VLN Langstreckenmeisterschaft 2015 -
|
von Thomas Bauer |
VLN1 |
VLN2 |
VLN3 |
VLN4 |
VLN5 |
VLN6 |
VLN7 |
VLN8 |
VLN9 |
VLN10 |
Durchwachsene Wetterverhältnisse herrschen beim längsten Lauf
der VLN-Saison, dem Opel 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen. Auf feuchter
und teilweise verregneter Strecke erzielt Mario Farnbacher im
Farnbacher Racing Lexus RC-F GT3 die erste VLN-Pole für den
japanischen Hersteller. Der SP-X Bolide umrundet die Strecke in
8:19.068 Minuten. Während zu Beginn lange der #112 Teichmann-Cup-Porsche die
Bestzeit hält, können sich gegen Ende der Session einige weitere
GT3 nach vorne schieben. Neben den Lexus stellt sich der
Falken-Porsche von Henzler/Imperatori in die vorderste
Startreihe. Der Rowe-Mercedes der VLN6-Sieger Klaus
Graf/Christian Hohenadel erringt Startplatz 3 vor dem
schnellsten SP7-Porsche, dem 911 GT Cup America von Frikadelli.
Der Haribo-Mercedes des Haribo Racing Teams bildet zusammen mit
dem #92 Manthey Porsche die dritte Startreihe. |
|
165 Teams lassen im Qualifying Zeiten notieren. Zu Beginn der Startaufstellung drohen dann weitere Regenfälle was die Reifenwahl für den Startstint zu einem Lotteriespiel werden lässt. |
Pos | Nr. | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Wagen | Runden | Zeit | Abstand |
1 | 55 | SPX | Dominik Farnbacher (D), Mario Farnbacher (D), Hiroki Yoshimoto (J), | Farnbacher Racing | Lexus RC-F GT3 | 5 | 8:19.068 | ||
2 | 4 | SP9 | Wolf Henzler (D), Alexandre Imperatori (D), | Falken Motorsports | Porsche 911 997 GT3 R | 5 | 8:24.403 | 5.335 | |
3 | 7 | SP9 | Klaus Graf (D), Christian Hohenadel (D), | ROWE RACING | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 4 | 8:28.437 | 4.034 | |
4 | 62 | SP7 | Frank Kräling (D), Christopher Brück (D), | Frikadelli Racing Team | Porsche 991 GT Cup America | 5 | 8:40.352 | 11.915 | |
5 | 8 | SP9 | Uwe Alzen (D), Marco Holzer (A), Mike Stursberg (D), | Haribo Racing Team | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 6 | 8:41.304 | 0.952 | |
6 | 92 | SP7 | Christoph Breuer (D), Jörg Bergmeister (D), Patrick Pilet (F), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 Cup MR | 6 | 8:42.674 | 1.370 | |
7 | 5 | SP9 | Christian Mamerow (D), Anders Fjordbach (DK), Nicki Thiim (DK), | Phoenix Racing | Audi R8 LMS ultra | 6 | 8:42.892 | 0.218 | |
8 | 2 | SP9 | Hubert Haupt (D), Turki Al Faisal Abdulaziz Bin (D), Adam Christodoulou (GB), Yelmer Buurman (NL), | BLACK FALCON | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 5 | 8:44.088 | 1.196 | |
9 | 162 | SPPRO | Eberhard Baunach (D), Wolfgang Kaufmann (D), | Kremer Racing | Porsche 911 GT3 KR | 6 | 8:45.739 | 1.651 | |
10 | 58 | SP7 | Manuel Metzger (CH), 'Gerwin' (NL), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche 911 GT3 Cup | 5 | 8:51.106 | 5.367 | |
11 | 112 | CUP2 | Marc Hennerici (D), Christian Menzel (D), | raceunion Teichmann Racing | Porsche 911 GT3 Cup | 5 | 8:57.243 | 6.137 | |
12 | 30 | SP9 | Klaus Abbelen (D), Sabine Schmitz (D), Patrick Huisman (NL), | Frikadelli Racing Team | Porsche GT3 R | 5 | 8:57.638 | 0.395 | |
13 | 169 | SP10 | Arno Klasen (D), Thomas Koll (D), Peter Terting (D), Nico Verdonck (B), | Prosport-Performance GmbH | Porsche Cayman | 5 | 8:59.127 | 1.489 | |
14 | 9 | SP9 | Nico Bastian (D), Maro Engel (MC), | ROWE Racing |
Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 6 | 9:03.128 | 4.001 | |
15 | 138 | SP8 | Mike Jäger (D), Stephan Köhler (D), Christian Kohlhaas (D), | racing one GmbH | Ferrari 458 | 5 | 9:03.789 | 0.661 | |
16 | 44 | SP9 | Dennis Busch (D), Marc Busch (D), Marc Basseng (D), | Twin Busch Racing |
Audi R8 LMS ultra | 6 | 9:03.974 | 0.185 | |
17 | 701 | SPX | Franck Mailleux (F), Andreas Simonsen (S), Felipe Fernandes Laser (D), Thomas Mutsch (D), | SCUDERIA CAMERON GLICKENHAUS | SCG003C | 5 | 9:06.643 | 2.669 | |
18 | 36 | SP9 | Michela Cerruti (I), Felipe Fernandes Laser (D), David Jahn (D), Victor Bouveng (S), | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop - Melfina | BMW Z4 GT3 | 6 | 9:09.942 | 3.299 | |
19 | 334 | SP3T | Hakon Schjörin (N), Atle Gulbrandsen (N), Kenneth Ostvold (N), Anders Lindstad (N), | LMS Engineering | Audi TTRS 2.0 | 4 | 9:14.252 | 4.310 | |
20 | 148 | SP8 | Max Hackländer (D), Pierre Humbert (F), | Düchting Motorsport |
Audi R8 | 3 | 9:14.654 | 0.402 | |
... | .. | ... | .. | .... | .... | .... | . | .. | .. |
Vor dem Weg in die Startaufstellung beginnt dank des wechselnden Wetters 45min. vor dem Start des Rennens das große Reifenroulette. Bei dem völlig unterschiedliche Reifen montiert werden. Während die erste Startreihe bestehend aus dem Farnbacher Lexus und dem Falken Porsche sowie der Haribo SLS auf Intermediates setzten, startet ein großer Teil der Spitzengruppe auf Regenreifen. Bereits während der Einführungsrunde ruft Rinaldi Racing nach
der Kurzanbindung beide SP7 GT3-R zu Umbauten in die Box und
zieht Regenreifen auf. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nach 2 absolvierten Runden kommen die Führenden SLS von Rowe
und Black Falcon geschlossen in die Box und wechseln auf
unprofilierte Reifen. Der Wochenspiegel Porsche wurde
inzwischen von seinen Verfolgern eingeholt, bleibt aber mit
seinen Regenreifen draußen. In Runde 3 sieht der Stand wie folgt aus. Maro Engel hat die
Führung übernommen und satte 23sec. Vorsprung auf Nicki Thim im
Phönix Audi. Dahinter folgen Haribo, Twin Busch und Sabine
Schmitz im Frikadelli Porsche. Der Wochenspiegel Porsche
hat in dieser Runde viel Zeit verloren und steuert zusammen mit
Walkenhorst die Box an. |
