Auch der Manthey Racing Porsche hat
gestern ein Vergehen durch Kevin Estre in einer Doppelgelb-Zone auf der
GP-Strecke notieren lassen. Somit wird man das Rennen vom Ende der
Startgruppe aus angehen müssen. Für das Top-Qualifying ist man schon
qualifiziert.
Nur eine Stunde ist das dritte
Qualifying lang. David Pittard dreht sich mit dem TF-Sport Aston direkt
mal auf seiner ersten Runde im Hatzenbach. Auch der #70 Huber
Motorsport Porsche von Pilot Hamprecht wird am Flugplatz von Maro Engel
im Getspeed AMG abgedrängt und landet onduliert beidseitig in den
Reifenstapeln bzw. Leitplanken.
In der Goodyear-Kehre gräbt sich der #252-Cayman von KKrämer Racing in den Kies ein.
Da der #100 Walkenhorst BMW eine Strafversetzung verhangen bekommen hat,
muss Teamchef Henry Walkenhorst das Fahrzeug stehen lassen. Somit
starten nur 19 Wagen ins erste Top Quali.
Um 18 Uhr macht sich Tim Heinemann als
erster im KTM X-Bow GT2 auf den Weg auf die freie Nordschleife. Der
Glickenhaus-Bolide kommt allerdings nach der Runde über die GP-Strecke
mit stark steigenden Motor-Temperaturen aufgrund einer defekten
Wasserpumpe umgehend an die Box zurück.
KTM
Pilot Heinemann setzt die ersten Sektorbestzeiten. Nur Matthieu Jaminet
im Toksport Porsche kann zunächst mithalten. Aber auch die letzten 4
Piloten sind auf einem Level mit dem KTM. Hingegen bleibt Teamkollege
Stuck nach dem Verlust eines Rades auf seiner ersten Runde liegen. Weil
zu seiner Bergung eine CODE60 geschaltet wird wird es nur eine fliegende
Runde für die meisten Teilnehmer in diesen Durchgang geben.
Erste fliegende Runde: Heinemann legt
im KTM eine 8:13.095 vor. Krohn kontert mit einer 8:12,883 im Schubert
BMW. Vanthoor verpasst Krohns Zeit nur um 0,176s. Jaminet erzielt eine
8:12.672-Bestzeit. Toksport hat wohl das Chassis gewechselt.
Van der Linde verbessert die Marke auf eine 8:11,039. Maro Engel landet nur auf P9.
Zwischendurch wird die CODE 60
aufgehoben. Somit haben Engel Pittard und Pilet noch einen 2. Schuss -
im Gegensatz zu den Kollegen!
Auch hier starten nur 19 Autos da Manthey wegen der Strafversetzung
aufgrund des Code 60 Verstosses nicht an den Start gehen darf.
Um 19 Uhr startet das zweite, für die
Pole entscheidende Top 20 Qualifying. Schon in der Aufwärmrunde wird
Krognes auf seinen Yokohama-Reifen von Nico Bastian im Bilstein-AMG
überholt, der seine Michelins deutlich schneller auf Temperatur gebracht
hat.
Bastian beginnt die Zeitenjagd. Teamkollege Stolz im zweiten Bilstein
AMG kann die Bestzeit im ersten Sektor toppen Doch danch kommt Krognes
im Walkenhorst BMW auf Speed und holt sich einige Sektorbestzeiten.
Einige Bestzeiten werden von Augusto Farfus im Rowe M4 abgelöst.
Bastian legt eine 8:12,326 vor.
Krognes verbessert das auf eine 8:11.845. Kuba Giermaziak im
Phoenix-Scherer Audi legt eine 8:11.670 Farfus (8:10.640) und Ludwig
verbessern das noch. Der Ferrari Pilot holt eine 8:09.469 aus seinem
Wagen heraus. Jordan Pepper stellt den Lambo dahinter auf P4.
Ludwig fehlen nur 3 Zehntel-sekunden auf den Qualifying-Rekord von Kevin Estré (8:09.105.) von 2018.
2.fliegende Runde: Bastian kann sich nur marginal verbessern. Giermaziak kommt noch auf P5 vor. Ludwig gelingt noch einmal eine 8:10,406 - die auch für die Pole gereicht hätte. Jordan Pepper verbessert sich mit dem Konrad-Lambo auf P3, nur 0,15s hinter Farfus.
Eine halbe Stunde vor dem Ende der Session können sich der
Toksport-Porsche und der Falken-Porsche #44 auf Gesamtrang 3 bzw. 5
verbessern. Auch Frank Stippler im #5 Phoenix-Audi kann seinen Boliden
auf P6 verbessern.
Aber sonst halten sich die Zeitenverbesserungen in Grenzen. Als nach
einer Stunde die Session abgeflaggt ist hat keiner die Zeit von Sean
Edwards auf dem Rowe AMG aus dem ersten Quali unterbieten können.
