VLN Langstreckenmeisterschaft 2015 -
|
von |
VLN1 |
VLN2 |
VLN3 |
VLN4 |
VLN5 |
VLN6 |
VLN7 |
VLN8 |
VLN9 |
VLN10 |
136 Teams sind laut dem aktuellen Stand der Nennliste für die 4. VLN Langstreckenmeisterschafts-Runde am kommenden Samstag, die 46. Adenauer ADAC Worldpeace-Trophy gemeldet. Das Feld der GT3-Teams wächst wieder auf 10 Fahrzeuge an, nachdem beim vorigen Lauf nur 4 Mannschaften gemeldet und letztendlich nur 3 gestartet waren. Das Porsche Lager wird dieses Mal von den Mannschaften von Manthey-Racing, Frikadelli und Falken Motorsports vertreten, die mit den Duos Klos/Schlotter und Dumbreck/Imperatori nach einem Podiumsplatz greifen. Walkenhorst Motorsport bringt wieder 2 BMW wobei das Profi-Auto von Krohn/Cerruti/Laser Wiedergutmachung für den Ausfall im Qualifying von vor 2 Wochen bieten will. Die Mercedes-SLS Fraktion wird durch ROWE Racing mit dem Trio Graf/Hohenadel/Bastian und Car-Collection mit einem Wagen für Heyer/SchmidtKoch/Siegler vertreten. Letztlich bietet Phoenix Racing einem Audi auf, auf dem neben dem genannten Christian Mamerow auch Ferdinand Stuck am Start steht . Weitere Teams die schon zur Mitte der Session unterhalb der 8:20´er Marke bleiben sind der Pro-Z4 von Walkenhorst Motorsport und der #154 Wochenspiegel-Porsche, der auch nicht in der Nennliste stand. Auch die beiden Lexus GT3 werden in den Top-10 verzeichnet. Hingegen muss die Rowe-Mannschaft einen Blechschaden im Verlauf des weiteren Qualifyings verzeichnen. Dieser erweist sich als so gravierend das der SLS vom Rennen zurückgezogen werden muss. Doch die AMG-Crew kann sogar noch nachlegen: Kurz vor dem Ende der Session rast der Bernd Schneider mit einer 8:02,897 über den Zielstrich. Ohne die Geschwindigkeitslimits wäre das vermutlich eine 7:55ér Zeit geworden. Zur Erklärung muss man dagegen halten das der neue GT3 ohne eine effektive FIA-BoP unterwegs ist. Der neue Mercedes steht damit mit Abstand auf der Pole für den vierten VLN-Lauf. Hinter dem zweitplazierten Rowe-Mercedes schiebt sich der Walkenhorst-Z4 mit einer 8:10,680 vor den Frikadelli-Porsche. Auf dem Phoenix-Audi schafft Chris Mamerow den Sprung auf P5 mit einer 8:11,27. Dahinter kann sich das Falken-Team platzieren, das zu Beginn des Qualifyings eine Kollision mit just dem Phoenix-Audi hatte. Der #154 Wochenspiegel-Porsche, der #92 Manthey-SP7-Porsche, der #55 Farnbacher-Lexus und der #35 Walkenhorst BMW komplettieren die Top-10. Schnellster Cup2-Porsche ist der #101 Getspeed Porsche auf P14. Die SP8 führt wie gewohnt die racing one-Mannschaft mit ihrem Ferrari auf P17 an. Die GT4/SP10-Klasse sieht wie gewohnt den Team Mathol Aston Martin auf P37 in Front. Und die Cup4-Klasse der Toyota GT86-Fahrzeuge kann das Dörr-Duo Hoffmeister/Wrabetz auf P97 mit knapp 10s Vorsprung vor dem WH-Motorsport-Toyota für sich entscheiden. |
In der SP-X-Klasse startet neben den beiden Lexus RC-F GT3 der Teams Farnbacher Racing und Emil Frey Racing auch der neue AMG GT3 unter der Nennung der HWA-AG. Alle 3 Neukonstruktionen geben ihr europäisches Renndebüt. Während der Mercedes wie berichtet durch das Entwicklungsfahrertrio Bernd Schneider , Thomas Jäger und Jan Seyffarth pilotiert wird, hat sich Lorenz Frey im Lexus der Dienste von Markus Oestreich und von ex-Nissan-GT-Academy Junior Jordan Tresson versichert. Auf dem anderen Lexus startet das Bruderpaar Dominik und Mario Farnbacher. QualifyingAm Renntag sind es dann 141 Mannschaften die das Training aufnehmen. Die Rowe-Mannschaft übernimmt mit einer früh heraus gefahrenen 8:08,005 (trotz Geschwindigkeitslimits!) die Führung vor dem neuen AMG-GT (8:08,284) und dem Frikadelli Porsche mit einer 8:10,9. . |
Pos | Nr, | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Wagen | Runden | Zeit | Abstand |
1 | 16 | SPX | Bernd Schneider (CH), Thomas Jäger (D), Jan Seyffarth (D), | Mercedes-AMG Test Team | Mercedes-AMG GT3 | 7 | 8:02.897 | ||
2 | 7 | SP9 | Klaus Graf (D), Christian Hohenadel (D), Nico Bastian (D), | ROWE RACING | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 5 | 8:08.005 | 5.108 | |
3 | 36 | SP9 | Michela Cerruti (I), Felipe Fernéndes Laser (D), Jesse Krohn (SF), | Walkenhorst Motorsport | BMW Z4 GT3 | 8 | 8:10.680 | 2.675 | |
4 | 30 | SP9 | Klaus Abbelen (D), Sabine Schmitz (D), Patrick Huisman (NL), | Frikadelli Racing Team | Porsche GT3 R | 6 | 8:10.907 | 0.227 | |
5 | 5 | SP9 | Christian Mamerow (D), Ferdinand Stuck (A), | Phoenix Racing | Audi R8 LMS ultra | 5 | 8:11.270 | 0.363 | |
6 | 4 | SP9 | Peter Dumbreck (GB), Alexandre Imperatori (D), | Falken Motorsports | Porsche 911 997 GT3 R | 1 | 8:12.412 | 1.142 | |
7 | 154 | SPPRO | Georg Weiss (D), Jochen Krumbach (D), Oliver Kainz (D), | Wochenspiegel Team Manthey | Porsche 911 GT3 RSR | 5 | 8:14.641 | 2.229 | |
8 | 92 | SP7 | Christoph Breuer (D), Michael Christensen (DK), Richard Lietz (A), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 Cup MR | 8 | 8:21.125 | 6.484 | |
9 | 55 | SPX | Dominik Farnbacher (D), Mario Farnbacher (D), | Farnbacher Racing | Lexus RC F GT3 | 5 | 8:21.932 | 0.807 | |
