ADAC-GT-Masters Red Bull Ring
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Im ersten freien Training am frühen Freitagmorgen setzte der kfzteile24 MS Racing Audi R8 LMS ultra von Florian Stoll und Marc Basseng die Bestmarke mit einer 1:31.577 min, vor den beiden Lamborghini von Reiter Engineering und GRT Grasser Racing, mit David Russell / Tomas Enge im Gallardo, 0.238 s zurück, beziehungsweise Adrian Zaugg / Mirko Bortolotti im Huracán mit einem Rückstand von 0.376 s. Die Plätze vier und fünf belegten die beiden MRS Nissan GT-R Nismo mit Marc Gassner / Florian Strauß (+0.380 s) und Dominic Jöst / Florian Scholze (+ 0.385 s).
Beim
Heimspiel von Grasser Racing aus Knittelfeld am Red Bull
Ring, kommt
der neue Lamborghini Huracán zu einem Gaststart im ADAC GT
Masters.
Teamchef Gottfried Grasser freut sich, „dass Lamborghini
seine
Zustimmung für den Start mit dem neuen Auto bei unserem
Heimrennen
gegeben hat. Von der Charakteristik sollte der Lamborghini
mit seinem
Mittelmotor dem Red Bull Ring entgegen kommen. Ich gehe
davon aus,
dass wir konkurrenzfähig sind. Im vergangenen Jahr sind wir
hier Vierte geworden. Mit dem neuen Auto sollte nun ein
Platz
auf dem Podium möglich sein.“ |
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Insgesamt lag das Feld relativ dicht zusammen, mit den ersten 18 Fahrzeugen innerhalb einer Sekunde (Claudia Hürtgen / Uwe Alzen im Schubert BMW Z4, + 0.999 s). Beim amtierenden Meister, dem C. Abt Audi R8 LMS ultra mit Kelvin van der Linde am Steuer, der in diesem Jahr von Stefan Wackerbauer unterstützt wird, schlug auch am Red Bull Ring erneut der Defektteufel zu. Nach den Problemen mit der Benzinpumpe beim Saisonauftakt in Oschersleben, verpasste das Team rund um Christian Abt aufgrund eines notwendigen Motorwechsels das komplette erste freie Training. Ausserdem gab es beim Schütz Motorsport Porsche 911 GT3 R eine überraschende Umbesetzung. Der bisherige Stammfahrer und mit seinem Teamkollegen Klaus Bachler aktuell in der Meisterschaft führende Christian Engelhart, wird zukünftig nicht mehr für das Team antreten und kurzfristig durch den Österreicher Philipp Eng ersetzt. Grund hierfür ist wohl der Konflikt durch sein Parallelengagement für das Team MRS GT Racing im Porsche Super Cup.
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Bei
satten
27 Grad im Schatten startete um 13 Uhr das zweite,
einstündige
freie Training des ADAC GT Masters am Red Bull Ring in
Spielberg.
Diesmal war es die BMW Mannschaft vom Sports Trophy Team
Schubert,
die die Pace setzten. Mit einer 1:30.878 min fuhren Jens
Klingmann /
Dominik Baumann genau 40 Tausendstel schneller über die
4,326 km
lange Strecke, als die Zweitplatzierten Hari Proczyk /
Andreas
Simonsen mit dem HP Racing Mercedes-Benz SLS AMG GT3. Die drittbeste Zeit legten die Callaway Competition Piloten Andreas Wirth / Daniel Keilwitz in der Corvette Z06.R GT3 mit genau drei Zehntelsekunden Rückstand in die Bahn. Vierte waren Andreas Weishaupt / Christer Jöns im C. Abt Audi R8 (+ 0.320 s) vor dem Nissan GT-R Nismo mit der #22 von Dominic Jöst / Florian Scholze (+ 0.336 s), die erneut Fünftschnellste wurden. |
Genau wie heute morgen lagen die ersten 18 Fahrzeuge innerhalb 1s Erwähnenswert wäre noch, dass am Zakspeed Mercedes-Benz SLS AMG GT3 mit Sebastian Asch am Steuer am Ende der Zielgeraden mitten im Castrol Edge am linken Vorderrad ein Bracket brach und das Rad weg knickte. Das Training wurde einmal kurz mit der roten Flagge unterbrochen, nachdem der Schütz Porsche sich beim Überfahren eines Randsteins einen Achsträger beschädigt hatte, was zum Abflug in der Red Bull Mobile Kurve vor Start und Ziel führte. Vom Pech verfolgt scheinen auch die beiden MRS Nissan GT-R Nismo zu sein. Beide Fahrzeuge leiden unter bisher nicht näher identifizierten Motorproblemen, was dazu führte, dass das Auto von Marc Gassner und Florian Strauß nicht eine einzige Runde zustande bringt. |
Qualifying
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Das Ergebnis des zweiten Teils des Qualifyings, welches für die Startaufstellung für das Rennen am Sontag zählt, ist im Augenblick noch vorläufig. Die #42, der HP Mercedes von Andreas Simonsen und #100 von Edward Sandström stehen unter Beobachtung der Rennleitung wegen der Überschreitung der zulässigen Geschindigkeit in der Boxengasse. Die Stewards werden zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden, ob gegen die beiden Fahrer Strafen verhängt werden und sich somit die endgültige Startaufstellung für Sonntag noch änder.
