59.484 | 40 | 1.170 | 1:29.180 | 12 | |||
5 | 1 | Sebastian Asch, Luca Ludwig | AMG Team | Mercedes-AMG GT3 | 1:03:00.616 | 40 | 1.132 | 1:29.116 | 9 | ||||
6 | 63 | Trophy | Rolf Ineichen, Christian Engelhart | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:03:01.383 | 40 | 0.767 | 1:29.128 | 11 | |||
7 | 21 | Junior | Nikolaj Rogivue, Nicolai Sylvest | AMG Team | Mercedes-AMG GT3 | 1:03:01.927 | 40 | 0.544 | 1:29.215 | 8 | |||
8 | 25 | Daniel Dobitsch, Edward Sandström | kfzteile24 - APR Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:03.206 | 40 | 1.279 | 1:29.157 | 13 | ||||
9 | 13 | Trophy | Remo Lips, Sven Barth | RWT - Racing Team | Corvette Z06.R GT3 | 1:03:09.389 | 40 | 6.183 | 1:29.510 | 20 | |||
10 | 31 | Boris Said, Eric Curran | Callaway Competition | Corvette C7 GT3 | 1:03:09.779 | 40 | 0.390 | 1:29.260 | 15 | ||||
11 | 16 | Junior | Luca Stolz, Gerhard Tweraser | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:03:17.597 | 40 | 7.818 | 1:29.851 | 14 | |||
12 | 9 | Trophy | Andreas Weishaupt, Marco Holzer | Bentley Team Abt | Bentley Continental GT3 | 1:03:17.720 | 40 | 0.123 | 1:29.065 | 29 | |||
13 | 24 | Florian Stoll, Laurens Vanthoor | kfzteile24 - APR Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:18.364 | 40 | 0.644 | 1:28.765 | 6 | ||||
14 | 50 | Philip Geipel, Marc Basseng | YACO Racing | Audi R8 LMS | 1:03:18.857 | 40 | 0.493 | 1:29.895 | 18 | ||||
15 | 44 | Junior | Mikaela Ahlin-Kottulinsky, Marco Bonanomi | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:19.885 | 40 | 1.028 | 1:30.054 | 23 | |||
16 | 33 | Christopher Haase, Christiaan Frankenhout | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:23.782 | 40 | 3.897 | 1:29.783 | 24 | ||||
17 | 6 | Elia Erhart, Kelvin Snoeks | HB Racing VDS | Lamborghini Huracan GT3 | 1:03:25.695 | 40 | 1.913 | 1:30.099 | 26 | ||||
18 | 11 | Junior | Michele Beretta, Nicolas Pohler | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:03:26.818 | 40 | 1.123 | 1:29.953 | 32 | |||
19 | 66 | Junior | Emil Lindholm, Andre Gies | ADAC NSA Attempto Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:03:32.588 | 40 | 5.770 | 1:30.639 | 25 | |||
20 | 36 | Junior | Christopher Zanella, Marvin Dienst | bigFM Racing Team Schütz Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:03:47.140 | 40 | 14.552 | 1:29.673 | 28 | |||
21 | 35 | Trophy | Florian Scholze, Karl Wendlinger | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS Ultra | 1:03:33.629 | 38 | 1 Rd. | 1:30.177 | 27 | |||
22 | 20 | Jesse Krohn, Antonio Felix de Costa | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 0:49:56.462 | 31 | 7 Rd. | 1:29.385 | 3 | ||||
23 | 5 | Norbert Siedler, Jaap van Lagen | HB Racing VDS | Lamborghini Huracan GT3 | 0:48:30.466 | 30 | 1 Rd. | 1:29.782 | 16 | ||||
Ausfälle | |||||||||||||
24 | 28 | Junior | Peter Hoevenaars, Frederic Vervisch | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 0:44:28.539 | 27 | 3 Rd. | 1:29.713 | 17 | |||
25 | 99 | Robert Renauer, Martin Ragginger | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 0:46:56.944 | 27 | 2:28.405 | 1:29.399 | 7 | ||||
26 | 3 | Junior | Patrick Kujala, Milos Pavlovic | Bonaldi Motorsport S,r,L | Lamborghini Huracan GT3 | 0:42:48.817 | 26 | 1 Rd. | 1:30.239 | 22 | |||
27 | 22 | Trophy | Steve Feige, Bas Schothorst | MRS GT-Racing | Nissan GT-R NISMO GT3 | 0:56:45.449 | 25 | 1 Rd. | 1:29.922 | 30 | |||
28 | 15 | Markus Pommer, Markus Winkelhock | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 0:36:25.024 | 23 | 2 Rd. | 1:30.397 | 19 | ||||
29 | 29 | Junior | Connor De Phillippi, Christopher Mies | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 0:34:16.045 | 22 | 1 Rd. | 1:29.277 | 10 | |||
