Auf Bitten der meisten GT-Teilnehmer ist der Garage 56 Camaro von
Mike Rockenfeller von seinem ursprünglich vorgesehenen Startplatz vom
Ende des Feldes auf eine Startposition zwischen den GTE und den LMP2
vorversetzt worden. Der Wagen war in allen Sessions eh 3-4s schneller
als alle GTE. So hofft man sich unvorteilhafte Situationen in den
ersten Runden zu ersparen.
Das 20 minütige Warm-up um die Mittagszeit hat Ferrari
wiederum als schnellstes Team absolviert. Zwischenfälle waren dort nicht
zu vermelden.
Die Wetterlage zum Start gestaltet sich sehr komplex. Aufziehende
Wolken drehen sich um einen lokalen Tiefdruckkern dessen Auge kurz vor
dem Rennstart genau über der Region von Le Mans steht. Der Grossteil des
Kurses ist trocken - lediglich in Arnage und auf der Hunaundiers-Gerade
hat es leicht geregnet. Weitere Gewitterschauer werden während des Rennens
erwartet.
Der #708 Glickenhaus startet aus der Boxengasse mit
einer Runde Rückstand ins Rennen
Restart! Mike Conway in der #7 kann
ebenfalls an Indianapolis Ferrari-Pilot Nielsen kassieren und damit
führen 2 Toyota vor den
Ferraris. James Calado ist schneller als Nielsen und holt auf seinen
Teamkollegen auf, der aber andeutet sich nicht kampflos zu ergeben.
Dahinter stellt Porsche auf den Plätzen 5-7 eine Phalanx her. Der Cadillac #2, und die beiden Peugeot beschliessen die Top-10.
In Runde 9 kann Nielsen Conway wieder
überholen. Doch er kommt im Anschluss sofort als erster regulär an die
Box. Eine Runde später geht auch Calados Ferrari an Conway vorbei.
Nach einer Stunde verzeichnen wir den folgenden Stand an der Spitze:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand |
1 | 8 | LMH | Toyota Gazoo Racing | 11 Rd. | |||
2 | 51 | LMH | Ferrari AF Corse | 4s | |||
3 | 7 | LMH | Toyota Gazoo Racing | 6s | |||
4 | 75 | LMH | Porsche Penske Motorsport | 7s | |||
5 | 6 | LMH | Porsche Penske Motorsport | 7s | |||
6 | 5 | LMH | Porsche Penske Motorsport | 7s | |||
7 | 2 | LMH | Cadillac Racing | 8s | |||
8 | 93 | LMH | Peugeot TotalEnergies | 9s | |||
9 | 38 | LMH | Hertz Team JOTA | 10s | |||
10 | 94 | LMH | Peugeot TotalEnergies | 12s | |||
11 | 709 | LMH | $SG | Glickenhaus Racing | 14s | ||
12 | 4 | LMH | $VN | Floyd Vanwall Racing Team | 33s | ||
13 | 48 | LMP2 | IDEC Sport | 51s | |||
14 | 41 | LMP2 | Team WRT | 53s | |||
15 | 28 | LMP2 | JOTA | 56s | |||
16 | 50 | LMH | Ferrari AF Corse | 61s | |||
17 | 10 | LMP2 | Vector Sport | 63s | |||
18 | 22 | LMP2 | United Autosports | 63s | |||
19 | 9 | LMP2 | Prema Racing | 64s | |||
20 | 45 | LMP2 | Algarve Pro Racing | 66s |
Das Wetter rund um den Kurs hat
sich normalisiert. Die Temperatur steigt auf 26°C und der Asphalt ist
10°C wärmer. Während der "JLOC-Award" dieses Jahr an die Nielsen-Truppe
geht wird auch nebenan bei Tower Motorsports und dem Einsatzteam
TDS eingepackt. René Rast ist frustriert. "Das wäre mein 5. Le Mans
gewesen. Jetzt bin ich noch nicht mal mehr zum Fahren gekommen. So einen
frühen Ausfall hatte ich auch noch nie zu verzeichnen. Das Team hatte
mich Anfangs des Jahres angesprochen ob ich Interesse hätte. Ich weiss
ja das sie eine der erfahreneren Mannschaften sind. Das macht hier in
der Klasse auf dem hohen Niveau auf dem hier mit fast identischem
Material gekämpft wird einen brutalen Unterschied aus."
Hinter den Forest Esses kommt Claudio Schiavioni im #60 Iron Lynx Porsche beim beschleunigen Richtung Tertre Rouge auf den Grünstreifen und räumt nach einem Dreher auch den hinter ihm fahrenden Ryan Hardwick im #16 Proton Porsche ab. Beide Porsche sind mit masssiven Frontschäden raus.
