ADAC-GT-Masters Zandvoort
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1. und 2. Freies TrainingZunächst
einmal eine positive Nachricht zum Freitagmorgen. Das
Wetter in Zandvoort ist deutlich besser als letztes
Jahr. Der Himmel ist zwar teilweise bewölkt, aber die Sonne
setzt sich trotzdem überwiegend durch. Im 2. Freien Training ist es erneut der Schubert BMW mit der
#80, der die Pace vorgibt, diesmal mit einer 1:39.339 min. Und
Audi bringt sogar alle sechs Teams in die Top 10. Hinter der
Schubert Mannschaft belegen Stefan Wackerbauer und Kelvin van
der Linde im C.Abt Racing R8 mit der #1 Rang 2 (1:39.511 min),
vor ihren Teamkollegen Andreas Weishaupt / Christer Jöns im
Fahrzeug mit der #3 (1:39.665 min) und Florian Stoll / Marc
Basseng im MS Racing R8 #24 (1:40.010 min). Platz 5 geht an den
Bentley Team HTP Continental GT3 #7 mit Luca Stolz und dem
Franzosen Tom Dillmann, letztes Wochenende noch bei der World
Series by Renault im Formula Renault 3.5 am Nürburgring im
Einsatz (1:40.063 min). QualifyingDas Qualifying beginnt pünktlich um 17.40 Uhr. Neunzehn
Fahrzeuge treten an, der Nissan #22 fehlt nach dem Abflug von
Florian Scholze im 2. freien Training heute Mittag. |
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Reihe zwei geht an Nick Catsburg im Reiter Lambo #88 (1:38.801 min), von der Zeit her ebenfalls keine Ewigkeit von den beiden Schnellsten entfernt. Genau wie sein Nebenmann, der bestens aufgelegte Marc Basseng im MS Racing Audi R8, mit ebenfalls sauschnellen 1:38.863 min. Auf den nächsten Plätzen (P5 und P6) dann der zweite Reiter Engineering Lamborghini Gallardo R-EX #25 mit Jaap van Lagen am Lenkrad (1:39.046 min) sowie Meisterschaftsaspirant Klaus Bachler im #36 GW IT Racing Schütz Motorsport Porsche 911 GT3 R (1:39.083 min). |
In eben dieser zweiten Hälfte für das Rennen am Sonntag, sorgt
Dominik Baumann im Schubert BMW mit der #80 dann gleich zu
Anfang der Session für klare Verhältnisse und hämmert eine
sagenhafte 1:38.760 min., die bis dahin absolut schnellste Zeit,
in die Bahn der ehemaligen Grand Prix Strecke in den
Nordseedünen. Reihe vier bilden Kelvin van der Linde, ebenfalls ziemlich überzeugend, im #1 C.Abt Audi (1:39.095 min) und Clemens Schmid im HTP Bentley Continental #8 (1:39.144 min). Die Top 10 komplettieren am Sonntag der Führende der Meisterschaft, Luca Ludwig im #21 Zakspeed Mercedes-Benz SLS AMG GT3 (1:39.243 min) sowie Edward Sandström im zweiten MS Racing Audi R8 LMS ultra und einer 1:39.569 min. Es ist also noch nichts entschieden. In Q1 lagen die ersten zehn innerhalb einer Sekunde, in Q2 waren es ganze 13 Fahrzeuge. Beweis für eine unglaublich hohe Leistungsdichte im Feld! Uns erwartet Spannung pur vor der Kulisse der Nordseebrandung.
