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Corona-Virus
Start und erstes Rennviertel

Schon das Warmup hat bei sehr nassen Bedingungen stattgefunden. Für den Samstag sind durchgehend regnerische Bedingungen angesagt. Damit kommt den Reifenherstellern und ihren Regenprodukten in diesem Jahr eine erhöhte Bedeutung zu.

Es ist kühl und nass. Demzufolge sind auch die Tribünen mit weniger als den zugestandenen 20% der Zuschauer besetzt. Die Nordschleife ist komplett für Publikum gesperrt. Und auch in der Startaufstellung sind nur noch die Teammitglieder und  die Medienvertreter gestattet. Um 10 nach 3 geht es in die Einführungsrunde. Wegen des deutlich kleineren Feldes von nur 97 Teams wird das Feld in 2 statt der gewohnten 3 Startgruppen in das Rennen geschickt. Die Startgruppe 2 führen die beiden Teichmann-KTM an.

Der #6 Autoarena-HRT kommt mit einem Defekt an der Radnabe vorne links auf der Einführungsrunde des GP-Kurses in die Box - offensichtlich war die Felge nicht fest geschraubt, was an der Aluspäne zu erkennen ist, die aus dem Radkasten fällt. Damit muss Patrick Assenheimer aus der Boxengasse nachstarten.  Ebenfalls nachstarten muss der #7 Audi nach dem Vergehen des fürs Rennen gesperrten Miro Konopka. Wie bereits gemadet ist auch der #3 Audi nur noch mit einem Trio unterwegs nachdem sich Robin Frijns mit einem grippalen Infekt abgemeldet hat.

(c) GT-Eins.de

Schon in den Top-10 fährt der Konrad-Lambo auf dem Marco Mapelli der Gewinner der Startphase ist.  In Runde 32 kollidieren der #36 Adrenalin M2 von Tom Coronell und der #110 KTM von Ercan Osman im Metzgesfeld  - beide fahrzeuge können nach einem Dreher des KTM weiter fahren. Der #53 GITI-R8 GT4 fliegt derweil unbedrängt im Haugg-Haken in den Kies ab.

In der 4. Runde hat sich Lamborghini-Pilot Mapelli schon auf Platz 4 nach vorne durchgesetzt . Hinter ihm sind die beiden Audi-Piloten Frank Stippler und Markus Winkelhock unterwegs, die den Rowe-BMW von Nick Yelloly niedergerungen haben.

Mapelli dreht im nassen weiter Rekordrunden. Die ersten Boxenstopps gibt es in der 5. Runden wobei der Land-Audi, der #8 Getspeed-AMG, der #2 HRT-AMG und der #98 Rowe BMW mit als erste aun die Box kommen. Auch der Octane-Ferrari stoppt entsprechend früh. der #8 Getspeed AMG wird mit Schaltungsproblemen in die Box geschoben.

In Runde 6 - Mapelli überholt der Schnitzer-BMW für P3; der kommt danach in die Box,  - ist eine Rennstunde vorbei. Wir notieren an der Spitze die folgende Reihung.

Platz Nr Auto Marke Klasse Team Land Runden
1 9 GT3 Mercedes SP9 Getspeed Performance Deutschland 6 Rd.
2 4 GT3 Mercedes SP9 Mercedes AMG Team HRT Deutschland 12s
3 21 GT3 Lamborghini SP9 Konrad Motorsport Deutschland 55s
4 1 GT3 Audi SP9 Audi Sport Team Phoenix Deutschland 66s
5 5 GT3 Audi SP9 Phoenix Racing Deutschland 68s
6 3 GT3 Audi SP9 Audi Sport Team Car Collection Deutschland 69s
7 18 GT3 Porsche SP9 KCMG Hong-Kong 70s
8 99 GT3 BMW SP9 ROWE Racing Deutschland 75s
9 19 GT3 Porsche SP9 KCMG Hong-Kong 76s
10 22 GT3 Mercedes SP9 10Q Racing Team Deutschland 86s
11 33 GT3 Porsche SP9 Falken Motorsports Deutschland 93s
12 101 GT3 BMW SP9 Walkenhorst Motorsport Deutschland 94s
13 30 GT3 Porsche SP9 Frikadelli Racing Team Deutschland 125s
14 25 GT3 Porsche SP9 Huber Motorsport Deutschland 130s
15 6 GT3 Mercedes SP9 Mercedes AMG Team HRT-AutoArenA Deutschland 132s
16 16 GT3 Ferrari SP9 racing one Deutschland 156s
17 704 GT3 $SG SP-X Scuderia Cameron Glickenhaus USA 187s
18 42 GT3 BMW SP9 BMW Team Schnitzer Deutschland 217s
19 31 GT3 Porsche SP9 Frikadelli Racing Team Deutschland 233s
20 7 GT3 Audi SP9 Car Collection Motorsport Deutschland 238s

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Hinter den GT3 an der Spitze sind zu diesem Zeitpunkt der SPX-Glickenhaus (P22) der SP-Pro-Black Falcon Porsche (P26) und der  #65 SP7 Huber-Porsche (P28) die schnellsten Fahrzeuge. Der #8 Getspeed AMG ist derweil schon trotz absolvierten Getriebewechsel vom Rennen zurückgezogen worden.

