ADAC-GT-Masters Saisonauftakt 2015 Oschersleben
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21 Teams sind zum ersten Saisonwochenende im GT-Masters
gemeldet. Aus der Liste der permanenten Starter fehlen der
Herberth Motorsport Porsche, der später im Verlauf der Saison
wieder in die Meisterschaft einsteigen wird und der zweite
Schütz-Porsche, bei dem Gentleman-Pilot Wossos krankheitsbedingt
fehlt. Der Dupré Audi fehlt aufgrund des Testunfalls beim
GT-Masters Testtag, soll aber später in die Meisterschaft noch
einsteigen. Eher unwahrscheinlich sind hingegen die Engagements
der jeweils zweiten Autos von Tonio Herberth und dem BK
Mobil-Team.
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Im ersten freien Training muss die RWT-Corvette wegen eines
Problems am Antriebsstrang passen. Die Bestzeit in der ersten
Session erzielt der MRS-Nissan von Florian Scholze der zusammen
mit Dominic Joest auf dem "Gentleman"-Auto - beide Piloten sind
in dieser klasse eingestuft - fährt. Andreas Simonsen fährt mit
dem HP Motorsport Mercedes , dies ist das neue Team von Harri
Proczyk, die zweitschnellte Zeit vor dem zweiten Nissan von
Strauss/Gassner. |
Schubert Motorsport muss wegen der Terminüberschneidung mit der VLN an diesem Wochenende eine Umbesetzung vornehmen. Statt Uwe Alzen startet BMW-Junior Jesse Krohn an diesem Wochenende auf dem Z4 an der Seite von Claudia Hürtgen. 21 Teams - 7 Audi, je 3 Corvette und BMW, je 2 Mercedes, Bentley und Nissan und je ein Porsche und Camaro, stehen in Oschersleben am Start.
Marc Gassner, der aktuelle Gewinner der Nissan Playstation
Academy Deutschland, ist ebenfalls als Gentleman-Pilot in der
2015ér Wertung des Masters eingeschrieben, genauso wie
C.Abt-pilot Andreas Weisshaupt, RWT-Corvette-Pilot Remo Lips und
Senkyr-BMW-Pilot Jakub Knoll. "De Facto ist das hier miein
erstes renenn. Ich sollte ja vor 2 Wochen schon in Monza auf dem
RJN-Nissan mit antreten bin da aber nach dem frühen Ausfall
nicht zum Fahren gekommen." Gassner konzentriert sich
hauptsächlich aufs Lernen des GT3-Fahrstils den Florian Strauß
ihm vormacht. Der ist derzeit sich noch nicht sicher ob er auch
beim deutschen GT-Höhepunkt, dem 24h Rennen am Ring , noch einen
Sitz hat. "Das war ja eigentlich auf dem Plan aber nach den
neuen Regeln hat die Euphorie hier bei uns deutlich
nachgelassen. Die Topspeedbegrenzung trifft uns besonders weil
wir den Topspeed-Vorteil des GT-R nun wegen der
tempobegrenzungen auf der Döttinger Höhe nicht mehr ausspielen
können. Die Audi und BMW werden dafür den Abtrieb in den Kurven
erhöhen und allen davon fahren." Die Bestzeit im 2. freien Trianing erzielt Christer Jöns im
Audi mit der #2 vor Florian Strauß im MRS-Nissan mit der #23 und
Andreas Simonsen im HP Racing Mercedes. Direkt dahinter
plazieren sich die beiden HTP Racing Bentley die nach
anfänglichen Schwierigkeiten immer besser in Fahrt kommen. |
Im Schütz Motorsport Porsche startet Porsche Junior Klaus
Bachler an der Seite von Christian Engelhard. "Ich werde heuer
an 6 von 8 Rennwochenende im Masters starten. Bei den beiden
restlichen Läufen gibt es leider eine Terminkollision mit der
WEC. Für mich ist es der erste Start hier in der Meisterschaft,
schade nur das der Porsche hier von der Einstufung etwas
benachteiligt ist. " QualifyingDas erste Qualifying wird 5 Minuten vor dem Ende von einer roten Flagge beendet nachdem der Senkyr Motorsport BMW Z4 nach dem Unfall im ersten freien Training bei seiner Outlap einem Antriebswellenschaden erliegt der eine Folge des Unfalls war. "Wir sind nun den ganzen Tag im Grunde nicht zum Fahren gekommen, mal sehen ob wir ganz ohne Zeit morgen überhaupt starten dürfen" , so ein frustrierter Lennart Marionek.
