Ungewöhnlicherweise ist das Rennen auch im 3. Rennabschnitt
noch zu Gange - das war ja in den vergangenen 2 Jahren nicht der Fall....
Der Glickenhaus leistet sich einen Ausrutscher in der Fuchsröhre,
kann aber das Rennen fortsetzen. Der #86 Toyota kommt nach einem
Ausrutscher in der AMG-Arena zum Service an die Box.
Das Favoritensterben geht weiter: nach einem Abflug am Galgenkopf
schafft es der Octane 126 Ferrari von Pilot Grossmann noch zurück bis
an die Box - nur um dort nach einer Inspektion aufgegeben zu werden. Die
ganze Box applaudiert dem Team anschliessend für die Leistung in
diesem Rennen.
Nach einer Kollision von Thomas Preining in der Veedol-Schikane der
GP-Strecke mit einem langsamen zu überrundenden Fahrzeug kommt auch der
beste Porsche - der Dinamic-Porsche #28 - mit einem Lenkgetriebebruch in
die Box. Zwar wird noch dran gearbeitet aber der italienische Porsche
ist nun raus. Der Falken Porsche auf P10 ist nun der beste 911ér
Mittlerweile ist die Morgendämmerung
schon zu Gange. Mit nur 4°C ist es ausgesprochen schattig. Der #163 KTM
gräbt sich in der Goodyear-Kehre tief in den Kies ein. Phillip Ellis
dreht auf dem #12 Bilstein HRT-AMG mit einer 8:11,639 die bis dato
schnellste Rennrunde. Allerdings liegt der Wagen nur auf P9.
Das der #24 Audi ausgefallen wäre war übrigens eine Falschmeldung. Der Wagen liegt auf P8
Nächtes Top-Auto in Problemen : der
Junior-BMW von Max Hesse fliegt in der Mutkurve im Klostertal bei
Highspeed ab und schlägt 2 mal mit dem Heck in die Leitplanken ein.
Vermutlich war wie auch beim Rowe-BMW ein Aufhängungsteil gebrochen. Die
Fahrt des M4, der zwischenzeitlich wieder auf P19 lag endet in Runde
86. Damit sind nur noch 2 M4 im Rennen: der Schubert Wagen und
Walkenhorsts #102.
Die #102 - der letzte noch fahrende M4 von Walkenhorst - kollidiert in
der Anfahrt zur hohen Acht mit dem #228 Sorg Rennsport V6 Cayman. Mario
von Bohlen schert sich dabei die Querlenker vorne rechts ab. Mit krummen
Vorderrad schleppt er sich zurück an die Box.
Für dn #10 Max Kruse Golf wird ein Dreher in der Anfahrt zum Bellof S notiert.
Der #261 Mathol Cup 3 Cayman fliegt
bei Highspeed im Schwedenkreuz ab und kommt in der Aremberg-Kurve zum
Stillstand. Zwar versucht Pilot Naumann noch weiterzufahren,
jedoch ist der Wagen zu beschädigt und zieht eine Kühwasserspur auf der
er selbst in der Fuchsröhre noch mal ausrutscht und beidseitig
einplankt. Maxi Götz rutscht dahinter mit dem nun zweitplzierten #3
Getspeed AMG kurz in Aremberg in den Kies, kann aber die Fahrt
fortsetzen.
Der #80 Aston von Prosport ist
mittlerweile mit einem elektronischen Problem ausgefallen . Ebenso
wurden die Arbeiten am #84 Toyota Supra eingestellt. Dem Team des
#116 Mini sind nach 2 Feindtreffern auf der linken Seite die Ersatzteile
ausgegangen - somit stellt man den Wagen ab. Auch der
Frikadelli-Porsche wurde zwischenzeitlich abgestellt.
Am #70 Huber Porsche gibt es regelmässig
einen Öldruckalarm. Ein Check in der Box ergibt jedoch keine Ursache -
man vermutet nun einen Fehlalarm.
Der #117 KTM GT2 wird mit einem
Lichtmaschinenproblem in der Box behandelt. 30 Minuten dauert die
Reparatur. In der W&S-Box wird an der Motorelektronik des
#221-Cayman gearbeitet. Gleichzeitig werden am #220 BMW die
Bremsscheiben gewechselt. Am #335 Renault von Rent2drive wird dagegen am
Getriebe gearbeitet.
