Der Z4 von Marc VDS führt zwar nach einer halben Stunde in
der 2.Rennhälfte 40s vor dem #1 WRT-Audi, hat aber einen Stop weniger zu
Buche stehen und noch den Wechsel der Bremsbeläge vor sich. Die fast
schon im Pulk fahrenden 3 Audi dahinter haben weniger als eine
Minute Rückstand. Und auf P5 fehlen Christopher Mies im #3 WRT Audi nur
40s auf seine Markenkollegen. Ein BMW führt derzeit vor 4 Audis.
In der Pro-Am-Klasse liegt auf Gesamtrang 6 der
Scuderia Villorba Corse Ferrari #90 mit fast einer Runde Vorsprung vor
dem TDS Racing BMW. Mit Abstand folgen der AF Corse Ferrari #52 (P11)
der MPM-Sport Aston #38 und der Ecurie Ecosse BMW #78.
Um die Führung in der GTR-Klasse beharken sich
weiter der Sport Garage Ferrari #42, der AF Corse Ferrari #51 und der
Delahaye Porsche #228. Aber sowohl hier als auch in der Pro-Am-Klasse hat die SC-Phase die Abstände vergrössert.
Die Temperatur an der Strecke ist auf angenehm kühle 13°C gesunken.
Während die Morgendämmerung unter einer geschlossenen Wolkendecke in
die Ardennen zurückkriecht wird es Zeit sich im Paddock umzuhören:
Der MRS McLaren ist mittlerwele aus dem Rennen ausgeschieden. Wie Carten Molitor erklärt. "Marko Asmer hat den Wagen in Blanchimot verloren nachdem er zu schnell ohne Diffusor unterwegs war. Den konnten wir nach dem Unfall in der Frühphase, der uns 2h repearturzeit gekostet hat, wegen gebrochener Aufhängungspunkte nicht mehr anbringen. Wahrscheinlich ist der Abtrieb abgerissen und dann hat er sich mit Highspeed in die Reifenstapel abgedreht und den Oman-Aston mitgerissen. Er hat noch versucht den Wagen in die Box zurück zu bringen, aber der war so schwer beschädigt das er in der Boxengasse liegen gelblieben ist. Schade - denn wir waren nach dem Unfall gut unterwegs und hätten es eigentlich gerne mal geschafft den Wafen bei einem 24h Rennen mal ins Ziel zu bringen, um die Zuverlässigkeit zu beweisen."
Auch ART GP muss vorzeitig einpacken, nachdem der 2. McLaren, die #98 ohne Vortrieb mit einem mechanischen Problem auf der Strecke strandet. Einziger verbliebener McLaren im Rennen ist somit der #16 Boutsen McLaren, der nach der Masssenkollision zu Rennbeginn 16 Runden verloren hat und danach noch mal 5 Runden wegen eines Problems mit der Beleuchtung liegen lassen musste.
Der Fach Auto Tech Porsche hat einige Runden wegen eines
gebrochenen Stossdämpfers liegen lassen müssen. Beim Emil Frey Jaguar
musste ein Aufhängungsproblem beseitigt werden. Roal musste am BMW
#43 einen Unfallschaden von Pilot Amos und ein Problem mit der
Startnummerbeleuchtung reparieren lassen.
14 Stunden und wir haben den folgenden Zwischenstand:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 1 | PRO | Belgian Audi Club Team WRT | 286 Rd. | ||
2 | 77 | PRO | BMW Team Marc VDS | 63s | ||
3 | 3 | PRO | Belgian Audi Club Team WRT | 285 Rd. | ||
4 | 2 | PRO | Novadriver | 284 Rd. | ||
5 | 26 | PRO | Sainteloc Racing | 65s | ||
6 | 86 | PRO | HTP Motorsport | 263 Rd. | ||
7 | 90 | PAM | Scuderia Villorba Corse | 43s | ||
8 | 12 | PAM | TDS Racing | 282 Rd. | ||
9 | 63 | PRO | Black Falcon | 35s | ||
10 | 52 | PAM | AF Corse | 66s | ||
11 | 79 | PAM | Ecurie Ecosse | 88s | ||
12 | 53 | PAM | AF Corse | 281 Rd. |
15,5h im Rennen: Regen in
Stavelot! Ein
Blick aus dem Fenster betätigt: Die Wolken sind wieder mehr geworden.