Kurz vor der 2h-Marke fliegt ausgangs der Eiskurve der #100 Walkenhorst BMW M6 mit Mario von Bohlen ab und schlägt mit folgendem Frontschaden in die Leitplanken ein. Der Wagen verliert nun Flüssigkeit und muss an die Box geschleppt werden. 

(c) GT-Eins.de

Der Manheller BMW aus der VT2 schlägt ebenfalls in der Eiskurve ein. Mit einem  Frontschaden quält sich Pilot Owen langsam über die Nordschleife zurück in Richtung Box.

Jörg Müller hat sich mittlerweile zum gestrandeten #100 BMW aufgemacht und gestikuliert wild mit den Streckenposten um das Auto dort bergen zu lassen. Der Regen hat mittlerweile eine Pause eingelegt.

Nach 2 1/2 Rennstunden kommen die Wagen zur zweiten Boxenstoprunde rein. Zu diesem zeitpunkt endet leider die Vorstellung des Konrad Motorsport Lamborghinis vorzeitig. Der Wagen legt eine gewaltige Ölspur vom Beginn der Nordschleifeneinfahrt bis zum Schwedenkreuz. Anschlissend strandet das Fahrzeug an der ex-Mühle.

Ein beträchtlicher Teil der Nordschleife muss nun mit Ölbindemittel behandelt werden.   Der  #110 KTM dreht sich auf der Ölspur auf der Breidscheider Brücke.

3 Stunden gefahren - wir werfen einen ersten Blick in die SP7-Klasse in der nicht etwa ein 911ér sondern der W&S-Motorsport Cayman mit dem Space Drive Steer by Wire System führt, der aber nun zu seinem zweiten Boxenstopp reinkommt :

Platz Nr Auto Klasse Team Land Wagen Runden
1 58 GT3 SP7 W&S Motorsport Space Drive Racing Deutschland Porsche Cayman 718 GT4 MR 16 Rd.
2 65 GT3 SP7 Huber Motorsport Deutschland Porsche 991 Cup 47s
3 64 GT3 SP7 Rent2drive-Familia Racing Deutschland Porsche 991 GT3 Cup 368s
4 63 GT3 SP7 RPM Racing Deutschland Porsche 991 Cup 393s
5 61 GT3 SP7 CP Racing USA Porsche 991 Cup Gen.2 536s
6 62 GT3 SP7 Bill Cameron Gross-Britannien Porsche 991 GT3 Cup 15 Rd.
7 69 GT3 SP7 clickvers.de Team Deutschland Porsche 911 GT3 Cup MR 11 Rd.

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Start - Ferrari Pilot Jonathan Hirschi übernimmt die Führung. die beiden AMG von Marciello und Engel drücken nach. Der Italiener im gelben Getspeed-AMG kann sogar P2 übernahmen. Eingangs der Nordschleife ist auch der Ferrari fällig. Maro Engel überholt den Ferrari  in Hocheichen auf der Aussenseite . Martin Tomczyk kommt mit dem BMW wenig später auf P3 an Hirschi vorbei, der auf der ersten Runde weiter durchgereicht wird.

Allerdings hat der Ferrari in einer BoP-Anpassung aktuell noch einmal 3 zusätzliche Liter Tankvolumen zugesprochen bekommen. Ist man hier evtl auf einer anderen Tankstrategie unterwegs?

Die zweite Startgruppe geht auch ins Rennen. Dabei kann einer der Hyundais aich zwischen die KTM schieben.

Aus der ersten Runde kommt Marciello im #0 Getspeed-AMG vor Engel, Tomczyk im #42 Schnitzer M6, Yelloly im #99 Rowe-M6 , Jäger im #22 10Q AMG und Stippler im #5 Phoenix Audi zurück. der #98 Rowe-BMW, der #8 Getspeeed-AMG, der #3 Car Collection-Audi und der #31 Frikadelli-POrsche komplettieren die Top-10.

