VLN Langstreckenmeisterschaft 2015 -
|
von |
VLN1 |
VLN2 |
VLN3 |
VLN4 |
VLN5 |
VLN6 |
VLN7 |
VLN8 |
VLN9 |
VLN10 |
Bei besten äusserlichen Bedingungen fällt die Entscheidung im Zeittrianing erst in der letzten Runde. Der SP-X Mercedes AMG GT von Thomas Jäger, Jan Seyffarth und Yelmer Buurman sichert sich nach dem Abwinken der Session die Bestzeit mit einer 8:01,881 und 0,196s Vorsprung vor dem Black Falcon Mercedes von Hubert Haupt und Co, dem Sieger des Vorlaufes. Mit nur 0,364s Rückstand auf den neuen Mercedes muss sich der Walkenhorst BMW Z4 von Cerruti/Krohn/Laser auf P3 einreihen. Neben dem BMW, auf dem Jesse Krohn die Bestzeit erzielt hat, steht als bester Audi erneut das Twin Busch Auto das sich somit erneut vor dem Phoenix-Audi (P7) plazieren kann. Zwischen den beiden Audis quetschen sich noch der Frikadelli Porsche und der gelbe #33 Car Collection Mercedes. Der erneut von Uwe Alzen pilotierte Haribo Mercedes, der Farnbacher-Lexus und der Bentley komplettieren die Top-10. Knapp ausserhalb muss sich auf P11 der Team Falken Porsche bei seinem letzten Antreten in diesem Jahr einreihen. Dafür hat das Einsatzteam von Schnabl Engineering ein besonderes Schmankerl am Freitag präsentiert. Dort bewegte man erstmals Porsche nächstjährigen GT3-Herausforderer, den noch ganz in Karbonschwarz gehaltenen 991 GT3 R über den Nürburgring. Damit steigen die Chancen das das Team in der kommenden Saison mit dem neuen Auto ausrücken wird. |
|
Pos | Nr. | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Land | Wagen | Runden | Zeit | Abstand |
1 | 16 | SPX | Thomas Jäger (D), Jan Seyffarth (D), Yelmer Buurman (NL), | Mercedes-AMG Test Team | Mercedes-AMG GT3 | 8 | 8:01.881 | |||
2 | 2 | SP9 | Hubert Haupt (D), Turki Al Faisal Abdulaziz Bin (D), Adam Christodoulou (GB), Manuel Metzger (CH), | BLACK FALCON | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 7 | 8:02.077 | 0.196 | ||
3 | 36 | SP9 | Michela Cerruti (I), Jesse Krohn (SF), Felipe Fernéndes Laser (D), | Walkenhorst Motorsport | BMW Z4 GT3 | 6 | 8:02.245 | 0.168 | ||
4 | 44 | SP9 | Marc Busch (D), Dennis Busch (D), | Twin Busch Racing | Audi R8 LMS ultra | 5 | 8:03.381 | 1.136 | ||
5 | 30 | SP9 | Klaus Abbelen (D), Sabine Schmitz (D), Patrick Huisman (NL), | Frikadelli Racing Team | Porsche GT3 R | 7 | 8:05.087 | 1.706 | ||
6 | 33 | SP9 | Kenneth Heyer (D), Lance David Arnold (D), Tim Scheerbarth (D), | Car Collection Motorsport | Mercedes AMG SLS GT3 | 7 | 8:05.973 | 0.886 | ||
7 | 5 | SP9 | Christian Mamerow (D), René Rast (D), Christopher Zoechling (D), | Phoenix Racing | Audi R8 LMS ultra | 8 | 8:06.318 | 0.345 | ||
8 | 8 | SP9 | Uwe Alzen (D), Mike Stursberg (D), | Haribo Racing Team | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 5 | 8:07.270 | 0.952 | ||
9 | 55 | SPX | Dominik Farnbacher (D), Hiroki Yoshimoto (J), | Farnbacher Racing | Lexus RC F GT3 | 6 | 8:07.435 | 0.165 | ||
10 | 28 | SP9 | Steven Kane (GB), Guy Smith (GB), | Bentley Motorsport | Bentley Continental GT3 | 6 | 8:08.378 | 0.943 | ||
11 | 4 | SP9 | Peter Dumbreck (GB), Martin Ragginger (A), | Falken Motorsports | Porsche 911 997 GT3 R | 6 | 8:08.481 | 0.103 | ||
12 | 154 | SPPRO | Georg Weiss (D), Jochen Krumbach (D), Oliver Kainz (D), | Wochenspiegel Team Manthey | Porsche 911 GT3 RSR | 6 | 8:10.680 | 2.199 | ||
13 | 12 | SP9 | Otto Klohs (D), Sven Müller (D), Harald Schlotter (D), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 R | 7 | 8:11.613 | 0.933 | ||
14 | 35 | SP9 | Victor Bouveng (S), Matias Henkola (SF), Anders Buchardt (N), | Walkenhorst Motorsport | BMW Z4 GT3 | 7 | 8:15.834 | 4.221 | ||
15 | 92 | SP7 | Christoph Breuer (D), Michael Christensen (DK), Matteo Cairoli (I), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 Cup MR | 7 | 8:17.387 | 1.553 | ||
16 | 58 | SP7 | Philipp Eng (A), 'Gerwin' (NL), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche 911 GT3 Cup | 9 | 8:18.883 | 1.496 | ||
17 | 54 | SPX | Markus Östreich (D), Lorenz Frey (CH), Jordan Tresson (F), | Lexus Racing | Lexus RC F GT3 | 7 | 8:20.870 | 1.987 | ||
18 | 62 | SP7 | Frank Kräling (D), Phillippi Connor Steven de (USA), | Frikadelli Racing Team | Porsche 991 GT Cup America | 5 | 8:22.120 | 1.250 | ||
19 | 91 | SP7 | Schmidtmann' 'Dieter (D), Andreas Ziegler (D), Stefan Aust (D), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 Cup MR | 5 | 8:24.753 | 2.633 | ||
20 | 112 | CUP2 | Marc Hennerici (D), Christian Menzel (D), | raceunion Teichmann Racing | Porsche 911 GT3 Cup | 5 | 8:25.360 | 0.607 |
Für die Jahreszeit herrscht absolutes Kaiserwetter am Ring.
Sonnenschein begrüsst die 148 Starter in der Startaufstellung.
