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Drittes Rennviertel

Erst gegen 8 Uhr morgens wird der Restart hinter dem Safetycar angesetzt. Gegen 7 Uhr beginnen die Startvorbereitungen. Um 7.30 Uhr wird die Boxengassse geöffnet. Frisch geputzt und gewartet machen sich noch 90 verbliebene Teilnehmer auf in den zweiten Abschnitt des Rennens. Dieser wird 7 Stunden und 30 Minuten betragen.

In der Nacht ist beim #1 Audi das Getriebe gewechselt worden. Auch der #9 AMG ist bis 5.30 Uhr wieder repariert worden und geht mit 2 Runden Rückstand auf P19 wieder in das Rennen.  Hingegen ist der #15 RaceIng-Audi aus "teaminternen Gründen" zurückgezogen worden.

Gemäss dem Reglement wird mit dem Stand 2 Runden vor dem Abbruch gestartet. Der Abbruch erfolgte in der 41.ten Runde. Der Stand an der Spitze war zur 39. Runde wie folgt:

Platz Nr Auto Marke Klasse Team Land Runden
1 1 GT3 Audi SP9 Audi Sport Team Phoenix Deutschland 39 Rd.
2 29 GT3 Audi SP9 Audi Sport Team Land Deutschland 17s
3 3 GT3 Audi SP9 Audi Sport Team Car Collection Deutschland 18s
4 99 GT3 BMW SP9 ROWE Racing Deutschland 141s
5 18 GT3 Porsche SP9 KCMG Hong-Kong 179s
6 42 GT3 BMW SP9 BMW Team Schnitzer Deutschland 208s
7 5 GT3 Audi SP9 Phoenix Racing Deutschland 238s
8 6 GT3 Mercedes SP9 Mercedes AMG Team HRT-AutoArenA Deutschland 268s
9 19 GT3 Porsche SP9 KCMG Hong-Kong 341s
10 31 GT3 Porsche SP9 Frikadelli Racing Team Deutschland 349s
11 2 GT3 Mercedes SP9 Mercedes AMG Team HRT Deutschland 380s
12 98 GT3 BMW SP9 ROWE Racing Deutschland 437s
13 101 GT3 BMW SP9 Walkenhorst Motorsport Deutschland 529s
14 33 GT3 Porsche SP9 Falken Motorsports Deutschland 575s
15 22 GT3 Mercedes SP9 10Q Racing Team Deutschland 583s
16 44 GT3 Porsche SP9 Falken Motorsports Deutschland 601s
17 704 GT3 $SG SP-X Scuderia Cameron Glickenhaus USA 38 Rd.
18 25 GT3 Porsche SP9 Huber Motorsport Deutschland 93s
19 9 GT3 Mercedes SP9 Getspeed Performance Deutschland 37 Rd.
20 7 GT3 Audi SP9 Car Collection Motorsport Deutschland 1641s

(c) GT-Eins.de Maro Engel kommt mit dem #6 HRT-AMG mit einem schleichenden Plattfuss an die Box und fällt auf P15 zurück. Als er auf die Strecke zurückkehrt verliert er das frisch aufgezogene und offensichtlich nicht festgezogene Rad und muss noch ein zweites Mal in die Box hereinkommen.

Olsen verlässt am Flugplatz kurz die Strecke und muss nach einem Leitplankenkontakt den dritten Platz wieder an Frank Stippler hergeben.

Maxime Martin hat unterdessen auch Platz 5 vom Schnitzer-BMW von Scheldon van der Linde übernehmen können. Damit liegen an der Spitze 3 Audi vor 2 Porsche und 3 BMW  - die besten Mercedes, der 10Q-AMG von Daniel Juncadella und der #2 AMG von Yelmer Buurmann beschliessen lediglich die Top-10.

Olsen holt sich erneut P3 von Stippler. Der #89 Giti Tire Golf fliegt nach einem Kontakt mit dem #5 Phoenix-Audi von Jules Gounon im Hatzenbach ab. 

(c) GT-Eins.de

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Somit liegen an der Spitze immer noch  16 Teams innerhalb einer Runde -  Das verspricht noch einen interessanten Kampf um den Sieg. Durch den Start hinter dem SC werden lediglich die Runden addiert. Somit sind die nebenan aufgelisteten Zeitabstände eliminiert worden. Der Start erfolgt wieder in 2 Startgruppen.

Zum Start wird das Land-Motorsport Auto bei seinem ersten Stop eine 32s Stop&Go Strafe bekommen.