Der #122 Porsche der Black Falcon Mannschaft erleidet derweil einen Reifenschaden hinten links.
Michele Beretta im siebtplazierten Phoenix Audi #16 leistet sich eine Offroadeinlage im Schwalbenschwanz und lehnt sich kurz an die Leitplanken an. Er kann das Rennen jedoch ungebremst fortsetzen. ,
Die Wolken hängen nun ein wenig tiefer über der Nordschleife.
Die 12. Runde der Boxenstopps läuft. Bei Phoenix werden an der #15 die Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt.
Nachdem auch die beiden Audi von Haase
und Beretta gestoppt haben sieht der Stand an der Spitze nach 94 Runden
und 14 ein halb Stunden wie folgt aus:
Platz | Nr | Auto | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 20 | SP9 | Schubert Motorsport | 94 Rd. | |||
2 | 15 | SP9 | Audi Sport Team Phoenix | 14s | |||
3 | 3 | SP9 | Mercedes-AMG Team GetSpeed | 48s | |||
4 | 4 | SP9 | Mercedes-AMG Team GetSpeed | 131s | |||
5 | 22 | SP9 | Audi Sport Team Car Collection | 221s | |||
6 | 6 | SP9 | Mercedes-AMG Team HRT Bilstein | 283s | |||
7 | 24 | SP9 | Audi Sport Team Car Collection | 313s | |||
8 | 16 | SP9 | Scherer Sport Team Phoenix | 328s | |||
9 | 12 | SP9 | Mercedes-AMG Team Bilstein | 394s | |||
10 | 33 | SP9 | Falken Motorsports | 574s | |||
11 | 18 | SP9 | KCMG | 608s | |||
12 | 7 | SP9 | Konrad Motorsport GmbH | 93 Rd. | |||
13 | 25 | SP9 | Huber Motorsport | 157s | |||
14 | 14 | SP9 | racing one GmbH | 92 Rd. | |||
15 | 55 | SP9 | Mercedes-AMG Team Landgraf | 379s | |||
16 | 706 | SCG | SP-X | Glickenhaus Racing LLC | 449s | ||
17 | 102 | SP9 | Walkenhorst Motorsport | 91 Rd. | |||
18 | 23 | SP9 | Lionspeed by Car Collection Motorsport | 259s | |||
19 | 11 | SP9 | Twin Busch by équipe vitesse | 390s | |||
20 | 127 | Cup 2 | KKrämer Racing | 90 Rd. |
Noch 9 Stunden liegen vor uns : wie sieht es in den Klassen aus?
In der CUP2-Klasse kämpfen der #127 KKrämer Porsche und der #121
Black Falcon Identica Porsche vor dem #123 Black Falcon Porsche im
direkten Zweikampf um die Führung.
In der Cup 3 Klasse hat der #264 Schmickler Performance Cayman 2 Minuten Vorsprung vor dem G-tech Competition Cayman.
Die SP10 führt der FK performance BMW M4 #79 mit 2 Runden Vorsprung vor
dem #82 Prosport Aston Martin Vantage AMR GT34 und einer weiteren Runde
vor dem #83 Ring Racing Toyota Supra Gt4 an.
CUPX-Führender ist mit weitem Abstand der #162 Teichmann-KTM.
Und in den V-Klassen liegen nun 4 Heckangetriebene VT2 vor allen V6 und V5 Caymans.
100 Runden sind nun absolviert. An der Spitze balgen sich im
Sekundenabstand Phoenix Audi Pilot Kelvin van der Linde und Alexander
Sims im Schubert BMW um die Führung.
In den Top 10 liegen nun je 4 Audi und 4 Mercedes ein BMW und
1 Porsche. Die Spitzengrupe bilden dabei 4 Autos: Schubert, Phoenix´s
#15 und die beiden Getspeed AMG die jeweils in der selben Rennminute
liegen.