10 | 35 | SP9 | Matias Henkola (SF), David Schiwietz (D), Henry Walkenhorst (D), | Farnbacher-Motorsport | BMW Z4 GT3 | 6 | 8:26.263 | 4.331 | |
11 | 54 | SPX | Markus Oestreich (D), Jordan Tresson (F), Lorenz Frey (CH), | Lexus Racing | Lexus RC F GT3 | 4 | 8:27.480 | 1.217 | |
12 | 33 | SP9 | Peter Schmidt (D), Klaus Koch (D), Johannes Siegler (D), Kenneth Heyer (D), | Car Collection | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 6 | 8:27.599 | 0.119 | |
13 | 62 | SP7 | Frank Kräling (D), Marc Gindorf (MC), Christopher Brück (D), | Frikadelli Racing Team | Porsche 991 GT Cup America | 5 | 8:28.592 | 0.993 | |
14 | 101 | CUP2 | Adam Osieka (D), Steve Jans (LUX), | GetSpeed Performance | Porsche 991 GT3 Cup | 7 | 8:31.995 | 3.403 | |
15 | 112 | CUP2 | Marc Hennerici (D), Christian Menzel (D), | raceunion Teichmann Racing | Porsche 911 GT3 Cup | 5 | 8:32.754 | 0.759 | |
16 | 12 | SP9 | Otto Klohs (D), Harald Schlotter (D), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 R | 5 | 8:34.350 | 1.596 | |
17 | 138 | SP8 | Mike Jäger (D), Stephan Köhler (D), Christian Kohlhaas (D), Markus Lungstrass (D), | racing one GmbH | Ferrari 458 | 4 | 8:36.421 | 2.071 | |
18 | 87 | SP7 | Autumn' 'Alex (D), Dominik Brinkmann (D), | raceunion Teichmann Racing | Porsche 911 GT3 Cup | 2 | 8:38.125 | 1.704 | |
19 | 60 | SP7 | Markus Schmickler (D), Dennis Trebing (USA), Sammers' 'Andy (D), | Landgraf Motorsport | Porsche 911 GT 3 Cup ( 997) | 6 | 8:39.069 | 0.944 | |
20 | 69 | SP7 | Wolfgang Destree (D), Kersten Jodexnis (D), Liudas Vastakas (D), | CLICKVERS,Team | Porsche 997 GT3 | 6 | 8:39.349 | 0.280 | |
.. | .. | .. | .. | ... | ... | ... | . | .. | .. |
Nach dem Unfall im Qualifying fehlt der Rowe-Mercedes, so das der AMG-GT alleine in der vordersten Reihe steht. 138 Teams stehen am Start. Die hohen Temperaturen von 35 Grad im Schatten sind ein großes Thema in der Startaufstellung. Alle hoffen ohne konditionelle Einbussen über die Runden zu kommen. Die Startfahrer vorne sind Thomas Jäger (AMG), Jesse Krohn (BMW), Klaus Abbelen (Frikadelle) und Christian Mamerow (Audi) und Alexandre Imperatori (Falken-Porsche). Der NGK-Ferrari kommt hingegen nicht aus der Startaufstellung weg und muss zurück in die Box geschoben werden. Die erste Startgruppe kommt pünktlich über die Startlinie . Alexandre Imperatori gelingt im Falken-Porsche ein Bombenstart. Er setzt sich im Haugghaken bereits neben Jäger und übernimmt in der Mercedes-Arena die Führung, die er auch beim Einbiegen auf die Nordschleife behält. Georg Weiss im Wochenspiegel-Porsche gelingt ein ähnlich guter Start und er verbessert sich auf P3. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Während in der Startgruppe 3 die BMW-Cup-Meute gleich einige Kollateralschäden schon auf der GP-Schleife erleidet, kommt Imperatori aus der ersten Runde mit 2,2s Vorsprung vor dem AMG-GT von Jäger zurück. Der Wochenspiegel-Porsche, der Walkenhorst BMW und der Phoenix-Audi liegen dahinter. Klaus Abbelen ist hingegen auf P8 hinter den Farnbacher-Lexus zurückgefallen. In Runde 2 baut Imperatori die Führung nur noch leicht auf 2,6s aus. Jesse Krohn überholt Georg Weiss, so das der Walkenhorst-BMW nun auf P3 liegt. Die Top 10 beschliesst in der 2. Runde Marc Hennerici auf dem Teichmann-Porsche, der hinter dem neuntplazierten Lexus der Lexus-Racing/Emil Frey-Truppe liegt. Während in der Toyota-Cup-Klasse Fabian Wrabetz weiter unangefochten in Führung liegt, behaken sich dahinter der Toyota-Swiss-Racing-Mannschaft und der WH-Motorsport GT86 um Klassenrang 2. In Runde 5 bleibt der Abstand an der Spitze unter einer Sekunde. Durch die Stopps von Walkenhorst und Frikadelli beschliesst nun der Getspeed-Porsche die Top-10 Der erste Stop des Falken-Porsche wird in der 6.Runde absolviert. dadurch übernimmt der AMG-GT die Führung. Die Spitze sieht wie folgt aus:
|
Während man beim Frikadelli Team einen frühen Boxenstop vorbereitet, geht der zweite Porsche des Teams, der 991 GT America auf P11 nach vorne. In Runde 3 verkleinert Thomas Jäger im AMG GT den Rückstand auf den führenden Imperatori um 2s. Klaus Abbelen steigt in Runde 3 aus dem Porsche aus und übergibt an Patrick Huisman. Weit zurückgefallen ist zwischenzeitlich der von P12 gestartete Car-Collection Mercedes, den Teambesitzer Peter Schmidt derzeit pilotiert. Während der Abstand zwischen Imperatori und Jäger in Runde 4 noch weiter schrumpft, kommt Krohn in Runde 4 mit dem drittplazierten Z4 an die Box. Der Wochenspiegel-Porsche übernimmt Rang 3 vor der Phoenix-Audi-Mannschaft. Dahinter beharken sich Manthey-Pilot Christoph Breuer und Dominik Farnbacher im Lexus im Infight um Gesamtrang 5.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In Runde 7 kommt auch der AMG GT in die Box. Der Wochenspiegel-Porsche übernimmt die Führung , kommt aber nach Runde 8 auch an die Box, ebenso wie der Phoenix-Audi, auf dem Ferdinand Stuck Christian Mamerow am Steuer abwechselt. In der SP8 sind nach dem Ausfall des NGK-Ferraris nur noch 2 Autos unterwegs. Dadurch ist der racing one Ferrari auf Gesamtrang 18 unbedrängt in Führung. In der SP10 führt nach dem ersten Boxenstop der AVIA-Mathol-Aston vor dem #186-Aston. Der #92 Manthey-Porsche beschließt in Runde 9 als letzter aus der Spitzengruppe die erste Boxenstoprunde. Nun liegt Jesse Krohn mit dem Walkenhorst-Z4 an der Spitze. 90s hinter dem Z4 wird der Frikadelli-Porsche von Patrick Huisman 10 vor dem weiter im Infight begriffenen Falken-Porsche und dem AMG-GT. Das man den Splash & Dash an den Start des Rennens vorgezogen hat, hat den beiden Spitzenmannschaften einen taktischen Vorteil verschafft. |