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Platz | Nr | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 36 | Martin Ragginger (A) | Team GW-Schütz | Porsche 911 GT3 R | 1:38.895 | ||||
2 | 25 | Tomas Enge (CZ) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo R-EX GT3 | 1:39.104 | 0.209 | |||
3 | 21 | Sebastian Asch (D) | BKK Mobil Oil | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:39.252 | 0.148 | |||
4 | 16 | Rahel Frey (CH) | YACO Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:39.293 | 0.041 | |||
5 | 24 | Florian Stoll (D) | MS Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:39.350 | 0.057 | |||
6 | 8 | Fabian Hamprecht (D) | HTP Motorsport Bentley | Bentley Continental GT3 | 1:39.564 | 0.214 | |||
7 | 7 | Luca Stolz (D) | HTP Motorsport Bentley | Bentley Continental GT3 | 1:39.567 | 0.003 | |||
8 | 100 | Daniel Dobitsch (A) | MS Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:39.643 | 0.076 | |||
9 | 80 | Jens Klingmann (D) | Schubert Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:39.698 | 0.055 | |||
10 | 1 | Stefan Wackerbauer (D) | C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:39.748 | 0.050 | |||
11 | 23 | Marc Gassner (D) * | MRS GT-Racing | Nissan GT-R Nismo | 1:40.224 | 0.476 | |||
12 | 19 | Claudia Hürtgen (D) | Schubert Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:40.255 | 0.031 | |||
13 | 42 | Hari Proczyk (A) | HP Racing | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:40.420 | 0.165 | |||
14 | 2 | Jordan Lee Pepper (SAF) | C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:40.441 | 0.021 | |||
15 | 88 | Albert v.Thurn u. Taxis (D) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo R-EX GT3 | 1:40.459 | 0.018 | |||
16 | 69 | Diego Alessi (I) | Callaway Competition | Corvette Z06,R GT3 | 1:40.630 | 0.171 | |||
17 | 3 | Andreas Weishaupt (D) * | C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:41.042 | 0.412 | |||
18 | 13 | Remo Lips (CH)* | RWT RACING Team | Corvette Z06,R GT3 | 1:41.768 | 0.726 | |||
19 | 66 | Andreas Wirth (D) | Callaway Competition | Corvette Z06,R GT3 | 1:51.718 | 9.950 | |||
20 | 22 | Florian Scholze (D)* | MRS-GT Racing | Nissan GT-R Nismo |
Platz | Nr | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 80 | Dominik Baumann (A) | Schubert Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:38.760 | - | |||
2 | 3 | Christer Jöns (D) | C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:38.767 | 0.007 | |||
3 | 88 | Nick Catsburg (NL) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo R-EX GT3 | 1:38.801 | 0.034 | |||
4 | 24 | Marc Basseng (D) | MS Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:38.863 | 0.062 | |||
5 | 25 | Jaap van Lagen (NL) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo R-EX GT3 | 1:39.046 | 0.183 | |||
6 | 36 | Klaus Bachler (A) | Team GW-Schütz | Porsche 911 GT3 R | 1:39.083 | 0.037 | |||
7 | 1 | Kelvin van der Linde (SAF) | C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:39.095 | 0.012 | |||
8 | 8 | Clemens Schmid (A) | HTP Motorsport Bentley | Bentley Continental GT3 | 1:39.144 | 0.049 | |||
9 | 21 | Luca Ludwig (D) | BKK Mobil Oil | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:39.243 | 0.099 | |||
10 | 100 | Edward Sandström (S) | MS Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:39.569 | 0.326 | |||
11 | 13 | Sven Barth (D) | RWT RACING Team | Corvette Z06.R GT3 | 1:39.719 | 0.150 | |||
