Im Nachgang des Top Qualifyings hat es noch mal eine marginale
Änderung der BoP gegeben: Ferrari und BMW haben noch einmal 10kg zuladen
müssen, wobei dies nur den Octane F488 betrifft weil dies das einzige
2020 evo Modell vonm Ferrari im Feld ist - Racing One benutzt ein älteres Chassis. BMW wird
darüber hinaus noch etwas Ladedruck gekappt. Der Aston Martin bekommt im
Gegenzug mehr Ladedruck. KTM darf 15kg ausladen.
Im Warmup, das nur einen mässigen Zuspruch bekommt, dreht Martin
Raggunger im #44 Falken Porsche die beste Zeit mit einer 8:40.358 vor
dem auf der Pole stehenden Octane 126 Ferrari und dem Manthey Racing
Porsche. Earl Bamber im KCMG-Porsche erleidet einen Einschlag am
Brünnchen und muss den ondulierten Porsche am Schwalbenschwanz
abstellen.
Der Manthey-Porsche wird übrigens das Rennen wegen der Strafe von Platz 35 aus vor dem ebenfalls bestraften #101 Walkenhorst BMW aufnehmen.
Die erste Startgruppe mit den
36 GT3 und SP-X fliegt auf die erste Kurve zu Das Duell zwischen
Jonathan Hirschi im Ferrari und Phillipp Eng im Rowe M4 geht zugunsten
des Schweizers aus. Dahinter verliert der dränglende Lambo-Pilot Jordan
Pepper einen Platz an die BMW-Juniorn. Noch auf der GP-Strecke macht
Kevin Estre im Manthey Porsche #1 7 Positionen gut.
Auch die beiden folgenden Startgruppen kommen gesittet durch die ersten Kurven.
Runde 1 ist beendet. Jordan Pepper kann sich P3 mit dem Lambo zurück holen. Dahinter gibt es in der Veedol-Schikane ein Scharmützel zwischen dem #44 Falken Porsche von Pilet und dem Glickenhaus von Thomas Mutsch.
Im Klostertal wird der nach einem Radverlust stehen gebliebene #88 Opel Astra geborgen. Der #832 Cupra steht mit einem Radlagerschaden in der Box. Nach Runde 8 haben wir nach 75 Rennminuten Boxenstop-bereinigt den folgenden Stand anstehen:
Platz | Nr | Auto | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 90 | SP9 | TF Sport | 8 Rd. | |||
2 | 98 | SP9 | ROWE RACING | 3s | |||
3 | 1 | SP9 | Manthey-Racing GmbH | 5s | |||
4 | 5 | SP9 | Scherer Sport Team Phoenix | 17s | |||
5 | 24 | SP9 | Audi Sport Team Car Collection | 25s | |||
6 | 20 | SP9 | Schubert Motorsport | 26s | |||
7 | 12 | SP9 | Mercedes-AMG Team Bilstein | 26s | |||
8 | 4 | SP9 | Mercedes-AMG Team GetSpeed | 27s | |||
9 | 22 | SP9 | Audi Sport Team Car Collection | 33s | |||
10 | 3 | SP9 | Mercedes-AMG Team GetSpeed | 34s | |||
11 | 99 | SP9 | ROWE RACING | 35s | |||
12 | 7 | SP9 | Konrad Motorsport GmbH | 37s | |||
13 | 15 | SP9 | Audi Sport Team Phoenix | 44s | |||
14 | 27 | SP9 | Toksport WRT | 44s | |||
15 | 706 | SCG | SP-X | Glickenhaus Racing LLC | 45s | ||
16 | 72 | SP9 | BMW Junior Team | 46s | |||
17 | 26 | SP9 | octane126 | 47s | |||
18 | 116 | SP-X | KTM AG/ True Racing | 53s | |||
19 | 6 | SP9 | Mercedes-AMG Team HRT Bilstein | 54s | |||
20 | 29 | SP9 | DINAMIC MOTORSPORT | 57s |
Der #24 Audi dreht sich Ausgangs des Castrol-Z. In Runde 13 stoppen die #1, #98, #90, #5, #20, #3, #15, #706, #24 und #18.
