Der Stand an der Spitze
präsentiert sich zur Rennhalbzeit wie folgt:
Platz | Nr | Klasse | Auto | Team | Runden | Stopps |
1 | 1 | LMP1 | Audi Sport Team Joest | 187 Rd. | 16 | |
2 | 2 | LMP1 | Audi Sport Team Joest | 41s | 15 | |
3 | 4 | LMP1 | Audi Sport North America | 186 Rd. | 17 | |
4 | 12 | LMP1 | Rebellion Racing | 182 Rd. | 15 | |
5 | 13 | LMP1 | Rebellion Racing | 180 Rd. | 15 | |
6 | 3 | LMP1 | Audi Sport Team Joest | 178 Rd. | 16 | |
7 | 44 | LMP2 | Starworks-Motorsport | 175 Rd. | 16 | |
8 | 49 | LMP2 | Pecom Racing | 129s | 16 | |
9 | 26 | LMP2 | Signatech-Nissan | 174 Rd. | 14 | |
10 | 23 | LMP2 | Signatech-Nissan | 63s | 15 |
Der führende Fässler verzeichnet
einen Dreher in den Porsche-Kurven und muss zu einem
ungeplanten Stop reinkommen. Mc Nish übernimmt die Führung im
Rennen.
Der Pro-Porsche von Marc Lieb (P4) stoppt mit einem
Getriebeschaden auf der Strecke - aus! Gleichzeitig dreht sich
der Murphy Prototypes Oreca in der Ford-Schikane auf die
Boxeneinfahrt und stirbt dort ab. Der Oreca hat ein
abgerissenes Hinterrad, das die feine Fahrt des irischen Teams
augenblicklich beendet. Der #61 Waltrip-AF-Corse Ferrari ist
schon seit einiger Zeit in den Boxen stationär.
Als der Prospeed-Porsche (4.
Am-Wertung ) von Al-Feisal in den Porsche Kurven in die
Leitschienen abfliegt wird um 4.50 Uhr Ortszeit
Safety-Car Phase Nummer 2 im Rennen fällig. Die Reperatur der
Leitschienen und Reifenstapel benötigt etwa eine halbe Stunde.
Währenddessen wird der Lola #31 des Kodewa-Teams wegen eines
Getriebedefektes vom Rennen zurück gezogen. Auch die Porsche
#75 und #77 werden von ihren Teams aufgegeben.
Auf der #1 jagt an der Spitze des Feldes Andre Lotterer Dindo
Capello in der #2 die Führung wieder ab. Unterdessen bleibt
der #66 JWM-Ferrari auf der Mulsanne mit stotterndem Motor
stehen. Wie sich zeigt ist der Wagen nicht wieder in Gang zu
bringen - er wird zurückgezogen. Der #97 Aston schlägt
nach einem Abflug mit hoher Geschwindigkeit in Indianapolis
ein, kann aber danach wieder an die Box zurück kommen, wo der
Schaden in nur 10 Minuten repariert wird.
Zum Ende des dritten
Renndrittels liegen die GTE in folgender Reihenfolge
hintereinander.
Platz | Nr | Klasse | Auto | Team | Runden | Abstand |
16 | 51 | GTE-Pro | AF-Corse | 250 Rd. | 17 | |
19 | 59 | GTE-Pro | Luxury Racing | 248 Rd. | 18 | |
20 | 97 | GTE-Pro | Aston Martin Racing | 246 Rd. | 20 | |
21 | 71 | GTE-Pro | AF-Corse | 71s | 17 | |
23 | 50 | GTE-Am | Larbre Competition | 243 Rd. | 18 | |
24 | 67 | GTE-Am | IMSA Performance | 19s | 19 | |
25 | 73 | GTE-Pro | Corvette Racing | 162s | 18 | |
27 | 57 | GTE-Am | Krohn Racing | 239 Rd. | 21 | |
30 | 70 | GTE-Am | Larbre Competition | 230 Rd. | 18 | |
31 | 79 | GTE-Am | Flying Lizzard Motorsport | 229 Rd. | 16 |
.
An der Spitze liegen die beiden
Audi-Hybriden vor dem schnellsten Ultra und den beiden
Rebellion-Lolas. Die beiden Benziner mit Toyota-Motor stemmen
sich dem drohenden 4-fach-Erfolg der ingolstädter entgegen.
Simon Dolan muss im Jota-Zytek
einen Dreher in den Esses hinnehmen, nachdem ein plötzlicher
Stromausfall ihn plötzlich im Dunkeln fahren lässt. Er kann
das Rennen nach einer Schrecksekunde jedoch weiter fortsetzen.
