Nachdem die 6 Stunden-Marke hinter dem Safety Car überschritten und
die ersten Punkte vergeben wurde, nutzen viele Teams die Möglichkeit
vor der grünen Flagge für einen weiteren Boxenstopp. Kleine Wetterinfo
am Rande: Nachdem wir beim Rennstart noch unter 28 Grad Außentemperatur
schwitzen mussten, beträgt die Temperatur nun angenehmere 16 Grad.
Um 22:40 Uhr Ortszeit und nach weiteren 4 Runden hinter dem Safety Car
erfolgt endlich der Re-Start, die Strecke ist mittlerweile in völlige
Dunkelheit gehüllt. Christopher Mies im #3 Audi muss eine Drive
Through-Strafe absolvieren – Grund noch unbekannt (ist er doch bei Rot
in die Box gekommen?). Dadurch fällt Mies auf Position 2 zurück. Somit
führt der #1 Audi, aktuell gefahren von Laurens Vanthoor. André
Lotterer auf Position 2 nutzt die freie Strecke, um die schnellste
Rennrunde der #2 zu drehen: 2:21,666. Unter 2:21 min kam bisher nur ein
Pro-Auto, und zwar das Schwester-Auto mit der #1 mit 2:20,733.
23:04 Uhr: #51 AF Corse (Führender in der Gentleman-Trophy) stoppt in
Les Combes – und kann weiterfahren, verliert aber die Klassenführung und
kommt an die Box.
Boxenstoppbedingt übernimmt die #52 von AF Corse mit Steve Wyatt die
Führung in der Pro Am-Klasse von Darren Turner im #38 MP
Motorsport-Aston Martin.
Aktuell stark unterwegs: Laurens Vanthoor #1 (baut die Führung leicht
aus), Lucas Luhr #77 (holt auf die Top3 auf) und Nick Catsburg (nähert
sich den Top10 auf P12). Auch Jazema Jaafar zeigt gute Rundenzeiten und
kann den Teamkollegen Harold Primat überholen.
Luhr kann sich immer weiter an Andre Lotterer heranarbeiten: von über 10
sek beträgt der Vorsprung des Audis nach 117 Runden nur noch 1,2 sek.
Nach dem Stopp der #1 (wie immer vor der Konkurrenz an der Box) kämpft
man aktuell um P2.
Das Klassement nach 7 Rennstunden:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 3 | PRO | Belgian Audi Club Team WRT | 118 Rd. | ||
2 | 2 | PRO | Novadriver | 16s | ||
3 | 77 | PRO | BMW Team Marc VDS | 17s | ||
4 | 26 | PRO | Sainteloc Racing | 51s | ||
5 | 1 | PRO | Belgian Audi Club Team WRT | 61s | ||
6 | 86 | PRO | HTP Motorsport | 121s | ||
7 | 84 | PRO | HTP Motorsport | 131s | ||
8 | 75 | PRO | ISR | 117 Rd. | ||
9 | 90 | PAM | Scuderia Villorba Corse | 8s | ||
10 | 12 | PAM | TDS Racing | 11s | ||
11 | 79 | PAM | Ecurie Ecosse | 13s | ||
12 | 99 | PRO | ART Grand Prix | 44s |
Die 9. Rennstunde beginnt mit einer Kollision zwischen den beiden AF Corse-Ferrari #51 (GTR) und #53 (Pro Am) in La Source. Auf der #53 sitzt Marco Cioci, er fährt auf P2 in seiner Kategorie. Beide Fahrzeuge scheinen keinen Schaden genommen zu haben und können das Rennen fortsetzen.
Weitere Meldungen aus der 9. Rennstunde: der #67 GDL-Mercedes von Nigel Farmer, bekommt eine Durchfahrtssstrafe wegen nicht regelkonformer Einfahrt in die Boxengasse. Später wird der Wagen mit einem Kontakt in Buxelles vermeldet, kann aber weiterfahren. Der Pro-Am-Nissan #80 (Florian Strauss) nach 151 R. in langsamer Fahrt mit Reifenschaden unterwegs und fährt in die Box. Bernd Schneider stoppt im #84 HTP-Mercedes in Les Combes, kann aber weiterfahren. Er verliert ca. 70s und kommt an die Box.