Ausfälle werden mittlerweile für den #354-Opel (Defekt), den #80 Porsche (Defekt) und den #484 Mercedes (Defekt) vermeldet. Als am Ende der Start-Zielgerade ein Opel in den Kies abfliegt wird eine kurze Gelbzone geschaltet. Beim Herausfahren aus dieser Zone kann der AMG-GT den Falken-Porsche im Kampf um P3 überholen. In der V6-Klasse fliegt der drittplazierte #420 Black Falcon-Porsche in der Querspange in die Reifenstapel ab. In Runde 11 kommt dann der führende Z4 an die Box. Während auch Frikadelli nun den 2. Boxenstop absolviert, kommt der AMG-GT ausser fahrplanmässig in die Box und wird auch in diese herein geschoben. Der Wagen fällt mit einem Radlagerschaden aus dem Kampf um den Gesamtsieg. Die Führung in der SPX-Klasse übernehmen die beiden Lexus Ende der 13. Runde kommt der Falken-Porsche zu seinem 2. Stop in die Box - die Reihenfolge an der Spitze lautet nun wie folgt:
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Als der nun wieder führende Walkenhorst BMW in Runde 19 die Box ansteuert, notieren wir nach 170 Rennminuten die folgende Reihung an der Spitze.
|
In der SP7-Klasse liegt zur Rennhalbzeit der #92 Manthey-Porsche von Breuer/Christensen/Lietz vor dem #62 Frikadelli-Porsche von Kräling/Gindorf/Brück und dem #87 Teichmann-Porsche von "Autum"/Brinkmann in Führung.Der #69 Sexbomb-Porsche lässt derweil einen Dreher in der Mercedes-Arena notieren, kann aber weiter fahren. Mit 3 Runden Rückstand geht der Mercedes AMG wieder ins Rennen. Die beiden Führenden in der Cup2-Klasse - die Cup2-Porsche haben einen kleineren Tank als die SP7-Porsches - stoppen in Runde 15; der Teichmann-Porsche von Hennerici/Melzel liegt hier vor dem Getspeed-Porsche von Osieka/Jans. Der #154 Wochenspiegel-Porsche stoppt in Runde 16. In Runde 18 stoppt dann endlich der SP7-Porsche Manthey-Porsche #92 von Breuer/Christensen/Lietz. Schluss ist dagegen für den #84-Porsche, der nach einem technischen Defekt ausfällt. Auch der MPB-Racing BMW M235i Cup erleidet einen schweren Unfall vor dem Wehrseifen und muss das Rennen aufgeben. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Allerdings ändert sich just diese Reihung als der Farnbacher Lexus in der Querspange kurz in die Reifenstapel rutscht. Eine Runde später kommt der Lexus an die Box und fällt nach den nötigen Reparaturen auf P11 zurück. Die Lexus Racing Mannschaft des Emil Frey Teams ist nun Führender in der SPX. Vorne wird eine Porsche-Doppelführung notiert. Für die nun zwischenzeitlich drittplazierte Walkenhorst-Crew wird es für das Endresultat darauf ankommen ob man gegen Rennende noch einmal eine letzten Splash & Dash absolvieren muss. Keinen mehr braucht dagegen der Falken-Porsche von Peter Dumbreck. Der Brite beginnt seinen letzten Stint 57 Minuten vor dem Rennende. Frikadelli kommt 50 Minuten vor dem Rennende das letzte Mal rein. Ein Problem hat hingegen der Car Collection-Porsche #99 der mit einem technischen Defekt (Reifenschaden?) langsam gen Boxengebäude kreuzt. In der Toyota-Cup-Klasse hält sich Arne Hoffmeister weiter in der Führung - dahinter kämpft eine Gruppe bestehend aus dem WH-Motorsport-GT86, dem Toyota Swiss Racing -Wagen, dem Pit-Lane Toyota #532 und dem Dörr-Toyota #529 um die verbleibenden Podiumsplätze. In Runde 22 wird an der Spitze der Walkenhorst-BMW mit 3s
Vorsprung vor dem Wochenspiegel-Porsche notiert. Letzterer soll
noch einen Splash & Dash vor sich haben, ebenso wie der #5
Phoenix-Audi. Spannend wirds dahinter für den mit den beiden
Porsche-Werkspiloten Richard Lietz und Michael Christensen
besetzten Manthey-Cup-Porsche #92von Christoph Breuer - der wird
ohne Stop durchfahren können und liegt 17s vor dem
fünftplazierten Team Falken Porsche. Jan Seyffarth steigt für den letzten Stint in den von Schneider pilotierten AMG-GT der etwa auf P60 bei seinem Debüt kreuzt. Der Porsche #76 ist hingegen nach einem Einschlag bei Pflanzgarten 1 mit 2 abgerissenen Rädern auf der Döttinger Höhe in Richtung Box unterwegs. 24 Minuten vor dem Rennende steuert Ferdinand Stuck den
Phoenix-Audi zum letzten Mal an die Box. 5 Minuten später kommt
der Wochenspiegel-Porsche an die Box. 90s beträgt nun der
Vorsprung des Z4 an der Spitze auf den Falken-Porsche. Das würde
notfalls sogar für einen koordinierten Splash & Dash
reichen. Doch das Walkenhorst Team nimmt Dampf weg und geht in
den Spritsparmodus. Dumbreck kann in der Folgerunde den Abstand
auf 80s verkürzen. |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der
Walkenhorst-Z4
geht in die letzte Runde und biegt nicht in die Boxengasse ab.
Der #62 Porsche von Frikadelli erleidet auf Gesamtrang 12 und
Platz 3 der Klasse liegend einen Reifenschaden und fällt zurück.