Am Start wird schnell klar, dass Regenreifen auf der nassen Kurzanbindung definitiv die bessere Wahl sind. Dominik Farnbacher und Wolf Henzler fallen beim Start zurück, während der #7 Rowe SLS von Christian Hohenadel direkt die Führung übernimmt. Im Laufe der ersten Kurven schiebt sich Adam Christodoulou von 8 auf P2 vor Patrik Pilet mit dem Manthey Racing Cup MR. Dahinter verschieben sich wild die Positionen. Auch in den beiden anderen Startgruppen, werden die Polesetter zurückgereicht, dennoch agieren alle Fahrer recht gesittet, nur einer der Sorg MW 235i wird wie so oft in der Saison von einem Konkurrenten in einen Dreher geschickt und muss zur Reparatur die Box aufsuchen. Nach der ersten Runde hat der #7 Rowe SLS einen Vorsprung von 3.2 sec auf den Black Falcon. Knapp 15 sec dahinter folgt Jochen Krumbach im Wochenspiegel Porsche, der von Rang 21 das Rennen aufgenommen hatte. Mit etwas Abstand dahinter schiebt sich der Walkenkorst BMW und der weitere Rowe SLS von Maro Engel an Pilet vorbei. Dominik Farnbacher kam in der ersten Runde nicht gut zurecht und kommt mit fast 3min Rückstand zum Reifenwechsel in die Box. Ausgang Mercedes Arena dreht sich der Wochenspiegel Porsche nach einer Berührung mit dem Walkenhorst Z4 ins Gras weg und verliert einiges an Zeit. Auch der #702 Glickenkaus dreht sich nach seinem Stopp beim Beschleunigen im Haugharken weg, schlägt aber nicht ein. Im Verlauf der 4. Runde hat sich Das SLS Duo bereits wieder auf Rang 3 und 4 nach vorne gefahren und eine Runde später wieder an der Spitze. In Runde 5 steuern die Intermediate bereiften #9 Rowe, Phönix, Twin Busch, und Haribo die Box an. Währenddessen tobt im Bereich Tiergarten ein spannender 3 Kampf im Toyota GT 86 Cup, der allerdings bereits im Bereich Haugharken nach einer Kollision der #529 und #533 ein Ende nimmt.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Stand an der Spitze nach 14 Runden:
|
Im Verlauf der Runde gibt es einen Führungswechsel. Black Falcon übernimmt die Spitze dreht sich aber nach einer Berührung mit Rowe in der Mercedes Arena weg. Währenddessen verunfallt der GT4 BMW der Sorg Brüder im Bereich Ex Mühle und muss aufgeben. In der nächsten Runde ist Black Falcon wieder an den Rowe SLS rangefahren. 2:13min zurück liegen der Manthey 991 MR, #8 Rowe, Frikadelli, Wochenspiegel und Twin Busch. Der Farnbacher Lexus liegt momentan auf Rang 15, ist aber wieder auf dem Vormarsch. In Runde 10 kommen die Führenden wieder in die Box und bleiben sogar an der Spitze. Für Manthey Racing läuft es in dieser Zeit nicht berauschend. Erst reißt in Runde 10 ein Reifenschaden am #92 Cup MR von Pilet, Bergmeister, Breuer den Kotflügel ab, sodass das Fahrzeug aufgeben muss, kurze Zeit sucht auch der Wochenspiegel Porsche mit gerissenem Gaszug die Box auf, kann aber nach kurzer Reperatur das Rennen fortsetzen. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die ersten 10 Plätze werden zu diesem Zeitpunkt von GT3-Teams
belegt. P11 hat der #58 Blck Falcon Porsche von Manuel Metzger
& Co inne. P12 belegt der Teichmann-Porsche von
Hennerici/Menzel, der wieder die CUP2-Klasse anführt. Das
Farnbacher Team hat sich nach der verkorksten Startphase
zumindest wieder bis auf P13 als Klassenführender der SPX
vorgearbeitet. Um P2 in dieser Klasse und Gesamtrang 18 kämpfen
derzeit der Emil Frey Lexus und der Glickenhaus-Bolide mit der
#701 direkt auf der Strecke miteinander. In der SP-Pro hat der Kremer Racing Porsche die Oberhand über
den Wochenspiegel-Porsche gewonnen. Die SP8 führt auf P23 nun
die racing one Ferrari-Mannschaft knapp vor dem Lexus RCF von
Ring Racing und dem NGK-Ferrari an. Die SP10 Klassenführung hat
der Mathol Racing Aston inne. Mittlerweile wird es auf der Döttinger Höhe richtig sonnig. Der
Wochenspiegel-Porsche (P37) holt sich die 2. Stop&Go-Strafe
des Rennens ab. Einen Rückschlag gibts auch für den SP8
Düchting Motorsport-Audi, der beim Reifenwechsel mit einer
unwilligen Felge zu kämpfen hat und zusätzliche Sekunden
verliert. In Runde 25 kommt der Falken Porsche an die Box. Pilot Imperatori übergibt den zweitplazierten Porsche an Wolf Henzler. Der Porsche fällt auf Gesamtrang 5 zurück. Der Vorsprung von Black Falcon an der Spitze ist mit über 2 Minuten erdrückend.
|
Nach einem weiteren Stopp des Spitzenduos schiebt der Rowe SLS einen Clio von der Strecke, der mit einem Schaden an der Radaufhängung die Box aufsuchen muss. Mittlerweile ist der Farnbache Lexus mit Rang 8 wieder in den Top 10 angekommen und liegt damit deutlich vor dem Schweizer Emil Frey Lexus. Der Teichmann Cup Porsche von Hennerici/Menzel liegt momentan auf Rang 11 und hat sich nun nach einem Duell mit dem Getspeed Porsche abgesetzt Mit der Doppelführung der beiden Mercedes von Rowe (#7) und
Black Falcon (#2) geht das Rennen in die 2.Rennhälfte. Mit knapp
2 Minuten Abstand belegt der Frikadelli-Porsche die dritte
Position vor den beiden Audi von Twin Busch racing und der
#11 der Audi Race Experience. In Runde 20 dann das Drama für den Führenden: der Rowe Mercedes
kommt mit einem abgeknickten Rechten Hinterrad in die Box. Klaus
Graf ist auf der GP-Strecke ohne äusseren Anlass die
Radaufhängung weggeknickt. Er wird in die Box geschoben. Black
Falcon übernimmt nun die Führung Auch die #11 der Audi race
Experience kommt langsam mit einem Aufhängungsbruch in die Box,
den man sich bei einem Unfall im Bereich Bergwerk zugezogen
hat. Für beide Wagen ist das Rennen beendet Der Stand nach der dritten Runde der Boxenstopps präsentiert
sich zur 23.Runde wie folgt :
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Im Toyota Cup führen zu diesem Zeitpunkt - knapp 130 Minuten
vor dem Rennende - wie gewohnt das Dörr-Duo Wrabetz/Hoffmeister
vor dem WH-Motorsport-Toyota von Vater & Sohn Hönscheid und
dem Pit Lane GT86 #532. James Glickenhaus gibt im interview bekannt das man den SGC003
in vielen Punkten verbessert hat. Für VLN 9 und die
vorbereitenden Renenn zum 24h Rennen 2016 hat man eine Rückkehr
zu den VLN-Läufen im Auge. Allerdings hätte man im Rennen
bereits mehrere Strafen kassiert. Dennoch ist der beste der 2
Wagen derzeit auf P15 unterwegs - die Teamkollegen liegen auf P
36. Die vierte Rennstunde kommt zum Abschluss - in der
SP10-Klasse tobt zu diesem Zeitpunkt der Kampf um die Spitze
zwischen dem Pro Speed Performance Cayman von Klasen & Co
und dem Mathol Racing Aston Martin Vantage GT4. In Runde 27 stoppt der führende Black Falcon SLS. P2 hat zu
diesem zeitpunkt der übrig gebliebene Rowe-SLS, der schwarze
Mercedes von Nico Bastian mit über 5min Rückstand inne. Auf der
Strecke kämpfen die beiden Porsche von Frikadelli Falken auf dem
GP Kurs im engen Infight um P3. Wolf henzler kann sich im
Falken-bereiften Porsche am Ende durchsetzen. In der Klostertal-Kurve wird ein Unfall des SP8-Astons #144
vermeldet. Das Team hatte schon zu diesem Zeitpunkt nicht mehr
mit dem Kampf um die Klassenspitze zu tun. Diese hat der SP8
Lexus RC-F von Ring Racing inne, der auf P25 vor den beiden im
Infight befindlichen Ferrari von racing one (29) und NGK (30)
liegt. Knapp 2h vor dem Ende wird der Scheid-BMW in der CUP5-Klasse
wegen anhaltendem Leistungsverlust aus dem Rennen genommen. Die
#700 von Bonk Motorsport verunfallt im Bereich Adenauer Forst.
