Der zweite Stint des Rennens wird zur Bühne für Schnitzer BMW-Pilot Sheldon
van der Linde. Während Haase im Audi Sport CC-Audi an der Spitze
dominiert kann sich der BMW-Pilot der #42 sowohl den durch die Strafe
zurückgeworfenen Land-Audi als auch den Porsche von Olsen und den Audi
von Stippler krallen und Platz 2 übernehmen. BMW ist wieder im Rennen
nachdem der Südafrikaner damit Platz 2 übernimmt.
Den #1 Audi übernimmt Nico Müller nach einem kurzen 4-Runden-Stint
von Frank Stippler. Dadurch ist der Audi ab jetzt auf einer alternativen
Rennstrategie. Auch der zweite BMW, der Rowe-M6
#99 ivon Alexander Sims nimmt nun Fahrt auf und kann sich
auf Platz 3 festsetzen. Daniel Juncadella im 10Q-AMG holt sich in der
Zwischenzeit Platz 4
Christopher Haase leistet sich einen Ausritt durch den Kies der Aremberg-Kurve. Sein Vorsprung auf van der Linde schmilzt daduch auf 21s zusammen.
Es fängt wieder an leicht zu regnen.
Sheldon van der Linde holt immer weiter auf den führenden Haase auf. Der
#89 Giti-Golf geht wieder auf die Strecke. Sowohl Haase als auch van
der Linde kommen direkt hintereinander an die Box.
Van der Linde hatte
den Abstand auf die Spitze auf knapp 4s reduziert Beide übergeben ihre
Wagen an Mirko Bortolotti (#3-Audi) und Martin Tomczyk (#42 BMW), die
zeitgleich von ihren Teams wieder auf die Strecke geschickt
werden.
Als Schwierigkeit kommt nun wieder
stärker einsetzender Regen hinzu. Aufgrund eines anderen
Boxenstop-Rythmus führt nun Nico Müller in der #1, der geanuso wie auch
Walkenhorst-Pilot Pittard einen 9-Runden-Stint einlegt. Tomczyk hängt
Ende der 56 Runde nur noch 1s hinter Bortolotti im Car Collection-Audi.
Offiziell wird eine Zuschauerzahl von 8500 Zuschauern verkündet.
Am #26 Ferrari wird in der Box am
Motor gearbeitet.
Auch der Phoenix-Audi #5 musste nachdem Kontakt mit dem Golf noch einmal
herinkommen und das Fahrwerk überprüfen lassen.
Falken Pilot Christian Engelhard muss einen Ausritt in der
Bitburger-Kurve auf der GP-Strecke verzeichnen. Der racing one ferrari
wird als Ausfall mit technischem Defekt eingangs der Döttinger Höhe
gemeldet.
Der #39 BMW M2 CS kollidiert in Kallenhart mit dem KCMG-Porsche der auf
P15 fährt. Während der Porsche abfliegt kann die BMW-Mannschaft mit
einem Reifenschaden vorne rechts an die Box zurückkehren. Der Ring
Racing Lexus hat unterdessen eine Ölspur vom Hatzenbach bis ins
Klostertal gelegt.
An der Spitze kämpfen nun Audi-Pilot
Bortolotti und BMW-Pilot Yelloly im Sekundenabstand um die Führung. Die
Verhältnisse auf der Strecke haben BMW einen zuvor kaum zugetrauten
Aufwind beschert. Statt Mercedes und Audi kämpfen nun Audi und BMW
um die Führung.
Wir blicken 3h vor dem Rennende noch einmal in die SP7-Klasse
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Wagen | Runden |
35 | 58 | SP7 | W&S Motorsport Space Drive Racing | Porsche Cayman 718 GT4 MR | 57 Rd. | ||
36 | 65 | SP7 | Huber Motorsport | Porsche 991 Cup | 47s | ||
46 | 63 | SP7 | RPM Racing | Porsche 991 Cup | 423s | ||
48 | 62 | SP7 | Bill Cameron | Porsche 991 GT3 Cup | 54 Rd. | ||
69 | 69 | SP7 | clickvers.de Team | Porsche 911 GT3 Cup MR | 550s | ||
92 | 64 | SP7 | Rent2drive-Familia Racing | Porsche 991 GT3 Cup | 30 Rd. | ||
93 | 61 | SP7 | CP Racing | Porsche 991 Cup Gen.2 | 30 Rd. |
Mit den Michelin-bereiften BMW´s kann der Yokohama-Wagen von
Walkenhorst nicht ganz mithalten. Die BMW´s sind nun auf
"drying-wets" von Michelin unterwegs. Audi setzt jedenfalls noch auf
Regenreifen. lediglich der #3 Audi hat eine andere Wahl getroffen - dort
quält sich Christopher Haase aber sichtlich über den Kurs.
