ADAC-GT-Masters Hockenheim
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1. und 2. Freies TrainingAm Freitagmorgen beginnt das Finalwochenende der diesjährigen
ADAC GT Masters bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein.
Das badische Hockenheim zeigt sich wieder einmal von seiner
Zuckerseite. QualifyingDie Herbstsonne taucht Hockenheim in ein goldenes Licht. 19
Fahrzeuge stellen sich zum Qualifying, zunächst eine halbe
Stunde lang für das Rennen am Samstag. |
Zum 2. Freien Training tritt er folglich überhaupt nicht mehr
an. Das Team zieht das Fahrzeug kampflos zurück. Schade! Auffallend ist, dass die ersten zehn in FP1 durch gerade mal 0,377 s voneinander getrennt waren. In FP2 waren es 0,573 s. Enger geht's kaum. Wir sind gespannt auf das Qualifying heute nachmittag um 16.35 Uhr.
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Nach einer kurzen Pause kommt die zweite Hälfte der Fahrer zum
Zuge. Am Ende der halben Stunde Zeitenjagd steht ein Auto auf
Pole, mit dem nicht wirklich viele gerechnet hatten, obschon das
Team seine Pace gleich beim 1. Freien Training unter Beweis
gestellt hatte. Der Ford GT GT3 #14 mit Frank Kechele am Lenkrad
hämmert mit einer 1:38.916 min. - der einzigen Runde unter 99s -
die nun endgültig beste Zeit des Wochenendes in den Asphalt. Das
bedeutet die beste Startposition für den letzten
Meisterschaftslauf am Sonntag. Neben ihm in der ersten Reihe
landet der Top Kandidat für den Titel, Luca Ludwig im Zakspeed
Mercedes SLS #21 mit einer nicht minder guten 1:39.292 min. |
Platz | Nr | Auto | Marke | Fahrer | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 7 | Luca Stolz (D) | HTP Motorsport Bentley | Bentley Continental GT3 | 1:39.598 | ||||
2 | 36 | Christian Engelhart (D) | Team GW-Schütz | Porsche 911 GT3 R | 1:39.685 | 0.087 | |||
3 | 21 | Sebastian Asch (D) | BKK Mobil Oil | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:39.696 | 0.011 | |||
4 | 16 | Rahel Frey (CH) | YACO Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:39.825 | 0.129 | |||
5 | 80 | Bruno Spengler (CAN) | Schubert Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:39.846 | 0.021 | |||
6 | 14 | Nico Verdonck (B) | Lambda Performance | Ford GT | 1:39.922 | 0.076 | |||
7 | 8 | Clemens Schmid (A) | HTP Motorsport Bentley | Bentley Continental GT3 | 1:39.954 | 0.032 | |||
8 | 23 | Marc Gassner (D) * | MRS GT-Racing | Nissan GT-R Nismo | 1:40.022 | 0.068 | |||
9 | 100 | Daniel Dobitsch (A) | MS Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:40.037 | 0.015 | |||
10 | 1 | Stefan Wackerbauer (D) | C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:40.075 | 0.038 | |||
11 | 66 | Andreas Wirth (D) | Callaway Competition | Corvette Z06,R GT3 | 1:40.223 | 0.148 | |||
12 | 42 | Hari Proczyk (A) | HP Racing | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:40.348 | 0.125 | |||
13 | 19 | Niklas Makschin (D) | Schubert Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:40.440 | 0.092 | |||
14 | 24 | Florian Stoll (D) | MS Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:40.523 | 0.083 | |||
15 | 13 | Remo Lips (CH)* | RWT RACING Team | Corvette Z06,R GT3 | 1:40.730 | 0.207 | |||
16 | 69 | Patrick Assenheimer (D) | Callaway Competition | Corvette Z06,R GT3 | 1:40.952 | 0.222 | |||
17 | 2 | Jordan Lee Pepper (SAF) | C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:40.987 | 0.035 | |||
18 | 3 | Andreas Weishaupt (D) * | C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:41.644 | 0.657 | |||
19 | 12 | Michael Joos (D) | Šenkýř Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:41.944 | 0.300 |
