Zweites Rennviertel

Das zweite Rennviertel beginnt zunächst ereignisarm, abgesehen von den strategiebedingten Führungswechseln wie bereits erwähnt.

Kurz vor dem Ende der siebten Stunde standet Lozenzo Patrese mit seinem Tresor by CarCollection Audi R8 LMS evo II im Kies von Pouhon und sorgt somit für die insgesamt sechste FCY-Phase. Die Spitzengruppe nutzt die FCY für einen Boxenstop mit geringerem Zeitverlust, so dass nun die Stintzeiten wieder im Gleichklang sind. Lediglich Nico Müller im WRT-Audi #46 entscheidet sich gegen einen Stop, ebenso Neil Verhagen im Rowe Racing BMW #50, der allerdings erst kurz vor Ausrufen der FCY in der Box war.

Die Bergung sowie das anschließende SC-Prozedere nimmt gut 15min in Anspruch, Tresor by CarCollection meldet ihr zweites Fahrzeug dann auch gleich als Ausfall.

Die Rennleitung meldet "Incident Turn 1 Cars 55-83-911 under investigation" - dabei hat Alfred Renauer das kürzeste Streichholz gezogen. Der Elfer der Jedenhofener Truppe steht seit über 10min in der Box, wird aber wieder ins Rennen geschickt. Nicht so die #9, welche offiziell als Ausfall geführt wird.

(c) GT-Eins.de

Alfred Renauer dreht sich in Blanchimont und schlägt linker Hand rückwärts in die Mauer ein. Der Porsche wird unter FCY auf einen LKW geladen. Somit bleibt für Herberth Motorsport nur noch die #24, welche die Pro-Am Klasse anführt.

Dann überschlagen sich die Ereignisse. Der Bentley #107 bleibt in La Source stehen, Valentino Rossi dreht sich und muss sich mühsam aus dem Kies befreien.

Um 02:12 Uhr zeigt die Rennleitug die rote Flagge. Matthew Payne im Earl Bamber Motorsport Porsche #16 fliegt eingangs Blanchimont heftig ab. Der 19-jährige Kiwi übersteht den Unfall unverletzt.

(c) GT-Eins.de
Nach 48min setzt sich das Safety Car wieder in Bewegung. Nach 5 Runden hinter dem Führungsfahrzeug will Rennleiter Alain Adam das Rennen wieder freigeben, verlängert dann aber doch die SC-Phase, da sich in Pouhon Öl auf der Strecke befindet. Nach insgesamt 1:15h Rot und SC wird das Rennen um 3:27 Uhr wieder freigegeben.

Verursacher der Ölspur war GPX Martini Racing. Richard Lietz hatte plötzlich keinen Vortrieb mehr und der Versuch eines Neustarts endete mit ungesunden Geräuschen. Der Sechszyliner Boxer hat den Dienst quittiert.

In Runde 238 fährt Daniel Juncadella mit 2:18,174 die neue schnellste Rennrunde.

(c)
GT-Eins.de


Auf Rang 5 liegend übergibt Nico Müller den WRT-Audi #46 an Valentino Rossi. Für den 9-fachen Motorradweltmeister geht es nun bei völliger Dunkelheit auf die Strecke.

Nun erwischt es einen der Favoriten. Thomas Preining  kommt nach 7:35h mit einem Reifenschaden in die Box. Letztlich zieht man das Fahrzeug jedoch zurück. Klaus Bachler erklärt, man habe eine Feindberührung gehabt, die nicht nur den Reifenschaden verursacht hat, sondern auch die Lenkung fühle sich nicht gut an.

Ein Päckchen von 20 Sekunden trägt der GetSpeed AMG #2 für ein unsafe release mit sich.

Nach 8:15h bringt Albert Costa die #63 von Emil Frey Racing mit starken Beschädigungen vorne rechts in die Box. Ausgangs von Les Fagnes kommt er etwas weit nach außen und wird von der Leitplanke magisch angezogen. Ein harter Einschlag für den Spanier, der dem Team gestenreich versucht das Malheur zu erklären, letztlich aber doch mehr Fragezeichen als Antworten für den Unfall auf seiner Outlap hat. Der Lamborghini Huracán wird als 10. Ausfall gemeldet.

(c) GT-Eins.de

Parc Fermé wird  aufgehoben und die Teams können notwendige Reparaturen durchführen, bevor man sich dann auf der F1 Startaufstellung zum Restart formiert. Zwar gibt die Rennleitung eine "5min to formation lap" Mitteilung, doch die Fahrzeuge auf der Start/Ziel-Geraden parken nicht in der richtigen Reihenfolge, so dass einige Fahrzeuge mit Muskel- oder Motorenkraft hin und her manövriert werden müssen.

Dieser holt auch immer weiter auf den vor ihm liegenden BMW auf. Kurz vor Rennhalbzeit liegen noch 12 Fahrzeuge in der führungsrunde.

Auf Les Combes gibt es eine Kollision zwischen dem #5 HRT Mercedes und dem #21 AF Corse Ferrari. Während sich der Ferrari wieder in bewegung setzt, bleibt der Mercedes dort stehen & löst damit 1min vor Halbzeit die nächste FCY phase aus.

Reihenfolge nach 12h:
Pro: #98, #50, #88, #71, #95
Silver: #4, #99, #90, #14, #30
Pro-Am: #24, #188, #52, #39, #75
Gold: #83, #34,
Bronze: #20, #35

(c) GT-Eins


Visitor: 8508