Zu Beginn der 7. Rennstunde verzeichnen wir die folgende Reihung an der Spitze:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand |
1 | 51 | LMH | Ferrari AF Corse | 75 Rd. | |||
2 | 75 | LMH | Porsche Penske Motorsport | 6s | |||
3 | 50 | LMH | Ferrari AF Corse | 9s | |||
4 | 94 | LMH | Peugeot TotalEnergies | 20s | |||
5 | 2 | LMH | Cadillac Racing | 52s | |||
6 | 8 | LMH | Toyota Gazoo Racing | 83s | |||
7 | 7 | LMH | Toyota Gazoo Racing | 85s | |||
8 | 3 | LMH | Cadillac Racing | 74 Rd. | |||
9 | 5 | LMH | Porsche Penske Motorsport | 159s | |||
10 | 6 | LMH | Porsche Penske Motorsport | 225s | |||
11 | 93 | LMH | Peugeot TotalEnergies | 73 Rd. | |||
12 | 709 | LMH | $SG | Glickenhaus Racing | 147s | ||
13 | 708 | LMH | $SG | Glickenhaus Racing | 209s | ||
14 | 34 | LMP2 | Inter Europol Competition | 72 Rd. | |||
15 | 23 | LMP2 | United Autosports | 32s | |||
16 | 28 | LMP2 | JOTA | 35s | |||
17 | 41 | LMP2 | Team WRT | 51s | |||
18 | 65 | LMP2 | Panis Racing | 52s | |||
19 | 9 | LMP2 | Prema Racing | 68s | |||
20 | 30 | LMP2 | Duqueine Team | 85s |
Cadillac
verzeichnet einen Ausritt des gelben #3 LMDh in der Daytona-Schikane.
Wenig später dreht sich auch Richard Westbrook im Caddy #2 beim
Anbremsen von Mulsanne um eine Kollision zu vermeiden. Toyota erobert
dadurch P3.
Peugeot liegt schon wieder auf Platz
2 - offensichtlich funktionieren die 9X8 nur im Regen
richtig gut. Der #4 Vanwall strandet zwischenzeitlich im Kiesbett der
Esses, kann dort aber wieder schnell befreit werden.
Der #75 Porsche von Mathieu Jaminet
rollt mit zusammengebrochenem Benzindruck an Tertre Rouge aus - weil die Belüftung nun nicht mehr
funktioniert beschlagen Jaminet augenblicklich die Brillengläser. Auf
dem Anlasser versucht er die Box zu erreichen. Doch dann muss er den Wagen endgültig abstellen. Das erste Hypercar ist raus!
Inter-Europol hält weiterhin die
Spitze in der LMP2. Das United Autosports Team verliert Platz 2 nach der
Reparatur einer Bremse des #23 Oreca, die das Team 3 Runden in der Box kostet.
Daraufhin übernimmt das Team WRT P2. Der JOTA-LMP2 kann trotz seines
vorangegangenen Unfalls P3 in der Klasse behaupten. Der Jota Porsche
stellt dafür den Anschluss an die LMP1 wieder her.
Ebenfalls in der Verfolgergruppe der
LMP2 ist das Team IDEC Sport mit Pilot Laurents Hörr unterwegs. "Ich
habe jetzt erstmal einen Ein-Jahres-Vertrag mit der Mannschaft für die
ELMS und Le Mans abgeschlossen. Was danach kommt kann ich noch nicht
sagen. Die Stimmung in unserer Mannschaft ist sehr gut. Langfristig will
ich natürlich auch irgendwann mal in einem Hypercar sitzen aber wann
sich der Wunsch erfüllt kann ich noch nicht sagen."
Auf dem IDEC Sport
Wagen prangt gross der Name Delarge als Sponsor. Die aus den frühen
20.ten Jahrhundert stammende Marke (Gründung 1905) ist kürzlich
wiederbelebt worden und hat mit dem D12 ein Strassen-Hypercar
vorgestellt. Ob darüber hinaus auch ein Le Mans-Programm geplant ist,
können weder Hörr noch das Team derzeit beantworten.
Kurz vor der 16h Marke steht plötzlich
der Ferrari #51 von Alessandro Pierguidi an der Dunlop-Schikane im Kies.
Richard Lietz im #911 Porsche und einer der Glickenhaus sind vor
ihm kollidiert und der Ferrari-Pilot hat aufgrund dessen den Bremspunkt
verpasst..