Session 2 wird ebenfalls eine Beute der Bentley-Crew: Jeroen
Bleekemolen stellt die #7 abermals auf die Pole und erzielt mit
einer 1:26,852 einen neuen Qualifyingrekord im GT-Masters in
Oschersleben. |
Am Ende markiert die HTP-Mannschaft mit dem Bentley von Luca
Stolz und einer Polezeit von 1:27,563 die Bestzeit und sichert
sich so beim Debüt der britischen Edel-GT3 im Masters gleich die
Bestzeit. Dahinter kann Christian Engelhard im GW-Schütz
Motorsport-Porsche mit nur knapp 4 Hundertstel Abstand die
zweite Startposition in der Frontreihe einnehmen. Schubert-pilot
Jens Klingmann im BMW und Sebastian Asch, an diesem
Wochenende dienstältester GT-Masters-Pilot im Feld mit seinem
Mercedes stehen in Startreihe 2. Reihe 3 belegen Doninic Jöst,
Neffe von LMP-Teamchef Reinhold Jöst, im Nissan und Fabian
Hamprecht im zweiten Bentley. Am Ende liegen 12 Autos innerhalb
einer Sekunde. 0,093s dahinter schafft Nicki Thiim ebenfalls eine Zeit unter
1:27.0. und erzielt die beste Startposition für eine der
Audi-Mannschaften . Startreihe 2 belegen Luca Ludwig im Mercedes
und Callaway-Corvette-Pilot Daniel Keilwitz. In der dritten
Reihe werden HP-Racing SLS-Pilot Andreas Simonsen und
Audi-Treter Christer Jöns notiert. Die Session läuft sogar noch
etwas enger als die erste ab: 15 Autos werden innerhalb einer
Sekunde notiert.
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Platz | Nr | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 7 | Luca Stolz (D) | HTP Motorsport Bentley | Bentley Continental GT3 | 1:27.563 | ||||
2 | 36 | Christian Engelhard (D) | Team GW-Schütz | Porsche 911 GT3 R | 1:27.600 | 0.037 | |||
3 | 80 | Jens Klingmann (D) | Schubert Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:27.619 | 0.019 | |||
4 | 21 | Sebastian Asch (D) | BKK Mobil Oil | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:27.636 | 0.017 | |||
5 | 22 | Dominic Jöst (D)* | MRS-GT Racing | Nissan GT-R Nismo | 1:27.667 | 0.031 | |||
6 | 8 | Fabian Hamprecht (D) | HTP Motorsport Bentley | Bentley Continental GT3 | 1:27.672 | 0.005 | |||
7 | 66 | Andreas Wirth (D) | Callaway Competition | Corvette Z06,R GT3 | 1:27.692 | 0.020 | |||
8 | 42 | Harri Proczyk (A) | HP Racing | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:27.876 | 0.184 | |||
9 | 2 | Jordan Lee Pepper (SAF) | C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:27.935 | 0.059 | |||
10 | 19 | Claudia Hürtgen (D) | Schubert Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:27.997 | 0.062 | |||
11 | 1 | Stefan Wackerbauer (D) | C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:28.161 | 0.164 | |||
12 | 16 | Rahel Frey (CH) | YACO Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:28.195 | 0.034 | |||
13 | 24 | Florian Stoll (D) | MS Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:28.349 | 0.154 | |||
14 | 25 | Thomas Enge (CZ) | Reiter Engineering | Chevrolet Camaro GT | 1:28.365 | 0.016 | |||
15 | 100 | Daniel Dobitsch (A) | MS Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:28.380 | 0.015 | |||
16 | 23 | Marc Gassner (D) * | MRS GT-Racing | Nissan GT-R Nismo | 1:28.431 | 0.051 | |||