30 | 32 | Junior | Emanuele Zonzini, Florian Spengler | Bonaldi Motorsport S,r,L | Lamborghini Huracan GT3 | 0:32:01.113 | 21 | 1 Rd. | 1:30.474 | 21 | |||
31 | 55 | Junior | Lukas Schreier, Xavier Maassen | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 0:25:53.563 | 17 | 4 Rd. | 1:30.229 | 31 | |||
32 | 34 | Isaac Tutumlu Lopez, Kelvin van der Linde | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS Ultra | 1:03:43.282 | 5 | 12 Rd. | 1:32.217 | 33 | ||||
33 | 7 | Jordan Lee Pepper, Daniel Abt | Bentley Team Abt | Bentley Continental GT3 | 1 |
Qualifying 2Guten Morgen an einem herrlichen Sonntagmorgen aus Spielberg. Das zweite Qualifying für das Rennen am Mittag steht auf dem Programm. Der für 8:30 Uhr vorgesehene Start erfolgt pünktlich. Wir haben heute bereits zu so früher Stunde knapp 25 °C Luft- und gut 32 °C Asphalttemperatur. Alle 33 Fahrzeuge treten an. Die Zeiten bewegen
sich im Vergleich zu gestern auf einem etwas langsameren Niveau.
Die Pole Zeit liegt am Ende rund fünf Zehntel über der Pole für
das Samstagsrennen. Sage und schreibe 23 Autos (!) befinden sich am Ende innerhalb einer Sekunde! Es ist angerichtet, der Start soll heute um 12:15 Uhr erfolgen. Wir sind gespannt auf ein interessantes Rennen. Vorerst Servus aus Spielberg! |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 77 | Junior | Daniel Keilwitz | Callaway Competition | Corvette C7 GT3 | 1:27.949 | ||||
2 | 24 | Laurens Vanthoor | kfzteile24 - APR Motorsport | Audi R8 LMS | 1:27.962 | 0.013 | ||||
3 | 7 | Daniel Abt | Bentley Team Abt | Bentley Continental GT3 | 1:27.996 | 0.034 | ||||
4 | 20 | Antonio Felix de Costa | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 1:28.034 | 0.038 | ||||
5 | 69 | Junior | Dominik Schwager | Callaway Competition | Corvette C7 GT3 | 1:28.045 | 0.011 | |||
6 | 63 | Trophy | Christian Engelhart | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:28.070 | 0.025 | |||
7 | 1 | Luca Ludwig | AMG Team | Mercedes-AMG GT3 | 1:28.119 | 0.049 | ||||
8 | 8 | Junior | Christer Jöns | Bentley Team Abt | Bentley Continental GT3 | 1:28.121 | 0.002 | |||
9 | 31 | Eric Curran | Callaway Competition | Corvette C7 GT3 | 1:28.121 | 0.000 | ||||
10 | 25 | Edward Sandström | kfzteile24 - APR Motorsport | Audi R8 LMS | 1:28.175 | 0.054 | ||||
11 | 9 | Trophy | Marco Holzer | Bentley Team Abt | Bentley Continental GT3 | 1:28.207 | 0.032 | |||
12 | 21 | Junior | Nicolai Sylvest | AMG Team | Mercedes-AMG GT3 | 1:28.228 | 0.021 | |||
13 | 17 | Kevin Estre | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:28.402 | 0.174 | ||||
14 | 13 | Trophy | Sven Barth | RWT - Racing Team | Corvette Z06.R GT3 | 1:28.407 | 0.005 | |||
15 | 16 | Junior | Gerhard Tweraser | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:28.506 | 0.099 | |||
16 | 99 | Martin Ragginger | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:28.623 | 0.117 | ||||
17 | 29 | Junior | Christopher Mies | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:28.661 | 0.038 | |||
18 | 15 | Markus Winkelhock | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 1:28.767 | 0.106 | ||||
19 | 33 | Christiaan Frankenhout | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS | 1:28.839 | 0.072 | ||||
20 | 28 | Junior | Frederic Vervisch | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:28.865 | 0.026 | |||
21 | 55 | Junior | Xavier Maassen | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:28.902 | 0.037 | |||
22 | 50 | Marc Basseng | YACO Racing | Audi R8 LMS | 1:28.921 | 0.019 | ||||
23 | 22 | Trophy | Bas Schothorst | MRS GT-Racing | Nissan GT-R NISMO GT3 | 1:28.939 | 0.018 | |||
