Auch im Vorfeld des Morgens wird die Renndistanz routiniert von
allen Teams abgespult. Dadurch das zur rennhalbzeit 195 Runden erzielt
worden sind ist theoretisch eine Schlussrenndistanz von 390 Runden
möglich. Das wäre zwar noch kein neuer Rekord, aber dennoch eine
ziemöiche Ansage.
Den ersten Zwischenfall gibt es nach fast einer Stunde als der
#35 Der #35 Ultimate racing Oreca von Pilot Jean-Baptiste Lahaye in den
Porsche-Kurven abfliegt, mit der Schnuze in die Leitplanken einschlägt
und einen Syroporblock in seine Einzelteile zerlegt. Lahaye kann an die
Box zurückkehren doch die Strecke hat ausgerechnet in der schnellsten
Kurve soviele Trümmerteile auf dem Asphalt liegen das man dort zur
Säuberung eine Slow Zone ausrufen muss. bei dr Reparatur der Schädeen
verliert das ohnehin weit zurück liegende Ligier Team weitere 10 Runden.
An der Einschlagstelle müssen die Leitplanken erneuert werden. Das
Um 5 Uhr 15 strandet der Inception Racing Ferrari von Alexander
West an einer der Schikanen. Der Ferrari ist der vierte Ausfall
Eine Viertelstunde später beginnt die Morgendämmerung in Le Mans.
In der GTE-Pro liegen beide Werksporsche, beide AF Corse-Ferraris und die #64 Corvette innerhalb einer Runde.
In der GTE-Am liegen mit dem TF Sport
Aston Martin, dem Weather Tech Racing Porsche dem Northwest Aston
Martin, dem unter der Nennung von Hardpoint Motorsport antretenden
Absolute Racing Team Porsche (betreut von Proton) , dem #77 Dempsey
Proton-Porsche und dem verbliebenen Project1 Porsche 6 Autos innerhalb
einer runde beieinander. Die Ferrari-Crews sind hier - wohlmöglich
aufgrund der BoP-Einstufung - chancenlos.
In der Michelin-Schikane kollidiert
Sebastian Bourdais im Vector Sport Oreca mit dem WRT-Oreca von Sean
Gelael. Der Dreher beider Wagen geht auf das Konto des Indonesiers, der dann später dafür eine Stop & Go Strafe bekommt.
Beide können weiter fahren. Am Nielsen Racing Oreca muss der GPS-Transponder auf Anweisung der Rennleitung fixiert werden.
Nach 15 Rennstunden schauen wir noch einmal in die GTE-Klassen:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand | Stopps |
1 | 92 | GTE-Pro | Porsche GT Team | 222 Rd. | 15 | |||
2 | 64 | GTE-Pro | Corvette Racing | 67s | 15 | |||
3 | 51 | GTE-Pro | AF Corse | 87s | 16 | |||
4 | 91 | GTE-Pro | Porsche GT Team | 217s | 16 | |||
5 | 52 | GTE-Pro | AF Corse | 221 Rd. | 15 | |||
6 | 74 | GTE-Pro | Riley Motorsports | 220 Rd. | 16 | |||
7 | 33 | GTE-Am | TF Sport | 218 Rd. | 15 | |||
8 | 79 | GTE-Am | Weather Tech Racing | 21s | 15 | |||
9 | 99 | GTE-Am | Hardpoint Motorsports | 66s | 15 | |||
10 | 77 | GTE-Am | Dempsey-Proton Racing | 74s | 15 | |||
11 | 98 | GTE-Am | Northwest AMR | 78s | 15 | |||
12 | 56 | GTE-Am | Team Project 1 | 132s | 15 | |||
13 | 86 | GTE-Am | GR Racing | 217 Rd. | 16 | |||
14 | 54 | GTE-Am | AF Corse | 156s | 15 | |||
15 | 88 | GTE-Am | Dempsey-Proton Racing | 216 Rd. | 15 | |||
16 | 21 | GTE-Am | AF Corse | 215 Rd. | 15 | |||
17 | 85 | GTE-Am | Iron Dames | 103s | 18 | |||
18 | 55 | GTE-Am | Spirit of Race | 109s | 16 | |||
19 | 61 | GTE-Am | AF Corse | 214 Rd. | 19 | |||
20 | 80 | GTE-Am | Iron Lynx | 213 Rd. | 16 |
Zur 14h-Marke geht der #92
Werksporsche plötzlich in die Box. Die Mannschaft hat sich entschieden
die Bremsen unter Grün zu wechseln. Die Porsche Crew schafft die Aufgabe
in weniger als einer Minute.