17 | 69 | Diego Alessi (I) | Callaway Competition | Corvette Z06,R GT3 | 1:28.794 | 0.363 | |||
18 | 13 | Remo Lips (CH)* | RWT RACING Team | Corvette Z06,R GT3 | 1:29.288 | 0.494 | |||
19 | 3 | Andreas Weisshaupt (D) * | C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:29.304 | 0.016 | |||
20 | 12 | Jakub Knoll (CZ) * | Senkyr Motorsport | BMW Z4 GT3 | - |
Platz | Nr | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 7 | Jeroen Bleekemolen (NL) | HTP Motorsport Bentley | Bentley Continental GT3 | 1:26.852 | ||||
2 | 2 | Nicki Thiim (DK) | C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:26.945 | 0.093 | |||
3 | 21 | Luca Ludwig (D) | BKK Mobil Oil | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:27.029 | 0.084 | |||
4 | 66 | Daniel Keilwitz (D) | Callaway Competition | Corvette Z06,R GT3 | 1:27.044 | 0.015 | |||
5 | 42 | Andreas Simonsen (S) | HP Racing | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:27.051 | 0.007 | |||
6 | 3 | Christer Jöns (D) | C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:27.058 | 0.007 | |||
7 | 80 | Dominik Baumann (A) | Schubert Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:27.306 | 0.248 | |||
8 | 23 | Florian Strauss (D) | MRS GT-Racing | Nissan GT-R Nismo | 1:27.359 | 0.053 | |||
9 | 8 | Clemens Schmidt (A) | HTP Motorsport Bentley | Bentley Continental GT3 | 1:27.366 | 0.007 | |||
10 | 36 | Klaus Bacheler (A) | Team GW-Schütz | Porsche 911 GT3 R | 1:27.381 | 0.015 | |||
11 | 1 | Kelvin van der Linde (SAF) | C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:27.388 | 0.007 | |||
12 | 22 | Florian Scholze (D)* | MRS-GT Racing | Nissan GT-R Nismo | 1:27.407 | 0.019 | |||
13 | 69 | Diego Alessi (I) | Callaway Competition | Corvette Z06,R GT3 | 1:27.566 | 0.159 | |||
14 | 19 | Jesse Krohn (FIN) | Schubert Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:27.599 | 0.033 | |||
15 | 100 | Edward Sandström (S) | MS Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:27.599 | 0.000 | |||
16 | 24 | Marc Basseng (D) | MS Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:27.970 | 0.371 | |||
17 | 13 | Sven Barth (D) | RWT RACING Team | Corvette Z06,R GT3 | 1:28.027 | 0.057 | |||
18 | 16 | Philip Geipel (D) | YACO Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:28.369 | 0.342 | |||
19 | 25 | Oliver Gavin (GB) | Reiter Engineering | Chevrolet Camaro GT | 1:28.892 | 0.523 | |||
20 | 12 | Lennart Marioneck (D) | Senkyr Motorsport | BMW Z4 GT3 | - |
Alle 20 Autos sammeln sich am Samastag bei bewölktem aber trockenem Himmel auf dem Grid. Auch der Senkyr BMW hat eine Starterlaubnis bekommen. Teamchef Robert Senkyr: Unter dem Auto war nach dem Ausritt mehr kaputt als es zunächst den Anschein hatte. Wir haben bis 2 Uhr nachts hier repariert. Wir gehen jetzt ohne irgendwelche Reifendruck-Infos oder sonstige Tests ins Rennen. Zum Glück hatten wir beim Testtag des Masters schon Gelegenheit uns mit dem Auto einzuarbeiten". |
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Gleich beim Start rappelt es gewaltig. Vorne kann sich
Christian Engelhard gegen Polesetter Luca Stolz durchsetzen.