24 | 5 | Jaap van Lagen | HB Racing VDS | Lamborghini Huracan GT3 | 1:28.990 | 0.051 | ||||
25 | 36 | Junior | Marvin Dienst | bigFM Racing Team Schütz Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:28.997 | 0.007 | |||
26 | 35 | Trophy | Karl Wendlinger | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS Ultra | 1:29.088 | 0.091 | |||
27 | 11 | Junior | Nicolas Pohler | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:29.103 | 0.015 | |||
28 | 3 | Junior | Milos Pavlovic | Bonaldi Motorsport S,r,L | Lamborghini Huracan GT3 | 1:29.119 | 0.016 | |||
29 | 44 | Junior | Marco Bonanomi | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:29.143 | 0.024 | |||
30 | 34 | Kelvin van der Linde | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS Ultra | 1:29.156 | 0.013 | ||||
31 | 32 | Junior | Florian Spengler | Bonaldi Motorsport S,r,L | Lamborghini Huracan GT3 | 1:29.252 | 0.096 | |||
32 | 66 | Junior | Andre Gies | ADAC NSA Attempto Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:29.362 | 0.110 | |||
33 | 6 | Kelvin Snoeks | HB Racing VDS | Lamborghini Huracan GT3 | 1:29.497 | 0.135 |
High noon in Spielberg, es ist Sonntagmittag 12 Uhr. Die 33 GT3 Fahrzeuge des ADAC GT Masters 2016 haben sich zum 8. Lauf der Saison aufgestellt. Wir starten in die zweite Saisonhälfte. Bei schnuckeligen 31.4 °C Luft- und 47.2 °C Asphalttemperatur und 60 % relativer Luftfeuchtigkeit, ist nicht nur die Spannung auf dem Siedepunkt. Der Start erfolgt pünktlich um 12:15 Uhr, eine Stunde früher als gestern, um nicht televisiv mit der Formel 1 beim GP von Ungarn in Budapest zu kollidieren. Alle schaffen es durch die ersten Kurven. |
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Ebenso in den Fokus gerät der bedauernswerte Florian Spengler im Bonaldi Lamborghini #32, der Audi Pilot Marco Bonanomi im Aust R8 #44 in die Quere kommt. Bereits über das gesamte Wochenende hinweg wird der sympathische Lamborghini Fahrer von Brems- und ABS-Problemen geplagt. Nach dem Rennen muss er zur Rennleitung und erklärt glaubhaft, dass sein Auto hinten massiv überbremst hat und er so ohne Absicht in das Heck von Bonanomis Audi gerutscht ist. Er kommt deshalb am Ende ohne Strafe davon. In Runde zehn raucht es plötzlich aus dem Heck des GRT
Lamborghini #11, Nicolas Pohler dreht sich und kommt
anschließend an die Box. |
Aber bereits in der nächsten Runde beginnt das Geschubse. Markus Winkelhock im Phoenix Audi R8 LMS #15 wird von Gerhard Tweraser im Grasser Lamborghini Huracán #16 angeschoben. Dafür erhält Tweraser eine Runde später eine drive through penalty (pushing another car), während ein an diesem Wochenende sehr starker Boris Said in der Whelen Corvette #31 auf den letzten Platz zurückfällt. Am Ende der sechsten Runde haben wir folgende Reihenfolge:
#77, #24, #7, #20, #69, #63, #8, #1, #13, #25, #9, #99, #21,
#17, #29, #35, #36, #50, #33 und #55 auf P 20. |
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Die ersten die reinkommen sind #20, #8, #21, #16 (dessen
Fronthaube etwas außer Position ist), #50, #34, #55, #31, #33,
#11, #44 und #69. In Runde 18 stoppt der Schubert BMW #20. Wie
sich später herausstellt, wurde das Auto nach der Kollision zu
Beginn des Rennens von Vibrationen am Antriebsstrang geplagt. Zwei Runden später gelingt Vanthoor das Überholmanöver zu Lasten von Keilwitz. Er bringt den Audi #24 in Führung. Die Möglichkeit ergibt sich, nachdem der Corvette Pilot in der Pirelli Kurve etwas nach außen getragen wird. Am Ende der Runde kommt die Callaway C7 zum Pflichtstopp an die Box. Ende der 22. Runde kommt der Leader zum Wechsel und übergibt
