Der auf dem 8.-9. Platz gelegene #69 Gulf McLaren verliert ein Rad
auf der Strecke. Das Team kann es noch in die Box zurück schaffen wo die reperatur erfolgt. Ein weiteres Opfer im McLaren-Lager
ist der verbliebene ART-Wagen der ebenfalls ein Rad verliert. Hier misslingt der Versuch an die Box zurück zu
kehren.
Noch vor dem Ende der Nacht verliert WRT den nächsten Audi. Matt
Halliday verliert den R8 mit der #0 in Radillion und kracht in die
Mauer. Der Neuseeländer kann den Wagen zurück an die Box schleppen, wo
er nach kurzer Standzeit mit erheblichen Chassis- und Aufhängungsschäden
zurück gezogen wird. Die #2 verbleibt als letzter Wagen des Teams.
Der Speedlover-Porsche aus der Gentleman-Wertung muss bei seinem Stop
von der Boxenmannschaft angeschoben werden - das sehen die Kommissare
nicht so gerne. Der Wagen wird zu einer Stop & Go in die Box zurück
beordert wobei der Pilot den Wagen ausmachen muss. Der Anlasserschaden
wird offensichtlich und muss behoben werden, was nach kurzer Zeit auch
gelingt.
An der selben Stelle stoppt ein weiterer McLaren. Der verbliebene Hexis-Wagen rollt in der Kurve aus. Das Team versucht vergeblich dem Piloten Anweisungen zu geben um das Auto wieder in Gang zu bekommen. Damit reduziert sich die ehemals 11 Wagen starke britische Streitmacht auf den Van Ryan-McLaren auf P15 und den #69 Gulf McLaren der in der Box an der hinteren linken Ecke runderneuert und wieder in die Schlacht geschmissen wird.
Allerdings stoppt der führende Manthey-Wagen kurz danach zum
Wechsel der Bremsbeläge und der Bremsscheiben. Ein 7 Minuten langer Stop
bringt den Mercedes zurück an P1. Mercedes muss jedoch 2-3mal während
des Rennens die Bremsbeläge wechseln. Porsche nur einmal.
In Runde 326 rutscht der drittplazierte Rowe-Mercedes am Ende der
Kemmel-Gerade von der Strecke. Klaus Graf schlägt in die Mauer ein, kann
aber unverletzt aus dem Wagen aussteigen. "Irgendetwas ist ohne
Vorwarnung beim Anbremsen gerissen und dann war ich nur noch Passagier
und bin in die Reifenstapel eingeschlagen. Schade, denn wir konnten das
hohe Tempo hier gut mitgehen."
Die feine Vorstellung der Mannschaft vom Ring ist zu Ende. Kessel Racing übernimmt mit der #44 P3, gefolgt vom dahinter liegenden verbliebenen WRT-Audi #2. Solllte es dabei bleiben dann gewinnt Kessel Racing schon hier und heute die Meisterschaft.
Nick Tandy hat in der Nacht mit einer
2:21,972 die schnellste Runde gedreht. "Zuerst ist unsere
Startnummernbeleuchtung ähnlich wie beim Schwesterauto durchgebrannt. Dann hat eine
Wasserleitung im Motor ein Leck bekommen, was zur Überhitzung des Motors
geführt hat. Die war leider nur sehr umständlich auszutauschen was
uns viel Zeit gekostet hat. Dieses Problem hatten wir dann leider
noch ein 2.Mal. Jetzt liegen wir leider auf dem vorletzten Rang
der Klasse."
Der verbleibende JRM-Nissan liegt auf
P31, während der RJN-Pro-Am-Wagen auf P13 fährt. Ein Grund mag sein das
die JRM-Piloten mit der Traktionskontrolle unglücklich sind und diese
daher für das Rennen ausser Funktion gesetzt haben. Angeblich soll diese
bei Slides zu aggressiv einsetzen und zum Zurückpendeln des Wagens
führen. Bei RJN hat man hingegen nicht solche Bedenken.
7h vor dem Ende sind der HTP-Mercedes
(Bukh) und der Manthey-Porsche (Pilet) immer noch im Infight um die
Führung beschäftigt. Bukh kann sich auf frischeren Reifen durchsetzen.
Die 65. 24h von Spa werden zwischen Manthey und dem HTP-Team
entschieden.