Stolz wird in Turn 2 von Baumann im Schubert-BMW aufs Gras
abgedrängt und verliert weitere Plätze. Dahinter dreht sich
einer der MS-Racing Audis im Hinterfeld und reisst sowohl den
Reamkollegen als auch den Abt-Audi mit der #1 in die
Reifenstapel in der ersten Kurve. Florian Stoll und Abt
Pilot Stefan Wackerbauer können weiter fahren, doch der Audi von
Daniel Dobitsch bleibt auf der Strecke. Das Safetycar tritt zum
ersten Mal auf den Plan. Vorne führt Engelhard vor dem Mercedes von Asch und dem Bentley
von Hambüchen, der sich im Tohuwabohu in der ersten Kurve am
Besten durchgesetzt hatte. Dahinter sind der HP-racing Mercedes
von Harri Proczyk , der BMW von Dominik Baumann und die Corvette
von Andreas Wirth zu finden.
2 Minuten vor dem Beginn des Boxenstoppfensters kommt RWT Racing
Corvette-Pilot Remo Lips mit einer losen Radmutter an die Box.
Der zusätzliche Stopp soll die badische Mannschaft einen Top-10
Platz kosten. Die zweite Callaway Corvette von
Alessi/Assenheimer ist da schon einem Antriebstrang-Defekt zum
Opfer gefallen.
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Das Safetycar wird nach 5 Minuten wieder hereingeholt, nachdem
der gestrandete Audi von Dobitsch von der Strecke geholt wurde.
In Runde 4 erobert Claudia Hürtgen im Schubert-BMW P7 von
Bentley Pilot Stolz. Weiter hinten kämpft sich MS-Racing Audi Pilot
Florian Stoll, der nach dem Unfall zurückgefallen war an den
ersten Kontrahenten vorbei. In Runde 9 kann Nissanpilot Dominic
Jöst sich an Rahel Frey vorbei auf den ersten Top-10-Platz
vorkämpfen. 5 Minuten später kollidiert Stefan Wacckerbauer im Abt-Audi #1 mit dem #23 Nissan von Marc Gassner ausgangs Turn 2. Florian Stoll im MS-Audi #24 bedankt sich und huscht durch.
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Kurz vor dem Öffnen des Boxenstoppfensters lautet die Reihung an der Spitze wie folgt:
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Während auf einigen Stellen der Strecke ein leichtes Tröpfeln einsetzt, kommmt Stolz mit dem #7 Bentley zuerst rein und übergibt an Jeroen Bleekemolen. Der führende Christian Engelhard ist zwei Runden später an der reihe und übergibt an Klaus Bachler. Der zwischenzeitlich führende Fabian Hamprecht kommt in der 32. ten Rennminute rein und übergibt das Auto an Clemens Schmidt. Dominic Jöst kommt als vorletzter in die Box und übergibt an
Florian Scholze. Als allerletzter ist dann BMW-Pilot Jens
Klingmann 20 vor dem Schliessen des Boxenstopfensters dran, der
das Steuer des Z4 an Dominik Baumann abgibt Alls Stopps sind absolviert, wie sieht es aus? :
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In Runde 33 rollt der Abt-Audi von Christer Jöns mit einem Antriebsstrangdefekt auf der Strecke aus. Vorne ist Simonsen im HP Racing Mercedes dran am zweitplazierten Mercedes von Ludwig. Klaus Bachler verwaltet derweil einen sicheren Vorsprung vor den beiden SLS GT3. Nachdem sich Keilwitz in der Callaway-Corvette schon in Runde 28 den Z4 von Jesse Krohn gekauft hat, kassiert er im Kampf um P4 auch Dominik Baumann.
Da es nur 5 Minuten bis zum Rennende sind geht der Auftaktlauf
unter dem Safetycar zu Ende. Christian Engelhard und Klaus
Bachler holen auf dem Schütz Motorsport 911 er den
Auftaktsieg im Masters für Porsche. Dahinter gelingt Luca Ludwig
und Sebastian Asch ein erneuter Podiumsrang. Bei seinem Debüt
mit dem eigenen Mercedes und dem eigenen Team HP Racing gelingt
Harri Proczyk zusammen mit Andreas Simonsen mit dem dritten Rang
ein Podiumserfolg.
