Schon das Warmup hat bei sehr nassen Bedingungen stattgefunden. Für
den Samstag sind durchgehend regnerische Bedingungen angesagt. Damit kommt
den Reifenherstellern und ihren Regenprodukten in diesem Jahr eine
erhöhte Bedeutung zu.
Es ist kühl und nass. Demzufolge sind auch die Tribünen mit weniger
als den zugestandenen 20% der Zuschauer besetzt. Die Nordschleife ist
komplett für Publikum gesperrt. Und auch in der Startaufstellung sind
nur noch die
Teammitglieder und die Medienvertreter gestattet. Um 10 nach 3
geht es in die Einführungsrunde. Wegen des deutlich kleineren Feldes von
nur 97 Teams wird das Feld in 2 statt der gewohnten 3 Startgruppen in
das Rennen geschickt. Die Startgruppe 2 führen die beiden Teichmann-KTM
an.
Der #6 Autoarena-HRT kommt mit einem Defekt an der Radnabe vorne links auf der Einführungsrunde des GP-Kurses in die Box - offensichtlich war die Felge nicht fest geschraubt, was an der Aluspäne zu erkennen ist, die aus dem Radkasten fällt. Damit muss Patrick Assenheimer aus der Boxengasse nachstarten. Ebenfalls nachstarten muss der #7 Audi nach dem Vergehen des fürs Rennen gesperrten Miro Konopka. Wie bereits gemadet ist auch der #3 Audi nur noch mit einem Trio unterwegs nachdem sich Robin Frijns mit einem grippalen Infekt abgemeldet hat.
Schon in den Top-10 fährt der Konrad-Lambo auf dem Marco Mapelli der
Gewinner der Startphase ist. In Runde 32 kollidieren der #36 Adrenalin
M2 von Tom Coronell und der #110 KTM von Ercan Osman im Metzgesfeld -
beide fahrzeuge können nach einem Dreher des KTM weiter fahren. Der #53
GITI-R8 GT4 fliegt derweil unbedrängt im Haugg-Haken in den Kies ab.
In der 4. Runde hat sich
Lamborghini-Pilot Mapelli schon auf Platz 4 nach vorne durchgesetzt .
Hinter ihm sind die beiden Audi-Piloten Frank Stippler und Markus
Winkelhock unterwegs, die den Rowe-BMW von Nick Yelloly niedergerungen
haben.
Mapelli dreht im nassen weiter
Rekordrunden. Die ersten Boxenstopps gibt es in der 5. Runden wobei der
Land-Audi, der #8 Getspeed-AMG, der #2 HRT-AMG und der #98 Rowe BMW mit
als erste aun die Box kommen. Auch der Octane-Ferrari stoppt
entsprechend früh. der #8 Getspeed AMG wird mit Schaltungsproblemen in
die Box geschoben.
In Runde 6 - Mapelli überholt der
Schnitzer-BMW für P3; der kommt danach in die Box, - ist eine
Rennstunde vorbei. Wir notieren an der Spitze die folgende Reihung.
Platz | Nr | Auto | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 9 | SP9 | Getspeed Performance | 6 Rd. | |||
2 | 4 | SP9 | Mercedes AMG Team HRT | 12s | |||
3 | 21 | SP9 | Konrad Motorsport | 55s | |||
4 | 1 | SP9 | Audi Sport Team Phoenix | 66s | |||
5 | 5 | SP9 | Phoenix Racing | 68s | |||
6 | 3 | SP9 | Audi Sport Team Car Collection | 69s | |||
7 | 18 | SP9 | KCMG | 70s | |||
8 | 99 | SP9 | ROWE Racing | 75s | |||
9 | 19 | SP9 | KCMG | 76s | |||
10 | 22 | SP9 | 10Q Racing Team | 86s | |||
11 | 33 | SP9 | Falken Motorsports | 93s | |||
12 | 101 | SP9 | Walkenhorst Motorsport | 94s | |||
13 | 30 | SP9 | Frikadelli Racing Team | 125s | |||
14 | 25 | SP9 | Huber Motorsport | 130s | |||
15 | 6 | SP9 | Mercedes AMG Team HRT-AutoArenA | 132s | |||
16 | 16 | SP9 | racing one | 156s | |||
17 | 704 | $SG | SP-X | Scuderia Cameron Glickenhaus | 187s | ||
18 | 42 | SP9 | BMW Team Schnitzer | 217s | |||
19 | 31 | SP9 | Frikadelli Racing Team | 233s | |||
20 | 7 | SP9 | Car Collection Motorsport | 238s |
Hinter den GT3 an der Spitze sind zu
diesem Zeitpunkt der SPX-Glickenhaus (P22) der SP-Pro-Black Falcon
Porsche (P26) und der #65 SP7 Huber-Porsche (P28) die schnellsten
Fahrzeuge. Der #8 Getspeed AMG ist derweil schon trotz absolvierten
Getriebewechsel vom Rennen zurückgezogen worden.