Platz | Nr | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 14 | Frank Kechele (D) | Lambda Performance | Ford GT | 1:38.916 | ||||
2 | 21 | Luca Ludwig (D) | BKK Mobil Oil | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:39.292 | 0.376 | |||
3 | 100 | Edward Sandström (S) | MS Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:39.493 | 0.201 | |||
4 | 2 | Nicki Thiim (DK) | C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:39.529 | 0.036 | |||
5 | 66 | Daniel Keilwitz (D) | Callaway Competition | Corvette Z06,R GT3 | 1:39.573 | 0.044 | |||
6 | 80 | Dominik Baumann (A) | Schubert Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:39.610 | 0.037 | |||
7 | 36 | Klaus Bachler (A) | Team GW-Schütz | Porsche 911 GT3 R | 1:39.621 | 0.011 | |||
8 | 1 | Kelvin van der Linde (SAF) | C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:39.642 | 0.021 | |||
9 | 3 | Christer Jöns (D) | C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:39.649 | 0.007 | |||
10 | 42 | Bernd Schneider (D) | HP Racing | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:39.680 | 0.031 | |||
11 | 8 | Fabian Hamprecht (D) | HTP Motorsport Bentley | Bentley Continental GT3 | 1:39.720 | 0.040 | |||
12 | 13 | Sven Barth (D) | RWT RACING Team | Corvette Z06,R GT3 | 1:39.808 | 0.088 | |||
13 | 7 | Tom Dillmann (D) | HTP Motorsport Bentley | Bentley Continental GT3 | 1:39.991 | 0.183 | |||
14 | 16 | Philip Geipel (D) | YACO Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:39.992 | 0.001 | |||
15 | 23 | Florian Strauß (D) | MRS GT-Racing | Nissan GT-R Nismo | 1:40.242 | 0.250 | |||
16 | 19 | Claudia Hürtgen (D) | Schubert Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:40.246 | 0.004 | |||
17 | 69 | Andreas Simonsen (D) | Callaway Competition | Corvette Z06,R GT3 | 1:40.259 | 0.013 | |||
18 | 24 | Marc Basseng (D) | MS Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:40.547 | 0.288 | |||
19 | 12 | Lennart Marioneck (D) | Senkyr Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:42.012 | 1.465 |
Es ist Samstag, erster Renntag beim Finale des ADAC GT Masters
in Hockenheim. Herrliches Rennwetter läßt die Herzen der Fans
höher schlagen. Um 13.17 Uhr springt die Ampel auf Grün und das Feld nimmt im
fliegenden Start das Rennen auf. Alles Gut, könnte man meinen,
aber falsch gedacht. Bereits in der Anfahrt auf die zweite Kurve
kracht es an mehreren Stellen im Feld. Das Rennen wird sofort
mit der roten Flagge abgebrochen. Im hinteren Teil des Feldes erwischt es den Schubert BMW #19
mit dem jungen Niklas Makschin am Steuer. Im Gerangel ist nicht
genau auszumachen, von wem er den entscheidenden Schubser
erhält, jedenfalls war es definitiv nicht der zunächst
beschuldigte Patrick Assenheimer. Der schildert die Situation
wie folgt: "Vor mir gab es eine riesige Staubwolke, weil jemand
über den Fahrbahnrand hinaus gefahren ist. Ich habe meine gerade
Linie mit dem Fuß voll am Gas beibehalten, in der Hoffnung, dass
keiner im Weg ist. Plötzlich dreht sich der BMW nach links
mitten in meine Fahrspur." |
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Die Konsequenz für den BMW Z4 ist aber fatal. Das Auto ist am Ende der Aktion komplett rund und kann auf den Schrott. Zum Glück bleibt der Pilot unverletzt. Zu den drei Ausgeschiedenen gesellt sich auch noch Hari Proczyk im goldenen HP Racing Mercedes SLS #42 mit einem verbogenen Dreieckslenker nach Feindkontakt. Der Restart wird also mit nur noch 15 Autos erfolgen. Die neue Formation Lap beginnt, wie von der Rennleitung angekündigt, um 13.38 Uhr.
