HRT lässt auf der FB-Seite des Teams verlauten das man mittlerweile ein Ersatz-Chassis für die in der Nacht verunfallte #2 als Ersatzteil angeschafft hat und beabsichtigt das Top-Qualifying mit dem neu aufgebauten Fahrzeug in Angrifff zu nehmen. zwar darf eigentlich laut Reglement das Einsatzfahrzeug nicht gewechselt werden, doch in diesem Fall sei das Vorgehen mit der Rennleitung abgesprochen worden.
Wie Yelmer Buuurman im Streckenfunk
erläutert ist er am Abend von einem anderen Fahrzeug geblendet worden
und hat dann in der Anfahrt zurm Aremberg die Ideallinie verloren. Die
HRT Mannschaft arbeitet nun mit Vollgas um das Fahrzeug um das neue
Monocoque herum neu aufzubauen.
Die dritte und letzte reguläre Qualifying-Sitzung startet um 13.25
bei nassen Streckenbedingungen. Da zumndest für den Rennsamstag zu 80
regnerische bedingungen vorhergesagt werden, ist dies die beste
Gelegenheit für die Teams und piloten sich auf die nasse Strecke
einschiessen zu können. Zeitenverbeserungen dürften hingegen nicht zu
erwarten sein.
Falkens #44 Porsche ist wieder im Qwar nicht so schwer beschädigt
wie es zunächst den Eindruck machte. uali dabei - die Schäden am
Porsche, der in der Nacht auf einer Ölspur in der Fuchsröhre abgeflogen
war. Auf dem #3 Audi von Car Collection hat sich hingegen Robin Frijs
mit einem grippalen Infekt abgemeldet. Das Rennen werden seine
Teamkollegen Haase, Winkelhock und Bortolotti wie auch die Teamkollegen
auf der #7 als Trio in Angriff nehmen müssen.
Nun sind für das Finale Qualifying nun allerdings 4 weitere Startplätze
zusätzlich zu vergeben . Diese werden in einem weiteren Shootout unter
18 weiteren Mannschaften vergeben. Diese vorgeschaltete "4 aus
18"-Shootout wird offiziell als Top-Qualifying 1 bezeichnet und von den
folgenden Mannschaften bestritten :
Platz | Nr | Auto | Marke | Klasse | Team |
1 | 2 | SP9 | Mercedes AMG Team HRT | ||
2 | 4 | SP9 | Mercedes AMG Team HRT | ||
3 | 5 | SP9 | Phoenix Racing | ||
4 | 6 | SP9 | Mercedes AMG HRT-AutoArenA | ||
5 | 7 | SP9-Pro Am | Car Collection Motorsport | ||
6 | 11 | SP9-Pro Am | Iron Force Racing | ||
7 | 25 | SP9 | Huber-Motorsport |
||
8 | 15 | SP9-Pro Am | RaceIng | ||
9 | 16 | SP9-Pro Am | racing one | ||
10 | 18 | SP9 | KCMG | ||
11 | 19 | SP9 | KCMG | ||
12 | 21 | SP9 | Konrad Motorsport | ||
13 | 22 | SP9 | 10Q Racing Team | ||
14 | 31 | SP9 | Frikadelli Racing Team | ||
15 | 33 | SP9 | Falken Motorsports | ||
16 | 44 | SP9 | Falken Motorsports | ||
17 | 35 | SP-Pro | Black Falcon Team Identica | ||
18 | 704 | $SG | SP-X | Scuderia Cameron Glickenhaus |
Dennis Olsen im KCMG-Porsche #18 setzt
mit einer 9:18,791 die erste beste Zeit - die folgenden Piloten sind
zum teil bis zu 40s langsamen. Lediglich Maro Engel kann im HRT-AMG #4
noch einen draufsetzen und mit einer 9:18,553 die Bestzet
markieren. Nach der ersten Runde haben sich noch 10Q-Pilot Juncadella
und Frank Stippler im #5 Phoenix-Audi sich für das letzte Quali einen
Platz gesichert.
Die 2. Runde läuft. Doch durch den
Regen ist die Strecke langsamer geworden. Lediglich Daniel Juncadella
kann seine Zeit noch ein wenig verbessern, bleibt aber weiter auf P3.
Damit qualifizieren sich der #4 HRT-AMG, der #5 Phoenix-Audi, der #18 KCMG-Porsche und der #21 10Q AMG für das Top-17 Qualifying.
Sowohl Engel als auch Mies lassen sich
zurückfallen um sich von den anderen die Strecke trocken fahren zu
lassen. Nick Yelloly geht im ROWE-BMW als erster auf die Strecke. Mies,
Bortolotti #3 Audi und Schnitzer kommen an die Box und lassen die Reifen
wechseln, bzw. im #3 Audi den Luftdruck anpasssen - diese Autos haben
nur noch eine Runde für das Shoot-out. Dennis Olsen rollt derweil
mit einem technischen Problem hinter Kallenhart aus - damit ist nur noch
Krognes im Walkenhorst-Wagen auf geschnittenen Slicks unterwegs.
Im Quali 2 hatte auf dem zweiten Car Collection Audi Pilot Miro Konopka
eine Doppelgelb-Flagge übersehen und war dort mit 215kmh statt der
erlaubten 120 gemessen wurde. Die Strafe folgt auf dem Fusse: Konopka
wird für die Teilnahme am Rennen gesperrt und verliert seinen Permit.