Kurz vor der 2h-Marke fliegt ausgangs der Eiskurve der #100 Walkenhorst BMW M6 mit Mario von Bohlen ab und schlägt mit folgendem Frontschaden in die Leitplanken ein. Der Wagen verliert nun Flüssigkeit und muss an die Box geschleppt werden.
Der Manheller BMW aus der VT2 schlägt ebenfalls in der Eiskurve ein.
Mit einem Frontschaden quält sich Pilot Owen langsam über die
Nordschleife zurück in Richtung Box.
Jörg Müller hat sich mittlerweile zum
gestrandeten #100 BMW aufgemacht und gestikuliert wild mit den Streckenposten um das Auto dort bergen zu
lassen. Der Regen hat mittlerweile eine Pause eingelegt.
Nach 2 1/2 Rennstunden kommen die
Wagen zur zweiten Boxenstoprunde rein. Zu diesem zeitpunkt endet leider
die Vorstellung des Konrad Motorsport Lamborghinis vorzeitig. Der Wagen
legt eine gewaltige Ölspur vom Beginn der Nordschleifeneinfahrt bis zum
Schwedenkreuz. Anschlissend strandet das Fahrzeug an der ex-Mühle.
Ein
beträchtlicher Teil der Nordschleife muss nun mit Ölbindemittel
behandelt werden. Der #110 KTM dreht sich auf der Ölspur
auf der Breidscheider Brücke.
3 Stunden gefahren - wir werfen einen
ersten Blick in die SP7-Klasse in der nicht etwa ein 911ér sondern der
W&S-Motorsport Cayman mit dem Space Drive Steer by Wire System
führt, der aber nun zu seinem zweiten Boxenstopp reinkommt :
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Wagen | Runden |
1 | 58 | SP7 | W&S Motorsport Space Drive Racing | Porsche Cayman 718 GT4 MR | 16 Rd. | ||
2 | 65 | SP7 | Huber Motorsport | Porsche 991 Cup | 47s | ||
3 | 64 | SP7 | Rent2drive-Familia Racing | Porsche 991 GT3 Cup | 368s | ||
4 | 63 | SP7 | RPM Racing | Porsche 991 Cup | 393s | ||
5 | 61 | SP7 | CP Racing | Porsche 991 Cup Gen.2 | 536s | ||
6 | 62 | SP7 | Bill Cameron | Porsche 991 GT3 Cup | 15 Rd. | ||
7 | 69 | SP7 | clickvers.de Team | Porsche 911 GT3 Cup MR | 11 Rd. |
Start - Ferrari Pilot Jonathan
Hirschi übernimmt die Führung. die beiden AMG von Marciello und Engel
drücken nach. Der Italiener im gelben Getspeed-AMG kann sogar P2
übernahmen. Eingangs der Nordschleife ist auch der Ferrari fällig. Maro
Engel überholt den Ferrari in Hocheichen auf der Aussenseite .
Martin Tomczyk kommt mit dem BMW wenig später auf P3 an Hirschi vorbei,
der auf der ersten Runde weiter durchgereicht wird.
Allerdings hat der Ferrari in einer
BoP-Anpassung aktuell noch einmal 3 zusätzliche Liter Tankvolumen
zugesprochen bekommen. Ist man hier evtl auf einer anderen Tankstrategie
unterwegs?
Die zweite Startgruppe geht auch ins Rennen. Dabei kann einer der Hyundais aich zwischen die KTM schieben.
Aus der ersten Runde kommt Marciello im
#0 Getspeed-AMG vor Engel, Tomczyk im #42 Schnitzer M6, Yelloly im #99
Rowe-M6 , Jäger im #22 10Q AMG und Stippler im #5 Phoenix Audi zurück.
der #98 Rowe-BMW, der #8 Getspeeed-AMG, der #3 Car Collection-Audi und
der #31 Frikadelli-POrsche komplettieren die Top-10.
