Unter dem Safetycar geht es in das zweite Rennviertel, das traditionell in völliger Dunkelheit über die Bühne geht. Rowe führt mit der #99 das wieder von 2 Safetycars um den Kurs geleitet wird - die technischen Probleme an der Funkverbindung zum 2 SC sind behoben worden.
Die #1 von WRT geht wieder ins Rennen - die Mannschaft hat nach der Reparatur der vom Abflug herrührenden Schäden 18 Minuten und 6 Runden unter dem SC verloren und wird auf Platz 43 verzeichnet.
Der in der AM Klasse führende Team Parker Audi strandet nach dem Restart der in Runde 116 erfolgt in Sektor 2 kurz in den Reifenstapeln, kann die Fahrt aber wieder fortsetzen.
Step Düsseldorp sitz nun im Rowe Mercedes. Dirk Werner in der dahinter liegenden #45 von Marc VDS gönnt sich einen Boxenstop, ehe um kurz vor 23 Uhr das Feuerwerk über dem Ardennenkus gezündet wird. Er fällt auf P5 hinter dem M-Sport Bentley #8 von Buhk, dem AF-Corse Ferrari von Bruni, dem WRT-Audi von Nico Müller auf P7 zurück.
Andy Meyrick verbremst sich auf Les Combes beim Ausbremsen
eines
Konkurrenten und schlägt mit der Front in die Leitplanken ein.
Der
Bentley verliert Kühlwasser und fängt an zu qualmen. Dadurch
verliert
man die auf P17 liegende #7 nun aus dem Rennen. Die
Rennleitung
schaltet zur Bergung eine Full Course Yellow. Der Anschlag ist
so heftig das Meyrick aus dem Wagen geborgen wird und zur Beobachtung
ins Streckenhospital kommt, aus dem er aber nach einem tag entlasssen
werden kann.
Aus der Full Course Yellow ist mittlerweile die 7.SC-Phase geworden. Diese wird in Runde 125 aufgehoben und es geht im Renntempo weiter.
Wie aus den Inboardaufnahmen zu erkennen ist ist die Ideallinie zwar trocken, doch daneben gibt es noch eine feuchte Strecke, die bei Überhol- oder Überrundungsmanövern den Piloten noch zum Verhängnis werden können.
Beide Lamborghini haben sich mittlerweile in die Top-10 zurück gekämpft. Maxi Buhk hingegen hat seinen Top-10 Platz zwischenzeitlich durch einen Dreher verloren.
Safetycar #8 wird in Runde 131
geschaltet. Möglicherweise sind die #21 von Black Falcon und die #19
von GRT im Kampf um die Top-10 kollidiert. Beide Wagen kommen in die
Box. Für den Lamborghini ist das Rennen kurz danach beendet.
In Runde 134 erfolgt der Restart. Der Abstand von Dirk Werner im nun wieder zweitplazierten Marc VDS-BMW auf den Rowe Mercedes von Düsseldorp hat sich auf etwa 50s verringert. Als Werner allerdings ebenfalls seinen 7.ten Stop absolviert steigt der Abstand wieder auf über eine Runde an.
De Facto bilden der Marc VDS #45, der AF Corse #47, der Bentley #8 der WRT-Audi #2 und auch der zweite Marc VDS-Wagen eine Verfolgergruppe des führenden Mercedes, der immer noch eine von den vorangegangenen SC-Phasen herrührende Führung hat.
Nico Bastian hat nun den
führenden
Rowe-Mercedes übernommen. Der Abstand des Marc VDS BMW #45 der
nun von
Maxime Martin bewegt wird, liegt weiter bei minimal 50s. Auf
Platz 3
fährt Marc Basseng den Sainteloc Audi #35. Der alte Audi R8
LMS ultra
der französischen Mannschaft ist mittlerweile Ingolstadt
Speerspitze
im Rennen vor den 3 neuen R8 von WRT (Gesamtrang 7) und den
beiden
Phoenix-Audis (15 und 18). Der WRT Audi #4 wird dagegen
zwischenzeitlich mit einem Leitplankenkontakt notiert, kann aber in die
Box zurückkehren. Dort wird der Wagen allerdings dann aufgegeben.
