Erst um 9 Uhr fängt der Nebel an sich zu lichten. Um 9
Uhr kommt dann die erlösende Nachricht vom Rennleiter: "Die
Sichtverhältnisse besser sich langsam. Daher hat die Rennleitung
entschieden, die Startaufstellung vorzunehmen. Um 09:30 h wird die
Boxenampel auf Grün geschaltet. Der Start zur Einführungsrunde ist für
10:20 h geplant. Der Rennstart erfolgt dann gegen 10:40 h. Wenn die Verhältnisse sich nicht wie erwartet bessern, kann sich der
Start verzögern."
Die aktuelle Unterbrechnung ist die mindestens achte in den letzten
dreissig Jahren, wobei eine auffällige Häufung in den letzten Jahren
auffällt. Die Statistik liest sich wie folgt:
2021 – Nebel
2020 – Starkregen
2018 – Nebel
2016 – Hagel
2013 – Nebel und Regen
2007 – Starkregen
1994 – Sturm
1992 – Regen
Um 11.40 Uhr geht es dann endlich auf
den Weg In einer Reihe hinter dem SC geht das Feld auf einer immer noch
streckenweise stark vernebelten GP-Strecke auf den Weg.
Nicht mehr zum Einsatz werden Fabian Schiller auf dem #7 AMG und Lars Kern auf dem #911 Porsche kommen. Bei Kern wird vom Team eine plötzliche Erkrankung vorgegeben...
Restart um 11.59 Uhr! 21 Autos
liegen noch mit theoretischen Siegchancen in der Führungsrunde. Hinter
Startfahrer Phillip Eng im #1 Rowe-Wagen wird es eng: Oliver Beretta im
#15 Phoenicx Audi verliert einige Positionen.
Nach einer Runde wird der viertplazierte Rowe-Pilot Tomczyk von Kevin Estre im Manthey Porsche Anfangs der AMG-Arena überholt. Der KCMG-Porsche, der #5 Phoenix-Audi und der WTM-Ferrari kommen zum Tankstop an die Box.
Der #11 Audi von Beretta bekommt nun obendrein eine 92s Zeitstrafe wegen Missachtung von Flaggensignalen - Damit fällt der schnellste Audi aus dem Kampf um den Sieg.
Um P6
kämpfen Audi-Pilot Beretta und Marciello im Getspeed-AMG. bei einer
Überrundung Ausgangs des Karussels gegen den Pitlane Toyota fährt
Marciello Beretta auf den linken Kotflügel und löst damit einen
Reifenschaden am Audi aus. Als der auf der Hohen Acht quer kommt sticht
der AMG Pilot in die sich öffnende Lücke und dreht den Audi komplett um,
der in die Leitplanken abfliegt.
Falken-Pilot Thomas Preining dreht
sich ausgangs des Schwalbenschwanzes unbedrängt in die Leitschienen. Er
kann den Wagen aber wieder umdrehen und weiterfahren.
Und dann gerät der zweitplazierte Maro
Engel beim Anbremsen der Hohenrain-Schikane mit dem Manta aneinander
und fliegt mit Karacho in die Reifenstapel - Das Top-Auto von AMG ist
raus! Der Manta kann in die Box zurück kehren, wo man aber das Rennen
aufgeben muss.
HRT Teamchef Hubert Haupt ist stinkesauer weil Engel aus seiner Sicht zu viel Risiko eingegangen ist und damit den möglichen Sieg weggeschmissen hat. Um sich den Frust von der Seele zu fahren steigt er nun selber in den #6 AMG ein.
Die bis dato ausgefallenen Fahrzeuge sind der
#169 Giti Racing by WS BMW (Wegen Chassisriss nicht gestartet)
#350 Black Falcon-Porsche (Unfall)
#69 clickvers-Porsche (Feuer)
#301 EPS Porsche Cayman
#87 Porsche Cayman (Unfall)
#68 RPM-Krohn-Porsche (Kollision)
#30 Frikadelli-Porsche (Differential)
#24 Lionspeed by Car Collection Audi
#141 Adrenalin Cayman (Kollision kurz vor der Rotphase)
Um 9.30 machen sich die Fahrzeuge bereit
für den Weg in die Startaufstellung. Der Restart soll in einer Reihe
hinter dem SC erfolgen.
Allerdings verzögert sich aufgrund des
wieder zuziehenden Nebels der urspüngliche Starttermin schon um weitere
100 Minuten. Mit 13,5 Stunden Rennunterbrechung markiert dies die
längste Rot-Phase in der Geschichte der 24h am Nürburgring.
