Just
eine Stunde vor dem Beginn des Rennens entfalten sich mehrere
Gewitterzellen im bewölkten Himmel südwestlich der Strecke. Das Feld
macht sich bereit für den Start, wobei der Asphalt noch trocken ist.
Just als das 121 Wagen starke Feld - lediglich der #169 Giti Tire BMW
kann nach einem Chassisriss im Qualifying nicht starten - ins Rennen
geschickt wird, fängt es auf einigen
Streckenteilen zu regnen an. Wolfgang Land lässt auf seinem #29 R8
geschnittene Slicks von Michelin montieren. Dafür nimmt Land eine Minute
Zeitstrafe in Kauf, die er sich durch das Auslassen der
Einführungsrunde einhandelt.
Start! Rowe Startfahrer Catsburg kann die Führung behalten, obwohl Luca Stolz im #4 Bilstein AMG Druck macht. Frikadelli-Pilot Makowiecki verbessert sich noch auf der GP-Strecke auf Rang 5. Hinter dem drittplatzierten Schubert M6-Pilot Jens Klingmann kann Konrad-Pilot Jeffries P4 halten. Jedoch verliert der Lambo-Pilot auf der Nordschleife mehrere Plätze.
Luca Stolz im Bilstein AMG kann beim Anbremsen von Kallenhart die Spitze von Catsburg übernehmen.
Perfekte 2 Runden hatte Manthey-Pilot Kevin Estre der von P11 gestartet Runde 2 als Gesamtdritter abschliesst. FFF-Pilot Mapelli hat sich von Startplatz 19 schon auf P7 verbessert. Estre kann an der selben Stelle wie zuvor Stolz Catsburg für P2 überholen.
Sowohl der Konrad-Lambo wie auch der
#101 BMW von Pittard rutschen am Adenauer Forst von der Strecke, ebenso
Nico Müller im #2 Audi. Der #240 Adrenalin BMW schleicht mit einem
abgeknickten Hinterrad um die Strecke. Hatte Stolz zwischenzeitlich
schon 7s Vorsprung so reduziert sich das nun auf ca.1s vor Estre und
Catsburg.
Ein qualmender Getspeed-AMG strandet im Schumacher-S. Mehr und Mehr Autos wechseln
angesichts ausbleibender Regenfälle auf Slicks. Ein Walkenhorst BMW
(#100) wird nach einem Leitplankenkontakt in die Box geschoben.
Der #24 Lionspeed Audi ist ebenfalls am
Schwedenkreuz in die Leitplanken abgeflogen und ist mit einem
Frontschaden unterwegs zur Box.
Während die Nordhälfte der Strecke komplett nass ist ist die Strecke ab Karussell bis zur Döttinger Höhe komplett trocken.
Stolz und Estre pfeilen beide im
Paarflug um die Strecke. Der bis dato führende Raffaele Marciello kommt
an die Box, so das Estre wieder die Führung beanspruchen kann. Mehrere
Abflüge, so vom #60 KTM, dem #12 Audi, dem #309 Mühlner Cayman und
dem #15 Phoenix Audi von Robin Frijns werden im strömenden Regen verzeichnet.
Nach 1 Stunde verzeichen wir den folgenden Stand an der Spitze:
Platz | Nr | Auto | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 911 | SP9 | Manthey-Racing | 6 Rd. | |||
2 | 4 | SP9 | Mercedes-AMG Team HRT | 1s | |||
3 | 1 | SP9 | ROWE RACING | 5s | |||
4 | 98 | SP9 | ROWE RACING | 17s | |||
5 | 3 | SP9 | Rutronik Racing | 23s | |||
6 | 18 | SP9 | KCMG | 27s | |||
7 | 15 | SP9 | Audi Sport Team Phoenix | 28s | |||
8 | 11 | SP9 | Phoenix Racing GmbH | 30s | |||
9 | 31 | SP9 | Frikadelli Racing Team | 31s | |||
10 | 33 | SP9 | Falken Motorsports | 38s | |||
11 | 23 | SP9 | Huber Motorsport | 40s | |||
12 | 20 | SP9 | Schubert Motorsport | 41s | |||
13 | 30 | SP9 | Frikadelli Racing Team | 62s | |||
14 | 29 | SP9 | AUDI SPORT TEAM LAND | 78s | |||
15 | 7 | SP9 | Mercedes-AMG Team GetSpeed | 119s | |||
16 | 44 | SP9 | Falken Motorsports | 121s | |||
17 | 9 | SP9 | GetSpeed | 131s | |||
18 | 102 | SP9 | Walkenhorst Motorsport | 138s | |||
19 | 5 | SP9 | Phoenix Racing | 144s | |||
20 | 2 | SP9 | Audi Sport Team Car Collection | 197s |
Der #58 Cameron Porsche wird nach einem Einschlag repariert, ebenso der
#164 Sorg BMW. Am Sharky Racing Golf TCR wird ein gerissener Auspuff
repariert.