Wir schauen zur 19-Stunden-Marke noch einmal auf den Stand der Autos in den GT4-kompatiblen Klassen:
Platz | Nr | Auto | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
25 | 73 | SP8T | Walkenhorst Motorsport | 49 Rd. | |||
28 | 38 | SP8T | Black Falcon Team Textar | 48 Rd. | |||
29 | 59 | SP8T | Garage 59 | 64s | |||
33 | 111 | Cup-X | Teichmann Racing | 236s | |||
34 | 306 | Cup 3 | Black Falcon Team Textar | 324s | |||
35 | 75 | SP10 | Allied Racing | 325s | |||
36 | 70 | SP10 | Hofor Racing by Bonk Motorsport | 340s | |||
39 | 305 | Cup 3 | TSC Motorsport | 500s | |||
43 | 74 | SP10 | Walkenhorst Motorsport | 46 Rd. | |||
44 | 37 | SP10 | Novel Racing By Ring Racing | 89s | |||
45 | 71 | SP10 | Prosport Racing | 250s | |||
46 | 303 | Cup 3 | KKrämer Racing | 45 Rd. | |||
47 | 301 | Cup 3 | Team Mathol Racing | 91s | |||
57 | 302 | Cup 3 | W&S Motorsport | 95s | |||
60 | 304 | Cup 3 | KKrämer Racing | 320s | |||
67 | 110 | Cup-X | Teichmann Racing | 43 Rd. | |||
88 | 53 | SP8 | Giti Tire Motorsport by WS Racing | 36 Rd. |
Der #42 BMW
bekommt eine 32s Zeitstrafe weil man die letzte Mindest-Boxenstandzeit
um 0,1s unterschritten hatte. Dadurch fällt Martin Tomczyk beim nächsten
Stopp aus dem Kampf um die Führung heraus.
Kurz vor der 20h-Marke kann
Rowe-Pilot Yelloly P2 von Martin Tomczyk am Ende der Start-Ziel-Gerade
übernehmen. Nico Müller wird auf geschnittenen Slicks ins Rennen
geschickt. Allerdings bekommt nun auch der #1 Audi von Müller
wegen einer zu kurzen Boxenstandzeit eine 32s Stop & Go Strafe
verhangen.
Nach gut 20h - wir haben noch eine komplette VLN-Distanz zu absolvieren - sieht es an der Spitze wie folgt aus :
Platz | Nr | Auto | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 3 | SP9 | Audi Sport Team Car Collection | 60 Rd. | |||
2 | 99 | SP9 | ROWE Racing | 5s | |||
3 | 42 | SP9 | BMW Team Schnitzer | 9s | |||
4 | 98 | SP9 | ROWE Racing | 58s | |||
5 | 31 | SP9 | Frikadelli Racing Team | 61s | |||
6 | 18 | SP9 | KCMG | 123s | |||
7 | 1 | SP9 | Audi Sport Team Phoenix | 133s | |||
8 | 2 | SP9 | Mercedes AMG Team HRT | 142s | |||
9 | 22 | SP9 | 10Q Racing Team | 149s | |||
10 | 5 | SP9 | Phoenix Racing | 182s | |||
11 | 29 | SP9 | Audi Sport Team Land | 198s | |||
12 | 44 | SP9 | Falken Motorsports | 264s | |||
13 | 6 | SP9 | Mercedes AMG Team HRT-AutoArenA | 330s | |||
14 | 33 | SP9 | Falken Motorsports | 59 Rd. | |||
15 | 19 | SP9 | KCMG | ? | |||
16 | 101 | SP9 | Walkenhorst Motorsport | 58 Rd. | |||
17 | 25 | SP9 | Huber Motorsport | 276s | |||
18 | 704 | $SG | SP-X | Scuderia Cameron Glickenhaus | 340s | ||
19 | 30 | SP9 | Frikadelli Racing Team | 424s | |||
20 | 9 | SP9 | Getspeed Performance | 530s |
An der Eiskurve kollidieren der #90 Opel Astra und der #304
KKrämer-Cayman nach einem Missverständnis von Opel-Pilot Schmidt mit
Cayman-Pilot Cramer. Für beide Wagen ist nach enem je beidseitigen
Leitplankeneinschlag das Rennen an Ort und Stelle beendet. Auf der
Kühlmittelspur des Porsches dreht sich der #131 Cayman, der danach
seine Fahrt fortsetzt.