Der Bentley fällt immer weiter zurück und
rollt schließlich aus. Nach Runde 8 beträgt der Vorsprung der
Schweizerin 1,4 s auf den Ford GT.
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Die Freude bei Bentley währt jedoch nicht lange. In der 5. Runde raucht es aus dem Continental GT3. In der Spitzkehre nutzt eine entschlossne Rahel Frey die Gunst der Stunde und sticht innen am waidwunden Briten vorbei auf P1! Noch auf der Grid hatte sie mir ihre Bedenken anvertraut, ob sie den direkt hinter ihr stehenden GT beim Start würde halten können. Nun sieht es so aus, als sie könnte. Nur weitere 1,2 s hinter Verdonck liegt der BMW von Spengler. In Runde 9 dreht sich Florian Stoll im kfzteile24 Audi und fällt auf P12 zurück. Remo Lips in der RWT Corvette #13 erhält für seinen übermotivierten Einsatz (pushing another car) eine Drive Through Penalty von den Rennkommissaren, die er gleich zu Beginn von L11 absolviert. In derselben Runde fährt Stoll den Audi #24 an die Box und steigt aus.
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Vor den Boxenstopps
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Nach Runde 12 öffnet das Pit Stop Window. Die ersten die reinkommen, sind #3 noch nach L12, in der nächsten Runde dann: #8, #69, #2 und #13. Eine weitere Runde später ist es Spengler im BMW #80. Am Ende von L15: #14, #1, #100, #66 und #12. Der Vorsprung von Frey beträgt mittlerweile sichere 2 Sekunden. Die letzten die noch rechtzeitig zum Stopp reinkommen sind eben genau der Audi #16 und der Nissan #23 mit Marc Gassner. In L18 schließt das Pit Stop Window. Das Boxenstopfenster schliesst sich:
In Runde 19 lautet die Reihefolge so: #16 vor #8, #1, #80, #14, #100, #66, #23, #69, #2, #3, #12 und #13. Der Vorsprung des YACO Audi, den nun Philip Geipel pilotiert, auf den nächsten Verfolger, den Bentley mit der #8, beträgt zwischenzeitlich 3,1 s. Aber der Vorsprung schmilzt um zirka eine Sekunde pro Runde. Hamprecht lässt scheinbar die Kuh fliegen. Das verheißt nichts Gutes für das sympathische Team von Uwe Geipel. Aber ab der 22. Runde kann Sohn Philip die Pace des Bentleys mitgehen, der Abstand beginnt sich zu stabilisieren. Hinterher wird klar, was der Grund für den Zeitverlust ist. Rahel Frey ist in der Startphase vom Nissan #23 an der Hinterachse getroffen worden. Ergebnis ist eine verbogene Spurstange. Diese wird beim Boxenstopp professionell, aber dennoch notdürftig, mit Zollstock und vier Umdrehungen an der Einstellschraube repariert. Auf das veränderte Fahrverhalten muss sich der gute Philip erst einmal einstellen. Hut ab! In L25 wird die RWT Corvette mit der #13 langsam, bevor Sven Barth das Auto abstellt. In Runde 27 schafft Daniel Keilwitz in der Roller Corvette #66 den Überholvorgang zu Lasten von Frank Kechele, der jetzt den Ford GT #14 steuert und setzt sich auf P5. In der vorletzten Runde, L29, zieht Edward Sandström im MS Racing Audi am Ford GT vorbei auf P6. Zu Beginn von Runde 30, der letzten Rennrunde, führt Geipel im YACO Audi mit 2,7 s. Im Ziel sind es dann 3,6 s. Ich glaube jeder in der Boxengasse hätte niemandem diesen Sieg mehr gegönnt als dem netten Audi Team mit seinem grünen R8! |
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Das Podium komplettieren der Bentley #8 mit Clemens Schmid und
Fabian Hamprecht sowie der C.Abt Audi #1 mit Stefan Wackerbauer
und Kelvin van der Linde. Als positives Fazit eines höchst
