Im Vorfeld des Klassikers haben die ferratri im Mittel 20 % der
Leistungskürzungen der BoP noch einmal zurück erstattet bekommen. Auch
die Alpine hat eine BoP-Anpassung bekommen - leider in die andere
Richtung. 10 PS weniger (nur noch 559) und 32 MJ weniger Energie
pro Stint sind angesagt
Bestes Wetter beim Start lässt eine reguläre Startphase erwarten..
Start! Der #22 United Autosports Oreca wird von Ferdinand Habsburg im #41 Realteam by WRT-Oreca, der von
Rene Rast im #31 WRT-Oreca abgedrängt wird noch auf der Start-Zielgerade
abgeräumt. Auch Sophia Flörsch in der #47 erwischt es im Getümmel. Alle
3 müsse in der Folge an die Box kommen wobei Owen in einer Slow-Zone
erst mal aus dem Kies geborgen werden muss
Während vorne beide Toyota die Führung behaupten und gibt es auch für
den #85 Iron Dames Ferrari Probleme und kommt in die Box. Diese haben
Habsburg in der #41 und Owens #22 schon wieder mit 2 Runden Rückstand
verlassen. Die LMP2 führen nach 4 Runden der Prema Racing Oreca von
Robert Kubica vor der #31 von WRT und der #38 von Jota an.
Nach 52 Minuten werden auch in der
GTE-Pro-Klasse die ersten Boxenstopps nach 13 Rennrunden verzeichnet.
Nur Kevin Estre streckt im #92 Werksporsche seinen Stint auf 14 Runden,
wobei Porsche reklamiert den #91 Porsche eine Runde früher nur wegen
eines problems reingeholt zu haben. Die GTE-Am haben eine ähnliche
Stintlänge.
Nach einer Stunde verzeichnen wir an der Spitze die folgende Reihenfolge.
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand |
1 | 7 | LMH | Toyota Gazoo Racing | 16 Rd. | |||
2 | 8 | LMH | Toyota Gazoo Racing | 4s | |||
3 | 708 | LMH | $SC | Glickenhaus Racing | 22s | ||
4 | 709 | LMH | $SC | Glickenhaus Racing | 26s | ||
5 | 36 | LMH | Alpine Elf Team | 29s | |||
6 | 38 | LMP2 | Jota | 56s | |||
7 | 9 | LMP2 | Prema Orlen Team | 62s | |||
8 | 28 | LMP2 | Jota | 72s | |||
9 | 5 | LMP2 | Team Penske | 73s | |||
10 | 32 | LMP2 | Team WRT | 73s | |||
11 | 48 | LMP2 | IDEC Sport | 74s | |||
12 | 1 | LMP2 | Richard Mille Racing | 77s | |||
13 | 65 | LMP2 | Panis Racing | 80s | |||
14 | 37 | LMP2 | Cool Racing | 82s | |||
15 | 3 | LMP2-PA | DKR Engineering | 85s | |||
16 | 43 | LMP2 | Inter Europol Competition | 89s | |||
17 | 34 | LMP2 | Inter Europol Competition | 90s | |||
18 | 44 | LMP2-PA | ARC Bratislava | 91s | |||
19 | 24 | LMP2-PA | Nielsen Racing | 98s | |||
20 | 83 | LMP2 | AF Corse | 101s |
Als sich die 2te Corvette in Mulsanne verbremst und in den Kreisverkehr
einbiegen muss kann Bruni sich mit dem #91 Porsche zwischen die beiden
C8 quetschen.
Nachdem der #3 DRK Oreca ausgangs
Indianapolis die Leitplanken touchiert muss Pilot Jean Glorieux
eine neue Fronthaube ausfassen. Romain Dumas markiert unterdessen im
Glickenhaus mit der #708 mit einer 3:28,110 die schnellste
Rennrunde. Der #36 Alpine LMH bekommt eine Durchfahrtsstrafe weil man zu schnell in einer Slow Zone war.
Flörsch geht erst nach einer
10-minütigen Reparatur als Letzte wieder auf die Strecke. Beim Start war
in der Fordschikane ein Getriebe Sensor kaputt gegangen weswegen die
Pilotin nicht mehr schalten konnte.