Maxime Martin kann den Abstand bis zu
seinem 8. Stop um weitere 10s verkürzen. Immerhin dauert die längste
Grünphase des Rennens nun schon einige Zeit an. 9 Stunden sind vorüber.
Im führenden Rowe Team erklärt uns Step Düsseldorp das Erfolgsrezept der
Truppe: "Wir sind bei der ersten trockenen Phase auf Regenreifen
geblieben und haben uns dadurch einen Wechsel gespart. Zudem hat die
gesamte Fahrercrew eine gute Arbeit abgeliefert und wir haben keine
Fehler gemacht. Dadurch waren wir vorne mit dabei und zur richtigen Zeit
hinter dem richtigen Safetycar."
Dann strandet der Sainteloc Audi #35 mit
einem leichten Feuer auf der Strecke. Maxim Martin nutzt die resultierende Full
Course Yellow um an dem unter gelb stoppenden Mercedes von Rowe vorbei
zu gehen. Damit übernimmt der BMW die Spitze, die man nun je nach
Boxenstop-Rythmus alternierend mit dem Mercedes inne hat. Martin
wechselt bei seinem nächsten Stop auf Augusto Farfus, der nun den #45
Marc VDS-Z4 pilotiert.
In der AM-Klasse hat sich unterdessen
der Attempto Porsche mit Phillip Wlazik an Bord auf P2 hinter dem nur
eine Runde davor liegenden führenden Team Parker Audi vorarbeiten
können. Eine Runde hinter dem Porsche kämpfen die Ferraris von AF Corse
(#50) und Sport Garage (#42) um P3 in der Gentleman-Kategorie.
Wegen Nichtbeachtung der Boxenampel
bekommt Nicky Thiim in der #5 von Phoenix Racing eine 20s Stop & Go
Strafe. Offen bleibt ob er für den Lapsus verantwortlich war.
Diese Teams haben die Haube zur elften beendeten Rennstunde vorne:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 99 | Pro | ROWE Racing | 226 Rd. | ||
2 | 45 | Pro | BMW Sports Trophy Team Marc VDS | 62s | ||
3 | 2 | Pro | Audi Sport Team WRT | 75s | ||
4 | 8 | Pro | Bentley Team M-Sport | 225 Rd. | ||
5 | 58 | Pro | Von Ryan Racing | 1s | ||
6 | 46 | Pro | BMW Sports Trophy Team Marc VDS | 19s | ||
7 | 9 | Pro | Roal Motorsport | 224 Rd. | ||
8 | 59 | Pro | Von Ryan Racing | 22s | ||
9 | 6 | Pro | Audi Sport Team Phoenix | 30s | ||
10 | 47 | PAM | AF Corse | 31s | ||
11 | 51 | PAM | AF Corse | 62s | ||
12 | 5 | Pro | Audi Sport Team Phoenix | 95s |
Nach 6 1/2 Stunden notieren wir den folgenden Zwischenstand an der Spitze:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Runden | Stopps |
1 | 99 | Pro | ROWE Racing | 123 Rd. | 7 | ||
2 | 2 | Pro | Audi Sport Team WRT | 122 Rd. | 8 | ||
3 | 45 | Pro | BMW Sports Trophy Team Marc VDS | 12s | 6 | ||
4 | 8 | Pro | Bentley Team M-Sport | 38s | 6 | ||
5 | 47 | PAM | AF Corse | 39s | 8 | ||
6 | 21 | Pro | Black Falcon | 46s | 7 | ||
7 | 63 | Pro | GRT Grasser Racing Team | 46s | 7 | ||
8 | 59 | Pro | Von Ryan Racing | 82s | 6 | ||
9 | 58 | Pro | Von Ryan Racing | 92s | 7 | ||
10 | 35 | Pro | Sainteloc | 94s | 6 | ||
11 | 19 | Pro | GRT Grasser Racing Team | 121 Rd. | 6 | ||
12 | 51 | PAM | AF Corse | 148s | 7 |
Um Mitternacht registrieren wir in der Pro-Am Klasse den folgenden Stand:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