Dies ist am späten Abend der Fall und somit erobert Thomas
Enge im Reiter Lamborghini die vorläufige Pole vor der
Callaway Corvette von Daniel Keilwitz. Dahinter
kommen der MRS-Nissan von Florian Strauss und GRT-Lamborghini in
Startreihe 2 zu stehen.
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Platz | Nr | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 36 | Phillip Eng (A) | Team GW-Schütz | Porsche 911 GT3 R | 1:30.358 | ||||
2 | 22 | Dominik Jöst (D)* | MRS-GT Racing | Nissan GT-R Nismo | 1:30.377 | 0.019 | |||
3 | 25 | David Russell (AUS) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo R-EX GT3 | 1:30.425 | 0.048 | |||
4 | 66 | Andreas Wirth (D) | Callaway Competition | Corvette Z06,R GT3 | 1:30.457 | 0.032 | |||
5 | 63 | Adrian Zaugg (SAF) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan | 1:30.587 | 0.130 | |||
6 | 21 | Sebastian Asch (D) | BKK Mobil Oil | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:30.737 | 0.150 | |||
7 | 23 | Marc Gassner (D) * | MRS GT-Racing | Nissan GT-R Nismo | 1:30.880 | 0.143 | |||
8 | 69 | Patrick Assenheimer (D) | Callaway Competition | Corvette Z06,R GT3 | 1:30.881 | 0.001 | |||
9 | 8 | Clemens Schmidt (A) | HTP Motorsport Bentley | Bentley Continental GT3 | 1:30.895 | 0.014 | |||
10 | 100 | Daniel Dobitsch (A) | MS Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:30.945 | 0.050 | |||
11 | 80 | Jens Klingmann (D) | Schubert Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:31.045 | 0.100 | |||
12 | 19 | Claudia Hürtgen (D) | Schubert Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:31.103 | 0.058 | |||
13 | 7 | Luca Stolz (D) | HTP Motorsport Bentley | Bentley Continental GT3 | 1:31.207 | 0.104 | |||
14 | 24 | Florian Stoll (D) | MS Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:31.238 | 0.031 | |||
15 | 16 | Rahel Frey (CH) | YACO Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:31.451 | 0.213 | |||
16 | 13 | Remo Lips (CH)* | RWT RACING Team | Corvette Z06,R GT3 | 1:31.467 | 0.016 | |||
17 | 42 | Harri Proczyk (A) | HP Racing | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:31.472 | 0.005 | |||
18 | 1 | Stefan Wackerbauer (D) | C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:31.648 | 0.176 | |||
19 | 2 | Jordan Lee Pepper (SAF) | C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:31.916 | 0.268 | |||
20 | 12 | Jakob Knoll (CZ) * | Senkyr Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:32.173 | 0.257 | |||
21 | 3 | Andreas Weisshaupt (D) * | C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:33.313 | 1.140 |
Platz | Nr | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 25 | Thomas Enge (CZ) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo R-EX GT3 |
1:29.909 | ||||
2 | 66 | Daniel Keilwitz (D) | Callaway Competition | Corvette Z06,R GT3 | 1:29.976 | 0.067 | |||
3 | 23 | Florian Strauss (D) | MRS GT-Racing | Nissan GT-R Nismo | 1:29.984 | 0.008 | |||
4 | 63 | Mirko Bortolotti (I) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan | 1:30.057 | 0.073 | |||
5 | 69 | Diego Alessi (I) | Callaway Competition | Corvette Z06,R GT3 | 1:30.184 | 0.127 | |||
6 | 22 | Florian Scholze (D)* | MRS-GT Racing | Nissan GT-R Nismo | 1:30.309 | 0.125 | |||
7 | 36 | Klaus Bacheler (A) | Team GW-Schütz | Porsche 911 GT3 R | 1:30.334 | 0.025 | |||
8 | 80 | Dominik Baumann (A) | Schubert Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:30.343 | 0.009 | |||
9 | 21 | Luca Ludwig (D) | BKK Mobil Oil | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:30.606 | 0.263 | |||
10 | 8 | Fabian Hamprecht (D) | HTP Motorsport Bentley | Bentley Continental GT3 | 1:30.619 | 0.013 | |||
