VLN Langstreckenmeisterschaft 2015 -
|
von |
VLN1 |
VLN2 |
VLN3 |
VLN4 |
VLN5 |
VLN6 |
VLN7 |
VLN8 |
VLN9 |
VLN10 |
Der 5. Lauf der VLN, der 47. Barbarossapreis geht am Samstagmorgen mit einem Teilnehmerfeld von 148 teams ins Qualifying. Als nach 90 Minuten die Uhren stoppen hat der von Uwe Alzen und Dominik Schwager pilotierte Ford GT des Jürgen Alzen Motorsport-Teams die Haube vorne. Mit eienr 8:08,022 erobert die in der SPX-Klasse startende Mannschaft die Pole für den 5. Lauf. Daneben kann sich die im Vorlauf erfolgreiche Walkenhorst Mannschaft mit dem BMW Z4 in der ersten Startreihe mit gerade mal 0,6s Abstand platzieren. Hinter dem drittplazierten Wochenspiegel Manthey Porsche kann die Car-Collection Mannschaft mit dem von Renger van der Zande qualifizierten SLS GT3 mit Startplatz 4 ihr bislang bestes Qualifyingergebnis beid er VLN verbuchen. Farnbacher Racing mit dem SPX-Lexus mit einer 8:14,314 und Schubert Motorsport bilden die dritte Startreihe. Die Top-10 komplettieren die Teams von Phoenix Racing, Frikadelli Racing, der Twin Busch Audi und der Black Falcon Team TMD Friction Porsche, der die Pole in der wieder einmal stark besetzten SP7 einfährt. |
|
Pos | Nr | Marke | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Wagen | Zeit | Abstand |
1 | 777 | SPX | Uwe Alzen (D), Dominik Schwager (D), | H&R Spezialfedern GmbH & Co.KG | Ford GT | 8:08.022 | |||
2 | 36 | SP9 | Michela Cerruti (I), Jesse Krohn (SF), Felipe Fernéndes Laser (D), | Walkenhorst Motorsport | BMW Z4 GT3 | 8:08.630 | 0.608 | ||
3 | 154 | SPPRO | Georg Weiss (D), Oliver Kainz (D), Jochen Krumbach (D), | Wochenspiegel Team Manthey | Porsche 911 GT3 RSR | 8:12.299 | 3.669 | ||
4 | 33 | SP9 | Alexander Mattschull (D), Pierre Ehret (D), der Zande Renger van (NL), | Car Collection | Mercedes AMG SLS GT3 | 8:13.200 | 0.901 | ||
5 | 55 | SPX | Dominik Farnbacher (D), Mario Farnbacher (D), | Farnbacher Racing | Lexus RC-F GT3 | 8:14.314 | 1.114 | ||
6 | 20 | SP9 | Dominik Baumann (A), Anders Buchardt (N), Maximilian Sandritter (D), | BMW Sports Trophy Team Schubert | BMW Z4 GT3 | 8:17.858 | 3.544 | ||
7 | 5 | SP9 | Christian Mamerow (D), Frank Stippler (D), Marco Marelli (I), | Phoenix Racing | Audi R8 LMS ultra | 8:19.793 | 1.935 | ||
8 | 30 | SP9 | Klaus Abbelen (D), Sabine Schmitz (D), Patrick Huisman (NL), | Frikadelli Racing Team | Porsche 911 GT3 R | 8:20.490 | 0.697 | ||
9 | 44 | SP9 | Dennis Busch (D), Marc Busch (D), Marc Basseng (D), | Twin Busch Racing | Audi R8 LMS ultra | 8:22.518 | 2.028 | ||
10 | 56 | SP7 | Adam Christodoulou (GB), Manuel Metzger (CH), 'Gerwin' (NL), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche 911 GT3 Cup | 8:25.557 | 3.039 | ||
11 | 62 | SP7 | Frank Kräling (D), Marc Gindorf (MC), Christopher Brück (D), | Frikadelli Racing Team | Porsche 911 GT Cup America 991 | 8:28.101 | 2.544 | ||
12 | 92 | SP7 | Christoph Breuer (D), Nick Tandy (GB), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 Cup MR | 8:29.028 | 0.927 | ||
13 | 112 | CUP2 | Marc Hennerici (D), Christian Menzel (D), | raceunion Teichmann Racing | Porsche 911 GT3 Cup 991 | 8:30.012 | 0.984 | ||
14 | 54 | SPX | Markus Östreich (D), Jordan Tresson (F), Lorenz Frey (CH), | Emil Frey Lexus Racing | Lexus RC-F GT3 | 8:30.979 | 0.967 | ||
15 | 101 | CUP2 | Adam Osieka (D), Steve Jans (LUX), Christopher Mies (D), | GetSpeed Performance | Porsche 911 GT3 Cup 991 | 8:32.554 | 1.575 | ||
16 | 85 | SP7 | Marco Seefried (A), Norbert Siedler (A), | Rinaldi Racing Ltd. | Porsche 911 GT3 | 8:32.663 | 0.109 | ||
17 | 113 | CUP2 | Harald Hennes (D), Thomas Gerling (D), Thomas Kappeler (D), Peter Scharmach (NZ), | Porsche 911 GT3 Cup 997 | 8:33.613 | 0.950 | |||
18 | 12 | SP9 | Otto Klohs (D), Jens Richter (D), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 R | 8:34.201 | 0.588 | ||
19 | 35 | SP9 | Henry Walkenhorst (D), Matias Henkola (SF), | Walkenhorst Motorsport | BMW Z4 GT3 | 8:35.673 | 1.472 | ||
20 | 60 | SP7 | Markus Schmickler (D), Sammers' 'Andy (D), Dennis Trebing (USA), | Schmickler Performance | Porsche 911 GT3 Cup | 8:36.742 | 1.069 | ||
.. | .. | .. | .. | .. | ... | .. | .. | .. | .. |