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Florian Scholze fällt in der Folge aus den Top-10. Dafür kämpft sich Teamkollege Florian Strauß an Bentley-Pilot Bleekemolen und Camaro-Volanteur Gavin vorbei auf P10 vor. Die leicht feuchter werdende Strecke zusammen mit den abbauenden Reifen zeigt ihre Wirkung: nur noch ganz wenige Autos können unter 90s pro Runde fahren. Dann fliegen kurz nacheinander 2 Autos ab: Kelvin van der Linde verliert im Audi #1 ein Rad und muss den Audi an der Gassner-Schikane abstellen. Zeitglich verliert Clemens Schmidt den #8 Bentley ausgangs der Amman-Kurve auf den Curbs und schlägt frontal in die kurveninnere, ungesicherte Betonmauer ein. Der Vorderbau des Continental GT3 wird schwer kaltverformt. Zum 2. Mal im Rennen tritt das Safetycar auf den Plan. |
Platz | Nr | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 36 | Christian Engelhard (D), Klaus Bachler (A) | Team GW-Schütz | Porsche 911 GT3 R | 1:01:40.805 | 38 | 1:28.472 | 2 | ||||
2 | 21 | Sebastian Asch (D), Luca Ludwig (D) | BKK Mobil Oil | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:01:41.488 | 38 | 0.683 | 1:28.408 | 4 | |||
3 | 42 | Harri Proczyk (A), Andreas Simonsen (S) | HP Racing | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:01:42.221 | 38 | 0.733 | 1:28.723 | 8 | |||
4 | 66 | Andreas Wirth (D), Daniel Keilwitz (D) | Callaway Competition | Corvette Z06,R GT3 | 1:01:43.493 | 38 | 1.272 | 1:28.974 | 7 | |||
5 | 80 | Jens Klingmann (D), Dominik Baumann (A) | Schubert Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:01:44.020 | 38 | 0.527 | 1:29.056 | 3 | |||
6 | 19 | Claudia Hürtgen (D), Jesse Krohn (FIN) | Schubert Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:01:45.210 | 38 | 1.190 | 1:28.967 | 10 | |||
7 | 16 | Rahel Frey (CH), Philip Geipel (D) | YACO Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:01:46.646 | 38 | 1.436 | 1:29.457 | 12 | |||
8 | 2 | Jordan Lee Pepper (SAF), Nicki Thiim (DK) | C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:01:47.265 | 38 | 0.619 | 1:29.639 | 9 | |||
9 | 23 | Marc Gassner (D) *, Florian Strauss (D) | MRS GT-Racing | Nissan GT-R Nismo | 1:01:48.104 | 38 | 0.839 | 1:28.981 | 16 | |||
10 | 25 | Thomas Enge (CZ), Oliver Gavin (GB) | Reiter Engineering | Chevrolet Camaro GT | 1:01:50.280 | 38 | 2.176 | 1:29.496 | 14 | |||
11 | 7 | Luca Stolz (D), Jeroen Bleekemolen (NL) | HTP Motorsport Bentley | Bentley Continental GT3 | 1:01:51.924 | 38 | 1.644 | 1:28.917 | 1 | |||
12 | 24 | Florian Stoll (D), Marc Basseng (D) | MS Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:01:52.774 | 38 | 0.850 | 1:29.166 | 13 | |||
13 | 22 | Dominic Jöst (D)*, Florian Scholze (D)* | MRS-GT Racing | Nissan GT-R Nismo | 1:01:53.098 | 38 | 0.324 | 1:28.377 | 5 | |||
14 | 12 | Jakub Knoll (CZ) *, Lennart Marioneck (D) | Senkyr Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:01:46.085 | 37 | 1 Rd. | 1:30.735 | 20 | |||
15 | 13 | Remo Lips (CH)*, Sven Barth (D) | RWT RACING Team | Corvette Z06,R GT3 | 1:01:47.615 | 37 | 1.530 | 1:29.593 | 18 | |||
16 | 8 | Fabian Hamprecht (D), Clemens Schmidt (A) | HTP Motorsport Bentley | Bentley Continental GT3 | 0:52:25.738 | 33 | Unfall | 1:28.670 | 6 | |||
17 | 1 | Stefan Wackerbauer (D), Kelvin van der Linde (SAF) | C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 0:52:52.449 | 33 | Radmutter | 1:29.472 | 11 | |||
18 | 3 | Andreas Weisshaupt (D) *, Christer Jöns (D) | C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 0:48:15.897 | 30 | Antriebsstrang | 1:28.859 | 19 | |||