Hirschi im Ferrari
ist auf P25 zurückgefallen. Der #18 KCMG-Porsche kommt an die Box, wobei
Jörg Bergmeister nach nur 1 Runde an Earl Bamber übergibt.
Der Raceing-Audi #15 dreht sich
ausgangs der Klostertal-Kurve und fährt sich auf einem Curb fest. Es
ist der #15 und nicht der #5 Audi wie fälschlich vermeldet wird.
Das Gros der Teams kommt nun
zum ersten Boxenstop rein. Damit übernehmen in Runde 7 Frederik
Vervisch im #1 Phoenix-Audi, Patrick Assenheimer im #6 HRT-AMG und Jules
Szymkowiak im #16 racing one Ferrari haben noch nicht gestoppt und
übernehmen damit die Spitze.
Der Ferrari wird kurz danach von
Marciello überholt der wieder P3 übernimmt. Am #8 AMG wird
unterdessen das Getriebe gewechselt. Einen Dreher im Bereich Ausgangs
Brünnchen muss der #62 Porsche verzeichnen.
Getspeed-Pilot Marciello hat sich nach
100 Rennminuten schon um 30s an der Spitze vom zweitplazierten HRT von
Maro Engel abgesetzt. Franck Perera im Konrad-Lambo hat als dritter
schon über 80s Rückstand.
Wie einge Fahrer melden schaffen sie
es nicht ihre Regenreifen auf Temperatur zu bekommen. unter anderem
deshalb fällt der Schnitzer-BMW zurück.
Auch der Car-Collection Audi #7 und
der zweitplazierte #4 HRT-AMG mit Maro Engel verzeichnen einen Unfall im
Klostertal, können aber weiter fahren. Auch Dennis Olsen dreht sich auf
dem GP-Kurs
Wir notieren nach 2 Stunden den folgenden Zwischenstand an der Spitze:
Platz | Nr | Auto | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 9 | SP9 | Getspeed Performance | 12 Rd. | |||
2 | 4 | SP9 | Mercedes AMG Team HRT | 57s | |||
3 | 21 | SP9 | Konrad Motorsport | 92s | |||
4 | 19 | SP9 | KCMG | 113s | |||
5 | 5 | SP9 | Phoenix Racing | 123s | |||
6 | 1 | SP9 | Audi Sport Team Phoenix | 124s | |||
7 | 29 | SP9 | Audi Sport Team Land | 125s | |||
8 | 3 | SP9 | Audi Sport Team Car Collection | 139s | |||
9 | 99 | SP9 | ROWE Racing | 165s | |||
10 | 31 | SP9 | Frikadelli Racing Team | 167s | |||
11 | 22 | SP9 | 10Q Racing Team | 170s | |||
12 | 42 | SP9 | BMW Team Schnitzer | 171s | |||
13 | 18 | SP9 | KCMG | 176s | |||
14 | 33 | SP9 | Falken Motorsports | 202s | |||
15 | 2 | SP9 | Mercedes AMG Team HRT | 220s | |||
16 | 44 | SP9 | Falken Motorsports | 224s | |||
17 | 30 | SP9 | Frikadelli Racing Team | 232s | |||
18 | 6 | SP9 | Mercedes AMG Team HRT-AutoArenA | 237s | |||
19 | 101 | SP9 | Walkenhorst Motorsport | 245s | |||
20 | 98 | SP9 | ROWE Racing | 258s |
Langsam wird es dämmerig über der Nordschleife. Der
Konrad-Lamborghini ist endlich auf einem Schlepper untergebracht worden
und wieder unterwegs in Richtung des Fahrerlagers.
Auf dem #4 HRT AMG sitzt nun Manuel Metzger am Steuer der
kontinuierlich Zeit auf den Führenden Fabian Schiller im gelben #9
Getspeed-AMG an der Spitze gut macht. Dahinter liegen mit
Minutenabständen die beiden Werks-Audis #1 von Phoenix mit Nico Müller
und #29 Land Motorsport auf den plätzen 3 und 4 vor dem 10Q Racing
AMG auf dem Daniel Juncadella derzeit wieder am Steuer sitzt.