11 | 13 | Sven Barth (D) | RWT RACING Team | Corvette Z06,R GT3 | 1:30.619 | 0.000 | |||
12 | 7 | Jeroen Bleekemolen (NL) | HTP Motorsport Bentley | Bentley Continental GT3 | 1:30.637 | 0.018 | |||
13 | 100 | Edward Sandström (S) | MS Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:30.652 | 0.015 | |||
14 | 19 | Uwe Alzen (D) | Schubert Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:30.840 | 0.188 | |||
15 | 42 | Andreas Simonsen (S) | HP Racing | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:30.860 | 0.020 | |||
16 | 2 | Nicki Thiim (DK) | C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:30.957 | 0.097 | |||
17 | 3 | Christer Jöns (D) | C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:30.960 | 0.003 | |||
18 | 24 | Marc Basseng (D) | MS Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:31.024 | 0.064 | |||
19 | 1 | Kelvin van der Linde (SAF) | C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:31.267 | 0.243 | |||
20 | 16 | Philip Geipel (D) | YACO Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:31.275 | 0.008 | |||
21 | 12 | Lennart Marioneck (D) | Senkyr Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:31.537 | 0.262 |
Bei Temperaturen von über 30 Grad im Schatten formierte sich das ADAC GT Masters Feld pünktlich um 13:15 Uhr zum 3. Lauf der diesjährigen Meisterschaft auf dem wunderschön gestalteten Red Bull Ring in der Steiermark. Auf der Pole Position der GW IT Porsche 911 GT3 R von Schütz Motorsport mit der #36 und dem Österreicher Philipp Eng am Steuer, daneben auf Position zwei der Nissan GT-R Nismo #22 vom Team MRS GT-Racing und Dominik Jöst hinter dem Lenkrad. Auf den Positionen dahinter David Russell im #25 Reiter Engineering Lamborghini Gallardo und Andreas Wirth in der #66 Callaway Competition Corvette. In der dritten Reihe schließlich der Südafrikaner Adrian Zaugg im #63 GRT Grasser Racing Lamborghini Huracán, neben ihm Sebastian Asch im #21 Zakspeed Mercedes SLS. |
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Als das Feld nach der Einführungsrunde im fliegenden Start
losgelassen wird, nutzt Dominik Jöst sofort die Japan-Power
seines GT-R Nismo und setzt sich noch vor der Castrol Edge am
Ende der Start- und Zielgeraden vor Eng im Porsche. Dahinter
verdichtet sich die Konkurrenz in bedrohlicher Form. Auf
wundersame Weise kommen alle Teilnehmer ohne stärkere
Berührungen durch den ersten Turn. In der zweiten Runde kommt es im Anflug auf die Remus Kurve im mittleren Feld zu einer Kettenreaktion. Rahel Frey im #16 YACO Racing Audi R8 gibt dem vor ihr fahrenden Daniel Dobitsch im #100 kfzteile24 MS Racing R8 einen kleinen Schubser aufs linke Heck. Das genügt, dass Dobitsch seinerseits wieder den völlig ahnungslosen Marc Gassner im zweiten MRS GT-Racing GT-R Nismo #23 von hinten gewaltsam in einen Dreher zwingt. Das frühzeitige Aus für den Nissan führt gleichzeitig zur ersten Safety Car Phase. Diese dauert aber nur eine Runde. Nach dem Re-Start gelingt es dem Reiter Lamborghini #25 in der Rindt Kurve sich am vor ihm fahrenden Porsche mit der #36 vorbei zu pressen und auf Platz zwei vorzustoßen. So langsam stabilisiert sich das Feld. In Runde 9 gelingt es Jens Klingmann im #80 BMW Z4 Patrick Assenheimer in der Corvette #69 von Platz acht zu verdrängen. Die Freude währt jedoch nicht lange. In Runde 12 holt sich der junge Patrick Assenheimer in der Rauch Kurve gekonnt die Position von Routinier Klingmann zurück. Eine starke Aktion. In der gleichen Runde führt ein Dreher des Bentley #7 mit Luca Stolz am Steuer ebenfalls in der Rauch Kurve dazu, dass er auf P17 zurückfällt.