19 | 69 | Diego Alessi (I), Patrick Assenheimer (D) | Callaway Competition | Corvette Z06,R GT3 | 0:16:37.656 | 10 | Antriebsstrang | 1:29.387 | 17 | |||
20 | 100 | Daniel Dobitsch (A), Edward Sandström (S) | MS Racing | Audi R8 LMS ultra | 0 | Kollision | 15 |
Der Rennsonntag begann am Morgen mit dem 15-minütigen Warm Up, in dem der kfzteile24 MS Racing Audi R8 LMS ultra von Florian Stoll und Marc Basseng die Bestzeit mit einer 1:28.188 min. markierte. Zweitschnellster war das Schwesterauto mit der Startnummer 100 von Daniel Dobitsch und Edward Sandström nur gut 0.3 sec. dahinter. An dritter Stelle lag, sicherlich ein Stück weit überraschend, der NISSAN GT-R nismo von Dominic Jöst und Florian Scholze nur knapp ein weiteres Zehntel zurück. Erfreulicherweise blieb der angekündigte Regen aus, als sich das auf 19 Fahrzeuge dezimierte Feld pünktlich zum Start formierte. Auf der Pole Position wieder der Bentley mit der #7, diesmal allerdings mit Jeroen Bleekemolen am Steuer. Der zweite Bentley mit der #8 konnte nicht starten, da er beim Unfall am Tag zuvor zu stark beschädigt wurde. Die erste Startreihe wurde von Nicki Thiim im #2 C. Abt Racing Audi R8 LMS ultra komplettiert. In der zweiten Reihe lauerten Luca Ludwig im #21 Team Zakspeed Mercedes-Benz SLS AMG GT3 und Daniel Keilwitz in der Callaway Competition Corvette Z06.R mit der #66. Als die Ampel am Ende der Einführungsrunde auf Grün wechselt,
entbrannennt sofort ein verbissener Zweikampf zwischen
Bleekemolen im Bentley und Ludwig im Mercedes. Nicki Thiim im
Audi wird von der relativ frühen Beschleunigung der Konkurrenten
bei noch roter Ampel überrascht und verliert gleich einige
Plätze. |
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Wie so oft im Leben, wenn zwei sich streiten, freut sich der
Dritte. So auch in Oschersleben. Daniel Keilwitz in der Corvette
nutzt die Gelegenheit und geht an beiden Streithähnen vorbei in
Führung. Hinter Keilwitz folgen Bleekemolen, Ludwig, Simonsen im #42 HP Mercedes, Klingmann im #80 Z4 vom BMW Sports Trophy Team Schubert, Strauß im #23 MRS Nissan, dann die drei C.Abt Audi R8 in der Reihenfolge #2 Thiim vor #3 Jöns und #1 van der Linde. Die Top 10 werden vom zweiten MRS Nissan mit der #22 und Florian Scholze am Steuer vervollständigt. Nachdem sich das Feld in der Anfangsphase des Rennens stabilisiert, kommt es in der 3. Runde zu einem Rempler zwischen Klingmann und Strauß, der dazu führt, dass der Nissan Pilot seine Position nicht nur an Klingmann verliert, sondern auch gleich noch alle drei Abt Audi ziehen lassen muss und sich so anstatt auf P5, auf der neun wiederfindet. Für die Unsportlichkeit erhält Klingmann von den Sportkommissaren prompt eine 5“ Pit Stop Penalty. Bei Strauß ist nun offenbar der Kampfgeist endgültig geweckt
und in Runde 8 gelingt es ihm durch ein Ausbremsmanöver am Ende
Start-/Zielgeraden links wieder an einem der Äbte vorbeizugehen
und sich auf P8 zu verbessern. An der Spitze vergrößert Keilwitz unterdessen in Runde neun
seinen Vorsprung auf den Bentley auf 2,5 Sekunden. In Runde 12 kommen sich der Šenkýř BMW mit Lennart Marioneck am Steuer und der vor ihm fahrende Oliver Gavin im Reiter Camaro zu nahe. Als Konsequenz muss Marioneck den Z4 gleich am Ort des Geschehens mit einer gebrochenen rechten Vorderradaufhängung abstellen. Gavin schleppt den Camaro noch bis Runde 15, um ihn dann ebenfalls mit Lenkungsschaden an der Box zu parken. Beide Teams können mit dem Einpacken beginnen.