Der #116 KTM erleidet nach einer Kollision mit dem Dacia einen Reifenschaden und muss verfrüht an die Box kommen. In Runde 14 kommt er rein zusammen mit der#12, #4, #22, #28, #55, #16 und #102.
Auf dem Weg zur Ford-Kurve kann Maxim Martin den Rowe-BMW überholen und
P2 mit dem Aston in der 17. Runde erobern. In der Folge überholt er auf der
Döttinger Höhe dann auch Fred Makowiecki im Manthey-Porsche.
In der Kampfgruppe dahinter setzt sich Julian Andlauer mit 2 Reifen im
Dreck auf der Döttinger Höhe durch.
Dem #116 KTM reisst als Folgeschaden des Reifenschadens eine
Wasserleitung und der Wagen verliert sein gesamtes Kühlwasseer. Als er
an der Antoniusbuche auf der Strecke mit 140° Wassertemperatur liegen
bleibt
kommt es unter den von hinten anfliegenden Wagen fast zu einer
Massenkollision. Zum Glück können sich alle reaktionsschnell am
KTM vorbei manövrieren, der danach wieder in Gang kommt und an die Box
einläuft.
In der Veedolschikane kollidieren der
Toksport-Porsche von Andlauer und der Rowe-BMW von Yelloly nachdem
Andlauer kurz zuvor im Bit-Bogen aussen von Luca Stolz überholt worden
ist und beide Streithähne links und rechts an der Schikane sich an Stolz
vorbei bremsen wollten. Der Crash geht nach allgemeiner Einschätzung
auf das Konto von Yelloly. Der Rowe-Pilot kommt sofort über die
Kurzanbindung an die Box während der schwer beschädigte Porsche im Kiesbett stecken bleibt.
2 weitere Siegkandidaten melden sich somit ab.
Im Windschattenduell auf der Döttinger
Höhe verliert Manthey zunächst P2 an Rowe-Pilot Edwards und im Castrol Z
P3 an Audi-Pilot van der Linde in der #15.
Die Startgruppe 2 werden die
beiden CUP2-Porsches von Frikadelli Racing und KKrämer Racing anführen.
Die Startgruppe 3 führen der Subaru und der #10 Max Kruse Racing Golf
an.
Um genau 15.40 Uhr schickt Rennleiter Walter Hornung das 135 Wagen starke Feld auf die Reise ins 50.te 24h am Nürburgring....
Im Hatzenbach dürfen die Fans wieder bis
an den Randstreifen der Strecke kommen um den Fahrern einen letzten
Gruss zu geben - wie haben wir das vermisst!
Bestes Wetter für die Jubiläumsausgabe! Es kann kaum perfekter sein...
Start!
Schon in der 2. Runde beginnen am
Metzgesfeld die Überrundungen. Die Top-Autos fallen über den Dacia her. Den
ersten Reifenschaden verzeichnet der #252 KKrämer Cayman.
Eingangs der 3. Runde laufen die sich
duellierenden Eng und Pepper im Castrol Z auf einen der thailändischen
Toyota Altis auf. Links und rechts gehts vorbei - mit dem besseren Ende
für Pepper. Der Lambo ist nun auf P2. Estre (P23) onduliert sich derweil bei
einem Rempler im Castrol-Z die Front, bleibt aber mit dem
Manthey-Porsche auf der Strecke. Derweil kämpfen Hirschi und Pepper bei
Breitscheid um die Führung. Im Klostertal geht der Lambo mit 2 Rädern in der
Wiese vorbei. Auf der Döttinger Höhe zieht dann auch Eng am Ferrari
vorbei.
