Einige der Teams haben sich schon im Vorfeld Durchfahrts- und
Stop&Go-Strafen für den Rennbeginn eingefangen. Der #15
Boutsen-McLaren und der 5.plazierte Prospeed-Porsche #911 bekommen
wegen Motorenwechseln jeweils eine 1 Minuten Strafe. Der zweitplazierte
#70 SMP-Ferrari ist zur Superpole zu spät aus die Box gefahren und muss
daher eine Stop & Go absitzen. Da die Strafen gegen
Rennbeginn innerhalb der ersten 4 Runden angetreten werden müssen,
werden die Autos dann entsprechend weit zurück fallen.
Die Warm-up-Session hat der RJN-Nissan #32 als schnellster mit
einer 2:23,628 abgeschlossen. Zweitschnellster Wagen war der
Prospeed-Porsche von Hennerici & Co vor den beiden Audi von WRT
(#13) und Phoenix Racing (#16).
Noch vor dem Rennen zieht eine Gewitterfront über die Strecke hinweg.
Bis zum Rennstart trocknet die Strecke aber wieder ab. Laut den
Wettervorhersagen ist für Sonnntag
Regen angekündigt.
65 Autos werden am Ende vor den geschätzten 20-30.000 Zuschauern in die
Startaufstellung geschoben - passend zur 65.ten Ausgabe des Rennens, das
sich nun bei sonnigen 28° auf ins Rennen macht.
In Runde 6 beginnt Mücke die ersten
Überrundungen. Maxi Götz kann an Martin im VDS-Z4 auf P4 vorbeiziehen. Ausgangs
Pouhon kommt der DKR-BMW wegen eines Elektronik-Problems zu stehen und fällt als erster Teilnehmer aus. Götz legt sich in
der Folge auch Parente zurecht, kommt aber nicht sofort vorbei. Der #11
ART-GP-McLaren kommt früh in die Box. Das Schwesterauto wurde unterdessen vom WRT-R8 mit der #0 umgedreht.
Der Stop während der SC-Phase hat dem HTP-Team und der AF
Corse-Mannschaft in die Hände gespielt. Marc VDS und Manthey sind die
Gewinner der ersten Boxenstoprunde. Der Team Ukraine-Ferrari verliert
unterdessen ein Rad in Pouhon, kann aber an die Box zurück kehren, wo
der F458 aber wenig später mit AAufhängungs-und Chassis-Schäden
aufgegeben wird.
Nach 80 Minuten schlägt Jos Menten im Blancpain-Lamborghini in
Radillion ein. Die
Safetycars treten wieder in Aktion. Der #11 Art-GP McLaren kommt mit Motorenproblemen erneut in die Box. United Autosports muss
einen gebrochenen Querlenker am Audi ersetzen.
Restart in Runde 31: Maxim Martin geht am Manthey-Porsche vorbei in dem nun Richard Lietz seinen Dienst tut. Marc Hennerici stoppt unterdessen im Prospeed-Porsche #75 in Bruxelles auf dem Kurs, da er Rauchentwicklung im Wagen feststellt. Er kann aber 3 Runden später weiter fahren. Marc Hennerici beschreibt später sein Missgeschick: "Ich hatte auf einmal ziemlich viel Rauch im Auto. Das wurde so dicht das ich fast ohnmächtig geworden bin. Wahrscheinlich ist das Steuergerät für die Startnummernbeleuchtung durchgeschmort. Nachdem ich den Wagen zum Halt gebracht und gelüftet habe war alles wieder in Ordnung. Jetzt funktioniert lediglich der Mainswitch nicht mehr. Das ist aber ein verschmerzbares Übel."
Nach 2h15' sowie 50 Runden präsentiert sich die Spitze wie folgt:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Wagen | Runden |
1 | 84 | PRO | HTP Gravity Charouz | Mercedes SLS GT3 | 50 Rd. | ||
2 | 3 | PRO | Marc VDS Racing Team | BMW Z4 GT3 | 4s | ||
3 | 4 | PRO | Marc VDS Racing Team | BMW Z4 GT3 | 5s | ||
4 | 150 | PRO | Manthey Racing | Porsche 997 GT3 R | 15s | ||
5 | 50 | PAM | AF Corse | Ferrari 458 Italia | 16s | ||
6 | 1 | PRO | Audi Club Team WRT | Audi R8 LMS Ultra | 35s | ||
7 | 26 | PRO | Vita4one Racing Team | BMW Z4 GT3 | 41s | ||
8 | 100 | PRO | GPR AMR | Aston Martin Vantage GT3 | 47s | ||
9 | 25 | PAM | Thiriet by TDS Racing | BMW Z4 GT3 | 52s | ||
10 | 127 | PRO | Rowe Racing | Mercedes SLS GT3 | 56s | ||
11 | 99 | PAM | Beechdean AMR | Aston Martin Vantage GT3 | 81s | ||
12 | 6 | PRO | Phoenix Racing | Audi R8 LMS Ultra | 91s |
Lieb kann sich in der Folge erneut
gegen den Marc VDS durchsetzen. Die Aston versinken dagegen im
Mittelfeld - bei Mückes Wagen haben die Am-Piloten das Steuer
übernommen. Der GPR-Wagen hatte ein Problem mit der Zündspule beim
Boxenstop und ist weit zurück gefallen. Zuletzt wird noch der JRM-Nissan
mit der #230 qualmend in die Box geschoben.