Just zum Sonnenaufgang nach 2 Stunden
gibt es an Mulsanne einen Gelbzone. Nicolas Jarmin hat den Panis Racing
Oreca im Kiesbett an der Kurve versenkt. Damit fällt man aus der
Reichweite der Top-10
Nach 3 1/2 Stunden ist die Liste der
Zwischenfälle nach wie vor sehr übersichtlich. Das gibt uns Gelegenheit
die Spitzengruppen der einzelnen Klassen zu beleuchten:
In der LMH sind die beiden Toyotas mit einem Vorspung von 4 Runden auf den #709 Glickenhaus aus der Nacht zurück gekommen. In der LMP2 hat der #38 Team Jota Oreca einen Boxenstopp und eine Runde gut auf die Konkurrenz. Verfolger sind der Prema-oreca, der zweite Jota-Wagen, der TDS Racing Oreca, der #31 WRET-Oreca, sowie die beiden Orecas von Penske und Cool Racing, die noch zum Kreis der Podiumskandidaten zu zährlen.
20 Minuten vor der 16h-Marke platzt
dem in der GTE-Pro führenden #92 Porsche nach einem verbremser der im
Kies der Mulsanne endete mitten auf der gerade nach Indianapolis
der rechte vordere Vorderreifen. Die gesamte Front des Porsche
kollabriert. Damit geht die Führung auf die verfolgede Corvette mit der
#Alexander Sims über die vom 25s dahinter liegenden #51 AF Corse Ferrari
verfolgt wird. der Porsche fällt damit aus dem Kampf um den Sieg!
Und dann steht auf einmal der #7
Toyota hinter Arnage. Lopez versucht noch einmal vergeblich zu starten ,
kommt aber sofort wieder zu einem Halt. Erst nach eine Minute kann er
nach einem Reset des Wagens diesen in Gang setzen und an die Box zurück
kehren. Der GR010 wird in der Box noch einmal einem Reset unterzogen.
Offensichtlich gibt es Probleme mit dem Hybridsystem.
In den Porsche Kurven gibt es einen
High-Speed Dreher des bis dato Führenden Weather Tech Porsche mitten im
Verkehr zu vermelden . Pilot Thomas Merill verliert 2 Positionen, kann
das Rennen aber fortsetzen. Mit 3 Runden Rückstand hinter der
GTE-Pro-Spitze geht der #92 Porsche unterdessen nach 7 Minuten in der
Box rundum renoviert wieder auf die Strecke.
Die zurückliegende #63 Corvette wird derweil mit einem Problem im Heck in der Box untersucht. Hier scheint irgendwas an der Hinterachse nicht zu stimmen.
Fast an der selben Stelle wie bei Michael Christensen platzt
Christian Hook im #75 Iron Lynx Ferrari der Reifen auf der Gerade
zwischen Mulsanne und Indianapolis. Eine Slow Zone wird zur Bergung der
Trümmerteile geschaltet. Hook schafft es zurück an die Box.
Der #7 Toyota von Lopez hat überigens wegen eines schleichenden Plattfusses noch einmal die Box vorzeitig aufsuchen müssen.