Runde 4 bricht an. Eng
übernimmt mit dem BMW die Führung von Pepper im Advan-Bogen, nachdem
dieser im Verkehr hängen geblieben war.
Runde 4 ist beendet und noch bleiben
alle Top-Wagen draussen. Hirschi hat P4 an BMW-Junior verhagen verloren
und kommt nun unter Druck von Marciello . Dahinter hat sich der von P23 gestartete KTM-Pilot
Tim Heinemann schon auf Gesamtplatz 12 verbessern konnen.
Im Hinterfeld kollidieren Falken-Pilot Pilet und Audi Pilot Vervisch. Der #44-Porsche muss sich an den Leitplanken anlehnen.
Nach der 5. Runde kommen der #24
Audi der #98 Rowe, der astomn, der #20 Schubert M4, Estre im
Mathey-Porsche und der #5 Phoenix-Audi rein. Pilet setzt die Fahrt
hingegen fort. Estre bekommt eine neue Frontschürze und verliert
kaum Zeit.
Eine Runde später stoppen die AMG´s #12,
4,3 und 55, die Audis #22, 15, der ferrari, der Glickenhaus, der Falken
und der toksport-Porsche der #102 M4 und der #117 KTM. Der #420 Cayman
ist unterdessen mit einem Reifenschaden unterwegs.
In der 7. Runde kommt das gesamte
restliche Top-Feld rein. Beim Rowe-BMW von Eng und dem Lambo werden
gegenseitige Kollisions-Schäden gesichtet und für lapidar befunden. Beim
Lambo gibt es wohl einen verbogenen Kühler, aber man fährt weiter...
Estre kann in Runde 9 vor der Ford-Kurve P2 übernehmen - ein weiterer
Beweis das Pole-Positions beim 24h-Rennen notorisch überbewertet werden.
Gegen Estre läuft eine Untersuchung wegen eines Manövers gegen den
Schubert-BMW.
Nach 10 Runden dreht sich Thiim im
Aston Martin eingangs des Schbalbenschwanzes, kann aber einen Anschlag
vermeiden. Estre im Manthey-Grello übernimmt die Führung. Auch van der
Linde im Rowe-BMW geht vorbei. Derweil muss das Huber Motorsport Team
den Einschlag des #125 Porsches am Flugplatz vermelden.
In der 11. Runde muss Octane 126 Pilot
Simon Trummer einen Reifenschaden vermelden nachdem ihm nach dem Unfall
des Dinamic-Porsches #29 - dem ersten Ausfall im Feld - vor dem Bergwerk ein anderer Porsche aufs
Hinterrad gefahren ist. Trummer muss etwa eine halbe Runde mit dem
defekten Pneu bis an die Box zurück legen Der Junior BMW bleibt in der
Tiergartenschikane am #331 Adrenalin BMW hängen und kommt sofort in die
Box. Der Wagen wird mit defekter Spurstange rückwärts in die Box
geschoben.
Die ersten 3 GT3 sind somit raus aus dem Kampf um den Sieg. Am Ferrari muss nach der Boxenankunft der Auspuff abgeflext werden.
Am Tiergarten fliegt der #255 KKrämer
Cayman ab. Dahinter kommt die Spitze und während van der Linde in der
Staubwolke auf die Bremse tritt bleibt Pepper auf dem Gas und übernimmt
kurz die Spitze.
In Runde 15 stoppen Pepper (#7),
v.d.Linde (#99) sowie #27, #6, #101, #34, #23, #21, #100 und #33. Als
der Rowe BMW wieder losfahren will kollidiert man mit dem zeitgleich
startenden Toksport-porsche in der Boxengasse.
