Mit einer Toyota Doppelführung geht es nach 6h in die Nacht von Le
Mans. Beide GR010 haben fast 3 Minuten Vorsprung vor den beiden
Glickenhaus-Boliden. Auf P5 liegt als schnellster LMP2 der #38 Team Jota
Oreca vor dem Prema Oreca und dem zweiten Jota-Auto. In der GTE-Pro liegt
Kevin Estres #92 Porsche im Corvette Sandwich mit der #63 ann der Spitze
und die GTE-Am führt der Weather Tech Racing Porsche vor dem
Northwest-Aston von Nicky Thiim an.
Porsche Pilot Markowiecki kann sich P4 in der Klasse vom #51
Ferrari zurück holen. Derweil wird die #64 rückwärts in die Box
geschoben. Nick Tandy hatte ein ungewöhnlich langes Bremspedal und daher
hat man schon nach 6 1/2h die Bremsbeläge vorne gewechselt. Auf P5 der
Klasse geht man wieder zurück ins Rennen.
Just zur 7h-Marke gibt es an der
führenden GTE-Pro Corvette mit der #63 einen Reifenschaden hinten
links in Mulsanne. Antonio Garcia muss den Wagen eine halbe Runde lang
zurück an die Box schleppen. Dort verschwindet doie #63 in der Garage.
Dempsey-Proton-Pilot Fassbender wird
in der Anfahrt zu Indianapolis von einem weiteren überrundenden GTE
abgeräumt und ins Kiesbett versenkt Da kurze Zeit später der #61 AF
Corse Ferrari von Pilot Vincent Abril rein kommt, scheint dies der
Kontrahent gewesen zu sein. Fassbender kann den Wagen aus dem Kiesbett
befreienund an die Box zurück bringen. Dort ist auch schon Abril in der
Garage verschwunden. Der Franzose soll später im Renenn eine Stop
& Go für den Rempler bekommen.
Ausgangs Tertre Rouge dreht sich der
drittplazierte #708 Glickenhaus von Oliver Pla. Erst nach längerer
Standzeit kann Pla eine Lücke im Verkehr nutzen und den Wagen wenden.
Bei der langsamen Runde zurück an die Box verliert Pla schon 10 Minuten
oder 3 Runden auf die Toyotas. Denen sitzt nur noch ein
Glickenhaus Bolide im Nacken.
Nach weiteren 7 Minuten wird der #708
Glickenhaus wieder auf die Strecke geschickt. Man ist auf Platz 17
zurückgefallen. Die Alpine liegt noch auf P28.
Ferrari
hat sich langsam aber Sicher auf P2 der GTE-Pro vorschieben können. Ein
weiterer kiesbettausflug für Fassbenders #93 wird notiert. Auch der #41
Oreca der Realteam Mannschaft strandet in den Porsche Kurven
zwischenzeitlich im Kies. Der #83 AF Corse Oreca wird in die Box
geschoben und fällt für eine kurze Reparatur auf Platz 28 zurück.
Auf der langen Gerade hinter Mulsanne
ist eine weitere lange Slow Zone eingerichtet worden um
Trümmerteile von der Strecke bergen zu können.
Der Project1 Porsche von Olli Millroy
wird im Bereich der Dunlop-Schikane vom Duqueine Oreca in den Kies
geschickt, kann aber wieder auf die Strecke zurück kehren. Die Duqueine
Mannschaft kommt anschliessend in die Box.
Im #52 AF Corse Ferrari kommt Miguel Molina mit einem platten Reifen in die Box.
Der Wagen soll einen Kontakt gehabt haben. Nach einem kurzen Check geht
es wieder zurück ins Rennen.
Zur 7h-Marke verzeichnen wir den folgenden Stand an der Spitze
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand |
1 | 8 | LMH | Toyota Gazoo Racing | 113 Rd. | |||
2 | 7 | LMH | Toyota Gazoo Racing | 6s | |||
3 | 708 | LMH | $SC | Glickenhaus Racing | 190s | ||
4 | 709 | LMH | $SC | Glickenhaus Racing | 112 Rd. | ||
5 | 9 | LMP2 | Prema Orlen Team | 110 Rd. | |||
6 | 38 | LMP2 | Jota | 109 Rd. | |||
7 | 28 | LMP2 | Jota | 33s | |||
8 | 65 | LMP2 | Panis Racing | 46s | |||
9 | 31 | LMP2 | WRT | 71s | |||
10 | 5 | LMP2 | Team Penske | 76s | |||
11 | 13 | LMP2-PA | TDS Racing x Vaillante | 101s | |||
12 | 37 | LMP2 | Cool Racing | 104s | |||
13 | 43 | LMP2 | Inter Europol Competition | 113s | |||
14 | 34 | LMP2 | Inter Europol Competition | 165s | |||
15 | 1 | LMP2 | Richard Mille Racing | 175s | |||
16 | 23 | LMP2 | United Autosports USA | 186s | |||
17 | 32 | LMP2 | Team WRT | 108 Rd. | |||
18 | 41 | LMP2-PA | Realteam by WRT | 31s | |||
19 | 48 | LMP2 | IDEC Sport | 143s | |||
20 | 22 | LMP2 | United Autosports USA | 175s |
Nach 7h und 30 Minuten ist in der LMP2 die 14.Runde der Boxenstopps im
Gange. Dempsey-Protons #93 mit Michael fassbender am Steuer wird nach
einer etwa 20 Minütigen Reparaturpause ebenfalls wieder ins Rennen
geschickt.Angesichts des Rückstands des zweiten Glickenhaus lässt
Sebastian Buemi beim Team anfragen ob die Toyotas nicht Tempo rausnehmen
sollten - offenbar ist ihm seine eigene Pace nicht geheuer.