Hirschi im Ferrari ist auf P25 zurückgefallen. Der #18 KCMG-Porsche kommt an die Box, wobei Jörg Bergmeister nach nur 1 Runde an Earl Bamber übergibt.

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Der Raceing-Audi #15 dreht sich ausgangs der Klostertal-Kurve und fährt sich auf einem Curb fest. Es ist der #15 und nicht der #5 Audi wie fälschlich vermeldet wird.

Das  Gros der Teams kommt nun zum ersten Boxenstop rein. Damit übernehmen in Runde 7 Frederik Vervisch im #1 Phoenix-Audi, Patrick Assenheimer im #6 HRT-AMG und Jules Szymkowiak im #16 racing one Ferrari haben noch nicht gestoppt und übernehmen damit die Spitze.

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Der Ferrari wird kurz danach von Marciello überholt der wieder  P3 übernimmt. Am #8 AMG wird unterdessen das Getriebe gewechselt. Einen Dreher im Bereich Ausgangs Brünnchen muss der #62 Porsche verzeichnen.

Getspeed-Pilot Marciello hat sich nach 100 Rennminuten schon um 30s an der Spitze vom zweitplazierten HRT von Maro Engel abgesetzt. Franck Perera im Konrad-Lambo hat als dritter schon über 80s Rückstand.

Wie einge Fahrer melden schaffen sie es nicht ihre Regenreifen auf Temperatur zu bekommen. unter anderem deshalb fällt der Schnitzer-BMW zurück.

Land-Audi
Auch der Car-Collection Audi #7 und der zweitplazierte #4 HRT-AMG mit Maro Engel verzeichnen einen Unfall im Klostertal, können aber weiter fahren. Auch Dennis Olsen dreht sich auf dem GP-Kurs

Wir notieren nach 2 Stunden den folgenden Zwischenstand an der Spitze:

Platz Nr Auto Marke Klasse Team Land Runden
1 9 GT3 Mercedes SP9 Getspeed Performance Deutschland 12 Rd.
2 4 GT3 Mercedes SP9 Mercedes AMG Team HRT Deutschland 57s
3 21 GT3 Lamborghini SP9 Konrad Motorsport Deutschland 92s
4 19 GT3 Porsche SP9 KCMG Hong-Kong 113s
5 5 GT3 Audi SP9 Phoenix Racing Deutschland 123s
6 1 GT3 Audi SP9 Audi Sport Team Phoenix Deutschland 124s
7 29 GT3 Audi SP9 Audi Sport Team Land Deutschland 125s
8 3 GT3 Audi SP9 Audi Sport Team Car Collection Deutschland 139s
9 99 GT3 BMW SP9 ROWE Racing Deutschland 165s
10 31 GT3 Porsche SP9 Frikadelli Racing Team Deutschland 167s
11 22 GT3 Mercedes SP9 10Q Racing Team Deutschland 170s
12 42 GT3 BMW SP9 BMW Team Schnitzer Deutschland 171s
13 18 GT3 Porsche SP9 KCMG Hong-Kong 176s
14 33 GT3 Porsche SP9 Falken Motorsports Deutschland 202s
15 2 GT3 Mercedes SP9 Mercedes AMG Team HRT Deutschland 220s
16 44 GT3 Porsche SP9 Falken Motorsports Deutschland 224s
17 30 GT3 Porsche SP9 Frikadelli Racing Team Deutschland 232s
18 6 GT3 Mercedes SP9 Mercedes AMG Team HRT-AutoArenA Deutschland 237s
19 101 GT3 BMW SP9 Walkenhorst Motorsport Deutschland 245s
20 98 GT3 BMW SP9 ROWE Racing Deutschland 258s

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Langsam wird es dämmerig über der Nordschleife. Der Konrad-Lamborghini ist endlich auf einem Schlepper untergebracht worden und wieder unterwegs in Richtung des Fahrerlagers.

Auf dem #4 HRT AMG sitzt nun Manuel Metzger am Steuer der kontinuierlich Zeit auf den Führenden Fabian Schiller im gelben #9 Getspeed-AMG an der Spitze gut macht. Dahinter liegen mit Minutenabständen die beiden Werks-Audis #1 von Phoenix mit Nico Müller und #29 Land Motorsport  auf den plätzen 3 und 4 vor dem 10Q Racing AMG auf dem Daniel Juncadella  derzeit wieder am Steuer sitzt. Zumindest auf der #1 sollen die Reifen gut zum Arbeiten gebracht worden sein. 