Nachdem Lucas Luhr schon die #2 von Fässler/Lotterer/Treluyer überholen konnte, holt Dirk Werner immer mehr auf James Nash auf – mittlerweile geht es um P2 für den Bestplatzierten BMW. Pünktlich zur 9 Stunden-Marke kann Werner Nash überholen; weil die #1 in der Box war geht der BMW somit in Führung.
Zwischenzeitlich das Klassement in der Gentleman-Trophy: #42 Sport Garage führt mit dem Ferrari weiterhin, nun vor dem #228 Delahaye Racing-Porsche sowie dem #51 AF Corse F458.
Der Rennstand nach 9 Stunden:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 77 | PRO | BMW Team Marc VDS | 187 Rd. | ||
2 | 3 | PRO | Belgian Audi Club Team WRT | 2s | ||
3 | 26 | PRO | Sainteloc Racing | 37s | ||
4 | 2 | PRO | Novadriver | 47s | ||
5 | 1 | PRO | Belgian Audi Club Team WRT | 48s | ||
6 | 86 | PRO | HTP Motorsport | 186 Rd. | ||
7 | 90 | PAM | Scuderia Villorba Corse | 185 Rd. | ||
8 | 53 | PAM | AF Corse | 49s | ||
9 | 19 | PRO | Black Falcon | 74s | ||
10 | 63 | PRO | Black Falcon | 85s | ||
11 | 75 | PRO | ISR | 110s | ||
12 | 12 | PAM | TDS Racing | 111s |
In Stavelot strandet um 3.15 Uhr der
Black Falcon Mercedes von Al Feisal bei PifPaf im Kies. Er verliert im
Kies 17 Minuten und etwa 15 Plätze, nachdem das Team schon an den Top-10
kratzte. Ein Wechsel der Frontschürze und eines Lenkspurhebels werden in der Folge fällig Einen Dreher
muss der #17 Insight racing Ferrari verzeichnen.
An der Spitze des Feldes schlagen sich
Rene Rast im WRT-Audi #1 und Markus Palttala im Marc VDS BMW die
schnellen Rundenzeiten im Kampf um die Führung um die Ohren. Als Rene
Rast in die Box kommt werden von den flinken Mechanikern die Bremsbeläge
gewechselt. Laurens vanthoor steigt in die #1. 4 Audi jagen nun den
führenden Marc VDS BMW.
Zur 11
Stunden-Marke gönnen wir uns einen ersten Blick in die GTR-Klasse
- hier liegen noch 3 Teams an der Spitze unter denen je nach
Boxenstop die Positionen wechseln. :
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
30 | 51 | GTR | AF Corse | 205 Rd. | ||
31 | 42 | PAM | Sport Garage | 60s | ||
32 | 228 | GTR | Delahaye Racing | 120s | ||
33 | 22 | GTR | Team Parker Racing | 203 Rd. | ||
36 | 25 | GTR | Sainteloc Racing | 201 Rd. | ||
37 | 67 | GTR | GDL Racing | 90s | ||
39 | 350 | GTR | Duqueine Racing | 200 Rd. | ||
40 | 49 | GTR | AF Corse | 199 Rd. | ||
43 | 41 | GTR | Sport Garage | 190 Rd. | ||
46 | 380 | GTR | Duqueine Racing | 178 Rd. |
Nach der #1 der nächste an der Box: #3 Christopher Mies. 2 Runden später folgt #2 Andre Lotterer.
Stopp bei Marc VDS #77 nach 122 Runden, Dirk Werner übernimmt von Luhr. Dank schnellerer Abfertigung an der Box geht man am Audi #2 (weiterhin mit Lotterer am Steuer) vorbei. Damit ist erst die #1 in Führung, gefolgt von der #3, #2, #77, #25 und dann wieder die #1.
Die #3 bekommt um 23:43 Uhr eine weitere Drive Through ausgesprochen,
wegen Vergehen gegen das Vorschriftsmäßige Vorgehen bei roter
Flagge.. Weitere Fahrzeuge mit gleicher
Bestrafung: der #120 Sofrev-Ferrari mit Julien Canal und der #380 Duqueine Racing Ferrari mit Marlène Broggi.