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Völlig unerwartet kommt Klingmann, noch bevor das
Boxenstopp-Fenster aufgeht, nach Runde 12 an die Box und steigt
aus. Zu diesem Zeitpunkt führt immer noch Dominik Jöst im Nissan
mit einer Sekunde vor dem Reiter Lamborghini mit David Russell,
der seinerseits 1,6 Sekunden Vorsprung auf Eng im Schütz Porsche
hat.
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Zwei Runden später stoppt Hari Proczyk seinen HP Racing SLS neben der Strecke und gibt auf. In Runde 15 gelingt es Adrian Zaugg im Grasser Huracán in der Remus Kurve sich an Claudia Hürtgen im Schubert Z4 vorbeizuschieben und Position sechs zu erobern.
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Der Stand vor dem Boxenstopps sieht an der Spitze des Feldes wie folgt aus:
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In Runde 20 kommt der zweitplazierte Lamborghini mit der #25 an
die Box. In der Runde danach stoppt auch der führende Nissan
#22. Wegen Geschwindigkeitsüberschreitung in der Boxengasse
bekommt der Grasser Lamborghini, jetzt mit dem Italiener Mirko
Bortolotti am Steuer, eine Drive Through aufgebrummt und fällt
in der Folge (Runde 23) von P5 auf P10 zurück. Die Dramatik steigt auf ihren Höhepunkt, als es Tomas Enge,
jetzt Pilot des Reiter Lamborghinis mit der #25 gelingt, knapp
vor dem aus der Box kommenden Nissan #22 mit Florian Scholze zu
bleiben und die Führung zu übernehmen. Geholfen hat dabei
sicherlich die Tatsache, dass Enge in Runde 22 mit einer
1:30.832 min, einen absoluten Rundenrekord für GT3 Fahrzeuge
aufstellt. Auf den hinteren Rängen kämpfen die beiden Audi R8
LMS ultra mit der #24 und der #1 erbittert um Position 10.
Bereits in Runde 24 baut Enge seine Führung auf den Nissan von
Scholze auf 3,5 Sekunden aus.
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Plötzlich schlägt das Schicksal wieder einmal bei MRS Racing
zu. In Runde 27, bei der Anfahrt zur Remus Kurve, rollt der
Nissan mit der #22 scheinbar ohne Vortrieb langsam dahin. Er
schleppt sich trotzdem noch bis an die Box, wo er mit einem
unklaren Elektronikproblem aufgibt. Bis dahin hatte die
Mannschaft Jöst / Scholze eine blitzsaubere Vorstellung
abgeliefert. Zwei Runden später schafft es Bachler im Porsche #36 an der Corvette #13 von Barth vorbei auf P5. Die Reihenfolge an der Spitze in Runde 30: Enge mit 3,5s Vorsprung vor Keilwitz, der wiederum 7s vor Ludwig liegt. Auch der Kampf um P4 ist noch lange nicht entschieden. In Runde 32 liegt Bachler nur noch 0,8s hinter Alessi in der Callaway Corvette. Weitere 2 Runden später steckt er praktisch in Alessis Heck, der Abstand ist auf 0,3s geschrumpft. In derselben Runde scheint Bachler in seinem Fight mit Alessi
zurück zu stecken. Der wahre Grund ist allerdings ein
gescheiterter Überholversuch in der Rauch Kurve. Das bringt ihm
einen Rückstand von 1,5s ein. Am Ende der 37. Runde führt Enge mit 1,8s vor seinem Verfolger Andreas Keilwitz. So geht es in die 39. und letzte Runde. In dieser schafft Bortolotti durch ein gekonntes Überholmanöver zu Lasten von Barth, noch den Sprung auf Position sechs.