interessanten Rennens könnte gelten, die Entscheidung in der
Meisterschaft ist um einen weiteren Lauf vertagt. Schließlich folgt um 17.15 Uhr die
Entscheidung Nr. 49 der Race Stewards mit dem Inhalt, dass
Fahrzeug #21 wegen einer vermeidbaren Kollision/Kontakt mit
Fahrzeug #36 (Verletzung von Art. 30 des Reglements des ADAC
GT Masters) eine Rückversetzung um 3 Plätze in der
Startaufstellung für das morgige Rennen erhält. |
Platz | Nr | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 16 | Rahel Frey (CH), Philip Geipel (D) | YACO Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:12:15.985 | 30 | 1:40.757 | 4 | ||||
2 | 8 | Clemens Schmid (A), Fabian Hamprecht (D) | HTP Motorsport Bentley | Bentley Continental GT3 | 1:12:19.677 | 30 | 3.692 | 1:41.103 | 7 | |||
3 | 1 | Stefan Wackerbauer (D), Kelvin van der Linde (SAF) | C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:12:24.025 | 30 | 4.348 | 1:41.393 | 10 | |||
4 | 80 | Bruno Spengler (CAN), Dominik Baumann (A) | Schubert Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:12:25.694 | 30 | 1.669 | 1:41.596 | 5 | |||
5 | 66 | Andreas Wirth (D), Daniel Keilwitz (D) | Callaway Competition | Corvette Z06,R GT3 | 1:12:26.804 | 30 | 1.110 | 1:41.083 | 11 | |||
6 | 100 | Daniel Dobitsch (A), Edward Sandström (S) | MS Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:12:29.247 | 30 | 2.443 | 1:41.323 | 9 | |||
7 | 14 | Nico Verdonck (B), Frank Kechele (D) | Lambda Performance | Ford GT | 1:12:34.932 | 30 | 5.685 | 1:41.260 | 6 | |||
8 | 2 | Jordan Lee Pepper (SAF), Nicki Thiim (DK) | C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:12:39.866 | 30 | 4.934 | 1:41.600 | 17 | |||
9 | 23 | Marc Gassner (D) *, Florian Strauß (D) | MRS GT-Racing | Nissan GT-R Nismo | 1:12:52.958 | 30 | 13.092 | 1:41.611 | 8 | |||
10 | 3 | Andreas Weishaupt (D) *, Christer Jöns (D) | C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:12:53.451 | 30 | 0.493 | 1:41.550 | 18 | |||
11 | 12 | Michael Joos (D), Lennart Marioneck (D) | Šenkýř Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:13:07.780 | 30 | 14.329 | 1:42.551 | 19 | |||
12 | 69 | Patrick Assenheimer (D), Andreas Simonsen (D) | Callaway Competition | Corvette Z06,R GT3 | 1:13:29.476 | 30 | 21.696 | 1:41.418 | 16 | |||
Ausfälle | ||||||||||||
13 | 13 | Remo Lips (CH)*, Sven Barth (D) | RWT RACING Team | Corvette Z06,R GT3 | 1:06:50.747 | 25 | 5 Rd. | 1:41.236 | 15 | |||
14 | 24 | Florian Stoll (D), Marc Basseng (D) | MS Racing | Audi R8 LMS ultra | 0:39:24.883 | 11 | 14 Rd. | 1:42.406 | 14 | |||
15 | 7 | Luca Stolz (D), Tom Dillmann (D) | HTP Motorsport Bentley | Bentley Continental GT3 | 0:27:04.114 | 4 | 7 Rd. | 1:43.333 | 1 | |||
16 | 36 | Christian Engelhart (D), Klaus Bachler (A) | Team GW-Schütz | Porsche 911 GT3 R | - | 0 | - | 2 | ||||
17 | 21 | Sebastian Asch (D), Luca Ludwig (D) | BKK Mobil Oil | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | - | 0 | - | 3 | ||||
18 | 42 | Hari Proczyk (A), Bernd Schneider (D) | HP Racing | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | - | 0 | - | 12 | ||||
19 | 19 | Niklas Makschin (D), Claudia Hürtgen (D) | Schubert Motorsport | BMW Z4 GT3 | - | 0 | - | 13 |
Sonntagmorgen in Hockenheim. Die Zuckerseite von gestern hat sich in Zuckerwasser verwandelt, es regnet. Und so verwundert es nicht, dass die 18 verbliebenen Fahrzeuge ihre Runden in nur noch etwa 2 Minuten absolvieren.