Gegen 4.15 Uhr morgens fliegt
der Signatech-Nissan #23 mit Olivier Lombard in der Mulsanne
an der selben Stelle ab wie zuvor Davidson und Perrazini. Der
Anschlag war jedoch anscheinend nicht so hart - denn Lombard
läuft wenig später in der Box ein und lässt den Schaden
reparieren. P4 der Klasse ist jedoch dahin. Man soll insgesmt
40 Minuten bei der Reperatur verlieren.
Unterdessen hat auf der Strecke der zurückliegende Audi #3 von Romain Dumas den ersten der Rebellion Lolas kasssiert. Nur noch Neel Jarni steht der drohenden Audi-4-fach-Führung im Wege.
In der LMP2-Klasse haben sich
Pierre Kaffer und seine Pecom-Oreca-Kollegen auf P2
festgesetzt. Beim in der GTE-AM-Wertung führenden IMSA-Porsche
werden Bremsprobleme aussortiert. Nach einem sehr langen Stop
von über einer Stunde bei der umfangreiche Arbeiten im
Motorraum des Judd-befeuerten Gefährts fällig werden, geht die
Race Performance-Mannschaft wieder ins Rennen.
Die #59 vermeldet einen
Reifenschaden. Gegen 7.30 dreht Duval im Audi #4 die
schnellste Runde des Rennens mit einer 3:25,671. Kurz zuvor
wird der Oak-Pescarolo #15 mit einem Motorschaden am
Judd-Triebwerk vom Rennnen zurück gezogen.
Scot Tucker bleibt im Level5 HPD
in Arnage ohne Sprit stehen. Das Team hatte ihn wegen einer
defekten Funkverbindung nicht rechtzeitig zum Stop herein
beordern können. Wenig später erfolgt der Rückzug des Wagens.
Ebenso erwischt es den #88 Porsche in der Forza-Schikane, der
dort ohne Vortrieb strandet. Damit sind innerhalb von 2
Stunden beide Proton Porsche raus aus dem Rennen.
Die 18 Rennstunde bricht an. Der AF-Corse Ferrari läuft
lichterloh am Vorderrad brennend in die Box ein. Noch in der
Boxengasse werden die Flammen gelöscht. der Pilot sprintet
danach zur Box wo sich jede Menge helfender Hände auf das Auto
stürzen.
Der
führende Marcel Fässler entgeht in der #1 nur knapp eine
Katasdrophe als er eine Kollision mit einer quer auf der
Strecke stehende Corvette nur knapp vermeiden kann.
Die Corvette #74 dreht sich in
der Corvette-Corner und schlägt an die Betonmauer an. Leicht
onduliert setzt Pilot Millner die Fahrt in Richtung Box
fort. In den Porsche Kurven kollidieren der #35
Oak-Nissan und die Corvette von Millner Beide können jedoch
ihre Fahrt weiter fortsetzen und kommen an die Box. Auch der
Boutsen-Oreca #45 stoppt zum wiederholten Male
aussfahrplanmässig.
In der Playstation-Schikane
rutscht der #23 Signatech-Oreca in die Reifenstapel, kann aber
das Rennen in der Folge weiter fortsetzen.
20 Minuten vor dem Ende des dritten Renndrittels lautet die Reihung der LMP2, in der noch 14 Wagen im Rennen sind, wie folgt:
Platz | Nr | Auto | Team | Land | Wagen | Abstand | Stopps |
8 | 44 | Starworks-Motorsport | HPD ARX-03b | 260 Rd. | 23 | ||
10 | 49 | Pecom Racing | Oreca 03 | 259 Rd. | 24 | ||
11 | 46 | TDS Racing | Oreca 03 | 76s | 22 | ||
12 | 26 | Signatech-Nissan | Oreca 03 | 80s | 23 | ||
13 | 25 | ADR-Delta | Oreca 03 | 255 Rd. | 24 | ||
14 | 41 | Greaves Motorsport | Zytek Z11SN-Nissan | 254 Rd. | 24 | ||
15 | 35 | Oak Racing | Morgan | 252 Rd. | 23 | ||
16 | 42 | Greaves Motorsport | Zytek Z11SN-Nissan | 250 Rd. | 23 | ||
18 | 23 | Signatech-Nissan | Oreca 03 | 246 Rd. | 22 | ||
22 | 38 | Team Jota | Zytek Z11SN-Nissan | 243 Rd. | 22 |