12 | 16 | Philip Geipel (D) | YACO Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:39.726 | 0.007 | |||
13 | 7 | Tom Dillmann (D) | HTP Motorsport Bentley | Bentley Continental GT3 | 1:39.776 | 0.050 | |||
14 | 42 | Bernd Schneider (D) | HP Racing | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:39.823 | 0.047 | |||
15 | 19 | Uwe Alzen (D) | Schubert Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:40.633 | 0.810 | |||
16 | 69 | Patrick Assenheimer (D) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:40.808 | 0.175 | |||
17 | 23 | Florian Strauß (D) | MRS GT-Racing | Nissan GT-R Nismo | 1:40.812 | 0.004 | |||
18 | 2 | Nicki Thiim (DK) | C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:41.517 | 0.705 | |||
19 | 66 | Daniel Keilwitz (D) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | - | - | |||
20 | 22 | Dominic Jöst (D)* | MRS-GT Racing | Nissan GT-R Nismo | - | - |
Es ist 13.30 Uhr in Zandvoort und das Feld geht pünktlich auf
die Reise. Nein, so einfach ist es diesmal nicht. In der
Startaufstellung bricht plötzlich in der zweiten Reihe die
totale Hektik aus. Ausgerechnet bei den Meisterschaftsleadern
vom Team Zakspeed wird in der Starting Grid noch die linke
Antriebswelle am Mercedes SLS #21 gewechselt. Das ganze in
Rekordzeit! Aber der Reihe nach... |
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So lautet die Reihenfolge nach der ersten Runde wie folgt: #36, #25, #21, #16, #80, #24, #8, #23, #7 und #1 auf P10. Dahinter folgen #19, #42, #88, #3, #2, #69, #100, #66 und #13 an 19. und letzter Stelle. |
Trotzdem kommt es nach der ersten Kurve nach Start- und Ziel, der berühmten Tarzanbocht in der Anfahrt zur Gerlachbocht, zu einer Berührung zwischen Fabian Hamprecht im HTP Bentley #8 und Daniel Dobitsch im MS Racing Audi #100. Dobitsch dreht sich und fällt von Startposition 8 auf den 17. Platz zurück. Hamprecht spielt auch die Hauptrolle in der folgenden Meldung der Rennleitung: 5 s Pit Stop Penalty for car #8 - incorrect grid position. Das bedeutet, die Boxenstandzeit beim Pflichtwechsel erhöht sich um 5 Sekunden, weil Hamprecht seine Startposition während des fliegenden Starts zu früh verlassen hat.
In Runde 8 verbessert sich Dobitsch um eine Position, zu Lasten von Diego Alessi in der AutoArenA Corvette #69 von Callaway Competition. Da es dabei zu einer leichten Berührung zwischen den beiden kommt, nutzt Callaway Teamkollege Andreas Wirth in der Roller Corvette #66 die Gelegenheit und zieht gleich an beiden Streithähnen vorbei auf P16. Eine Runde später schafft sich Luca Stolz im zweiten HTP Bentley #7 den MRS-GT Racing Nissan #23 von Marc Gassner vom Hals und übernimmt P8. Eine weitere Runde später zerlegt Diego Alessi die Corvette #69 in der Hugenholtzbocht, was das erste Safety Car auf den Plan ruft. Wir schreiben den Beginn der 12. Runde. Ende der 13. Runde ist der Spuk vorbei und das SC kommt an die Box. Das Rennen ist wieder freigegeben. |
Es bedarf nur der Start- und Zielgeraden und das nächste Drama nimmt seinen Lauf. Tomas Enge wagt innen den Angriff auf die Führung. Martin Ragginger will sich verteidigen, aber Enge ist bereits neben ihm, fast auf gleicher Höhe und ganz innen. Ragginger zieht rein - und schießt sich damit praktisch selbst ab. Er dreht sich und landet halb im Kiesbett am Kurvenaußenrand. Enge trifft keine Schuld. Durch den Dreher von Ragginger wird Rahel Frey gezwungen, kurz zu verzögern und muss den ebenfalls bereits innen neben ihr fahrenden