In seiner 22. Runde dreht der drittplazierte Nico Müller mit einer 9:30,715 die bis dato schnellste Runde. In der 23. Runde  stoppt Manuel Metzger mit dem zweitplazierten HRT-AMG zum dritten Male. Hingegen fährt der führende Fabian Schiller an seiner Box vorbei und bricht noch eine neunte Runde an, da seine Box ihm keinen "Pitting-Call" abgesetzt hat..

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Der #4 HRT bekommt eine 33-sekündige Zeitstrafe weil das Team den letzten Stop entsprechend zu kurz absolviert hat und deswegen in Führung liegt. Die beiden KCMG-Porsche sind derzeit als einige der wenigen mit Slicks unterwegs. Allerdings fängt es gegen Viertel nach 8 - also kurz vor der 5h-Marke - wieder leicht zu regnen an. An der hohen Acht - das Wetter kommt ungewöhnlicherweise aus Richtung Nordost - schüttet es derweil richtig.

Der führende AMG von Manuel Metzger fliegt ausgangs des kleinen Karusells beim Beschleunigen auf der Strecke ab, dreht sich in die Leitplanken und nimmt beim Zurückschleudern den #35 Black Falcon SP-Pro Porsche mit. Metzgers Wagen, der nicht auf "full-wet" sondern "drying wet"-regenreifen unterwegs war, bleibt auf der Strecke liegen, während der #35 Porsche sich an die Box zurück schleppen kann.  Der #123 Clio steht im Bereich Metzgesfeld. Den mittlerweile achten Boxenstop muss hingegen schon das Octane 126 Ferrari-Team einlegen, das auf P26 zurückgefallen ist.

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Getspeed hat nun die Spitze übernommen, während die beiden anderen HRT-AMG nun nur noch auf den Plätzen 12 und 13 plaziert sind. Hinter dem führenden AMG liegen nun 4 Audi auf den folgenden Plätzen, wobei Götz auf den #1 Audi von Dries Vanthoor  33s Vorsprung hat.

Nach 5 Rennstunden werfen wir einen Blick auf die Autos in den GT4- und GT4-kompatiblen Klassen:

Platz Nr Auto Marke Klasse Team Land Runden
27 73 GT3 BMW SP8T Walkenhorst Motorsport Deutschland 26 Rd.
29 111 GT3 KTM Cup-X Teichmann Racing Deutschland 200s
30 306 GT3 Porsche Cup 3 Black Falcon Team Textar Deutschland 326s
33 70 GT3 BMW SP10 Hofor Racing by Bonk Motorsport Schweiz 406s
34 305 GT3 Porsche Cup 3 TSC Motorsport Deutschland 409s
38 38 GT3 Mercedes SP8T Black Falcon Team Textar Deutschland 628s
40 37 GT3 Toyota SP10 Novel Racing By Ring Racing Japan 25 Rd.
41 59 GT3 Aston Martin SP8T Garage 59 Gross-Britannien 15s
43 75 GT3 Porsche SP10 Allied Racing Deutschland 48s
53 303 GT3 Porsche Cup 3 KKrämer Racing Deutschland 24 Rd.
54 301 GT3 Porsche Cup 3 Team Mathol Racing Deutschland 145s
55 71 GT3 Aston Martin SP10 Prosport Racing Deutschland 212s
60 304 GT3 Porsche Cup 3 KKrämer Racing Deutschland 438s
62 302 GT3 Porsche Cup 3 W&S Motorsport Deutschland 556s
63 74 GT3 BMW SP10 Walkenhorst Motorsport Deutschland 564s
69 110 GT3 KTM Cup-X Teichmann Racing Deutschland 23 Rd.

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Der schon zum Wechsel bereitstehende Maxi Götz zieht sich konsterniert in die Box zurück. Doch Schiller schafft es noch eine Runde aus dem Tank herauszuquetschen und steuert die Box in Runde 24 an.

Gleichzeitig mit Schiller, der an Götz übergibt, kommen auch beide KCMG-Porsche, der Schnitzer-BMW, und einer der Falken-Porsche rein. Metzger dreht an der Spitze mit einer 9:22,877 die bis dato schnellste Runde, ist dabei allerdings auch auf Regenreifen trotz einer sich abzeichnenden trockenen Linie unterwegs. Seine Zeit wird umgehend von Christopher Mies im Land Audi um 2s unterboten.