Alzen und Krohn starten in der vordersten Startreihe. Aus der Boxengasse starten nach einem Getriebewechsel der Wochenspiegel Porsche, der #1 BMW der Vorjahresmeister Derscheid/Flehmer und einer der Ring Racing Lexus nach. Der Emil Frey Lexus und der Düchtig Audi stehen nach Einschlägen im Qualifying nicht am Start. Während sich vorne Uwe Alzen fluchtartig an die Spitze absetzt und Renger van der Zande dahinter noch vor dem Überqueren der Ziellinie P2 erobern kann, dreht sich an Start und Ziel der Porsche #93 von Schmersal Scherbarth in die Kies vor dem Dorint Hotel. Das gibt für die folgenden Startgruppen Verwirrung, da beim Start eine Code-60 Zone geschaltet wird. An der Spitze übernimmt der Frikadelli-Porsche P3 vor dem Walkenhorst BMW und dem Farnbacher Lexus. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mit über 7s Vorsprung kommt Alzen nach der ersten Runde mit einer weiteren 8.08-er Runde über die Ziellinie. Van der Zande hat P2 vor BMW-Junior Jesse Krohn behaupten können, der auf der Nordschleife P3 von Frikadelli-Pilot Patrick Huismann zurückerobern konnte. Der #600 Porsche aus der Gruppe H ist derweil in langsamer Fahrt gesichtet worden. Man kommt ebenso wie der #93 Manthey Porsche in die Box. In Runde 2 läuft Alzen mit nun schon 17s Vorsprung schon vor der Start-Ziel-Linie auf den ersten Verkehr auf. Dahinter haben die Verfolger die Positionen gehalten. Die 2. Verfolgergruppe führt weiter Dominik Farnbacher im Lexus auf P5 an, der den Schubert-BMW, den Phoenix Audi und den Twin Busch Audi im Nacken hat. In Runde 5 kommt Uwe Alzen zum ersten Tankstop in die Box, kurz nachdem er gefolgt vom Schubert-BMW. Damit verzeichnet der SPX-Lexus nun seine ersten Führungskilometer. In der V6-Klasse tobt unterdessen der Kampf zwischen dem Zimmermann-Cayman #435 und dem aesthetic Porsche #419 die im Sekundenabstand hintereinander herfahren.Die SP8-Führung hat der racing one Ferrari inne. Die SP10-Führung geht an den Mathol Racing Aston |
In der SP7-Klasse tobt in der dritten Runde der Kampf zwischen dem #92 Manthey-Porsche, dem #56 Black Falcon Porsche und dem #62 Frikadelli-Porsche. Der Rinaldi-Porsche von Marco Seefried und der Cup 2-Teichmann Porsche von Marc Hennerici duellieren sich dahinter in der CUP2-Klasse. In der Toyota GT-86-Klasse ist mit dem WH-Motorspor -Wagen der erste Ausfall mit einem Aufhängungsbruch vorne links zu vermelden. Dennoch kehrt die Mannschaft nach einer 50-minütigen Reparaturpause zurück ins Rennen. Auch der Frikadelli-Cayman steht schon mit einem Defekt in der Box. Alzen hat nach Runde 3 schon 23s Vorsprung zu Buche stehen. Frikadelli zieht wie gewohnt den letzten Stop in der 3. Runde vor. Dadurch wird farnbacher mit dem Lexus schon auf P4 notiert. Daraus wird in Runde 4 P2 als auch Renger van der Zande und Jesse Krohn ihren Stop vorziehen. In Runde 3 verunfallt der #531 von Pit Lane Racing GT86 im Bereich Kesselchen.
Huisman hat Renger van der Zande eingangs der Nordschleife knacken können und ist nun auf hinter dem Ford unterwegs. Vorne hat durch die Stopps der Lexus der Farnbacher-Mannschaft die Führung unmittelbar vor den beiden Audi von Phoenix und Twin Busch inne.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Uwe Alzen ist mit dem Ford, an dem beim Stop auch Öl nachgefüllt wurde, auf P9 unterwegs. In Runde 7 verzeichnen wir nach einer Rennstunde den folgenden Stand an der Spitze:
|
Die CUP4-Klasse der Toyota-Fahrzeuge führt der Dörr-Wagen von Hoffmeister/Wrabetz vor dem zweiten der PitLane Racing Toyotas und dem Toyota Swiss Racing GT86. Während der Lexus und die beiden Audi in Runde 8 in die Box kommen wird gegen den Ford GT von Uwe Alzen eine Stop&Go-Strafe wegen eines zu kurzem Boxenstop verhangen, die in Runde 9 abgesessen wird. Der Wochenspiegel-Porsche hat nun die Spitze inne. Die Teamkollegen aus dem Manthey Team, der #12 Porsche von Klohs/Richter kommt auf der GP-Strecke vorübergehend in technische Problem, kann aber weiterfahren. Alzen fällt durch die Stop&Go auf P5 zurück.Um P10 duellieren sich die beiden R8 von Phoenix Racing (Frank Stippler) und Twin Busch Racing (Marc Basseng) Frikadelli verliert den #30 Porsche nach einem Einschlag am Galgenkopf. Huisman: "Mir ist zuerst das Talent und dann die Strasse ausgegangen. Der Porsche hat ausgangs der Kurve leicht gewackelt, obwohl ich nicht schneller wie zuvor unterwegs war und dann bin ich mit beiden Rädern aufs Gras gekommen."Der Wagen kommt in die Box zurück wird aber dort abgestellt. Auch der #435 Zimmermann-Cayman schlägt im Klostertal ein und muss mit einem Kühlerschaden zurück in die Box. Der in der Anfangsphase im Kies vor dem Dorint versenkte Porsche #93 wird auf der Döttinger Höhe von der Strecke gezogen. Auch der Peugeot RCZ #888 muss das Rennen nach einem Unfall an der Hohen Acht aufgeben. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Wegen Unterschreitung der Mindeststandzeit bekommen auch beide SP8-Ferrari und der #33 Car Collection-Mercedes eine Stop& Go Strafe verhangen. Der Car Collection Mercedes soll danach an Pierre Ehret übergeben werden, beim Losfahren von der Stop& Go-Strafe, die das Team nach Sichtung des Videomaterials als zu unrecht vergeben reklamiert bricht allerdings eine Antriebswelle, was das Rennen der Mercedescrew endgültig ruiniert. Man verliert in der Box 3 Runden ehe es wieder auf die Strecke geht. Der #121 Porsche muss sich über eine halbe Runde mit 2 platten Reifen um die Nordschleife schleppen. Auch der Twin Busch Audi wird in Runde 15 mit einem Servopumpenschaden, der dem Team 3 Runden kosten soll rückwärts in die Box geschoben. Damit führt Phoenix Racing zur Rennhalbzeit vor dem Farnbacher Lexus und dem Ford GT. Der #121-Porsche kommt mit 2 platten Reifen in langsamer Fahrt an die Box zurück. Weitere Kollateralschäden umfassen den #188 Mathol Aston - der Führende der SP10 fällt mit technischem Defekt in Breitscheid aus - und den#139 NGK-Ferrari der auf der Döttinger Höhe von der Strecke gezogen wird. Zwar schickt die Mannschaft den SP8-Wagen noch einmal auf die Strecke, doch das technische Problem wird nicht gelöst und man fällt aus. Probleme mit der Servolenkung haben auch den Rinaldi-Porsche von Siedler/Seefried 40 Minuten in der Box gekostet. |
Vom zwischenzeitlich führenden Walkenhorst BMW übernimmt Uwe Alzen in Runde 13 die Führung In Runde 14 - Alzen kommt in die Box und übergibt an Schwager - notieren wir den folgenden Stand:
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Phoenix liefert sich in der Folge einen Zweikampf mit dem Lexus auf der GP-Schleife. Auch wenn der mit Kontakt abläuft ist dies nicht die Ursache für den eine Runde später erfolgenden Ausfall des Audis. Dieser kommt nach langsamer Fahrt über die Döttinger Höhe in die Box und wird nach einem Check des rechten Vorderrades abgestelllt. Eine weitere Kollision soll hier zum Ausfall des fünftplazierten Wagens geführt haben. Der #99 Porsche fällt nach einem Unfall an der Hohen Acht aus. Der #144 Aston strandet mit einem technischen Defekt vor dem Wehrseifen, kann die Fahrt aber später fortsetzen. Der #91 Porsche muss nach einem Einsatz als Rasenmähre in die Box kommen um das Schnittgut aus dem Kühler zu entfernen. Schwager baut den Abstand auf den dahinter liegenden Walkenhorst-BMW um zeitweise 10s pro Runde aus. Michaela Cerutti wechselt schliesslich 65 Minuten vor dem Rennende auf Felipe fernandez Laser. Für den Ford, der ab diesem lauf nicht mehr in der GT3-klasse sondern der SPX startet, sieht alles nach einer ordentlichen Fahrt in Richtung Gesamtsieg aus. Im GT-86-Cup rollt der zweite Pitlane-Racing Toyota im Bereich Schwalbenschwanz mit einem trockenen Tank aus. Pilot Oliver Muytjens lässt sich nach dem Abschleppen auf der Döttinger Höhe von einem Zuschauer zur Tankstelle bringen und kann mit kurzer Verzögerung das Rennen fortsetzen. Nun liegen in dieser Klasse der Dörr-Toyota von Hoffmeister/Wrabetz vor dem Toyota Swiss Racing Wagen und dem zweiten Dörr Toyota mit der #529. Der Stand 45 Minuten vor dem Rennende:
Den Frikadelli-Porsche #62, der Porsche 911 GT America, ereilt ein Defekt im Schwalbenschwanz. Der Sorg GT4-BMW fällt im Kesselchen nach einem Unfall aus. In Runde 24 absolviert die Farnbacher-Crew ihren letzten Stop. Der Ford GT ist an der Spitze enteilt. Nun geht es zwischen Walkenhorst und dem Lexus um P2.Auch der Lexus stoppt noch mal Auf der Jagd nach dem Lexus schlägt Felipe Fernandez-Laser vorne mit dem Z4 an und verliert vorne links seinen Schwinwerfer. Dennoch setzt Laser die Fahrt mit dem beschädigten Z4 fort. |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In der Mercedes Arena strandet der Gruppe H Black-Falcon-Porsche. Derweil bekommen aus der Startphase noch 11 Fahrzeuge einen Zeitzuschlag von 35s, die die Gelbphase beim Start nicht beachtet haben.In der Cup 2 Klasse liegen derweil der Getspeed-Porsche #101, mit Christopher Mies am Steuer und der Teichmann-Porsche #112 mit Pilot Hennerici nur noch 0,3s auseinander - hier gibt ein Sprintfinish um den Klassensieg. In der letzten Runde hat Schwager schon 2 Minuten Vorsprung auf den dahinter liegenden Lexus. In der letzten Runde lässt sich Schwager auch die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Zum ersten Mal nach dem 7.VLN-Lauf 2011 - dem Sieg des SP3T-Audi TTRS - siegt wieder ein Nicht-SP9 Auto bei einem Langstrecken-Lauf auf der Nordschleife. Zwar ist der Ford GT des Alzen Teams