presented by
Doerr Motorsport

2. Rennviertel

Zu Beginn des 2.Rennviertels bot sich boxenstopp-bereinigt folgendes Bild:


Der Mamerow-SLS führte nach wie vor, doch nur 1.2 Sekunden dahinter lag bei Ende der 40. Rennrunde der Manthey-Porsche. Auch im Kampf um Platz vier waren die3 Konkurrenten mittlerweile enger zusammengerückt: Zum Post- und Bilstein-Audi gesellt sich mittlerweile der Werks-BMW mit der #1, lediglich drei Sekunden trennen die drei Fahrzeuge. Dahinter befand sich der Black Falcon mit der #22, eine Minute hinter den Spitzenreitern, aber auch 20 Sekunden vor der Kampfgruppe um die Audis.


Das Problem im Audi-Lager war zu diesem Zeitpunkt nicht der Speed, problematischer war eher schon der Verbrauch: Schon um halb Elf kam die Kampfgruppe um die Plätze 4-6 geschlossen zum Boxenstopp. Die Audis hatten nun schon 6 Stopps auf dem Programm, während beim Manthey-RSR noch Stopp Nummer 5 ausstand. Dieser erfolgte dann schließlich in Runde 44 um Viertel vor Zwölf: Der RSR schaffte damit im Durchschnitt neun Runden pro Tankfüllung, bei Audi waren es nur sieben.

Aus dem Rennen war unterdessen der Golf #135: In der Boxeneinfahrt kollidierte Pilot Mortara mit einem Konkurrenten.


(c) GT-Eins.de


Nach dreistündiger Untersuchung fiel nun auch das Urteil im Falle des Unfalls des BMW mit der Nummer 1 im Karusell: Für Fahren entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung gab es eine dreiminütige Boxenstrafe.


Kurz vor Mitternacht geht die Reihe der Favoritenstürze weiter: Der Mamerow Mercedes hätte schon vor einigen Minuten auf Start/Ziel vorbeigekommen sein müssen, blieb aber zunächst auf der Nordschleife verschollen.

 

Um Mitternacht gestaltete sich das Tableau dann wie folgt: Der Manthey RSR führt vor dem einzig verbliebenen SLS in der Spitzengruppe, dem Heico-Auto. Bis auf Platz 3 spülten die Boxenstopps mittlerweile den Schubert Z4 nach vorne, dahinter folgten der Abt- und die beiden Phoenix-Audis und der BMW M3. Dahinter schoben sich zu diesem Zeitpunkt bereits die ersten  teilweise mit Amateurfahrern besetzten Autos: Der Wochenspiegel- und der Haribo-Porsche sowie der Stuck-Lamborghini vervollständigten nach dem ersten Renndrittel die Top 10.

 

Zehn Minuten nach Mitternacht kam dann auch Licht in das Rätsel um das Verschwinden des Mamerow-Porsche: Armin Hahne kollidierte im Bereich Hohe Acht mit dem Cup-Porsche mit der Nummer 58, Rennende für den vielleicht am stärksten besetzten Flügeltürer.

 

Aus dem Rennen waren zu diesem Zeitpunkt bereits Mal Roses Holden V8 Supercar und auch  der Golf mit der Nummer 35, bei dem ein Differentialschaden zwar reparabel gewesen wäre, aber zu viel Zeit und Ressourcen in Anspruch genommen hätte, die man lieber auf das verbliebene Schwester-Auto und die Werks-Scirroccos verwendet.


(c) GT-Eins.de

Stand der Dinge um 1 Uhr: An der Spitze führte nach wie vor souverän der Manthey-RSR, dahinter gelingt es dem Abt-Audi mit der Nummer 16, länger als die Markenkollegen von Phoenix auf der Strecke zu bleiben: Der rot-weiße Phoenix-R8 kommt nach 58 Runden zum Stopp, während das 'Post-Auto' zunächst auf der Piste bleibt. Die Top 5 vervollständigen der Heico-SLS und der Schubert Z4. Ebenfalls noch in der Führungsrunde befinden sich der Bilstein-Audi und der BMW M3 mit der Nummer 1.

Eine Runde früher als geplant kam dann der Manthey-RSR an die Boxen, mittlerweile hatten die Meuspather allerdings bereits so viel Vorsprung auf ihre nächsten Verfolger herausgefahren, dass sie auch nach dem Boxenstopp in Führung bleiben konnten.

(c) GT-Eins.de
Uwe Alzen berichtete am Ende seines Stints um Drei Uhr von der Situation auf der Nordschleife: „Wenn es so weiter geht kommen keine Autos mehr ins Ziel.“ Es scheint sehr viele Unfälle zu gegeben zu haben, im Karussell wurde die Leitplanke repariert und teilweise war auf der Strecke nur eine Spur befahrbar, so der Betzdorfer weiter.