Später soll in der letzten Runde noch ein Einschlag folgen Vorne holt die Walkenhorst-Mannschaft den ersten Saisonsieg eines Z4 GT3 in der VLN 2015. Jesse Krohn, Felipe Ferdinand Laser und Michela Cerruti holen den ersten Sieg für das langjährige BMW-Kundenteam, das endlich einmal einen weiteren Sieg für Dunlop erzielt. Der Falken-Porsche von Alexandre Imperatori und Peter Dumbreck holt mit 40s Abstand P2. Mit 74s Rückstand fahren Klaus Abbelen, Samine Schmitz und Patrick Huisman, die Sieger des Vorlaufs, erneut ein Podium in der VLN ein. Der Wochenspiegel-Mannschaft bleibt P4, den man 9s vor dem SP7-Sieger, dem #92 Manthey-Porsche von Breuer/Christensen/Lietz über die Ziellinie sichert. Hinter dem Phoenix-Audi auf P5 gewinnen Hennerici/Menzel Die Cup2-Klasse knapp auf P6 vor dem Getspeed-Porsche von Osieka/Jans. P10 und den Klassensieg bei den SPX holt der Farnbacher-Lexus knapp vor dem Frey-Lexus und deutlich vor dem AMG-GT. Die SP8 gewinnt Racing one. Der SP10-Sieg geht an die Mathol Racing-Truppe. Den Toyota-Cup gewinnen Hoffmeister/Wrabetz auf dem Dörr-Toyota vor dem Toyota Swiss-Racing Fahrzeug und dem WH-Motorsport-GT86. |
Pos | Nr. | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Wagen | Runden | Zeit | Abstand | schnellste |
1 | 36 | SP9 | Michela Cerruti (I), Felipe Fernandes Laser (D), Jesse Krohn (SF), | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop | BMW Z4 GT3 | 28 | 4:07:22.643 | 8:14.971 | ||
2 | 4 | SP9 | Peter Dumbreck (GB), Alexandre Imperatori (D), | Falken Motorsports | Porsche 911 997 GT3 R | 28 | 4:08:02.866 | 0:40.223 | 8:12.920 | |
3 | 30 | SP9 | Klaus Abbelen (D), Sabine Schmitz (D), Patrick Huisman (NL), | Frikadelli Racing Team | Porsche GT3 R | 28 | 4:08:37.431 | 0:34.565 | 8:16.283 | |
4 | 154 | SPPRO | Georg Weiss (D), Jochen Krumbach (D), Oliver Kainz (D), | Wochenspiegel Team Manthey | Porsche 911 GT3 RSR | 28 | 4:09:31.544 | 0:54.113 | 8:18.687 | |
5 | 92 | SP7 | Christoph Breuer (D), Michael Christensen (DK), Richard Liedz (A), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 Cup MR | 28 | 4:09:39.945 | 0:08.401 | 8:25.277 | |
6 | 5 | SP9 | Christian Mamerow (D), Ferdinand Stuck (A), | Phoenix Racing | Audi R8 LMS ultra | 28 | 4:10:26.675 | 0:46.730 | 8:19.226 | |
7 | 112 | CUP2 | Marc Hennerici (D), Christian Menzel (D), | raceunion Teichmann Racing | Porsche 911 GT3 Cup | 28 | 4:13:13.870 | 2:47.195 | 8:40.288 | |
8 | 101 | CUP2 | Adam Osieka (D), Steve Jans (LUX), | GetSpeed Performance | Porsche 991 GT3 Cup | 28 | 4:13:53.043 | 0:39.173 | 8:39.170 | |
9 | 35 | SP9 | Matias Henkola (SF), David Schiwietz (D), Henry Walkenhorst (D), | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop | BMW Z4 GT3 | 28 | 4:14:30.537 | 0:37.494 | 8:29.755 | |
10 | 55 | SPX | Dominik Farnbacher (D), Mario Farnbacher (D), | Farnbacher Racing | Lexus RC F GT3 | 28 | 4:15:49.972 | 1:19.435 | 8:24.448 | |
11 | 54 | SPX | Markus Oestreich (D), Jordan Tresson (F), Lorenz Frey (CH), | Lexus Racing | Lexus RC F GT3 | 28 | 4:16:12.885 | 0:22.913 | 8:28.856 | |
12 | 91 | SP7 | Schmidtmann' 'Dieter (D), Andreas Ziegler (D), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 Cup MR | 27 | 4:09:18.739 | 1 Rd. | 8:36.578 | |
13 | 87 | SP7 | Autumn' 'Alex (D), Dominik Brinkmann (D), | raceunion Teichmann Racing | Porsche 911 GT3 Cup | 27 | 4:09:48.550 | 0:29.811 | 8:41.569 | |
14 | 12 | SP9 | Otto Klohs (D), Harald Schlotter (D), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 R | 27 | 4:11:10.607 | 1:22.057 | 8:35.918 | |
15 | 33 | SP9 | Peter Schmidt (D), Klaus Koch (D), Johannes Siegler (D), Kenneth Heyer (D), | CC Car Collection Autohandels GmbH | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 27 | 4:12:09.960 | 0:59.353 | 8:32.267 | |
16 | 113 | CUP2 | Harald Hennes (D), Thomas Gerling (D), Thomas Kappeler (D), Kai Riemer (D), | Team Flying Horse | Porsche 997 GT3 Cup | 27 | 4:12:10.981 | 0:01.021 | 8:45.727 | |
17 | 303 | SP3T | Tiger' 'Christoph (USA), Stefan Wieninger (D), Daniela Schmid (D), | LMS Engineering | Audi TT RS | 27 | 4:13:52.377 | 1:41.396 | 8:55.721 | |
18 | 62 | SP7 | Frank Kräling (D), Marc Gindorf (MC), Christopher Brück (D), | Frikadelli Racing Team | Porsche 991 GT Cup America | 27 | 4:15:57.491 | 2:05.114 | 8:44.285 | |
19 | 102 | CUP2 | Reinhard Huber (D), Uwe Kolb (D), di Torrepadula Lorenzo Rocco (D), | MSC Adenau e. V. im ADAC | Porsche 991 GT3 Cup | 27 | 4:16:09.510 | 0:12.019 | 8:46.275 | |
