Bewölkt aber trocken und kalt - so lautet die
Vorhersage für das Rennen. Gute
Voraussetzungen für ein sauberes Rennen. Lotterer, Kristensen, Wurz,
Kane, Jani, Bellichi, Dumbreck und Alex Brundle (im Greaves-Zytek) sind
die Startfahrer der vordersten 4 Startreihen.
Los geht´s pünktlich um 12 Uhr, der Lotus #32 startet aus der Boxengasse, allerdings erst zu Beginn der dritten Rennrunde.
Start! Wurz setzt sich gegen Kristensen
durch und erobert P2. Dahinter dreht sich Dumbreck im JRM-HPD
im Feld weswegen der Polesetter der LMP2, Alex Brundle, mit auf die
Asphaltfläche ausweichen muss. Beide fallen an das Ende des Feldes
zurück. Die erste Runde beendet Lotterer als erster vor Wurz,
Kristensen, Jani, Kane Belicchi und den LMP2 von Starworks , Jota, ADR
und Signatech
Dumbreck, Kane und Bellicchi stoppen in Runde 25, Lotterer in Runde 26 und Kristensen erst in Runde 27. James Rossiter wird nach einem Problem kurz in Brooklands stationär gemeldet, kann aber den Lotus wieder in Gang bringen und zur Box fahren.
Nach den ersten Boxenstopps ergibt sich bei den Prototypen nach 55 Minuten die folgende Reihung:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Abstand |
1 | 7 | LMP1 | Toyota Racing | 28 Rd. | ||
2 | 1 | LMP1 | Audi Sport Team Joest | 7,1s | ||
3 | 2 | LMP1 | Audi Sport Team Joest | 19,9s | ||
4 | 12 | LMP1 | Rebellion Racing | 86,1s | ||
5 | 21 | LMP1 | Strakka Racing | 87,8s | ||
6 | 13 | LMP1 | Rebellion Racing | 109s | ||
7 | 22 | LMP1 | JRM | 27 Rd. | ||
8 | 44 | LMP2 | Starworks-Motorsport | 66s | ||
9 | 25 | LMP2 | ADR-Delta | 75s | ||
10 | 49 | LMP2 | Pecom Racing | 90s |
Der Stand nach dem 2. Boxenstop präsentiert sich wie folgt:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 7 | LMP1 | Toyota Racing | 57 Rd. | ||
2 | 1 | LMP1 | Audi Sport Team Joest | 13,5s | ||
3 | 2 | LMP1 | Audi Sport Team Joest | 62s | ||
4 | 12 | LMP1 | Rebellion Racing | 56 Rd. | ||
5 | 13 | LMP1 | Rebellion Racing | 57s | ||
6 | 21 | LMP1 | Strakka Racing | 65s | ||
7 | 22 | LMP1 | JRM | 55 Rd. | ||
8 | 25 | LMP2 | ADR-Delta | 103s | ||
9 | 44 | LMP2 | Starworks-Motorsport | 54 Rd. | ||
10 | 38 | LMP2 | Team Jota | 5s |
Treluyer versucht in der #1 am Ende der Hangar Straight einen ersten Angriff auf
den Toyota doch Nakajima kann kontern und sich wieder vom Audi lösen.
In Runde 89 stoppt Mc Nish noch einmal für einen Doppelstint - auch der
Reifen. Nakajima kommt in Runde 94 rein - was heisst das der Toyota nun
24 Runden absolviert hat.
Um die LMP2-Führung kämpfen nun Pla im Oak-Morgan und Tor Graves im ADR-Oreca. Dahinter setzt sich Simon Dolan im Jota-Zytek vom Starworks HPD ab.
Zur 10 Runde hat Wurz Fahrt aufgenommen und holt auf den führenden Lotterer auf. Von maximal 3,5s schmilzt der Vorsprung kontinuierlich zusammen. Als Lotterer hinter Corpse vom Gulf-Lola aufgehalten wird lässt sich Wurz das nicht 2x bieten und schlüpft am Hybrid-Audi vorbei. In nur einer Runde erarbeitet er sich 1,5s Vorsprung.
In Runde 12 hat Dumbreck den führenden
LMP2, den Starworks HPD, überholt und liegt nun wieder auf P7. Eine halbe
Stunde nach dem Rennbeginn führt Starworks 3s vor ADR und 12s vor Jota.
Signatech (#23), Pecom, Oak (#35) und der Status-Lola folgen auf den
Positionen.