Nieselregen breitet sich aus, die Rundenzeiten steigen um 10 sek an und
die Teams bereiten Regenreifen vor.
Der Sainteloc-Audi #26 und HTP-Mercedes #84 müssen planmäßig die Box
anfahren, beide fassen Slicks auf. Nach 15:47h wird der Bentley #8 mit
Duncan Tappy am Steuer in die Box geschoben.
Zeitgleich
Probleme auf der Strecke: Der zweitplatzierte der Gentleman-Trophy, der
Sport Garage-Ferrari #42 verliert Ausgangs Boxengasse das vordere linke
Rad und muss eine komplette Runde um die Strecke schleichen. Da auch der
Delehaye Racing-Porsche #228 sich nicht ganz an der Spitze der Klasse
halten kann scheint es eine Vorentscheidung in der Klasse zu geben: Der
AF Corse-Ferrari #51 liegt mit mehr als 2 Runden in Vorsprung. Man gönnt sich in der Folge sogar einen längeren Service-Stop.
Nach 17 1/2 Stunden wird ein
Bremsscheiben und -Belagwechsel am führenden #1 Audi von Rene Rast
fällig. 3 Minuten und 10s dauert der Stop, damit hat man für den
zusätzlichen Bremsenservice gerade mal 1 Minute mehr als bei einem
Standard-Stop gebraucht.
Während an der
Spitze der Pro-Am Klasse der Villorba-Corse-Ferrari #90 einsam
seine Runden dreht bleibt es wenigstens dahinter spannend: der Ecurie
Ecosse-BMW überholt auf P10 den AF Corse-ferrari #52 imdirekten
Zweikampf um Klassenrang 2.
Ausgangs Blanchimont dreht sich der
GTR-Audi von Sainteloc von der Strecke und schlägt an der Betonmauer an.
Das 7.Safety-Car wird fällig. Marc VDS nutzt die Chance um den fälligen
Bremsbelagwechsel unter Gelb durchführen zu können. Da der
Sainteloc-Audi es von alleine in die Box schafft - hier gehen die
Garagentore runter - wird auch bald auf grün geschaltet.
Bernd Schneider erleidet einen Reifenschaden mit der #84 vorne rechts und fällt weiter zurück.
Beim Emil Frey Jaguar hat man die
Bemühungen um die Reperatur des Getriebes aufgegeben. Beim #35 Nissan
wird im Motorraum gearbeitet. Kurz danach quält sich die #35 mit einem
Reifenschaden vorne rechts um die Strecke, Katsumasa Chiyo sitzt hier am
Steuer. Nach ewigen 5 min Zeitverlust ist der Japaner in der Box
angekommen. Anders als erwartet muss nur der Reifen gewechselt und die
Karosserie leicht getapt werden und es geht weiter.
Unterdessen dreht Rene Rast an der Spitze des Feldes ununterbrochen
2:21er-Runden und kann den Vorsprung auf den Marc VDS-BMW erstmals
wieder leicht erhöhen – 45 sek trennen die Führenden aktuell nach 358
Runden/17 Stunden (50 sek nach 364 Runden). Luhr ist konstant eine
Sekunde langsamer/Runde.