20 | 600 | H4 | Jürgen Bleul (D), Carsten Knechtges (D), Tobias Nell (CH), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche 911 GT3 Cup | 26 | 4:05:22.431 | 1 Rd. | 8:50.024 | |
21 | 138 | SP8 | Mike Jäger (D), Stephan Köhler (D), Christian Kohlhaas (D), Markus Lungstrass (D), | racing one GmbH | Ferrari 458 | 26 | 4:07:28.521 | 2:06.090 | 8:55.632 | |
22 | 593 | H4 | Stefan Rehkopf (D), Peter Scheufen (D), Jörn Schmidt-Staade (D), | Porsche 996 RSR | 26 | 4:07:45.035 | 0:16.514 | 8:54.453 | ||
23 | 88 | SP7 | Bernd Hömberg (D), Bernhard Henzel (D), | Porsche 997 GT3 Cup | 26 | 4:08:12.031 | 0:26.996 | 9:03.443 | ||
24 | 595 | H4 | Ralf H. Weiner (D), Wolfgang Kaufmann (D), | Porsche 996 | 26 | 4:09:31.374 | 1:19.343 | 8:51.770 | ||
25 | 317 | SP3T | Heinz Schmersal (D), Thomas Schmid (D), Markus Oestreich (D), Tim Scheerbarth (D), | Audi TT RS 2.0 | 26 | 4:13:15.414 | 3:44.040 | 9:04.048 | ||
26 | 188 | SP10 | Norbert Bermes (D), Wolfgang Weber (D), Hendrik Still (D), | Team Mathol Racing e.V. | Aston Martin Vantage V8 GT4 | 26 | 4:14:32.123 | 1:16.709 | 9:11.182 | |
27 | 691 | CUP5 | Ralf Schall (D), Mario Merten (D), | Bonk Motorsport KG | BMW M235i Racing | 25 | 4:04:00.021 | 1 Rd. | 9:20.996 | |
28 | 692 | CUP5 | Jens Moetefindt (D), Alexander Mies (D), | Bonk Motorsport KG | BMW M235i Racing | 25 | 4:05:03.233 | 1:03.212 | 9:20.553 | |
29 | 435 | V6 | Claudius Karch (D), Ivan Jacoma (CH), | Team Mathol Racing e.V. | Porsche Cayman S | 25 | 4:05:23.543 | 0:20.310 | 9:12.262 | |
30 | 669 | CUP5 | Moritz Gusenbauer (D), Wilden' 'Hans (D), Thorsten Einar (NL), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW M235i Racing | 25 | 4:05:38.700 | 0:15.157 | 9:16.961 | |
31 | 696 | CUP5 | Dennis Wüsthoff (D), Bemjamin Leuchter (D), Alex Torie (D), | racing one GmbH | BMW M235i Racing | 25 | 4:05:41.999 | 0:03.299 | 9:17.097 | |
32 | 693 | CUP5 | Marc Ehret (D), Max Koch (D), | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop | BMW M235i Racing | 25 | 4:06:44.822 | 1:02.823 | 9:17.891 | |
33 | 135 | SP8 | Uwe Kleen (D), Klaus Völker (D), Horst Baumann (D), | Lexus Racing | Lexus ISF CCS-R | 25 | 4:07:58.625 | 1:13.803 | 9:15.805 | |
34 | 332 | SP3T | Thorsten Jung (D), Dirk Vleugels (D), | Audi TT S | 25 | 4:08:34.199 | 0:35.574 | 9:14.137 | ||
35 | 698 | CUP5 | Philipp Leisen (D), Thomas Jäger (A), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW M235i Racing | 25 | 4:08:38.762 | 0:04.563 | 9:23.589 | |
36 | 189 | SP10 | Klaus Hahn (D), Oliver Louisoder (D), Wolfgang Weber (D), Hendrik Still (D), | STADAvita Racing Team | Aston Martin Vantage V8 GT4 | 25 | 4:09:38.683 | 0:59.921 | 9:11.929 | |
37 | 694 | CUP5 | Friedhelm Mihm (D), Heiko Eichenberg (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW M235i Racing | 25 | 4:10:05.590 | 0:26.907 | 9:25.554 | |
38 | 697 | CUP5 | Fabian Finck (D), Michael Mohr (D), Patrick Hinte (D), | FK Performance Gbr | BMW M235i Racing | 25 | 4:10:13.476 | 0:07.886 | 9:27.482 | |
39 | 399 | V6 | John Shoffner (USA), Janine Hill (GB), Arno Klasen (D), | Frikadelli Racing Team | Porsche Cayman S | 25 | 4:10:20.787 | 0:07.311 | 9:21.796 | |
40 | 353 | CUP1 | Hannu Luostarinen (D), Jürgen Fritzsche (D), Heinz-Otto Fritzsche (D), | TI-Tarvike Racing | Opel Astra OPC Cup | 25 | 4:11:16.197 | 0:55.410 | 9:37.225 | |
41 | 666 | CUP5 | Jörg Weidinger (D), Michael Schrey (D), Uwe Ebertz (D), | Team Scheid - Honert Motorsport | BMW M235i Racing | 25 | 4:11:34.540 | 0:18.343 | 9:21.031 | |
42 | 345 | CUP1 | Daniel Bohr (LUX), Jari Nuoramo (SF), Juha Hannonen (SF), | LUBNER Motorsport | Opel Astra OPC Cup | 25 | 4:12:56.617 | 1:22.077 | 9:36.972 | |
43 | 362 | CUP1 | Moritz Oestreich (D), Robin Strycek (D), | Team Schirmer | Opel Astra OPC Cup | 25 | 4:13:39.396 | 0:42.779 | 9:37.520 | |
44 | 682 | CUP5 | 'Tyson' (D), Thomas D. Hetzer (D), Thomas Haider (D), | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop | BMW M235i Racing | 24 | 4:04:20.730 | 1 Rd. | 9:23.116 | |
45 | 421 | V6 | Tommy Graberg (S), Hans Holmlund (S), | Team Mathol Racing e.V. | Porsche Cayman S | 24 | 4:05:58.040 | 1:37.310 | 9:24.026 | |
46 | 674 | CUP5 | Garrel Dag von (D), Olivier Fourcade (D), | Race-House Motorsport | BMW M235 i Racing | 24 | 4:06:00.112 | 0:02.072 | 9:40.451 | |
47 | 352 | CUP1 | Hunt' 'Sepo (D), Ilkka Kariste (SF), Heikki Liiri (SF), | TI-Tarvike Racing | Opel Astra OPC Cup | 24 | 4:06:29.731 | 0:29.619 | 9:39.928 | |