Folgende Teams starten mit folgenden Rundenständen in den 2. Rennabschnitt:
Platz | Nr | Auto | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 1 | SP9 | ROWE RACING | 34 | |||
2 | 4 | SP9 | Mercedes-AMG Team HRT | 34 | |||
3 | 20 | SP9 | Schubert Motorsport | 34 | |||
4 | 11 | SP9 | Phoenix Racing GmbH | 34 | |||
5 | 98 | SP9 | ROWE RACING | 34 | |||
6 | 911 | SP9 | Manthey-Racing | 34 | |||
7 | 31 | SP9 | Frikadelli Racing Team | 34 | |||
8 | 29 | SP9 | AUDI SPORT TEAM LAND | 34 | |||
9 | 7 | SP9 | Mercedes-AMG Team GetSpeed | 34 | |||
10 | 8 | SP9 | Mercedes-AMG Team GetSpeed | 34 | |||
11 | 6 | SP9 | Mercedes-AMG Team HRT | 34 | |||
12 | 18 | SP9 | KCMG | 34 | |||
13 | 3 | SP9 | Rutronik Racing | 34 | |||
14 | 44 | SP9 | Falken Motorsports | 34 | |||
15 | 102 | SP9 | Walkenhorst Motorsport | 34 | |||
16 | 33 | SP9 | Falken Motorsports | 34 | |||
17 | 2 | SP9 | Audi Sport Team Car Collection | 34 | |||
18 | 40 | SP9 | 10Q Racing Team Hauer & Zabel GbR | 34 | |||
19 | 77 | SP9 | BMW Junior Team | 34 | |||
20 | 23 | SP9 | Huber Motorsport | 34 | |||
21 | 5 | SP9 | Phoenix Racing | 34 | |||
22 | 22 | SP9 | WTM Powered by Phoenix | 33 | |||
23 | 9 | SP9 | GetSpeed | 33 | |||
24 | 114 | Cup-X | True Racing | 32 | |||
25 | 16 | SP9 | CP Racing | 32 | |||
26 | 25 | SP-X | Space Drive Racing | 32 | |||
27 | 101 | SP9 | Walkenhorst Motorsport | 32 |
Gerade einmal eine halbe Stunde fahrzeit ist vorüber - zusammen mit
der Restfahrzeit wird der zweite Rennabschnitt kürzer als jedes VLN-/
bzw. NLS-Rennen werden. Dementsprechend ist man in den Top-10 mit dem
Messer zwischen den Zähnen unterwegs...
Beide Getspeed-Autos, der Schubert M6 und Car Collection´s #2 kommen in Runde 37 an die Box .
Wir verzeichnen an der Spitze bei noch 3 zu fahrenden Stunden den folgenden Stand :
Platz | Nr | Auto | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 1 | SP9 | ROWE RACING | 38 Rd. | |||
2 | 911 | SP9 | Manthey-Racing | 11s | |||
3 | 98 | SP9 | ROWE RACING | 12s | |||
4 | 29 | SP9 | AUDI SPORT TEAM LAND | 21s | |||
5 | 44 | SP9 | Falken Motorsports | 26s | |||
6 | 3 | SP9 | Rutronik Racing | 33s | |||
7 | 23 | SP9 | Huber Motorsport | 43s | |||
8 | 33 | SP9 | Falken Motorsports | 51s | |||
9 | 18 | SP9 | KCMG | 214s | |||
10 | 2 | SP9 | Audi Sport Team Car Collection | 217s | |||
11 | 77 | SP9 | BMW Junior Team | 227s | |||
12 | 20 | SP9 | Schubert Motorsport | 240s | |||
13 | 7 | SP9 | Mercedes-AMG Team GetSpeed | 256s | |||
14 | 8 | SP9 | Mercedes-AMG Team GetSpeed | 257s | |||
15 | 6 | SP9 | Mercedes-AMG Team HRT | 259s | |||
16 | 5 | SP9 | Phoenix Racing | 261s | |||
17 | 31 | SP9 | Frikadelli Racing Team | 263s | |||
18 | 102 | SP9 | Walkenhorst Motorsport | 277s | |||
19 | 40 | SP9 | 10Q Racing Team Hauer & Zabel GbR | 293s | |||
20 | 11 | SP9 | Phoenix Racing GmbH | 37 Rd. |