Start - die erste Runde können die 3 GTE-Pro-Aston sich vor den
Porsches behaupten. In der GTE-Am übernimmt Paolo Ruberti in der
Corvette die Führung. Gianmaria Bruni ist im AF-Corse Ferrari derweil 6s
zurückgefallen.
In Runde 7 geht Klaus Bacheler mit dem
Abu Dhabi Proton-Porsche in die GTE-Am-Führung. Die #77 geht hingegen
nach 11 Runden zum ersten mal zur Korrektur der Reifendruckwerte an die
Box.
Nach dem Abflug des Alpines stoppen
einige Teams unter Gelb, so der Porsche von Pilet und beide
zurückliegenden AF Corse Ferraris. Auch der #98 Aston von Mathias Lauda wird in der ersten Gelbphase reingerufen.
Der Österreicher muss sich erst mal an die verhältnisse in der WEC
gewöhnen. "Der Speedunterschied zwischen unseren Autos und den LMP1 ist
schon ziemllich brutal. Das war am Anfang schon sehr erschreckend wenn
du im Auto sitzt und die an dir vorbeigeschossen kommen. Da werd ich
mich noch drauf einstellen müssen."
Nur die #92 und die #51 haben bisland beide 2 Stops - beide unter gelb - absolviert.
In der GTE-Am-Klasse führen
nach 100 Rennminuten der Aston von Paul Dalla Lana vor der
Labre-Corvette und dem Proton Porsche. Beide Proton Porsche haben
bislang als einzige 2 Stops zu Buche stehen.
Marco Seefried: "Bei uns muss sich der Patrick Dempsey noch an den Verkehr mit den deutlich schnelleren LMP1 gewöhnen. Zudem hatten wir zu Beginn ein Problem mit dem Reifendruck." Seefried steigt kurz vor der Rennhalbzeit ins Cockpit des Porsches.
Nachdem die erste Rennstunde gelaufen ist, kommen einige Teams zum regulären Boxenstop rein. So auch die 3 führenden GTE-Pro Aston die nicht auf die Option zum vorgezogenen Stop eingegangen sind. Als der SMP-Ferrari als letzter Wagen herein gekommen ist wird just eine zweite Gelbphase zum Austausch der Reifenstapel in Copse Corner geschaltet. Der #92 Porsche und der #51 Ferrari nutzen die Gelegenheit um noch einen Stop einzulegen. Nach 3 Minuten geht es aber wieder unter grün weiter.
Wir vermelden nach 75 Rennminuten den folgenden Zwischenstand.
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand |
12 | 71 | GTE-Pro | AF Corse | 33 Rd. | |||
13 | 92 | GTE-Pro | Porsche AG Team Manthey | 2s | |||
14 | 51 | GTE-Pro | AF Corse | 7s | |||
15 | 88 | GTE-Am | Abu Dhabi Proton Racing | 28s | |||
16 | 95 | GTE-Pro | Aston Martin Racing | 36s | |||
17 | 91 | GTE-Pro | Porsche AG Team Manthey | 40s | |||
18 | 97 | GTE-Pro | Aston Martin Racing | 57s | |||
19 | 98 | GTE-Am | Aston Martin Racing | 60s | |||
20 | 99 | GTE-Pro | Aston Martin Racing | 62s | |||
21 | 83 | GTE-Am | AF Corse | 96s | |||
22 | 77 | GTE-Am | Dempsey-Proton Racing | 107s | |||
23 | 72 | GTE-Am | SMP-Racing | 108s | |||
24 | 50 | GTE-Am | Larbre Competition | 109s |
Erste Stop & Go-Strafen gibt es für die Larbre Corvette wegen Verletzungen des Speedlimits in der Boxengasse. In der GTE-Am Klasse führt eine halbe Stunde vor der Rennhalbzeit der Aston von Matthias Lauda.
So sieht es zur Rennhalbzeit in der GTE-Klasse aus:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand |
10 | 92 | GTE-Pro | Porsche AG Team Manthey | 84 Rd. | |||
11 | 51 | GTE-Pro | AF Corse | 10s | |||
12 | 91 | GTE-Pro | Porsche AG Team Manthey | 45s | |||
13 | 95 | GTE-Pro | Aston Martin Racing | 63s | |||
14 | 97 | GTE-Pro | Aston Martin Racing | 81s | |||
15 | 71 | GTE-Pro | AF Corse | 87s | |||
16 | 99 | GTE-Pro | Aston Martin Racing | 93s | |||
17 | 83 | GTE-Am | AF Corse | 82 Rd. | |||
18 | 98 | GTE-Am | Aston Martin Racing | 28s | |||
19 | 72 | GTE-Am | SMP-Racing | 52s | |||
20 | 88 | GTE-Am | Abu Dhabi Proton Racing | 90s | |||
21 | 50 | GTE-Am | Larbre Competition | 81 Rd. | |||
22 | 77 | GTE-Am | Dempsey-Proton Racing | 80 Rd. |