Ein interessantes Rennen steht bevor. Noch bevor das Rennen los
geht dreht sich der Startfahrer des Farnbacher-Lexus ausgangs
der Kurzanbindung. Start! Hubert Haupt übernimmt mit dem Black Falcon Mercedes die Führung vor Jan Seyffahrt auf dem AMG GT und Patrick Huisman auf dem Frikadelli-Porsche auf dem dritten Gesamtrang.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Doch auf der Nordschleife holt sich Seyffath die Führung wieder von Haupt zurück. P4 erobert der gelbe Car Collection SLS mit Lance David Arnold vor dem Twin Busch Audi von Dennis Busch. Dahinter hat uwe Alzen mit dem Haribo-SLS P6 vor dem Phoenix Audi von Rene Rast inne. Der Walkenhorst Z4 von Jesse Krohn, der Farnbacher Lexus und der Wochenspiegel-Porsche beschliessen die Top-10. Letzterer kommt allerdings an die Box um eine Zeitstrafe aus dem Quali abzusitzen. Während Seyffarth vorne sich leicht absetzt schiebt sich in Runde 2 im Kampf um P4 ein Kampfpaket bestehend aus dem Car Collection SLS, dem Twin Busch-Audi, dem Haribo-SLS und dem Walkenhorst BMW zusammen. Der Vierkampf den man sich auf der GP-Strecke liefert ist erste Sahne. Der auf P12 liegende Bentley kommt unterdessen zu einem Stop in die Box. Der Unterboden an dem Fahrzeug wird abmontiert, da ein Lenkungsschaden vorliegt. Fast eine Stunde geht bei der Reperatur verloren. Der Phoenix-Audi verliert unterdessen 2 weitere Positionen. In Runde 3 kommt der Twin Busch Audi an die Box, während die Führenden schon auf den Verkehr der dritten Startgruppe auflaufen. Der Audi fällt aus den Top-10 Bester SP7-Porsche ist zu diesem Zeitpunkt der #92 Manthey Porsche auf P11 vor dem #58-Porsche von Black Falcon und dem #62 Frikadelli 911 GT America. In Runde 4 kommen Arnold und Alzen beide an die Box und fahren auch parallel wieder auf die Strecke. Nach einem Dreher des Black Falcon-SLS in der Kurzanbindung gehen beide an diesem vorbei. Black Falcon Pilot Haupt fällt durch einen folgenden Stop bis auf P20 zurück. Der zweite Walkenhorst-BMW strandet unterdessen auf der Start-Ziel-Gerade. |
In Runde 5 kommt der Team Falken Porsche rein, wird aber nach einem verpatzten Restart von den Mechanikern durch die Boxengasse zurück geschoben. Der Wagen verschwindet in der Box. Der #114-Porsche kassiert unterdessen eine Stop&Go Strafe. In Runde 6 notieren wir an der Spitze kurz vor der 1h-Marke die folgende Reihung:
Uwe Alzen nutzt eingangs der Nordschleife eine Situation im Verkehr und zieht am Car-Collection-Mercedes von Arnold vorbei. Der Lexus racing RC-F der Emil Frey Racing Truppe kommt mit einem Frontschaden an die Box dessen Fixierung fast 20 Minuten in Ansruch nimmt. Auf der Nordschleife geht Patrick Huisman im Frikadelli-Auto am AMG-GT vorbei.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Beide Wagen gehen allerdings parallel an die Box und absolvieren in Runde 7 ihren ersten Stop. Den absolviert die AMG-GT-Truppe einen Tick schneller und übernimmt dadurch wieder die Führung. Ein Blick in die CUP2-Klasse: dort balgen sich wieder Hennerici/Menzel mit dem Getspeed-Porsche von Osieka/Jans. Der nun führende Farnbacher Lexus kommt in Runde 8 an die Box. Nun übernimmt der #44 Twin Busch Audi die nominelle Führung im Rennen vor den 3 SP7-Porsche von Black Falcon, Frikadelli und Manthey. Dahinter liegt der Wochenspiegel-Porsche knapp vor dem Haribo-Mercedes von Uwe Alzen. Der RCFwird aber in der Folgerunde in einen Unfall im pflanzgarten mit 2 weiteren Fahrzeugen verwickelt, kann aber weiterfahren. In der SP8-Klasse hat der von Lexus Racing gemeldete SP8-RC-F die Führung vor den beiden IS-F von Ring Racing inne. Der racing one Ferrari ist nach einem Brand im Qualifying nicht im Rennen dabei. Der Getspeed Porsche von Osieka/Jans dreht sich eingangs der Nordschleife und verliert wertvolle Sekunden.Man verliert die Klassenführung an den Teichmann-Porsche von Menzel/Hennerici. Der frühe Stopp für den Twin Busch Audi hat sich ausgezahlt: man hat in Runde 10 44s Vorsprung auf den Black Falcon-SLS zu Buche stehen, der dort 7s vor dem Haribo-SLS liegt. Car Collection liegt mit der #33 auf P4. Die beiden nun führenden SLS steuern nach der 14.ten Runde die Box an. Der Walkenhorst BMW stoppt eine Runde später. In der SP8-Klasse gibt es den Ausfall des #135 Lexus nach einem technischen Defekt zu verzeichnen. in dieser Kategorie führt 110 Minuten vor dem Rennende der Lexus RC-F SP8 auf Gesamtrang 44 vor dem Aston #142 (P69) und dem zweiten Ring Racing Lexus IS-F #136. Sabine Schmitz geht auf der Döttinger Höhe im auf P2 liegenden Frikadelli Porsche nach 9 gefahrenen Runden der Sprit aus. Sie schafft es zwar noch in die Box aber im Kampf um einen podiumsrang gehen wertvolle sekunden verloren als di Mechaniker den Wagen die letzten Meter zur Tanksäule schieben müssen. Noch nicht auf dem Schirm hatten wir die SP10/GT4-Klasse. Hier führt der #179 rent-2-drive Aston auf Gesamtrang 45 vor dem Sorg BMW M3 GT4 und dem #189 Stadavita Aston. Um die Klassenführung in der SP7 und Gesamtrang 9 duellieren sich direkt hintereinander der Black-Falcon-Porsche #58 von Eng/Gerwin und der #92 Manthey-Porsche von Breuer/Christensen/Cairoli. In Runde 17 geht der Manthey-Porsche am Black Falcon 911´er vorbei. Genau so umkämpft ist die CUP2-Klasse in der der Porsche von Hennerici/Menzel 7s vor dem Kappeler-Porsche liegt.