Bruno Senna dreht sich in der
Busstop-Schikane nach Kontakt mit dem 911´er Prospeed-Porsche und kommt
zum Check in die Box.
7 Stunden vor dem Ende:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Wagen | Runden |
1 | 84 | PRO | HTP Gravity Charouz | Mercedes SLS GT3 | 405 Rd. | ||
2 | 150 | PRO | Manthey Racing | Porsche 997 GT3 R | 120s | ||
3 | 2 | PRO | Audi Club Team WRT | Audi R8 LMS Ultra | 402 Rd. | ||
4 | 44 | PRO | Kessel Racing | Ferrari 458 Italia | 129s | ||
5 | 26 | PRO | Vita4one Racing Team | BMW Z4 GT3 | 401 Rd. | ||
6 | 6 | PRO | Phoenix Racing | Audi R8 LMS Ultra | 400 Rd. | ||
7 | 50 | PAM | AF Corse | Ferrari 458 Italia | 27s | ||
8 | 70 | PAM | SMP Racing | Ferrari 458 Italia | 45s | ||
9 | 59 | PAM | AF Corse | Ferrari 458 Italia | 69s | ||
10 | 71 | PAM | SMP Racing | Ferrari 458 Italia | 399 Rd. | ||
11 | 16 | PRO | Phoenix Racing | Audi R8 LMS Ultra | 13s | ||
12 | 35 | PAM | Nissan GT Team RJN | Nissan GT-R GT3 | 59s |
Dann erwischt es das 2.plazierte Team: der #3 Marc VDS-Z4 von Maxime
Martin rollt in seiner 300.ten Runde eingangs Pif-Paf aus. Ein
Feuerlöscher ist losgegangen und hat die Verkabelung beschädigt. Manthey
ist seinen schärfsten Konkurrenten los. Jetzt
hat BMW nur noch den Vita4One-Z4 auf P6 als letztes Eisen im Feuer. Alle
anderen Z4 sind verraucht.
Der Ferrari #17 wird langsam in Stavelot gesichtet kommt aber wieder zurück an die Box.
Langsam kommen die Ferraris wieder zurück in die Top-10: mit den schnellen Piloten (Zampredi, Bobbi, Salo Vilander) haben sich der Kessel Ferrari #44 auf P4, der SMP#70 auf P8, der AF-Corse #50 auf P9 und der SMP-Ferrari #71 auf P10 vorgearbeitet.
Zeit für einen Zwischenstand nach 13 1/12 Rennstunden, in der Morgendämmerung:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Wagen | Runden |
1 | 150 | PRO | Manthey Racing | Porsche 997 GT3 R | 320 Rd. | ||
2 | 84 | PRO | HTP Gravity Charouz | Mercedes SLS GT3 | 319 Rd. | ||
3 | 127 | PRO | Rowe Racing | Mercedes SLS GT3 | 317 Rd. | ||
4 | 2 | PRO | Audi Club Team WRT | Audi R8 LMS Ultra | 48s | ||
5 | 44 | PRO | Kessel Racing | Ferrari 458 Italia | 316Rd. | ||
6 | 26 | PRO | Vita4one Racing Team | BMW Z4 GT3 | 5s | ||
7 | 6 | PRO | Phoenix Racing | Audi R8 LMS Ultra | 49s | ||
8 | 70 | PAM | SMP Racing | Ferrari 458 Italia | 77s | ||
9 | 50 | PAM | AF Corse | Ferrari 458 Italia | 87s | ||
10 | 71 | PAM | SMP Racing | Ferrari 458 Italia | 97s | ||
11 | 16 | PRO | Phoenix Racing | Audi R8 LMS Ultra | 315 Rd. | ||
12 | 75 | PRO | Prospeed Competition | Porsche 997 GT3 R | 314 Rd. |
Die #35 von RJN wird auf P15 liegend zum Bremsenwechsel in
die Box zurück geschoben. Der #73 SMP-Ferrari wird in La Source von hinten
angeschoben und muss Reperaturen an der Hinterachse über sich ergehen
lassen.