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Die Meisterschaftsentscheidung ist also auf heute vertagt. Es
ist nass in Hockenheim. Normalerweise würde ich sagen: "This
makes up for good racing". In Anbetracht der Punktesituation und
der Startpositionen der Kontrahenten für das bevorstehende
Rennen, bin ich mir nicht mehr ganz so sicher. Ich hoffe, dass
es im Kampf um die Titel fair zugehen wird! |
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Auch der Šenkýř
BMW #12 bleibt zunächst stehen, fährt aber anschließend
weiter. Nach Runde 5 kommt das Safety Car zurück an die Boxen.
Das Rennen ist wieder frei. Die Rennleitung gibt bekannt, dass Fahrzeug #80 und #16 wegen Überholens unter gelber Flagge unter Beobachtung stehen. Philip Geipel reagiert richtig und gibt die Position zurück. Antwort der Rennleitung: No further action! Mit der #80 sieht es anders aus. Dominik Baumann behält seinen Platz, vorerst. Nach L9 kommt das Safety Car wieder rein. Restart - It's racing again! Baumann legt noch einen nach und presst sich in der Spitzkehre am Titelaspiranten Luca Ludwig vorbei. Sven Barth in der RWT Corvette #13 und Philip Geipel im YACO Audi tun es ihm nach. Der Zakspeed Mercedes verliert gleich drei Positionen. |
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Vor den Boxenstopps
Zur selben Zeit verliert
Michael Joos den Z4 GT3 von Šenkýř
Motorsport und parkt das Auto im Kies am Rande der Strecke.
Damit ist für ihn das Rennen zuende. Er sorgt allerdings damit
in Runde 20 für die nächste Safety Car Phase. Diese dauert bis
zum Ende von L21. Dann erfolgt der Restart. Hatte Nicki Thiim
zuvor gezeigt wie man's macht, so hat Jordan Lee Pepper
offensichtlich zumindest gut zugeschaut. Er macht seinen Job
in Führung zu bleiben fast genauso gut, wie sein deutlich
erfahrenerer Teamkollege. Kompliment! Allerdings ist der
Riesenvorsprung zunächst dahin. |
In Runde 11 öffnet das Boxenstoppfenster. Der Erste der reinkommt ist Tom Dillmann im HTP Bentley #7. Unterdessen versucht Baumann im Schubert BMW #80 an Edward Sandström im MS Racing Audi #100 vorbeizugehen, zunächst ohne Erfolg. Doch dann gelingt es ihm. Zur selben Zeit greift Ludwig sich einen Platz von Geipel zurück. Und auch Bernd Schneider zieht am Audi Chauffeur vorbei. Am Ende von L12 hat Thiim bereits 6,8 Sekunden Vorsprung vor Keilwitz. Er legt etwa eine Sekunde pro Runde drauf. Das sieht gut aus. Am Ende von L14 kommen zunächst der Ford GT #14, die Corvette #13, der Audi #3 und der Audi #24 zum Pflichtstopp herein. Eine Runde danach kommt der Rest in der Reihenfolge #2, #66, #80, #100, #21, #42, #16, #1 und #12. Danach schließt das Boxenstoppfenster.
