Die beiden Führenden - der #8 Toyota und der #51 Ferrari -
kommen parallel in Runde 158 rein. Toyota behält die Spitze, die
allerdings nun vorübergehend der Cadillac #2 übernimmt. Bei den LMP2
wird der Duqueine LMP2 als Führender notiert. Bei den GTE-Am ist es der
#57 Kessel Racing Ferrari.
40 Minuten nach der Rennhalbzeit schlägt der Cool Racing Oreca
von Reshed de Gerus Eingangs der Porsche Kurven in die Styropor-Barrieren
ein. Der dritttplazierte in der LMP2 kann an die Box zurück kehren
und verschwindet zur Reparatur in der Garage. Dort stellt man
allerdings einen Chassisriss fest. Brendon Hartley hat unterdessen
seinen Vorsprung auf Antonio Giovanazzi im verfolgenden Ferrari auf 17s
ausbauen können.
Einen weiteren Ausfall muss man mittlerweile mit dem #77 Proton
Porsche verbuchen. Dieser ist nach Folgeschäden der Kollision zu
Rennbeginn mit dem United Autosport Oreca #22 zurückgezogen
worden.
Mittlerweile ist die Morgendämmerung
wieder angebrochen und das Licht kehrt langsam wieder auf den Circuit de la Sarthe zurück. Der D´Station
Aston #777 rollt in seiner 158.ten Runde gegen 10 Minuten vor 6 Uhr
mit einem elektrischen Problem aus. Es ist erst der dritte technische Ausfall des Rennens.
Und dann muss Proton doch noch einen
weiteren Ausfall verzeichnen. Ausgerechnet Rieds Sohnemann Jonas Ried
fliegt am frühen Morgen bei Indianapolis ab. Der Wagen wird wenig später
als Ausfall vermeldet. Dadurch rückt der Walkenhorst Ferrari in die
Top-10 auf.
Ein weiterer Ausfall wird verzeichnet
als der #80 AF Corse Oreca nach einem mutmasslichen Aufhängungsbruch in
den Porsche Kurven abfliegt und vehement einplankt.
9 Stunden sind noch zu absolvieren: Wir verzeichnen den folgenden Zwischenstand an der Spitze:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand | Stops |
1 | 8 | LMH | Toyota Gazoo Racing | 199 Rd. | 18 | |||
2 | 51 | LMH | Ferrari AF Corse | 11s | 18 | |||
3 | 2 | LMH | Cadillac Racing | 129s | 17 | |||
4 | 6 | LMH | Porsche Penske Motorsport | 198 Rd. | 17 | |||
5 | 3 | LMH | Cadillac Racing | 113s | 18 | |||
6 | 93 | LMH | Peugeot TotalEnergies | 197 Rd. | 18 | |||
7 | 709 | LMH | $SG | Glickenhaus Racing | 196 Rd. | 18 | ||
8 | 708 | LMH | $SG | Glickenhaus Racing | 195 Rd. | 18 | ||
9 | 5 | LMH | Porsche Penske Motorsport | 194 Rd. | 19 | |||
10 | 50 | LMH | Ferrari AF Corse | 193 Rd. | 18 | |||
11 | 94 | LMH | Peugeot TotalEnergies | 191 Rd. | 18 | |||
12 | 34 | LMP2 | Inter Europol Competition | 147s | 21 | |||
13 | 41 | LMP2 | Team WRT | 150s | 19 | |||
14 | 48 | LMP2 | IDEC Sport | 190 Rd. | 18 | |||
15 | 30 | LMP2 | Duqueine Team | 30s | 22 | |||
16 | 65 | LMP2 | Panis Racing | 66s | 18 | |||
17 | 36 | LMP2 | Alpine Elf Team | 192s | 21 | |||
18 | 31 | LMP2 | Team WRT | 189 Rd. | 19 | |||
19 | 28 | LMP2 | JOTA | 30s | 18 | |||
20 | 10 | LMP2 | Vector Sport | 77s | 18 |
Christian Ried sieht kein
Problem darin als langjähriger Porsche-Kunde 2024 möglicherweise ein
ganz neues Fabrikat in der WEC an den Start zu bringen: "Wir bleiben
Porsche ja trotzdem weiter als Kunde bei den Hypercars erhalten. Für die
GT3 haben wir mit den neuen Ford Mustang GT3 ein sehr interessantes und
spannendes Projekt aufgetan. Ich glaube das wird ein richtig gutes Auto
das nicht nur uns sondern auch den Fans Spass macht." Obwohl man bei
Proton schon 3 Autos verloren hat (#18, #60, #77) liegt man mit den drei
verbleibenden (den Iron Dames Porsche mitgezählt) noch gut im Rennen
Der Vanvall Vanderwell steht mit einem
Kupplungsschaden in der Garage und wird von den Mechanikern versorgt.
