Zu Beginn des 2. Rennviertels gönnen wir uns einen ersten
Blick in die SP7-Klasse:
Platz | Nr | Auto | Team | Land | Wagen | Runden |
31 | 64 | Black Falcon Team TMD Friction | Porsche 991 GT3 Cup | 14 Rd. | ||
32 | 62 | GetSpeed Performance | Porsche 991 GT3 Cup | 3s | ||
35 | 69 | Clickvers.de /Chzanowski Team | Porsche 997 GT 3 | 14s | ||
37 | 58 | 9und11 Racing | Porsche 991 GT3 Cup | 55s | ||
38 | 59 | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 Cup MR | 101s | ||
43 | 56 | Frikadelli Racing Team | Porsche 991 GT3 Cup | 202s | ||
46 | 55 | Bill Cameron | Porsche 991 Carrera Cup | 229s | ||
55 | 67 | Weiland Motorsport | Porsche 991 GT3 MR | 266s | ||
56 | 63 | GetSpeed Performance | Porsche 911 GT3 Cup | 275s | ||
60 | 68 | HRT Performance | Porsche 991 GT3 | 295s | ||
61 | 57 | Kremer Racing | Porsche 997 KR | 378s | ||
73 | 54 | raceunion Teichmann Racing | Porsche 911 GT3 CUP | 13 Rd. |
Einen wirklichen Rhythmus hat
das Rennen aber immer noch nicht gefunden, da viele Teams
ihren nächsten Boxenstopp vorziehen, um auf Slicks oder
Intermediates zu wechseln. Aktuell scheinen allerdings
Regenreifen noch die bessere Wahl zu sein: Maxi Götz fährt mit
einer 9:29 um kurz nach zehn Uhr die erste Runde unter 9:30
Minuten seit dem Restart. Konsequenterweise wartet die
Haribo-Truppe auch zunächst noch mit den nächsten Boxenstopps,
wechselt aber dann auch auf Slicks.
Eine starke Leistung liefert
auch die Konrad-Mannschaft mit dem einzigen Lamborghini im
Feld ab. Je nach Zeitpunkt in der Boxensequenz rangiert man
knapp inner- oder außerhalb der Top-10 und ist damit zusammen
mit dem Glickenhaus-Auto mit der Nummer 702 der beste Exote im
Feld. Ein anderer Publikums-Liebling steckt unterdessen in
Schwierigkeiten: Der Schulze-Nissan kommt mit einer
gebrochenen Achse zur Reparatur ins Fahrerlager.
Kurz vor 23 Uhr hat sich auch
Haribos Luxus-Problem erledigt. Nach einer
Leitplankenberührung von Jan Seyffarth parkt das Team das Auto
mit der Nummer 8 im Teamzelt im Fahrerlager. Im Adenauer Forst
zieht unterdessen Nebel im Adenauer Forst auf. Droht hier die
nächste Unterbrechung?
Recht unbeeindruckt von den
äußeren Bedingungen gibt sich Robin Frijns im WRT-Audi #2: Der
Niederländer ist mit Abstand der schnellste Mann auf der
Strecke und brennt Rundenzeiten unter 8:40 Minuten in den
Asphalt. In der Gesamtwertung liegt man als bester
Ingolstadter nun auf Rang 8 und es steht zu vermuten, dass es
noch weiter nach vorne geht. Ob der Wagen ein Herausforderer
um die Podiumplätze sein kann, steht aber trotz der aktuellen
Performance in den Sternen. Mit Stuart Leonhard ist auch ein
echter Amateur-Fahrer Teil der Besatzung, so dass hier früher
oder später ein Zeitverlust gegenüber der Spitze droht. Besser
dürfte es in dieser Hinsicht für das aktuell von Laurens
Vanthoor gesteuerte Schwester-Auto aussehen, das sich auch
schon auf Rang 9 vorgeschoben hat. Allerdings liegt Vanthoor
auch weitere 2 Minuten hinter Frijns, der gut 100 Sekunden
hinter der Spitze liegt. Vanthoor erklärt im Streckenticker
auch den Grund für den Zeitverlust nach dem Restart für die
beiden Audi: "Der erste Stint war schlecht, da wir mit
den Reifendrücken komplett danebengelegen haben. Das Auto war
fast unfahrbar. Der zweite Stint war ganz okay, aber es war
viel Verkehr und immer an der falschen Stelle." Ähnlich
äußerte sich vorher bereits auch Team-Kollege Robin Frijns.
