Erst gegen 8 Uhr morgens wird der Restart hinter dem Safetycar
angesetzt. Gegen 7 Uhr beginnen die Startvorbereitungen. Um 7.30 Uhr
wird die Boxengassse geöffnet. Frisch geputzt und gewartet machen sich
noch 90 verbliebene Teilnehmer auf in den zweiten Abschnitt des Rennens.
Dieser wird 7
Stunden und 30 Minuten betragen.
In der Nacht ist beim #1 Audi das Getriebe gewechselt worden. Auch
der #9 AMG ist bis 5.30 Uhr wieder repariert worden und geht mit 2
Runden Rückstand auf P19 wieder in das Rennen. Hingegen ist der
#15 RaceIng-Audi aus "teaminternen Gründen" zurückgezogen worden.
Gemäss dem Reglement wird mit dem Stand 2 Runden vor dem Abbruch
gestartet. Der Abbruch erfolgte in der 41.ten Runde. Der Stand an der
Spitze war zur 39. Runde wie folgt:
Platz | Nr | Auto | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 1 | SP9 | Audi Sport Team Phoenix | 39 Rd. | |||
2 | 29 | SP9 | Audi Sport Team Land | 17s | |||
3 | 3 | SP9 | Audi Sport Team Car Collection | 18s | |||
4 | 99 | SP9 | ROWE Racing | 141s | |||
5 | 18 | SP9 | KCMG | 179s | |||
6 | 42 | SP9 | BMW Team Schnitzer | 208s | |||
7 | 5 | SP9 | Phoenix Racing | 238s | |||
8 | 6 | SP9 | Mercedes AMG Team HRT-AutoArenA | 268s | |||
9 | 19 | SP9 | KCMG | 341s | |||
10 | 31 | SP9 | Frikadelli Racing Team | 349s | |||
11 | 2 | SP9 | Mercedes AMG Team HRT | 380s | |||
12 | 98 | SP9 | ROWE Racing | 437s | |||
13 | 101 | SP9 | Walkenhorst Motorsport | 529s | |||
14 | 33 | SP9 | Falken Motorsports | 575s | |||
15 | 22 | SP9 | 10Q Racing Team | 583s | |||
16 | 44 | SP9 | Falken Motorsports | 601s | |||
17 | 704 | $SG | SP-X | Scuderia Cameron Glickenhaus | 38 Rd. | ||
18 | 25 | SP9 | Huber Motorsport | 93s | |||
19 | 9 | SP9 | Getspeed Performance | 37 Rd. | |||
20 | 7 | SP9 | Car Collection Motorsport | 1641s |
Maro Engel kommt mit dem #6 HRT-AMG mit einem
schleichenden Plattfuss an die Box und fällt auf P15 zurück. Als er auf
die Strecke zurückkehrt verliert er das frisch aufgezogene und
offensichtlich nicht festgezogene Rad und muss noch ein zweites Mal in
die Box hereinkommen.
Olsen verlässt am Flugplatz kurz die Strecke und muss nach einem Leitplankenkontakt den dritten Platz wieder an Frank Stippler hergeben.
Maxime Martin hat unterdessen
auch Platz 5 vom Schnitzer-BMW von Scheldon van der Linde übernehmen
können. Damit liegen an der Spitze 3 Audi vor 2 Porsche und 3 BMW -
die besten Mercedes, der 10Q-AMG von Daniel Juncadella und der #2 AMG
von Yelmer Buurmann beschliessen lediglich die Top-10.
Olsen holt sich erneut P3 von
Stippler. Der #89 Giti Tire Golf fliegt nach einem Kontakt mit dem #5
Phoenix-Audi von Jules Gounon im Hatzenbach ab.
Somit liegen an der Spitze
immer noch 16 Teams innerhalb einer Runde - Das verspricht
noch einen interessanten Kampf um den Sieg. Durch den Start hinter dem
SC werden lediglich die Runden addiert. Somit sind die nebenan
aufgelisteten Zeitabstände eliminiert worden. Der Start erfolgt wieder
in 2 Startgruppen.
Zum Start wird das Land-Motorsport Auto bei seinem ersten Stop eine 32s Stop&Go Strafe bekommen.