das Steuer an Florian Stoll. Außerdem kommen die #1, #13, #35,
#28, #5 und #22. Nach Runde 23, just rechtzeitig bevor das Pit
stop window wieder schließt, kommt der nun führende Lamborghini
#63 des GRT Grasser-Racing-Teams mit Christian Engelhart an die
Box und übergibt das Steuer an den Schweizer Trophy Piloten Rolf
Ineichen. |
Das Boxenstopfenster schliesst sich:
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Am Ende der 26. Runde kommt das Safety Car wieder herein und wir haben einen Restart. Gleich darauf versucht der junge Jules Gounon im Callaway Auto mit der #77 einen Angriff auf den Leader in der Pirelli Kurve. Der Versuch misslingt nach einer leichten Berührung der beiden Streithähne. Nur eine Runde darauf kommt das Safety Car erneut zum Einsatz. Steve Feige im MRS Nissan #22 hat den unglücklichen Christopher Zanella im bigFM Schütz Porsche 911 GT3 R in der Pirelli abgeräumt. Beide landen im Kies und müssen geborgen werden.
Währenddessen tobt der Kampf um die Plätze. Der Land Motorsport Audi mit der #29 und Connor De Phillippi am Lenkrad mogelt sich am KÜS Porsche #17 und David Jahn als Chauffeur vorbei, kann den Angriff aber nicht erfolgreich abschließen und muss sich wieder hinter dem Porsche einreihen. Das Schwesterauto mit der #28 stoppt derweil abseits der Strecke. Das Safety Car muss diesmal aber nicht ausrücken. Der bereits das gesamte Wochenende stark fahrende Nikolaj
Rogivue im Zakspeed Mercedes #21, überholt endlich den Bentley
#8 mit Fabian Hamprecht und geht auf Position 11 vor. Ein weiterer Lamborghini wird kurz vor dem Ende ebenfalls noch nach hinten durchgereicht. Es ist die #5 von HB Racing WDS Bau, jetzt mit dem Österreicher Norbert Siedler am Steuer. Er landet letztlich anstatt auf Platz 10 nur auf Platz 15. |
In Runde 31 verkündet die Rennleitung, dass der YACO Audi mit der #50 und Philip Geipel am Steuer unter Beobachtung steht. Am Ende der Runde kommt das Safety Car wieder herein und es erfolgt der Restart. Zwei Runden später steht auch die RWT Corvette #13 von Sven Barth unter Beobachtung. |
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Runde 39 beschließt das Rennen. Es siegt der kfzteile24 - APR
Motorsport Audi R8 LMS #24 mit Florian Stoll und Laurens
Vanthoor vor der Callaway Competition Corvette C7 GT3 #77 und
Jules Gounon und Daniel Keilwitz, die damit ihre Führung in der
Meisterschaft ausbauen. Dritte werden Jordan Lee Pepper und
Daniel Abt im Bentley Team ABT Continental GT3 #7. Die Juniorenwertung geht erneut an Jules Gounon, während Remo
Lips den vierten Gesamtrang, der an Asch / Ludwig geht und damit
die Trophy Wertung wegen eines Vergehens beim Restart nach der
zweiten Safety-Car-Phase doch noch verliert (30 Sekunden
Zeitstrafe - P 17). Somit geht der Sieg in dieser Wertung auch
beim 2. Rennen an den Lamborghini Piloten Rolf Ineichen vom GRT
Grasser-Racing Team. Die schnellste Runde geht, man höre und staune, an Eric Curran,
der in Runde 7 eine 1:28.459 in die Bahn hämmert. Kompliment! Die zusätzliche Konstruktion modifiziert die Geometrie des Air
Restrictors in der Form, dass sie nicht mehr mit der Zeichnung
für die Registrierung bei der FIA übereinstimmt. Damit
entspricht das Fahrzeug nicht dem Stand, der der FIA bei der
Festlegung der BoP vorlag. Ein Leistungsvorteil kann somit nicht
ausgeschlossen werden. Die Entscheidung scheint leider eine Befürchtung zu bestätigen,
die im Audi-Lager für Unruhe und schlechte Stimmung gesorgt
hatte. Eine gründliche Aufklärung der Vorkommnisse scheint wichtig und
notwendig, um diese tolle Rennserie vor Schaden zu bewahren. |
Ach ja, dann war da noch ein 30 Sekunden Zuschlag (Decision No.