|
Eingangs der Runde 11 geht de Walkenhorst BMW am Frikadelli Porsche um P6 vorbei. In Runde 12 stoppen die Führenden Busch-Brüder zum zweiten Mal. Der lange dominierende AMG-GT ist zu diesem Zeitpunkt auf P3 zurück gefallen. In Runde 12 stoppen zudem auch der Black Falcon- und der Car Collection SLS Nach 13 Runden notieren wir den folgenden Stand an der Spitze:
Der #54 Lexus lässt einen Unfall im Bereich Hatzenbach mit den Führenden der CUP1-Klasse, dem #339 Cup-Opel vermelden. Der Wagen war zuvor mit einem technischen Defekt vermeldet worden. Nach einem schweren Frontschaden ist nun aber endgültig Schluss. Der Twin Busch Audi liegt erneut an der Spitze und hat 17s Vorsprung auf die #2 von Black Falcon zu Buche stehen. Der AMG-GT liegt auf P3, hat aber durch diverse Doppelgelbphasen schon 73s Rückstand auf die Führenden.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
. |
. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In der Toyota-Cup-Klasse liegen die beiden Dörr-Piloten Hoffmeister-Wrabetz erneut in Front vor Hönscheid/Hönscheid und dem zweiten Dörr-Toyota mit der #529, die sich direkt mit dem Pit-Lane Toyota duellieren. Auch der Toyota-Swiss-racing GT86 ist noch mit von der Partie. Der schnellste zu diesem Zeitpunkt (18.te Runde) ist der Walkenhorst BMW, der auf P4 den AMG-GT verfolgt. Das Missgeschick mit dem trockenen Tank lässt den Frikadelli 911ér nun auf P6 kreuzen. Patrick Huismann gibt sich zwar Mühe einen teil der 2min Rückstand zu reduzieren, doch da auch die Gegner weitestgehend freie Fahrt haben, wird es wohl dieses Mal nicht zu einem Podium reichen. Ein Blick in die seriennahen Klassen: die V6 führt der #419 aesthetic Racing Porsche 991 von Yannik Fürbich auf Rang 34 vor dem Team Mathol Cayman S #435 und dem #394 Black Falcon 911´er an. Runde 20 wird verzeichnet Die Spitze liest sich 65 Minuten vor dem Rennende wie folgt:
In Runde 21 kommen der Black Falcon SLS und der AMG GT zum finalen Stop an die Box. In der selben Runde ist auch der Twin Busch Audi drin was die BMW-Mannschaft von Walkenhorst an die Spitze spült. Aus der 22. Runde kommt der Black Falcon SLS an P2 liegend vor dem Twin Busch Audi und dem Frikadelli-Porsche zurück - ist hier die Vorentscheidung schon gefallen? Auch der zweite Lexus GT3 der Farnbacher-Mannschaft verunfallt eine dreiviertel Stunde vor Rennende im Kesselchen - der Klassensieg für den AMG-GT dürfte damit besiegelt sein. In der SP10 hat unterdessen das Sorg Team mit dem BMW die Führung gegenüber den 4 Astons übernommen. Von einer Vorentscheidung sind wir 35 Minuten vor dem Rennende noch weit entfernt. Als der BMW stoppt, liegt der Black Falcon SLS gerade mal 6s vor dem Busch-Audi und 10s vor dem Frikadelli Porsche, der aber in Runde 23 mal stoppen muss. 24s hinter dem Black Falcon SLS kreuzt der AMG-GT die Ziellinie. |
.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Das Porscheklassen-Duell Black Falcon gegen Manthey in der SP7 ist es weiterhin spannend. Dagegen haben Hennerici/Menzel nach einem Reifenschaden im Bereich Schwalbenschwanz die Führung in der Cup-Klasse gegen den #113 Kappeler-Porsche verloren. 30 min vor dem Rennende hat sich das paket der 3 Führenden auf 1,6s zusammengeschoben. Buurman versucht noch auf der GP-Strecke den Busch-Audi zu überholen, doch der wehrt sich und kann die Position auf die Nordschleife retten. Aus der 24.ten Runde kommt der Twin Busch Audi als Führender vor dem AMG GT und dem Black Falcon SLS zurück. Zwar übernimmt Buurmann eingangs der Mercedes-Arena die Führung vom Audi, doch zeitgleich verhängt die Rennleitung eine 85s-Zeitstrafe wegen Überholens unter gelb gegen den Spitzenreiter. damit liegt der Audi weiterhin nominell in Front. Der zurückliegende #87 Teichman-Porsche fällt hingegen auf der Döttinger Höhe aus. Black Falcon verliert die #2 in der 26.ten Runde nach einem technischen Defekt - der Wagen strandet nach langsamer Fahrt antriebslos in Breitscheid. Damit liegt nun die #36 von Walkenhorst auf P2 vor dem AMG-GT3 der auf dem Zeitenmonitor 2 Runden vor dem Ende 20s auf den Haribo-SLS zu Buche stehen hat. Aucf dem GP-Kurs geben es sich die SP7-Porsche von Black Falcon und Manthey Tür an Tür in der Mercedes-Arena. Dieses Duell wird erst auf dem Zielstrich entschieden werden. In der vorletzten Runde hat der auf der Strecke führende AMG-GT den virtuellen Rückstand auf den Walkenhorst BMW von 11s in eine 10s Führung gedreht. Die Z4 Truppe muss sich in der letzten Runde darauf konzentrieren P3 gegen den aufkommenden Haribo-Mercedes zu verteidigen. In der letzten runde gibt es noch das mittlerweile traditionelle Duell des teichmann-Porsches von Hennerici/Menzel gegen den Getspeed-Porsche von