Die #687 liegt derzeit hier in Führung. In der V6-Klasse wird
der Porsche #418 von Schmickler / Landgraf / Schmickler /
Trebing als Führender vermeldet. In Runde 28 wird ein Vorsprung von 143s für den Black Falcon
Mercedes #2 vermeldet, der mittlerweile mit Pilot Abdulaziz Al
Feisal unterwegs ist. . Rang 2 hat in dieser Runde der Twin
Busch Racing Audi inne, auf dem die beiden Busch-Zwillinge
Dennis und Marc wieder von Marc Basseng unterstützt werden.
Deren Stopp in der Folgerunde bringt wieder die Falkentruppe an
P2 auf die Verfolgerposition des Führenden. Vorher wird
der folgende Zwischnstand notiert:
Der gelbe SCG003C wird in die Box geschoben. Nach einer kurzen Servicepause geht man wieder zurück auf die Strecke. |
Der zweitplazierte Imperatori macht zwar auf den Mercedes von Al Feisal durchgehend einige Sekunden pro Runde gut, allerdings ist der Vorsprung mit immer noch über 2 Minuten immer noch zu gross. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Phoenix-Mannschaft bleibt in der VLN-Saison
weiter glücklos: nach einem Anschlag im Bereich Eschbach
strandet der R8 antriebslos im Pflanzgarten. Der auf P5 gelegene
Wagen fällt aus.
In Runde 36 übernimmt Marc Basseng im Twin
Busch Audi P2 vom Falken Porsche von Henzler. 35 Minuten sind es
noch bis zum Ende des Rennens. Die SP7-Klassenführung hat weiter der #58 Black Falcon Porsche auf Gesamtrang 7 inne, der allerdings nun just eine Stop&Go kassiert und auf P9 zurück fällt. Auf P14 fährt mit dem LMS-Engineering Audi TT-RS der Klassenführende in der SP3T-Kategorie. In der SP-Pro-Klasse liegt der Kremer-Porsche auf P19 weit in Führung. P21 geht an den SP8-Klassenführenden, den Lexus RC-F von Ring Racing, der vor dem Düchtig Audi und dem racing one Ferrari in Front liegt. Eine Code 60 Phase auf der Döttinger Höhe wegen
eines liegengebliebenen Fahrzeugs lässt den Vorsprung des Black
Falcon Mercedes um 30s zusammenschmelzen, da der
dahinterliegende Twin Busch Audi und der Falken Porsche nicht
mehr auf 60 abbremsen müssen.
|
Auf der Strecke sorgen Nico Bastian im Rowe-Mercedes und der Phoenix Audi von Nicky Thiim mit einem Infight um Gesamtrang 4 für Unterhaltung. Bei Frikadelli steigt Patrick Huisman für Sabine Schmitz ins
drittplazierte Auto. In der V6-Klasse fällt die #416 nach einem
Unfall auf der GP-Strecke aus. Der aesthetic Racing
Porsche mit der #419 übernimmt die Klassenführung. 55 Minuten vor dem Rennende kommt Al Feisal an die Box. Der saudische Black Falcon Pilot übergibt den SLS mit 130s s Vorsprung. Kurz zuvor hatte Wolf Henzler die #4 erneut von Imperatori übernommen. In der CUP2-Klasse hat sich der gewohnt enge Kampf zwischen dem Teichmann-Porsche von Menzel/Hennerici und dem Getspeed-Porsche von Osieka/Jans ergeben. In der SPX-Klasse ist der Farnbacher Lexus mittlerweile weit
zurück gefallen. Damit übernimmt der schwarze SCG-Bolide mit der
#701 die Klassenführung. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In Runde 38 kommt der zweitplazierte Twin Busch Audi mit Pilot Dennis Busch an die Box. Busch bleibt im Auto und fällt auf P5 zurück. Frikadelli stoppt in Runde 39 um Klaus Abbelen ans Steuer zu lassen. Abbelen fällt seinerseits auf P4 zurück, wird aber auf der Nordschleife von Dennis Busch ebenfalls überholt.
Der Black Falcon SLS von Yelmer Buurmann geht
als erster mit 97s in die letzte Runde, gefolgt vom
Falken-Porsche von Wolf henzler und vom schwarzen Rowe-Mercedes
von Nico bastian. dennis Busch liegt 20s hinter dem Mercedes.
Der Frikadelli Porsche kommt mit einem ziemlichen Frontschaden
über die Ziellinie und kommt in der letzten Runde als
techischer Ausfall an die Box. Auch der NGK-Ferrari aus der SP8
(Klassenrang 4) muss in der letzten Runde noch einen Ausfall
verzeichnen.
Black Falcon gewinnt mit dem #2 SLS von Adam
Christodoulou, Yelmer Buurman, Abdulaziz Al Feisal und Hubert
Haupt das Opel 6h Rennen der VLN. Damit gibts den 6.