Ebenfalls auf dem Vormarsch: Der
Werks-Porsche, der sich - wiederum abhängig vom Zeitpunkt in
der Boxensequenz - bis auf den zweiten Platz hervorgerobbt hat
und konsequent schnellere Rundenzeiten als der Haribo-Mercedes
an der Spitze fährt. Können die Zuffenhausener trotz der
scheinbaren Benachteiligung durch die BoP ein Wörtchen um den
Gesamtsieg mitreden?
Die Antwort könnte "Ja!" lauten
- denn der verbleibende Haribo-Mercedes kommt bereits sieben
Runden nach dem letzten Stopp wieder an die Box und verliert
so zumindest zwischenzeitlich die Führung. Einige definitive
Antworten haben wir hingegen bei einem Streifzug durch die
Boxengasse erhalten: So führt man bei Zakspeed den eher
unauffälligen Auftritt des MANN-Filter-Mercedes unter anderem
auf den Reifenpartner Pirelli zurück. Im Nassen verliert man
circa 30 Sekunden pro Runde auf die Michelin-bereiften
Top-Autos, im Trockenen immer noch derer 5.
Die 5. Runde der Boxenstopps hat just begonnen. An der Spitze
verzeichnen wir eine Mercedes-4-fach-Führung. Dahinter folgen
ein Porsche und ein BMW. Audi ist nur mit 2 Autos in den
Top-10 vertreten. Gerade ausserhalb der Top-10 sind nun wieder
der Konrad-Lamborghini und der beste Glickenhaus unterwegs.
Die Rundenzeiten gehen nun trotz abtrocknender Strecke etwas
nach oben: Am Schwalbenschwanz müssen Leitplanken repariert
werden, was zur Einrichtung einer Code-60-Zone an dieser
Stelle führt.
Einen schweren Unfall gibt es für das #10-Auto der Audi Race
Experience im Bereich der Hohen Acht zu verzeichnen. Am Ort
des Geschehens steht unter anderem ein Ambulanz-Fahrzeug, der
Fahrer ist allerdings wohl äußerlich unverletzt und wird nur
zu Beobachtungszwecken ins Medical Center gebracht.
Auch für
einen anderen Audi läuft es aktuell nicht optimal: Das
Fahrzeug der Busch-Brüder kriecht um kurz vor 1 Uhr nachts im
Schritt-Tempo an die Box. Man ist vom führenden #88
Haribo-AMG-GT beim Überrunden ausgangs des Karusell im Heck
getroffen worden. Bei diesem muss der Vorderwagen beim Boxenstopp mit
viel Klebeband wieder zusammengeflickt werden. Kühler und
Splitter wurden aber wohl nicht in
Mitleidenschaft gezogen. Auf der Habenseite für die
Führenden ist zu verbuchen, dass man erstmals
einen Boxenstopp absolvieren konnte, ohne dabei Platz 1 zu
verlieren.