Die kühleren Außentemperaturen und die endlich ruhigen Streckenverhältnisse werden für schnelle Rundenzeiten genutzt: Kurz vor Mitternacht fährt Mies #3 die schnellste Runde des Fahrzeuges mit 2:21,678. Die Wettbewerber sind mit Zeiten um 2:22-2:24 unterwegs.
Durch die engen Abstände – geschuldet den langen Safety Car-Phasen und der Unterbrechung – ist sowohl in der Pro-, als auch Pro Am-Klasse die Spitze noch recht dicht beieinander. Somit verliert jeder nach einem absolvierten Boxenstopp gleich mehrere Positionen. Beispiel: Alex Buncombe, von P20 kommend fährt sich bis auf P10 bzw. P2 in der Klasse nach vorne, nach seinem Stopp fällt er wieder zurück auf P19 bzw. P7 in der Klasse. Ein Boxenstopp dauert samt Ein- und Ausfahrt fast 2 min. Die Führung wechselt immer zwischen der #12, #90 und #38.
Mittlerweile kommt auch die Gute Nachricht zum Thema Tim Mullen: Nach seinem harten Abflug hat man lange nichts über seinen Gesundheitszustand gehört. Entwarnung: Er ist im Krankenhaus und ihm geht es soweit gut.
Weitere Action:
23:40 Uhr: Drive-Through für den #22 Team Parker Audimit Julian Westwood am Steuer.Wenig später wird die #49 mit Francois Perrodo am Steuer in Bruxelles kurz neben der Strecke vermeldet.
Um 0:21 Uhr steht der Art-GP McLaren #99 mit Kevin Estre nach 136 Runden hinter Stavelot,
nachdem man sich nach frühen Problemen wieder auf P9 vorgearbeitet hat.
Es werden Elektronikprobleme vermeldet, die schliesslich zum Ausfall des Wagens führen.
Der Stand nach 8 Rennstunden:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 3 | PRO | Belgian Audi Club Team WRT | 144 Rd. | ||
2 | 77 | PRO | BMW Team Marc VDS | 24s | ||
3 | 2 | PRO | Novadriver | 25s | ||
4 | 26 | PRO | Sainteloc Racing | 71s | ||
5 | 1 | PRO | Belgian Audi Club Team WRT | 90s | ||
6 | 86 | PRO | HTP Motorsport | 143 Rd. | ||
7 | 84 | PRO | HTP Motorsport | 7s | ||
8 | 90 | PAM | Scuderia Villorba Corse | 142 Rd. | ||
9 | 75 | PRO | ISR | 53s | ||
10 | 53 | PAM | AF Corse | 58s | ||
11 | 19 | PRO | Black Falcon | 63s | ||
12 | 98 | PRO | ART Grand Prix | 69s |
1:33 Uhr: Der zweite Marc VDS-BMW mit Jörg Müller muss das Rennen vorzeitig beenden, nachdem man bei voller Fahrt einen ausgewachsenen Hasen erwischt und sich den Kühler beschädigt hat. Auch der #98 Art-GP McLaren ist von P12 nach 8h den Zeitenmonitor hinabgepurzelt auf P39.
Der M-Sport Bentley #7 mit Guy Smith hinter dem Lenkrad ist mittlerweile auf P20 angekommen, nachdem man schon früh mit Problemen gekämpft hat.
Kleiner Statistikabstecher mitten in der Nacht: Die maximal erlaubte Stintlänge liegt bei 65 min. Während Audi zu Rennbeginn bei den warmen Temperaturen scheinbar zu kämpfen hatte um diese Stintlänge zu schaffen, geht man mittlerweile wie auch die Konkurrenz kurz vor der 65 min-Marke an die Box zum Nachtanken. Das bedeutet für die Fahrer: 25-27 Runden-Stints.
Der viertplatzierte der Gentlemans-Trophy, der #41 Sport Garage-Ferrari mit dem Belgier Michael Albert am Steuer wird nach 9:20h langsam in Lex Combes vermeldet. Man verliert zwar ca. 25 sek in dieser Runde, doch die Fahrt geht ohne Boxenhalt weiter.