Auch der #1 Audi muss nun eine 32s-Stop & Go Strafe absitzen.
Matthieu Jaminet auf dem #31-Porsche und Phillipp Eng auf dem #98 M6
kämpfen mit Fahrzeugkontakt um Platz 3. Der Porsche zieht auf
geschnittenen Slicks den kürzeren gegen den auf Slicks fahrenden BMW.
In der 65. Runde fällt der #5 Phoenix Audi in der Anfahrt zur Hohen Acht aus . Audi verliert ein weiteres Top-Fahrzeug!
Fabian Schiller rutscht mit dem Getspeed-Mercedes #8 in die Reifenstapel eingangs Hatzenbach ab. Er kann sich dort befreien und mit beschädigter Front den Weg langsam an die Box antreten.
Während fast das gesamte Feld unterwegs
ist, fängt nun wieder der Regen an. Auch der zweitplazierte Audi von
Haase rutscht kurz neben die Strecke. Stippler kommt rein und lässt
Regenreifen aufziehen, ebenfalls Rowe auf dem #99 Wagen. Nicky Catsburg hatte zuvor auf Slicks gewechselt. Der #35 Black
Falcon Porsche schlägt in die Leitplanken am Pflanzgarten ein. Wenig
später folgt ihm der #30 Frikadelli Porsche der fast auf den Leitplanken
aufsteigt.
Christopher Haase wagt noch eine Runde
den Eiertanz auf seinen Slicks. Augusto Farfus rutscht im Hatzenbach
fast an der selben Stelle wie zuvor Schiller beinahe in die
Reifenstapel, kann den Anschlag aber knapp vermeiden. Christopher Haase
kommt nach einer weiteren Runde mit Slicks in Runde 75 an die Box um
Regenreifen auszufassen. Nicky Catsburg im Rowe-BMW übernimmt nun
erstmals die Führung im Rennen.
Wegen zu hartem Einsteigen im Zweikampf gegen den Rowe-BMW bekommt der
Frikadelli-Porsche #31 eine Durchfahrtsstrafe verhangen. in der SP10
Klasse hat die Pirelli-bereifte Allied Racing Mannschaft - dieses Jahr
das einzige Pirelli-Team im Feld - die Führung übernommen.
Christopher Haase holt auf Regenreifen
mit der #3 auf den führenden M6 von Nicky Catsburg auf. 3 BMW und
3 Audi liegen gemischt an der Spitze des 24h-Rennens. Der 22 10Q AMG
verunfallt mit Kenneth Heyer am Steuer am Karussell auf seiner eigenen
Ölspur. Nicky Catsburg kontert und holt 47 Minuten vor dem Rennende 5
Sekunden gegenüber Christopher Haase heraus.
Am drittplazierten #1 Audi von Dries
Vanthoor gibt es nach einem Einschlag im Klostertal hinten links einen
Reifenschaden. Der Audi muss langsam an die Box zurück rollen. Die
beiden BMW von Schnitzer und Rowe´s #98 kommen am #1 Audi
Frank Stippler kämpft mit dem Audi #1 gegen den Schnitzer BMW
von Jens Klingmann um Platz 4. Jörg Bergmeister erleidet mit dem auf P11
liegenden KCMG-Porsche am Ende seines Stints einen Reifenschaden und
schleppt sich in die Box. Da auch noch ein ABS-Sensor kaputt geht handelt man sich 3 Runden Rückstand auf die Spitze ein.
Fabian Schiller kann sich noch bis Eingangs Kallenhard schleppen, bleibt dann aber stehen. Der #9 AMG ist raus.
Die Spitze bestehend aus den 3 BMW und
dem #3 audi kommt in der 71.ten Runde rein. Dadurch übernimmt Stippler
auf dem #1 Audi wieder die Führung.