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So sieht es vor den Boxenstops aus:
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An der Spitze steigt die Spannung zwischen den drei Führenden.
Andreas Wirth, der nun am Steuer der Corvette sitzt, schafft es
gerade eben, sich bei der Ausfahrt aus der Boxengasse wieder vor
den Bentley von Luca Stolz zu setzen. Dem unmittelbar hinter
Wirth aus der Box kommenden Sebastian Asch im Zakspeed Mercedes
bleibt der Sprung auf Rang zwei aber verwehrt. Er muss sich
hinter dem Bentley einreihen. So ist insgesamt die alte
Rangfolge im Führungstrio wieder hergestellt.
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Bereits in der Runde nach dem dramatischen Kampf aus der Box bläst Stolz zum Angriff auf den Führenden. In der Kurve vor Start- und Ziel versucht er ein Überholmanöver, aber es reicht nicht ganz. Wirth verteidigt P1 mit Erfolg. Der Abstand zwischen der #66, #7 und #21 beträgt insgesamt 0,8s. Als Folge einer Zeitunterschreitung beim Stopp bekommt die Corvette mit der #69 mit Patrick Assenheimer eine Zeitstrafe von einer Sekunde. Er liegt nun auf dem 15. und vorletzten Platz aller noch im Wettbewerb befindlichen Teilnehmer. Luca Stolz versucht den Führenden Andreas Wirth durch
dauerhaftes Blinken mit den Scheinwerfern seines Bentley
Continental GT3 nervös zu machen. Beide trennen nur 0,7s,
während Asch jetzt mit einem Abstand von weiteren 1,4s folgt. In
Runde 30 schafft es der Österreicher Dominik Baumann im BMW #80
dann an Dominic Jöst im Nissan #22 vorbeizugehen und sich auf P8
zu setzen. Eine Runde später dreht sich Lee Pepper im Abt Audi
#2, der das Lenkrad von Nicki Thiim übernommen hat, eingangs der
Start- und Zielgeraden und fällt auf Platz 15 zurück. Nach einer
weiteren Runde ist das Rennen für ihn an der Box zu Ende. Dann in Runde 36, nachdem er sich tapfer aller Angriffe auf seine Führung erwehrt hat, rollt Andreas Wirth mit der Callaway Corvette #66 ohne Leistung aus und parkt den Wagen nur 3:30 Minuten vor Rennende vor der eigentlichen Boxengasse. Nun liegt der Bentley Continental GT3 mit der #7 mit klaren 4,3s vor Sebastian Asch in der #21 in Führung. Nur 30s vor dem Ende geht er in die letzte und 39. Runde und fährt den Premierensieg für das Team HTP aus Altendiez ungefährdet nach Hause. Das Podest wird von Sebastian Asch/Luca Ludwig im Zakspeed Mercedes-Benz SLS AMG GT3 und genau wie am Vortag, von Hari Proczyk/Andreas Simonsen im goldenen HP Racing Mercedes-Benz SLS AMG GT3 vervollständigt. Die Gentlemen Wertung geht erneut an MRS Racing, diesmal mit Dominic Jöst und Florian Scholze im Nissan GT-R NISMO GT3 mit der #22 auf Gesamtrang 8.