Osieka/Jans in der Cup-klasse. Vorne fahren aufgrund der Zeitstrafe des AMG-GT3 die Brüder Dennis und Marc Busch ihren zweiten Sieg in der VLN und den ersten in dieser Saison ein. Das AMG-Trio Jäger/Seyffahrt/Buurman sichert Platz 2 mit nur 1s Vorsprung vor dem Walkenhorst Trio Cerruti/Krohn/Laser die ein weiteres Podium einfahren. In der SP7-Klasse setzt sich das Manthey-Trio Breuer/Christensen/Cairoli gegen die Black Falcon-Mannschaft Eng/Gerwin und dem Frikadelli-Porsche durch. In der CUP2-Klasse gewinnt ausnahmsweise das Getspeed Duo osieka/Jans gegen die Techmann-Crew Hennerici/Menzel und den Kappeler-Porsche. LMS-Engineering gewinnt auf Gesamtrang 18 die SP3T-Klasse. In der V6-Klasse gewinnt auf P28 der Mathol-Porsche von Karch/Jacoma 0,6s vor dem aesthetic Racing Porsche. Der SP8-Sieg geht an den Lexus-Racing RCF von Kleen/Völker. Die SP10-Klasse gewinnt auf P51 der #189 Stadavita-Aston von Hahn/Schicht/Duve. |
Pos | Nr. | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Wagen | Runden | Zeit | Abstand | schnellste |
1 | 44 | SP9 | Marc Busch (D), Dennis Busch (D), | Audi R8 LMS ultra | 28 | 4:03:37.377 | 8:12.258 | |||
2 | 16 | SPX | Thomas Jäger (D), Jan Seyffarth (D), Yelmer Buurman (NL), | Mercedes-AMG Test Team | Mercedes-AMG GT3 | 28 | 4:04:37.857 | 1:00.480 | 8:07.057 | |
3 | 36 | SP9 | Michela Cerruti (I), Jesse Krohn (SF), Felipe Fernéndes Laser (D), | Walkenhorst Motorsport | BMW Z4 GT3 | 28 | 4:04:38.536 | 0:00.679 | 8:15.799 | |
4 | 8 | SP9 | Uwe Alzen (D), Mike Stursberg (D), | Haribo Racing Team | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 28 | 4:04:57.744 | 0:19.208 | 8:13.466 | |
5 | 30 | SP9 | Klaus Abbelen (D), Sabine Schmitz (D), Patrick Huisman (NL), | Frikadelli Racing Team | Porsche GT3 R | 28 | 4:05:48.103 | 0:50.359 | 8:11.218 | |
6 | 33 | SP9 | Kenneth Heyer (D), Lance David Arnold (D), Tim Scheerbarth (D), | CC Car Collection | Mercedes AMG SLS GT3 | 28 | 4:08:23.307 | 2:35.204 | 8:16.482 | |
7 | 154 | SPPRO | Georg Weiss (D), Jochen Krumbach (D), Oliver Kainz (D), | Wochenspiegel Team Manthey | Porsche 911 GT3 RSR | 28 | 4:08:24.358 | 0:01.051 | 8:15.431 | |
8 | 92 | SP7 | Christoph Breuer (D), Michael Christensen (DK), Matteo Cairoli (I), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 Cup MR | 28 | 4:08:30.590 | 0:06.232 | 8:25.653 | |
9 | 58 | SP7 | Philipp Eng (A), 'Gerwin' (NL), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche 911 GT3 Cup | 28 | 4:09:54.771 | 1:24.181 | 8:27.699 | |
10 | 101 | CUP2 | Adam Osieka (D), Steve Jans (LUX), | GetSpeed Performance | Porsche 991 GT3 Cup | 28 | 4:10:15.120 | 0:20.349 | 8:30.343 | |
11 | 112 | CUP2 | Marc Hennerici (D), Christian Menzel (D), | raceunion Teichmann Racing | Porsche 911 GT3 Cup | 28 | 4:10:42.780 | 0:27.660 | 8:30.979 | |
12 | 62 | SP7 | Frank Kräling (D), Phillippi Connor Steven de (USA), | Frikadelli Racing Team | Porsche 991 GT Cup America | 27 | 4:03:32.420 | 1 Rd. | 8:28.301 | |
13 | 113 | CUP2 | Harald Hennes (D), Thomas Gerling (D), Thomas Kappeler (D), | Porsche 991 Cup | 27 | 4:03:39.114 | 0:06.694 | 8:33.924 | ||
14 | 91 | SP7 | Schmidtmann' 'Dieter (D), Andreas Ziegler (D), Stefan Aust (D), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 Cup MR | 27 | 4:05:31.180 | 1:52.066 | 8:32.898 | |
15 | 59 | SP7 | Smith' 'Steve (CH), Nils Reimer (D), Reinhold Renger (D), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 Cup MR | 27 | 4:05:47.914 | 0:16.734 | 8:31.674 | |
16 | 116 | CUP2 | Markus Schmickler (D), Dennis Trebing (USA), Sammers' 'Andy (D), | Landgraf Motorsport | Porsche 911 GT 3 | 27 | 4:06:20.796 | 0:32.882 | 8:33.725 | |
17 | 12 | SP9 | Otto Klohs (D), Sven Müller (D), Harald Schlotter (D), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 R | 27 | 4:08:09.330 | 1:48.534 | 8:20.702 | |
18 | 303 | SP3T | Tiger' 'Christoph (USA), Daniela Schmid (D), Stefan Wieninger (D), | LMS Engineering | Audi TTRS2 | 27 | 4:08:14.767 | 0:05.437 | 8:42.187 | |
19 | 103 | CUP2 | Philipp Neuffer (D), Christoph Rendlen (D), Florian Spengler (D), | Porsche 991 GT 3 Cup | 27 | 4:08:25.429 | 0:10.662 | 8:38.327 | ||
20 | 32 | SP9 | Marco Schelp (D), Peter Scharmach (NZ), | Porsche CUP S | 27 | 4:10:31.242 | 2:05.813 | 8:38.643 | ||
21 | 80 | SP7 | Osman Ercan Kara (D), Jens Esser (D), | raceunion Teichmann Racing | Porsche 911 GT3 Cup | 27 | 4:12:08.887 | 1:37.645 | 8:47.252 | |
22 | 600 | H4 | Jürgen Bleul (D), Carsten Knechtges (D), Tobias Nell (CH), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche 911 GT3 Cup | 26 | 4:02:22.922 | 1 Rd. | 8:46.185 | |
23 | 76 | SP7 | Guido Wirtz (D), Oleg Kvitka (RUS), Jean Louis Hertenstein (CH), | Porsche 997 CUP | 26 | 4:03:48.307 | 1:25.385 | 8:44.818 | ||