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In Runde 25 wechseln sich Diego Alessi und Uwe Alzen zweimal im
Kampf um Position sechs ab. Erst schiebt sich Alessi an Alzen
vorbei, worauf dieser in der Rauch Kurve kontert, um dann in der
folgenden Pirelli Kurve seine Position endgültig zu verlieren.
Eine Runde später geht Barth in der RWT Racing Corvette mit der
#13 am Ende der Start- und Zielgeraden ebenfalls an Alzen im
Schubert BMW vorbei. Eine weitere Runde später ist Alzen von P5
auf P8 durchgereicht, denn auch Bachler im Schütz Porsche #36
überholt ihn in der Remus Kurve. Auch um Position sieben entbrennt ein Kampf zwischen Mirko
Bortolotti, der den Lamborghini Huracán von Adrian Zaugg
übernommen hat und Uwe Alzen im BMW Z4. Beide tauschen die
Positionen nur eine Runde später, als Bortolotti in der Pirelli
Kurve außen einen Weg um Alzen herum findet. |
Platz | Nr | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 25 | David Russell (AUS), Thomas Enge (CZ) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo R-EX |
1:01:29.337 | 39 | 1:30.832 | 3 | ||||
2 | 66 | Andreas Wirth (D), Daniel Keilwitz (D) | Callaway Competition | Corvette Z06,R GT3 | 1:01:30.281 | 39 | 0.944 | 1:30.984 | 4 | |||
3 | 21 | Sebastian Asch (D), Luca Ludwig (D) | BKK Mobil Oil | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:01:37.538 | 39 | 7.257 | 1:31.249 | 6 | |||
4 | 69 | Patrick Assenheimer (D), Diego Alessi (I) | Callaway Competition | Corvette Z06,R GT3 | 1:01:52.930 | 39 | 15.392 | 1:31.525 | 8 | |||
5 | 36 | Phillip Eng (A), Klaus Bacheler (A) | Team GW-Schütz | Porsche 911 GT3 R | 1:01:53.381 | 39 | 0.451 | 1:31.265 | 1 | |||
6 | 63 | Adrian Zaugg (SAF), Mirko Bortolotti (I) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan | 1:01:55.270 | 39 | 1.889 | 1:30.962 | 5 | |||
7 | 13 | Remo Lips (CH)*, Sven Barth (D) | RWT RACING Team | Corvette Z06,R GT3 | 1:01:55.719 | 39 | 0.449 | 1:31.534 | 16 | |||
8 | 19 | Claudia Hürtgen (D), Uwe Alzen (D) | Schubert Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:01:58.734 | 39 | 3.015 | 1:31.831 | 12 | |||
9 | 24 | Florian Stoll (D), Marc Basseng (D) | MS Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:02:07.597 | 39 | 8.863 | 1:31.946 | 14 | |||
10 | 1 | Stefan Wackerbauer (D), Kelvin van der Linde (SAF) | C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:02:09.130 | 39 | 1.533 | 1:32.024 | 18 | |||
11 | 16 | Rahel Frey (CH), Philip Geipel (D) | YACO Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:02:11.324 | 39 | 2.194 | 1:31.833 | 15 | |||
12 | 2 | Jordan Lee Pepper (SAF), Nicki Thiim (DK) | C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:02:12.894 | 39 | 1.570 | 1:31.982 | 19 | |||
13 | 7 | Luca Stolz (D), Jeroen Bleekemolen (NL) | HTP Motorsport Bentley | Bentley Continental GT3 | 1:02:17.119 | 39 | 4.225 | 1:31.817 | 13 | |||
14 | 3 | Andreas Weisshaupt (D) *, Christer Jöns (D) | C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:02:32.353 | 39 | 15.234 | 1:31.919 | 21 | |||
15 | 12 | Jakob Knoll (CZ) *, Lennart Marioneck (D) | Senkyr Motorsport | BMW Z4 GT3 | 0:43:57.746 | 27 | 12 Rd. | 1:31.815 | 20 | |||
16 | 22 | Dominik Jöst (D)*, Florian Scholze (D)* | MRS-GT Racing | Nissan GT-R Nismo | 0:45:14.601 | 27 | 16.855 | 1:31.077 | 2 | |||
17 | 42 | Harri Proczyk (A), Andreas Simonsen (S) | HP Racing | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 0:21:02.400 | 13 | 14 Rd. | 1:32.266 | 17 | |||
18 | 80 | Jens Klingmann (D), Dominik Baumann (A) | Schubert Motorsport | BMW Z4 GT3 | 0:19:29.489 | 12 | 1 Rd. | 1:32.079 | 11 | |||
19 | 8 | Clemens Schmidt (A), Fabian Hamprecht (D) | HTP Motorsport Bentley | Bentley Continental GT3 | 0:05:54.373 | 3 | 9 Rd. | 1:41.362 | 9 | |||
20 | 100 | Daniel Dobitsch (A), Edward Sandström (S) | MS Racing | Audi R8 LMS ultra | 0:07:02.717 | 3 | 1:08.344 | - | 10 | |||
21 | 23 | Marc Gassner (D) *, Florian Strauss (D) | MRS GT-Racing | Nissan GT-R Nismo | 0:01:42.593 | 1 | 2 Rd. | - | 7 |
Auch zu Rennen zwei an diesem Wochenende herrschten wieder subtropische Witterungsverhältnisse. Die Temperatur lag bei 28 Grad mit einer unangenehm hohen Luftfeuchtigkeit. Wie gestern erfolgte der Start pünktlich um 13:15 Uhr.