In Rd. 80 stoppt der Mercedes an der
Spitze zum 4. Male Lieb im Porsche übernimmt erneut die Spitze. Der
GPR-Aston #100 bekommt Probleme mit einem überhitzenden Motor - das Team
versucht die Ursache dafür in der Box heraus zu finden - und findet
schliesslich Dreck im Tank der die Einspritzdüsen verstopt hat!
Die #1 von Audi fällt mit einem
Getriebeschaden aus. Probleme gibt es auch für den Audi von United
Autosports den Fehlzündungen plagen. Der Delahaye Porsche auf dem Marc
Rostan zuvor einen Dreher notieren liess schleppt sich derweil mit
Kupplungsproblemen um den Kurs.
Knapp vor der 5h Marke werfen wir zum ersten Mal einen Blick in die Gentlemandrivers-Klasse. Dort sieht es wie folgt aus:
Platz | Nr | Marke | Team | Land | Wagen | Runden |
32 | 20 | SOFREV Auto Sport |
Ferrari 458 Italia | 106 Rd. | ||
33 | 52 | Sport Garage | Ferrari 458 Italia | 105 Rd. | ||
35 | 57 | Sport Garage | Ferrari 458 Italia | 75s | ||
37 | 111 | Kessel Racing | Ferrari 458 Italia | 101 Rd. | ||
38 | 48 | Prospeed Competition | Porsche 997 GT3 Cup | 54s | ||
41 | 49 | AF Corse | Porsche 997 GT3 R | 99 Rd. | ||
45 | 94 | Speedlover | Porsche 997 GT3 Cup | 95 Rd. | ||
48 | 53 | Sport Garage | Ferrari 458 Italia | 94 Rd. | ||
51 | 15 | Boutsen Ginion | McLaren MP4-12C | 91 Rd. | ||
52 | 22 | Preci Spark | Mercedes SLS GT3 | 89 Rd. | ||
54 | 58 | Delahaye Racing | Porsche 997 GT3 R | 83 Rd. | ||
58 | 51 | AF Corse | Ferrari 458 Italia | 67 Rd. |
Start - und ein Riesen
Schreckmoment als der 2.plazierte SMP-Ferrari sich in Eau Rouge und
eingangs Radillion dreht aber ohne torpediert zu werden sich wieder ins
Feld einordnen kann. Tandy arbeitet seinen Strafstop in der ersten Runde
ab. Mike Wainwright im #9 Gulf-McLaren dereht sich auf der ersten Runde. Der
TDS-BMW verzeichnet ebenfalls einen Dreher.
Mücke behält mit dem Beechdean-Aston
die Führung vor Catsburg
(VDS), Parente (Hexis) und "Mad Maxime" (VDS). Piergiudi im SMP-Ferrari
ist nach seinem Stunt zu Rennbeginn 15 Plätze zurück gefallen. Einen
ersten ausserfahrplanmässigen Stop muss der Preci-Spark-Mercedes
verzeichnen. Der favorisierte Pro-GT Almeiras-Porsche muss einen Kühler
reparieren lassen - Bergmeister/Bernhard/Dumas verlieren 25 Minuten !
Nach einer halben Stunde schlägt der
Nissan von Alex Buncombe nach einem Aufhängungsbruch hinten rechts in
Eau Rouge in die Reifenstapel ein. Der GTR ist total zerstört. Buncombe
kann aussteigen. Die beiden Safety-Cars werden auf die Strecke
geschickt. Eine Reihe von Teams nutzen die Unterbrechung zu einem
vorgezogenen Boxenstop, so der HTP- und der Rowe-Mercedes, beide
Phoenix-Audis und der ARC-Porsche.
JRM schiebt seinen Nissan #23
wegen einer losen Motorhaubenhalterung in die Box. Der #51 AF
Corse-Ferrari wird mit
Getriebeproblemen schon seit einiger Zeit in der Box behandelt.
