Die 40 Runde ist beendet und die 5. Runde der Boxenstopps ist für
die Top-Autos abgeschlossen. Nun sind nur noch 18 Autos in einer Runde:
Platz | Nr | Auto | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 90 | SP9 | TF Sport | 40 Rd. | |||
2 | 98 | SP9 | ROWE RACING | 26s | |||
3 | 15 | SP9 | Audi Sport Team Phoenix | 47s | |||
4 | 3 | SP9 | Mercedes-AMG Team GetSpeed | 89s | |||
5 | 4 | SP9 | Mercedes-AMG Team GetSpeed | 125s | |||
6 | 20 | SP9 | Schubert Motorsport | 168s | |||
7 | 22 | SP9 | Audi Sport Team Car Collection | 182s | |||
8 | 5 | SP9 | Scherer Sport Team Phoenix | 184s | |||
9 | 6 | SP9 | Mercedes-AMG Team HRT Bilstein | 198s | |||
10 | 7 | SP9 | Konrad Motorsport GmbH | 254s | |||
11 | 16 | SP9 | Scherer Sport Team Phoenix | 255s | |||
12 | 101 | SP9 | Walkenhorst Motorsport | 261s | |||
13 | 28 | SP9 | DINAMIC MOTORSPORT | 305s | |||
14 | 706 | SCG | SP-X | Glickenhaus Racing LLC | 317s | ||
15 | 24 | SP9 | Audi Sport Team Car Collection | 317s | |||
16 | 33 | SP9 | Falken Motorsports | 429s | |||
17 | 44 | SP9 | Falken Motorsports | 443s | |||
18 | 18 | SP9 | KCMG | 446s | |||
19 | 14 | SP9 | racing one GmbH | 39 Rd. | |||
20 | 12 | SP9 | Mercedes-AMG Team Bilstein | 30s |
Maximilian Hackländer bleibt mit dem Konrad Lamborghini am
Schwalbenschwanz an einem Überrundeten hängen und hat einen Kontakt mit
der Leitplanke. Der Lambo muss in die Box hineinkommen und verliert bei
der reparatur eine Runde Man fällt ans Ende der Top-20 zurück
Jordan Pepper übernimmt nun wieder das Steuer.
Der Schubert BMW liegt nun in Front nachdem man eine umfangreiche
CODE60-Zonen Phase für einen Shortstint genutzt hat und Jesse Kohn in
Runde 20 nach nur 3 Runden noch mal reingeholt hat. Dadurch ist der BMW
nun auf einem alternativen Stoprythmus.
Der lange führende Aston von Marco Soerensen verunfallt am Galgenkopf. Der Aston ist damit raus.
Und dann erwischt es den Rowe BMW von Sheldon van der Linde Vor dem Bergwerk lenkt van der Linde in die Lauda Kurve ein als plötzlich Funken aus dem Radkasten fliegen. Sofort biegt der BMW bei Highspeed in die Leitplanken ab. Das sieht nach einem Aufhängungsbruch aus. Rowe verliert nun auch die #98 - und kann nun einpacken!
Der #257-Cayman strandet auf der Grand
Prix Strecke. rafaele Marciello gerät am Schwedenkreuz mit einem
Cup-Porsche des Black Falcon Teams aneinander. Für beide Wagen geht es
aber wohl glimpflich aus.
Weniger glimpflich geht es für Phoenix
aus. Kelvin van der Linde bleibt beim Überrunden im Schumacher S um
0:50 Uhr am #420 Four Motors Cayman hängen und schlägt mit dem #5
Audi in den Reifenstapeln ein. Auch der zweite van der Linde-Bruder ist
nun raus. Der Audi muss abgeschleppt werden und auch der #420 Cayman ist
nun raus. Ein weiterer Favorit streicht die Segel!
Nico Müller im fünftplazierten #22
Audi fährt in der Hohenrain-Schikane zuerst dem #44 Falken-Porsche
von Alessio Piccaariello ins Heck und dann räumt er den Porsche
ausgangs des Castrol Z auch noch ab. Dabei liegt der Falken Porsche eine
Runde hinter dem Audi. Zu alllem Überfluss kollidiert auch noch
der "Stellantis-Vorstands-Opel" in der Dunkelheit mit dem quer auf der
Strecke stehenden Porsche. Piccariello und der Opel kommen über die
GP-Strecke direkt in die Box und beide muessen in die Garage geschoben
werden. Der Porsche wird wenig später vom Rennen zurückgezogen. Müller
bekommt eine 90s Zeitstrafe für die Aktion.