Regen ist aktuell auf dem Wetterradar nicht mehr in Sicht.

(c) GT-Eins.de

Nach einer Runde gibt das SC den Start frei. Frank Stippler im #1 Audi  führt seine Audi-Teamkollegen Rene Rast und Christopher Haase in die 41. Runde. Dahinter kann BMW-Pilot Sheldon van der Linde Dennis Olsen im KCMG-Porsche überholen. Frikadell-Pilot Maxim Martin dreht in der Aremberg-Kurve KCMG-Markenkollege  Imperatori um.

Ende der 41. Runde  kann sich Rene Rast am an Untersteuern aufgrund von falschem Luftdruck in den Reifen leidenden Frank Stippler vorbei an die Spitze setzen. In der Dunlop Kurve fällt Stippler auch hinter Haase zurück. Die #100 ist unterdessen zum 2.Male mit Friederich von Bohlen am Steuer am Brünnchen verunfallt. Jedoch hat der Wagen nur einen Dreher erlitten und kann wieder in Fahrtrichtung gebracht und flott gemacht werden.

Maro Engel hat sich mit dem #6 AMG unterdessen an den beiden BMW vorbei an P4 vorgeschoben. Rast und Haase setzen sich an der Spitze von Stippler ab.Auf der Döttinger Höhe kann sich Christopher Haase mit dem #3 Audi im Windschatten am führenden Rast in der #29. Dennis Olsen im #18 KCMG-Porsche kassiert unterdessen beide BMW auf der GP-Strecke und übernimmt P5. 

In Runde 42 beginnen die Überrundungsmanöver. Frikadelli Pilot Maxime Martin schiebt sich mit dem #31 Porsche am Rowe-BMW von Alexander Sims vorbei und übernimmt Platz 7.

Innerhalb einer Runde hat Christopher Haase im #3 Audi 6s auf den zweitplazierten  Rene Rast herausfahren können. In Runde 44 wird das Audi-Trio an der Spitze geknackt:  Dennis Olsen kann im #18 Porsche im Dunlop-Bogen an Frank Stippler vorbei P3 übernehmen.

(c) GT-Eins.de

Kurz vor der 6h-Marke absolviert der #29 Audi seine 30s Zeitstrafe. Auch der #9 AMG muss eine Stop&Go für den in der Nacht  vorangegangenen Kontakt mit einem Porsche absitzen.

Das Gros der Fahrzeuge absolviert nun seinen Boxenstop. Lediglich der #101 Walkenhorst BMW von Christian Krognes absolviert noch eine neunte Runde und übernimmt damit für eine Runde die Führung.

6 Stunden vor dem Rennende verzeichnen wir den folgenden Stand an der Spitze:  

Platz Nr Auto Marke Klasse Team Land Runden
1 101 GT3 BMW SP9 Walkenhorst Motorsport Deutschland 47 Rd.
2 3 GT3 Audi SP9 Audi Sport Team Car Collection Deutschland 91s
3 18 GT3 Porsche SP9 KCMG Hong-Kong 129s
4 29 GT3 Audi SP9 Audi Sport Team Land Deutschland 131s
5 31 GT3 Porsche SP9 Frikadelli Racing Team Deutschland 132s
6 1 GT3 Audi SP9 Audi Sport Team Phoenix Deutschland 134s
7 42 GT3 BMW SP9 BMW Team Schnitzer Deutschland 153s
8 5 GT3 Audi SP9 Phoenix Racing Deutschland 173s
9 99 GT3 BMW SP9 ROWE Racing Deutschland 177s
10 22 GT3 Mercedes SP9 10Q Racing Team Deutschland 185s
11 2 GT3 Mercedes SP9 Mercedes AMG Team HRT Deutschland 193s
12 19 GT3 Porsche SP9 KCMG Hong-Kong 202s
13 44 GT3 Porsche SP9 Falken Motorsports Deutschland 206s
14 98 GT3 BMW SP9 ROWE Racing Deutschland 210s
15 33 GT3 Porsche SP9 Falken Motorsports Deutschland 227s
16 6 GT3 Mercedes SP9 Mercedes AMG Team HRT-AutoArenA Deutschland 305s
17 25 GT3 Porsche SP9 Huber Motorsport Deutschland 46 Rd.
18 704 GT3 $SG SP-X Scuderia Cameron Glickenhaus USA 252s
19 16 GT3 Ferrari SP9 racing one Deutschland 45 Rd.
20 30 GT3 Porsche SP9 Frikadelli Racing Team Deutschland 156s


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