Nach gerade mal 7 Runden und 27
Rennminuten kommen Rast, Jota-Pilot Aberdein und Laurents Hörr im
DKR-Oreca als erste zum Boxenstopp rein. Rast bekommt wenig später für
die Start-Kollision eine 1min Stop & Go-Strafe verhangen. Der
Rest der LMP2 kommt in der 8. Runde rein - nach gerade mal 8
absolvierten Runden!
In der GTE-Pro-Klasse haben die beiden
Corvettes die Führung vor den beiden Werks-Porsches und den beiden
Werks-ferraris inne. In der GTE-Am führt ein Porsche-D-Zug mit Project 1
#46 vor der #86, #99, 77 und #56. Dann erst folgen die Aston´s.
Rast absolviert seinen Strafstopp unter
grün. Nach 40 Minuten stoppt in der 10. Runde Mike Convay als erster,
ebenso der #709 Glickenhaus und die Alpine. In der 12.ten Runden stoppen
nach 44 Rennminuten der #8 Toyota und der #708 Glickenhaus.
In Runde 16 ist der IDES Sport
Oreca nach Arnage langsam in Richtung Box unterwegs. Nach 17 Runden
läuft die zweite Boxenstopprunde der LMP2-Orecas die wohl alle 9 Runden
reinkommen müssen. der Spritverbrauch der Klasse liegt demnach dieses
jahr mit dem kleinen 65l-Tank und der reduzierten Leistung bei 52l/100km
und damit 3l weniger als in den Vorjahren.
Vorne können sich die beiden Toyota weiter vom Feld absetzen, wobei Conway in der #7 vor Buemi in der #8 liegt.
in der GTE-Am werden 2 Dreher von Iron
Lynx Teambesitzer Claudio Schiavioni notiert. Julian Andlauer überholt
im Weather Tech Porsche Alessio Piccariello um die GTE-Am-Führung zu
übernehmen. Der #51 AF Corse ferrari bekommt wegen andauernder
Track-Limit Verletzungen eine Durchfahrtsstrafe. Der Ultimate oreca
gräbt sich zwischenzeitlich im Dunlop-Bogen in den Kies ein.
Dann wird der #709 Glickenhaus-LMH für
eine kurze Reparatur eines Sensor-problems in die Box geschoben.
Eine Minute später geht es jedoch schon wieder weiter mit der Fahrt. Der
Wagen fällt auf Platz 8 im Feld zurück.
Pierre Ehret wird im von Rinaldi
Racing betreuten Iron Lynx Ferrari vom #83 AF Corse Oreca kurz ins off
geschickt, kann aber die fahrt fortsetzen. Der darauffolgende halt macht
eine Reperatur erforderlich bei der man 5 Runden verliert.
Nach 2 Stunden schauen wir das erste mal in die GTE-Klassen:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand |
31 | 63 | GTE-Pro | Corvette Racing | 29 Rd. | |||
33 | 91 | GTE-Pro | Porsche GT Team | 6s | |||
34 | 64 | GTE-Pro | Corvette Racing | 8s | |||
35 | 52 | GTE-Pro | AF Corse | 16s | |||
36 | 92 | GTE-Pro | Porsche GT Team | 22s | |||
37 | 79 | GTE-Am | Weather Tech Racing | 39s | |||
38 | 51 | GTE-Pro | AF Corse | 48s | |||
39 | 77 | GTE-Am | Dempsey-Proton Racing | 78s | |||
40 | 46 | GTE-Am | Team Project 1 | 85s | |||
41 | 99 | GTE-Am | Hardpoint Motorsports | 96s | |||
42 | 74 | GTE-Pro | Riley Motorsports | 98s | |||
43 | 98 | GTE-Am | Northwest AMR | 104s | |||
44 | 54 | GTE-Am | AF Corse | 136s | |||
45 | 61 | GTE-Am | AF Corse | 140s | |||
46 | 57 | GTE-Am | Kessel Racing | 154s | |||
47 | 88 | GTE-Am | Dempsey-Proton Racing | 166s | |||
48 | 777 | GTE-Am | D«Station Racing | 170s | |||
49 | 33 | GTE-Am | TF Sport | 171s | |||
50 | 59 | GTE-Am | Inception Racing | 175s | |||
51 | 21 | GTE-Am | AF Corse | 177s |
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand |
1 | 7 | LMH | Toyota Gazoo Racing | 49 Rd. | |||