Nach 13 Minuten unter dem SC wird das Rennen fortgesetzt. Mücke, Catsburg und Parente sind
an der Spitze im Infight verwickelt - dahinter hängt Marc Lieb im Manthey-Porsche
Maxime Martin im Heck. Lieb muss sich seinerseits Bertrant
Baguette im GPR-Aston erwehren. Catsburg und Mücke schenken sich nichts
und liefern sich mehrere Tür an Tür-Duelle. Dahinter setzt sich Martin
gegen Parente durch und erobert P3.
Nach schon 59 Minuten kommen Mücke und
Martin in die Box. 2 Runden später folgt in der 24. Runde die gesamte
Spitzengruppe.
Nach der 1. Runde der Boxenstops sieht es an der Spitze wie folgt aus:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Wagen | Runden |
1 | 84 | PRO | HTP Gravity Charouz | Mercedes SLS GT3 | 25 Rd. | ||
2 | 50 | PAM | AF Corse | Ferrari 458 Italia | 2,9s | ||
3 | 3 | PRO | Marc VDS Racing Team | BMW Z4 GT3 | 28,7s | ||
4 | 150 | PRO | Manthey Racing | Porsche 997 GT3 R | 36s | ||
5 | 4 | PRO | Marc VDS Racing Team | BMW Z4 GT3 | 38s | ||
6 | 7 | PRO | Hexis Racing | McLaren MP4-12C | 41s | ||
7 | 1 | PRO | Audi Club Team WRT | Audi R8 LMS Ultra | 51s | ||
8 | 25 | PAM | Thiriet by TDS Racing | BMW Z4 GT3 | 53s | ||
9 | 99 | PAM | Beechdean AMR | Aston Martin Vantage GT3 | 55s | ||
10 | 26 | PRO | Vita4one Racing Team | BMW Z4 GT3 | 57s | ||
11 | 100 | PRO | GPR AMR | Aston Martin Vantage GT3 | 60s | ||
12 | 911 | PRO | Prospeed Competition | Porsche 997 GT3 R | 78s |
Einer der Hexis-McLarens wird nach seinem Stop mit Flammen aus den Auspuffrohren gesichtet. Die BMWs haben sich mittlerweile in den Top-10 festgesetzt: Nach dem Stop von Götz übernehemen die Marc-VDS die Doppelspitze (Martin vor Palttala) Kechele im Vita4One-Z4 hat sich mittlerweile in die Top-10 vorgearbeitet. Die Aston von Mücke und Baguette arbeiten sich Zwischenzeitlich auf P3 bzw. P5 vor.
Zur 2h-Marke startet die nächste Runde der Boxenstops. Marc Hennerici
bekommt eine Drive-Through wegen Verletzung der Track-Limits verhängt.
Der MRS-McLaren schlägt nach einem Dreher leicht in Eau Rouge an den Reifenstapeln an, kann aber das Rennen fortsetzen. Der #16 Phoenix-Audi wird unterdessen in Pif-Paf vom Fortec-Mercedes von Karl Wendlinger von der Strecke gerempelt. An selber Stelle dreht sich der Black-Falcon-Mercedes #18 später noch nach einer Fast-Kollision mit einem Ferrari.
Patrick Pilet kann sich am Marc VDS Z4
von Henri Moser vorbei auf P2 vorkämpfen. Parallel dazu rollt Jens
Klingmann im 3. VDS-BMW in Stavelot aus. Dabei wird er um Haaresbreite
von einem SMP-Ferrari verfehlt der auf dem Astroturf am BMW vorbei
schlittert. Der gestrandete BMW beschwört den nächsten Unfall:
ARC-Pilot Marco Schelp hat gerade Karl Wendlinger überholt als er - wohl
wegen dem BMW - in Stavelot vom Gas geht und vom Mercedes
des Kufsteiners in die Mauer geschoben wird. Das rechte
Hinterrad reisst ab. Die slovakische Truppe ist raus! Wendlinger soll später dafür eine Durchfahrtsstrafe bekommen.