Jens Klingmann im Schubert BMW #80, der bereits zuvor rundenlang in ihrem Heck steckte und zu allem Überfluss auch noch Florian Stoll im kfzteile24 Audi #24 ziehen lassen. Das bedeutet P6 für die sympatische und an diesem Wochenende wieder stark fahrende Schweizerin. Am Ende von Runde 14 öffnet das Pit Stop Window. Die ersten, die zum Pflichtstopp an die Box kommen, sind: #16, #8, #19, #42, #2, #88, #66, #100, #13 und #3. Eine Runde später sind es #80, #1 und #36, dann nach Runde 17 #21, #24 und #23. Eine weitere Runde später ist es #25 und nach der folgenden Runde, Runde 19, als letzter #7, bevor das Pit Stop Window schließt. Ein Zwischenfall in der Boxengasse zwischen der Corvette #66 und dem Lamborghini #88 wird von den Stewards untersucht. Kelvin van der Linde, der den C.Abt Audi #1 von Stefan Wackerbauer übernommen hat, erhält eine 1 Sekunde Time Penalty wegen Zeitunterschreitung beim Boxenstopp. Das spült ihn ans Ende des Feldes. |
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Ende der 20. Runde kommt Florian Strauß mit dem MRS GT Racing
Nissan GT-R Nismo #23 erneut zur Box. Das Auto plagen die
gleichen alten Elektrikprobleme mit dem Kabelstrang. Zu Beginn
von Runde 21 gelingt Luca Ludwig in der #21 das Husarenstück mit
seinem Überholmanöver gegen Jaap van Lagen im Lambo #25. Das
bedeutet P1 für die Tabellenführer. |
In Runde 26 gelingt Nick Catsburg das Überholmanöver gegen Bernd Schneider im HP Racing Mercedes, vor auf P8. Ein unauffälliges, wenn auch kampfbetontes Rennen des Ex-DTM Champions. Er balgt sich über mehrere Runden mit Kollege Alzen im Schubert BMW #19. Den Part übernimmt jetzt Catsburg. Man könnte sagen, er schiebt den Senior in Runde 31 ganz leicht von hinten an und schickt ihn in einen kapitalen Dreher. Alzen fällt, wieder einmal unverschuldet, von P7 auf P15 zurück. Auch wenn Catsburg sich dafür eine Drive Through Penalty von den super schnell reagierenden Rennkommissaren einhandelt, nützt das dem guten Uwe gerade mal gar nichts. Catsburg kommt bereits in der folgenden Runde (lesson learned!) zum Abbüßen in die Boxengasse und fällt wieder hinter Alzen zurück. Das Reiter Wochenende, oder zumindest der Samstag, ist damit endgültig versaut! Am Ende steht P14 für das Auto mit der #88 zu Buche.
Traumhafter Sieg für die Zakspeed Mannschaft Sebastian Asch / Luca Ludwig, die damit ihre Chance, den Sack bereits am morgigen Sonntag zuzumachen, erheblich verbessern, vor Florian Stoll / Marc Basseng MS Racing und Rahel Frey / Philip Geipel YACO Racing. Die Gentlemen Wertung geht an Andreas Weishaupt / Christer Jöns C.Abt Racing, vor Remo Lips / Sven Barth RWT Racing und Marc Gassner / Florian Strauß MRS GT Racing. Die schnellste Runde des Rennens dreht Sebastian Asch bereits
in Runde 2 mit einer 1:40.530 min. |
Platz | Nr | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 21 | Sebastian Asch (D), Luca Ludwig (D) | BKK Mobil Oil | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:00:40.236 | 34 | 1:40.530 | 3 | ||||
2 | 24 | Florian Stoll (D), Marc Basseng (D) | MS Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:00:44.889 | 34 | 4.653 | 1:41.397 | 5 | |||
3 | 16 | Rahel Frey (CH), Philip Geipel (D) | YACO Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:00:46.784 | 34 | 1.895 | 1:41.392 | 4 | |||
4 | 7 | Luca Stolz (D), Tom Dillmann (D) | HTP Motorsport Bentley | Bentley Continental GT3 | 1:00:47.367 | 34 | 0.583 | 1:41.364 | 7 | |||