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Der Re-Start erfolgt aber bereits in Runde zwei. Daniel Keilwitz in der Roller Callaway Corvette mit der #66 verteidigt die Führung vor Pole Sitter Enge im Reiter Lamborghini #25 und dem Grasser Huracán mit der #63 und Mirko Bortolotti am Steuer. Dahinter organisieren sich Bachler #36, Ludwig #21, Barth #13, Bleekemolen #7, Simonsen #42, Sandström #100, Basseng #24, Scholze #22 (durch die Kollision im Castrol Edge behindert und von P6 auf P11 durchgereicht wurde), Thiim #2, Hamprecht #8, Alessi #69, van der Linde #1, Jöns #3, Geipel #16, Marioneck #12, Alzen #19 und Strauß #23, der von P3 gestartet war.Sandström im kfzteile24 Audi R8 #100 erhält gleich eine 5 Sekunden Pit Stop Penalty wegen Nichteinhaltung seiner Startposition.
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Als erstes fällt beim Start auf, dass Florian
Strauß mit dem MRS GT Racing Nissan #23 nicht vom Fleck kommt.
Der Grund ist ein Gaspedal, das seinen Dienst verweigert. Im Unterschied zu Lauf eins kommen diesmal nicht alle Fahrzeuge unbehelligt durch die erste Kurve nach Start und Ziel. Klaus Bachler im Schütz Porsche mit der #36 schiebt Alessi in der Callaway Corvette #69 an, worauf dieser sich dreht und Dominic Baumann im Schubert BMW mit der #80 mitnimmt. Der resultierende Schaden vorne rechts am BMW Z4 GT3 bedeutet das frühe Aus in der ersten Runde und löst gleichzeitig das erste und einzige Safety Car des Rennens aus. |
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Nach Runde vier rollt der Abt Audi mit der #3 auf der Start-
und Zielgeraden mit einem Schaden am hinteren linken Radträger
aus. Vorausgegangen war ein Schlag von Florian Strauß im Nissan
#23 auf Sandströms linkes Hinterrad. Nach Runde fünf bilden die ersten Vier bereits einen Zug der
innerhalb von nur 1,5s vor dem Rest des Feldes fährt. Hamprecht
im Bentley #8 schafft es in Runde sieben in der Rauch Kurve an
Sandström im Audi #100 vorbei auf P10 zu gehen. In derselben
Runde muss Florian Strauß mit einem Reifenschaden hinten links
an die Box kommen. 2 Runden später hat es Keilwitz geschafft,
sich 1,5s von seinen Verfolgern abzusetzen. Nachdem er bereits
seit einigen Runden den Druck auf Enge im Reiter Lamborghini
erhöht hatte, gelingt Bortolotti am Ende Start-/Ziel, den
Huracán auf P2 zu vorzufahren. Die Reihenfolge lautet nun #66, 63, 25,36, 21, 13, 7, 42, 22, 8, 100, 69, 24, 19, 2, 1, 16, 12, 23 (bereits + 1 Runde). In Runde 11 liegt Scholze nur 0,4s hinter Simonsen und knöpft diesem am Ende von Start- und Ziel im Castrol Edge P8 ab. Am Ende der 12. Runde hat Keilwitz bereits 2,9s Vorsprung auf Bortolotti. In der folgenden Runde hat Strauß im Nissan #23 in der Rauch Kontakt mit der Alessi Corvette #69, was ihm eine Verwarnung der Rennleitung in Form der schwarzweißen Flagge einbringt. In Runde 16 öffnet das Boxenstopp-Fenster. |
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vor den Boxenstops:
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Am Ende der 16. Runde gehen die #7, 22 und 16 zum Wechsel in
die Box. Eine Runde später folgt die #8. In Runde 18 versucht
Ludwig ein Überholmanöver gegen den vor ihm fahrenden Klaus
Bachler. Aber dieser kann abwehren. Am Ende dieser Runde kommt
Luca Ludwig zum geplanten Boxenstopp. In Runde 19 sind es die
#69 und 23 die reinkommen. Alessi mit einem deutlichen Schaden
am linken vorderen Kotflügel. Während Keilwitz vorne an der
Spitze den Abstand auf Bortolotti bei 2,1s zu stabilisieren
versucht. Eine weitere Runde später beginnt die Rush Hour an den
Boxen: #25, 36, 100, 19 und 2 kommen nacheinander zum Wechsel.