8 1/2 Rennstunden vor dem Ende sieht es in der Pro-Am Klasse wie folgt aus:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
7 | 90 | PAM | Scuderia Villorba Corse | 364 Rd. | ||
9 | 79 | PAM | Ecurie Ecosse | 363 Rd. | ||
10 | 52 | PAM | AF Corse | 52s | ||
11 | 53 | PAM | AF Corse | 64s | ||
14 | 38 | PAM | MP Motorsport AMR | 361 Rd. | ||
15 | 32 | PAM | Leonard Motorsport | 20s | ||
17 | 10 | PAM | TDS Racing | 21s | ||
19 | 93 | PAM | Pro GT by Almeras | 356 Rd. | ||
20 | 4 | PAM | Belgian Audi Club Team WRT | 4s | ||
21 | 54 | PAM | AF Corse | 355 Rd. | ||
22 | 120 | PAM | Team SOFREV ASP | 10s | ||
23 | 18 | PAM | Black Falcon | 354 Rd. |
Die 14. Rennstunde beginnt mit
der Ermahnung mehrerer Teams die Tracklimits einzuhalten – hier wurden
schon einige Strafen ausgesprochen.
Der Pro GT by
Almeras-Porsche dreht sich in der Bus Stop-Schikane, kann das Rennen
aber fortsetzen. Der Sofrev ASP-Ferrari ist unterdessen langsam auf der
Strecke unterwegs und steuert die Box an. Nach 14,5h führt der
Marc VDS-BMW mit 1:13min vor drei WRT-Audis; die Audis sind getrennt durch 10 sek!
Meldungen aus dem Fahrerlager: Der Emil
Frey-Jaguar steht mit Getriebeproblemen in der Box. Der Lago-Lamborghini
wird nach Motor- und Elektronikproblemen, welche das Team seit 6
Stunden nicht in den Griff bekommt , an der Box abgestellt. "Wir
wollen uns den Motor für die 12h von Bathurst aufsparen. Zudem ist Spa
für uns die schwierigere Strecke. Einmal ist das Rennen hier doppelt so
lang und zum Zweiten kennen wir die Gegebenheiten in Bathurst deutlich
besser als die Strecke hier", erzählt uns der australische Wagenbesitzer
Roger Lago.
Der Marc VDS-BMW – aktuell Dirk Werner am Steuer – hat in der Nacht 30
sek von dem Vorsprung der #1 abgearbeitet und ist auch am Sonntagmorgen
leicht schneller unterwegs als der Audi. Am Ende wird es aber in erster
Linie auf den Boxenstopprythmus der einzelnen Fahrzeuge ankommen.
In Runde 305 kann Markus Winkelhock
zurückschlagen und zwei 2:20er-Runden notieren lassen. Die saubere
Strecke unter bewölktem Himmel, in Kombination mit freierer Rennstrecke
wird ausgenutzt.
Der ehemals Führende in der Pro Am-Kategorie –
der #12 TDS-BMW von Henry Hassid – ist in seiner Outlap nach einem
Boxenhalt kurz vor der nächsten vollen Stunde nach einem technischen
Defekt in Pif-Paf in die Streckenbegrenzung eingeschlagen. Hier und in
Stavelot wird die Gelbe Flagge gezeigt, damit die Marshalls die
Reifenbarrieren richten können. Nach diesem Vorfall hat der Villorba
Corse-Ferrari #90 von Andrea Montermini eine Führung von mehr als einer
Runde in der Pro Am vor zwei weiteren Ferrari 458 Italia GT3 inne.
Der Rennstand nach 15 Rennstunden, die #77 nähert sich immer weiter der
#1 Mit Dirk Werner am Steuer gelingt es dem auf einem anderen
Boxenstoprythmus fahrenden Z4 weiter Boden auf die Audi gut zu machen -
bzw. den zwischenzeitlich notierten Vorsprung auszubauen. Der
Pro-Mercedes #19 des Meuspather Rennstalls Black Falcon steht seit
geraumer Zeit an der Box und fällt das Klassement immer weiter hinab:
ein Motorschaden beendet die Dienstfahrt.
Der Boutsen Ginion-McLaren (zu Rennbeginn in
den Crash in Radillon verwickelt) steht seit geraumer Zeit an der Box.