5 | 2 | Jordan Lee Pepper (SAF), Nicki Thiim (DK) | C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:00:58.464 | 34 | 11.097 | 1:41.662 | 14 | |||
6 | 42 | Hari Proczyk (A), Bernd Schneider (D) | HP Racing | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:01:05.648 | 34 | 7.184 | 1:41.309 | 13 | |||
7 | 66 | Andreas Wirth (D), Daniel Keilwitz (D) | Callaway Competition | Corvette Z06,R GT3 | 1:01:06.356 | 34 | 0.708 | 1:41.305 | 19 | |||
8 | 100 | Daniel Dobitsch (A), Edward Sandström (S) | MS Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:01:07.104 | 34 | 0.748 | 1:41.509 | 8 | |||
9 | 3 | Andreas Weishaupt (D) *, Christer Jöns (D) | C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:01:09.697 | 34 | 2.593 | 1:41.958 | 17 | |||
10 | 80 | Jens Klingmann (D), Dominik Baumann (A) | Schubert Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:01:11.291 | 34 | 1.594 | 1:41.405 | 9 | |||
11 | 36 | Martin Ragginger (A), Klaus Bachler (A) | Team GW-Schütz | Porsche 911 GT3 R | 1:01:11.433 | 34 | 0.142 | 1:40.798 | 1 | |||
12 | 25 | Tomas Enge (CZ), Jaap van Lagen (NL) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo R-EX GT3 | 1:01:11.815 | 34 | 0.382 | 1:40.873 | 2 | |||
13 | 13 | Remo Lips (CH)*, Sven Barth (D) | RWT RACING Team | Corvette Z06,R GT3 | 1:01:12.050 | 34 | 0.235 | 1:42.055 | 18 | |||
14 | 19 | Claudia Hürtgen (D), Uwe Alzen (D) | Schubert Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:01:17.495 | 34 | 5.445 | 1:41.874 | 12 | |||
15 | 88 | Albert v.Thurn u. Taxis (D), Nick Catsburg (NL) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo R-EX GT3 | 1:01:23.121 | 34 | 5.626 | 1:41.782 | 15 | |||
16 | 23 | Marc Gassner (D) *, Florian Strauß (D) | MRS GT-Racing | Nissan GT-R Nismo | 1:01:12.721 | 32 | 2 Rd. | 1:41.659 | 11 | |||
17 | 8 | Fabian Hamprecht (D), Clemens Schmid (A) | HTP Motorsport Bentley | Bentley Continental GT3 | 0:40:36.354 | 22 | 10 Rd. | 1:41.262 | 6 | |||
18 | 1 | Stefan Wackerbauer (D), Kelvin van der Linde (SAF) | C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 0:40:58.529 | 22 | 22.175 | 1:41.804 | 10 | |||
19 | 69 | Diego Alessi (I), Patrick Assenheimer (D) | Callaway Competition | Corvette Z06,R GT3 | 0:17:19.801 | 10 | 12 Rd. | 1:41.607 | 16 | |||
DNS | 22 | Florian Scholze (D)*, Dominic Jöst (D)* | MRS-GT Racing | Nissan GT-R Nismo |
Guten Morgen aus Zandvoort. Der Himmel hüllt sich in Wolken, es ist 14 °C. Das viertelstündige Warm Up der GT3 Fahrzeuge vor dem heutigen 14. Lauf der Serie liefert bereits wieder extrem schnelle Zeiten. |
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Hier die ersten zehn Platzierungen:
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Es ist 13.07 Uhr in Zandvoort. Die Fahrzeuge kommen aus der Einführungsrunde. 18 Teilnehmer sind zum 2. Lauf an diesem Wochenende noch übrig geblieben. Der MRS GT Racing Nissan GT-R Nismo GT3 #22 von Florian Scholze und Dominic Jöst, der am Samstag Geburtstag feierte, fehlt ebenso wie die Callaway Competition Corvette Z06.R GT3 #69 von Diego Alessi und Patrick Assenheimer.