Saison-Sieger im 6. regulären Rennen. Wolf Henzler und Alexandre
Imperatori landen mit dem Falken-Porsche auf P2. Der
drittplazierte Rowe Mercedes von Nico Bastian und Maro Engel
bekommt im Augenblick der Zeitankunft allerdings eine Zeitstrafe
wegen Geschwindigkeitsübertretungen auf der Döttinger Höhe
verliehen. Daher erringt der Twin Busch Audi von Dennis und Marc
Busch und Marc Basseng die verbleibende Podiumsposition. |
Pos | Nr. | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Wagen | Runden | Zeit | Abstand | schnellste |
1 | 2 | SP9 | Hubert Haupt (D), Turki Al Faisal Abdulaziz Bin (D), Adam Christodoulou (GB), Yelmer Buurman (NL), | BLACK FALCON | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 41 | 6:03:37.322 | 8:08.921 | ||
2 | 4 | SP9 | Wolf Henzler (D), Alexandre Imperatori (D), | Falken Motorsports | Porsche 911 997 GT3 R | 41 | 6:05:06.192 | 1:28.870 | 8:12.713 | |
3 | 44 | SP9 | Dennis Busch (D), Marc Busch (D), Marc Basseng (D), | Twin Busch Racing | Audi R8 LMS ultra | 41 | 6:06:55.878 | 1:49.686 | 8:12.661 | |
4 | 9 | SP9 | Nico Bastian (D), Maro Engel (MC), | Rowe Racing | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 41 | 6:08:01.171 | 1:05.293 | 8:14.552 | |
5 | 8 | SP9 | Uwe Alzen (D), Marco Holzer (A), Mike Stursberg (D), | Haribo Racing Team | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 41 | 6:09:25.451 | 1:24.280 | 8:13.315 | |
6 | 36 | SP9 | Michela Cerruti (I), Felipe Fernendes Laser (D), David Jahn (D), Victor Bouveng (S), | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop - Melfina | BMW Z4 GT3 | 41 | 6:11:21.018 | 1:55.567 | 8:23.357 | |
7 | 58 | SP7 | Manuel Metzger (CH), 'Gerwin' (NL), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche 911 GT3 Cup | 40 | 6:04:39.493 | 1 Rd. | 8:21.496 | |
8 | 112 | CUP2 | Marc Hennerici (D), Christian Menzel (D), | raceunion Teichmann Racing | Porsche 911 GT3 Cup | 40 | 6:05:14.946 | 0:35.453 | 8:34.876 | |
9 | 701 | SPX | Franck Mailleux (F), Andreas Simonsen (S), Felipe Fernendes Laser (D), Thomas Mutsch (D), | SCUDERIA CAMERON GLICKENHAUS | SCG003C | 40 | 6:05:17.138 | 0:02.192 | 8:14.264 | |
10 | 101 | CUP2 | Adam Osieka (D), Steve Jans (LUX), | GetSpeed Performance | Porsche 991 GT3 Cup | 40 | 6:07:37.980 | 2:20.842 | 8:31.060 | |
11 | 62 | SP7 | Frank Kräling (D), Christopher Brück (D), | Frikadelli Racing Team | Porsche 991 GT Cup America | 40 | 6:11:39.179 | 4:01.199 | 8:32.751 | |
12 | 22 | SP9 | Marco Werner (CH), Christian Bollrath (D), Ronnie Saurenmann (CH), | Audi race experience | Audi R8 LMS ultra | 40 | 6:12:31.724 | 0:52.545 | 8:30.109 | |
13 | 54 | SPX | Lorenz Frey (CH), Markus Östreich (D), Jordan Tresson (F), | Lexus Racing | Lexus RC F GT3 | 39 | 6:04:18.839 | 1 Rd. | 8:24.010 | |
14 | 91 | SP7 | Andreas Ziegler (D), Schmidtmann' 'Dieter (D), Stefan Aust (D), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 Cup MR | 39 | 6:07:12.596 | 2:53.757 | 8:37.274 | |
15 | 303 | SP3T | Tiger' 'Christoph (USA), Daniela Schmid (D), Ulrich Andree (D), Georg Niederberger (D), | LMS Engineering | Audi TTRS2 | 39 | 6:08:49.316 | 1:36.720 | 8:44.362 | |
16 | 61 | SP7 | Nico Verdonck (B), Adam Christodoulou (GB), Peter Terting (D), Jörg Viebahn (D), | Prosport-Performance GmbH | Porsche 997 CUP | 39 | 6:08:57.319 | 0:08.003 | 8:39.629 | |
17 | 150 | SP8 | Uwe Kleen (D), Akira Iida (J), | Lexus Racing | Lexus RCF | 39 | 6:11:03.774 | 2:06.455 | 8:49.536 | |
18 | 162 | SPPRO | Eberhard Baunach (D), Wolfgang Kaufmann (D), | Kremer Racing | Porsche 911 GT3 KR | 39 | 6:11:21.434 | 0:17.660 | 8:34.411 | |
19 | 111 | CUP2 | Willie Moore (GB), Bill Cameron (GB), | Moore Motorsport | Porsche 991 | 39 | 6:12:15.882 | 0:54.448 | 8:49.795 | |
20 | 77 | SP7 | Andreas Weiland (D), Bert Flossbach (D), Sebastian Glaser (D), | Porsche 997 CUP | 39 | 6:12:33.120 | 0:17.238 | 8:51.883 | ||
21 | 600 | H4 | Jürgen Bleul (D), Carsten Knechtges (D), Tobias Nell (CH), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche 911 GT3 Cup | 38 | 6:02:25.101 | 1 Rd. | 8:45.996 | |
22 | 76 | SP7 | Guido Wirtz (D), Alexey Veremenko (RUS), Einar Thorsen (D), | Porsche 997 CUP | 38 | 6:03:58.362 | 1:33.261 | 8:49.458 | ||
23 | 148 | SP8 | Max Hackländer (D), Pierre Humbert (F), | Audi R8 | 38 | 6:05:32.720 | 1:34.358 | 8:34.892 | ||
24 | 188 | SP10 | Wolfgang Weber (D), Norbert Bermes (D), Hendrik Still (D), Domenico Solombrino (D), | Team Mathol Racing e.V. | Aston Martin Vantage V8 GT4 | 38 | 6:08:20.649 | 2:47.929 | 8:54.450 | |
25 | 169 | SP10 | Arno Klasen (D), Thomas Koll (D), Peter Terting (D), Nico Verdonck (B), | Prosport-Performance GmbH | Porsche Cayman | 38 | 6:08:56.760 | 0:36.111 | 8:58.013 | |
26 | 138 | SP8 | Mike Jäger (D), Stephan Köhler (D), Christian Kohlhaas (D), | racing one GmbH | Ferrari 458 | 38 | 6:10:10.024 | 1:13.264 | 8:44.654 | |
27 | 65 | SP7 | Georg Goder (D), Vincent Kolb (D), Dirk Leßmeister (D), Martin Schlüter (D), | 9 und 11 Racing | Porsche 911 GT3 Cup | 38 | 6:13:00.852 | 2:50.828 | 8:57.321 | |
28 | 687 | CUP5 | Martino Michele Di (D), Moritz Oberheim (D), | BMW M235i Racing | 37 | 6:01:46.634 | 1 Rd. | 9:10.931 | ||
29 | 702 | SPX | Chris Ruud (USA), Thomas Mutsch (D), Jeff Westphal (USA), | SCUDERIA CAMERON GLICKENHAUS | SCG003C | 37 | 6:04:03.081 | 2:16.447 | 8:22.302 | |