Bei der Ausfahrt bleibt der Reiter Lamborghini #25, jetzt mit
David Russell am Steuer, vor dem Porsche #36, den nun Philipp
Eng fährt. Dieser wiederum bleibt vor dem Zakspeed Mercedes #21
in den Händen von Sebastian Asch. Der Verkehr in der Boxengasse
bleibt auch in der nächsten Runde lebhaft: die Führenden #66 und
63 sowie #13, 42 und 12 folgen den Anforderungen des Reglements.
Zwischenzeitlich erhält Assenheimer in der AutoArenA Callaway
Corvette #69 eine Drive Through Penalty weil Alessi vor seinem
Stopp zu spät in die Boxeneinfahrt abgebogen war. Die Einzigen,
die bis jetzt noch nicht an der Box waren sind die #24 und 1.
Sie kommen am Ende von Runde 22 rein, leider zu spät, denn das
Boxenstopp-Fenster hatte kurz zuvor geschlossen. Dumm gelaufen.
Beide sind sofort „under investigation“ durch die Stewards und
erhalten in Runde 26 je eine 8s Time Penalty. nach den Boxenstops:
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Zaugg macht mächtig Druck auf Wirth. Florian Stoll, der den kfzteile24 Audi R8 von Marc Basseng übernommen hat, tritt seine Time Penalty an.
Auch der HP Racing Mercedes mit der #42 kommt zu einem außerplanmäßigen Stopp herein. Hari Proczyk stellt das Fahrzeug mit Verdacht auf Differentialschaden ab. Unmittelbar danach wird die Corvette deutlich langsamer. Sechs Minuten vor dem Rennende muss Wirth neue Hinterräder fassen und kommt auf P12 außerhalb der Punktezone zurück ins Rennen. Ende der 37. Runde und gut eine Minute vor Schluss lauten die Positionen eins bis sechs wie folgt: #63, 25 (+ 2,8s), 36 (+ 8,5s), 21 (+ 12,7s), 7 (+ 13,3s) und 22 (+ 14,2s). Nach Runde 38 fällt die Zielflagge und Lamborghini feiert den zweiten Sieg des Wochenendes, diesmal jedoch mit Adrian Zaugg / Mirko Bortolotti im Grasser Racing Huracán. Das Endergebnis ist zunächst vorläufig, da noch eine Untersuchung gegen den C. Abt Audi mit der #1 läuft. Nach Verhängung einer 30 Sekunden Zeitstrafe wegen eines Regelverstosses bei der Verbüßung der Time Penalty ist das Ergebnis endgültig. |
In Runde 23 gelingt Eng #36 der Angriff auf Remo Lips in der
Corvette #13 um P6. Zwei Runden später wird Lips am Ende der
Start- und Zielgeraden auch von Asch #21 überholt. Am Ende der
27. Runde beträgt der Vorsprung von Andreas Wirth in der
Corvette #66 auf den Grasser Lamborghini Huracán #63, in dem
jetzt Adrain Zaugg sitzt, nur noch 0,9s. Am Ende der 30. Runde beträgt der Abstand
zwischen den Spitzenreitern nur noch 0,6s. Zwei Runden danach
wird Wirth im Castrol Edge weit herausgetragen, was den Druck
durch Zaugg weiter erhöht. Beim überfahren von Start- und Ziel
am Ende dieser Runde ist der Vorsprung auf nur noch 0,5s
geschrumpft. In Runde 34 ist es in der Würth Kurve endlich
soweit, Zaugg schiebt den Lamborghini an der Callaway Corvette
vorbei und geht in Führung. |
Pos | Nr | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 63 | Mirko Bortolotti (I), Adrian Zaugg (SAF) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan | 1:00:10.334 | 38 | 1:30.661 | 4 | ||||