In der SP8/8T wird zur 10h-Marke der folgende Zwischenstand verzeichnet:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Runden |
64 | 45 | SP 8 | TC-R & Vetter Motorsport | 34 Rd. | |||
65 | 65 | SP 8 | Aston Martin Test Center | 49s | |||
74 | 50 | SP 8 | Wölflick Motorsport | 211s | |||
75 | 42 | SP 8 | Aston Martin St.Gallen | 288s | |||
84 | 52 | SP 8 | Ring Racing | 33 Rd. | |||
99 | 46 | SP 8 | TC-R & Vetter Motorsport | 322s | |||
100 | 51 | SP 8T | Team Securtal Sorg Rennsport | 341s | |||
105 | 53 | SP 8 | Ring Racing | 32 Rd. | |||
116 | 43 | SP 8 | AF Racing AG / R Motorsport | 31 Rd. | |||
117 | 47 | SP 8T | TC-R & Vetter Motorsport | 24s | |||
139 | 48 | SP 8T | Schulze Motorsport | 18 Rd. | |||
158 | 135 | SP 8 | Toyota Gazoo Racing | 1 Rd. |
In der Gesamtwertung liegt nach
dem Ende der ersten Boxenstopp-Runde nach einem recht frühen
und damit kurzen ersten Stopp der Schubert BMW mit der
Startnummer 18 in Führung. Dahinter folgt ein
Mercedes-Fünferpack: Zunächst die beiden Haribo-Autos von Maxi
Götz und Jan Seyffarth mit 10 beziehungsweise 44 Sekunden
Rückstand und dahinter dann die HTP- bzw. Black Falcon-Autos
mit den Startnummern 30, 9 und 29. Der verbliebene
Werksporsche liegt auf Rang 9 - bester Audi ist die Crew um
Fred Verwisch und Robin Frijns auf Platz 11.
Wenig später gibt es an der
Spitze sogar eine Fünffach-Führung für Mercedes zu
verzeichnen: Mit einem kapitalen Motorschaden verabschiedet
sich der bis dahin führende Schubert BMW von Jörg Müller am
Ende der Döttinger Höhe begleitet von einer gewaltigen
Rauchwolke aus dem Rennen!
Schwierigkeiten hat wenig später
auch der Frikadelli-Porsche, der mit Elektronikproblemen am
Motor rückwärts in die Box geschoben wird. Bei Rowe-Racing
bläst man indes nach den Problemen in den letzten Stunden zur
Aufholjagd und packt Richard Westbrook in und Trockenreifen
auf das Auto mit der Nummer 22. Mehr und mehr Autos wechseln
nun auf Slicks, unter anderem der Phoenix-Audi mit der Nummer
6, der aber durch Arbeiten am Motor ebenfalls einiges an Zeit
verliert. Gleichzeitig illustriert ein Einschlag des Aston
Martin von Darren Turner mit der Startnummer 7 im Wehrseifen,
dass die Rennbedingungen immer noch alles andere als einfach
sind. Der Engländer hat jedoch Glück im Unglück und kann
weiterfahren.
Nach der 19.ten Runde lautet die
Reihung wie folgt:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Runden |
1 | 88 | SP 9 | Haribo Racing Team / AMG | 19 Rd. | |||
2 | 9 | SP 9 | AMG - Team Black Falcon | 40s | |||
3 | 30 | SP 9 | AMG-Team HTP Motorsport | 41s | |||
4 | 8 | SP 9 | Haribo Racing Team / AMG | 58s | |||
5 | 29 | SP 9 | AMG-Team HTP Motorsport | 76s | |||
6 | 912 | SP 9 | Manthey Racing | 82s | |||
7 | 100 | SP 9 | Schubert Motorsport GmbH | 110s | |||
8 | 4 | SP 9 | AMG - Team Black Falcon | 137s | |||
9 | 25 | SP 9 | Konrad Motorsport GmbH | 181s | |||
10 | 28 | SP 9 | Montaplast by Land-Motorsport | 222s | |||
11 | 1 | SP 9 | Audi Sport Team WRT | 225s | |||
12 | 16 | SP 9 | Twin Busch Motorsport | 267s | |||
13 | 5 | SP 9 | Phoenix Racing | 268s | |||
14 | 44 | SP 9 | Falken Motorsports | 280s | |||
15 | 2 | SP 9 | Team WRT | 299s | |||
16 | 75 | SP 9 | Mann Filter Team Zakspeed | 357s | |||
17 | 999 | SP 9 | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop | 372s | |||
18 | 35 | SP 9 | Nissan GT Academy Team RJN | 380s | |||
19 | 7 | SP 9 | Aston Martin Racing | 393s | |||
20 | 21 | SP 9 | Wochenspiegel Team Manthey | 396s |
Bei Aston Martin hat man die
Nummer 27 nach Wasserverlust und erheblichen Motor-Problemen
aus dem Rennen genommen. Das Schwester-Auto mit der 007 hat
durch einen längeren Bremsencheck viel Zeit verloren.