Der Stand in der GTE nach 8 Stunden:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand |
31 | 56 | GTE Am | Project 1 - AO | 96 laps | |||
32 | 85 | GTE Am | Iron Dames | 51s | |||
33 | 54 | GTE Am | AF Corse | 161s | |||
34 | 57 | GTE Am | Kessel Racing | 264s | |||
35 | 911 | GTE Am | Proton Competition | 95 Rd. | |||
36 | 25 | GTE Am | ORT by TF | 49s | |||
37 | 98 | GTE Am | Northwest AMR | 55s | |||
38 | 24 | IC | Hendrick Motorsports | 93s | |||
40 | 86 | GTE Am | GR Racing | 285s | |||
41 | 88 | GTE Am | Dempsey - Proton Racing | 292s | |||
42 | 33 | GTE Am | Corvette Racing | 94 Rd. | |||
44 | 100 | GTE Am | Walkenhorst Motorsport | 93 Rd. | |||
45 | 77 | GTE Am | Dempsey - Proton Racing | 104s | |||
46 | 74 | GTE Am | Kessel Racing | 92 Rd. | |||
47 | 777 | GTE Am | D'Station Racing | 91 Rd. | |||
48 | 9 | LMP2 | Prema Racing | 90 Rd. | |||
49 | 66 | GTE Am | JMW Motorsport | 89 Rd. |
Kurz nach der 6h-Marke fängt es
im Bereich der Boxengasse massiv zu regnen an. In Tertre Rouge schlägt
der zuvor drittplatzierte Jota LMP2 in die Leitplanken ein und kommt danach
langsam mit einem Fronthaubenschaden in die Box zurück. Der Regen wird so heftig das die Wagen im
Dutzend in der Karting Kurve von der Strecke abfliegen. Weil dort der
JMW Ferrari im Kies steht, wird an dieser Stelle eine Slow Zone ausgerufen. In der
Indianapolis fliegen derweil mehrere LMP2 ab. Dabei kollidieren einer der
Prema-Oreca und der Racing Team Turkey-Oreca. Für letzteren soll dies das Ende des Rennens bedeuten.
Fast das halbe Feld hatte kurz vor dem
Anfang des Regens Slicks ausgefasst. Unglaublicherweise ist der
Jota-Porsche bereits wieder unterwegs - obwohl der Wagen halb zerstört
in der Box auftauchte, hat die Crew bei der Reparatur nur 4 Runden
verloren!
Bei strömendem Regen wird nun die komplette Strecke auf grün geschaltet. Der Glickenhaus bekommt wegen eines technischen Vergehens eine 1min Stop & Go verhangen.
Nach 7 Rennstunden sieht es wie folgt aus:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand | Stops |
1 | 51 | LMH | Ferrari AF Corse | 88 Rd. | 8 | |||
2 | 94 | LMH | Peugeot TotalEnergies | 59s | 8 | |||
3 | 7 | LMH | Toyota Gazoo Racing | 86s | 8 | |||
4 | 2 | LMH | Cadillac Racing | 111s | 7 | |||
5 | 8 | LMH | Toyota Gazoo Racing | 143s | 8 | |||
6 | 50 | LMH | Ferrari AF Corse | 194s | 10 | |||
7 | 5 | LMH | Porsche Penske Motorsport | 87 Rd. | 9 | |||
8 | 3 | LMH | Cadillac Racing | 74s | 9 | |||
9 | 6 | LMH | Porsche Penske Motorsport | 221s | 8 | |||
10 | 93 | LMH | Peugeot TotalEnergies | 86 Rd. | 9 | |||
11 | 708 | LMH | $SG | Glickenhaus Racing | 85 Rd. | 8 | ||
12 | 709 | LMH | $SG | Glickenhaus Racing | 132s | 9 | ||
13 | 34 | LMP2 | Inter Europol Competition | 84 Rd. | 11 | |||
14 | 23 | LMP2 | United Autosports | 34s | 8 | |||
15 | 38 | LMH | Hertz Team JOTA | 56s | 9 | |||
16 | 41 | LMP2 | Team WRT | 82s | 8 | |||
17 | 28 | LMP2 | JOTA | 163s | 8 | |||
18 | 35 | LMP2 | Alpine Elf Team | 213s | 9 | |||
19 | 80 | LMP2 | AF Corse | 221s | 9 | |||
20 | 65 | LMP2 | Panis Racing | 225s | 9 |
Am Anfang der aufgrund des gestandeten Ferraris geschalteten Slow Zone bremst der #7
Toyota von Kamui Kobayashi vor Tertre Rouge ab. JMW-Ferrari-Pilot Louis
Prete wird wohl von seiner Crew nicht vorgewarnt. Der Franzose knallt
voll
in das Heck des Toyota. Auf der anderen Seite des Toyotas schlägt der
Alpine LMP2 ein. Auch der #37 Cool Racing LMP2 ist in die Kollision
involviert. Von den 4 Wagen schafften es nur die beiden LMP2 zurück
an
die Box. Kobayashi steigt nachdem er versucht hat noch einige Meter
langsam zurückzulegen aus. Toyota ist damit auf nur noch ein Auto
reduziert!