Der nun in der Cup 2 führende Black Falcon Team Identica CUP2-Porsche biegt nach einem Reifenschaden in der Tiergartensenke nach rechts in die Leitplanken ab und kracht in den selben Streckenposten den schon Laurents Vanthoor mit dem Grello erwischt hatte. Der Wagen ist definitiv aus dem Rennen. Schon wird die nächste Code 60 ausgerufen. Unterdessen setzt im Kesselchen erster leichter Regen ein.
Der Schauer war nur kurz. 2/3 des
Rennens sind nun um. Der #81 GT4 Aston von Prosport dreht sich am
Wehrseifen. Am Bergwerk strandet einer der KTM.
Das Wetter bessert sich danach - dadurch gehen die Zwischenfälle deutlich zurück.
Zum Start der 18 Rennstunde
fliegt der #122 Black Falcon CUP-Porsche mit Pilot Peter Ludwig ausgangs
des Pflanzgartens in die Leitplanken, nachdem Ludwig ausgerechnet am
Sprunghügel den Curb ganz unglücklich trifft und davon ausgehebelt wird.
Somit sind von 3 Black Falcon 911´ern nur noch einer im Rennen.
Beim #33 Falken-Porsche werden vorne
komplette neue Bremsen aufgezogen. Mit einem Reifenschaden ist auf der
Döttinger Höhe der #397 Köppen Motorsport V6 Cayman unterwegs.
Auf dem Metzgesfeld setzt bei
Sonnenschein plötzlich Regen ein. Der führende Schubert BMW rutscht von
der Strecke und lehnt sich an die leitplanke an. Kelvin van der Linde
übernimmt die Führung während dahinter sich der Glickenhaus von der
Strecke dreht. Der Schubert BMW hat einen Reifenschaden erlitten.
Dadurch übernehmen die beiden Getspeed AMG die Plätze 2 und 3 hinter dem
Phoenix Audi. Auch der #22 Car Collection Audi zieht vorbei.
Bei
Schubert zieht man nach der Ankunft in der Box geschnittene Slicks auf
und geht auf P5 wieder ins Rennen.
Zur 18h-Marke verzeichnen wir gegen Ende
des dritten Rennviertels den folgenden Spitzenstand, der allerdings nun
nicht mehr boxenstoppbereinigt angegeben werden kann:
Platz | Nr | Auto | Marke | Klasse | Team | Land | Runden | Stopps |
1 | 22 | SP9 | Audi Sport Team Car Collection | 117 Rd. | 14 | |||
2 | 15 | SP9 | Audi Sport Team Phoenix | 31s | 15 | |||
3 | 3 | SP9 | Mercedes-AMG Team GetSpeed | 49s | 15 | |||
4 | 20 | SP9 | Schubert Motorsport | 72s | 15 | |||
5 | 16 | SP9 | Scherer Sport Team Phoenix | 139s | 14 | |||
6 | 4 | SP9 | Mercedes-AMG Team GetSpeed | 145s | 15 | |||
7 | 6 | SP9 | Mercedes-AMG Team HRT Bilstein | 302s | 15 | |||
8 | 12 | SP9 | Mercedes-AMG Team Bilstein | 318s | 15 | |||
9 | 24 | SP9 | Audi Sport Team Car Collection | 321s | 15 | |||
10 | 18 | SP9 | KCMG | 437s | 16 | |||
11 | 33 | SP9 | Falken Motorsports | 116 Rd. | 16 | |||
12 | 7 | SP9 | Konrad Motorsport GmbH | 377s | 15 | |||
13 | 25 | SP9 | Huber Motorsport | 115 Rd. | 14 | |||
14 | 55 | SP9 | Mercedes-AMG Team Landgraf | 259s | 16 | |||
15 | 706 | SCG | SP-X | Glickenhaus Racing LLC | 114 Rd. | 15 | ||
16 | 23 | SP9 | Lionspeed by Car Collection Motorsport | 113 Rd. | 14 | |||
17 | 11 | SP9 | Twin Busch by équipe vitesse | 387s | 16 | |||
18 | 127 | Cup 2 | KKrämer Racing | 112 Rd. | 14 | |||
19 | 123 | Cup 2 | BLACK FALCON | 111 Rd. | 14 | |||
20 | 131 | Cup 2 | Mühlner Motorsport SRL | 110 Rd. | 14 |