Auch der
Bentley mit der Nummer 37 steht aktuell trotz eines
zwischenzeitlich vorgenommenen, kompletten Elektronik-Resets
wieder an der Box. Zu den Elektronik-Problemen kam hier wohl
auch noch ein Einschlag im Bereich der Fuchs-Röhre.
Weniger dramatisch ist indes die Situation bei Land
Motorsport, dafür ist Marc Basseng mit der BoP wenig zufrieden
und erklärt so den Rückstand des eigentlich stark-besetzten R8
auf die Konkurrenz.
Im Gegensatz dazu hat Franz
Konrad momentan wenig Grund zur Klage: Man liegt mit dem
Lamborghini voll im Plan, auch wenn man - anders als von uns
zwischenzeitlich angenommen - nicht eine Runde mehr pro Stint
als die Konkurrenz fahren kann. Im Regen wäre dies wohl
potentiell möglich, allerdings wäre das Sicherheitspolster in diesem Fall so klein, dass man lieber darauf verzichtet.
Ganz am Ende des Feldes hat
mittlerweile die Titus-Viper das Rennen nach einer längeren
Reparatur an der Lenkung wieder aufgenommen. Während der
Bentley #37 nach einer längeren Reperaturpause ebenfalls das
Rennen wieder aufnimmt , kommt der auf P27 liegende #007 Aston
nach einem Einschlag am Heck onduliert in die Box und wird
dort wenig später als Ausfall verzeichnet. Damit müssen die
Engländer in der GT3-Klasse einen Totalausfall verzeichnen.
Kurz vor dem Ende der
9.Rennstunde verzeichnen wir den folgenden Zwischenstand:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Runden |
1 | 88 | SP 9 | Haribo Racing Team / AMG | 33 Rd. | |||
2 | 9 | SP 9 | AMG - Team Black Falcon | 104s | |||
3 | 29 | SP 9 | AMG-Team HTP Motorsport | 127s | |||
4 | 30 | SP 9 | AMG-Team HTP Motorsport | 131s | |||
5 | 912 | SP 9 | Manthey Racing | 231s | |||
6 | 100 | SP 9 | Schubert Motorsport GmbH | 250s | |||
7 | 4 | SP 9 | AMG - Team Black Falcon | 285s | |||
8 | 2 | SP 9 | Team WRT | 312s | |||
9 | 23 | SP 9 | ROWE Racing | 410s | |||
10 | 1 | SP 9 | Audi Sport Team WRT | 411s | |||
11 | 25 | SP 9 | Konrad Motorsport GmbH | 412s | |||
12 | 22 | SP 9 | ROWE Racing | 419s | |||
13 | 28 | SP 9 | Montaplast by Land-Motorsport | 508s | |||
14 | 702 | SP-X | $SG | Scuderia Cameron Glickenhaus | 509s | ||
15 | 5 | SP 9 | Phoenix Racing | 512s | |||
16 | 16 | SP 9 | Twin Busch Motorsport | 524s | |||
17 | 35 | SP 9 | Nissan GT Academy Team RJN | 526s | |||
18 | 38 | SP 9 | Bentley Team ABT | 549s | |||
19 | 44 | SP 9 | Falken Motorsports | 32 Rd. | |||
20 | 21 | SP 9 | Wochenspiegel Team Manthey | 80s |
In der Cayman-Cup-Klasse fällt der bis dahin führende
Mühlner-Cayman nach einem Einschlag in der Mutkurve aus. Die
Spitze im Porsche-Markenpokal übernimmt nun die
Raceunion/Teichmann-Mannschaft mit der Nummer 354.