prinzipiell ein GT3 , doch das Team hat den Wagen in dieser Saison abseits der GT3-Homologation ausgerüstet. Uwe Alzen und Dominik Schwager kommen 109s vor dem Lexus RC-F von Dominik und Mario Farnbacher - ebenfalls ein SPX-Fahrzeug - über die Ziellinie. Damit fährt der Lexus seinen ersten Erfolg auf der Nordschleife ein. Auf P3 kommen die Sieger des Vorlaufs, der Walkenhorst-BMW des Trios Krohn/Cerrutti/Laser ins Ziel, die damit den Klassensieg bei den SP9 einfahren. P4 geht an die Schubert Motorsport Truppe mit dem BMW Z4 vor dem SP7 Sieger, dem Manthey-Porsche mit der #92 der mit Christph Breuer und Le Mans-Sieger Nick Tandy an Bord. In der letzten Runde kann sich der Teichmann-Porsche #112 mit Marc Hennerici am Steuer durchsetzen, nachdem der #101 Porsche mit einem technischen Defekt im Klostertal ausrollt. Die Anstrengung von Schwager in den letzten Runden war so gross, das Schwager nach dem Aussteigen nach dem 2.Sieg des Ford GT völlig dehydriert umkippt und erst mal versorgt werden muss. Der Ford kriegt zwar ebenso wie der Walkenhorst Z4 noch einmal 95s Zeitstrafe wegen Nichteinhaltung des Speedlimits, doch man behält dank des grossen Vorsprungs den Sieg. In der SP8-Klasse gewinnt der racing one Ferrari vor den beiden Ring Racing Lexus. Den SP10 Klassensieg erringt der Aston mit der #186. Den Toyota Cup-Sieg erringt erneut das Dörr-Duo Hoffmeister/Wrabetz deren perfekte Saison damit anhält. |
Pos | Nr. | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Wagen | Runden | Zeit | Abstand | schnellste |
1 | 777 | SPX | Uwe Alzen (D), Dominik Schwager (D), | H&R Spezialfedern GmbH & Co.KG | Ford GT | 28 | 4:07:35.255 | 8:08.615 | ||
2 | 55 | SPX | Dominik Farnbacher (D), Mario Farnbacher (D), | Farnbacher Racing | Lexus RC-F GT3 | 28 | 4:07:49.847 | 0:14.592 | 8:19.659 | |
3 | 36 | SP9 | Michela Cerruti (I), Jesse Krohn (SF), Felipe Fernéndes Laser (D), | Walkenhorst Motorsport | BMW Z4 GT3 | 28 | 4:08:12.102 | 0:22.255 | 8:17.085 | |
4 | 20 | SP9 | Dominik Baumann (A), Anders Buchardt (N), Maximilian Sandritter (D), | BMW Sports Trophy Team Schubert | BMW Z4 GT3 | 28 | 4:09:35.327 | 1:23.225 | 8:18.462 | |
5 | 92 | SP7 | Christoph Breuer (D), Nick Tandy (GB), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 Cup MR | 28 | 4:09:47.215 | 0:11.888 | 8:25.749 | |
6 | 154 | SPPRO | Georg Weiss (D), Oliver Kainz (D), Jochen Krumbach (D), | Wochenspiegel Team Manthey | Porsche 911 GT3 RSR | 28 | 4:09:50.353 | 0:03.138 | 8:18.348 | |
7 | 35 | SP9 | Henry Walkenhorst (D), Matias Henkola (SF), | Walkenhorst Motorsport | BMW Z4 GT3 | 28 | 4:13:06.127 | 3:15.774 | 8:23.591 | |
8 | 56 | SP7 | Adam Christodoulou (GB), Manuel Metzger (CH), 'Gerwin' (NL), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche 911 GT3 Cup | 28 | 4:13:09.084 | 0:02.957 | 8:28.922 | |
9 | 112 | CUP2 | Marc Hennerici (D), Christian Menzel (D), | raceunion Teichmann Racing | Porsche 911 GT3 Cup 991 | 28 | 4:13:09.880 | 0:00.796 | 8:32.657 | |
10 | 113 | CUP2 | Harald Hennes (D), Thomas Gerling (D), Thomas Kappeler (D), Peter Scharmach (NZ), | Porsche 911 GT3 Cup 997 | 27 | 4:08:10.054 | 1 Rd. | 8:37.219 | ||
11 | 91 | SP7 | Schmidtmann' 'Dieter (D), Andreas Ziegler (D), Stefan Aust (D), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 Cup MR | 27 | 4:09:54.405 | 1:44.351 | 8:36.981 | |
12 | 303 | SP3T | Ulrich Andree (D), Daniela Schmid (D), Stefan Wieninger (D), | LMS Engineering | Audi TTRS2 | 27 | 4:10:33.464 | 0:39.059 | 8:46.003 | |
13 | 80 | SP7 | Jens Esser (D), Osman Ercan Kara (D), | raceunion Teichmann Racing | Porsche 911 GT3 Cup | 27 | 4:14:00.236 | 3:26.772 | 8:50.862 | |
14 | 102 | CUP2 | Philipp Neuffer (D), Michael Hagen (LIE), | Porsche 911 GT3 Cup 991 | 27 | 4:14:16.164 | 0:15.928 | 8:51.816 | ||
15 | 87 | SP7 | Autumn' 'Alex (D), Karl-Heinz Teichmann (D), | raceunion Teichmann Racing | Porsche 911 GT3 Cup | 27 | 4:15:14.649 | 0:58.485 | 8:54.956 | |
16 | 138 | SP8 | Mike Jäger (D), Stephan Köhler (D), Christian Kohlhaas (D), Markus Lungstrass (D), | racing one GmbH | Ferrari 458 | 26 | 4:06:07.878 | 1 Rd. | 8:49.853 | |
17 | 333 | SP3T | Matthias Wasel (D), Thomas Wasel (D), | Scuderia Colonia | Audi TTRS | 26 | 4:07:27.706 | 1:19.828 | 8:55.883 | |
18 | 69 | SP7 | wolfgang destree (D), Liudas Vastakas (D), Edgar Salewksy (D), | CLICKVERS.Team | Porsche 911 GT3 | 26 | 4:07:30.821 | 0:03.115 | 8:54.224 | |
19 | 88 | SP7 | Bernd Hömberg (D), Bernhard Henzel (D), | Porsche 911 GT3 Cup | 26 | 4:07:46.160 | 0:15.339 | 8:58.685 | ||