2 | 8 | LMH | Toyota Gazoo Racing | 22s | |||
3 | 708 | LMH | $SC | Glickenhaus Racing | 96s | ||
4 | 36 | LMH | Alpine Elf Team | 138s | |||
5 | 709 | LMH | $SC | Glickenhaus Racing | 170s | ||
6 | 38 | LMP2 | Jota | 48 Rd. | |||
7 | 5 | LMP2 | Team Penske | 33s | |||
8 | 9 | LMP2 | Prema Orlen Team | 34s | |||
9 | 37 | LMP2 | Cool Racing | 35s | |||
10 | 65 | LMP2 | Panis Racing | 38s | |||
11 | 32 | LMP2 | Team WRT | 48s | |||
12 | 1 | LMP2 | Richard Mille Racing | 75s | |||
13 | 28 | LMP2 | Jota | 47 Rd. | |||
14 | 34 | LMP2 | Inter Europol Competition | 50s | |||
15 | 30 | LMP2 | Duqueine Team | 123s | |||
16 | 10 | LMP2 | Vector Sport | 130s | |||
17 | 43 | LMP2 | Inter Europol Competition | 134s | |||
18 | 23 | LMP2 | United Autosports USA | 144s | |||
19 | 31 | LMP2 | WRT | 148s | |||
20 | 13 | LMP2-PA | TDS Racing x Vaillante | 178s |
Als die Alpine ihren 5 regulären Boxenstopp absolviert ist der Wagen
nicht wieder in Gang zu bringen. Der Wagen wird rückwäts in die Garage
geschoben. Mit 4 Runden Rückstand geht es nach der Reparatur der
Kupplung auf Pltz 28 am Ende des Prototypenfeldes anschliessend wieder
ins
Rennen.
Der #21 Ferrari von Christoph Ullrich wird in den Porsche Kurven kurz im Kiesbett gesichtet.
in der LMP2-Klasse hat das Jota-Team zwischenzeitlich die
Doppelführung inne. In der GTE-Pro führt die #63 Corvette vor den beiden
Werksporsches und in der GTE-Am liegt weiter der WeatherTech-Porsche
vorne.
Nach 280 Rennminuten wird die Alpine mit
einem weiteren Problem in die Box zurück geschoben. Der Wagen soll sich
nicht wirklich gut angehört haben.
Der #1 Richard Mille Oreca bekommt
eine 1min Stop & Go nachdem man zu Beginn der Boxengasse
unerlaubterweise die weisse Linie überfahren und dabei die Alpine abgedrängt hatte.
Der CD Sport-Ligier - letzter im
regulären LMP2-Feld - rutscht eingangs der Porsche-Kurven in das grosse
Kiesbett, kann aber einen Anschlag an die Reifenstapel knapp
vermeiden. Pilot Christophe Cresp kann an die Box zurückkehren wo
es erst mal in die Garage geht.
Nach 5 Stunden sieht es an der Spitze wie folgt aus:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand |
1 | 8 | LMH | Toyota Gazoo Racing | 81 Rd. | |||
2 | 7 | LMH | Toyota Gazoo Racing | 4s | |||
3 | 708 | LMH | $SC | Glickenhaus Racing | 79s | ||
4 | 709 | LMH | $SC | Glickenhaus Racing | 80 Rd. | ||
5 | 38 | LMP2 | Jota | 78 Rd. | |||
6 | 5 | LMP2 | Team Penske | 88s | |||
7 | 32 | LMP2 | Team WRT | 148s | |||
8 | 9 | LMP2 | Prema Orlen Team | 177s | |||
9 | 28 | LMP2 | Jota | 183s | |||
10 | 65 | LMP2 | Panis Racing | 186s | |||
11 | 43 | LMP2 | Inter Europol Competition | 195s | |||
12 | 23 | LMP2 | United Autosports USA | 196s | |||
13 | 1 | LMP2 | Richard Mille Racing | 198s | |||
14 | 31 | LMP2 | WRT | 206s | |||
15 | 34 | LMP2 | Inter Europol Competition | 207s | |||
16 | 13 | LMP2-PA | TDS Racing x Vaillante | 77 Rd. | |||
17 | 37 | LMP2 | Cool Racing | 3s | |||
18 | 41 | LMP2-PA | Realteam by WRT | 119s | |||
19 | 83 | LMP2 | AF Corse | 209s | |||
20 | 39 | LMP2-PA | Graff Racing | 223s |
Kurz nach der 3h-Marke vergräbt Nicolas
Leutwiler den #56 Project1 Porsche im ausgedehnten Kiesbett der
Indianapolis-Kurve. Zur Bergung des Porsches wird eine ausgedehnte Slow
Zone geschaltet.
