Die bestätigten Ausfälle bis jetzt lauten:
DRK-BMW #188: Elektronik
RJN-Nissan#32: Unfall
Art-McLaren#11: Motorschaden
Blancpain-Lambo #24: Unfall
Team Ukraine Ferrari#123: Aufhängungsschaden
ARC-Porsche:#66 Unfall
Marc VDS-BMW#14: Motorschaden
AF Corse-Ferrari #51: Getriebeschaden
United Autosport #125: Motorschaden
WRT-Audi #1: Getriebeschaden
Boutsen-Ginion-McLaren #5 : Unfall
Boutsen-Ginion-McLaren #15: Motorschaden
Der Prospeed-Porsche #911 ist dagegen wieder im Rennen. Einer der AF-Corse-Ferraris - die #49 - bleibt in der
Boxenzufahrt liegen. Der Ferrari ist angeblich mit dem #13 Audi von
Marcel Fässler kollidiert und dieser muss aufgrund einer gebrochenen
Aufhängung das Rennen aufgeben. Der zweite WRT-Audi ist raus!
Bei Beechdean gehen für die Reperatur des Frontsplitters 35 Minuten und etwa 15 Runden drauf.
Der Stand nach der 6. Runde der Boxenstops:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Wagen | Runden |
1 | 84 | PRO | HTP Gravity Charouz | Mercedes SLS GT3 | 155 Rd. | ||
2 | 4 | PRO | Marc VDS Racing Team | BMW Z4 GT3 | 15s | ||
3 | 150 | PRO | Manthey Racing | Porsche 997 GT3 R | 21s | ||
4 | 3 | PRO | Marc VDS Racing Team | BMW Z4 GT3 | 57s | ||
5 | 127 | PRO | Rowe Racing | Mercedes SLS GT3 | 154 Rd. | ||
6 | 50 | PAM | AF Corse | Ferrari 458 Italia | 34s | ||
7 | 26 | PRO | Vita4one Racing Team | BMW Z4 GT3 | 67s | ||
8 | 2 | PRO | Audi Club Team WRT | Audi R8 LMS Ultra | 153 Rd. | ||
9 | 6 | PRO | Phoenix Racing | Audi R8 LMS Ultra | 1s | ||
10 | 16 | PRO | Phoenix Racing | Audi R8 LMS Ultra | 75s | ||
11 | 44 | PRO | Kessel Racing | Ferrari 458 Italia | 76s | ||
12 | 35 | PAM | GT Academy RJN | Nissan GT-R GT3 | 152 Rd. |
Bei Fortec hingegen wurde das Getriebe
des SLS gewechselt, hier hat man allerdings einen Rückstand von knapp 80
Runden auf die Spitze zu verzeichnen. Bis an das Ende des Feldes fällt
auch der zuvor in den Top 10 gelegene Thiriet by TDS BMW Z4 zurück.
Mathias Beche
kommt mit einer beschädigten Front in die Box, hier muss die
Vorderradaufhängung gewechselt werden. Das Team gibt allerdings wenig
später auf, nachdem die Reperatur das Handling des Wagens nicht wieder
herstellen kann.
Aufgeben muss der AF Corse Ferrari #51 wegen eines Motorschadens. Unplanmässig an die Box kommt auch das Schwesterauto #50 - es muss eine gebrochene Hinterradaufhängung gewechselt werden. Man liegt nach dem Wechsel auf Rang 15.
Beide JRM-Nissans sind an der Box - die #23 mit Unfallschaden & die #230 mit technischem Defekt. Beide können das Rennen fortsetzen.
Die #49 ist dabei schon ausgefallen - nach der Kollision mit dem Fässler-Audi.
Gegen 2 Uhr nachts fällt nach 9 1/2h
der zweitplazierte #4 VDS-BMW von Nicky Catsburg aus und wird bei
Radillion hinter die Barrieren geschoben. Ein Elektronikschaden holt den
Favoriten auf den Gesamtsieg aus dem Rennen. Pilet kann im
Manthey-Porsche
an der Spitze durchatmen. Parallel soll der Audi von Andre Lotterer
einen Platten verzeichnen und fällt auf P5 zurück.