Regen ist aktuell auf dem Wetterradar nicht mehr in Sicht.
Nach einer Runde gibt das SC den Start
frei. Frank Stippler im #1 Audi führt seine Audi-Teamkollegen
Rene Rast und Christopher Haase in die 41. Runde. Dahinter kann
BMW-Pilot Sheldon van der Linde Dennis Olsen im KCMG-Porsche überholen.
Frikadell-Pilot Maxim Martin dreht in der Aremberg-Kurve
KCMG-Markenkollege Imperatori um.
Ende der 41. Runde kann sich
Rene Rast am an Untersteuern aufgrund von falschem Luftdruck in den
Reifen leidenden Frank Stippler vorbei an die Spitze setzen. In der
Dunlop Kurve fällt Stippler auch hinter Haase zurück. Die #100 ist
unterdessen zum 2.Male mit Friederich von Bohlen am Steuer am Brünnchen
verunfallt. Jedoch hat der Wagen nur einen Dreher erlitten und kann
wieder in Fahrtrichtung gebracht und flott gemacht werden.
Maro Engel hat sich mit dem #6 AMG
unterdessen an den beiden BMW vorbei an P4 vorgeschoben. Rast und Haase
setzen sich an der Spitze von Stippler ab.Auf der Döttinger Höhe kann
sich Christopher Haase mit dem #3 Audi im Windschatten am führenden Rast
in der #29. Dennis Olsen im #18 KCMG-Porsche kassiert unterdessen beide
BMW auf der GP-Strecke und übernimmt P5.
In Runde 42 beginnen die Überrundungsmanöver. Frikadelli Pilot Maxime Martin schiebt sich mit dem #31 Porsche am Rowe-BMW von Alexander Sims vorbei und übernimmt Platz 7.
Innerhalb einer Runde hat Christopher
Haase im #3 Audi 6s auf den zweitplazierten Rene Rast herausfahren
können. In Runde 44 wird das Audi-Trio an der Spitze geknackt:
Dennis Olsen kann im #18 Porsche im Dunlop-Bogen an Frank Stippler
vorbei P3 übernehmen.
Kurz vor der
6h-Marke absolviert der #29 Audi seine 30s Zeitstrafe. Auch der #9 AMG
muss eine Stop&Go für den in der Nacht vorangegangenen Kontakt
mit einem Porsche absitzen.
Das Gros der Fahrzeuge absolviert nun
seinen Boxenstop. Lediglich der #101 Walkenhorst BMW von Christian
Krognes absolviert noch eine neunte Runde und übernimmt damit für eine
Runde die Führung.
6 Stunden vor dem Rennende verzeichnen wir den folgenden Stand an der Spitze:
Platz | Nr | Auto | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 101 | SP9 | Walkenhorst Motorsport | 47 Rd. | |||
2 | 3 | SP9 | Audi Sport Team Car Collection | 91s | |||
3 | 18 | SP9 | KCMG | 129s | |||
4 | 29 | SP9 | Audi Sport Team Land | 131s | |||
5 | 31 | SP9 | Frikadelli Racing Team | 132s | |||
6 | 1 | SP9 | Audi Sport Team Phoenix | 134s | |||
7 | 42 | SP9 | BMW Team Schnitzer | 153s | |||
8 | 5 | SP9 | Phoenix Racing | 173s | |||
9 | 99 | SP9 | ROWE Racing | 177s | |||
10 | 22 | SP9 | 10Q Racing Team | 185s | |||
11 | 2 | SP9 | Mercedes AMG Team HRT | 193s | |||
12 | 19 | SP9 | KCMG | 202s | |||
13 | 44 | SP9 | Falken Motorsports | 206s | |||
14 | 98 | SP9 | ROWE Racing | 210s | |||
15 | 33 | SP9 | Falken Motorsports | 227s | |||
16 | 6 | SP9 | Mercedes AMG Team HRT-AutoArenA | 305s | |||
17 | 25 | SP9 | Huber Motorsport | 46 Rd. | |||
18 | 704 | $SG | SP-X | Scuderia Cameron Glickenhaus | 252s | ||
19 | 16 | SP9 | racing one | 45 Rd. | |||
20 | 30 | SP9 | Frikadelli Racing Team | 156s |