Um die Spitze beharken sich nach dem
Ende der 2. Rennstunde immer noch der Manthey-Porsche von Estre und der
Bilstein-AMG von Stolz. Beide Rowe-M6 liegen auf den Plätzen 3 und 4 vor
dem KCMG-Porsche von Josh Burden.
Martin Tomczyk hat mit einem Husarenritt in den ersten beiden
Stunden den Rowe-BMW mit der #98 von Startplatz 24 bis in die
Spitzengruppe katapultiert.
Maro Engel ist im #6 HRT-AMG vor dem Start noch einmal
zum Reifenwechsel reingekommen, ebenfalls der Space-Drive AMG, der
#77 Junior-BMW und der #100 Walkenhorst BMW. Christopher Mies ist dem Feld
aus der Boxengasse hinterher gestartet. Bei Space-Drive setzt man auf
Full-Wets. Der Reifenpoker ist bereits seit der ersten Runde voll im Gange.
Auch die Startgruppe 2 kommt gut und ohne Zwischenfälle weg.
In Runde 2 erleidet der WTM-Ferrari
einen Reifenschaden. In der Aremberg-Kurve wird es immer rutschiger. Im
GT3-Feld gibt es dort einige Karambolagen beim Überholen.
Der Clickvers-Porsche brennt im Hatzenbach ab, nachdem man schon mit Flammen am Heck auf die Nordschleife abgebogen war. Die
#69 ist damit als 1.Ausfall aus dem Rennen. Eine Code 60 wird geschaltet.
Im Bereich Brünnchen schleicht Axcil
Jeffries im Konrad-Lambo nach dem Einschlag am Adenauer Forst mit einem lockeren linken Hinterrad langsam um
die Strecke und wird fast von Robin Frijs im #15 Audi über den Haufen
gefahren. Manthey-Porsche-Pilot Estre kann sich auf der Döttinger Höhe am führenden
Bilstein-AMG von Stolz vorbeisaugen und die Führung übernehmen.
Am Aremberg beginnt es wieder zu regnen.
Der Octane-Ferrari muss mit einem Problem an der Servolenkung in die
Box geschoben werden. Die Crew gibt in der Folge das Rennen auf.
Kevin Estre und Fred Markowiecki sind auf geschnittenen Slicks unterwegs. Der Frikadelli-Pilot fliegt fast am Flugplatz im eisetzenden Regen ab, als vor ihm der FFF-Lambo ins Schleudern gerät.
Am Aremberg und am Schwedenkreuz fliegen
jetzt reihenweise die Teilnehmer auf Slicks ab weil dort ein Platzregen
nieder geht. Der #350 Black Falcon Porsche MR aus der SP Pro bleibt
nach einem massiven Einschlag quer aus der Strecke liegen und wird fast von einigen Autos
torpediert. Doch alle haben Glück und es wird sofort eine CODE 60
geschaltet. Fast alle Top-Teams kommen nun an die Box um neue
Regenreifen auszufassen.
Selbst im Haugg-Haken schaffen
es die Teams im mittlerweile einsetzenden Starkregen kaum noch richtig
die Brems- und Einlenkpunkte zu treffen.
Ausgangs der Tiergarten-Schikane steht
so viel Wasser das sich selbst einige GT3-Piloten wie Raffaele
Marciello im #7 AMG oder Frikadelli-Pilot Fred Markowiecki beim Rausbeschleunigen drehen.
Seit einer halben Stunde ist das Feld
im Survival-Modus unterwegs. Harte Zweikämpfe sind Mangelware - die Teams versuchen irgendwie durch den Regen zu kommen.
In der CUP X-Klasse führt auf
Gesamtrang 25 der #75 KTM von Christian Menzel vor KTM-Werkspilot
Reinhard Kofler und dem Mcchip-KTM von Heiko Hammel.
SP7-Führender ist auf Gesamtrang 32 der #80 Huber-Porsche von Alexander
Mies
vor dem RPM-Racing Porsche. Auf Gesamtrang 34 liegt der schnellste GT4
mit dem Hofor-Bonk-BMW von Michael Fischer vor dem Schmickler
Performance Cayman von Pilot Kai Riemer und dem Allied Racing Cayman von
Joel
Sturm.
Sowohl bei FFF Racing als auch bei Octane 126 gibt man sich wortkarg was den Grund für die lange Standzeit angeht. Offensichtlich will man in beiden Fällen die Reifenpartner schützen. Ein wenig wird diese These auch von Car Collection Teamchef Peter Schmidt unterstützt. "Wir haben ja die #12 auch auf Goodyears laufen, die sind den Michelins bei den Bedingungen glatt unterlegen. Und die Hankooks funktionieren im Regen scheinbar überhaupt nicht."