Die Ausfälle haben nun dazu geführt das der #94 Peugeot erneut
die Führung übernommen hat. Der Kurs ist zur Bergung der Wracks unter Full Course
Yellow gesetzt worden. Die Strecke ist zwischenzeitlich deutlich
abgetrocknet. und 10 Minuten später hat man die FCY auf 2 Gelbzonen
reduziert. Schliesslich wird auch wieder das Safetycar auf die
Strecke geschickt.
Fabio Scherer ist im Inter-Europol LMP2 mit einem mutmasslich
gebrochenen Fuss unterwegs. Dem Schweizer ist in der Boxengasse die #33
Corvette über den Fuss gefahren. Mit einem komplett getapeten Fuss
muss er nun seine Stints absolvieren.
Zur 9 Stunden-Marke verzeichnen wir die folgenden Ausfälle im Feld:
#14 Nielsen LMP2 (Unfall)
#13 Tower LMP2 (Unfall)
#21 AF Corse Ferrari (Kollision)
#55 GMB Motorsport Aston (Kollision)
#60 Iron Lynx Porsche (Kollision)
#16 Proton Porsche (Kollision)
#83 Richard Mille Ferrari (Unfall bzw. Kollision)
#72 TF Sport Aston (Unfall)
#75 Porsche 963 (Benzinpumpe)
#923 Racing Team Turkey (Kollision)
#66 JMW Ferrari (Kollision)
#7 Toyota (Kollision)
Die SC-Phase dauert wieder besonders lange. Die neue Prozedur mit 3
Safety Cars die gegen Ende zu einem Queue zusammengeführt werden und
der dann nach Klassen durchsortiert wird dauert jeweils zu lange! 15-20
Minuten fallen alleine für diesen zweiten Teil der Prozedur an.
Zu allem Überfluss ist nun zur Restartrunde auch noch der #80 AF
Corse Oreca von Ben Barnicoat langsam auf der Strecke unterwegs.
10 Minuten vor der 10h-Marke wird plötzlich der #50 Ferrari bei seinem Stop rückwärts in die Garage geschoben. Ein Kühler für das Energierückgewinnungssystem muss ausgetauscht werden, nachdem er von einem Stein durchschlagen worden ist. Dazu müssen Teile der Servolenkung beim Ferrari entfernt werden. Der zuvor drittplazierte Ferrari wird nach der 28-minütigen Reparatur auf Platz 18 zurückfallen.
Nachdem Stopp des Toyota haben wir nach 10h die folgende Reihung:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand | Stops |
1 | 94 | LMH | Peugeot TotalEnergies | 123 Rd. | 12 | |||
2 | 2 | LMH | Cadillac Racing | 2s | 11 | |||
3 | 8 | LMH | Toyota Gazoo Racing | 81s | 12 | |||
4 | 51 | LMH | Ferrari AF Corse | 84s | 12 | |||
5 | 3 | LMH | Cadillac Racing | 122 Rd. | 12 | |||
6 | 6 | LMH | Porsche Penske Motorsport | 64s | 11 | |||
7 | 93 | LMH | Peugeot TotalEnergies | 121 Rd. | 12 | |||
8 | 50 | LMH | Ferrari AF Corse | 64s | 13 | |||
9 | 708 | LMH | $SG | Glickenhaus Racing | 120 Rd. | 11 | ||
10 | 709 | LMH | $SG | Glickenhaus Racing | 125s | 12 | ||
11 | 38 | LMH | Hertz Team JOTA | 119 Rd. | 13 | |||
12 | 5 | LMH | Porsche Penske Motorsport | 118 Rd. | 13 | |||
13 | 37 | LMP2 | Cool Racing | 158s | 14 | |||
14 | 34 | LMP2 | Inter Europol Competition | 160s | 15 | |||
15 | 41 | LMP2 | Team WRT | 162s | 13 | |||
16 | 30 | LMP2 | Duqueine Team | 178s | 15 | |||
17 | 47 | LMP2 | Cool Racing | 187s | 12 | |||
18 | 65 | LMP2 | Panis Racing | 193s | 12 | |||
19 | 48 | LMP2 | IDEC Sport | 206s | 11 | |||
20 | 28 | LMP2 | JOTA | 117 Rd. | 11 |
Der Jota Porsche wird von der
Rennleitung zur Reparatur der Data Recording Box in die Garage beordert.
Man bekommt wohl keine Daten mehr aus dem Auto.