30 | 102 | CUP2 | Uwe Kolb (D), Didier Denat (CH), di Torrepadula Lorenzo Rocco (CH), | Porsche 991 GT3 Cup | 37 | 6:06:06.014 | 2:02.933 | 8:47.570 | ||
31 | 334 | SP3T | Hakon Schjorin (N), Atle Gulbrandsen (N), Kenneth Ostvold (N), Anders Lindstad (N), | Audi TTRS 2.0 | 37 | 6:06:13.977 | 0:07.963 | 8:50.339 | ||
32 | 691 | CUP5 | Ralf Schall (D), Mario Merten (D), | Bonk Motorsport KG | BMW M235i Racing | 37 | 6:07:19.455 | 1:05.478 | 9:16.556 | |
33 | 353 | CUP1 | Hannu Luostarinen (D), Heinz-Otto Fritzsche (D), Jürgen Fritzsche (D), | TI-Tarvike Racing | Opel Astra OPC Cup | 37 | 6:09:24.736 | 2:05.281 | 9:25.275 | |
34 | 85 | SP7 | Harald Nordeng (N), Per Rustberggard (D), Henning Nyberg (N), | Porsche 997 GT3 | 37 | 6:12:37.886 | 3:13.150 | 8:48.792 | ||
35 | 419 | V6 | Stein Tveten (D), Yannick Fübrich (D), | aesthetic racing GmbH | Porsche 991 | 36 | 6:02:04.368 | 1 Rd. | 9:13.372 | |
36 | 395 | V6 | Andre Kuhn (D), 'Philip' (NL), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche 911 Carrera | 36 | 6:02:52.732 | 0:48.364 | 9:22.036 | |
37 | 394 | V6 | Aurel Schoeller (D), Daniel Schwerfeld (D), Sören Spreng (D), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche 911 Carrera | 36 | 6:03:44.307 | 0:51.575 | 9:08.484 | |
38 | 345 | CUP1 | Juha Hannonen (SF), Daniel Bohr (LUX), Jari Nuoramo (SF), | LUBNER Motorsport | Opel Astra OPC Cup | 36 | 6:04:20.028 | 0:35.721 | 9:27.844 | |
39 | 141 | SP8 | Thomas Ahles (D), Thomas Frank (D), Lucian Gavris (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW E82 GTS | 36 | 6:04:26.630 | 0:06.602 | 9:10.299 | |
40 | 344 | CUP1 | Marcel Hartl (D), Robert Schröder (D), Roger Voegeli (CH), Michael Brüggenkamp (D), | LUBNER Motorsport | Opel Astra OPC Cup | 36 | 6:04:38.596 | 0:11.966 | 9:27.004 | |
41 | 351 | CUP1 | Jasmin Preisig (CH), Marcel Senn (CH), Joachim Nett (D), | Team Bonk | Opel Astra OPC Cup | 36 | 6:06:39.160 | 2:00.564 | 9:33.985 | |
42 | 680 | CUP5 | Andre Duve (D), Christian Volz (D), Bogdan Capusan (D), Stef Dusseldorp (D), | Team Mathol Racing e.V. | BMW M235i Racing | 36 | 6:06:47.049 | 0:07.889 | 9:25.452 | |
43 | 285 | SP3 | Tim Groneck (D), Dirk Groneck (D), | RAVENOL TEAM | Renault Clio | 36 | 6:07:31.254 | 0:44.205 | 9:33.809 | |
44 | 682 | CUP5 | Thomas D. Hetzer (D), Henning Cramer (D), Stephan Kuhs (D), 'Tyson' (D), | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop - Melfina | BMW M235i Racing | 36 | 6:07:48.586 | 0:17.332 | 9:38.196 | |
45 | 235 | SP5 | Michael Hess (D), Thoisy Pierre de (F), Ralf Goral (D), Harald Rettich (D), | MSC-Rhön e.V. im ADAC | BMW 1 M-Coup | 36 | 6:08:47.404 | 0:58.818 | 9:15.925 | |
46 | 352 | CUP1 | Hunt' 'Sepo (D), Ilkka Kariste (SF), Uwe Unteroberdörster (D), | TI-Tarvike Racing | Opel Astra OPC Cup | 36 | 6:08:48.319 | 0:00.915 | 9:27.271 | |
47 | 450 | V5 | Dominik Thiemann (D), Hajo Müller (D), Jens Riemer (D), | BMW bmw e36 | 36 | 6:09:04.708 | 0:16.389 | 9:36.598 | ||
48 | 418 | V6 | Stefan Schmickler (D), Klaus Landgraf (D), Markus Schmickler (D), Dennis Trebing (USA), | Landgraf Motorsport | Porsche 981 | 36 | 6:10:28.208 | 1:23.500 | 9:19.887 | |
49 | 200 | SP6 | Bernd Kleeschulte (D), Jörg Wiskirchen (D), Carsten Welschar (D), Andrei Sidorenko (D), | BMW M3 | 36 | 6:10:59.531 | 0:31.323 | 9:15.782 | ||
50 | 82 | SP7 | Christian Dunkhols (S), Kjell Dunkhols (S), Peter Dunkhols (S), | Porsche 997 CUP | 36 | 6:12:18.141 | 1:18.610 | 9:11.969 | ||
51 | 676 | CUP5 | Andreas Schaflitzl (D), Stephan Piepenbrink (D), Ernst Thriene (D), David Prusa (D), | BMW M235i Racing | 35 | 5:58:57.055 | 1 Rd. | 9:26.429 | ||
52 | 288 | SP3 | Holger Goedicke (D), Fabian Danz (CH), Mathias Schläppi (CH), | Schläppi Race-Tec GmbH | Renault Clio SRT | 35 | 5:59:57.840 | 1:00.785 | 9:33.989 | |
53 | 500 | VT2 | Michael Paatz (D), Andreas Gülden (D), | mathilda racing | Volkswagen Scirocco GT-RS | 35 | 6:01:32.482 | 1:34.642 | 9:39.680 | |
54 | 404 | V6 | Eugen Sing (D), Bertin Sing (D), | Mercedes-Benz SLK 350 | 35 | 6:01:40.109 | 0:07.627 | 9:32.588 | ||
55 | 668 | CUP5 | Martin' 'Möller (CH), Moritz Gusenbauer (D), Richard Moers (NL), Andreas Winkler (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW M235i Racing | 35 | 6:02:04.262 | 0:24.153 | 9:27.047 | |
56 | 343 | CUP1 | Lucas Waltermann (D), Roberto Nale (I), Martin Tschornia (D), | LUBNER Motorsport | Opel Astra OPC Cup | 35 | 6:04:23.486 | 2:19.224 | 9:43.037 | |
57 | 179 | SP10 | Dmitriy Lukovnikov (RUS), Marcel Belka (D), Stefan Müller (D), | MSC Adenau e.V. im ADAC | Aston Martin Vantage V8 GT4 | 35 | 6:04:25.044 | 0:01.558 | 9:16.893 | |
58 | 421 | V6 | Tommy Graberg (S), Hans Holmlund (S), Dag Wohlen (D), | Team Mathol Racing e.V. | Porsche Cayman S | 35 | 6:04:25.503 | 0:00.459 | 9:29.260 | |
59 | 380 | SP2T | Markus Schrick (D), Jürgen Schumann (D), Heiko Hammel (D), Michael Bohrer (D), | Hyundai Motor Deutschland | Hyundai I30Turbo | 35 | 6:04:31.519 | 0:06.016 | 9:30.842 | |
60 | 454 | V5 | Fidel Leib (D), Hamza Owega (D), Andreas Liehm (D), Earl Bamber (NZ), | Prosport-Performance GmbH | Porsche Cayman | 35 | 6:05:38.166 | 1:06.647 | 9:26.049 | |
61 | 692 | CUP5 | Alexander Mies (D), Nana Kiki Sak (TH), Emin Akata (D), | Bonk Motorsport KG | BMW M235i Racing | 35 | 6:05:59.208 | 0:21.042 | 9:20.540 | |