48 | 351 | CUP1 | Jasmin Preisig (CH), Marcel Senn (CH), | Bonk Motorsport | Opel Astra OPC Cup | 24 | 4:06:39.605 | 0:09.874 | 9:40.243 | |
49 | 339 | CUP1 | Willy Hüppi (CH), Alexander Schula (D), | Opel Astra OPC Cup | 24 | 4:06:43.340 | 0:03.735 | 9:43.606 | ||
50 | 343 | CUP1 | Jens Wulf (D), Roberto Nale (I), Martin Tschornia (D), | LUBNER Motorsport | Opel Astra OPC Cup | 24 | 4:07:28.824 | 0:45.484 | 9:45.958 | |
51 | 202 | SP6 | Felix Horn (D), Jean-Louis Hertenstein (CH), 'TAKIS' (CH), | Porsche 991 | 24 | 4:07:33.323 | 0:04.499 | 9:26.440 | ||
52 | 16 | SPX | Bernd Schneider (CH), Thomas Jäger (D), Jan Seyffarth (D), | Mercedes-AMG Test Team | Mercedes-AMG GT3 | 24 | 4:07:51.376 | 0:18.053 | 8:13.387 | |
53 | 672 | CUP5 | Thomas Leyherr (D), Danwitz Herbert V. (D), | Frikadelli Racing Team | BMW M235i Racing | 24 | 4:08:11.363 | 0:19.987 | 9:37.322 | |
54 | 404 | V6 | Eugen Sing (D), Bertin Sing (D), | Mercedes-Benz SLK 350 | 24 | 4:08:14.567 | 0:03.204 | 9:43.329 | ||
55 | 285 | SP3 | Tim Groneck (D), Dirk Groneck (D), | RAVENOL TEAM | Renault Clio | 24 | 4:08:23.704 | 0:09.137 | 9:55.103 | |
56 | 681 | CUP5 | Henning Cramer (D), Florian Weber (D), | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop | BMW M235i Racing | 24 | 4:08:54.491 | 0:30.787 | 9:42.277 | |
57 | 490 | V4 | Danny Brink (D), Christopher Rink (D), Niklas Steinhaus (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW E90 | 24 | 4:10:35.840 | 1:41.349 | 10:04.304 | |
58 | 444 | V5 | Christian Büllesbach (D), Timo Hilgert (D), Andreas Schettler (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW Z4 | 24 | 4:10:54.820 | 0:18.980 | 9:56.389 | |
59 | 181 | SP10 | Frank Elsässer (D), Oliver Bender (D), Stefan Beyer (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW M3 GT4 | 24 | 4:11:06.633 | 0:11.813 | 9:28.856 | |
60 | 478 | V4 | Campenhoudt Stefan van (B), | Team Schirmer | BMW bmw 325i E90 | 24 | 4:11:09.780 | 0:03.147 | 9:59.014 | |
61 | 700 | CUP5 | Jürgen Meyer (D), Michael Bonk (D), | Bonk Motorsport KG | BMW M235i Racing | 24 | 4:11:31.955 | 0:22.175 | 9:46.565 | |
62 | 492 | V4 | Erki Koldits (D), Roul Liidemann (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW 325i | 24 | 4:12:18.858 | 0:46.903 | 10:08.809 | |
63 | 460 | V5 | Carsten Palluth (D), Holger Spelsberg (D), Miguel Toril (ES), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche 981 Cayman | 24 | 4:12:21.706 | 0:02.848 | 9:54.236 | |
64 | 474 | V4 | Kornelius Hoffmann (D), Friedrich Obermeier (CH), Harald Barth (D), | BMW bmw 325i E90 | 24 | 4:12:44.166 | 0:22.460 | 10:09.574 | ||
65 | 99 | SP7 | Michael Heimrich (D), Bashar Mardini (VAE), Wolfgang Kemper (D), | CC Car Collection Autohandels GmbH | Porsche 911GT3 Cup (997) | 24 | 4:13:19.482 | 0:35.316 | 9:12.384 | |
66 | 84 | SP7 | Harald Nordeng (N), Stian Halvorsen (N), Henning Nyberg (N), | Porsche 997 GT3 | 24 | 4:13:32.095 | 0:12.613 | 9:07.406 | ||
67 | 210 | SP6 | Martin Kroll (CH), Chantal Kroll (CH), Michael Kroll (CH), | Hofor - Racing | BMW M3 GTR | 24 | 4:15:14.020 | 1:41.925 | 9:18.282 | |
68 | 194 | SP6 | Christoph Hewer (D), Indy Dontje (NL), | BMW Z4 M Coup? | 24 | 4:16:55.019 | 1:40.999 | 9:50.912 | ||
69 | 269 | SP3 | Axel Friedhoff (D), Max Friedhoff (D), | Renault Clio | 23 | 4:03:30.635 | 1 Rd. | 9:57.134 | ||
70 | 534 | CUP4 | Arne Hoffmeister (D), Fabian Wrabetz (D), | Dörr Motorsport GmbH | Toyota GT 86 Cup | 23 | 4:04:02.996 | 0:32.361 | 10:03.844 | |
71 | 617 | H2 | Olaf Beckmann (D), Peter Hass (D), Volker Strycek (D), | Kissling Motorsport | Opel Manta | 23 | 4:05:38.418 | 1:35.422 | 9:38.705 | |
72 | 503 | VT2 | Peter Bonk (D), Ramshorst Marco van (NL), Steffen Hüber (D), | BMW 125i | 23 | 4:06:32.365 | 0:53.947 | 9:58.715 | ||
73 | 533 | CUP4 | Manuel Amweg (CH), Thomas Lampert (LIE), | Toyota Swiss Racing Team | Toyota GT 86 Cup | 23 | 4:06:38.241 | 0:05.876 | 10:04.806 | |
74 | 477 | V4 | Mark Benz (CH), Ulfried Baumert (D), | priconracing | BMW E 90 | 23 | 4:07:38.290 | 1:00.049 | 10:10.723 | |
75 | 538 | CUP4 | Wolfgang Hönscheid (D), Kevin Hönscheid (D), | Toyota GT 86 Cup | 23 | 4:07:47.934 | 0:09.644 | 10:08.281 | ||
76 | 529 | CUP4 | Florian Wolf (D), Nils Jung (D), | Dörr Motorsport GmbH | Toyota GT 86 Cup | 23 | 4:08:08.649 | 0:20.715 | 10:14.876 | |
77 | 211 | SP6 | Martin Kroll (CH), Chantal Kroll (CH), Roland Eggimann (CH), | Hofor - Racing | BMW M3 CSL | 23 | 4:08:38.441 | 0:29.792 | 9:19.431 | |
78 | 282 | SP3 | Thomas Overbeck (D), Tobias Overbeck (D), | Renault Clio | 23 | 4:09:17.416 | 0:38.975 | 10:12.008 | ||