Die verbliebenen HRT Mercedes haben zu
spät auf Regenreifen gewechselt und sind nun auf die Plätze 8 und 9
zurück gefallen. Schnellster Mann auf der Strecke ist nun
Frikadelli-Pilot Lars Kern, der aktuell auf P4 liegt.
90 Minuten vor dem Rennende schauen wir letztmals auf den Zwischenstand:
Platz | Nr | Auto | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 99 | SP9 | ROWE Racing | 75 Rd. | |||
2 | 3 | SP9 | Audi Sport Team Car Collection | 39s | |||
3 | 1 | SP9 | Audi Sport Team Phoenix | 56s | |||
4 | 42 | SP9 | BMW Team Schnitzer | 88s | |||
5 | 98 | SP9 | ROWE Racing | 90s | |||
6 | 31 | SP9 | Frikadelli Racing Team | 153s | |||
7 | 29 | SP9 | Audi Sport Team Land | 236s | |||
8 | 6 | SP9 | Mercedes AMG Team HRT-AutoArenA | 351s | |||
9 | 2 | SP9 | Mercedes AMG Team HRT | 406s | |||
10 | 44 | SP9 | Falken Motorsports | 557s | |||
11 | 22 | SP9 | 10Q Racing Team | 74 Rd. | |||
12 | 33 | SP9 | Falken Motorsports | 214s | |||
13 | 101 | SP9 | Walkenhorst Motorsport | 597s | |||
14 | 18 | SP9 | KCMG | 73 Rd. | |||
15 | 704 | $SG | SP-X | Scuderia Cameron Glickenhaus | 1s | ||
16 | 25 | SP9 | Huber Motorsport | 72 Rd. | |||
17 | 7 | SP9 | Car Collection Motorsport | 147s | |||
18 | 30 | SP9 | Frikadelli Racing Team | 506s | |||
19 | 10 | SP9 | Getspeed Performance | 70 Rd | |||
20 | 11 | SP9 | Iron Force Racing | 26s |
In Runde 82 kommmt Catsburg mit dem
Rowe-BMW rein. Catsburg bekommt 4 angefahrene Regenreifen aufgeschnallt.
26 Minuten vor dem Rennende geht es wieder auf die Strecke - Haase im
#3 Audi führt nun.
Auch der #42 Schnitzer-BMW und der #98
Rowe BMW stoppen nun. In der Audi Box macht sich unterdessen Mirko
Bortolotti für den Schlussstint auf der #3 fertig. Noch wäherend Haase
unter gelb durch das Karusell fährt wird diese Gelbzone aufgelöst, was
gut für die Rowe-Mannschaft ist.
In Runde 83 kommt Haase in der
nun führenden #3 rein und bleibt im Auto. Die Mindeststandzeit für Haase
ist kürzer. Regenreifen kommen drauf. Rowe geht wieder in Führung.
16s beträgt der Vorsprung der BMW-Mannschaft 16 Minuten vor dem Ende - das sind dann noch 2 Runden die zu Fahren sind. 8 Minuten vor dem Rennende bricht Catsburg die 85.te und definitiv letzte Runde des Rennens an.
50 Jahre nach dem ersten BMW-Sieg beim ersten 24h-Rennen am Nürburgring und 10 Jahre nach dem letzten BMW-Sieg durch die Schnitzer-Mannschaft holt das Rowe M6 GT3 Quartett Alexander Sims, Nicky Catsburg und Nick Yelloly den 20.ten BMW-Sieg beim Klassiker am Nürburgring. Was haben die selbsteernannten Experten am Ring (einschliesslich des Autors dieser Zeilen) im Vorfeld über BMW´s minimale Chancen gegen Audi und Mercedes gelächelt. Doch die Rowe-Crew straft alle Lügen und holt den bislang grössten Erfolg in der Geschichte des Teams, der sogar noch den Sieg bei den 24h in Spa übertreffen dürfte. Zum Schluss beträgt der Rückstand auf den Audi Sport Team Car Collection Audi R8 von Mirko Bortolotti , Christopher Haase und Markus Winkelhock lediglich 15,452s. Schnitzer Motorsport holt 115s hinter dem Sieer mit dem M6 von Augusto Farfus, Jens Klingmann, Martin Tomczyk und Sheldon Van der Linde den dritten Platz und somit ein Doppelpodium für BMW..