102, Verlassen der Strecke mit Vorteilsnahme) im Tausch für eine
drive through penalty gegen die #21 von Zakspeed, was die beiden
jungen Piloten einen sicheren 10. Platz und einen
Meisterschaftspunkt kostet. Auch die RWT-Mannschaft verliert P4
durch eine 30s-Zeitstrafe. Soweit so gut, dachten alle. Bis die Rennleitung um 16:41 Uhr ihre Entscheidungen 120 und 121 veröffentlichte. Die Sieger, Fahrzeug #24, Fahrer Florian Stoll und Laurens
Vanthoor sowie deren Teamkollegen im Auto #25, Daniel Dobitsch
und Edward Sandström, werden disqualifiziert und aus der Wertung
genommen. Alle anderen Teilnehmer rücken entsprechend vor. Grund
für die Disqualifikation ist eine Modifikation des
Einlasssystems, die nicht mit der FIA GT3 Homologation (GT3-038)
übereinstimmt (Art. 2.5 ADAC GT Masters Reglement 2016). |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 77 | Junior | Daniel Keilwitz, Jules Gounon | Callaway Competition | Corvette C7 GT3 | 1:02:36.828 | 39 | 1:28.838 | 1 | ||||
2 | 7 | Daniel Abt, Jordan Lee Pepper | Bentley Team Abt | Bentley Continental GT3 | 1:02:38.973 | 39 | 2.145 | 1:29.082 | 3 | ||||
3 |
1 | Luca Ludwig, Sebastian Asch | AMG Team | Mercedes-AMG GT3 | 1:02:42.537 | 39 | 0.512 | 1:29.299 | 7 | ||||
4 |
63 | Trophy | Christian Engelhart, Rolf Ineichen | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:02:46.827 | 39 | 4.290 | 1:29.267 | 6 | |||
5 |
17 | Kevin Estre, David Jahn | KÜS TEAM75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | 1:02:47.850 | 39 | 1.023 | 1:29.721 | 13 | ||||
6 |
29 | Junior | Christopher Mies, Connor De Phillippi | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:48.020 | 39 | 0.170 | 1:29.587 | 17 | |||
7 |
8 | Junior | Christer Jöns, Fabian Hamprecht | Bentley Team Abt | Bentley Continental GT3 | 1:02:51.374 | 39 | 3.354 | 1:29.581 | 8 | |||
8 |
50 | Marc Basseng, Philip Geipel | YACO Racing | Audi R8 LMS | 1:02:52.013 | 39 | 0.639 | 1:30.056 | 22 | ||||
9 |
6 | Kelvin Snoeks, Elia Erhart | HB Racing VDS | Lamborghini Huracan GT3 | 1:02:57.094 | 39 | 5.081 | 1:30.594 | 33 | ||||
10 | 16 | Junior | Gerhard Tweraser, Luca Stolz | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:02:57.691 | 39 | 0.597 | 1:29.746 | 15 | |||
11 | 55 | Junior | Xavier Maassen, Lukas Schreier | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:58.524 | 39 | 0.833 | 1:30.294 | 21 | |||
12 | 5 | Jaap van Lagen, Norbert Siedler | HB Racing VDS | Lamborghini Huracan GT3 | 1:03:00.540 | 39 | 2.016 | 1:29.955 | 24 | ||||
13 | 66 | Junior | Andre Gies, Emil Lindholm | ADAC NSA Attempto Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:03:01.593 | 39 | 1.053 | 1:30.663 | 32 | |||
14 | 35 | Trophy | Karl Wendlinger , Florian Scholze | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS Ultra | 1:03:03.712 | 39 | 2.119 | 1:30.300 | 26 | |||