Nach 2 1/2 h wagen einzelne Teams
erste Reifenpoker. Während Manthey und HRT auf Wets setzen zieht man bei
Rowes #1 geschnittene Slicks auf und bei Falken wagt man auf der #33
ebenfalls geschnittene Slicks. Beim Frikadelli-Porsche gabs ein Problem
beim
Nachtanken weswegen man 30s zusätzlich verloren hat. Die #31 soll hier
auch auf Slicks unterwegs sein.
Der #30 Frikadelli-Porsche wird
rückwärts mit Servolekungs-Problemen in die Box geschoben. Ein
Hydraulik-Schlauch scheint geplatzt zu sein. Die Reparatur kostet das Team 4 Runden.
Dries Vanthoor schlägt am Metzgesfeld
mit dem #15 Phoenix-Audi am Metzgesfeld ein nachdem er auf Slickreifen
von der Strecke gerutscht ist. Er kann seinen Wagen unter dem
Reifenstapel befreien und zur Box zurückkehren. Angesichts der
Schäden ist der schnellste Phoenix-Wagen damit raus aus dem Kampf um
einen der vorderen Podiumsplätze.
Die schnellste Rennrunde wird mit
einer 8:40 für Schubert-Pilot Jesse Krohn notiert. Nach 3h
verzeichnen wir den folgenden Stand:
Platz | Nr | Auto | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 1 | SP9 | ROWE RACING | 17 Rd. | |||
2 | 4 | SP9 | Mercedes-AMG Team HRT | 23s | |||
3 | 911 | SP9 | Manthey-Racing | 27s | |||
4 | 20 | SP9 | Schubert Motorsport | 84s | |||
5 | 23 | SP9 | Huber Motorsport | 89s | |||
6 | 31 | SP9 | Frikadelli Racing Team | 90s | |||
7 | 98 | SP9 | ROWE RACING | 94s | |||
8 | 33 | SP9 | Falken Motorsports | 101s | |||
9 | 18 | SP9 | KCMG | 110s | |||
10 | 11 | SP9 | Phoenix Racing GmbH | 111s | |||
11 | 7 | SP9 | Mercedes-AMG Team GetSpeed | 150s | |||
12 | 29 | SP9 | AUDI SPORT TEAM LAND | 151s | |||
13 | 3 | SP9 | Rutronik Racing | 153s | |||
14 | 44 | SP9 | Falken Motorsports | 181s | |||
15 | 40 | SP9 | 10Q Racing Team Hauer & Zabel GbR | 187s | |||
16 | 8 | SP9 | Mercedes-AMG Team GetSpeed | 212s | |||
17 | 6 | SP9 | Mercedes-AMG Team HRT | 214s | |||
18 | 102 | SP9 | Walkenhorst Motorsport | 222s | |||
19 | 5 | SP9 | Phoenix Racing | 263s | |||
20 | 77 | SP9 | BMW Junior Team | 305s |
Um Platz 3 liefern sich Jesse Krohn im Schubert BMW und Marco
Seefried im Huber-Porsche ein Duell nachdem der Rowe-BMW von John
Edwards erneut nach einem kurzen 3-Rundenstint an die Box gekommen ist.
Hier hatte man dringenden Bedarf für einen Reifenwechsel gesehen
Der Aston Martin der Prosport-Mannschaft ist im Bereich
Schwalbenschwanz stehen geblieben und wird wohl an die Box geschleppt.
Einen Unfall musste der bis dato schnellste KTM, der #75 X-Bow von
Christian Menzel und Co registrieren lassen.
Der #91 Sharky Racing Golf ist mit Schäden an der linken Seite langsam in Richtung Box nach einem Einschlag unterwegs.
Eingangs der Tiergartenschikane fliegt der #87 Cayman mit Highspeed in die Leitplanken ab und überschlägt sich. Der Wagen von Pilot Branner bleibt quer auf der Strecke liegen. Die dahinter liegende Viper kann zum Glück rechtzeitig bremsen und vorsichtig vorbeifahren. Sofort wird eine Code 60 geschaltet. Der pilot übersteht den spektakulären Unfall gottlob ohne ernstere Folgen.
Im Bellof S schlägt der #306 Cayman
der G-Tech-Mannschaft von Pilot Tom Coronell ein. der Routinier muss den
Wagen als Totalschaden abharken. Zur Leitplankenreparatur wird
eine lange Code 60 geschaltet. das hält Coronell nicht davon ab noch an
der Unfallstelle zahlreiche Instagramm-Videos und -Live-Schalten zu
produzieren - während er vor der Leitplanke steht!