24 | 77 | SP7 | Andreas Weiland (D), Bert Flossbach (D), | Porsche 997 CUP | 26 | 4:03:52.752 | 0:04.445 | 8:49.133 | ||
25 | 111 | CUP2 | Willie Moore (GB), Bill Cameron (GB), | WILLIE MOORE | Porsche 991 | 26 | 4:03:53.079 | 0:00.327 | 8:47.009 | |
26 | 334 | SP3T | Hákon Schjörin (N), Atle Gulbrandsen (N), Kenneth Ostvold (N), | Audi TTRS 2.0 | 26 | 4:04:13.962 | 0:20.883 | 8:46.299 | ||
27 | 78 | SP7 | Patrik Skoog (S), Johan Löfqvist (S), | Porsche 911 GT3 Cup | 26 | 4:07:48.107 | 3:34.145 | 8:46.675 | ||
28 | 435 | V6 | Claudius Karch (D), Ivan Jacoma (CH), | Team Mathol Racing e.V. | Porsche Cayman S | 26 | 4:07:58.225 | 0:10.118 | 9:02.559 | |
29 | 419 | V6 | Yannick Fübrich (D), Stein Tveten (D), | aesthetic racing GmbH | Porsche 991 | 26 | 4:07:58.810 | 0:00.585 | 8:59.630 | |
30 | 102 | CUP2 | Uwe Kolb (D), Didier Denat (CH), di Torrepadula Lorenzo Rocco (CH), | Porsche 991 GT3 Cup | 26 | 4:08:27.043 | 0:28.233 | 8:52.354 | ||
31 | 150 | SP8 | Uwe Kleen (D), Klaus Völker (D), | Lexus Racing | Lexus RCF | 26 | 4:08:33.238 | 0:06.195 | 8:54.904 | |
32 | 65 | SP7 | Georg Goder (D), Dirk Leßmeister (D), Martin Schlüter (D), | 9 und 11 Racing | Porsche 911 GT 3 CUP | 26 | 4:08:56.140 | 0:22.902 | 8:48.583 | |
33 | 99 | SP7 | Klaus Koch (D), Michael Heimrich (D), Peter Schmidt (D), | CC Car Collection | Porsche 911 GT3 Cup | 26 | 4:09:07.936 | 0:11.796 | 8:53.805 | |
34 | 114 | CUP2 | Ulrich Berg (D), Andreas Liehm (D), | GetSpeed Performance | Porsche 997 GT3 Cup | 26 | 4:10:03.553 | 0:55.617 | 8:56.303 | |
35 | 82 | SP7 | Torleif Nytrüen (D), Morten Skyer (N), Einar Thorsen (NL), | Porsche 997 CUP | 26 | 4:10:49.073 | 0:45.520 | 8:58.790 | ||
36 | 196 | SP6 | Jonas Carlsson (S), Thomas Koll (D), Max Koch (D), | Prosport-Performance GmbH | Porsche Cayman | 26 | 4:11:09.977 | 0:20.904 | 9:04.232 | |
37 | 593 | H4 | Peter Scheufen (D), Stefan Rehkopf (D), Jörn Schmidt-Staade (D), | Porsche 996 RSR | 25 | 3:58:19.531 | 1 Rd. | 8:43.614 | ||
38 | 687 | CUP5 | Martino Michele Di (D), Moritz Oberheim (D), | BMW M235i Racing | 25 | 3:59:38.010 | 1:18.479 | 9:10.126 | ||
39 | 691 | CUP5 | Ralf Schall (D), Mario Merten (D), | Bonk Motorsport KG | BMW M235i Racing | 25 | 4:00:51.431 | 1:13.421 | 9:15.538 | |
40 | 667 | CUP5 | Norbert Fischer (D), Christian Konnerth (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW M235i Racing | 25 | 4:01:08.410 | 0:16.979 | 9:10.804 | |
41 | 666 | CUP5 | Jörg Weidinger (D), Michael Schrey (D), Uwe Ebertz (D), | Team Scheid - Honert Motorsport | BMW M235i Racing | 25 | 4:01:09.003 | 0:00.593 | 9:10.746 | |
42 | 696 | CUP5 | Dennis Wüsthoff (D), Bemjamin Leuchter (D), Frederic Vervisch (D), | racing one GmbH | BMW M235i Racing | 25 | 4:01:44.988 | 0:35.985 | 9:10.344 | |
43 | 698 | CUP5 | Philipp Leisen (D), Thomas Jäger (A), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW M235i Racing | 25 | 4:02:07.611 | 0:22.623 | 9:15.832 | |
44 | 690 | CUP5 | Maximilian Sandritter (D), Hubertus-Carlos Vier (D), | Jochen Schweizer Team MPB Racing | BMW M235i Racing | 25 | 4:02:26.622 | 0:19.011 | 9:10.385 | |
45 | 394 | V6 | Aurel Schoeller (D), Daniel Schwerfeld (D), Sören Spreng (D), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche 911 Carrera | 25 | 4:02:37.198 | 0:10.576 | 9:05.925 | |
46 | 694 | CUP5 | Friedhelm Mihm (D), Heiko Eichenberg (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW M235i Racing | 25 | 4:03:41.001 | 1:03.803 | 9:14.649 | |
47 | 695 | CUP5 | Torsten Kratz (D), Kevin Warum (D), René Steurer (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW M235i Racing | 25 | 4:04:42.602 | 1:01.601 | 9:13.198 | |
48 | 89 | SP7 | Ingo Vogler (D), Kemper Wolfgang Dr. (D), | CC Car Collection | Porsche 911 GT3 Cup | 25 | 4:05:17.752 | 0:35.150 | 9:06.077 | |
49 | 362 | CUP1 | Moritz Oestreich (D), Robin Strycek (D), | Team Schirmer | Opel Astra | 25 | 4:05:51.916 | 0:34.164 | 9:17.816 | |
50 | 189 | SP10 | Klaus Hahn (D), Rüdiger Schicht (CH), Andre Duve (D), | STADAvita Racing Team | Aston Martin Vantage V8 GT4 | 25 | 4:05:53.790 | 0:01.874 | 9:06.363 | |
51 | 395 | V6 | 'Philip' (NL), Boquoi Miguel Toril (ES), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche 911 Carrera | 25 | 4:06:04.484 | 0:10.694 | 9:20.518 | |
52 | 181 | SP10 | Oliver Bender (D), Stefan Beyer (D), Frank Elsässer (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW M3 GT4 | 25 | 4:06:12.209 | 0:07.725 | 9:20.576 | |
53 | 179 | SP10 | David Ackermann (D), Jörg Wiskirchen (D), Axel Jahn (D), | MSC Adenau e.V. im ADAC | Aston Martin Vantage V8 GT4 | 25 | 4:06:21.005 | 0:08.796 | 9:08.672 | |