Auf der Strecke geht es mittlerweile zwischen den Hypercars von
Jota, Ferrari, Toyota, Peugeot, und Cadillac um Platz 2 herzhaft zur
Sache.
Als es an den Porsche-Kurven sintflutartig zu schütten beginnt werden die SC
auf die Strecke beordert.
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand |
34 | 54 | GTE Am | AF Corse | 37 Rd. | |||
35 | 85 | GTE Am | Iron Dames | 2s | |||
36 | 56 | GTE Am | Project 1 - AO | 17s | |||
37 | 911 | GTE Am | Proton Competition | 130s | |||
38 | 72 | GTE Am | TF Sport | 131s | |||
39 | 25 | GTE Am | ORT by TF | 151s | |||
40 | 66 | GTE Am | JMW Motorsport | 154s | |||
41 | 57 | GTE Am | Kessel Racing | 157s | |||
42 | 74 | GTE Am | Kessel Racing | 36 Rd. | |||
43 | 88 | GTE Am | Dempsey - Proton Racing | 3s | |||
44 | 24 | IC | Hendrick Motorsports | 6s | |||
45 | 777 | GTE Am | D'Station Racing | 13s | |||
46 | 98 | GTE Am | Northwest AMR | 129s | |||
47 | 86 | GTE Am | GR Racing | 143s | |||
48 | 100 | GTE Am | Walkenhorst Motorsport | 148s | |||
49 | 33 | GTE Am | Corvette Racing | 35 Rd. | |||
53 | 83 | GTE Am | Richard Mille AF Corse | 34 Rd. | |||
54 | 77 | GTE Am | Dempsey - Proton Racing | 33 Rd. | |||
56 | 16 | GTE Am | Proton Competition | 28 Rd. | |||
57 | 60 | GTE Am | Iron Lynx | 9s |
Nach 3 Stunden und 15 Minuten (nachdem alle auf Regenreifen gewechselt haben) wird unter dem SC der oben aufgeführte Stand bei den GTE verzeichnet.
Vor dem Start liefert Tom
Kristensen die spezielle zum 100-jährigen Jubiläum gestaltet Tropäe in
einem Chenard & Walcker, dem Siegerfahrzeug von 1923 ab.
Die 91. Ausgabe steht vor dem Start ....
Der DKR-Oreca bleibt mit einem Problem
beim Start in der Vorrunde stehen. Unter Anfeuerung des ganzen
Publikums auf der Haupttribüne lösen die Mechaniker das Problem und
schieben den Wagen unter dem Applaus der gesamten Start-Ziel-Gerade in
die Boxengasse zum Nachstart. Der Regen hat aufgehört. wird aber im
Laufe der ersten Stunden wieder erwartet.
Start!!! Buemis #8 Toyota und der #51
Ferrari geraten an der Dunlop-Schikane fast aneinander. Aber man kann
sich noch aussortieren.
Kritisch wird es an der Daytona-Schikane wo die
Strasse noch nass ist. Der fünftplazierte Porsche #75 rutscht beim
Reinbremsen fast in den Kies. Der #32 Inter-Europol-Oreca landet im
selbigen. Noch schlimmer verläuft es für den
#311 Cadillac von Jack Aitken. Der Wagen schlägt beim
Herausbeswchleunigen aus der Schikane in die Leitplanken ein und löst
fast eine Massenkollision aus. Während Aitken sich mit massivem
Frontschaden auf den Weg zur Box macht übernimmt Buemi im #8 Toyota an
Indianapolis die Führung vom #50 Ferrari von Nicklas Nielsen. Dahinter
setzt sich Mike Convay in der #7 gegen James Calado im zweiten Ferrari
durch.
Das Safetycar wird nach gerade mal 3
Minuten wegen Aitkens Unfall auf die Strecke geschickt. In der LMP2 hat IDEC Sport die
Führung behalten. In der GTE führt weiter die Corvette. Einige
Teams (der Jota-Porsche, die Hälfte des LMP2-Feldes und etwa 2/3 der GTE) nutzen das SC für einen vorgezogenen
Stopp.
Unter Safetycar-Bedingungen sind übrigens wieder 3 Safetycars unterwegs, wobei kurz vor dem Restart nach 40 Minuten die 3 Teilfelder zusammen geführt werden. Zum Restart werden alle Klassen hinter dem SC sortiert, was endlose 2 Runden dauert.