20 | 114 | CUP2 | Ulrich Berg (D), Patrik Kaiser (LIE), | GetSpeed Performance | Porsche 911 GT3 Cup 997 | 26 | 4:09:04.274 | 1:18.114 | 8:55.215 | |
21 | 331 | SP3T | Marcus Löhnert (D), Christian Schmitz (D), | Audi TTRS | 26 | 4:12:35.875 | 3:31.601 | 8:53.425 | ||
22 | 136 | SP8 | Uwe Kleen (D), Klaus Völker (D), | Lexus Racing | Lexus ISF CCS-R | 26 | 4:12:57.036 | 0:21.161 | 9:06.440 | |
23 | 121 | CUP2 | Christopher Gerhard (D), Bashar Mardini (VAE), | TAM-Racing | Porsche 911 GT3 Cup 997 | 26 | 4:14:00.443 | 1:03.407 | 8:42.883 | |
24 | 687 | CUP5 | Martino Michele Di (D), Moritz Oberheim (D), | BMW M235i Racing | 25 | 4:01:40.995 | 1 Rd. | 9:12.658 | ||
25 | 691 | CUP5 | Ralf Schall (D), Mario Merten (D), | Bonk Motorsport | BMW M235i Racing | 25 | 4:02:57.824 | 1:16.829 | 9:16.995 | |
26 | 696 | CUP5 | Dennis Wüsthoff (D), Bemjamin Leuchter (D), | racing one GmbH | BMW M235i Racing | 25 | 4:03:37.231 | 0:39.407 | 9:13.196 | |
27 | 666 | CUP5 | Jörg Weidinger (D), Michael Schrey (D), Uwe Ebertz (D), | Team Scheid - Honert Motorsport | BMW M235i Racing | 25 | 4:04:30.738 | 0:53.507 | 9:15.194 | |
28 | 667 | CUP5 | Norbert Fischer (D), Christian Konnerth (D), Thorsten Wolter (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW M235i Racing | 25 | 4:04:37.645 | 0:06.907 | 9:17.599 | |
29 | 698 | CUP5 | Philipp Leisen (D), Thomas Jäger (A), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW M235i Racing | 25 | 4:04:45.574 | 0:07.929 | 9:16.972 | |
30 | 200 | SP6 | Bernd Kleeschulte (D), Carsten Welschar (D), Jörg Wiskirchen (D), | BMW M3 | 25 | 4:05:04.215 | 0:18.641 | 9:06.185 | ||
31 | 694 | CUP5 | Friedhelm Mihm (D), Heiko Eichenberg (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW M235i Racing | 25 | 4:05:20.734 | 0:16.519 | 9:20.625 | |
32 | 693 | CUP5 | Marc Ehret (D), Max Koch (D), Daniel Keilwitz (D), | Roller Racing Team - Keilwitz Racing | BMW M235i Racing | 25 | 4:05:55.966 | 0:35.232 | 9:15.201 | |
33 | 419 | V6 | Stein Tveten (D), Yannick Fübrich (D), | aesthetic racing GmbH | Porsche 911 | 25 | 4:06:51.840 | 0:55.874 | 9:07.364 | |
34 | 699 | CUP5 | Günther Hartwig (D), Victor Bouveng (S), | priconracing | BMW M235i Racing | 25 | 4:07:02.906 | 0:11.066 | 9:18.663 | |
35 | 210 | SP6 | Martin Kroll (CH), Michael Kroll (CH), Roland Eggimann (CH), | Hofor - Racing | BMW M3 GTR | 25 | 4:07:04.290 | 0:01.384 | 9:09.398 | |
36 | 137 | SP8 | Helmut Baumann (D), Horst Baumann (D), Christoph Wüest (CH), | Lexus Racing | Lexus ISF CCS-R | 25 | 4:07:07.714 | 0:03.424 | 9:03.770 | |
37 | 33 | SP9 | Alexander Mattschull (D), Pierre Ehret (D), der Zande Renger van (NL), | Car Collection | Mercedes AMG SLS GT3 | 25 | 4:07:20.769 | 0:13.055 | 8:16.292 | |
38 | 600 | H4 | Jürgen Bleul (D), Friedrichs' 'Willi (D), Carsten Knechtges (D), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche 911 GT3 Cup | 25 | 4:07:33.836 | 0:13.067 | 8:53.918 | |
39 | 339 | CUP1 | Willy Hüppi (CH), Alexander Schula (D), | Opel Astra OPC Cup | 25 | 4:08:17.603 | 0:43.767 | 9:23.066 | ||
40 | 353 | CUP1 | Hannu Luostarinen (D), Heinz-Otto Fritzsche (D), Jürgen Fritzsche (D), | TI-Tarvike Racing | Opel Astra OPC Cup | 25 | 4:08:27.701 | 0:10.098 | 9:26.639 | |
41 | 235 | SP5 | Ingo Tepel (D), Harald Rettich (D), Christian Kranenberg (D), | MSC-Rhön e.V. im ADAC | BMW 1 M-Coupe | 25 | 4:08:41.916 | 0:14.215 | 9:11.185 | |
42 | 345 | CUP1 | Jari Nuoramo (SF), Juha Hannonen (SF), Daniel Bohr (LUX), | LUBNER Motorsport | Opel Astra OPC Cup | 25 | 4:08:43.101 | 0:01.185 | 9:27.254 | |
43 | 186 | SP10 | Mathias Hüttenrauch (D), Michael Czyborra (D), | Nedschroef / structure-bau Racingteam | Aston Martin Vantage V8 GT4 | 25 | 4:09:19.334 | 0:36.233 | 9:23.620 | |
44 | 695 | CUP5 | Torsten Kratz (D), Kevin Warum (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW M235i Racing | 25 | 4:09:57.984 | 0:38.650 | 9:18.868 | |
45 | 682 | CUP5 | Thomas D. Hetzer (D), Thomas Haider (D), 'Tyson' (D), | BMW M235i Racing | 25 | 4:10:19.093 | 0:21.109 | 9:22.075 | ||
46 | 680 | CUP5 | Andre Duve (D), Christian Volz (D), Walter von Bär' 'Max (D), | Team Mathol Racing e.V. | BMW M235i Racing | 25 | 4:11:01.629 | 0:42.536 | 9:24.296 | |
47 | 344 | CUP1 | Roger Vögeli (CH), Marcel Hartl (D), Robert Schröder (D), | LUBNER Motorsport | Opel Astra OPC Cup | 25 | 4:11:48.548 | 0:46.919 | 9:28.018 | |
48 | 211 | SP6 | Martin Kroll (CH), Michael Kroll (CH), Chantal Kroll (CH), | Hofor - Racing | BMW M3 CSL | 25 | 4:12:31.946 | 0:43.398 | 9:10.006 | |