7 | 47 | PAM | AF Corse | 144 Rd. | ||
12 | 51 | PAM | AF Corse | 143 Rd. | ||
13 | 79 | PAM | Ecurie Ecosse | 24s | ||
16 | 44 | PAM | Oman Racing Team | (O) | 95s | |
17 | 18 | PAM | Black Falcon | 100s | ||
18 | 71 | PAM | GT Russian Team | 103s | ||
20 | 83 | PAM | Bentley Team HTP | 123s | ||
21 | 32 | PAM | Leonard Motorsport AMR | 125s | ||
22 | 4 | PAM | Team WRT | 130s | ||
23 | 78 | PAM | Team Russia by Barwell | 142 Rd. | ||
25 | 12 | PAM | TDS Racing | 38s | ||
27 | 22 | PAM | Nissan GT Academy Team RJN | 60s |
Mittlerweile sind eine Reihe von
weiteren Ausfällen zu verzeichen: der #83 Bentley (technischer Defekt),
der #35 Audi (Feuer), der #3 WRT-Audi (Unfall) und der #11 Kessel-Ferrari (Unfall mit dem #21 Black
Falcon Mercedes). Der #41 Sport Garage Ferrari kann nach der Behebung
eines Lenkungsproblems weiter fahren. Dagegen hat die Dragonspeed Crew
mehr Schraubarbeit vor sich: eine Reihe von gebrochenen Radbolzen machen
den Wechsel des hinteren linken Radträgers am Ferrari der
amerikanischen Mannschaft notwendig.
Bernd Schneider kommt von seinem Stint
zu Fuss zur Box zurück. Ein Unfall mit einem Ferrari in dr letzten Kurve
hat die Fahrt des Black Falcon SLS mit der #18 beendet. Bei Rinaldi
Racing wird unabhängig davon eine gebrochene Spurstange repariert.
Der Grasser-Lamborghini wird langsam um den Kurs rollend beobachtet und verschwindet in der Box. Dort wird mit feinmechanischem Werkzeug (= 5kg Hammer) versucht die Front zu richten. "Ein Fahrerfehler - schon der vierte an diesem Wochenende. Allerdings nicht immer vom selben Fahrer." stellt Gottfried Grasser fest. Die #19 steht abgedeckt in der selben Box. zumindest die #63 versucht man noch durch das Rennen zu lavieren.
Hans Peter Naundorf - Teamchef von Rowe Racing - ist guter Dinge auch
die zweite Charge der Punkte an diesem Wochenende einfahren zu
können. Just als er sich mit uns unterhalten will wird die 9te SC Phase
des Rennens ausgerufen als der #50 Ferrari von AF Corse am Rande der
Strecke mit Elektronikproblemen strandet. Rowe wie auch WRT kommen zur
SC-Phase in die Box. WRT, die sich langsam nach vorne gearbeitet haben,
können nach dem Ende der SC Phase wieder die Führung übernhemen.
Eine Kolloision zwischen Dirk Werner im Marc VDS BMW und dem
Bentley #8 von Buhk, der vom BMW in der Busstop-Schikane umgedreht wird,
ruft die Rennkommissare auf den Plan . Werner bekommt eine
Durchfahrtsstrafe verhangen und fällt kurz vor dem Ende der ersten
Rennhälfte auf P5 zurück
Rowe kann mit Stef Düsseldorp erneut die Führung vom Audi
erobern. Doch WRT ist mit der #2 nun wieder im Rennen um die Spitze. Die
beiden Marc VDS Wagen von Werner und Paltalla haben die Plätze 3 und 4
inne. Paltalla, der Bentley #8 und der Roal BMW liegen eine Runde
hinter dem Führenden. Aus dem Kreis dieser 6 Autos wird sich der
Gesamtsieger rekrutieren.