Schon zuvor hatte man früh im Rennen einen Stoßdämpferschaden
verzeichnen müssen der dem Team 6 Runden Rückstand
einbrachte. Weitere knapp 2 Runden hat man aufgrund des Tempos auf die
Spitze verloren. Nun werden noch weitere 80
Minuten hinzu kommen.
Laurens Vanthoor fliegt fast
mit seinem viertplazierten Porsche 963 bei Indianapolis in den Kies ab,
kann aber wieder auf die Strecke zurückkehren. Mit einer riesigen
Rauchwolke stellt Tristan Vautier wenig später den Vanwall an den
Porsche-Kurven ab. Ein Motorschaden ist hier offensichtlich. Eine
Slowzone wird geschaltet damit die Konkurrenten nicht auf der
Ölspur abfliegen.
In der LMP2 hat sich der verletzte
Fabio Scherer gegen Robert Kubica im WRT Oreca im Kampf um die
LMP2-Führung erneut durchsetzen können.
Ferrari gelingt es auf Toyota
aufzuholen. Sebastian Buemi hat bei Tempo 300 ein Eichhörnchen
überfahren das ihm als Rache für sein Ableben den Frontsplitter
gespalten hat. Als sowohl der Toyota als auch der #51 Ferrari
gleichzeitig an die Box kommen, handelt sich die Toyota Truppe
durch den fälligen Wechsel der Fronthaube den entscheidenden Rückstand
ein, der James Calado im Ferrari nun in Führung bringt. Dahinter belegen
die beiden Cadillac von Chip Ganassis Werksmannschaft die Plätze 3
und 4.
In der LMP2 kann Fabio Scherer den
Vorsprung auf Kubica mit WRT-Oreca weiter ausbauen. Da wir diese Klassse
noch nicht im Detail betrachtet haben hier ein erster Überblick zur 16
Stunden-Marke:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Abstand | Stops |
12 | 34 | LMP2 | Inter Europol Competition | 206 Rd. | 22 | ||
13 | 41 | LMP2 | Team WRT | 7s | 21 | ||
14 | 30 | LMP2 | Duqueine Team | 29s | 24 | ||
15 | 48 | LMP2 | IDEC Sport | 44s | 20 | ||
16 | 65 | LMP2 | Panis Racing | 205 Rd. | 20 | ||
17 | 31 | LMP2 | Team WRT | 116s | 20 | ||
18 | 36 | LMP2 | Alpine Elf Team | 174s | 23 | ||
19 | 28 | LMP2 | JOTA | 210s | 19 | ||
20 | 10 | LMP2 | Vector Sport | 204 Rd. | 20 | ||
21 | 45 | LMP2 | Algarve Pro Racing | 202 Rd. | 20 | ||
22 | 35 | LMP2 | Alpine Elf Team | 125s | 22 | ||
23 | 23 | LMP2 | United Autosports | 201 Rd. | 21 | ||
24 | 22 | LMP2 | United Autosports | 86s | 22 | ||
27 | 37 | LMP2 | Cool Racing | 197 Rd. | 24 | ||
36 | 9 | LMP2 | Prema Racing | 126s | 21 | ||
41 | 43 | LMP2 | DRK Engineering | 192 Rd. | 20 | ||
42 | 39 | LMP2 | Graff Racing | 189 Rd. | 20 | ||
43 | 80 | LMP2 | AF Corse | 183 Rd. | 18 | ||
47 | 47 | LMP2 | Cool Racing | 158 Rd. | 16 | ||
49 | 32 | LMP2 | Inter Europol Competition | 117 Rd. | 15 |
20 Wagen stehen mittlerweile auf der Ausfallliste die um 8 Uhr morgens - nach 2/3 der Renndistanz - die folgenden Teams umfasst:
#14 Nielsen LMP2 (Unfall)
#13 Tower LMP2 (Unfall)
#21 AF Corse Ferrari (Kollision)
#55 GMB Motorsport Aston (Kollision)
#60 Iron Lynx Porsche (Kollision)
#16 Proton Porsche (Kollision)
#83 Richard Mille Ferrari (Unfall bzw. Kollision)
#72 TF Sport Aston (Unfall)
#75 Porsche 963 (Benzinpumpe)
#923 Racing Team Turkey (Kollision)
#66 JMW Ferrari (Kollision)
#7 Toyota (Kollision)
#63 Prema Oreca (Unfall)
#32 Inter Europol Oreca (Unfall nach Aufhängungsbruch)
#77 Dempsey-Proton Porsche (Folgeschaden nach Kollision)
#47 Cool Racing Oreca (Unfall)
#777 D´Station Aston (Elektrik)
#4 Vanwall (Motorschaden)
#88 Proton-Porsche (Unfall)
#80 AF Corse Oreca (Unfall)
Der auf P6 plazierte Glickenhaus #708
von Oliver Pla schlägt kurz vor der 17h-Marke ausgangs Indianapolis in
die Leitplanken ein nachdem Pla mit beiden Rädern in den mittelweile
schon tief ausgefahrenen Kies geraten ist und mit dem Unterboden auf den
Curbs ausgehebelt wurde. Pla kann den Wagen an die Box zurück bringen,
wo schon eine neue Haube auf ihn wartet.