Convay, der auf weichen Reifen gestartet ist, bekommt nun auch Druck
von den Porsche wobei Felipe Nasr als erster an ihm vorbei zieht. Nach
14 absolvierten Runden kommen Convay und der #94 Peugeot zu ihren
ersten Stopps an die Box. Convay fasst nun Medium-Reifen statt der weichen aus dem Startstint aus.
In Runde 15 stoppen der führende
Buemi, der Porsche #75, der Caddy #2, der Peugeot #93, der Glickenhaus #709
und der Vanwall. Die restlichen Hypercars stoppen in Runde 16. Bei den
LMP2 führt zwischenzeitlich IDEC Sport vor dem #41 WRT und dem
Jota-Oreca.
In der GTE-Am steht die Corvettte nun
an die Box nachdem vorne rechts Bremsprobleme aufgetaucht sind. 4 Runden gehen bei der Reparatur verloren. Hier
führt Harry Tincknell im #88 Proton-Porsche vor dem GR Racing Porsche
und dem Oman Racing Aston.
Beim Anbremsen der Dunlop-Schikane
schlägt Rodrigo Sales im goldenen #13 Nielsen Racing LMP2 nach einem Dreher
in den Reifenstapeln rechts der Strecke ein und wird als erster Ausfall des Rennens verzeichnet. Einige Teams spekulieren
nun auf eine erneute SC-Phase und kommen verfrüht an die Box, was
das Feld weiter durcheinenader wirbelt.
Weinige Minuten später schlägt Tower
Motorsports-Pilot Ricky Taylor in die Leitschienen auf der
Mulsannegerade ein, nachdem er von hinten vom IDEC-Sport Oreca von Paul
Loup-Chatin angeschoben worden ist. Auch sein LMP2 dürfte angesichts des
Ausmasses der Zerstörung abzuschreiben sein.
Nach 75 Minuten geht der #311 Action
Express Cadillac von Jack Aitken wieder ins Rennen. Zu Beginn einer
wegen des Unfalls des LMP2 an der Dunlop-Brücke eingerichteten Slow-Zone
kollidieren nach dem Herunterbremsen der #3 Cadillac von Pilot
Bourdais, der GMB Motorsport Aston von Oliver Birch und der AF Corse
Ferrari #55 von Ulysses Paw. Beide GTE bleiben mit massiven Schäden
rechts und links der Strecke stehen während der Cadillac zur Box
zurückkehren kann und in der Garage verschwindet.
Nach 2 Stunden verzeichnen wir den folgenden Stand an der Spitze:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand | Stops |
1 | 2 | LMH | Cadillac Racing | 25 Rd. | 1 | |||
2 | 5 | LMH | Porsche Penske Motorsport | 4s | 1 | |||
3 | 75 | LMH | Porsche Penske Motorsport | 6s | 1 | |||
4 | 8 | LMH | Toyota Gazoo Racing | 18s | 2 | |||
5 | 38 | LMH | Hertz Team JOTA | 24s | 3 | |||
6 | 6 | LMH | Porsche Penske Motorsport | 25s | 2 | |||
7 | 7 | LMH | Toyota Gazoo Racing | 28s | 2 | |||
8 | 50 | LMH | Ferrari AF Corse | 30s | 2 | |||
9 | 51 | LMH | Ferrari AF Corse | 30s | 2 | |||
10 | 94 | LMH | Peugeot TotalEnergies | 50s | 2 | |||
11 | 93 | LMH | Peugeot TotalEnergies | 56s | 2 | |||
12 | 709 | LMH | $SG | Glickenhaus Racing | 91s | 2 | ||
13 | 4 | LMH | $VN | Floyd Vanwall Racing Team | 217s | 2 | ||
14 | 3 | LMH | Cadillac Racing | 24 Rd. | 3 | |||
15 | 41 | LMP2 | Team WRT | 14s | 2 | |||
16 | 36 | LMP2 | Alpine Elf Team | 21s | 3 | |||
17 | 28 | LMP2 | JOTA | 24s | 2 | |||
18 | 23 | LMP2 | United Autosports | 34s | 2 | |||
19 | 10 | LMP2 | Vector Sport | 36s | 2 | |||
20 | 30 | LMP2 | Duqueine Team | 38s | 3 |
Nach 160 Rennminuten gerät United Pilot Frederik Lubin in der #22 beim
Herausbeschleunigen auf Mulsanne bei einem Überholmanöver bei
einsetzendem Regen von der Strecke und kracht in den #77 Proton Porsche
von Mikael Pedersen der in der Folge ein Rad verliert. Beide Piloten
versuchen in der Folge ihre havarierten Wagen in Richtung Box zu
manövrieren wo sie in der Garage verschwinden.