2 | 25 | Thomas Enge (CZ), David Russell (AUS) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo R-EX GT3 | 1:00:13.331 | 38 | 2.997 | 1:31.166 | 1 | |||
3 | 36 | Klaus Bacheler (A), Phillip Eng (A) | Team GW-Schütz | Porsche 911 GT3 R | 1:00:19.982 | 38 | 6.651 | 1:31.075 | 7 | |||
4 | 21 | Luca Ludwig (D), Sebastian Asch (D) | BKK Mobil Oil | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:00:23.315 | 38 | 3.333 | 1:31.325 | 9 | |||
5 | 7 | Jeroen Bleekemolen (NL), Luca Stolz (D) | HTP Motorsport Bentley | Bentley Continental GT3 | 1:00:23.979 | 38 | 0.664 | 1:31.211 | 12 | |||
6 | 22 | Florian Scholze (D)*, Dominik Jöst (D)* | MRS-GT Racing | Nissan GT-R Nismo | 1:00:24.695 | 38 | 0.716 | 1:30.973 | 6 | |||
7 | 13 | Sven Barth (D), Remo Lips (CH)* | RWT RACING Team | Corvette Z06,R GT3 | 1:00:29.560 | 38 | 4.865 | 1:31.279 | 11 | |||
8 | 8 | Fabian Hamprecht (D), Clemens Schmidt (A) | HTP Motorsport Bentley | Bentley Continental GT3 | 1:00:30.082 | 38 | 0.522 | 1:31.069 | 10 | |||
9 | 19 | Uwe Alzen (D), Claudia Hürtgen (D) | Schubert Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:00:36.520 | 38 | 6.438 | 1:31.430 | 14 | |||
10 | ## | Edward Sandström (S), Daniel Dobitsch (A) | MS Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:00:47.565 | 38 | 11.045 | 1:31.401 | 13 | |||
11 | 16 | Philip Geipel (D), Rahel Frey (CH) | YACO Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:00:55.078 | 38 | 7.513 | 1:31.649 | 20 | |||
12 | 66 | Daniel Keilwitz (D), Andreas Wirth (D) | Callaway Competition | Corvette Z06,R GT3 | 1:00:59.821 | 38 | 4.743 | 1:30.852 | 2 | |||
13 | 2 | Nicki Thiim (DK), Jordan Lee Pepper (SAF) | C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:01:05.151 | 38 | 5.330 | 1:31.827 | 16 | |||
14 | 12 | Lennart Marioneck (D), Jakob Knoll (CZ) * | Senkyr Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:01:14.041 | 38 | 8.890 | 1:31.440 | 21 | |||
15 | 69 | Diego Alessi (I), Patrick Assenheimer (D) | Callaway Competition | Corvette Z06,R GT3 | 1:01:17.219 | 38 | 3.178 | 1:31.550 | 5 | |||
16 | 24 | Marc Basseng (D), Florian Stoll (D) | MS Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:01:24.557 | 38 | 7.338 | 1:31.807 | 18 | |||
17 | 1 | Kelvin van der Linde (SAF), Stefan Wackerbauer (D) | C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:01:53.729 | 38 | 29.172 | 1:31.867 | 19 | |||
18 | 23 | Florian Strauss (D), Marc Gassner (D) * | MRS GT-Racing | Nissan GT-R Nismo | 1:00:52.057 | 37 | 1 Rd. | 1:31.127 | 3 | |||
19 | 42 | Andreas Simonsen (S), Harri Proczyk (A) | HP Racing | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 0:44:15.915 | 27 | 10 Rd. | 1:31.375 | 15 | |||
20 | 3 | Christer Jöns (D), Andreas Weisshaupt (D) * | C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 0:07:36.185 | 4 | 23 Rd. | 1:34.068 | 17 | |||
21 | 80 | Dominik Baumann (A), Jens Klingmann (D) | Schubert Motorsport | BMW Z4 GT3 | 0:01:41.763 | 1 | 3 Rd. | 8 |