Nach 5 Stunden verzeichnen wir den folgenden Stand an der Spitze:
Platz | Nr | Auto | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 4 | SP9 | Mercedes-AMG Team HRT | 30 Rd. | |||
2 | 911 | SP9 | Manthey-Racing | 75s | |||
3 | 98 | SP9 | ROWE RACING | 76s | |||
4 | 11 | SP9 | Phoenix Racing GmbH | 77s | |||
5 | 1 | SP9 | ROWE RACING | 94s | |||
6 | 29 | SP9 | AUDI SPORT TEAM LAND | 134s | |||
7 | 18 | SP9 | KCMG | 166s | |||
8 | 3 | SP9 | Rutronik Racing | 203s | |||
9 | 20 | SP9 | Schubert Motorsport | 242s | |||
10 | 33 | SP9 | Falken Motorsports | 320s | |||
11 | 77 | SP9 | BMW Junior Team | 344s | |||
12 | 31 | SP9 | Frikadelli Racing Team | 360s | |||
13 | 7 | SP9 | Mercedes-AMG Team GetSpeed | 373s | |||
14 | 6 | SP9 | Mercedes-AMG Team HRT | 401s | |||
15 | 23 | SP9 | Huber Motorsport | 402s | |||
16 | 8 | SP9 | Mercedes-AMG Team GetSpeed | 403s | |||
17 | 44 | SP9 | Falken Motorsports | 450s | |||
18 | 2 | SP9 | Audi Sport Team Car Collection | 470s | |||
19 | 40 | SP9 | 10Q Racing Team Hauer & Zabel GbR | 29 Rd. | |||
20 | 5 | SP9 | Phoenix Racing | 2s |
Der #63 FFF Lambo ist nachdem man wieder mit Trockenreifen fahren
kann wieder nach 2 Stunden Standzeit auf der Strecke unterwegs.
Im Klostertal stehen mehrere Fahrzeuge
nach einem Zwischenfall:
Frikadellis #30 hat es wieder erwischt, ebenfalls den #101 BMW und den
#68
Krohn Porsche. Der #30 Porsche von Earl Bamber macht sich wenigstens
langsam
wieder zurück auf den Weg in die Box. Bamber war zuvor beim Überrunden
im
Hocheichen an einem Cayman hängen geblieben. Der Wagen muss schliesslich
mit einem Differential-Defekt ganz aufgegeben werden. Und auch für den
Krohn-Porsche von RPM-Racing ist das Rennen nach dem Unfall mit dem BMW
beendet.
Einen Einschlag am Flugplatz musste
der #165 Hyundai von Kai Jordan verzeichnen. Am #110 KTM von Von der
Laden & Co wird an der Vorderachse gearbeitet. Der Toyota Supra
bekommt neue Bremsen.
In einigen Bereichen der Strecke wird nun der Nebel immer dichter, so auf der GP Strecke und in der Anfahrt zum Schwedenkreuz.
Um P2 beharken sich Matteo Cairoli im
Manthey-Porsche und Marco Wittmann im #98 Rowe-M6. Als sowohl die beiden als auch der
HRT-Bilstein AMG an die Box kommen, übernimmt der #1 Rowe-BMW von
Polesetter Nick Yelloly die Spitze.
Glickenhaus SCG 004 Pilot Richard
Westbrook erleidet ein schleichendes ölleck und dreht sich im
Schwalbenschwanz auf seinem eigenen Öl in die Leitplanken ab.
Unwissed über die Ursache setzt er die Fahrt fort und erleidet beim
Anbremsen des Haugg-Hakens erneut einen Dreher. Wenig später
stellt er den amerikanischen Boliden auf dem Weg herunter zur Goodyear
Kehre (vormals Dunlop-Kehre) nachdem der Ölalarm endlich anspringt ganz
ab.
Bereits aufgegeben worden ist der #173 Cupra von Mathilda Racing wegen technischer Probleme am Getriebe.
Um das Rennen nicht wegen des
zunehmenden Nebels ganz abbrechen zu müssen, werden mehr und mehr Code60
-Phasen geschaltet. Aber die Nebelbänke legen sich mit der einsetzenden
Nacht über mehr und mehr Streckenabschnitte so das schliesslich ein
Drittel der Strecke unter Code 60 befahren wird.
Und pünktlich zur 6 h-Marke wird das Rennen wegen der immer
schlechter werdenden Sicht mit der Roten Flagge abgebrochen! Die
Reifentemperaturen der Top-Teams waren in den langen Code 60 Phasen
immer weiter in den Keller gesackt so das die Rennphasen mit immer mehr
Risiko behaftet waren. Zudem ist auf einigen Streckenabschnitten die
Sicht zwischen den Streckenposten nicht mehr gegeben.