Ein Plötzlich aus dem Nichts einsetzender Regenschauer aus einer
dicken Wolke über dem Kurs spült plötzlich die
Peugeot nach vorne. Gustavo Menezes, der in der #94 als erster auf
Regenreifen gesetzt worden ist, kann unter dem anhaltenden Applaus
der französischen Journalisten-Kollegen und der Peugeot Box mit dem
zuvor hoffnungslos unterlegenen Auto selbst die Ferrari überholen. und
Platz 2 übernehmen.
An den Porsche Kurven fliegen der #31 WRT der #83 Ferrari, der #709 Glickenhaus der #3 Cadillac und der GR-Porsche auf Slicks ab, bevor das SC vorbei kommen kann. Für den Richard Mille Ferrari von Lilou Wadoux, die mit hohem Tempo in die Leitschienen abfliegt und dabei auch den Glickenhaus noch trifft, dürfte dies das Ende sein.
Die beiden nun führenden Ferrari wechseln von Medium auf Regenreifen.
Peugeot übernimmt dadurch die Führung. Auf den Tribünen werden die
Löwen nun für die Führungsrunden hinter dem Safetycar abgefeiert während
im Pressezentrum unter den französischen Kollegen lautes Gelächter
ausbricht als Peugeot Chef Carlos Tavares im TV gezeigt wird, wie er ein
Handyfoto vom Stand auf dem Zeitenmonitor macht.
Die SC-Phase hält recht lange an - die Rennleitung will ein Abtrocknen der Strecke abwarten. Unter dem SC versenkt Jean-Eric Vergne den #93 Peugeot der zurück auf Slicks gewechselt hat derweil bei Mulsanne in das Kiesbett und verliert dabei 2 Runden.
Bislang sind 7 Wagen durch Crashs ausgeschieden:
#14 Nielsen LMP2 (Unfall)
#13 Tower LMP2 (Unfall)
#21 AF Corse Ferrari (Kollision)
#55 GMB Motorsport Aston (Kollision)
#60 Iron Lynx Porsche (Kollision)
#16 Proton Porsche (Kollision)
#83 Richard Mille Ferrari (Unfall bzw. Kollision)
Nach fast einer Stunde unter dem SC wird auf der mittlerweile nur noch feuchten Strecke die Zusammenführung der Felder und die Wave-By-Prozedur gestartet. Wieder dauert es ewig ehe grün gezeigt wird!
Nach 4 1/2h steht es an der Spitze wie folgt:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand | Stops |
1 | 38 | LMH | Hertz Team JOTA | 52 Rd. | 6 | |||
2 | 50 | LMH | Ferrari AF Corse | 8s | 5 | |||
3 | 5 | LMH | Porsche Penske Motorsport | 9s | 4 | |||
4 | 51 | LMH | Ferrari AF Corse | 10s | 5 | |||
5 | 2 | LMH | Cadillac Racing | 20s | 4 | |||
6 | 75 | LMH | Porsche Penske Motorsport | 83s | 4 | |||
7 | 94 | LMH | Peugeot TotalEnergies | 84s | 5 | |||
8 | 8 | LMH | Toyota Gazoo Racing | 93s | 5 | |||
9 | 7 | LMH | Toyota Gazoo Racing | 96s | 5 | |||
10 | 709 | LMH | $SG | Glickenhaus Racing | 99s | 5 | ||
11 | 6 | LMH | Porsche Penske Motorsport | 107s | 5 | |||
12 | 3 | LMH | Cadillac Racing | 212s | 6 | |||
13 | 708 | LMH | $SG | Glickenhaus Racing | 51 Rd. | 4 | ||
14 | 93 | LMH | Peugeot TotalEnergies | 50 Rd. | 5 | |||
15 | 28 | LMP2 | JOTA | 61s | 4 | |||
16 | 34 | LMP2 | Inter Europol Competition | 72s | 7 | |||
17 | 80 | LMP2 | AF Corse | 75s | 5 | |||
18 | 65 | LMP2 | Panis Racing | 77s | 5 | |||
19 | 10 | LMP2 | Vector Sport | 80s | 5 | |||
20 | 23 | LMP2 | United Autosports | 137s | 5 |
Nick Tandy im Porsche übernimmt die Führung. Der Racing Team
Turkey Oreca landet in der Dunlop-Schikane im Kies. In der GTE-Am
batteln sich derweil der #54 Ferrari (Castellacci), der #911
Proton-Porsche von Martin Rump und die Iron-Dame Sahra Bouvy um die
Führung.
Plötzlich ist der #5 Porsche von Dane Cameron langsam unterwegs und
rollt in Runde 62 ausgangs der Daytona-Schikane aus. Cameron kann den Wagen jedoch wieder in Gang setzen. Der Oman
Aston hat derweil einen Dreher und schlägt an einem Reifenstapel an.