Boxenstoppbereinigt beträgt der Zwischenstand an der Spitze um 2 Uhr morgens: #1 Rast, #77 Palttala 1:32 min zurück, #3 Nash 1:44 min, #26 Guilvert 2:25 min, #2 Fässler 1 Runde. Der BMW #77 hat den Vorteil, dass er etwa einen halben Stopp Vorsprung vor dem Audi #1 hat, auch wenn der letzte Stopp des BMWs etwas länger war als üblich.
Nach 9,5 Stunden wird der Emil Frey-Jaguar langsam in Pif-Paf vermeldet und fährt die Boxen. Der Jaguar liegt auf Rang 37 und hat bislang ein unauffälliges Rennen gezeigt. Nach einem Boxenstopp wird man in der folgenden Runde langsam in Pouhon gemeldet Ein Aufhängungsproblem soll hier den Wagen zurück werfen.
Die Top12 nach der 10. Rennstunde:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 77 | PRO | BMW Team Marc VDS | 191 Rd. | ||
2 | 1 | PRO | Belgian Audi Club Team WRT | 27s | ||
3 | 3 | PRO | Belgian Audi Club Team WRT | 38s | ||
4 | 25 | GTR | Sainteloc Racing | 51s | ||
5 | 2 | PRO | Novadriver | 55s | ||
6 | 86 | PRO | HTP Motorsport | 190 Rd. | ||
7 | 90 | PAM | Scuderia Villorba Corse | 189 Rd. | ||
8 | 53 | PAM | AF Corse | 60s | ||
9 | 19 | PRO | Black Falcon | 96s | ||
10 | 79 | PAM | Ecurie Ecosse | 188 Rd. | ||
11 | 12 | PAM | TDS Racing | 11s | ||
12 | 63 | PRO | Black Falcon | 17s |
Bei Kessel Racing vermeldet man
das Unfallpilot Markus Mahy im Hospital in stabiler Kondition behandelt
wird. Mehr kann das Team zur Zeit selber nicht in Erfahrung bringen.
10 Minuten vor dem Ende der ersten Rennhälfte wird das 6. Sfetycar-Phase des Rennens geschaltet. 2 Wagen -
einer ist der Oman racing Aston von Pilot AlHarty - sind in der zweiten
Blanchimont Kurve abgeflogen. Der MRS-Wagen blockiert kurz die Einfahrt
zur Boxengasse kann aber aus der Einfahrt geschleppt werden.
Nach 12 Stunden steht sowohl der
Restart als auch die Vergabe der zweiten Teilpunkte des Rennens an. Der
folgende Stand wird an der Spitze vermeldet:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Wagen | Runden |
1 | 1 | PRO | Belgian Audi Club Team WRT | Audi R8 LMS ultra | 237 Rd. | ||
2 | 77 | PRO | BMW Team Marc VDS | BMW Z4 GT3 | 61s | ||
3 | 3 | PRO | Belgian Audi Club Team WRT | Audi R8 LMS ultra | 236 Rd. | ||
4 | 26 | PRO | Sainteloc Racing | Audi R8 LMS ultra | 61s | ||
5 | 2 | PRO | Novadriver | Audi R8 LMS ultra | 65s | ||
6 | 86 | PRO | HTP Motorsport | Mercedes SLS AMG GT3 | 234 Rd. | ||
7 | 90 | PAM | Scuderia Villorba Corse | Ferrari F458 GT3 Italia | 2s | ||
8 | 79 | PAM | Ecurie Ecosse | BMW Z4 GT3 | 59s | ||
9 | 12 | PAM | TDS Racing | BMW Z4 GT3 | 66s | ||
10 | 84 | PRO | HTP Motorsport | Mercedes SLS AMG GT3 | 69s | ||
11 | 63 | PRO | Black Falcon | Mercedes SLS AMG GT3 | 71s | ||
12 | 52 | PAM | AF Corse | Ferrari F458 GT3 Italia | 233 Rd. | ||
13 | 53 | PAM | AF Corse | Ferrari F458 GT3 Italia | 1s | ||
14 | 38 | PAM | MP Motorsport AMR | Aston Martin Vantage GT3 | 9s | ||
15 | 7 | PRO | M-Sport Bentley | Bentley Continental GT3 | 60s |