Der Schnitzelalm Racing BMW
#245 verunfallt im Bereich der Bilstein Kurve. Der #161 Teichmann KTM
wird mit Problemen an der Gangschaltung in die Box geschoben. Beim
#200 Hofor-Racing BMW gibt es die letztmalige Verwarnung das
Lärmlimit einzuhalten.
Weitere Klassenzwischenstände: in der
CUP3 Cayman-Klasse liegt nach 6 1/2h der #253 G-Competition Cayman 1
1/2Min vor dem #257 Sorg Rennsport Cayman vorne. Bei den CUP-X-KTMs
führt nun die #162. Bei den V-Klassen Fahrzeugen führt nun der
#396 Adrenalin Motorsport V6-Cayman vor 2 VT2-BMW 330i (#330 Adrenalin
und #336 FK Performance). Und bei den GT4/SP10 führt der #82 Aston 5min
bzw 2 Runden vor den beiden BMW #78 (FK Performance) und #79 (JJ
Motorsport).
Der #83 Toyota Supra ist wieder im
Rennen. Hier waren die Bremsbeläge gewechselt worden. Kurz danch kommt
auch die #84 in die Box. Man hat in der Boxengasse eine Säule gerammt
und hat nun einen Frontschaden zu reparieren.
Am OVG Ford Mustang hat die
Benzinpumpe keinen (elektrischen) saft mehr und das wird in der Box
repariert. Der Grund für das Stehenbleiben des Toyota GT86 des
Pitlane-Teams war ein mittlerweile reparierter Batterie-Defekt.
In der Anfahrt zum Tiergarten wird der
Schnitzelalm-AMG zwischen 2 überrundenden GT3 eingeklemmt und fliegt
ab. Das Team kann nun zusammen packen denn der BMW war schon zu Beginn
der Nacht auf der Grand Prix Strecke abgeflogen.
Charles Espenlaub im CP Racing
AMG rammt im Castrol-Z den #121 Black Falcon Team Identica Porsche
der sich daraufhin dreht.
Der fünftplazierte Ricardo Feller im
#5 Phoenix Audi überholt in einer Gelbzone gleich mehrere langsamere
Kollegen und kassiert dafür eine 2-Minuten Zeitstrafe. Dadurch
wird das Fahrzeug auf P12 zurück fallen.
8 Stunden und somit ein Drittel des
Rennens sind um Mitternacht vorbei. 11 Wagen sind schon aus der
Spitzengruppe raus. Wenn das in dem Tempo weitergehen sollten kommen
noch einige Cup-Porsches am Ende in den Top-10 an.
Nominell führt nun der Schubert
BMW - verfolgt von einem Rudel aus Audis und Mercedes. Nur 2
Porsches sind noch in den Top 10
Platz | Nr | Auto | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 20 | SP9 | Schubert Motorsport | 55 Rd. | |||
2 | 15 | SP9 | Audi Sport Team Phoenix | 110s | |||
3 | 3 | SP9 | Mercedes-AMG Team GetSpeed | 116s | |||
4 | 4 | SP9 | Mercedes-AMG Team GetSpeed | 162s | |||
5 | 22 | SP9 | Audi Sport Team Car Collection | 228s | |||
6 | 16 | SP9 | Scherer Sport Team Phoenix | 254s | |||
7 | 6 | SP9 | Mercedes-AMG Team HRT Bilstein | 322s | |||
8 | 28 | SP9 | DINAMIC MOTORSPORT | 333s | |||
9 | 5 | SP9 | Scherer Sport Team Phoenix | 341s | |||
10 | 24 | SP9 | Audi Sport Team Car Collection | 344s | |||
11 | 101 | SP9 | Walkenhorst Motorsport | 371s | |||
12 | 33 | SP9 | Falken Motorsports | 401s | |||
13 | 706 | SCG | SP-X | Glickenhaus Racing LLC | 424s | ||
14 | 18 | SP9 | KCMG | 465s | |||
15 | 44 | SP9 | Falken Motorsports | 54 Rd. | |||
16 | 12 | SP9 | Mercedes-AMG Team Bilstein | 5s | |||
17 | 25 | SP9 | Huber Motorsport | 70s | |||
18 | 14 | SP9 | racing one GmbH | 118s | |||
19 | 26 | SP9 | octane126 | 136s | |||
20 | 7 | SP9 | Konrad Motorsport GmbH | 167s |
Auch der Iron Force Porsche steht bei Phoenix zwischenzeitlich mal an
der Box und wird dort repariert. Der #396 Cayman von Adrenalin fliegt
derweil in der Bergwerk-Kurve ab und löst dort eine Code 60 aus. Der #88
Opel muss im Bereich Karussel abgeschleppt werden..