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Bereits in Runde 2 spürt Dominik Baumann im Schubert BMW den Druck von Nick Catsburg im Reiter Lamborghini. Während Edward Sandström sich mit Clemens Schmid um die Plätze balgt. Sandström wird umgehend mit einer Drive Through Penalty bestraft. Keilwitz bekommt für seinen fehlerhaften Start eine 5 s Pit Stop Penalty aufgebrummt. Im Getümmel im Feld fängt sich der HTP Bentley mit der #7 eine beschädigte Heckschürze ein. In Runde 9 kommt es zu einem Überholmanöver zwischen #66 Daniel Keilwitz und #21 Luca Ludwig, das allerdings nach Ansicht der Sportkommissare nicht korrekt ablief. So erfolgt die Anweisung an Keilwitz, die gerade erst eroberte Position an Ludwig zurückzugeben. Der folgt auf den Punkt. In der selben Runde überstrapaziert Florian Strauß die fahrdynamischen Fähigkeiten seines Nissan GT-R mit der #23 und landet im Bereich Mastersbocht / Bocht 9 erst in der Wiese und dann im Kies und aus diesem gibt es für ihn kein Entkommen mehr. Auch hier im wahrsten Sinne des Wortes Game Over! Das Safety Car kommt raus, um die sichere Bergung des Fahrzeugs zu gewährleisten. Zwei Runden später heißt es wieder RACING! |
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2 Runden später, wir schreiben Lap 13, schafft Keilwitz es erneut an Ludwig vorbei. In Runde 15 öffnet das Boxenstoppfenster. Die ersten die reinkommen, sind Ludwig im Mercedes und Dillmann im Bentley. Dann kommen Geipel im Audi und der zweite Bentley mit Schmid. In der folgenden Runde wird Keilwitz plötzlich langsam. Beim folgenden Pflichtstopp stellt sich heraus, dass sich die Radmutter an seinem linken Hinterrad gelöst hat. Doch damit nicht genug. Ein sichtlich erregter Peter Zakowski stürmt Richtung Callaway Box und liefert sich ein Wortgefecht mit Daniel Keilwitz. Darauf erscheint "Teammanager of car #21 under investigation", das heißt, Zakowski hat nach dem Rennen eine Verabredung mit der Rennleitung. Die nächsten an der Box sind Basseng im Audi und Bachler im Porsche. Darauf sind es van Lagen im Lamborghini und Schneider im Mercedes. In der nächsten Runde, Runde 21, schließt das Boxenstoppfenster wieder und Baumann im BMW, Catsburg im zweiten Lamborghini, Jöns im Audi, Thiim im C.Abt Schwesterauto, Barth in der Corvette und Sandström im Audi kommen gerade noch rechtzeitig rein. |
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In der 33. und vorletzten Runde hat es ein unaufhaltsam nach vorne stürmender Tomas Enge im Reiter Lamboghini Gallardo endlich geschafft. Er hatte dem Führenden Dominik Baumann im Schnitt eine Sekunde pro Runde abgenommen. Enge zieht unaufhaltsam an Baumann vorbei an die Spitze - und setzt sich sofort vom BMW Z4 ab. Der BMW leidet erneut unter den gleichen Problemen wie am Tag zuvor, den nachlassenden Reifen. Außerdem stellt Remo Lips seine RWT Corvette quer, muss aufgeben und wird somit 15. und Letzter. bis dass um 16.45 Uhr die offizielle Meldung kommt, dass der vermeintliche Sieger eine Drive Through Penalty, ersatzweise eine Zeitstrafe von 30 Sekunden, wegen eines zu großen Abstandes zum Safety Car beim Restart erhält und damit nur noch 13. im Schlußklassement ist. Sieger dieses 14. Laufs werden damit doch noch Klingmann / Baumann. Neue Dritte sind somit Jordan Pepper und Nicki Thiim im C.Abt Audi.
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Am Ende der 20. Runde kommt Andreas Wirth erneut an die Box und
steigt aus. In Runde 21 geht Florian Stoll an Jordan Pepper
vorbei auf P5. Eine Runde später ist auch Andreas Weishaupt an
der Reihe. Stoll ist Vierter. In Runde 23 kommt das Safety Car
raus. Der Bentley mit der #7 hat das angenietete Stück seiner
Heckschürze verloren, es liegt mitten auf der Ideallinie. Am
Ende von Runde 24 geht's weiter, Restart. In der folgenden Runde
überrennt auch Pepper den sich verzweifelt wehrenden Weishaupt.