Nach 20 Minuten in der Box geht der
Junior-M4 wieder ins Rennen. der #221 Giti-Cayman erleidet einen
Reifenschaden und strandet auf der Strecke. In Runde 16 verzeichnen wir
boxenstop-bereinigt nach 145 Minuten den folgenden Stand:
Platz | Nr | Auto | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 1 | SP9 | Manthey-Racing GmbH | 16 Rd. | |||
2 | 90 | SP9 | TF Sport | 2s | |||
3 | 98 | SP9 | ROWE RACING | 3s | |||
4 | 3 | SP9 | Mercedes-AMG Team GetSpeed | 16s | |||
5 | 15 | SP9 | Audi Sport Team Phoenix | 16s | |||
6 | 5 | SP9 | Scherer Sport Team Phoenix | 16s | |||
7 | 12 | SP9 | Mercedes-AMG Team Bilstein | 29s | |||
8 | 7 | SP9 | Konrad Motorsport GmbH | 29s | |||
9 | 27 | SP9 | Toksport WRT | 30s | |||
10 | 99 | SP9 | ROWE RACING | 30s | |||
11 | 18 | SP9 | KCMG | 31s | |||
12 | 20 | SP9 | Schubert Motorsport | 31s | |||
13 | 4 | SP9 | Mercedes-AMG Team GetSpeed | 46s | |||
14 | 22 | SP9 | Audi Sport Team Car Collection | 53s | |||
15 | 6 | SP9 | Mercedes-AMG Team HRT Bilstein | 62s | |||
16 | 28 | SP9 | DINAMIC MOTORSPORT | 75s | |||
17 | 16 | SP9 | Scherer Sport Team Phoenix | 96s | |||
18 | 706 | SCG | SP-X | Glickenhaus Racing LLC | 99s | ||
19 | 24 | SP9 | Audi Sport Team Car Collection | 111s | |||
20 | 101 | SP9 | Walkenhorst Motorsport | 112s |
Luca Stolz ist in Runde 19 im Hatzenbach nach einer Kollision mit einem Reifenschaden in der #12 unterwegs und verliert an Boden. Er hat somit noch die ganze Nordschleife bis zur Box vor sich. Irgendwas stimmt auch mit dem Manthey-Porsche nicht denn Makowiecki verliert zunehmend Positionen. Er duelliert sich in Runde 20 herzhaft mit Stippler und Christodoulou um P4.
Die #12 kommt zusmmen mit dem Glickenhaus und dem #24 Audi in Runde
20 an die Box. Der AMG wird in die Box zurück geschoben und ist damit
wahrscheinlich auch raus aus dem Kampf um den Sieg.
In Runde 21 stoppt die gesamte Spitze (#90, 98, 15, 1, 5, 3, 20,
18) daraufhin geht Axcill Jeffries in Führung. In der
Folgerunde 22 stoppen die #4, die #22, #6, #28, und die #16.Jeffries
kommt in Runde 23 als Führender rein. Ebenso der #18 Porsche und
der #101 BMW.
Ein erster Blick in die Klassen sei gestattet. In der CUP2 führt
der #127 KKrämer Porsche vor dem #128 Frikadelli Porsche und dem #132
Iron Force Porsche. 7 Wagen liegen hier noch in der selben Runde. In der
AT-Klasse führt der #320 Four Motors Porsche vor der zum letzten Mal im
Einsatz befindlichen Dodge Viper. In der SP10 führt der FK Performance
BMW M4 #78 vor dem #82 Prosport Aston Martin und den beiden Ring Racing
Toyota Supras. Der #69 Dörr Motorsport Aston Martin dreht sich
derweil im Brünnchen.
Und dann kollidieren Dries und Laurents Vanthoor nach einem Duell
auf der Döttinger Höhe bei dem keiner nachgeben will in der Senke an
der Antoniusbuche. Manthey Pilot Laurents Vanthoor dreht sich mit
Highspeed ab und schlägt in die Leitplanke auf Höhe des Streckenpostens
ein, während Dries weiter fahren kann. Der Manthey-Porsche trudelt über
die Strecke und plankt auf der Gegenseite auch noch ein. Laurents
Vanthoor kann aussteigen doch für Manthey ist das Rennen beendet. Die
Streckenposten, die an der Stelle Dienst hatten, kommen mit dem Schrecken
davon.