Pilet erobert knapp vor der 3h-Marke
die Spitze vom VDS-BMW #3 (Buurmann). Porsche übernimmt die
Führung. Während die 3.Phase der Boxenstopps läuft bekommt Laurent
Vanthor im 5.plazierten Audi #1 ein Problem beim Losfahren
und muss zum Wechsel des Starterrelais zurück in die Box geschoben werden. Weitere Probleme gibt es
für die Porsche-Crews von Speedlover (Reifenschaden) und Delahye Racing
(Dreher durch Pilot Rostan)
3h gelaufen und nach 3 Stops für alle Teilnehmer sieht es an der Spitze wie folgt aus:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Wagen | Runden |
1 | 84 | PRO | HTP Gravity Charouz | Mercedes SLS GT3 | 76 Rd. | ||
2 | 3 | PRO | Marc VDS Racing Team | BMW Z4 GT3 | 10s | ||
3 | 150 | PRO | Manthey Racing | Porsche 997 GT3 R | 11s | ||
4 | 4 | PRO | Marc VDS Racing Team | BMW Z4 GT3 | 18s | ||
5 | 50 | PAM | AF Corse | Ferrari 458 Italia | 61s | ||
6 | 127 | PRO | Rowe Racing | Mercedes SLS GT3 | 77s | ||
7 | 26 | PRO | Vita4one Racing Team | BMW Z4 GT3 | 99s | ||
8 | 25 | PAM | Thiriet by TDS Racing | BMW Z4 GT3 | 111s | ||
9 | 6 | PRO | Phoenix Racing | Audi R8 LMS Ultra | 114s | ||
10 | 13 | PRO | Audi Club Team WRT | Audi R8 LMS Ultra | 129s | ||
11 | 44 | PRO | Kessel Racing | Ferrari 458 Italia | 139s | ||
12 | 2 | PRO | Audi Club Team WRT | Audi R8 LMS Ultra | 1 Rd. |
Langsam wird es dunkel in Spa. Sowohl der Fortec-Mercedes von Wendlinger
& Co als auch der Boutsen-McLaren stranden an der Strecke. Hingegen
nistet sich der Vita4One-BMW mit Pilot Colombo auf Gesamtrang 5 ein.
Der United Autosports-Audi wird wenig später mit einem Motorschaden
zurück gezogen.
Eine
Stunde vor dem Ende des ersten Rennviertels - das gemäss der
Wertung des Events auch mit Punkten bedacht wird - führt der
Manthey-Porsche vor den beiden Marc VDS-BMW´s und dem #50 AF
Corse-Ferrari der die Pro-Am-Führung anführt. TDS Racing hat auf
Gesamtplatz 8 liegend den 2. Rang in der Pro-Am Wertung inne, der #70
SMP-Ferrari liegt knapp vor dem #35 RJN-Nissan auf Rang 3 und
Gesamtrang 14. Der anfänglich führende Beechdean-Aston ist auf Rang 5
und Gesamtrang 16 zurückgefallen. Nach einem Unterbodenschaden 35min
bevor dem Ende des ersten Viertels fällt die Equipe jedoch noch weiter
zurück.
Nachdem alle Teams den 5. Stop absolviert haben steht es in den Top-10 wie folgt aus.
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Wagen | Runden |
1 | 4 | PRO | Marc VDS Racing Team | BMW Z4 GT3 | 129 Rd. | ||
2 | 84 | PRO | HTP Gravity Charouz | Mercedes SLS AMG GT3 | 3,4s | ||
3 | 150 | PRO | Manthey Racing | Porsche 997 GT3 R | 19s | ||
4 | 3 | PRO | Marc VDS Racing Team | BMW Z4 GT3 | 57s | ||
5 | 127 | PRO | Rowe Racing | Mercedes SLS AMG GT3 | 115s | ||
6 | 50 | PAM | AF Corse | Ferrari 458 Italia | 128 Rd. | ||
7 | 26 | PRO | Vita4one Racing Team | BMW Z4 GT3 | 24s | ||
8 | 25 | PAM | Thiriet by TDS Racing | BMW Z4 GT3 | 55s | ||
9 | 13 | PRO | Belgian Audi Club Team WRT | Audi R8 LMS Ultra | 68s | ||
10 | 2 | PRO | Belgian Audi Club Team WRT | Audi R8 LMS Ultra | 115s | ||
11 | 6 | PRO | Phoenix Racing | Audi R8 LMS Ultra | 127 Rd. | ||
12 | 70 | PAM | SMP Racing | Ferrari 458 Italia | 32s |
20 Minuten vor dem Erreichen der 6h-Marke ist die Dunkelheit über
Spa herein gebrochen. Probleme gibt es ebenfalls für den #911-Prospeed-Porsche in dem Marco
Holzer mit dem gleichen Problem wie zuvor Teamkollege Hennerici
zwischenzeitlich in Pif-Paf strandet.
Bernd Schneider ist wieder an Bord des HTP-SLS gegangen - und dreht
prompt mit einer 2:23,2 die schnellste Rennrunde. Auf P4 liegend
liegt der SLS noch im Rennen um den Gesamtsieg.
Marc VDS gewinnt das erste Rennviertel mit der #4 vor dem
Manthey-Porsche und dem #3 VDS-BMW. Die Punkte für die Pro-Am Klasse
gehen an den TDS-BMW; die GTR-Wertung gewinnt der Sovref-Ferrari #20.