62 | 459 | V5 | Albert Egbert (D), Bernd Seidel (D), Maik Rönnefarth (D), | BMW 330i | 35 | 6:06:16.616 | 0:17.408 | 9:41.778 | ||
63 | 696 | CUP5 | Dennis Wüsthoff (D), Bemjamin Leuchter (D), | racing one GmbH | BMW M235i Racing | 35 | 6:06:18.918 | 0:02.302 | 9:10.523 | |
64 | 399 | V6 | John Shoffner (USA), Janine Hill (GB), Arno Klasen (D), | Frikadelli Racing Team | Porsche Cayman S | 35 | 6:06:19.338 | 0:00.420 | 9:12.024 | |
65 | 463 | V5 | Peter Larsson (S), René Steurer (D), Patrick Kolb (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW 330i | 35 | 6:06:33.632 | 0:14.294 | 9:45.491 | |
66 | 888 | SP2T | Oliver Schumacher (D), Colin Lohmann (D), | PEUGEOT RCZ | 35 | 6:06:39.686 | 0:06.054 | 9:46.286 | ||
67 | 310 | SP3T | Thomas Heinrich (D), Jörg Kittelmann (D), Klaus Müller (D), | Team Mathol Racing e.V. | Seat Leon Supercopa | 35 | 6:06:52.980 | 0:13.294 | 9:37.437 | |
68 | 697 | CUP5 | Fabian Finck (D), Michael Mohr (D), Patrick Hinte (D), Yann Munhowen (LUX), | FK Performance Gbr | BMW M235i Racing | 35 | 6:06:56.661 | 0:03.681 | 9:29.438 | |
69 | 414 | V6 | Thomas Herbst (D), Bernd Höhner (D), | BMW Z 4 M | 35 | 6:08:05.201 | 1:08.540 | 9:41.468 | ||
70 | 428 | V6 | Rüdiger Peschke (D), Welf Hermann (D), Rudi Adams (D), | BMW E46 M3 Coupe | 35 | 6:08:14.113 | 0:08.912 | 9:26.405 | ||
71 | 381 | SP2T | Markus Schrick (D), Peter Schumann (D), Heiko Hammel (D), Rory Penttinen (SF), | Hyundai Motor Deutschland | Hyundai Veloster T | 35 | 6:08:53.023 | 0:38.910 | 9:47.173 | |
72 | 136 | SP8 | Klaus Völker (D), Helmut Baumann (D), Christoph Wüest (CH), | Lexus Racing | Lexus ISF CCS-R | 35 | 6:09:04.679 | 0:11.656 | 9:30.615 | |
73 | 456 | V5 | Fabian Finck (D), Patrick Hinte (D), Markus Sedlmaier (D), Yann Munhowen (LUX), | FK Performance Gbr | BMW Z4 3,0si | 35 | 6:09:21.064 | 0:16.385 | 9:47.890 | |
74 | 534 | CUP4 | Arne Hoffmeister (D), Fabian Wrabetz (D), | Dörr Motorsport GmbH | Toyota GT 86 | 34 | 5:58:36.104 | 1 Rd. | 9:42.621 | |
75 | 672 | CUP5 | Thomas Leyherr (D), Danwitz Herbert V. (D), Lutz-Marc Rühl (D), | Frikadelli Racing Team | BMW M235i Racing | 34 | 5:59:45.423 | 1:09.319 | 9:31.581 | |
76 | 478 | V4 | Campenhoudt Stefan van (B), Michael Funke (D), | Team Schirmer | BMW bmw 325i E90 | 34 | 6:01:48.804 | 2:03.381 | 9:51.244 | |
77 | 538 | CUP4 | Wolfgang Hönscheid (D), Kevin Hönscheid (D), | Toyota GT 86 | 34 | 6:02:13.531 | 0:24.727 | 9:56.041 | ||
78 | 532 | CUP4 | Bruno Barbaro (I), 'Brody' (B), Olivier Muytjens (D), | Pit Lane - AMC Sankt Vith | Toyota GT 86 | 34 | 6:02:13.829 | 0:00.298 | 9:55.485 | |
79 | 492 | V4 | Erki Koldits (D), Roul Liidemann (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW 325i Coupe | 34 | 6:02:56.340 | 0:42.511 | 9:57.006 | |
80 | 340 | CUP1 | Harper' 'Ben (D), Elmar Jurek (D), | Team Camp David | Opel Astra OPC Cup | 34 | 6:04:09.980 | 1:13.640 | 9:30.072 | |
81 | 484 | V4 | Steffen Försch (D), Werner Gusenbauer (A), | Team AutoArenA Motorsport | Mercedes-Benz C 230 | 34 | 6:04:32.451 | 0:22.471 | 10:07.937 | |
82 | 362 | CUP1 | Moritz Oestreich (D), Robin Strycek (D), | Team Schirmer | Opel Astra OPC Cup | 34 | 6:04:55.830 | 0:23.379 | 9:20.699 | |
83 | 251 | SP4 | Milan Kodidek (D), Bauer Werner Dr. (D), Thomas Miniberger (D), | BMW 325i | 34 | 6:05:34.416 | 0:38.586 | 9:51.684 | ||
84 | 617 | H2 | Olaf Beckmann (D), Peter Hass (D), Volker Strycek (D), | Kissling Motorsport | Opel Manta | 34 | 6:05:49.706 | 0:15.290 | 9:26.787 | |
85 | 284 | SP3 | Robert Lommel (D), Markus Leger (D), | Renault Clio RS3 CUP | 34 | 6:07:31.538 | 1:41.832 | 10:03.854 | ||
86 | 1 | V4 | Rolf Derscheid (D), Michael Flehmer (D), | MSC Wahlscheid e.V. | BMW E90 325 i | 34 | 6:07:56.570 | 0:25.032 | 9:51.534 | |
87 | 275 | SP3 | Andreas Winterwerber (D), Volker Strycek (D), | Opel Astra GTC | 33 | 5:58:49.187 | 1 Rd. | 9:43.165 | ||
88 | 511 | V3 | Frank Kuhlmann (D), Frank Neugebauer (D), Mark Giesbrecht (D), Dino Drässiger (D), | MSC Ruhr-Blitz Bochum e.V. im ADAC | Honda Civic Type R CWE | 33 | 5:59:30.658 | 0:41.471 | 10:15.559 | |
89 | 515 | V3 | Wolfgang Kudrass (D), Zoran Radulovic-Schorle (D), Ralf Goral (D), | MSC-Rhön e.V. im ADAC | Toyota GT 86 | 33 | 6:00:49.051 | 1:18.393 | 10:05.360 | |
90 | 230 | SP5 | Detlef Langels (D), Markus Arndt (D), | BMW Z4 E86 Coupe | 33 | 6:01:46.833 | 0:57.782 | 9:49.146 | ||
91 | 482 | V4 | Kornelius Hoffmann (D), Romeo Loewe (D), Chris Roth (D), | BMW bmw 325i E90 | 33 | 6:01:55.759 | 0:08.926 | 10:08.337 | ||
92 | 477 | V4 | Mark Benz (CH), Joe Moore (GB), | priconracing | BMW E 90 | 33 | 6:03:01.085 | 1:05.326 | 10:01.173 | |
93 | 457 | V5 | David Thilenius (USA), Jonathan Miller (USA), | Rotek Racing | BMW Z4 | 33 | 6:03:06.214 | 0:05.129 | 9:48.187 | |
94 | 384 | SP2T | Peter Utsch (D), Werner Frei (D), | Renault Clio | 33 | 6:04:02.921 | 0:56.707 | 10:04.484 | ||
95 | 476 | V4 | Carsten Meurer (D), Werner Gloyna (D), Manuel Paßberger (D), | BMW 325i | 33 | 6:07:21.661 | 3:18.740 | 10:02.246 | ||
96 | 445 | V5 | Michael Klotz (D), Sven Oepen (D), Holger Kroth (D), Gabriele Piana (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW Z4 | 33 | 6:09:10.340 | 1:48.679 | 9:42.065 | |
97 | 635 | SPAT | Thomas Hanisch (D), Bastian Goercke (D), Markku Honkanen (SF), | Audi A4 Quattro | 33 | 6:10:43.836 | 1:33.496 | 10:11.419 | ||