Albert Costa hat den führenden
Inter-Europol-Oreca von Fabio Scherer übernommen und setzt den Wagen bei
Mulsanne gleich mal zum Auftakt in den Kies, aus dem er jedoch schnell
einen Ausweg findet. Derweil dreht der auf P8 fahrende Antonio Fuoco mit
einer 3:28,104 die bis dato schnellste Runde des Rennens. Auch
Giovanazzi im führenden #51-Ferrari kann den Vorsprung auf den Toyota
weiter mit schnellsten Runden ausbauen.
Um die Strecke von mittlerweile schubkarrenweise verteiltem Kies, Trümmern und Verschmutzungen zu reinigen wird eine Full Course Yellow um 6:48 Uhr kurz nach der 17-Stunden Marke ausgerufen.
Nachdem er schon einige Verbremser hatte
fliegt Kevin Estré beim Einlenken in die Porsche Kurven mit dem #6
Porsche 963 ins Kiesbett ab nachdem ein LMP2-Pilot ihn beim Einlenken
schneidet. Estre hatte es nicht geschafft den LMP2 rechtzeitig zu
überholen. Trotz des Ausrittes absolviert er noch 2 weitere Runden ehe
er an der Box einläuft und in die Garage geschoben wird. Der 5.Platz ist
erst mal Geschichte und wird nun vom Peugeot übernommen!
In der GTE-Am ist das übliche harte Rennen ausgebrochen. Der Kessel Racing Car-Guy-Ferrari, der Project1 "Rexy"-Porsche und der Iron Dames Porsche lösen sich regelmässig an der Spitze ab. Die Corvette hat dahinter eine unglaubliche Aufholjagd hingelegt und 4 Runden Rückstand von der frühen Reparatur aufgeholt, - man liegt nun wieder in der Führungsrunde. Auch der Oman-Aston liegt noch in Schlagweite was einen Podiumsplatz angeht. Und das Rennen ist noch nicht zu Ende! Immerhin die Hälfte (10 von 20) aller Ausfälle rekrutiert sich aus der GTE-Am-Klasse.
In der LMP2 kann Robert Kubica die Spitze wieder von Fabio Scherer zurück erobern.
Unter gelb dreht sich der #37 Cool
Racing Oreca von Malthe Jakobsen mitten in den arbeitenden Marshalls -
der dänische Pilot bewirbt sich wohl damit für eine Privataudienz bei
Rennleiter Eduardo Freitas...
20 Minuten vor der 18h-Marke wird der
#94 Peugeot noch einmal in die Garage geschoben. Besser plaziert ist nun
der #93 Peugeot der in der Nacht 2 Runden im Kiesbett fest steckte.
Sein Rückstand auf die Spitze beträgt nicht ganz 3 Runden. Ohne das
Mißgeschick würden die Löwen also nun um ein Podium mitkämpfen.
Auch Franck Mailleux im #709
Glickenhaus hat sich nun bei Indianapolis gedreht. Derweil übernimmt Ben
Keating in der Corvette P2 in der GTE-Am vom Project 1 Porsche von PJ
Hyett. Fuoco haut derweil eine weiter schnellste Runde raus: 3:27,837.
Kurz vor der 6h-Marke steht es in der GTE-Klasse wie folgt:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand | Stops |
29 | 85 | GTE Am | Iron Dames | 225 Rd. | 16 | |||
30 | 24 | IC | Hendrick Motorsports | 28s | 20 | |||
31 | 25 | GTE Am | ORT by TF | 57s | 19 | |||
32 | 33 | GTE Am | Corvette Racing | 59s | 18 | |||
33 | 56 | GTE Am | Project 1 - AO | 70s | 18 | |||
34 | 54 | GTE Am | AF Corse | 122s | 18 | |||
35 | 86 | GTE Am | GR Racing | 224 Rd. | 18 | |||
36 | 57 | GTE Am | Kessel Racing | 43s | 19 | |||
37 | 911 | GTE Am | Proton Competition | 223 Rd. | 18 | |||
38 | 98 | GTE Am | Northwest AMR | 222 Rd. | 18 | |||
39 | 100 | GTE Am | Walkenhorst Motorsport | 221 Rd. | 17 | |||
42 | 74 | GTE Am | Kessel Racing | 218 Rd. | 19 |
.