Dadurch stossen die Mercedes auf die
Plätze 3 (HTP) und 4 (Rowe) vor. Speziell Schneider dreht im Augenblick
in der Dunkelheit die schnellsten Runden. Zudem kann der SLS im
Gegensatz zu seinen Konkurrenten Doppelstints bei den Reifen fahren was
zusätzliche Sekunden bei den Boxenstopps spart. Doch über
ROWE-Pilot Lance David Arnold hängt das
Damokles-Schwert eines drohenden Strafstopps wegen einer nicht
funktionierenden Beleuchtung.
Der Fach
Auto Tech Porsche hat eine Durchfahrtsstrafe in Kauf nehmen müssen: der Porsche ist nach La Source in die Box gefahren.
Nach 10 1/2 Stunden finden bei den vorderen Teams die Bremsenwechsel statt.
Kurz vor Mitternacht kann Boutsen Ginon einpacken. Beide McLaren sind
aus dem Rennen. Die #15 erleidete einen Motorschaden, der PAM Bolide des
Teams #5 hatte einen Unfall.
Karim Ojjeh wird nach dem erneuten
Ausfall mit dem McLaren in seiner Treue zur familieneigenen Marke weiter
auf die Probe gestellt. "Der McLaren ist ein Wagen der ein sehr enges
Limit hat und sehr spitz zu fahren ist. Für Privatiers oder gar
Gentleman-Drivers ist das dann schon sehr grenzwertig wenn du damit ein
Langstreckenrennen überstehen willst. Wenn dann auch noch dazu kommt das
die Zuverlässigkeit nicht da ist, dann müssen sich Gentlemanfahrer wie
ich fragen ob das noch ein geeignetes Fahrzeug ist." Ojjeh deutet an das
für nächstes Jahr ein Fahrzeug aus deutscher Produktion das
Einsatzgerät der Wahl sein könnte. Ein anderer McLaren Teamchef - dessen
Name uns gerade entfallen ist - macht zudem eine andere alamierende
Feststellung: demnach ziehen das Werk und die Kunden nicht an einem
Strang was die Macken des Fahrzeugs und ihre Behebung angeht. So dürfte
sich der Verkaufserfolg des MP4-12C 2014 nicht fortsetzen können...
Ein weiterer McLaren, der nicht mehr im Rennen ist, stammt vom Team Hexis Racing, hier gab es einen Unfall der #7. Nicht besser geht es dem MRS McLaren, er hatte nach einem Unfall in der Eau Rouge mit Carlos Kray am Steuer später einen Getriebeschaden in Blanchimont zu verzeichnen. Aus dem Rennen zurückgezogen wird der GPR Aston Martin #100 : hier müsste man aufgrund des verunreinigten Benzins und der dadurch verstopften Einspritzdüsen den Motor wechseln, was viel zu lange dauern würde.
Eine Kollision gibt es auch zwischen dem #57 Sport Garage Ferrari und
dem #89 GPR Aston Martin Art Car. Für den Ferrari ist mit heftigem Front-
und Heckschaden Schluss, der Artcar-Aston muss später auch aufgeben, somit
hat das GPR Team Feierabend. Von 4 in die Veranstaltung gegangenen Aston
Martin ist somit nur noch das Beechdean-Fahrzeug mit von der Partie.
Momentan auf Rang 31.
Aufgeben muss nun auch der Roal Z4,
nach einem behobenem Unfallschaden gibt es große Handlingsprobleme, die
ein Weiterfahren unvernünftig erscheinen lassen.
Kurz um Mitternacht fällt gelegentlich
Regen, was das Rowe Team pünktlich zu ihrem Bremsbelagwechsel nutzt um
Regenreifen aufzuziehen. Doch der Poker geht nicht auf. Der Regen hört schnell wieder auf, was einen weiteren Stopp zur
Folge hat. Man fällt von Platz 5 an das Ende der Top 10 zurück, kann
sich später aber wieder vorarbeiten, da sich die andere Teams genauso
verzockt haben. Jan Seyffahrt hofft bei seinem ersten Start
bei den 24h Spa auf ein gutes Ergebnis.
