Hans-Peter Naundorf hat nach dem ersten auch die Punkte für den
Gewinn des zweiten Rennviertels kassieren können. Für beide
Teilabschnitte gibt es Punkte. "Geplant war das jetzt nicht das wir so
weit vorne liegen. Wir haben uns aufgrund einer eigenen Vorhersage am
Rennstart gegen den Wechsel auf Slicks entschieden. zuerst dachte ich
"Au weia - wenn das mal gut war wenn jetzt alle auf Slicks
wechseln" aber am Ende haben wir doch recht behalten. Die Nordschleife
ist halt ein guter Lehrmeister wenn es darum geht Wetteränderungen
richtig einzuschätzen."
Eine halbe Stunde nach dem Beginn der 2. Rennhälfte wird vermeldet
das der Bentley #8 in Stavelot mit einem Elektrikdefekt zum Stillstand
gekommen ist. Bentley verliert das zweite Werksauto im Kampf um den
Sieg. Andy Meyrick muss derweil zur beobachtung im Krankenhaus bleiben.
Die #7 war nach einem Bremsversagen im ersten Rennviertel in die
Leitschienen auf Les Combes eingeschlagen. Bentleys einzigstes
Eisen im Feuer ist zur Halbzeitmarke der #84 Wagen von HTP Motorsport.
In Runde 300 erfolgt der Restart just als Nico Müller durch den Turnus
der Boxenstopps wieder die Führung im Rennen übernommen hat. Der Rowe
Mercedes ist auf P4 zurückgefallen nachdem Pilot Juncadella von Bastian
übernommen hat - bekommt der auf P10 leigende Bentley eine
Durchfahrtsstrafe wegen Überholens unter Gelb verliehen.
Die Sonne lugt nun gegen 7 Uhr erstmals durch den Nebel. Die
Am-Klasse führt weiterhin der Parker Racing Audi vor dem Attemto Racing
Porsche an.
Um 7:47 schlägt der verbleibende GT Russian Mercedes in Campus in
die Reifenstapel ein und vergräbt sich im Kies. Der Wagen lag auf P10.
Die neue Reihenfolge an der Spitze lautet nun wie folgt:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 45 | Pro | BMW Sports Trophy Team Marc VDS | 327 Rd. | ||
2 | 2 | Pro | Audi Sport Team WRT | 57s | ||
3 | 99 | Pro | ROWE Racing | 118s | ||
4 | 46 | Pro | BMW Sports Trophy Team Marc VDS | 125s | ||
5 | 5 | Pro | Audi Sport Team Phoenix | 326 Rd. | ||
6 | 47 | PAM | AF Corse | 58s | ||
7 | 6 | Pro | Audi Sport Team Phoenix | 90s | ||
8 | 51 | PAM | AF Corse | 324 Rd. | ||
9 | 79 | PAM | Ecurie Ecosse | 16s | ||
10 | 84 | Pro | Bentley Team HTP | 322 Rd. | ||
11 | 44 | PAM | Oman Racing Team | (O) | 85s | |
12 | 1 | Pro | Audi Sport Team WRT | 130s |
Audi hat hingegen an den neuen Wagen die Beläge und die Bremsscheiben
noch nicht gewechselt, da diese dicker sind und weniger Verschleiss
aufweisen. Man glaubt aber nicht das diese bis zum Ende des Rennens
durchhalten.
Der Rinaldi Ferrari von Marco
Seefried hat unterdessen ein
Zusammenkommen mit dem #58 Van Ryan McLaren, der in die Box kommen muss.
Nach eingehender Prüfung verzichten die Rennkommissare auf das
Aussprechen einer Strafe. Das Rennen aufgegeben hat hingegen der
dänischen Insight Racing Ferrari nach einem selbstverschuldeten Unfall.
Nico Bastian ist wieder am Steuer des
führenden Rowe Mercedes im Einsatz. In den Top-10 befinden sich zu
diesem Zeitpunkt 1 Mercedes, 3 Audi, 3 BMW, 2 Ferrari und ein Aston
Martin, mit dem Stefan Mücke zur 11h-Marke die Top-10 beschliesst.
Langsam kriecht die Morgendämmerung ins
Tal von Spa Francorchamps zurück. Die Temperatur ist unter einem klaren
Nachhimmel auf bis zu 5°C abgesunken, was nach dem Regen des Vortages
einige Nebelbänke über die Strecke ziehen lässt.
Das zehnte Safetycar des Rennens (es wird das letzte sein!) wird
von der Kette gelassen als der französische Classic & Modern Racing
BMW Eingangs Stavelot an der Campus Kurve zum Stillstand kommt. Da man
anscheinend einen Unfallvorgang wieder restaurieren muss
(Leitplanke/Strecke/Bergung) wird das SC für eine Viertelstunde auf der
Strecke gelssen. Das SC schiebt die 3 ersten Wagen zusammen. nach 14
Rennstunden liegen zwischen Nico Müller, Nico Bastian und Maxime Martin
nur noch 2,9s. Audi, Mercedes und BMW kämpfen nun auf Augenhöhe um den
Sieg. Doch Müller stoppt etwas eher und überlässt Bastian und
Martin den Kampf um die Spitze.
Die Roal Racing Mannschaft fällt
zurück als man in der Früh feststellt das der Radträger vorne rechts
einen Schlag in der Nacht wegbekommen hat. Die BMW Truppe tauscht diesen
daher aus und setzt die Fahrt fort, fällt aber von P6 auf P19 zurück.
Etwa 6-7 Runden gehen verloren.
Die Rennleitung hat sich nun
entschieden die Benutzung bzw den Missbrauch der Tracklimits stärker in
den Focus zu nehmen. erste Verwarnungen werden ab 8 Uhr weiter
ausgesprochen. Durchfahrtsstrafen erhalten die Teams #46 (Marc VDS - P3)
#51 (AF Corse - P7), #6 (Phoenix Audi - P6) und #41 (Sport Garage
- JWD).
Taktisch kommen auch die Wechsel der
Bremsbeläge ins Spiel: Marc VDS wechselt die Beläge um 4 Uhr bzw. 5 Uhr
in der Früh. Roal hatte auch gegen 5 Uhr die Beläge gewechselt. Rowe
hatte unter grün gegen 7 Uhr sowohl die Beläge als auch die
Bremsscheiben gewechselt, was den Rückstand erklärt. Eine Stunde später
hatte man auch bei Black Falcon die Beläge gewechselt.
Der Phoenix Audi #6 erleidet mit Marcel Fässler am Steuer einen Dreher.
Dadurch wird die Haube am 7.plazierten Wagen gelöst. Fässler muss in
die Box kommen und sich eine neue Haube abholen. Bei der Gelegenheit
werden die Bremsbeläge gecheckt und für noch gut genug befunden.
Auch am Audi #2 gibt es Probleme: Das
rechte Hinterrad lässt sich kurz vor der 6h-Marke nicht mehr lösen. Man
verliert einige Sekunden und damit den Anschluss an den führenden BMW.
Der #79 Ecurie Ecosse BMW bekommt eine Durchfahrtsstrafe wegen Verletzung der Tracklimits verhangen. Eine entsprechende Verwarnung wird an den Audi mit der #2 adressiert.