Ganz ohne Action kommt aber auch die letzte Runde nicht aus. Andreas Weishaupt im C.Abt Audi #3 streckt für ein Mal am Ende der Start- und Zielgeraden die Ellenbogen aus, gegen seinen Namensvetter in der Corvette #66. Zieht aber den Kürzeren und dreht sich. Dumm gelaufen, aber zumindest hat er entschieden dagegengehalten. Daumen hoch! |
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Der Sieg von Thiim/Pepper im Abt Audi, vor Kechele/Verdonck im Lambda Ford und Baumann/Spengler im Schubert BMW, geht im allgemeinen Jubel um die neuen Meister, Luca Ludwig und Sebastian Asch, fünfte im Zakspeed Mercedes, etwas unter. Die Teamwertung geht völlig verdient an das BMW Sports Trophy Team Schubert. Andreas Weishaupt gewinnt die Gentlemen-Wertung für Christian Abt und kann es noch gar nicht fassen. So hat jeder etwas zu feiern. |
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Platz | Nr | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 2 | Nicki Thiim (DK), Jordan Lee Pepper (SAF) | C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:01:23.641 | 28 | 1:54.837 | 4 | ||||
2 | 14 | Frank Kechele (D), Nico Verdonck (B) | Lambda Performance | Ford GT | 1:01:25.330 | 28 | 1.689 | 1:55.052 | 1 | |||
3 | 80 | Dominik Baumann (A), Bruno Spengler (CAN) | Schubert Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:01:25.632 | 28 | 0.302 | 1:54.870 | 6 | |||
4 | 100 | Edward Sandström (S), Daniel Dobitsch (A) | MS Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:01:26.735 | 28 | 1.103 | 1:55.054 | 3 | |||
5 | 21 | Luca Ludwig (D), Sebastian Asch (D) | BKK Mobil Oil | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:01:28.740 | 28 | 2.005 | 1:54.976 | 2 | |||
6 | 16 | Philip Geipel (D), Rahel Frey (CH) | YACO Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:01:29.723 | 28 | 0.983 | 1:54.722 | 14 | |||
7 | 1 | Kelvin van der Linde (SAF), Stefan Wackerbauer (D) | C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:01:30.607 | 28 | 0.884 | 1:54.593 | 8 | |||
8 | 24 | Marc Basseng (D), Florian Stoll (D) | MS Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:01:32.019 | 28 | 1.412 | 1:54.522 | 18 | |||
9 | 66 | Daniel Keilwitz (D), Andreas Wirth (D) | Callaway Competition | Corvette Z06,R GT3 | 1:01:41.734 | 28 | 9.715 | 1:56.365 | 5 | |||
10 | 13 | Sven Barth (D), Remo Lips (CH)* | RWT RACING Team | Corvette Z06,R GT3 | 1:02:03.032 | 28 | 21.298 | 1:58.104 | 12 | |||
11 | 7 | Tom Dillmann (D), Luca Stolz (D) | HTP Motorsport Bentley | Bentley Continental GT3 | 1:02:12.840 | 28 | 9.808 | 1:55.891 | 13 | |||
12 | 3 | Christer Jöns (D), Andreas Weishaupt (D) * | C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:03:39.964 | 28 | 27.124 | 1:56.405 | 9 | |||
13 | 42 | Bernd Schneider (D), Hari Proczyk (A) | HP Racing | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 0:57:48.144 | 26 | 2 Rd. | 1:56.341 | 10 | |||
14 | 12 | Lennart Marioneck (D), Michael Joos (D) | Šenkýř Motorsport | BMW Z4 GT3 | 0:41:40.558 | 18 | 8 Rd. | 1:57.995 | 19 | |||
15 | 69 | Andreas Simonsen (D), Patrick Assenheimer (D) | Callaway Competition | Corvette Z06,R GT3 | 0:12:36.241 | 5 | 13 Rd. | 2:28.388 | 17 | |||
16 | 36 | Klaus Bachler (A), Christian Engelhart (D) | Team GW-Schütz | Porsche 911 GT3 R | 0:04:47.253 | 2 | 3 Rd. | 7 | ||||
17 | 8 | Fabian Hamprecht (D), Clemens Schmid (A) | HTP Motorsport Bentley | Bentley Continental GT3 | 0:02:25.558 | 1 | 1 Rd. | 11 | ||||
18 | 23 | Florian Strauß (D), Marc Gassner (D) * | MRS GT-Racing | Nissan GT-R Nismo | 15 | |||||||
DNS | 19 | Claudia Hürtgen (D), Niklas Makschin (D) | Schubert Motorsport | BMW Z4 GT3 | 16 |