Wie beim MRS GT-Pendant ging der Diffusor verloren. Die Reparatur war
nicht erfolgreich, wie sich später herausstellte war die Aufhängung vom
Diffusor beschädigt. Aktuell wird an jener Aufhängung gearbeitet, man
will wieder auf die Strecke gehen.
Zwischenzeitlich hat auch der kurze
Regenschauer ein schnelles Ende gefunden. Nach 20 min fährt Rast wieder
eine 2:21 min-Runde. Der Führende #77er-BMW kommt an die Box: Wechsel
von Werner auf Palttala.
Der Aston Martin #38 von MP Motorsport kommt mit rauchendem Fahrzeug an
die Box, wohlmöglich ein am Reifen schleifendes Karosserieteil, denn
nach kurzem Halt geht das Rennen weiter.
Nach 16 Rennstunden sind noch 44 Fahrzeuge unterwegs, das Klassement sieht wie folgt aus:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 1 | PRO | Belgian Audi Club Team WRT | 333 Rd. | ||
2 | 77 | PRO | BMW Team Marc VDS | 36s | ||
3 | 2 | PRO | Novadriver | 332 Rd. | ||
4 | 3 | PRO | Belgian Audi Club Team WRT | 331 Rd. | ||
5 | 26 | PRO | Sainteloc Racing | 60s | ||
6 | 86 | PRO | HTP Motorsport | 329 Rd. | ||
7 | 63 | PRO | Black Falcon | 15s | ||
8 | 90 | PAM | Scuderia Villorba Corse | 71s | ||
9 | 52 | PAM | AF Corse | 328 Rd. | ||
10 | 84 | PRO | HTP Motorsport | 327 Rd. | ||
11 | 53 | PAM | AF Corse | 60s | ||
12 | 79 | PAM | Ecurie Ecosse | 77s |
Der Neuntplatzierte Ferrari #54 wird in die AF Corse-Box geschoben, es wird am Auto gearbeitet. Nach 21 Minuten geht die Reise weiter.
Der Führende #1 Rene Rast übergibt an
Markus Winkelhock um 9:57 Uhr. Da maximal 65 min/Stint absolviert werden
dürfen, muss der Audi am Schluss noch einen Spalsh&Dash
durchführen. Die #77 muss theoretisch noch genauso viele Stopps
einlegen, liegt aber aktuell nach 369 Runden 1:20 min in Front.
Winkelhock kann die Zeiten von Rast nicht mitgehen, doch den Abstand zu
Luhr kann auch er leicht verkürzen.
Die Verwarnung wegen Nicht-Einhaltung der Streckenbegrenzung geht seit
Stunden munter weiter, auch die an der Spitze liegenden Audi sind
betroffen. Strafen werden jedoch keine ausgesprochen.
Der Duqueine Racing-Ferrari #350 ist kurz vor
Ende des dritten Rennviertels mit Reifenschaden langsam unterwegs, Paul
Lanchere kann den Ferrari zurück zur Boxencrew bringen.
Der Rennstand mit Beendigung des dritten Rennviertels:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 1 | PRO | Belgian Audi Club Team WRT | 381 Rd. | ||
2 | 77 | PRO | BMW Team Marc VDS | 49s | ||
3 | 2 | PRO | Novadriver | 380 Rd. | ||
4 | 3 | PRO | Belgian Audi Club Team WRT | 61s | ||
5 | 26 | PRO | Sainteloc Racing | 379 Rd. | ||
6 | 86 | PRO | HTP Motorsport | 378 Rd. | ||
7 | 63 | PRO | Black Falcon | 377 Rd. | ||
8 | 52 | PAM | AF Corse | 376 Rd. | ||
9 | 53 | PAM | AF Corse | 28s | ||
10 | 84 | PRO | HTP Motorsport | 29s | ||
11 | 79 | PAM | Ecurie Ecosse | 65s | ||
12 | 90 | PAM | Scuderia Villorba Corse | 375 Rd. |