Somit ergibt sich für das erste Top20 Qualifying - bei dem die restlichen 4 Startplätze für das die Pole bestimmende zweite Top 20 Quali ausgewürfelt werden - nach der Auslosung der 20 besten bislang nicht Vorqualifizierten die folgende Starterreihenfolge:
Platz | Nr | Auto | Marke | Klasse | Team | Land | Fahrer |
1 | 116 | SP-X | KTM AG/ True Racing | T.Heinemann | |||
2 | 21 | SP9 | CP Racing | C.Espenlaub | |||
3 | 20 | SP9 | Schubert Motorsport | J.Krohn | |||
4 | 706 | SCG | SP-X | Glickenhaus Racing LLC | FF.Laser | ||
5 | 18 | SP9 | KCMG | E.Bamber | |||
6 | 11 | SP9 | Twin Busch by équipe vitesse | P.Kaffer | |||
7 | 15 | SP9 | Audi Sport Team Phoenix | D,Vanthoor | |||
8 | 55 | SP9 | Mercedes-AMG Team Landgraf | P.Assenheimer | |||
9 | 27 | SP9 | Toksport WRT | M.Jaminet | |||
10 | 100 | SP9 | Walkenhorst Motorsport | H.Walkenhorst | |||
11 | 5 | SP9 | Scherer Sport Team Phoenix | R.Feller | |||
12 | 28 | SP9 | DINAMIC MOTORSPORT | M.cairoli | |||
13 | 44 | SP9 | Falken Motorsports | A.Picariello | |||
14 | 29 | SP9 | DINAMIC MOTORSPORT | C.Engelhart | |||
15 | 14 | SP9 | racing one GmbH | J.Bleekemolen | |||
16 | 117 | SP-X | KTM AG/ True Racing | F.Stuck | |||
17 | 98 | SP9 | ROWE RACING | S.v.d.Linde | |||
18 | 33 | SP9 | Falken Motorsports | P.Pilet | |||
19 | 90 | SP9 | TF Sport | D.Pittard | |||
20 | 4 | SP9 | Mercedes-AMG Team GetSpeed | M.Engel |
Engel kann als einziger seine Zeit in der 2. Runde verbessern und damit den Schubert BMW aus dem entscheidenden zweiten Top-20 Quali kegeln. Damit kommen der Roiwe BMW #98, der #4 Getspeed-AMG, der #27 Toksport Porsche und der #28 Dinamic Porsche in die zweite Session weiter.
Somit lautet das Feld für die zweite Top-Session die die Pole bestimmt wie folgt:
Platz | Nr | Auto | Marke | Klasse | Team | Land | Wagen |
1 | 101 | SP9 | Walkenhorst Motorsport | C.Krognes | |||
2 | 6 | SP9 | Mercedes-AMG Team HRT Bilstein | N.Bastian | |||
3 | 27 | SP9 | Toksport WRT | J.Andlauer | |||
4 | 4 | SP9 | Mercedes-AMG Team GetSpeed | J.Gounon | |||
5 | 3 | SP9 | Mercedes-AMG Team GetSpeed | M.Götz | |||
6 | 1 | SP9 | Manthey-Racing GmbH | L.Vanthoor | |||
7 | 16 | SP9 | Scherer Sport Team Phoenix | J.Giermaziak | |||
8 | 28 | SP9 | DINAMIC MOTORSPORT | T.Preining | |||
9 | 72 | SP9 | BMW Junior Team | D.Harper | |||
10 | 12 | SP9 | Mercedes-AMG Team Bilstein | L.Stolz | |||
11 | 99 | SP9 | ROWE RACING | A.Farfus | |||
12 | 98 | SP9 | ROWE RACING | N.Catsburg | |||
13 | 26 | SP9 | octane126 | L.Ludwig | |||
14 | 24 | SP9 | Audi Sport Team Car Collection | P.Niederhauser | |||
15 | 22 | SP9 | Audi Sport Team Car Collection | C.Haase | |||
16 | 102 | SP9 | Walkenhorst Motorsport | Ben Tuck | |||
17 | 34 | SP9 | Schnitzelalm Racing GmbH | M.Böckmann | |||
18 | 7 | SP9 | Konrad Motorsport GmbH | J.Pepper | |||
19 | 25 | SP9 | Huber Motorsport | N.Menzel | |||
20 | 23 | SP9 | Lionspeed by Car Collection Motorsport | D.Fetzer |
Luca Ludwig holt mit dem Octane 128
Ferrari F488 die zweite
Ferrari-Pole nach dem Farnbacher-Ferrari 2011 und ist dabei nur
0.364s langsamer als Rekordpolesetter Kevin Estré 2018. Dahinter kommt
Augusto Farfus mit dem #99 Rowe M4 auch in der ersten Startreihe zu
stehen.
Die zweite Startreihe bilden der Konrad Lamborghini und der #22 Car Collection "Castrol"-Audi. Damit stehen auf den Startpositionen 2 und 3 die beiden Teams die letztes Jahr schon auf #1 und #2 gestanden haben. Die dritte Startreihe geht an den #16 Scherer Sport Phoenix-Audi und das BMW Junior-Team.