Die Gemengelage beginnt unübersichtlicher zu werden, besonders
in den hinteren Reihen um Meisterschaftsleader Asch herum. Stolz
im Bentley geht an ihm vorbei, dann, fast im gleichen Moment
auch sein Teamkollege Hamprecht. In Runde 26 verkündet die
Rennleitung "Car #25 under investigation - SC restart". Als
Daniel Dobitsch im kfzteile24 Audi sich an Stefan Wackerbauer
vorbeischiebt, geht es nach Ansicht der Sportkommissare nicht
ganz mit rechten Dingen zu. Er wird aufgefordert, die Position
wieder zurückzugeben und er gehorcht umgehend. Die eben bereits
erwähnte unübersichtliche Gemengelage wird nun noch
unübersichtlicher. Der bedauernswerte Andreas Weishaupt, der
sich bis jetzt großartig verkauft hat, wird nun sukzessive im
Feld nach hinten weitergereicht. Zum Schluß ist er 14. und
Vorletzter. So lautet das (vorläufige) Endergebnis: van Lagen / Enge im
Reiter Lamborghini vor Klingmann / Baumann im Schubert BMW und
Catsburg / von Thurn und Taxis im zweiten Reiter Lambo. ... Die Gentlemen Wertung geht, wie bereits am Vortag, an Christer Jöns und Andreas Weishaupt im C.Abt Racing Audi, Zweite werden erneut Remo Lips und Sven Barth in der Corvette. Die schnellste Rennrunde geht diesmal an Edward Sandström, der in Runde 7 eine Zeit von 1:40.108 min. in die Bahn brennt. |
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Platz | Nr | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 80 | Dominik Baumann (A), Jens Klingmann (D) | Schubert Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:00:32.455 | 34 | - | 1:40.576 | 1 | |||
2 | 88 | Nick Catsburg (NL), Albert v.Thurn u. Taxis (D) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo R-EX GT3 | 1:00:36.708 | 34 | 4.253 | 1:40.636 | 3 | |||
3 | 2 | Nicki Thiim (DK), Jordan Lee Pepper (SAF) | C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:00:37.331 | 34 | 0.623 | 1:40.470 | 18 | |||
4 | 24 | Marc Basseng (D), Florian Stoll (D) | MS Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:00:37.471 | 34 | 0.140 | 1:40.214 | 4 | |||
5 | 36 | Klaus Bachler (A), Martin Ragginger (A) | Team GW-Schütz | Porsche 911 GT3 R | 1:00:39.263 | 34 | 1.792 | 1:40.761 | 6 | |||
6 | 100 | Edward Sandström (S), Daniel Dobitsch (A) | MS Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:00:39.765 | 34 | 0.502 | 1:40.108 | 10 | |||
7 | 1 | Kelvin van der Linde (SAF), Stefan Wackerbauer (D) | C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:00:40.851 | 34 | 1.086 | 1:40.797 | 7 | |||
8 | 42 | Bernd Schneider (D), Hari Proczyk (A) | HP Racing | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:00:43.993 | 34 | 3.142 | 1:41.256 | 14 | |||
9 | 7 | Tom Dillmann (D), Luca Stolz (D) | HTP Motorsport Bentley | Bentley Continental GT3 | 1:00:44.338 | 34 | 0.345 | 1:41.092 | 13 | |||
10 | 16 | Philip Geipel (D), Rahel Frey (CH) | YACO Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:00:52.377 | 34 | 8.039 | 1:40.977 | 12 | |||
11 | 21 | Luca Ludwig (D), Sebastian Asch (D) | BKK Mobil Oil | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:00:53.882 | 34 | 1.505 | 1:40.593 | 9 | |||
12 | 8 | Clemens Schmid (A), Fabian Hamprecht (D) | HTP Motorsport Bentley | Bentley Continental GT3 | 1:00:55.052 | 34 | 1.170 | 1:40.950 | 8 | |||
13 | 25 | Jaap van Lagen (NL), Tomas Enge (CZ) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo R-EX GT3 | 1:01:00.425 | 34 | 5.373 | 1:40.442 | 5 | |||
14 | 3 | Christer Jöns (D), Andreas Weishaupt (D) * | C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:01:19.887 | 34 | 19.462 | 1:40.180 | 2 | |||
15 | 13 | Sven Barth (D), Remo Lips (CH)* | RWT RACING Team | Corvette Z06,R GT3 | 0:57:25.623 | 32 | 2 Rd. | 1:41.016 | 11 | |||
16 | 66 | Daniel Keilwitz (D), Andreas Wirth (D) | Callaway Competition | Corvette Z06,R GT3 | 0:36:33.285 | 20 | 12 Rd. | 1:40.775 | 19 | |||
17 | 23 | Florian Strauß (D), Marc Gassner (D) * | MRS GT-Racing | Nissan GT-R Nismo | 0:13:45.524 | 8 | 12 Rd. | 1:41.009 | 17 | |||
18 | 19 | Uwe Alzen (D), Claudia Hürtgen (D) | Schubert Motorsport | BMW Z4 GT3 | 0:02:40.486 | 1 | 7 Rd. | 15 | ||||
DNS | 69 | Patrick Assenheimer (D), Diego Alessi (I) | Callaway Competition | Corvette Z06,R GT3 | 16 | |||||||
DNS | 22 | Dominic Jöst (D)*, Florian Scholze (D)* | MRS-GT Racing | Nissan GT-R Nismo | 20 |