54 | 345 | CUP1 | Jari Nuoramo (SF), Juha Hannonen (SF), Daniel Bohr (LUX), | LUBNER Motorsport | Opel Astra OPC Cup | 25 | 4:06:33.479 | 0:12.474 | 9:22.503 | |
55 | 682 | CUP5 | 'Tyson' (D), Thomas D. Hetzer (D), Stefan Kruse (D), | Walkenhorst Motorsport | BMW M235i Racing | 25 | 4:07:18.765 | 0:45.286 | 9:14.815 | |
56 | 418 | V6 | Stefan Schmickler (D), Klaus Landgraf (D), | Landgraf Motorsport | Porsche 981 | 25 | 4:07:34.489 | 0:15.724 | 9:18.393 | |
57 | 208 | SP6 | Siarhei Paulavets (D), 'MiVi' (D), | Michal Vitek | BMW M3 | 25 | 4:08:25.506 | 0:51.017 | 9:15.815 | |
58 | 4 | SP9 | Peter Dumbreck (GB), Martin Ragginger (A), | Falken Motorsports | Porsche 911 997 GT3 R | 25 | 4:10:24.188 | 1:58.682 | 8:16.329 | |
59 | 668 | CUP5 | Moritz Gusenbauer (D), Richard Moers (NL), Carsten Ohlinger (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW M235i Racing | 24 | 3:59:23.945 | 1 Rd. | 9:14.517 | |
60 | 450 | V5 | Dominik Thiemann (D), Hajo Müller (D), Jens Riemer (D), | BMW bmw e36 | 24 | 4:00:47.826 | 1:23.881 | 9:33.585 | ||
61 | 351 | CUP1 | Jasmin Preisig (CH), Marcel Senn (CH), | Bonk Motorsport | Opel Astra OPC Cup | 24 | 4:01:06.577 | 0:18.751 | 9:23.515 | |
62 | 285 | SP3 | Tim Groneck (D), Dirk Groneck (D), | RAVENOL TEAM | Renault Clio | 24 | 4:01:21.436 | 0:14.859 | 9:29.243 | |
63 | 404 | V6 | Eugen Sing (D), Bertin Sing (D), | Mercedes-Benz SLK 350 | 24 | 4:01:34.020 | 0:12.584 | 9:30.392 | ||
64 | 674 | CUP5 | Garrel Dag von (D), Olivier Fourcade (D), | Race-House Motorsport | BMW M235i Racing | 24 | 4:02:05.430 | 0:31.410 | 9:27.424 | |
65 | 454 | V5 | Fidel Leib (D), Hamza Owega (D), | Prosport-Performance GmbH | Porsche Cayman | 24 | 4:02:35.306 | 0:29.876 | 9:34.258 | |
66 | 679 | CUP5 | Domenico Solombrino (D), Carlos Gomez (USA), | Team Mathol Racing e.V. | BMW M235i Racing | 24 | 4:03:42.407 | 1:07.101 | 9:25.308 | |
67 | 414 | V6 | Thomas Herbst (D), Bernd Höhner (D), | BMW Z 4 M | 24 | 4:03:42.471 | 0:00.064 | 9:32.980 | ||
68 | 444 | V5 | Christian Büllesbach (D), Timo Mölig (D), Andreas Schettler (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW Z4 | 24 | 4:04:16.653 | 0:34.182 | 9:41.657 | |
69 | 478 | V4 | Campenhoudt Stefan van (B), | Team Schirmer | BMW bmw 325i E90 | 24 | 4:04:35.277 | 0:18.624 | 9:50.981 | |
70 | 459 | V5 | Albert Egbert (D), Maik Rönnefarth (D), | BMW 330i (390L) | 24 | 4:04:40.190 | 0:04.913 | 9:40.690 | ||
71 | 452 | V5 | Andreas Herwerth (D), Werner Gusenbauer (D), Franz Josef Georges (B), | BMW 330i | 24 | 4:04:49.193 | 0:09.003 | 9:41.301 | ||
72 | 888 | SP2T | Oliver Schumacher (D), Ernst Berg (D), | PEUGEOT Peugeot RCZ | 24 | 4:05:21.823 | 0:32.630 | 9:41.685 | ||
73 | 342 | CUP1 | Raphael Hundeborn (D), Roman Löhnert (D), Lena Strycek (D), | Opel Astra OPC Cup | 24 | 4:06:02.696 | 0:40.873 | 9:42.535 | ||
74 | 35 | SP9 | Victor Bouveng (S), Matias Henkola (SF), Anders Buchardt (N), | Walkenhorst Motorsport | BMW Z4 GT3 | 24 | 4:06:29.712 | 0:27.016 | 8:17.109 | |
75 | 211 | SP6 | Martin Kroll (CH), Roland Eggimann (CH), | Hofor - Racing | BMW M3 CSL | 24 | 4:06:39.905 | 0:10.193 | 9:15.471 | |
76 | 534 | CUP4 | Arne Hoffmeister (D), Fabian Wrabetz (D), | Dörr Motorsport GmbH | Toyota GT86 | 24 | 4:06:43.252 | 0:03.347 | 9:46.743 | |
77 | 152 | SP8T | Kristian Vetter (D), Hans-Martin Gass (D), | TeamCoach-Racing | BMW E82 | 24 | 4:07:02.031 | 0:18.779 | 9:20.790 | |
78 | 1 | V4 | Rolf Derscheid (D), Michael Flehmer (D), | MSC Wahlscheid e.V. | BMW E90 325 i | 24 | 4:07:11.497 | 0:09.466 | 9:56.731 | |
79 | 460 | V5 | Christian Björn-Hansen (N), Max Kronberg (D), Olaf Schlüter (D), Runar Vatne (N), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche 981 Cayman | 24 | 4:08:19.813 | 1:08.316 | 9:34.471 | |
80 | 136 | SP8 | Christoph Lötscher (CH), Herbie Schmidt (CH), Theo Kleen (D), | Lexus Racing | Lexus ISF CCS-R | 24 | 4:09:02.974 | 0:43.161 | 9:36.926 | |
81 | 343 | CUP1 | Andrea Sabbatini (I), Lucas Waltermann (D), Cedrik Totz (D), | LUBNER Motorsport | Opel Astra OPC Cup | 24 | 4:09:08.276 | 0:05.302 | 9:33.862 | |
82 | 142 | SP8 | Wolfgang Schuhbauer (D), Heinz Jürgen Kroner (D), Christian Gebhardt (D), | Aston Martin Test Centre | Aston Martin Vantage V8 N430 | 24 | 4:09:28.668 | 0:20.392 | 9:08.924 | |
83 | 461 | V5 | Egons Lapins (D), Florian Quante (D), Hans-Robert Holzer (D), | MSC Adenau e.V. im ADAC | BMW M3 | 24 | 4:09:42.202 | 0:13.534 | 9:40.557 | |
84 | 194 | SP6 | Christoph Hewer (D) | BMW Z4 M Coupe | 24 | 4:09:45.627 | 0:03.425 | 9:41.044 | ||
85 | 198 | SP6 | Stefan Manheller (D), Uwe Krumscheid (D), | MSC Adenau e.V. | BMW M3 E46 | 24 | 4:10:52.091 | 1:06.464 | 8:58.648 | |
86 | 310 | SP3T | Jörg Kittelmann (D), Klaus Müller (D), Thomas Heinrich (D), | Team Mathol Racing e.V. | Seat Leon Supercopa | 24 | 4:11:54.218 | 1:02.127 | 9:43.544 | |