In den Porsche-Kurven versenkt Paul van Rampoy den DKR Oreca im
Kiesbett. Arnold Robin im #72 Aston fliegt auf der Brücke eingangs der
Porsche-Kurven ab und räumt dabei um ein Haar den führenden Ferrari von
Molina mit ab. Der Abflug bedeutet das Rennende des blauen Astons. Der Vector Sport Oreca von Matthias Kaiser verpasst
gleichzeitig die Daytona Schikane. Der Glickenhaus Wagen #709 muss
derweil in der Boxengasse eine 5 Minuten-Strafe wegen einer 3 Stunden
zurückliegenden Kollision mit dem DKR-Wagen absitzen.
Der Restart erfolgt nach nach 4h 20min. Beide Toyotas kommen mit dem SC in die Box während vorne der Bär abgeht!
Jota Pilot Yifei Ye hat
offensichtlich die richtigen Reifen
aufgezogen und macht sich auf die Verfolgung des führenden Peugeot.
Dahinter geben es sich die Ferraris und Porsches gegenseitig. Hinter
Mulsanne kann Ye die Führung im privaten Jota-Porsche übernehmen. Der
zuvor führende #94 Peugeot-Pilot Menezes verliert gleich 5 Plätze in der
ersten Runde und
rutscht 2 Runden später sogar auf P7 ab. Derweil schägt der Alpine #36
Wagen von Julien Canal hinter der 2. Schikane in die Leitplanken ein.
Der #6 Porsche von Kevin Estré rutscht in den Porsche-Kurven im Duelle
mit einem Ferrari von der Strecke und mäht eine Werbetafel nieder die
iauf der Strecke landet. Bei dem Stunt handelt Estré sich einen
schleichenden Plattfuss rechts hinten ein und muss in der Folge langsam
an die Box zurück kommen. Es ist schon der zweite Reifenschaden des
Porsche. Dane Cameron im drittplazierten #5 Porsche rutscht in der
ersten Schikane fast von der Strecke und wird vom dahinter folgenden
#51 Ferrari kassiert.
Der Kessel Ferrari #74 plankt in den Reifenstapeln von Indianapolis ein.
Und dann schlägt der führende
Jota-Porsche von Yifei Ye in den Porsche Kurven auf feuchter Strecke in
die Reifenstapel ein und zerstört sich dabei die Heckklappe und den
Heckflügel. Auch die Front bekommt was ab. Ye kommt zu schnell in die
Box und rutscht in den Schikanen ohne Abtrieb über die Curbs
rumpelnd fast wieder auf die Strecke zurück. Der Jota Porsche verschwindet in der
Box und zur Bergung verschiedener Trümmerteile auf der Strecke wird eine
Full Course Yellow ausgerufen.
Damit gibts wieder eine Doppelführung
von Ferrari. Just als die Ferraris im Paarlauf in die Box einlaufen wird
das Rennen wieder freigegeben.
Der Stand in der GTE sieht nach 5 Stunden wie folgt aus:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand |
34 | 54 | GTE Am | AF Corse | 54 Rd. | |||
35 | 911 | GTE Am | Proton Competition | 4s | |||
36 | 85 | GTE Am | Iron Dames | 7s | |||
37 | 72 | GTE Am | TF Sport | 29s | |||
38 | 66 | GTE Am | JMW Motorsport | 44s | |||
39 | 56 | GTE Am | Project 1 - AO | 53s | |||
40 | 57 | GTE Am | Kessel Racing | 66s | |||
41 | 25 | GTE Am | ORT by TF | 81s | |||
42 | 88 | GTE Am | Dempsey - Proton Racing | 106s | |||
43 | 24 | IC | Hendrick Motorsports | 53 Rd. | |||
44 | 98 | GTE Am | Northwest AMR | 19s | |||
45 | 777 | GTE Am | D'Station Racing | 21s | |||
47 | 74 | GTE Am | Kessel Racing | 80s | |||
48 | 86 | GTE Am | GR Racing | 101s | |||
49 | 100 | GTE Am | Walkenhorst Motorsport | 52 Rd. | |||
50 | 33 | GTE Am | Corvette Racing | 240s |
Langsam bricht unter einem von zunehmenden grauen Wolken bestimmten
Himmel die Dämmerung an. kurz vor der 6h-Marke ist der #709 Glickenhaus
von Nathanael Berthon langsam auf der Mulsanne-Gerade unterwegs. Das
linke Vorderrad ist abgeknickt nachdem eine Radmutter abgeflogen ist.