Gegen 2 Uhr Nachts fällt der Walkenhorst BMW #101 eingangs des Schwalbenschwanzes nach einem Unfall aus. der Dacia und der #255 Cayman von KKrämer Racing kollidieren, können aber die fahrt fortsetzen.
Nach 71 Runden und etwas über 11 Stunden haben wir den folgenden Stand an der Spitze:
Platz | Nr | Auto | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 20 | SP9 | Schubert Motorsport | 71 Rd. | |||
2 | 15 | SP9 | Audi Sport Team Phoenix | 15s | |||
3 | 3 | SP9 | Mercedes-AMG Team GetSpeed | 47s | |||
4 | 4 | SP9 | Mercedes-AMG Team GetSpeed | 89s | |||
5 | 16 | SP9 | Scherer Sport Team Phoenix | 211s | |||
6 | 28 | SP9 | DINAMIC MOTORSPORT | 219s | |||
7 | 22 | SP9 | Audi Sport Team Car Collection | 230s | |||
8 | 6 | SP9 | Mercedes-AMG Team HRT Bilstein | 242s | |||
9 | 24 | SP9 | Audi Sport Team Car Collection | 259s | |||
10 | 33 | SP9 | Falken Motorsports | 406s | |||
11 | 12 | SP9 | Mercedes-AMG Team HRT | 407s | |||
12 | 706 | SCG | SP-X | Glickenhaus Racing LLC | 70 Rd. | ||
13 | 18 | SP9 | KCMG | 69s | |||
14 | 14 | SP9 | racing one GmbH | 156s | |||
15 | 26 | SP9 | octane126 | 183s | |||
16 | 7 | SP9 | Konrad Motorsport GmbH | 194s | |||
17 | 25 | SP9 | Huber Motorsport | 256s | |||
18 | 117 | SP-X | KTM AG/ True Racing | 467s | |||
19 | 102 | SP9 | Walkenhorst Motorsport | 69 Rd. | |||
20 | 55 | SP9 | Mercedes-AMG Team Landgraf | 96s |
An der Spitze hat mittlerweile der #15
Phoenix-Audi von Dries Vanthoor die Führung vom Schubert BMW übernehmen
können. Doch dies ändert sich wieder zum nächsten Boxenstop, als der
Schubert-BMWS wieder die Spitze übernimmt,
Die Hälfte des Rennens ist nun vorüber
Eine halbe Stunde später wird der Mini im Pflanzgarten als im Kiesbett
stehend gemeldet. Der Glickenhaus-Bolide kollidiert mit dem #117 KTM in
der ersten
Kurve. Beide Autos können aber wohl die Fahrt fortsetzen. Die
Glickenhaus Truppe kommt direkt über die GP-Strecke zurück an die Box.
Der Hyundai von Pilot Antti Buri
strandet auf der Strecke im Bereich Kesselchen, nachdem man schon im
Bergwerk langsam unterwegs war. Die Mannschaft verliert dadurch die
Führung in der VT2-Fronttriebler-Klasse . Auch der Subaru wird mit einem
Unfall im Bereich des ausgangs der Fuchsröhre vermeldet.
Die 9.te Runde der Boxenstopps läuft. Der #85 Cayman von Black Falcon standet nach einem Einschlag an
der Goodyear Kehre, nachdem man mit einem KTM ausgangs der Kurve kollidiert war.
Der #116 KTM von Tim Heinemann schlägt
eingangs der Nordschleife in die Boxenmauer der T13 ein. Der Wagen muss
dort geborgen werden und beendet dann sein Rennen.
Im Wippermann kollidieren der #832
Cupra und der RPM Krohn-Racing Porsche #126. Auf der GP Strecke leistet
sich Juncadella im #4 AMG einen Dreher in der ravenol-Kurve der ihn etwa
20s Zeit kostet. Der #80 Prosport Aston Martin strandet auf der
Döttinger Höhe.