Im Preci-Spark-Mercedes bekommt es Garreth Jones in Eau Rouge
mit einem Plattfuss zu tun und fliegt in Radilliion ab. Der Wagen bleibt in der Mitte der
Kemmel-Gerade stehen. Die Familienmannschaft löst die 3. Safety-Car
Phase des Rennens aus, die allerdings nur 8min anhält. Der SLS ist allerdings raus.
Knapp 8 1/2h vor dem Ende sind noch 41 Autos im Rennen. Die #230 von JRM hat es mittlerweile mit einem Schaden im Antriebsstrang zerrissen - das Auto steht auf der Strecke. Alex Brundle bringt den Fortec-SLS mit einem Heckschürzenschaden in die Box.
Bei Beechdean ist Stefan Mücke aus dem
letzten im Rennen verbliebenen Aston ausgestiegen. "Johnny Adams hatte
leider gestern abend ein auf der Strecke liegendes Teil aufgelesen, was
uns den Frontsplitter und einen Reifen beschädigt hat. Für die Reperatur
haben wir 35. Minuten gebraucht. Danach gabs noch einmal einen
Folgeschaden ebenfalls am Unterboden. Nun liegen wir auf P27 und haben
fast 30 Runden Rückstand. Da geht leider nicht mehr viel." Mücke kann
sich zumindest noch mit einem vollen Restprogramm trösten. Neben der WEC
stehen die Asiatische GT-Serie, die Asiatische Le Mans-Serie und die 24h von Barcelona noch auf seiner Agenda.
8h vor dem Rennende sieht es in Mückes ProAm-Klasse wie folgt aus.:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Wagen | Runden |
8 | 50 | PAM | AF Corse | Ferrari 458 Italia | 366 Rd. | ||
9 | 71 | PAM | SMP Racing | Ferrari 458 Italia | 2s | ||
10 | 70 | PAM | SMP Racing | Ferrari 458 Italia | 20s | ||
11 | 59 | PAM | AF Corse | Ferrari 458 Italia | 51s | ||
13 | 35 | PAM | Nissan GT Academy RJN | Nissan GT-R GT3 | 363 Rd. | ||
15 | 18 | PAM | Black Falcon | Mercedes SLS GT3 | 361 Rd. | ||
16 | 72 | PAM | SMP Racing | Ferrari 458 Italia | 19s | ||
17 | 83 | PAM | SMG Challenge | Porsche 997 GT3 R | 359 Rd. | ||
18 | 17 | PAM | Insight Racing |
Ferrari 458 Italia | 358 Rd. | ||
20 | 98 | PAM | Fach Auto Tech | Porsche 997 GT3 R | 356 Rd. | ||
25 | 73 | PAM | SMP Racing | Ferrari 458 Italia | 353 Rd. | ||
26 | 19 | PAM | Black Falcon | Mercedes SLS GT3 | 348 Rd. | ||
27 | 99 | PAM | Beechdean AMR | Aston Martin Vantage GT3 | 340 Rd. |
Eine Reihe von Teams bekommen
nun wegen fortgesetzter Verletzung der Streckenbegrenzungen Stop &
Go´s verliehen so der 911´er Prospeed-Porsche und der #19 Black Falcon Mercedes. Der Pro GT Almeiras
Pro-Am-Porsche verliert in Pouhon den linken Hinterreifen und muss zur
Box zurück kriechen.
In der Gentleman-Klasse sind nur noch 7 Teams unterwegs. :
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Wagen | Runden |
18 | 20 | GTR | SOFREV Auto Sport |
Ferrari 458 Italia | 392 Rd. | ||
20 | 52 | GTR | Sport Garage | Ferrari 458 Italia | 391 Rd. | ||
23 | 111 | GTR | Kessel Racing | Ferrari 458 Italia | 388 Rd. | ||
28 | 53 | GTR | Sport Garage | Ferrari 458 Italia | 369 Rd. | ||
29 | 58 | GTR | Delahaye Racing | Porsche 997 GT3 R | 360 Rd. | ||
32 | 48 | GTR | Prospeed Competition | Porsche 997 GT3 Cup | 348 Rd. | ||
34 | 94 | GTR | Speedlover | Porsche 997 GT3 Cup | 337 Rd. |
Zur 6h Marke versucht Bukh im HTP-SLS vergeblich Marc Lieb im Manthey-Porsche zu überrunden. Der Mercedes ist zwar etwas schneller aber Lieb will sich diese Blösse nicht geben.