49 | 352 | CUP1 | Hunt' 'Sepo (D), Heikki Liiri (SF), Uwe Unteroberdörster (D), | TI-Tarvike Racing | Opel Astra OPC Cup | 25 | 4:13:39.388 | 1:07.442 | 9:39.138 | |
50 | 450 | V5 | Dominik Thiemann (D), Hajo Müller (D), Jens Riemer (D), | BMW 330i | 25 | 4:15:27.541 | 1:48.153 | 9:32.713 | ||
51 | 285 | SP3 | Tim Groneck (D), Dirk Groneck (D), | RAVENOL TEAM | Renault Clio | 24 | 4:01:38.738 | 1 Rd. | 9:43.161 | |
52 | 672 | CUP5 | Thomas Leyherr (D), Danwitz Herbert V. (D), | Frikadelli Racing Team | BMW M235i Racing | 24 | 4:02:51.375 | 1:12.637 | 9:31.434 | |
53 | 669 | CUP5 | Richard Moers (NL), Veit Vincentz (D), Khalifa Jaber Al (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW M235i Racing | 24 | 4:03:34.227 | 0:42.852 | 9:32.479 | |
54 | 343 | CUP1 | Martin Tschornia (D), Lucas Waltermann (D), Andrea Sabbatini (I), | LUBNER Motorsport | Opel Astra OPC Cup | 24 | 4:03:54.405 | 0:20.178 | 9:37.983 | |
55 | 404 | V6 | Eugen Sing (D), Bertin Sing (D), | Mercedes-Benz SLK 350 | 24 | 4:04:23.073 | 0:28.668 | 9:30.694 | ||
56 | 387 | SP2T | Jürgen Bretschneider (D), Steven Försch (D), | BMW Mini JCW Coupe | 24 | 4:04:23.758 | 0:00.685 | 9:41.192 | ||
57 | 421 | V6 | Rüdiger Schicht (CH), Hans Holmlund (S), Volker Wawer (D), | Team Mathol Racing e.V. | Porsche Cayman S | 24 | 4:04:30.165 | 0:06.407 | 9:33.822 | |
58 | 288 | SP3 | Holger Goedicke (D), Fabian Danz (CH), Mathias Schläppi (CH), | Schläppi Race-Tec GmbH | Renault Clio | 24 | 4:04:37.697 | 0:07.532 | 9:43.913 | |
59 | 384 | SP2T | Peter Utsch (D), Karl Raab (D), | Renault Clio | 24 | 4:04:49.566 | 0:11.869 | 9:46.001 | ||
60 | 700 | CUP5 | Jürgen Meyer (D), Michael Bonk (D), Volker Piepmeyer (D), | Bonk Motorsport KG | BMW M235i Racing | 24 | 4:04:53.971 | 0:04.405 | 9:32.564 | |
61 | 444 | V5 | Christian Büllesbach (D), Timo Hilgert (D), Andreas Schettler (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW Z4 | 24 | 4:04:54.005 | 0:00.034 | 9:43.382 | |
62 | 310 | SP3T | Jörg Kittelmann (D), Klaus Müller (D), Thomas Heinrich (D), | Team Mathol Racing e.V. | Seat Leon Supercopa | 24 | 4:07:15.653 | 2:21.648 | 9:38.259 | |
63 | 478 | V4 | Campenhoudt Stefan van (B), | Team Schirmer | BMW 325i | 24 | 4:07:18.363 | 0:02.710 | 9:51.363 | |
64 | 459 | V5 | Albert Egbert (D), Maik Rönnefarth (D), Dieter Weidenbrück (D), | BMW 330i | 24 | 4:09:19.005 | 2:00.642 | 9:44.640 | ||
65 | 414 | V6 | Thomas Herbst (D), Bernd Höhner (D), | BMW Z4 M | 24 | 4:09:43.343 | 0:24.338 | 9:52.519 | ||
66 | 1 | V4 | Rolf Derscheid (D), Michael Flehmer (D), | MSC Wahlscheid e.V. | BMW 325i | 24 | 4:10:03.238 | 0:19.895 | 9:55.008 | |
67 | 490 | V4 | Niklas Steinhaus (D), Danny Brink (D), Christopher Rink (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW 325i | 24 | 4:10:03.441 | 0:00.203 | 9:56.616 | |
68 | 461 | V5 | David Ackermann (D), Florian Quante (D), Carsten Welschar (D), | MSC Adenau e.V. im ADAC | BMW M3 | 24 | 4:10:05.798 | 0:02.357 | 9:50.300 | |
69 | 93 | SP7 | Heinz Schmersal (D), Thomas Schmid (D), Tim Scheerbarth (D), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 Cup | 24 | 4:10:06.194 | 0:00.396 | 8:44.854 | |
70 | 454 | V5 | Fidel Leib (D), Thomas Koll (D), Andreas Liehm (D), | Prosport-Performance GmbH | Porsche Cayman | 24 | 4:10:18.886 | 0:12.692 | 9:48.949 | |
71 | 588 | H4 | Jochen Nießen (D), Jens Dahl (D), | BMW M3 | 24 | 4:13:01.379 | 2:42.493 | 9:52.204 | ||
72 | 382 | SP2T | Rolf Weißenfels (D), Werner Frei (D), | MSC Sinzig e. V. im ADAC | Renault Clio | 24 | 4:13:51.922 | 0:50.543 | 9:48.244 | |
73 | 534 | CUP4 | Arne Hoffmeister (D), Fabian Wrabetz (D), | Dörr Motorsport GmbH | Toyota GT 86 | 23 | 4:01:21.661 | 1 Rd. | 9:48.785 | |
74 | 678 | CUP5 | Martin Kaemena (D), Andreas Ott (D), Thomas Müller (D), | FK Performance Gbr | BMW M235i Racing | 23 | 4:02:45.280 | 1:23.619 | 9:33.741 | |
75 | 488 | V4 | Michael Mönch (D), Oliver Frisse (D), Kiedrowski Jan von (D), | MSC Adenau e. V. im ADAC | BMW 325i | 23 | 4:03:32.939 | 0:47.659 | 9:58.977 | |
76 | 492 | V4 | Erki Koldits (D), Roul Liidemann (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW 325i | 23 | 4:04:50.999 | 1:18.060 | 10:04.848 | |
77 | 515 | V3 | Hubert Nacken (D), Wilden' 'Hans (D), Stefan Rölke (D), | MSC-Rhön e.V. im ADAC | Toyota GT 86 | 23 | 4:05:07.190 | 0:16.191 | 9:55.688 | |
78 | 533 | CUP4 | Manuel Amweg (CH), Thomas Lampert (LIE), | Toyota Swiss Racing Team | Toyota GT 86 | 23 | 4:06:20.249 | 1:13.059 | 10:04.096 | |