An der Spitze lag nach wie vor der Manthey-RSR, etwas mehr als zwei Minuten vor dem Heico-SLS und dem Post-Audi, es folgen die beiden Phoenix-Autos und der Werks-M3. Dahinter kam der Wochenspiegel-Porsche so langsam unter Druck durch  Christopher Mies, der im Playstation Audi zu diesem Zeitpunkt die schnellsten Runden im Feld drehte.


GT-Eins

(c) GT-Eins.de

(c) GT-Eins.de

Zur vollen Stunde präsentierte sich das Bild im Vergleich zu vor 60 Minuten fast unverändert: Erneut führten die Mercedes von Mamerow, Black Falcon und Heico. Dahinter lagen der Manthey-RSR und der beste der Schubert Z4. Auf den weiteren Plätzen folgten Augusto Farfus im BMW M3 vor dem Abt-Audi #16 und beiden Phoenix-Autos. Der Haribo-Porsche komplettierte die Top 10 mit Rundenrückstand.

Mit Ausnahme der drei Audis, die nun schon 6 Stopps verbuchen müssen, hatten alle Fahrzeuge in den Top 10 nun  5 Boxenanfahrten auf dem Zähler. Zehn Minuten später stand für den Bilstein-Audi dann bereits der nächste Halt an. Viel Zeit an der Box verlor währendessen auch der beste der Black Falcon SLS: Die #22 die bisher immer in der Führungsgruppe zu finden war, verlor durch eine Servopumpen-Reparatur 2 Runden und fiel nun aus der Führungsrunde und den Top-10 heraus.

(c) GT-Eins.de

(c) GT-Eins.de

Größere Reparaturen standen bei Gazoo an, wo der Lotterer-LFA mit Motorenproblemen an die Box kam. Dem Schwesterauto fuhr nach einem Abflug mit Leitplanken-Kontakt noch ein Konkurrent ins Heck, so dass auch hier nicht unerhebliche Schäden entstanden sind. Man wollte jedoch beide Fahrzeuge wieder flott machen.


Instandsetzungsarbeiten ähnlichen Umfangs gab es auch bei Dörr Motorsport: Am Cup-Porsche musste das Getriebe gewechselt werden, beim Z4 GT3 lag ein Schaden am Differential vor. Der RJN-Nissan aus der Klasse SP8 mit unter anderem Michael Krumm und Sabine Schmitz am Steuer hatte mit den Folgen eines Radlagerschadens zu kämpfen.

(c) GT-Eins.deZwanzig Minuten vor Zwei dann der nächste Ausfall in der Spitzengruppe, an Start/Ziel wartete man vergeblich auf den Schubert Z4 mit der #76 – eine Kollision mit dem Race&Event-SLS im Bereich Pflanzgarten entpuppte sich schließlich als Ursache.

Um 2 Uhr waren damit nur noch 6 Autos auf der Führungsrunde: Der Manthey-RSR vor dem Heico-SLS, den Audis #16 und #15 und dem BMW der Titelverteidiger. Sechster war der Bilstein-Audi.

Bei Volkswagen Motorsport zeichnete sich mittlerweile ein Debakel ab: Am letzten verbliebenen Golf arbeiteten die Mechaniker an der Hinterradaufhängung und der 116er Scirrocco hatte  eine Stunde zuvor einen technischem Defekt. Der private Schulze-Nissan GT-R übernahm nun die Führung in der Klasse SP8T. Zwischenzeitlich gelang es zwar, den Golf mit der #235 noch einmal auf die Strecke zu bringen, aber um Viertel vor Drei kommt das Auto erneut stark qualmend an die Box.

(c) GT-Eins.de
Ähnlich schnell war auch wieder der Farnbacher-Ferrari unterwegs, bis auf Rang 19 hatte man sich bereits vorgefahren. Weniger gut lief es beim Stuck-Lamborghini: Ein  Defekt an der Elektronik kostete die Reiter-Truppe zehn wertvolle Minuten im Kampf um ein Top 10 Finish.
Auch die Aufhohljagd des Playstation-Audi kam zu einem vorzeitigen Ende. Nach einem Abflug im Bereich Quiddelbacher Brücke schaffte es das Fahrzeug noch an die Box, allerdings standen dann dort größere Reparaturen an – unter anderem musste der Unterboden gewechselt werden.



von Harald Gallinnis, Alexander Müller, Andreas Lutz und Christian Reinsch

© GT-Eins 2010

Seitenaufrufe: 123733