Nach 9 Stunden hat sich in der Gentleman-Klasse - in der noch 9 Autos laufen - der folgende Stand ergeben
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Wagen | Runden |
24 | 20 | GTR | SOFREV Auto Sport |
Ferrari 458 Italia | 203 Rd. | ||
25 | 52 | GTR | Sport Garage | Ferrari 458 Italia | 61s | ||
28 | 111 | GTR | Kessel Racing | Ferrari 458 Italia | 198 Rd. | ||
33 | 48 | GTR | Prospeed Competition | Porsche 997 GT3 Cup | 194 Rd. | ||
35 | 53 | GTR | Sport Garage | Ferrari 458 Italia | 188 Rd. | ||
37 | 22 | GTR | Preci Spark | Mercedes SLS GT3 | 184 Rd. | ||
39 | 94 | GTR | Speedlover | Porsche 997 GT3 Cup | 181 Rd. | ||
40 | 58 | GTR | Delahaye Racing | Porsche 997 GT3 R | 180 Rd. | ||
42 | 57 | GTR | Sport Garage | Ferrari 458 Italia | 170 Rd. | ||
49 | 49 | GTR | AF Corse | Ferrari 458 Italia | 136 Rd. |
Nach 11 Stunden ließt sich der Stand wie folgt:
1.#150 Manthey Racing 258L. , 2.# 3 Marc VDS 55.528sec. 3.# 84 HTP 257L.
PRO-AM:
1.# 70 SMP 253L., 2.# 59 AF Corse 253L., 3.# 50 AF Corse 252L.
GTR:
1.# 20 Sofrev ASP L.249, 2.# 52 Sport Garage L.246, 3.# Kessel Racing L.245
Zur 11.Rennstunde gibt es weitere
Probleme bei den Mclaren. Der verbliebende #107 Hexis McLaren ist
langsam auf der Strecke unterwegs, kann kurze Zeit später aber wieder im
normalen Tempo seine Runden drehen. Ein weiteres
Fahrzeug in Problemen ist der #12 ART McLaren, er verliert ein Rad und
büsst somit auch wieder Zeit ein. Zu guter letzt fällt der #9 Gulf
Racing Mclaren sehr weit zurück. Es gibt Probleme mit der Kupplung, das
Team verliert viel Zeit und versucht eine Reperatur. Diese mündet
allerdings später in die Aufgabe des Wagens. Auf den vorderen Positionen
ändert
sich währenddessen zur Rennhalbzeit nichts. Manthey führt weiterhin vor
dem Marc VDS-Z4 und den beiden Mercedes
Der Stand zur punkteträchtigen 12h-Marke liest sich wie folgt.
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Wagen | Runden |
1 | 150 | PRO | Manthey Racing | Porsche 997 GT3 R | 283 Rd. | ||
2 | 3 | PRO | Marc VDS Racing Team | BMW Z4 GT3 | 282 Rd. | ||
3 | 84 | PRO | HTP Gravity Charouz | Mercedes SLS GT3 | 40s | ||
4 | 127 | PRO | Rowe Racing | Mercedes SLS GT3 | 280 Rd. | ||
5 | 26 | PRO | Vita4one Racing Team | BMW Z4 GT3 | 61s | ||
6 | 2 | PRO | Audi Club Team WRT | Audi R8 LMS Ultra | 100s | ||
7 | 44 | PRO | Kessel Racing | Ferrari 458 Italia | 279 Rd. | ||
8 | 69 | PRO | Gulf Racing | McLaren MP4-12C | 21s | ||
9 | 6 | PRO | Phoenix Racing | Audi R8 LMS Ultra | 278 Rd. | ||
10 | 70 | PAM | SMP Racing | Ferrari 458 Italia | 15s | ||
11 | 59 | PAM | AF Corse | Ferrari 458 Italia | 49s | ||
12 | 71 | PAM | SMP Racing | Ferrari 458 Italia | 277 Rd. | ||
13 | 35 | PAM | Nissan GT Academy RJN | Nissan GT-R GT3 | 16s | ||
14 | 16 | PRO | Phoenix Racing | Audi R8 LMS Ultra | 39s | ||
15 | 50 | PAM | AF Corse | Ferrari 458 Italia | 58s |