79 | 519 | V3 | Joachim Nett (D), Jürgen Nett (D), | Bonk Motorsport KG | PEUGEOT Peugeot 306 S16 | 23 | 4:09:24.646 | 0:07.230 | 10:20.759 | |
80 | 532 | CUP4 | 'Brody' (B), Bruno Barbaro (I), Olivier Muytjens (D), | Pit Lane - AMC Sankt Vith | Toyota GT86 Cup | 23 | 4:11:39.345 | 2:14.699 | 10:08.341 | |
81 | 384 | SP2T | Sebastian Lhomer (F), Peter Utsch (D), | Renault Clio | 23 | 4:12:04.762 | 0:25.417 | 10:02.498 | ||
82 | 517 | V3 | Dominik Greb (D), Christian Scherer (D), Charlotte Wilking (D), | Toyota Motorsport GmbH | Toyota GT 86 | 22 | 4:02:18.125 | 1 Rd. | 10:15.410 | |
83 | 629 | H1 | Max Langenegger (CH), Bernhard Badertscher (CH), | Team Rallye Top | Citroen Saxo VTS | 22 | 4:04:11.103 | 1:52.978 | 10:26.528 | |
84 | 535 | CUP4 | Matthias Hauer (D), Adrian Pretzsch (D), Stefan Kenntemich (D), | Dörr Motorsport GmbH | Toyota GT 86 Cup | 22 | 4:05:04.393 | 0:53.290 | 10:18.808 | |
85 | 454 | V5 | Fidel Leib (D), Andres Serrano (D), Peter Terting (D), | Prosport-Performance GmbH | Porsche Cayman | 22 | 4:08:39.078 | 3:34.685 | 9:50.952 | |
86 | 445 | V5 | Anthony Toll (D), Dean Apfel (D), Holger Kroth (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW Z4 | 22 | 4:09:31.570 | 0:52.492 | 10:08.477 | |
87 | 635 | SPAT1 | Thomas Hanisch (D), Michael Kühne (D), Bastian Goercke (D), | Audi A4 Quattro | 22 | 4:09:41.662 | 0:10.092 | 10:16.667 | ||
88 | 284 | SP3 | Robert Lommel (D), Markus Leger (D), | Renault Clio | 22 | 4:09:44.225 | 0:02.563 | 10:08.477 | ||
89 | 531 | CUP4 | Kurt Dujardyn (B), Jacques Derenne (B), | Pit Lane - AMC Sankt Vith | Toyota GT86 Cup | 22 | 4:10:06.779 | 0:22.554 | 10:38.402 | |
90 | 354 | CUP1 | Oliver Bliss (D), Axel Duffner (D), | Bliss Autosport | Opel Astra OPC Cup | 22 | 4:12:05.240 | 1:58.461 | 9:43.305 | |
91 | 281 | SP3 | 'Arto' (TH), Nattavude Chavoensukhawanta (TH), Manat Kulapalanont (TH), | Toyota Team Thailand | Toyota Corolla Altis | 22 | 4:12:21.699 | 0:16.459 | 10:43.465 | |
92 | 624 | H2 | Jürgen Freiburg (D), Norbert Kraft (D), | VW Corrado | 22 | 4:12:43.720 | 0:22.021 | 10:57.475 | ||
93 | 448 | V5 | Niels Borum (DK), Möller Jeppe Degnbol (DK), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW bmw e36 | 22 | 4:12:44.042 | 0:00.322 | 10:06.256 | |
94 | 463 | V5 | Lars Jürgen Zander (D), René Steurer (D), Peter Larsson (S), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW 330i | 21 | 4:08:13.983 | 1 Rd. | 9:52.429 | |
95 | 186 | SP10 | Michael Czyborra (D), Mathias Hüttenrauch (D), | Nedschroef / structure-bau Racingteam | Aston Martin Vantage V8 GT4 | 21 | 4:12:42.997 | 4:29.014 | 9:31.340 | |
96 | 549 | V2 | Reiner Thomas (D), Manfred Schmitz (D), | BMW 318 is | 20 | 4:06:06.491 | 1 Rd. | 10:51.891 | ||
97 | 228 | SP5 | Günter Beckers (D) | BMW 330i | 17 | 4:07:06.092 | 1 Rd. | 10:27.375 | ||
98 | 500 | VT2 | Michael Paatz (D), Knut Kluge (D), | mathilda racing | Volkswagen Scirocco GT-RS | 17 | 4:09:28.590 | 2:22.498 | 10:45.238 | |
Ausfälle | ||||||||||
99 | 690 | CUP5 | Victor Bouveng (S), Hubertus-Carlos Vier (D), | MPB Racing Team | BMW M235i Racing | 24 | 3:54:55.598 | - | 9:16.851 | |
100 | 395 | V6 | Daniel Schwerfeld (D), Aurel Schoeller (D), Sören Spreng (D), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche 911 Carrera | 24 | 3:59:02.709 | 4:07.111 | 9:12.361 | |
101 | 76 | SP7 | Guido Wirtz (D), Oleg Kvitka (RUS), Alexey Veremenko (RUS), | Porsche 997 CUP | 21 | 3:35:36.996 | 3 Rd. | 8:54.760 | ||
102 | 350 | CUP1 | Marc Legel (D), Mario Merten (D), Jürgen Nett (D), | Bonk Motorsport KG | Opel Astra OPC Cup | 17 | 2:54:49.827 | 4 Rd. | 9:45.436 | |
103 | 344 | CUP1 | Marcel Hartl (D), Robert Schröder (D), Roger Vögeli (CH), | LUBNER Motorsport | Opel Astra OPC Cup | 17 | 2:55:56.431 | 1:06.604 | 9:42.765 | |
104 | 342 | CUP1 | Raphael Hundeborn (D), Lena Strycek (D), | Opel Astra OPC Cup | 17 | 3:10:24.041 | 14:27.610 | 9:58.500 | ||
105 | 686 | CUP5 | David Griessner (A), Maximilian Sandritter (D), | Jochen Schweizer Team MPB Racing | BMW M235i Racing | 16 | 2:35:15.180 | 1 Rd. | 9:19.308 | |
106 | 452 | V5 | Andreas Herwerth (D), Werner Gusenbauer (D), Franz Josef Georges (B), | BMW 330i | 15 | 3:57:39.805 | 1 Rd. | 9:58.460 | ||
107 | 687 | CUP5 | Martino Michele Di (D), Moritz Oberheim (D), | BMW M235i Racing | 14 | 2:16:33.183 | 1 Rd. | 9:21.535 | ||
108 | 695 | CUP5 | Torsten Kratz (D), Kevin Warum (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW M 235i Racing | 14 | 2:28:39.101 | 12:05.918 | 9:23.531 | |