Zumindest auf der #1 sollen die Reifen gut zum Arbeiten gebracht worden
sein.
In seiner 22. Runde dreht der drittplazierte Nico Müller mit einer
9:30,715 die bis dato schnellste Runde. In der 23. Runde stoppt
Manuel Metzger mit dem zweitplazierten HRT-AMG zum dritten Male.
Hingegen fährt der führende Fabian Schiller an seiner Box vorbei und
bricht noch eine neunte Runde an, da seine Box ihm keinen "Pitting-Call"
abgesetzt hat..
Der #4 HRT bekommt eine 33-sekündige
Zeitstrafe weil das Team den letzten Stop entsprechend zu kurz
absolviert hat und deswegen in Führung liegt. Die beiden KCMG-Porsche
sind derzeit als einige der wenigen mit Slicks unterwegs. Allerdings
fängt es gegen Viertel nach 8 - also kurz vor der 5h-Marke - wieder
leicht zu regnen an. An der hohen Acht - das Wetter kommt
ungewöhnlicherweise aus Richtung Nordost - schüttet es derweil richtig.
Der führende AMG von Manuel Metzger
fliegt ausgangs des kleinen Karusells beim Beschleunigen auf der Strecke
ab, dreht sich in die Leitplanken und nimmt beim Zurückschleudern den
#35 Black Falcon SP-Pro Porsche mit. Metzgers Wagen, der nicht auf
"full-wet" sondern "drying wet"-regenreifen unterwegs war, bleibt auf
der
Strecke liegen, während der #35 Porsche sich an die Box zurück schleppen
kann. Der #123 Clio steht im Bereich Metzgesfeld. Den
mittlerweile achten Boxenstop muss hingegen schon das Octane 126
Ferrari-Team einlegen, das auf P26 zurückgefallen ist.
Getspeed hat nun die Spitze
übernommen, während die beiden anderen HRT-AMG nun nur noch auf den
Plätzen 12 und 13 plaziert sind. Hinter dem führenden AMG liegen nun 4
Audi auf den folgenden Plätzen, wobei Götz auf den #1 Audi von Dries
Vanthoor 33s Vorsprung hat.
Nach 5 Rennstunden werfen wir einen Blick auf die Autos in den GT4- und GT4-kompatiblen Klassen:
Platz | Nr | Auto | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
27 | 73 | SP8T | Walkenhorst Motorsport | 26 Rd. | |||
29 | 111 | Cup-X | Teichmann Racing | 200s | |||
30 | 306 | Cup 3 | Black Falcon Team Textar | 326s | |||
33 | 70 | SP10 | Hofor Racing by Bonk Motorsport | 406s | |||
34 | 305 | Cup 3 | TSC Motorsport | 409s | |||
38 | 38 | SP8T | Black Falcon Team Textar | 628s | |||
40 | 37 | SP10 | Novel Racing By Ring Racing | 25 Rd. | |||
41 | 59 | SP8T | Garage 59 | 15s | |||
43 | 75 | SP10 | Allied Racing | 48s | |||
53 | 303 | Cup 3 | KKrämer Racing | 24 Rd. | |||
54 | 301 | Cup 3 | Team Mathol Racing | 145s | |||
55 | 71 | SP10 | Prosport Racing | 212s | |||
60 | 304 | Cup 3 | KKrämer Racing | 438s | |||
62 | 302 | Cup 3 | W&S Motorsport | 556s | |||
63 | 74 | SP10 | Walkenhorst Motorsport | 564s | |||
69 | 110 | Cup-X | Teichmann Racing | 23 Rd. |
Der schon zum Wechsel bereitstehende
Maxi Götz zieht sich konsterniert in die Box zurück. Doch Schiller
schafft es noch eine Runde aus dem Tank herauszuquetschen und steuert
die Box in Runde 24 an.
Gleichzeitig mit Schiller, der an Götz übergibt, kommen auch
beide KCMG-Porsche, der Schnitzer-BMW, und einer der Falken-Porsche
rein. Metzger dreht an der Spitze mit einer 9:22,877 die bis dato
schnellste Runde, ist dabei allerdings auch auf Regenreifen trotz einer
sich abzeichnenden trockenen Linie unterwegs. Seine Zeit wird umgehend
von Christopher Mies im Land Audi um 2s unterboten.