Ein boxenstop-bereinigter Blick an die Spitze nach 24 Runden und 220 Minuten:
Platz | Nr | Auto | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 90 | SP9 | TF Sport | 24 Rd. | |||
2 | 98 | SP9 | ROWE RACING | 21s | |||
3 | 15 | SP9 | Audi Sport Team Phoenix | 27s | |||
4 | 3 | SP9 | Mercedes-AMG Team GetSpeed | 27s | |||
5 | 5 | SP9 | Scherer Sport Team Phoenix | 28s | |||
6 | 7 | SP9 | Konrad Motorsport GmbH | 80s | |||
7 | 4 | SP9 | Mercedes-AMG Team GetSpeed | 103s | |||
8 | 20 | SP9 | Schubert Motorsport | 126s | |||
9 | 22 | SP9 | Audi Sport Team Car Collection | 133s | |||
10 | 6 | SP9 | Mercedes-AMG Team HRT Bilstein | 147s | |||
11 | 28 | SP9 | DINAMIC MOTORSPORT | 173s | |||
12 | 16 | SP9 | Scherer Sport Team Phoenix | 205s | |||
13 | 706 | SCG | SP-X | Glickenhaus Racing LLC | 219s | ||
14 | 101 | SP9 | Walkenhorst Motorsport | 224s | |||
15 | 24 | SP9 | Audi Sport Team Car Collection | 233s | |||
16 | 33 | SP9 | Falken Motorsports | 311s | |||
17 | 23 | SP9 | Lionspeed by Car Collection Motorsport | 378s | |||
18 | 34 | SP9 | Schnitzelalm Racing GmbH | 387s | |||
19 | 44 | SP9 | Falken Motorsports | 415s | |||
20 | 117 | SP-X | KTM AG/ True Racing | 423s |
Hans Reiter ist immer noch beeindruckt
von der #116. "Der ist hier mit 140° Wassertemperatur - also quasi
trocken ohne Kühlwasser - in die Box eingelaufen. Wir haben ihn
repariert und anscheinend hat der Motor das uns nicht übel genommen.
Wenn das so bleibt dann muss man vor den Motoren von Audi den Hut
ziehen!"
Während die Sonne untergeht und die
Dämmerung einbricht strandet der #140 Toyota des Pitlane Teams zwischenzeitlich mit einem
technischen Defekt im Brünnchen.
Schauen wir nach 5 1/2 Stunden erstmals in die CUP2-Klasse hinein:
Platz | Nr | Auto | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
29 | 127 | Cup 2 | KKrämer Racing | 34 Rd. | |||
31 | 132 | Cup 2 | IronForce Racing by Phoenix | 20s | |||
32 | 121 | Cup 2 | BLACK FALCON Team IDENTICA | 70s | |||
33 | 128 | Cup 2 | Frikadelli Racing Team | 98s | |||
35 | 123 | Cup 2 | BLACK FALCON | 211s | |||
36 | 122 | Cup 2 | BLACK FALCON | 251s | |||
37 | 131 | Cup 2 | Mühlner Motorsport SRL | 33 Rd. | |||
43 | 126 | Cup 2 | RPM Racing | 440s | |||
47 | 129 | Cup 2 | PB Performance | 508s | |||
90 | 135 | Cup 2 | Clickversicherung Team | 30 Rd. | |||
128 | 125 | Cup 2 | Huber Motorsport | 20 Rd. |
Nur noch 28 der 36 gestarteten Top-Autos
sind toublefrei im Rennen unterwegs. Yellolys Rowe-BMW bekommt eine
Zeitstrafe
von 90s für den Rammstoss mit dem Toksport Porsche. Dabei sind beide
Wagen schon ausgefallen. Der #112 Mini strandet derweil im Bereich
Kallenhardt.