Darüber hinaus muss das Team des #7 Audis aus der Boxengasse nachstarten
und bekommt eine 3min Stop & Go Strafe verhangen. - eine schwere
Hypothek für Milan Dontje, Patric Niederhauser und Mike David Ortmann.
Nach etwa einer Viertelstunde verunfallt der #100 Walkenhorst M6 GT3
im Hatzenbach. Die schnellsten Zeiten pendeln sich auf einem Niveau von
ungefähr 9:40 Minuten ein.
Als die ledilich Einstündige Session beendet ist hat sich lediglich einer der
Teilnehmer in seiner Zeit verbessern können. Der gestern nicht eingesetzte #106 Scuderia Solagon BMW 325i90 verzeichnet eine 13:17.951. Schnellster in der Session ist der #18 KCMG-Porsche auf dem Dennis Olsen eine 9.32,033 notieren lassen konnte.
Somit sind die Positionen
für das Top-Qualifying bezogen.
Dieses Top-Qualifying findet in 2 Abschnitten statt. Für das
finale Top 17-Qualifying - offiziell Top-Qualifying 2 genannt - haben sich im Vorfeld 13 Mannschaften über
zusammenaddierte Sektorbestzeiten in mindestens 6 Runden langen Stints
bei trockenen NLS-Läufen (das dürfte der weltweit komplizierteste und unübersichtlichste
Qualifying-Modus für einen Motorsportwettbewerb sein!) qulifizieren
können - das sind die folgenden Mannschafen:
Platz | Nr | Auto | Marke | Klasse | Team |
1 | 42 | SP9 | BMW Team Schnitzer | ||
2 | 3 | SP9 | Audi Sport Team Car Collection | ||
3 | 29 | SP9 | Audi Sport Team Land | ||
4 | 99 | SP9 | ROWE Racing | ||
5 | 8 | SP9 | Mercedes AMG Team Getspeed | ||
6 | 98 | SP9 | ROWE Racing | ||
7 | 101 | SP9 | Walkenhorst Motorsport | ||
8 | 1 | SP9 | Audi Sport Team Phoenix | ||
9 | 26 | SP9 | Octane 126 | ||
10 | 100 | SP9-Pro-Am | Walkenhorst Motorsport | ||
11 | 10 | SP9-Pro-Am | Getspeed Performance | ||
12 | 9 | SP9-Pro-Am | Getspeed Performance | ||
13 | 30 | SP9-Pro-Am | Frikadelli Racing Team |
Zur Krönung des Ganzen finden beide Qualifyings bei nasser
Sterecke und zudem das Finale Top18-Quali in der Dunkelheit statt -
würfeln wäre die beteiligten Teams wahrscheinlich deutlich billiger
gekommen.
Der #7 Audi von Car Colllection
verzichtet wegen der bereits verhangenen Strafe eines Starts aus der
Boxengasse auf den Start ins Top-18 Quali. Dafür muss der Huber-Porsche
auch das erste Top-Quali bestreiten da Nico Menzel für den Wagen
nachnominiert wurde und der Wagen seinen Pro-Am-Starterplatz verloren
und sich jetzt als Pro-Auto qualifizieren muss.
Während die Piloten sich durch die
erste gezeitete Runde kämpfen fährt die Nordschleife alles an Wetter auf
was sie in Petto hat. Heftiger Regen bei gleichzeitigem Sonnenschein
Das selektiert die Piloten aus!
Zwischen
den beiden Top-Sessins trocknet die Strecke wieder etwas ab - jedoch
kommen über die Eifelberge schon die nächsten Schauer in Sicht. Die
Teams haben freie Reifenwahl - und vom geschnittenen Slick über den
Intermediate bis zum reinen Regenreifen ist alles dabei.
Slicks haben der KCMG-Porsche, der
Land-Audi , der #101 Walkenhorst BMW und der Schnitzer-BMW
aufgezogen. Bis auf Christopher Mies - der auf einen reinen Trockenslick
setzt - sind die 3 mit geschnittenen Slicks unterwegs. Der Rest der
Piloten setzt auf Regenreifen.Dabei setzt Maro Engel auf eine weitere Variante der "Drying wets.
Engel markiert die schnellsten Sektorzeiten. Zwar scheint in der ersten Runde Rowe-Pilot Yelloly mit einer 9:08.655 scheinbar kaum zu schlagen zu sein, doch er wird am Ende von 3 AMG übertrumpft, wobei Engel, der als einziger auf "drying wets" unterwegs ist mit einer 9:01.608 die beste Zeit markiert.
In der 2. Runde fährt Luca Ludwig mit dem zunächst 6.plazierten Octane 126 Ferrari Sektrobestzeiten ein. Doch Maro Engel kontert. Mit einer 8:57.884 fährt er als einziger Pilot eine Zeit unter 9 Minuten in der Session und holt sich . Luca Ludwig schafft es den schweizer Octane 126 Ferrari auf Platz 2 mit einer 9:02.814 zu stellen. . Dahinter teilen sich der #9 Getspeed-AMG und der #22 10Q-AMG die zweite Startreihe.