20 Minuten nach der 4h-Marke - die Dunkelheit hat
sich mittlerweile über die Nordschleife gelegt - verzeichnen wir boxenstopbereinigt den
folgenden Stand an der Spitze:
Platz | Nr | Auto | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 4 | SP9 | Mercedes AMG Team HRT | 25 Rd. | |||
2 | 9 | SP9 | Getspeed Performance | 51s | |||
3 | 1 | SP9 | Audi Sport Team Phoenix | 89s | |||
4 | 29 | SP9 | Audi Sport Team Land | 155s | |||
5 | 3 | SP9 | Audi Sport Team Car Collection | 207s | |||
6 | 5 | SP9 | Phoenix Racing | 231s | |||
7 | 31 | SP9 | Frikadelli Racing Team | 249s | |||
8 | 19 | SP9 | KCMG | 252s | |||
9 | 99 | SP9 | ROWE Racing | 253s | |||
10 | 42 | SP9 | BMW Team Schnitzer | 273s | |||
11 | 18 | SP9 | KCMG | 301s | |||
12 | 6 | SP9 | Mercedes AMG Team HRT-AutoArenA | 318s | |||
13 | 22 | SP9 | 10Q Racing Team | 326s | |||
14 | 98 | SP9 | ROWE Racing | 330s | |||
15 | 2 | SP9 | Mercedes AMG Team HRT | 353s | |||
16 | 33 | SP9 | Falken Motorsports | 428s | |||
17 | 101 | SP9 | Walkenhorst Motorsport | 498s | |||
18 | 44 | SP9 | Falken Motorsports | 532s | |||
19 | 25 | SP9 | Huber Motorsport | 24 Rd. | |||
20 | 30 | SP9 | Frikadelli Racing Team | 61s |
Der Huber-Motorsport-Porsche fliegt im
Haugg-Haken in das Kiesbett ab. Franz Konrad hat in der Zwischenzeit
bestätigt das der Motor hinüber ist und man den Lamborghini einpacken
muss. Hingegen ist der #100 Walkenhorst BMW beim Team im Fahrerlager
angekommen und wird mittlerweile repariert damit man ihn wieder auf die
Strecke schicken kann.
Beim Überrunden gerät der führende
Maximilian Götz in der SAnfahrt zum Brünnchen mit dem #63 Cup-Porsche
der RPM-Racing Mannschaft mit Pilot Wilbert am Steuer aneinander. Der
Porsche dreht sich weg, schlägt aber nicht ein. Götz kann die
Fahrt fortsetzen.
Nicht mehr dabei ist der #830 Hyundai i30N der wegen zu hoher Lautstärke disqualifiziert worden ist.
Zur 6h-Marke - der #65
renttodrive-Familla-Porsche dreht sich ausgangs der Hohenrain-Schikane
verzeichnen wir den folgenden Stand an der Spitze:
Platz | Nr | Auto | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 9 | SP9 | Getspeed Performance | 34 Rd. | |||
2 | 1 | SP9 | Audi Sport Team Phoenix | 57s | |||
3 | 29 | SP9 | Audi Sport Team Land | 88s | |||
4 | 3 | SP9 | Audi Sport Team Car Collection | 96s | |||
5 | 99 | SP9 | ROWE Racing | 199s | |||
6 | 5 | SP9 | Phoenix Racing | 223s | |||
7 | 42 | SP9 | BMW Team Schnitzer | 236s | |||
8 | 19 | SP9 | KCMG | 243s | |||
9 | 18 | SP9 | KCMG | 263s | |||
10 | 6 | SP9 | Mercedes AMG Team HRT-AutoArenA | 343s | |||
11 | 31 | SP9 | Frikadelli Racing Team | 346s | |||
12 | 98 | SP9 | ROWE Racing | 416s | |||
13 | 33 | SP9 | Falken Motorsports | 489s | |||
14 | 22 | SP9 | 10Q Racing Team | 492s | |||
15 | 101 | SP9 | Walkenhorst Motorsport | 519s | |||
16 | 2 | SP9 | Mercedes AMG Team HRT | 568s | |||
17 | 44 | SP9 | Falken Motorsports | 33 Rd. | |||
18 | 30 | SP9 | Frikadelli Racing Team | 51s | |||
19 | 704 | $SG | SP-X | Scuderia Cameron Glickenhaus | 257s | ||
20 | 25 | SP9 | Huber Motorsport | 419s |
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