15 | 15 | Markus Winkelhock, Markus Pommer | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 1:03:04.013 | 39 | 0.301 | 1:30.259 | 18 | ||||
16 | 34 | Kelvin van der Linde, Isaac Tutumlu Lopez | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS Ultra | 1:03:05.745 | 39 | 1.732 | 1:30.799 | 30 | ||||
17 |
13 | Trophy | Sven Barth, Remo Lips | RWT - Racing Team | Corvette Z06.R GT3 | 1:03:12.025 | 39 | 3.052 | 1:29.538 | 14 | |||
18 | 21 | Junior | Nicolai Sylvest, Nikolaj Rogivue | AMG Team | Mercedes-AMG GT3 | 1:03:19.885 | 39 | 14.140 | 1:29.434 | 12 | |||
19 | 11 | Junior | Nicolas Pohler, Michele Beretta | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:02:58.127 | 38 | 1 Rd. | 1:30.122 | 27 | |||
20 | 44 | Junior | Marco Bonanomi, Mikaela Ahlin-Kottulinsky | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | 1:03:06.875 | 38 | 8.748 | 1:30.844 | 29 | |||
21 | 3 | Junior | Milos Pavlovic, Patrick Kujala | Bonaldi Motorsport S,r,L | Lamborghini Huracan GT3 | 0:59:54.183 | 37 | 1 Rd. | 1:30.818 | 28 | |||
22 | 31 | Eric Curran, Boris Said | Callaway Competition | Corvette C7 GT3 | 0:58:34.105 | 36 | 1 Rd. | 1:28.459 | 9 | ||||
23 | 28 | Junior | Frederic Vervisch, Peter Hoevenaars | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS | 0:53:48.086 | 33 | 3 Rd. | 1:29.948 | 20 | |||
Ausfälle | |||||||||||||
24 | 9 | Trophy | Marco Holzer, Andreas Weishaupt | Bentley Team Abt | Bentley Continental GT3 | 0:41:13.722 | 26 | 7 Rd. | 1:29.645 | 11 | |||
25 | 36 | Junior | Marvin Dienst, Christopher Zanella | bigFM Racing Team Schütz Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 0:41:14.141 | 26 | 0.419 | 1:30.323 | 25 | |||
26 | 22 | Trophy | Bas Schothorst, Steve Feige | MRS GT-Racing | Nissan GT-R NISMO GT3 | 0:41:11.501 | 25 | 1 Rd. | 1:30.138 | 23 | |||
27 | 99 | Martin Ragginger, Robert Renauer | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:02:59.380 | 24 | 1 Rd. | 1:29.662 | 16 | ||||
28 | 33 | Christiaan Frankenhout, Christopher Haase | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS | 0:28:12.551 | 18 | 6 Rd. | 1:30.644 | 19 | ||||
29 | 20 | Antonio Felix de Costa, Jesse Krohn | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | 0:25:41.238 | 17 | 1 Rd. | 1:29.531 | 4 | ||||
30 | 69 | Junior | Dominik Schwager, Patrick Assenheimer | Callaway Competition | Corvette C7 GT3 | 0:13:20.644 | 8 | 9 Rd. | 1:29.524 | 5 | |||
31 | 32 | Junior | Florian Spengler, Emanuele Zonzini | Bonaldi Motorsport S,r,L | Lamborghini Huracan GT3 | 0:06:22.088 | 4 | 4 Rd. | 1:32.102 | 31 | |||
DQ | 24 | Laurens Vanthoor, Florian Stoll | kfzteile24 - APR Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:35.921 | 39 | - | 1:28.799 | 2 | ||||
DQ | 25 | Edward Sandström, Daniel Dobitsch | kfzteile24 - APR Motorsport | Audi R8 LMS | 1:02:47.471 | 39 | 11.550 | 1:29.441 | 10 |