In der Adrenalin-Box wird der #242 BMW
repariert. Pilot Harald Leppert war in der letzten Biegung der
"Miss-Hit-Miss" vom nachdrängelnden Autorama-Seat abgeräumt
worden. "Dann hat es kurz vor der letzten Biegung einen Schlag gegeben.
Der hätte auch noch bis zur nächsten Gerade warten können wenn der
vorbei wollte!"
Am #222 Giti BMW wird laut Pilot Wayne
Moore eine lose Bremsleitung repariert.
Der #150 Dörr Motorsport Aston Martin steht mit einem Spritproblem ausgangs des Brünnchens.
Laurents Vantoor übernimmt in einem
Interview sichtlich geknickt die volle Verantwortung für den Crash: "Das
war vielleicht die grösste Dummheit die ich mir in meiner Karriere
geleistet habe. Ich und mein Bruder fahren seit unserer Kindheit
gegeneinander. Keiner will dem anderen wehtun aber in diesem
Augenblick wollte ich auch nicht gegen ihn zurück stecken. Bei einem
anderen Fahrer auf dem Audi hätte ich das vielleicht gemacht. Aber
irgendwie
habe ich in der Motivation ihn schlagen zu wollen das Hirn
ausgeschaltet".
Nach 4 h und 15 Minuten stoppt der
Konrad Lambo und Axcil Jeffries wechselt auf Maximilian Hackländer Nach
32 Runden und dem 4. Boxenstopp sieht es nun an der Spitze wie folgt
aus:
Platz | Nr | Auto | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 90 | SP9 | TF Sport | 32 Rd. | |||
2 | 98 | SP9 | ROWE RACING | 13s | |||
3 | 15 | SP9 | Audi Sport Team Phoenix | 39s | |||
4 | 3 | SP9 | Mercedes-AMG Team GetSpeed | 63s | |||
5 | 5 | SP9 | Scherer Sport Team Phoenix | 79s | |||
6 | 4 | SP9 | Mercedes-AMG Team GetSpeed | 96s | |||
7 | 7 | SP9 | Konrad Motorsport GmbH | 127s | |||
8 | 20 | SP9 | Schubert Motorsport | 129s | |||
9 | 6 | SP9 | Mercedes-AMG Team HRT Bilstein | 136s | |||
10 | 22 | SP9 | Audi Sport Team Car Collection | 140s | |||
11 | 28 | SP9 | DINAMIC MOTORSPORT | 217s | |||
12 | 16 | SP9 | Scherer Sport Team Phoenix | 219s | |||
13 | 101 | SP9 | Walkenhorst Motorsport | 221s | |||
14 | 706 | SCG | SP-X | Glickenhaus Racing LLC | 262s | ||
15 | 24 | SP9 | Audi Sport Team Car Collection | 267s | |||
16 | 44 | SP9 | Falken Motorsports | 345s | |||
17 | 33 | SP9 | Falken Motorsports | 375s | |||
18 | 34 | SP9 | Schnitzelalm Racing GmbH | 445s | |||
19 | 117 | SP-X | KTM AG/ True Racing | 447s | |||
20 | 18 | SP9 | KCMG | 457s |
Dann gibt es ein Drama als Felix von
der Ladens Teichmann KTM #160 brennend am Aremberg strandet. Von der
Laden kann aus dem im Heck lichterloh brennenden Fahrzeug aussteigen,
doch der KTM hat keine Handbremse und macht sich trotz der Versuche der Piloten ihn festzuhalten selbstständig.
Das
führerlos über die Strecke laufende Fahrzeug schlägt nach 200m in die
Leitplanken ein und kommt dann quer über die Strecke laufend auf der
anderen Seite in der Leitplanke brennend zum Stillstand. erst jetzt
können die Marshalls das Feuer löschen.
Die 5. Runde der Boxenstopps ist mittlerweile angebrochen. Der #261 Cayman ist mit einem Folgeschaden eines Ausritts langsam auf der Strecke in Richtung Box unterwegs.