79 | 351 | CUP1 | Jasmin Preisig (CH), Marcel Senn (CH), | Team Bonk | Opel Astra OPC Cup | 23 | 4:06:37.739 | 0:17.490 | 9:28.506 | |
80 | 230 | SP5 | Detlef Langels (D), Markus Arndt (D), | BMW Z4 | 23 | 4:07:43.626 | 1:05.887 | 9:54.276 | ||
81 | 529 | CUP4 | Thomas Bolz (D), Nils Jung (D), | Dörr Motorsport GmbH | Toyota GT 86 | 23 | 4:08:44.749 | 1:01.123 | 10:10.179 | |
82 | 284 | SP3 | Lommel Robert, Olpe | Renault Clio | 23 | 4:10:16.711 | 1:31.962 | 10:05.291 | ||
83 | 342 | CUP1 | Raphael Hundeborn (D), Roman Löhnert (D), Lena Strycek (D), | Opel Astra OPC Cup | 23 | 4:10:18.283 | 0:01.572 | 9:43.124 | ||
84 | 396 | V6 | Miguel Toril (ES), Burkard Kaiser (D), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche 911 Carrera | 23 | 4:12:06.303 | 1:48.020 | 9:19.972 | |
85 | 445 | V5 | Anthony Toll (D), Holger Kroth (D), Sven Oepen (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW Z4 | 23 | 4:14:25.085 | 2:18.782 | 10:04.537 | |
86 | 12 | SP9 | Otto Klohs (D), Jens Richter (D), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 R | 23 | 4:14:54.081 | 0:28.996 | 8:33.760 | |
87 | 463 | V5 | Lars Jürgen Zander (D), Peter Larsson (S), Peter Haener (CH), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW 330i | 23 | 4:15:24.850 | 0:30.769 | 9:47.907 | |
88 | 531 | CUP4 | Jacques Derenne (B), 'Brody' (B), | AMC Sankt Vith | Toyota GT 86 | 22 | 4:02:36.386 | 1 Rd. | 10:14.785 | |
89 | 495 | VT2 | Ralf Wiesner (D), Carsten Erpenbach (D), Arnold Höppe (D), | Renault Megane | 22 | 4:02:42.620 | 0:06.234 | 10:09.554 | ||
90 | 510 | V3 | Michael Uelwer (D), Björn Katthage (D), Stephan Epp (D), | Renault Clio RS | 22 | 4:04:38.409 | 1:55.789 | 10:21.176 | ||
91 | 482 | V4 | Petra Baecker (D), Chris Roth (D), Dirk Roth (D), | BMW 325i | 22 | 4:10:32.213 | 5:53.804 | 10:17.332 | ||
92 | 282 | SP3 | Cassandra Reichle (D), Thomas Overbeck (D), Tobias Overbeck (D), | Renault Clio | 21 | 4:01:11.388 | 1 Rd. | 10:25.052 | ||
93 | 549 | V2 | Reiner Thomas (D), Manfred Schmitz (D), | BMW 318 is | 21 | 4:01:41.474 | 0:30.086 | 10:45.035 | ||
94 | 535 | CUP4 | Matthias Hauer (D), Stefan Kenntemich (D), Adrian Pretzsch (D), | Dörr Motorsport GmbH | Toyota GT 86 | 21 | 4:04:06.271 | 2:24.797 | 10:04.654 | |
95 | 624 | H2 | Jürgen Freiburg (D), Norbert Kraft (D), | VW Corrado | 21 | 4:04:37.232 | 0:30.961 | 10:23.470 | ||
96 | 532 | CUP4 | Bruno Barbaro (I), Olivier Muytjens (D), | AMC Sankt Vith | Toyota GT 86 | 20 | 4:01:20.392 | 1 Rd. | 10:00.110 | |
97 | 275 | SP3 | Andreas Winterwerber (D), Dirk Stock (D), Ralf Schütze (D), | Opel Astra GTC | 20 | 4:07:59.783 | 6:39.391 | 9:59.136 | ||
98 | 548 | V2 | Mauro Simoncini (I), Simone Barin (CH), Roberto Barin (CH), Mauro Borella (I), | BMW 318 Ti | 18 | 4:01:53.799 | 2 Rd. | 11:13.188 | ||
99 | 511 | V3 | Frank Kuhlmann (D), Mark Giesbrecht (D), Frank Neugebauer (D), | Honda Civic Type R CWE | 18 | 4:02:21.030 | 0:27.231 | 10:34.189 | ||
100 | 621 | H2 | Tobias Jung (D), Marcel Müller (D), Marcus Bulgrin (D), | MSC Adenau | Opel Astra GSi | 17 | 4:02:17.835 | 1 Rd. | 10:35.912 | |
101 | 538 | CUP4 | Wolfgang Hönscheid (D), Kevin Hönscheid (D), | Toyota GT 86 | 17 | 4:08:31.536 | 6:13.701 | 10:03.568 | ||
Ausfälle | ||||||||||
102 | 101 | CUP2 | Adam Osieka (D), Steve Jans (LUX), Christopher Mies (D), | GetSpeed Performance | Porsche 911 GT3 Cup 991 | 27 | 4:04:16.912 | 8:35.524 | ||
103 | 697 | CUP5 | Fabian Finck (D), Michael Mohr (D), Patrick Hinte (D), | FK Performance Gbr | BMW M235i Racing | 22 | 3:50:24.549 | 5 Rd. | 9:24.960 | |
104 | 503 | VT2 | Peter Bonk (D), Ramshorst Marco van (NL), | BMW 125i | 22 | 3:53:42.969 | 3:18.420 | 9:53.132 | ||
105 | 62 | SP7 | Frank Kräling (D), Marc Gindorf (MC), Christopher Brück (D), | Frikadelli Racing Team | Porsche 911 GT Cup America 991 | 21 | 3:10:19.290 | 1 Rd. | 8:34.163 | |
106 | 477 | V4 | Mark Benz (CH), Joe Moore (GB), | priconracing | BMW 325i | 21 | 3:39:59.151 | 29:39.861 | 10:00.428 | |
107 | 357 | CUP1 | Peter Venn (GB), Jean-Luc Behets (B), Bernd Schneider (D), | Opel Astra OPC Cup | 21 | 3:44:19.499 | 4:20.348 | 9:43.128 | ||
108 | 5 | SP9 | Christian Mamerow (D), Frank Stippler (D), Marco Marelli (I), | Phoenix Racing | Audi R8 LMS ultra | 20 | 2:57:39.579 | 1 Rd. | 8:19.289 | |
109 | 332 | SP3T | Dirk Vleugels (D), Markus Gallmeier (D), Thorsten Jung (D), | Audi TTS | 20 | 3:12:55.125 | 15:15.546 | 9:10.096 | ||
110 | 395 | V6 | Aurel Schoeller (D), Daniel Schwerfeld (D), Sören Spreng (D), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche 911 Carrera | 20 | 3:16:15.021 | 3:19.896 | 9:16.035 | |