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Im Mittelfeld tobt ein heftiger Kampf mit fünf Fahrzeugen, die in Runde 33 konstant innerhalb von nur 2 Sekunden liegen. Christian Engelhart im Schütz Porsche #36 auf P5, Claudia Hürtgen im Schubert BMW #19, Stefan Wackerbauer im Abt Audi #1, Dominik Baumann im Schubert BMW #80 und schließlich Dominic Jöst im Nissan #22 auf P9. In Runde 34 sind die beiden Führenden noch immer durch nur 0,8 Sekunden voneinander getrennt, während der Zakspeed Mercedes mit 2,4 Sekunden Abstand auf den zweitplatzierten Bentley folgt. |
Platz | Nr | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 7 | Jeroen Bleekemolen (NL), Luca Stolz (D) | HTP Motorsport Bentley | Bentley Continental GT3 | 1:00:56.025 | 39 | 1:28.769 | 1 | ||||
2 | 21 | Luca Ludwig (D), Sebastian Asch (D) | BKK Mobil Oil | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:01:01.732 | 39 | 5.707 | 1:28.816 | 3 | |||
3 | 42 | Andreas Simonsen (S), Harri Proczyk (A) | HP Racing | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:01:07.739 | 39 | 6.007 | 1:28.707 | 5 | |||
4 | 36 | Klaus Bachler (A), Christian Engelhard (D) | Team GW-Schütz | Porsche 911 GT3 R | 1:01:10.500 | 39 | 2.761 | 1:29.739 | 10 | |||
5 | 19 | Jesse Krohn (FIN), Claudia Hürtgen (D) | Schubert Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:01:10.926 | 39 | 0.426 | 1:29.652 | 14 | |||
6 | 1 | Kelvin van der Linde (SAF), Stefan Wackerbauer (D) | C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:01:11.255 | 39 | 0.329 | 1:28.661 | 11 | |||
7 | 80 | Dominik Baumann (A), Jens Klingmann (D) | Schubert Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:01:11.670 | 39 | 0.415 | 1:28.892 | 7 | |||
8 | 22 | Florian Scholze (D)*, Dominic Jöst (D)* | MRS-GT Racing | Nissan GT-R Nismo | 1:01:11.987 | 39 | 0.317 | 1:29.254 | 12 | |||
9 | 100 | Edward Sandström (S), Daniel Dobitsch (A) | MS Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:01:13.902 | 39 | 1.915 | 1:29.625 | 15 | |||
10 | 13 | Sven Barth (D), Remo Lips (CH)* | RWT RACING Team | Corvette Z06,R GT3 | 1:01:19.318 | 39 | 5.416 | 1:29.754 | 17 | |||
11 | 24 | Marc Basseng (D), Florian Stoll (D) | MS Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:01:20.029 | 39 | 0.711 | 1:29.724 | 16 | |||
12 | 3 | Christer Jöns (D), Andreas Weisshaupt (D) * | C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:01:33.225 | 39 | 13.196 | 1:28.898 | 6 | |||
13 | 69 | Diego Alessi (I), Diego Alessi (I) | Callaway Competition | Corvette Z06,R GT3 | 1:01:40.799 | 39 | 7.574 | 1:28.936 | 13 | |||
14 | 66 | Daniel Keilwitz (D), Andreas Wirth (D) | Callaway Competition | Corvette Z06,R GT3 | 0:54:54.263 | 35 | 4 Rd. | 1:28.366 | 4 | |||
15 | 2 | Nicki Thiim (DK), Jordan Lee Pepper (SAF) | C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 0:51:49.722 | 32 | 3 Rd. | 1:28.829 | 2 | |||
16 | 23 | Florian Strauß (D), Marc Gassner (D) * | MRS GT-Racing | Nissan GT-R Nismo | 0:42:29.846 | 26 | Ausfall | 1:28.961 | 8 | |||
17 | 16 | Philip Geipel (D), Rahel Frey (CH) | YACO Racing | Audi R8 LMS ultra | 0:31:37.443 | 19 | Ausfall | 1:29.626 | 18 | |||
18 | 25 | Oliver Gavin (GB), Thomas Enge (CZ) | Reiter Engineering | Chevrolet Camaro GT | 0:25:31.547 | 15 | Ausfall | 1:29.926 | 19 | |||
19 | 12 | Lennart Marioneck (D), Jakub Knoll (CZ) * | Senkyr Motorsport | BMW Z4 GT3 | 0:18:21.008 | 12 | Ausfall | 1:29.973 | 20 | |||
DNS | 8 | Clemens Schmidt (A), Fabian Hamprecht (D) | HTP Motorsport Bentley | Bentley Continental GT3 | 9 |