Wegen des lang anhaltenden Nebels wird gegen 22.30 Uhr beschlossen
eine Fortsetzung des Rennens erst gegen 7 Uhr morgens neu anzusetzen.
Zum Zeitpunkt des Abbruchs hatte sich die folgende Reihung an der Spitze
ergeben:
Platz | Nr | Auto | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 4 | SP9 | Mercedes-AMG Team HRT | 35 Rd. | |||
2 | 20 | SP9 | Schubert Motorsport | 35s | |||
3 | 11 | SP9 | Phoenix Racing GmbH | 36s | |||
4 | 98 | SP9 | ROWE RACING | 50s | |||
5 | 911 | SP9 | Manthey-Racing | 76s | |||
6 | 1 | SP9 | ROWE RACING | 112s | |||
7 | 31 | SP9 | Frikadelli Racing Team | 120s | |||
8 | 29 | SP9 | AUDI SPORT TEAM LAND | 121s | |||
9 | 7 | SP9 | Mercedes-AMG Team GetSpeed | 152s | |||
10 | 8 | SP9 | Mercedes-AMG Team GetSpeed | 276s | |||
11 | 6 | SP9 | Mercedes-AMG Team HRT | 277s | |||
12 | 18 | SP9 | KCMG | 290s | |||
13 | 3 | SP9 | Rutronik Racing | 311s | |||
14 | 102 | SP9 | Walkenhorst Motorsport | 386s | |||
15 | 33 | SP9 | Falken Motorsports | 394s | |||
16 | 2 | SP9 | Audi Sport Team Car Collection | 395s | |||
17 | 77 | SP9 | BMW Junior Team | 420s | |||
18 | 40 | SP9 | 10Q Racing Team Hauer & Zabel GbR | 435s | |||
19 | 44 | SP9 | Falken Motorsports | 508s | |||
20 | 23 | SP9 | Huber Motorsport | 34 Rd. |
Allerdings wird nebenstehender
Stand für den Restart nicht heran gezogen werden, sondern der Stand in der Runde
zuvor. Das heisst das noch knapp 22 Teams in der Führungsrunde liegen
werden. Erstes überrundetes Fahrzeug - das somit eine Runde auf die
Konkurrenz verlieren wird - ist der Pro-Am Wochenspiegel Ferrari in dem
Jochen Krummbach kurz vor der Ziellinie vom führenden Adam Christodoulou
im Umlauf zuvor eine Runde aufgedrückt bekam. Die Laune im
Wochenspiegel Team ist dementsprechend ....
Aufgrund der neuen
Abbruchregeln dürfen die Teams nun bei aufgehobenen Parc Fermé Regeln an
den Autos arbeiten. Allerdings dürfen nur 20l nachgetankt werden. Das
bedeutet bei den unterschiedlichen Stintlängen, in denen sich die Fahrzeuge
befunden haben, eine sehr komplexe Berechnung der Standzeiten für die
letzten Stopps - deren Erläurterungen wir euch hier aber ersparen
möchten. Jedenfalls sind einige Kollegen, die dies durchgerechnet haben ,
der festen Ansicht das einige Mannschaften nun unfaire Vorteile aus dem
neuen Prozedere ziehen könnten.
Bei Black Falcon hat man den
#350 SP-Pro-Porsche 991 MR2 wegen eines Folgeschadens des Unfalls zu
Rennbeginn (die Getriebeglocke hatte nach dem Einschlag einen Riss
davon getragen) vom Rennen zurück ziehen müssen. Am Glickenhaus SCG
004c wird dagegen in der Nacht gearbeitet um das Fahrzeug ins Rennen zurück
schicken zu können.
Nachzutragen bleibt der Ausfallgrund
des Mathilda Racing Cupras. Hier wurde dem Vernehmen nach zuletzt von
den Mechanikern am Getriebe gearbeitet.
Am
#142 Rent2drive Familla Porsche Cayman hatte man ca. 30 Minuten zur
Reparatur der Bremsen verloren. Der Wagen war aber bereits wieder im
Rennen.
Rennleiter Walter Hornung erläutert den Abbruch: "Es gibt
Nebelbänke auf dem Grand-Prix-Kurs und der Nordschleife, an denen wir
Code 60 eingerichtet haben. Aber das betrifft rund ein Drittel der
Strecke. Da gibt es, besonders bei den großen Autos, Probleme mit den
Reifen. Das ist natürlich ein Sicherheitsfaktor. Deswegen haben wir uns
kurzfristig zu einer Pause entschieden. Um 22:30 Uhr treffen wir die
nächste Entscheidung."
Die fällt dann aufgrund der Informationen eindeutig aus. "Unsere Wetterexperten sagen, dass weiterer Nebel kommen wird. Mitten in der Nacht könnte es zwar eine Lücke von ein, zwei Stunden geben, es macht aber keinen Sinn, darauf zu spekulieren. Morgen früh soll das Wetter besser werden. Die nächste Entscheidung fällt um 6:00 Uhr. Der früheste Neustart ist 7:00 Uhr, es kann aber auch sein, dass es später wird."