109 | 510 | V3 | Michael Uelwer (D), Dr. Volker Kühn (D), Stephan Epp (D), | Renault Clio RS | 14 | 2:38:18.847 | 9:39.746 | 10:28.375 | ||
110 | 484 | V4 | Steffen Försch (D), Marc Marbach (D), | Team AutoArenA Motorsport | Mercedes-Benz C 230 | 14 | 2:49:54.201 | 11:35.354 | 10:08.436 | |
111 | 488 | V4 | Michael Münch (D), Oliver Frisse (D), Kiedrowski Jan von (D), | MSC Adenau e. V. im ADAC | BMW bmw 325i E90 | 14 | 2:57:12.041 | 7:17.840 | 10:32.263 | |
112 | 461 | V5 | David Ackermann (D), Michael Küchenmeister (D), Florian Quante (D), | MSC Adenau e.V. im ADAC | BMW M3 | 14 | 4:08:52.594 | 11:40.553 | 10:05.660 | |
113 | 199 | SP6 | Marco Petry (CH), Bernd Küpper (D), | priconracing | BMW E46 M3 | 13 | 2:07:44.625 | 1 Rd. | 9:18.383 | |
114 | 1 | V4 | Rolf Derscheid (D), Michael Flehmer (D), | MSC Wahlscheid e.V. | BMW E90 325 i | 13 | 2:16:15.447 | 8:30.822 | 10:03.264 | |
115 | 678 | CUP5 | Martin Kaemena (D), Andreas Ott (D), Thomas Müller (D), | FK Performance Gbr | BMW M235i Racing | 13 | 3:59:07.097 | 42:51.650 | 9:40.579 | |
116 | 201 | SP6 | Masera Teofilo (GB) | BMW M3 | 13 | 4:07:56.463 | 8:49.366 | 10:15.095 | ||
117 | 275 | SP3 | Andreas Winterwerber (D), Dirk Stock (D), | Opel Astra GTC | 12 | 2:25:17.745 | 1 Rd. | 10:18.340 | ||
118 | 289 | SP3 | Weidler' 'Maximilian (D), Volker Hanf (D), | Renault Clio RS GAT-Sport | 12 | 2:34:49.050 | 9:31.305 | 9:58.250 | ||
119 | 419 | V6 | Stein Tveten (D), Yannick Fübrich (D), | aesthetic racing GmbH | Porsche 991 | 11 | 1:47:16.095 | 1 Rd. | 9:14.023 | |
120 | 888 | SP2T | Schumacher Oliver, Fluterschen | PEUGEOT Peugeot RCZ | 11 | 2:41:58.075 | 54:41.980 | 9:59.788 | ||
121 | 77 | SP7 | Andreas Weiland (D), Bert Flossbach (D), | Porsche 997 CUP | 10 | 1:34:32.185 | 1 Rd. | 9:02.252 | ||
122 | 420 | V6 | 'Gerwin' (NL), Adam Christodoulou (GB), Christian Schmitz (D), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche 911 Carrera | 10 | 1:36:45.757 | 2:13.572 | 9:12.891 | |
123 | 57 | SP7 | Alexander Kolb (D), Vincent Kolb (D), Christian Schmitz (D), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche 911 GT3 | 9 | 1:28:39.556 | 1 Rd. | 9:23.418 | |
124 | 340 | CUP1 | Harper' 'Ben (D), Elmar Jurek (D), | Team Camp David | Opel Astra OPC Cup | 9 | 1:32:45.251 | 4:05.695 | 9:43.301 | |
125 | 80 | SP7 | Kris Cools (B), Osman Ercan Kara (D), Jens Esser (D), | raceunion Teichmann Racing | Porsche 911 GT3 Cup | 8 | 1:17:48.246 | 1 Rd. | 9:08.730 | |
126 | 60 | SP7 | Markus Schmickler (D), Dennis Trebing (USA), Sammers' 'Andy (D), | Landgraf Motorsport | Porsche 911 GT 3 Cup ( 997) | 8 | 1:17:50.097 | 0:01.851 | 8:47.617 | |
127 | 204 | SP6 | Rogers' 'Steve (D), Stark' 'Tony (D), Nana Kiki Sak (TH), | Rent4Ring Racing | BMW M435is Racing | 8 | 2:30:42.549 | 12:52.452 | 9:24.898 | |
128 | 459 | V5 | Albert Egbert (D), Stefan Schmickler (D), Maik Rönnefarth (D), | BMW 330i | 6 | 1:00:21.656 | 2 Rd. | 9:48.501 | ||
129 | 450 | V5 | Dominik Thiemann (D), Hajo Müller (D), Jens Riemer (D), | BMW bmw e36 | 5 | 1:01:42.910 | 1 Rd. | 10:03.352 | ||
130 | 200 | SP6 | Bernd Kleeschulte (D), Jörg Wiskirchen (D), Andrei Sidorenko (D), | MSC Adenau e. V. im ADAC | BMW M3 | 5 | 1:37:36.430 | 35:53.520 | 9:15.701 | |
131 | 61 | SP7 | Adam Christodoulou (GB), Nico Verdonck (D), Peter Terting (D), | Prosport-Performance GmbH | Porsche 997 CUP | 4 | 0:36:49.874 | 1 Rd. | 8:59.731 | |
132 | 288 | SP3 | Holger Goedicke (D), Fabian Danz (CH), Mathias Schläppi (CH), | Schläppi Race-Tec GmbH | Renault Clio | 4 | 1:50:04.153 | 13:14.279 | 10:03.732 | |
133 | 667 | CUP5 | Norbert Fischer (D), Christian Konnerth (D), Thorsten Wolter (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW M235i Racing | 3 | 0:28:29.217 | 1 Rd. | 9:23.503 | |
134 | 699 | CUP5 | Günther Hartwig (D), Andres Serrano (D), | priconracing | BMW M235i Racing | 2 | 0:27:44.490 | 1 Rd. | 9:34.349 | |
135 | 414 | V6 | Bernd Höhner (D), Thomas Herbst (D), | BMW Z 4 M | 1 | 0:10:08.165 | 1 Rd. | 10:08.165 | ||
136 | 290 | SP3 | Lutz Rühl (D), Michael Schneider (D), | raceunion Teichmann Racing | Renault Clio Cup | 0 | 0:00:00.000 | 1 Rd. | 00.000 | |
137 | 423 | V6 | Rüdiger Schicht (CH), Sebastian Schäfer (CH), | Team Mathol Racing e.V. | Porsche Cayman R | 0 | 0:00:00.000 | - | 00.000 | |
DISQ | 69 | SP7 | Wolfgang Destree (D), Kersten Jodexnis (D), Liudas Vastakas (D), | CLICKVERS.Team | Porsche 997 GT3 | 26 | 4:12:28.469 | - | 8:52.720 |