20 Minuten nach der 4h-Marke  - die Dunkelheit hat sich mittlerweile über die Nordschleife gelegt - verzeichnen wir boxenstopbereinigt den folgenden Stand an der Spitze:

Platz Nr Auto Marke Klasse Team Land Runden
1 4 GT3 Mercedes SP9 Mercedes AMG Team HRT Deutschland 25 Rd.
2 9 GT3 Mercedes SP9 Getspeed Performance Deutschland 51s
3 1 GT3 Audi SP9 Audi Sport Team Phoenix Deutschland 89s
4 29 GT3 Audi SP9 Audi Sport Team Land Deutschland 155s
5 3 GT3 Audi SP9 Audi Sport Team Car Collection Deutschland 207s
6 5 GT3 Audi SP9 Phoenix Racing Deutschland 231s
7 31 GT3 Porsche SP9 Frikadelli Racing Team Deutschland 249s
8 19 GT3 Porsche SP9 KCMG Hong-Kong 252s
9 99 GT3 BMW SP9 ROWE Racing Deutschland 253s
10 42 GT3 BMW SP9 BMW Team Schnitzer Deutschland 273s
11 18 GT3 Porsche SP9 KCMG Hong-Kong 301s
12 6 GT3 Mercedes SP9 Mercedes AMG Team HRT-AutoArenA Deutschland 318s
13 22 GT3 Mercedes SP9 10Q Racing Team Deutschland 326s
14 98 GT3 BMW SP9 ROWE Racing Deutschland 330s
15 2 GT3 Mercedes SP9 Mercedes AMG Team HRT Deutschland 353s
16 33 GT3 Porsche SP9 Falken Motorsports Deutschland 428s
17 101 GT3 BMW SP9 Walkenhorst Motorsport Deutschland 498s
18 44 GT3 Porsche SP9 Falken Motorsports Deutschland 532s
19 25 GT3 Porsche SP9 Huber Motorsport Deutschland 24 Rd.
20 30 GT3 Porsche SP9 Frikadelli Racing Team Deutschland 61s

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Der Huber-Motorsport-Porsche fliegt im Haugg-Haken in das Kiesbett ab. Franz Konrad hat in der Zwischenzeit bestätigt das der Motor hinüber ist und man den Lamborghini einpacken muss. Hingegen ist der #100 Walkenhorst BMW beim Team im Fahrerlager angekommen und wird mittlerweile repariert damit man ihn wieder auf die Strecke schicken kann. 

Beim Überrunden gerät der führende Maximilian Götz in der SAnfahrt zum Brünnchen mit dem #63 Cup-Porsche der RPM-Racing Mannschaft mit Pilot Wilbert am Steuer aneinander. Der Porsche dreht sich  weg, schlägt aber nicht ein. Götz kann die Fahrt fortsetzen.

Nicht mehr dabei ist der #830 Hyundai i30N der wegen zu hoher Lautstärke disqualifiziert worden ist. 

Zur 6h-Marke - der #65 renttodrive-Familla-Porsche dreht sich ausgangs der Hohenrain-Schikane verzeichnen wir den folgenden Stand an der Spitze:

Platz Nr Auto Marke Klasse Team Land Runden
1 9 GT3 Mercedes SP9 Getspeed Performance Deutschland 34 Rd.
2 1 GT3 Audi SP9 Audi Sport Team Phoenix Deutschland 57s
3 29 GT3 Audi SP9 Audi Sport Team Land Deutschland 88s
4 3 GT3 Audi SP9 Audi Sport Team Car Collection Deutschland 96s
5 99 GT3 BMW SP9 ROWE Racing Deutschland 199s
6 5 GT3 Audi SP9 Phoenix Racing Deutschland 223s
7 42 GT3 BMW SP9 BMW Team Schnitzer Deutschland 236s
8 19 GT3 Porsche SP9 KCMG Hong-Kong 243s
9 18 GT3 Porsche SP9 KCMG Hong-Kong 263s
10 6 GT3 Mercedes SP9 Mercedes AMG Team HRT-AutoArenA Deutschland 343s
11 31 GT3 Porsche SP9 Frikadelli Racing Team Deutschland 346s
12 98 GT3 BMW SP9 ROWE Racing Deutschland 416s
13 33 GT3 Porsche SP9 Falken Motorsports Deutschland 489s
14 22 GT3 Mercedes SP9 10Q Racing Team Deutschland 492s
15 101 GT3 BMW SP9 Walkenhorst Motorsport Deutschland 519s
16 2 GT3 Mercedes SP9 Mercedes AMG Team HRT Deutschland 568s
17 44 GT3 Porsche SP9 Falken Motorsports Deutschland 33 Rd.
18 30 GT3 Porsche SP9 Frikadelli Racing Team Deutschland 51s
19 704 GT3 $SG SP-X Scuderia Cameron Glickenhaus USA 257s
20 25 GT3 Porsche SP9 Huber Motorsport Deutschland 419s

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