Der #777 D´Station Aston ist mittlerweile als zweiter Ausfall bestätigt worden. Hier soll das Chassis krumm sein.
Nach 9 Stunden haben wir den folgenden Stand in der GT-Klasser Strecke
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand |
31 | 92 | GTE-Pro | Porsche GT Team | 133 Rd. | |||
32 | 51 | GTE-Pro | AF Corse | 101s | |||
33 | 64 | GTE-Pro | Corvette Racing | 129s | |||
34 | 91 | GTE-Pro | Porsche GT Team | 134s | |||
35 | 52 | GTE-Pro | AF Corse | 132 Rd. | |||
36 | 74 | GTE-Pro | Riley Motorsports | 65s | |||
37 | 79 | GTE-Am | Weather Tech Racing | 131 Rd. | |||
38 | 98 | GTE-Am | Northwest AMR | 55s | |||
39 | 77 | GTE-Am | Dempsey-Proton Racing | 63s | |||
40 | 33 | GTE-Am | TF Sport | 78s | |||
42 | 99 | GTE-Am | Hardpoint Motorsports | 130 Rd. | |||
43 | 54 | GTE-Am | AF Corse | 143s | |||
44 | 56 | GTE-Am | Team Project 1 | 208s | |||
45 | 88 | GTE-Am | Dempsey-Proton Racing | 129 Rd. | |||
46 | 59 | GTE-Am | Inception Racing | 5s | |||
47 | 21 | GTE-Am | AF Corse | 59s | |||
48 | 86 | GTE-Am | GR Racing | 87s | |||
49 | 85 | GTE-Am | Iron Dames | 107s | |||
50 | 55 | GTE-Am | Spirit of Race | 128s | |||
51 | 61 | GTE-Am | AF Corse | 128 Rd. |
Der Spirit of Race #71 Ferrari wird nachdem er auf der Strecke eien
Ölspur gezogen hatte in der Box abgestellt. Pilot Aubry steigt nach
einem verkürzten Stint sichtlich angefressen aus. Das Auto wird wenig
später mit einem mutmasslichen Motorschaden als dritter Ausfall
vermeldet. Richard Bradley im #30 Duqueine Oreca dreht sich beim
Herausbeschleunigen aus der Mulsanne, kann aber die fahrt fortsetzen.
Die Werkscorvette mit der #63 verliert 23 Runden auf die Spitze der
Klasse ehe man wieder ins Rennen zurück kehren kann - als Letztes
Fahrzeug noch hinter allen GTE-Am.
Nach den Ausfällen kehrt wieder einiges an Ruhe in das Feld ein. In
der Tat passiert in der 11ten und 12ten Rennstunde nicht viel im Feld.
59 Autois sind noch im Feld unterwegs. Die einzigsten Ausfälle sind
der #46 Project1 Porsche, der #777 D´Station Aston und der #71 Spirit
of Race Ferrari. Alle 3 sind technische Ausfälle. Unfälle sind
nicht darunter.
Zum Vergleich: 2021 gab zu diesem Zeitpunkt im Rennen (Halbzeit)
bereits 12 Ausfälle, 2020 waren es Acht. 2019 waren es 7 und 2018 waren
es 5.
Als die Rennhalbzeit gekommen ist verliert der auf P37 notierte #27 Ligier von Pilot Steven Palette sein linkes Vorderrad beim Anbremsen von Mulsanne.
Wir notieren die folgende Reihung an der Spitze:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand | Stopps |
1 | 8 | LMH | Toyota Gazoo Racing | 195 Rd. | 16 | |||
2 | 7 | LMH | Toyota Gazoo Racing | 19s | 16 | |||
3 | 709 | LMH | $SC | Glickenhaus Racing | 193 Rd. | 16 | ||
4 | 38 | LMP2 | Jota | 190 Rd. | 21 | |||
5 | 9 | LMP2 | Prema Orlen Team | 189 Rd. | 21 | |||
6 | 708 | LMH | $SC | Glickenhaus Racing | 66s | 17 | ||
7 | 31 | LMP2 | WRT | 68s | 23 | |||
8 | 28 | LMP2 | Jota | 138s | 21 | |||
9 | 5 | LMP2 | Team Penske | 140s | 21 | |||
10 | 37 | LMP2 | Cool Racing | 146s | 22 | |||
11 | 65 | LMP2 | Panis Racing | 154s | 22 | |||
12 | 23 | LMP2 | United Autosports USA | 177s | 26 | |||
13 | 43 | LMP2 | Inter Europol Competition | 190s | 21 | |||
14 | 13 | LMP2-PA | TDS Racing x Vaillante | 212s | 22 | |||
15 | 34 | LMP2 | Inter Europol Competition | 188 Rd. | 21 | |||
16 | 1 | LMP2 | Richard Mille Racing | 19s | 22 | |||
17 | 32 | LMP2 | Team WRT | 22s | 21 | |||
18 | 22 | LMP2 | United Autosports USA | 187 Rd. | 21 | |||
19 | 44 | LMP2-PA | ARC Bratislava | 115s | 22 | |||
20 | 48 | LMP2 | IDEC Sport | 186 Rd. | 22 |