98 | 531 | CUP4 | Kurt Dujardyn (B), Jacques Derenne (B), Harald Rettich (D), | Pit Lane - AMC Sankt Vith | Toyota GT 86 | 32 | 5:59:31.536 | 1 Rd. | 10:15.428 | |
99 | 282 | SP3 | Cassandra Reichle (D), Tobias Overbeck (D), Thomas Overbeck (D), | Renault Clio 3 RS | 32 | 6:03:01.154 | 3:29.618 | 9:56.315 | ||
100 | 624 | H2 | Jürgen Freiburg (D), Norbert Kraft (D), | VW Corrado | 32 | 6:04:18.672 | 1:17.518 | 10:20.959 | ||
101 | 521 | V3 | José Close (B), Bruno Beulen (B), | EBRT/HOLVOET RACING | Toyota GT 86 | 32 | 6:04:38.242 | 0:19.570 | 10:35.989 | |
102 | 88 | SP7 | Bernd Hömberg (D), Bernhard Henzel (D), Alexander Streit (D), | Porsche 997 GT3 Cup | 32 | 6:07:06.001 | 2:27.759 | 8:51.410 | ||
103 | 446 | V5 | Johan Sandberg (S), Sarah Ganser (D), Bradley Philpot (GB), | Hipercars GmbH | BMW 330i E46 | 32 | 6:07:50.054 | 0:44.053 | 10:20.180 | |
104 | 263 | SP4T | Dr. Stefan Lohn (D), Hiroyuki Kishimoto (J), Kenichi Maejima (J), Jürgen Bussmann (D), | AC Mayen e.V. im ADAC | VW Golf 5 R-Line GTI | 31 | 6:02:19.605 | 1 Rd. | 10:18.016 | |
105 | 487 | V4 | Christian Linnek (D), Franz Xaver Berndorfer (A), | BMW E36 325 | 31 | 6:04:30.694 | 2:11.089 | 10:44.757 | ||
106 | 270 | SP3 | Stephan Epp (D), Lutz-Marc Rühl (D), | AVIA Racing | Renault Clio Cup | 31 | 6:07:54.628 | 3:23.934 | 9:59.613 | |
107 | 350 | CUP1 | Marc Legel (D), Mario Merten (D), Jürgen Nett (D), | Bonk Motorsport KG | Opel Astra OPC Cup | 31 | 6:08:13.733 | 0:19.105 | 9:41.473 | |
108 | 208 | SP6 | 'MiVi' (D), 'Cerv' (D), | Michal Vitek | BMW M3 | 31 | 6:10:29.812 | 2:16.079 | 9:18.842 | |
109 | 698 | CUP5 | Philipp Leisen (D), Torsten Kratz (D), Thomas Jäger (A), Kevin Warum (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW M235i Racing | 30 | 6:06:18.018 | 1 Rd. | 9:16.762 | |
110 | 357 | CUP1 | Tatjana Hanser (D), Uwe Stein (D), Fritz Rabensteiner (A), James Breakell (GB), | Opel Astra OPC Cup | 30 | 6:08:56.105 | 2:38.087 | 10:05.132 | ||
111 | 621 | H2 | Tobias Jung (D), Marcel Müller (D), Andreas Kunert (D), Patrick Boidron (F), | MSC Adenau | Opel Astra GSi | 29 | 6:03:55.785 | 1 Rd. | 10:31.651 | |
112 | 461 | V5 | David Ackermann (D), Florian Quante (D), Carsten Welschar (D), Michael Küchenmeister (D), | MSC Adenau e.V. im ADAC | BMW M3 | 29 | 6:04:43.488 | 0:47.703 | 9:42.186 | |
113 | 593 | H4 | Stefan Rehkopf (D), Peter Scheufen (D), Jörn Schmidt-Staade (D), | Porsche 996 RSR | 26 | 6:06:35.833 | 3 Rd. | 8:55.801 | ||
114 | 598 | H4 | Hubert Nacken (D), Stefan Rülke (D), Thomas Sluis (D), Wilden' 'Hans (D), | MSC-Rhön e.V. im ADAC | BMW M3 | 26 | 6:12:58.520 | 6:22.687 | 9:00.755 | |
115 | 201 | SP6 | Teofilo Masera (GB), di Torrepadula Lorenzo Rocco (CH), | BMW M3 | 25 | 6:08:17.943 | 1 Rd. | 10:32.422 | ||
116 | 625 | H2 | Ralph Liesenfeld (D), Benjamin Decius (D), Florian Diehl (D), Thomas Jöhlen (D), | AC Mayen e.V. im ADAC | VW Golf 3 GTI 16V HE | 24 | 6:03:56.086 | 1 Rd. | 10:20.770 | |
117 | 30 | SP9 | Klaus Abbelen (D), Sabine Schmitz (D), Patrick Huisman (NL), | Frikadelli Racing Team | Porsche GT3 R | 40 | 6:04:10.884 | - | 8:14.394 | |
118 | 80 | SP7 | Jens Esser (D), Osman Ercan Kara (D), Marcel Hoppe (D), | raceunion Teichmann Racing | Porsche 911 GT3 Cup | 38 | 6:02:53.139 | 2 Rd. | 8:45.413 | |
119 | 139 | SP8 | Arturo Devigus (CH), Maximilian Sandritter (D), | NGK Racing Team | Ferrari 458 Challenge | 37 | 5:58:04.432 | 1 Rd. | 8:41.664 | |
120 | 339 | CUP1 | Willy Hüppi (CH), Alexander Schula (D), | Opel Astra OPC Cup | 36 | 5:59:57.483 | 1 Rd. | 9:15.737 | ||
121 | 5 | SP9 | Christian Mamerow (D), Anders Fjordbach (DK), Nicki Thiim (DK), | Phoenix Racing | Audi R8 LMS ultra | 34 | 5:08:35.442 | 2 Rd. | 8:14.776 | |
122 | 333 | SP3T | Matthias Wasel (D), Thomas Wasel (D), Christian Schmitz (D), | Scuderia Colonia | Audi TTRS | 33 | 5:12:39.682 | 1 Rd. | 8:48.983 | |
123 | 444 | V5 | Christian Büllesbach (D), Timo Hilgert (D), Andreas Schettler (D), Norbert Fischer (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW Z4 | 33 | 5:59:16.141 | 46:36.459 | 9:46.293 | |
124 | 495 | VT2 | Ralf Wiesner (D), Michael Eichhorn (D), Carsten Erpenbach (D), | Renault Megane | 32 | 5:48:03.411 | 1 Rd. | 10:02.255 | ||
125 | 154 | SPPRO | Georg Weiss (D), Jochen Krumbach (D), Oliver Kainz (D), | Wochenspiegel Team Manthey | Porsche 911 GT3 RSR | 29 | 4:38:59.644 | 3 Rd. | 8:19.691 | |
126 | 510 | V3 | Michael Uelwer (D), Dr. Volker Köhn (D), Björn Katthage (D), Michael Bohrer (D), | Renault Clio RS | 29 | 5:21:19.682 | 42:20.038 | 10:11.994 | ||
127 | 694 | CUP5 | Friedhelm Mihm (D), Heiko Eichenberg (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW M235i Racing | 28 | 4:40:55.331 | 1 Rd. | 9:19.620 | |
128 | 669 | CUP5 | Abdulla AlHammadi (VAE), Owais Mohammed AL (VAE), Nadir Nabih Zuhour (VAE), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW M235i Racing | 26 | 4:36:50.014 | 2 Rd. | 9:33.809 | |
129 | 55 | SPX | Dominik Farnbacher (D), Mario Farnbacher (D), Hiroki Yoshimoto (J), | Farnbacher Racing | Lexus RC-F GT3 | 25 | 3:50:20.078 | 1 Rd. | 8:23.026 | |
130 | 228 | SP5 | Günter Beckers (D), Henning Meyersrenken (D), Victor Smolski (D), | BMW 330i | 25 | 4:42:15.069 | 51:54.991 | 10:18.254 | ||