Bester
Vertreter der Produktionswagen-Klassen ist momentan der
Porsche 991 von aesthetic Racing aus der V6-Klasse. Bei den
GT4s scheint niemand das Rennen gewinnen zu wollen: PROsport
Performance erhält wegen Nichteinhaltung der Lärmvorschriften
die schwarze Flagge und bis auf den Stadavita Aston sind auch
alle anderen Fahrzeuge in der Klasse bereits in größere
Probleme geraten.
Der #30 HTP-Mercedes strandet nach einem Unfall im Bereich
Metzgesfeld auf der Strecke und wird von einem
Streckensicherungsfahrzeug zurück an die Box gebracht - eines der
Top-Mercedes-Autos ist somit raus. Pilot Maxi Buhk meldet das der Wagen nach einem Kontakt nicht
reperabel wäre. Zumindest wird man nun wieder zum Check zurück an die
Box geschleppt.
Der zuletzt in den Top-10 plazierte gelbe Glickenhaus-Wagen wird in
der Box repariert nachdem ein Turboeinlassrohr gebrochen ist. Der #47
TCR-Vetter-SP8-BMW (2. in der 8T) erleidet einen technischen
Defekt kurz vor der Döttinger Höhe.
Im Bereich der Hohen Acht wird die Leitplanke repariert. Die
6.Boxenstoppphase läuft gerade. Walkenhorst verliert den Z4 GT3 nach
einem Einschlag vor der Klostertal-Kurve.
Die Führung in der SP10 Klasse hat nach knapp 11h der Mathol-
Stadavita-Aston inne. In der V6-Klasse führt der #158 aesthetic
Racing Porsche. Die Führung in der SP7 hat der Black Falcon Porsche vor
dem #62 Getspeed Porsche inne.In der SP-X-Klasse führt nach den
Problemen an den beiden Glickenhaus-Autos der #170-Cayman
GT4-Entwicklungsträger von Manthey Die AT-Klasse führt der Smudo-Cayman
an.
Zu Beginn der 12. Rennstunde geht der Black Falcon AMG-GT
#9 am bislang lange führenden Haribo-AMG-GT vorbei in Führung. Mercedes
hat somit kurzfristig eine Dreifachführung zu Buche stehen. Die wird
jedoch hinfällig als in der 47.ten Runde der Black Falcon AMG GT #4 in
Runde 47 die 7. Runde der Boxenstopps eröffnet und der Manthey-Porsche
auf P3 vorbeischlüpfen kann. Dafür holt sich in der Folgerunde der
haribo-AMG die Führung von Black Falcon Pilot Yelmer Buurmann wieder
zurück. Mantheys #912 stoppt in dieser Runde (Nummer 48), womit der
HTP-AMG #29 .
In Breitscheid kommt der #24 Nissan zum Stillstand. Es sieht nach
einem Ausfall für den GTR des deutschen Teams aus. Der postgelbe Bentley
#38 bekommt eine 30s Stop & Go wegen Speedings.
Während der Führende in der V6-Klasse der #158 aesthetic Racing mit
einem abgerissenen Querlenker in die Box geschoben wird, fährt Jens
Klingmann im #100 Schubert-M6 GT3 bei der Verfolgung der 4.plazierten
Black Falcon AMG #4 eine neue persönlich schnellste Bestzeit. Auch bei
Rowe hat man Fahrt aufgenommen.
Der Weiland-Porsche #67 fällt an der Ausfahrt des Schwalbenschwanzes aus. Bei Boxenstop der 88 wird die Fronthaube noch einmal nachgetaped. Unterdessen geht der Nissan #24 wieder ins Rennen nachdem man den Wagen an der Strecke instandgesetzt hat. ..