In Runde 22 kommt der mittlerweile mit 11s führende Wurz in die Box. Lotterer übernimmt wieder die Spitze Auch der Signatech-Oreca #23 von Franck Mailleux stoppt. Wurz geht als Dritter wieder auf die Strecke.
Rossiter im Lotus-Lola-Judd steht noch
zur 70 Minuten Marke in der Box während Oak-Pilot Baguette mit einem
Anlasser-Problem 6 Runden hinter das LMP2-Feld zurück gefallen ist.
Nach knapp einer Stunde liegen nur
noch die 3 Werksautos in einer Runde. In der 45.ten Runde kommt
Wurz erneut rein. Der Toyota ist auf 22 Runden-Stints unterwegs was Spekulationen fördert: kosten
die letzten aerodynamischen Änderungen mit den Zusatzflügeln auf den
Heckkotflügeln zu viel Luftwiderstand und damit zu viel Sprit? Nakajima
wechselt in den Wagen
In der LMP2 Klasse hat der
ADR-Oreca mittlerweile die Führung vom Starworks-HPD übernommen. Der
Murphy-Prototypes Oreca kommt ohne linkes Vorderrad an die Box. Christian
Zügel dreht sich im Zytek an Corpse Corner. In Runde 54 kommt Lotterer
an die Box - im Audi-eTron-Quattro stehen 27 Runden lange stints an. Der
weisse LMP1 kann 5 Runden länger als der Toyota fahren. Kristensen
stoppt gar erst in Runde 56 - der ultra schafft damit 28 Runden pro Tank.
McNish bekommt einen schleichenden
Plattfuss gemeldet und muss noch mal in die Box kommen um das rechte
Hinterrad wechseln zu lassen. Das lässt den Schotten noch weiter zurück
fallen. Teamkollege Treluyer kollidiert unterdessen gleich mit 2 GTE:
dem Aston von Stefan Mücke und dem Ferrari von Tracy Krohn. Die Audi
gehen hohe Risiken ein um den Toyota wieder einzufangen.
In Runde 64 - etwa zur 2h-Marke werden
die beiden Safety-Cars auf die Strecke geschickt weil der Lotus #32 von
Kevin Weeda mit einem Motorschaden auf der Strecke gestrandet ist.
Beim Restart beschleunigt Nakajima
hinter einem der SC den R18 von McNish aus und überrundet ihn damit.
Nakajima stoppt in Runde 70 - die Sc-Phase hat dem Toyota zu einem 4 Runden
längeren Stint verholfen.
In Runde 78 erobert Karim Chandrook im JRM-HPD P6 von Nick Leventis im Strakka-HPD.
Im Greaves Zytek #41 von Christian Zügel sorgt derweil ein
abgesprungener Keilriemen für eine Zwangspause: "Das ist das selbe
Problem das wir schon am Schwesterauto in Le Mans hatten. Das hat uns
mindestens 4 Plätze gekostet." Der aus der ALMS über die LMS in die WEC
gewechselte deutsche Geschäftsmann mit amerikanischem Wohnsitz fährt
sein erstes Rennen in Silverstone und zeigt sich beeindruckt von den
schnellen Mutkurven die der britische Traditionskurs bietet.
Nach dem Stop von Treluyer, der sich
als letzter LMP1 an der Box einfindet, spitzt sich der Kampf um die
Führung auch auf der Strecke wieder zu. Nakajima hat nur noch 1s
Vorsprung auf Treluyer, dem man weniger Sprit in den Wagen gefüllt hat.
20 Minuten vor der Halbzeitmarke sieht es auf der Strecke wie folgt aus:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 7 | LMP1 | Toyota Racing | 84 Rd. | ||
2 | 1 | LMP1 | Audi Sport Team Joest | 1s | ||
3 | 2 | LMP1 | Audi Sport Team Joest | 53s | ||
4 | 12 | LMP1 | Rebellion Racing | 82 Rd. | ||
5 | 13 | LMP1 | Rebellion Racing | 35s | ||
6 | 22 | LMP1 | JRM | 81 Rd. | ||
7 | 21 | LMP1 | Strakka Racing | 53s | ||
8 | 24 | LMP2 | Oak Racing | 80 Rd. | ||
9 | 25 | LMP2 | ADR-Delta | 0,9s | ||
10 | 38 | LMP2 | Team Jota | 48s | ||
11 | 44 | LMP2 | Starworks-Motorsport | 50s | ||
12 | 26 | LMP2 | Signatech-Nissan | 94s |