7 Stunden und 20 Minuten vor dem Rennende knallt es an der Michelin
Schikane. Project1 verliert auch den zweiten Porsche bei einem typischen
Schikanen-Anbrems-Unfall. Der Neunelfer von Pilot Bendon Iribe bricht
aus und plankt vehement fast ungebremst in die linke Leitplanke ein. Das
Team muss zusammen packen. Für die Reparatur der Leitplanken wird eine
lange Slow Zone eingerichtet
In Mulsanne strandet der #3 DKR Oreca von Laurents Hörr im
Kiesbett. Hörr kann an die Box zurück kehren wo sein Teamkollege ins
Auto geschnallt wird.
10 Minuten vor der 18h-marke lösen sich
die Sieghoffnungen von Corvette mit einem Riesenknall auf. Als Francois
Perrodo im AF Corse Oreca sowohl die Corvette überrunden als auch am
Algarve Pro Oreca vorbeiziehen will geht Perrodo die Strasse aus. Er
wird eingekeilt und schickt die in der GTE-Pro zweitplazierte
Werkscorvette in die Leitplanken. Die Corvette reisst sich beim
Einschlag in die Leitplanken ein Rad ab.
Damit führt nun ein Ferrari in der GTE-Pro Klasse 6 Stunden vor dem Renennde
An der Spitze sieht es derweil wie folgt aus:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand | Stopps |
1 | 8 | LMH | Toyota Gazoo Racing | 286 Rd. | 23 | |||
2 | 7 | LMH | Toyota Gazoo Racing | 285 Rd. | 24 | |||
3 | 709 | LMH | $SC | Glickenhaus Racing | 281 Rd. | 24 | ||
4 | 38 | LMP2 | Jota | 278 Rd. | 30 | |||
5 | 9 | LMP2 | Prema Orlen Team | 276 Rd. | 31 | |||
6 | 28 | LMP2 | Jota | 86s | 31 | |||
7 | 708 | LMH | $SC | Glickenhaus Racing | 95s | 26 | ||
8 | 13 | LMP2 | TDS Racing x Vaillante | 237s | 31 | |||
9 | 37 | LMP2 | Cool Racing | 247s | 32 | |||
10 | 5 | LMP2 | Team Penske | 263s | 31 | |||
11 | 31 | LMP2 | WRT | 274s | 34 | |||
12 | 23 | LMP2 | United Autosports USA | 275 Rd. | 38 | |||
13 | 1 | LMP2 | Richard Mille Racing | 274 Rd. | 31 | |||
14 | 22 | LMP2 | United Autosports USA | 10s | 33 | |||
15 | 32 | LMP2 | Team WRT | 68s | 31 | |||
16 | 34 | LMP2 | Inter Europol Competition | 169s | 31 | |||
17 | 48 | LMP2 | IDEC Sport | 273 Rd. | 32 | |||
18 | 65 | LMP2 | Panis Racing | 11s | 31 | |||
19 | 43 | LMP2 | Inter Europol Competition | 272 Rd. | 32 | |||
20 | 45 | LMP2-PA | Algarve Pro Racing | 137s | 31 |
AF Corse nutzt die Slow Zones um den #51 Ferrari von James Calado zur einem Bremsscheibenwechsel unter Teilgelb reinzuholen.
Francois Perrodo im LMP2 von AF Corse
verbremst sich beim Überrunden im Verkehr in der Arnage kann aber nach
einem Dreher und kurzer Zwangspause weiter fahren.
Bei Indianapolis kommt der GR Racing
Porsche von Pilot Ricardo Pera von der Strecke ab. Er schafft es aber
zurück an die Box. Die #93 wird noch einmal in die Box geschoben.
Ein lockerer Heckflügel vom Unfall in der Nacht muss hier fixiert
werden. Man verliert 12 Minuten.
6h und 45 Minuten vor dem Rennende
schlägt die Alpine nach einem missglückten Überrundeungsmanöver gegen
den GR Racing Porsche an den Porsche Kurven ein. Es gibt
Kohlefaserschäden am Kotflügel vorne links.
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