Nach 3 1/2h schlägt Ryan Cullan mit
dem Vector Sport Oreca in die Reifenstapel bei Indianapolis ein.
Cullan kann den Oreca an die Box zurück bringen und die Schäden
reparieren lassen. Als er aber wieder auf die Strecke geht geht es
prompt noch mal durch das Kiesbett. Der Oreca setzt die Fahrt langsam
fort um anscheinend umgehend sofort zur Box zurück zu kehren. Dort wird
ein gebrochener Querlenker entdeckt den man beim ersten Stop übersehen
hatte. Insgesamt verliert man 5 Runden auf die Konkurrenz ehe man das
Rennen wieder aufnehmen kann
Der #7 Toyotas von Lopez pflügt bei
Mulsanne nach einem Überrundungsmanöver durchs Kiesbett und verliert die
Führung an Brendon Hartley in der #8.
Nach 4 1/2 Stunden schauen wir noch einmal in die GTE-Klassen:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand |
29 | 63 | GTE-Pro | Corvette Racing | 63 Rd. | |||
30 | 91 | GTE-Pro | Porsche GT Team | 38s | |||
31 | 92 | GTE-Pro | Porsche GT Team | 47s | |||
33 | 64 | GTE-Pro | Corvette Racing | 57s | |||
34 | 52 | GTE-Pro | AF Corse | 88s | |||
35 | 51 | GTE-Pro | AF Corse | 180s | |||
36 | 79 | GTE-Am | Weather Tech Racing | 210s | |||
37 | 74 | GTE-Pro | Riley Motorsports | 62 Rd. | |||
38 | 77 | GTE-Am | Dempsey-Proton Racing | 1s | |||
39 | 98 | GTE-Am | Northwest AMR | 46s | |||
40 | 54 | GTE-Am | AF Corse | 68s | |||
41 | 61 | GTE-Am | AF Corse | 74s | |||
42 | 777 | GTE-Am | D«Station Racing | 105s | |||
43 | 57 | GTE-Am | Kessel Racing | 117s | |||
45 | 56 | GTE-Am | Team Project 1 | 129s | |||
46 | 71 | GTE-Am | Spirit of Race | 135s | |||
47 | 99 | GTE-Am | Hardpoint Motorsports | 140s | |||
48 | 80 | GTE-Am | Iron Lynx | 145s | |||
51 | 59 | GTE-Am | Inception Racing | 178s | |||
52 | 21 | GTE-Am | AF Corse | 202s |
Beim Boxenstop des Team Penske Orecas wird die Fronthaube und eine Bremsbelüftung erneuert bevor es ins Rennen zurück geht.
In Runde 83 bzw 84 stoppen die Toyota
und Glickenhaus Wagen zum siebten Male. An der Karting-Corner geraten
der Iron Dames Ferrari und der #24 Oreca aneinander. Beide können
allerdings die Fahrt trotz eines Drehers bzw. Kiesbettausflugs
fortsetzen.
Die tiefstehende Sonne wird nun für die Piloten zur Herausforderung.
Insgesamt hat die Alpine nun 6 Runden auf die Hypercar-Konkurrenz
verloren. Der #91 Porsche bekommt eine Durchfahrtsstrafe verhangen
und fällt dadurch hinter den Ferrari mit der #51 zurück. Kurz vor der
6h-Marke wird wegen eines grösseren Teils auf der Strecke (eine
Radhausinnenverkleidung) auf der langen Gerade zwischen
Mulsanne und Indianapolis eine Slow Zone ausgerufen
Leider ist doch im ersten Rennviertel ein Wagen ausgefallen.
Project1 hat die #46 nach 77 Runden einem komplizierten
Aufhängungsschaden aus Sicherheitsgründen abgestellt. Nach 6 Stunden
sind somit noch 61 Teilnehmer im Rennen. Letztes Jahr waren nach 6
Stunden schon 4 Wagen ausgefallen. 2020 waren es nach 6h immerhin nur 2
Ausfälle und 2019 sogar nur einer nach dieser Renndauer.