Um etwa 1 Uhr 18 geht es endlich nach
einer fast 80 minütigen Unterbrechung weiter. Der führende Peugeot von
Nico Müller wird von der Hypercar-Meute überlaufen wobei sich zuerst
einige Cadillacs zurückrunden. Nach einer halben Runde geht Ryo Hirakawa
im #8 Toyota vorbei. Müller kann aber die beiden Ferrari hinter
sich in Schach halten, die in der Dunkelheit das Tempo des warmen Tages
nicht mehr zu erreichen scheinen.
In der Mitte der 10.ten Rennstunde
verschwindet der #5 Porsche in der Garage wo die Crew an der Front
hektisch zu schrauben beginnt. Ein Kühlerschaden muss hier behoben werden Der #36 Signatech wird auch in der Garage gewartet.
In den Porsche Kurven fliegt der #63
Prema Racing Oreca von Daniel Kyvat ab und reisst sich dabei ein Rad
ab. Zur Bergung des Wagens wird eine Full Course Yellow
geschaltet. Fast knallt noch der #98 Aston in das austrudelnde Wrack.
Kyvat kann den Wagen noch vom Asphalt schleppen und steigt dann aus. Der
13. te Ausfall des Rennens steht an. Von 118 Umläufen bislang sind nur
63 Runden unter grün absolviert worden,
Porsches #5 ist nach einer 24-minütigen
Reparatur wieder auf der Strecke. Auch am #50 Ferrari wird an der Front
gearbeitet.
Weil zuvor eine FCY zur Bergung von
Trümmerteilen auf der Strecke geschaltet wurde hat der Peugeot seine
Führung behalten können. Buemi holt aber auf und kann in Runde 129 die
Führung übernehmen.
Sebastgian Bourdais Aufholjagd im #3
Cadillac kommt zu einem vorläufigen Ende als er Eingangs der
Ford-Schikane von Rui Andrare im #41 WRT Oreca von der Strecke gerüpelt
wird in im Kiesbett landet.
In der GTE-Am liegt der "Rexy-Project 1
Porsche derzeit in Front, knapp vor dem #911 Proton-Porsche und dem
Iron Dames Porsche. In der LMP2 führt immer noch Inter-Europol vor dem
Duqueine Oreca.
Kurz bevor die zwölfte Rennstunde
anbricht dreht sich der #32 Inter-Europol-Oreca beim Anbremsen der
Daytona Schikane nach einem Aufhängungsbruch in die Reifenstapel ab.
Pilot Jan Magnussen kann mit fremder Hilfe aus den Reifenstapeln gezogen
werden und tritt den Weg zurück an die Box an. Dort wird allerdings wenig später das Aus des Wagens konstantiert.
Peugeots unerwartet feine Vorstellung
bekommt einen tiefen Kratzer: Gustavo Menezes verliert den
drittplazierten #94 Peugeot in der Daytona-Schikane vom Asphalt
und rutscht auf dem Kies in die Reifenstapel, wo er sich die Front
zerstört. Menezes kann sich zwar in Richtung Box aufmachen,
aber angesichts der anstehenden Reparatur wird auch ein weiterer
Regenschauer den Löwen nun nicht mehr aufs Podium helfen können.
Bei der Reparatur des Aufhängungsschadens und der Karosserieschäden
gehen 24 Minuten und 8 Runden verloren.
Rennhalbzeit: An der Spitze sieht es wie folgt aus:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand |
1 | 51 | LMH | Ferrari AF Corse | 154 Rd. | |||
2 | 8 | LMH | Toyota Gazoo Racing | 3s | |||
3 | 2 | LMH | Cadillac Racing | 64s | |||
4 | 6 | LMH | Porsche Penske Motorsport | 70s | |||
5 | 3 | LMH | Cadillac Racing | 111s | |||
6 | 93 | LMH | Peugeot TotalEnergies | 152 Rd. | |||
7 | 708 | LMH | $SG | Glickenhaus Racing | 151 Rd. | ||
8 | 709 | LMH | $SG | Glickenhaus Racing | 149s | ||
9 | 5 | LMH | Porsche Penske Motorsport | 149 Rd. | |||
10 | 50 | LMH | Ferrari AF Corse | 148 Rd. | |||
11 | 30 | LMP2 | Duqueine Team | 158s | |||
12 | 65 | LMP2 | Panis Racing | 147 Rd. | |||
13 | 47 | LMP2 | Cool Racing | 184s | |||
14 | 41 | LMP2 | Team WRT | 192s | |||
15 | 34 | LMP2 | Inter Europol Competition | 205s | |||
16 | 48 | LMP2 | IDEC Sport | 220s | |||
17 | 31 | LMP2 | Team WRT | 146 Rd. | |||
18 | 36 | LMP2 | Alpine Elf Team | 204s | |||
19 | 10 | LMP2 | Vector Sport | 207s | |||
20 | 28 | LMP2 | JOTA | 228s |