87 | 484 | V4 | Steffen Försch (D), Marc Marbach (D), | Team AutoArenA Motorsport | Mercedes-Benz C 230 | 23 | 3:57:56.259 | 1 Rd. | 9:56.323 | |
88 | 617 | H2 | Olaf Beckmann (D), Peter Hass (D), Volker Strycek (D), | Kissling Motorsport | Opel Manta | 23 | 3:59:59.483 | 2:03.224 | 9:28.822 | |
89 | 284 | SP3 | Robert Lommel (D), Volker Hanf (D), | Renault Clio RS3 CUP | 23 | 4:00:54.816 | 0:55.333 | 9:54.849 | ||
90 | 384 | SP2T | Utsch Peter, Kirchen-Katzenbach | Renault Clio | 23 | 4:00:56.885 | 0:02.069 | 10:02.385 | ||
91 | 538 | CUP4 | Wolfgang Hönscheid (D), Kevin Hönscheid (D), | 23 | 4:00:57.891 | 0:01.006 | 9:55.783 | |||
92 | 495 | VT2 | Ralf Wiesner (D), Carsten Erpenbach (D), | Renault Megane | 23 | 4:02:37.140 | 1:39.249 | 9:51.666 | ||
93 | 282 | SP3 | Tobias Overbeck (D), Thomas Overbeck (D), | Renault Clio 3 RS | 23 | 4:02:57.874 | 0:20.734 | 9:56.921 | ||
94 | 533 | CUP4 | Manuel Amweg (CH), Thomas Lampert (LIE), | Toyota Swiss Racing Team | Toyota GT86 | 23 | 4:03:11.762 | 0:13.888 | 9:54.947 | |
95 | 532 | CUP4 | Bruno Barbaro (I), 'Brody' (B), | Pit Lane racing | Toyota GT86 | 23 | 4:03:13.581 | 0:01.819 | 10:00.916 | |
96 | 529 | CUP4 | Thomas Bolz (D), Nils Jung (D), Florian Wolf (D), | Dörr Motorsport GmbH | Toyota GT86 | 23 | 4:03:15.959 | 0:02.378 | 9:57.880 | |
97 | 511 | V3 | Frank Kuhlmann (D), Frank Neugebauer (D), Mark Giesbrecht (D), | Honda Civic Type R CWE | 23 | 4:03:37.732 | 0:21.773 | 10:11.218 | ||
98 | 519 | V3 | Joachim Nett (D), Jürgen Nett (D), | Bonk Motorsport KG | PEUGEOT Peugeot 306 S16 | 23 | 4:03:45.547 | 0:07.815 | 10:13.595 | |
99 | 697 | CUP5 | Fabian Finck (D), Michael Mohr (D), Thomas Müller (D), | FK Performance Gbr | BMW M235i Racing | 23 | 4:03:51.985 | 0:06.438 | 9:19.118 | |
100 | 352 | CUP1 | Hunt' 'Sepo (D), Ilkka Kariste (SF), Heikki Liiri (SF), | TI-Tarvike Racing | Opel Astra OPC Cup | 23 | 4:03:52.232 | 0:00.247 | 9:27.885 | |
101 | 490 | V4 | Danny Brink (D), Christopher Rink (D), Niklas Steinhaus (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW E90 | 23 | 4:07:15.367 | 3:23.135 | 10:01.115 | |
102 | 28 | SP9 | Steven Kane (GB), Guy Smith (GB), | Bentley Motorsport | Bentley Continental GT3 | 23 | 4:08:22.338 | 1:06.971 | 8:12.920 | |
103 | 678 | CUP5 | Martin Kaemena (D), Andreas Ott (D), Udo Schauland (D), | FK Performance Gbr | BMW M235i Racing | 22 | 3:58:53.049 | 1 Rd. | 9:59.775 | |
104 | 483 | V4 | Kurt Strube (D), Jens Noeske (D), | MSC Adenau e.V. | BMW E 90 | 22 | 3:59:11.085 | 0:18.036 | 10:19.976 | |
105 | 230 | SP5 | Detlef Langels (D), Markus Arndt (D), | BMW Z4 E86 Coupe | 22 | 4:00:32.841 | 1:21.756 | 9:56.019 | ||
106 | 463 | V5 | Patrick Kolb (D), Alberto Carobbio (I), Ugo Vincenzi (I), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW 330i | 22 | 4:01:23.803 | 0:50.962 | 10:01.405 | |
107 | 447 | V5 | Ivan Reggiani (CH), Alberto Guarini (CH), Marco Timbal (CH), | Porsche Cayman 987 | 22 | 4:07:47.383 | 6:23.580 | 9:46.162 | ||
108 | 445 | V5 | Uwe Mallwitz (D), Dean Apfel (D), Holger Kroth (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW Z4 | 21 | 4:01:22.425 | 1 Rd. | 10:23.291 | |
109 | 602 | H3 | Paul Martin Dose (D), Florian Quante (D), Oliver Wenzel (D), | BMW E36 325i Coupe | 21 | 4:04:32.267 | 3:09.842 | 10:13.691 | ||
110 | 681 | CUP5 | Henry Walkenhorst (D), Florian Weber (D), Andre Serrano (D), | Walkenhorst Motorsport | BMW M235i Racing | 21 | 4:04:32.968 | 0:00.701 | 9:38.837 | |
111 | 489 | V4 | Osman Cemal (GB) | BMW 346L | 21 | 4:10:17.943 | 5:44.975 | 10:46.324 | ||
112 | 638 | SPATG | Christian Gatterer (D) | BMW 540/6 E34 | 20 | 4:03:48.275 | 1 Rd. | 10:48.034 | ||
113 | 388 | SP2T | Ralf Zensen (D), Stark' 'Tony (D), Julian Dercks (D), | BMW MINI JCW | 20 | 4:05:23.017 | 1:34.742 | 9:56.261 | ||
114 | 357 | CUP1 | Fritz Rabensteiner (A), Uwe Stein (D), Jörg Kirsten (D), | Opel Astra OPC Cup | 20 | 4:05:26.338 | 0:03.321 | 10:05.786 | ||
115 | 680 | CUP5 | Andre Duve (D), Stef Dusseldorp (D), Marc Keilwerth (D), Gustav Barid (S), | Team Mathol Racing e.V. | BMW M235i Racing | 18 | 4:05:15.085 | 2 Rd. | 10:00.967 | |
116 | 510 | V3 | Michael Uelwer (D), Björn Katthage (D), Michael Bohrer (D), | Renault Clio RS | 17 | 4:01:12.359 | 1 Rd. | 10:09.652 | ||
117 | 503 | VT2 | Peter Bonk (D), Ramshorst Marco van (NL), | BMW 125i | 17 | 4:03:42.620 | 2:30.261 | 9:54.490 | ||
118 | 2 | SP9 | Hubert Haupt (D), Turki Al Faisal Abdulaziz Bin (D), Adam Christodoulou (GB), Manuel Metzger (CH), | BLACK FALCON | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 25 | 3:39:02.494 | - | 8:12.210 | |