131 | 666 | CUP5 | Jörg Weidinger (D), Michael Schrey (D), Uwe Ebertz (D), | Team Scheid - Honert Motorsport | BMW M235i Racing | 23 | 3:57:03.070 | 2 Rd. | 9:16.878 | |
132 | 700 | CUP5 | Jürgen Meyer (D), Roger Kurzen (CH), Michael Bonk (D), | Bonk Motorsport KG | BMW M235i Racing | 23 | 4:00:03.613 | 3:00.543 | 9:36.405 | |
133 | 342 | CUP1 | Raphael Hundeborn (D), Roman Löhnert (D), Lena Strycek (D), | Opel Astra OPC Cup | 23 | 4:21:01.907 | 20:58.294 | 9:47.964 | ||
134 | 7 | SP9 | Klaus Graf (D), Christian Hohenadel (D), | ROWE RACING | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 22 | 3:16:41.377 | 1 Rd. | 8:09.950 | |
135 | 144 | SP8 | Liam Talbot (AUS), Mathias Hüttenrauch (D), | Aston Martin Test Centre | Aston Martin Vantage GT12 | 22 | 3:51:09.757 | 34:28.380 | 9:21.715 | |
136 | 11 | SP9 | Pierre Kaffer (CH), René Rast (D), Shaun Thong (D), | Audi race experience | Audi R8 LMS ultra | 21 | 3:17:27.555 | 1 Rd. | 8:21.009 | |
137 | 84 | SP7 | Stian Halvorsen (N), Erik Steinbrüten (N), Henning Nyberg (N), | Porsche 997 GT3 | 21 | 3:36:13.963 | 18:46.408 | 8:51.108 | ||
138 | 383 | SP2T | Nicola Larini (I), Claudio Giudice (I), Diego Romanini (I), | Giudici Srl | 21 | 3:44:17.491 | 8:03.528 | 9:41.911 | ||
139 | 151 | SP8T | Thomas Fulsche (D), Heiko Fulsche (D), | Volkswagen G7RS | 19 | 4:16:32.377 | 2 Rd. | 9:53.787 | ||
140 | 622 | H2 | Tobias Jung (D), Marcel Müller (D), Kevin Totz (D), | MSC Adenau | Opel Astra GSi | 19 | 6:03:55.869 | 47:23.492 | 10:13.513 | |
141 | 699 | CUP5 | Günther Hartwig (D), Lassi Halminen (SF), | priconracing | BMW M235i Racing | 18 | 3:09:12.417 | 1 Rd. | 9:41.325 | |
142 | 204 | SP6 | Rogers' 'Steve (D), Stark' 'Tony (D), | Rent4Ring Racing | BMW M435is Racing | 14 | 2:28:58.591 | 4 Rd. | 9:12.777 | |
143 | 474 | V4 | Friedrich Obermeier (CH), Harald Barth (D), Mattias Trinius (D), | BMW bmw 325i E90 | 13 | 2:19:40.730 | 1 Rd. | 10:05.112 | ||
144 | 292 | SP3 | 'Engel' (D), 'bengel' (D), | Renault Clio Cup rs | 13 | 2:37:01.073 | 17:20.343 | 11:01.168 | ||
145 | 549 | V2 | Reiner Thomas (D), Manfred Schmitz (D), | BMW 318 is | 12 | 2:26:45.107 | 1 Rd. | 11:08.485 | ||
146 | 92 | SP7 | Christoph Breuer (D), Jörg Bergmeister (D), Patrick Pilet (F), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 Cup MR | 10 | 1:33:40.103 | 2 Rd. | 8:27.240 | |
147 | 667 | CUP5 | Norbert Fischer (D), Christian Konnerth (D), Thorsten Wolter (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW M235i Racing | 9 | 1:33:12.774 | 1 Rd. | 9:26.797 | |
148 | 423 | V6 | Sebastian Schäfer (CH), Rüdiger Schicht (CH), Volker Wawer (D), | Team Mathol Racing e.V. | Porsche Cayman R | 8 | 1:26:25.576 | 1 Rd. | 9:46.559 | |
149 | 535 | CUP4 | Matthias Hauer (D), Adrian Pretzsch (D), Stefan Kenntemich (D), | Dörr Motorsport GmbH | Toyota GT 86 | 8 | 1:29:57.155 | 3:31.579 | 10:11.206 | |
150 | 198 | SP6 | Stefan Manheller (D), Jens Noeske (D), Uwe Krumscheid (D), | MSC Adenau e.V. | BMW M3 E46 | 7 | 1:17:45.711 | 1 Rd. | 9:31.745 | |
151 | 291 | SP3 | Torsten Hasselwander (D), Dietmar Hasselwander (CH), | Renault Clio RS | 7 | 1:19:57.201 | 2:11.490 | 10:09.037 | ||
152 | 678 | CUP5 | Martin Kaemena (D), Andreas Ott (D), Markus Sedlmaier (D), Thomas Müller (D), | FK Performance Gbr | BMW M235i Racing | 7 | 1:45:17.650 | 25:20.449 | 10:06.079 | |
153 | 331 | SP3T | Marcus Löhnert (D), Elmar Deegener (D), Christian Schmitz (D), | Audi TTRS | 6 | 1:01:55.529 | 1 Rd. | 9:18.802 | ||
154 | 490 | V4 | Danny Brink (D), Christopher Rink (D), Niklas Steinhaus (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW E90 | 6 | 1:46:57.818 | 45:02.289 | 10:00.801 | |
155 | 181 | SP10 | Oliver Bender (D), Stefan Beyer (D), Frank Elsässer (D), Paul Follett (GB), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW M3 GT4 | 5 | 0:53:49.788 | 1 Rd. | 9:36.544 | |
156 | 460 | V5 | Jens Wasel (D), Max Kronberg (D), Christian Björn-Hansen (N), Runar Vatne (N), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche 981 Cayman | 5 | 0:57:30.216 | 3:40.428 | 10:07.712 | |
157 | 529 | CUP4 | Thomas Bolz (D), Nils Hendrik Jung (D), Florian Wolf (D), | Dörr Motorsport GmbH | Toyota GT 86 | 5 | 1:07:39.775 | 10:09.559 | 10:21.088 | |
158 | 195 | SP6 | Fidel Leib (D), Andres Serrano (D), Thomas Koll (D), Michael Grassl (D), | Prosport-Performance GmbH | Porsche Cayman R | 4 | 0:42:01.498 | 1 Rd. | 10:08.819 | |
159 | 488 | V4 | Michael Münch (D), Oliver Frisse (D), Kiedrowski Jan von (D), | MSC Adenau e. V. im ADAC | BMW bmw 325i E90 | 4 | 0:43:21.559 | 1:20.061 | 10:03.822 | |
160 | 533 | CUP4 | Manuel Amweg (CH), Thomas Lampert (LIE), | Toyota Swiss Racing Team | Toyota GT 86 | 4 | 0:45:40.558 | 2:18.999 | 10:27.491 | |
161 | 435 | V6 | Claudius Karch (D), Ivan Jacoma (CH), | Team Mathol Racing e.V. | Porsche Cayman S | 3 | 2:29:45.504 | 1 Rd. | 14:38.346 | |
162 | 425 | SPAT | Löwis of Menar Thomas von (D), Sascha Friedrich (D), Daniel Schellhaas (D), | CARE FOR CLIMATE | Volkswagen Scirocco 2.0l TDI | 1 | 0:12:29.891 | 2 Rd. | 12:29.891 | |
163 | 113 | CUP2 | Harald Hennes (D), Thomas Gerling (D), Thomas Kappeler (D), Marco Schelp (D), | Porsche 991 GT3 Cup | 0 | 0:00:00.000 | - | 00.000 | ||
164 | 274 | SP3 | Christoph Lötscher (CH), Herbie Schmidt (CH), Flurin Zimmermann (CH), Silva André Da (CH), | Toyota Swiss Racing Team | Toyota GT86 | 0 | 0:00:00.000 | - | 00.000 |