111 | 179 | SP10 | Dmitriy Lukovnikov (RUS), Axel Jahn (D), | MSC Adenau e.V. im ADAC | Aston Martin Vantage V8 GT4 | 20 | 3:18:29.505 | 2:14.484 | 9:20.828 | |
112 | 202 | SP6 | Markus Horn (D), Felix Horn (D), | Porsche 911 991 | 18 | 2:57:32.984 | 2 Rd. | 9:22.495 | ||
113 | 692 | CUP5 | Alexander Mies (D), Emin Akata (D), | Bonk Motorsport KG | BMW M235i Racing | 17 | 2:43:27.393 | 1 Rd. | 9:14.832 | |
114 | 99 | SP7 | Peter Schmidt (D), Klaus Koch (D), Bernd Jung (D), | Porsche 911 GT3 Cup 997 | 17 | 2:45:17.754 | 1:50.361 | 8:54.248 | ||
115 | 139 | SP8 | Robert Smith (GB), George Richardson (GB), Stephan Kuhs (D), | NGK Racing Team | Ferrari 458 Challenge | 17 | 2:56:19.154 | 11:01.400 | 8:48.884 | |
116 | 85 | SP7 | Marco Seefried (A), Norbert Siedler (A), | Rinaldi Racing Ltd. | Porsche 911 GT3 | 17 | 3:37:28.859 | 41:09.705 | 8:30.102 | |
117 | 44 | SP9 | Dennis Busch (D), Marc Busch (D), Marc Basseng (D), | Audi R8 LMS ultra | 15 | 2:10:26.228 | 2 Rd. | 8:19.153 | ||
118 | 188 | SP10 | Norbert Bermes (D), Wolfgang Weber (D), Hendrik Still (D), | Team Mathol Racing e.V. | Aston Martin Vantage V8 GT4 | 15 | 2:23:54.356 | 13:28.128 | 9:02.188 | |
119 | 204 | SP6 | Rogers' 'Steve (D), Stark' 'Tony (D), Nana Kiki Sak (TH), | Rent4Ring Racing | BMW M435is Racing | 14 | 3:00:26.941 | 1 Rd. | 9:02.495 | |
120 | 123 | CUP2 | Sammers' 'Andy (D), | GetSpeed Performance | Porsche 911 GT3 Cup 997 | 14 | 3:29:28.758 | 29:01.817 | 8:43.477 | |
121 | 362 | CUP1 | Moritz Oestreich (D), Robin Strycek (D), | Team Schirmer | Opel Astra OPC Cup | 11 | 1:47:05.123 | 3 Rd. | 9:22.729 | |
122 | 66 | SP7 | Kai Kording (D), Markus Giese (D), | BMW M3 | 11 | 1:55:18.554 | 8:13.431 | 9:27.339 | ||
123 | 485 | V4 | Nicolas Griebner (GB), Ulf Wickop (D), Felix Günther (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW 325i | 11 | 1:58:12.030 | 2:53.476 | 10:11.887 | |
124 | 629 | H1 | Max Langenegger (CH), Bernhard Badertscher (CH), | Team Rallye Top | Citroen Saxo VTS | 11 | 2:16:24.834 | 18:12.804 | 10:23.749 | |
125 | 30 | SP9 | Klaus Abbelen (D), Sabine Schmitz (D), Patrick Huisman (NL), | Frikadelli Racing Team | Porsche 911 GT3 R | 10 | 1:27:57.041 | 1 Rd. | 8:14.850 | |
126 | 181 | SP10 | Oliver Bender (D), Stefan Beyer (D), Frank Elsässer (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW M3 GT4 | 10 | 3:22:44.631 | 54:47.590 | 9:21.530 | |
127 | 60 | SP7 | Markus Schmickler (D), Sammers' 'Andy (D), Dennis Trebing (USA), | Porsche 911 GT3 Cup | 9 | 1:22:51.865 | 1 Rd. | 8:37.046 | ||
128 | 435 | V6 | Claudius Karch (D), Ivan Jacoma (CH), | Team Mathol Racing e.V. | Porsche Cayman S | 9 | 1:24:51.587 | 1:59.722 | 9:02.438 | |
129 | 888 | SP2T | Oliver Schumacher (D), 'Rennsemmel' (D), | PEUGEOT RCZ | 9 | 1:31:47.181 | 6:55.594 | 9:40.168 | ||
130 | 144 | SP8 | Andreas Bünziger (CH), Florian Kamelger (I), Wolfgang Schuhbauer (D), | Aston Martin Test Centre | Aston Martin Vantage GT12 | 9 | 3:04:07.829 | 32:20.648 | 9:28.825 | |
131 | 111 | CUP2 | Willie Moore (GB), Bill Cameron (GB), | Porsche 911 GT3 Cup 991 | 8 | 1:15:50.600 | 1 Rd. | 8:50.063 | ||
132 | 517 | V3 | Dominik Greb (D), Christian Scherer (D), Charlotte Wilking (D), | Gazoo Racing | Toyota GT 86 | 8 | 1:26:36.433 | 10:45.833 | 10:01.201 | |
133 | 228 | SP5 | Günter Beckers (D), Stark' 'Tony (D), | BMW 330i | 7 | 1:17:50.799 | 1 Rd. | 10:19.544 | ||
134 | 599 | H4 | Michal Vitek (D), Jan Cervenka (D), Milan Kodidek (D), | BMW M3 | 6 | 0:57:07.228 | 1 Rd. | 9:15.125 | ||
135 | 390 | SP2T | Oliver Wenzel (D), Ugo Vicenzi (I), Alberto Carobbio (I), | PEUGEOT Peugeot 207RC | 5 | 1:16:34.747 | 1 Rd. | 13:18.508 | ||
136 | 484 | V4 | Patrick Assenheimer (D), Marc Marbach (D), | Team AutoArenA Motorsport | Mercedes-Benz C 230 | 2 | 0:20:34.305 | 3 Rd. | 9:57.031 | |
137 | 399 | V6 | John Shoffner (USA), Janine Hill (GB), Arno Klasen (D), | Frikadelli Racing Team | Porsche Cayman S | 2 | 0:21:20.254 | 0:45.949 | 9:50.719 | |
138 | 205 | SP6 | Bernd Küpper (D), Siarhei Paulavets (D), | Hofor - Racing | BMW M3 | 2 | 0:22:46.180 | 1:25.926 | 11:02.030 | |
139 | 474 | V4 | Kornelius Hoffmann (D), Friedrich Obermeier (CH), Marc Remo Kündig (CH), | BMW 325i | 1 | 0:14:27.576 | 1 Rd. | 00.000 | ||
140 | 269 | SP3 | Axel Friedhoff (D), Max Friedhoff (D), | Renault Clio | 0 | 0:00:00.000 | 1 Rd. | 00.000 | ||
141 | 83 | SP7 | Sebastian Glaser (D), Andreas Sczepansky (D), | Kurt Ecke Motorsport | Porsche 911 GT3 Cup 997 | 0 | 0:00:00.000 | - | 00.000 |