119 | 332 | SP3T | Thorsten Jung (D), Dirk Vleugels (D), Marcus Löhnert (D), | Audi TTS | 22 | 3:36:37.904 | 3 Rd. | 9:02.131 | ||
120 | 477 | V4 | Mark Benz (CH), Joe Moore (GB), Günther Hartwig (D), | priconracing | BMW E 90 | 22 | 3:47:52.436 | 11:14.532 | 9:56.075 | |
121 | 462 | V5 | Simon Glenn (GB), Jody Halse (GB), Marcos Burnett (GB), | BMW E36 M3 | 21 | 3:39:19.708 | 1 Rd. | 9:45.748 | ||
122 | 270 | SP3 | Stephan Epp (D), Lutz-Marc Rühl (D), | AVIA Racing | Renault Clio Cup | 21 | 3:40:01.044 | 0:41.336 | 9:51.718 | |
123 | 55 | SPX | Dominik Farnbacher (D), Hiroki Yoshimoto (J), | Farnbacher Racing | Lexus RC F GT3 | 20 | 2:56:38.379 | 1 Rd. | 8:14.149 | |
124 | 5 | SP9 | Christian Mamerow (D), René Rast (D), Christopher Zoechling (D), | Phoenix Racing | Audi R8 LMS ultra | 19 | 2:48:47.057 | 1 Rd. | 8:25.080 | |
125 | 487 | V4 | Graham Wilson (LUX), Dr Ralph P. Moog (D), Lars Holtkamp (D), | BMW E36 325 | 18 | 3:38:14.406 | 1 Rd. | 10:23.565 | ||
126 | 428 | V6 | Rüdiger Peschke (D), Welf Hermann (D), | BMW E46 M3 Coupe | 17 | 4:07:27.949 | 1 Rd. | 9:41.783 | ||
127 | 87 | SP7 | Autumn' 'Alex (D), Marcel Hoppe (D), | raceunion Teichmann Racing | Porsche 911 GT3 Cup | 15 | 2:22:24.332 | 2 Rd. | 8:43.585 | |
128 | 692 | CUP5 | Alexander Mies (D), Nana Kiki Sak (TH), Jens Moetefindt (D), | Bonk Motorsport KG | BMW M235i Racing | 15 | 2:24:11.812 | 1:47.480 | 9:10.741 | |
129 | 380 | SP2T | Markus Schrick (D), Jens Dralle (D), Peter Schumann (D), | Hyundai Motor Deutschland | Hyundai I30Turbo | 15 | 2:36:31.643 | 12:19.831 | 9:51.168 | |
130 | 492 | V4 | Erki Koldits (D), Roul Liidemann (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW 325i Coupe | 15 | 3:59:14.328 | 22:42.685 | 10:00.854 | |
131 | 683 | CUP5 | Ulf Wickop (D), Nicolas Griebner (GB), Felix Günther (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW M235i Racing | 14 | 2:21:35.242 | 1 Rd. | 9:39.845 | |
132 | 624 | H2 | Jürgen Freiburg (D), Norbert Kraft (D), | VW Corrado | 14 | 4:01:56.327 | 40:21.085 | 10:22.412 | ||
133 | 339 | CUP1 | Willy Hüppi (CH), Alexander Schula (D), | Opel Astra OPC Cup | 13 | 2:07:04.815 | 1 Rd. | 9:18.885 | ||
134 | 201 | SP6 | Takashi Ohi, Japan | BMW M3 | 13 | 4:10:16.216 | 3:11.401 | 9:34.759 | ||
135 | 135 | SP8 | Klaus Völker (D), Helmut Baumann (D), Horst Baumann (D), | Lexus Racing | Lexus ISF CCS-R | 12 | 1:56:29.595 | 1 Rd. | 9:01.655 | |
136 | 54 | SPX | Markus Östreich (D), Lorenz Frey (CH), Jordan Tresson (F), | Lexus Racing | Lexus RC F GT3 | 12 | 2:10:13.544 | 13:43.949 | 8:28.841 | |
137 | 188 | SP10 | Norbert Bermes (D), Wolfgang Weber (D), | Team Mathol Racing e.V. | Aston Martin Vantage V8 GT4 | 12 | 2:26:17.242 | 16:03.698 | 8:56.712 | |
138 | 291 | SP3 | Torsten Hasselwander (D), Dietmar Hasselwander (CH), | Renault Clio RS | 11 | 2:10:42.110 | 1 Rd. | 10:08.147 | ||
139 | 350 | CUP1 | Marc Legel (D), Mario Merten (D), Jürgen Nett (D), | Bonk Motorsport KG | Opel Astra OPC Cup | 10 | 1:39:39.448 | 1 Rd. | 9:32.441 | |
140 | 340 | CUP1 | Harper' 'Ben (D), Elmar Jurek (D), | Team Camp David | Opel Astra OPC Cup | 10 | 2:18:32.257 | 38:52.809 | 9:35.530 | |
141 | 210 | SP6 | Martin Kroll (CH), Michael Kroll (CH), Chantal Kroll (CH), | Hofor - Racing | BMW M3 GTR | 7 | 1:05:37.915 | 3 Rd. | 9:08.254 | |
142 | 228 | SP5 | Günter Beckers (D) | BMW 330i | 6 | 1:10:32.458 | 1 Rd. | 10:22.762 | ||
143 | 669 | CUP5 | Stefan Rülke (D), Ernst Thriene (D), Fabian Schiller (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW M235i Racing | 5 | 0:47:54.041 | 1 Rd. | 9:27.082 | |
144 | 148 | SP8 | Max Hackländer (D), Pierre Humbert (F), | Audi R8 | 5 | 2:02:13.730 | 14:19.689 | 8:30.698 | ||
145 | 200 | SP6 | Bernd Kleeschulte (D), Andrei Sidorenko (D), | BMW M3 | 4 | 0:37:08.926 | 1 Rd. | 9:07.776 | ||
146 | 288 | SP3 | Holger Goedicke (D), Fabian Danz (CH), | Schläppi Race-Tec GmbH | Renault Clio SRT | 4 | 0:38:38.950 | 1:30.024 | 9:30.086 | |
147 | 672 | CUP5 | Thomas Leyherr (D), Danwitz Herbert V. (D), | Frikadelli Racing Team | BMW M235i Racing | 4 | 0:38:42.139 | 0:03.189 | 9:27.488 | |
148 | 488 | V4 | Michael Münch (D), Oliver Frisse (D), Kiedrowski Jan von (D), | MSC Adenau e. V. im ADAC | BMW bmw 325i E90 | 4 | 0:40:02.182 | 1:20.043 | 9:55.430 | |
149 | 500 | VT2 | Michael Paatz (D), Knut Kluge (D), | mathilda racing | Volkswagen Scirocco GT-RS | 2 | 0:19:45.778 | 2 Rd. | 9:48.394 | |
150 | 353 | CUP1 | Hannu Luostarinen (D), Heinz-Otto Fritzsche (D), Jürgen Fritzsche (D), | TI-Tarvike Racing | Opel Astra OPC Cup | 2 | 0:20:27.553 | 0:41.775 | 9:24.256 | |
151 | 139 | SP8 | Robert Smith (GB), George Richardson (GB), | NGK Racing Team | Ferrari 458 Challenge | 0 | 0:00:00.000 | - | 00.000 |