VLN Langstreckenmeisterschaft 2019 -
|
von |
|
VLN1 |
VLN2 |
VLN3 |
VLN4 |
VLN5 |
VLN6 |
VLN7 |
VLN8 |
VLN9 |
Mit einer Nennliste von 153 Teilnehmern wartet der nominell 5.Lauf
der VLN Langstreckenmeisterschaft, das Rowe-6h-ADAC-Ruhrpokal Rennen
2019 auf. In der Top-Klasse der GT3-Fahrzeuge werden dabei 14
Mannschaften erwartet. 5 BMW M6-GT3, 4 Mercedes AMG GT3, je 2 Audi R8
LMS GT3 und Lamborghini Huracán GT3 sowie lediglich ein Porsche 991 GT3 R
fahren beim einzigen 6h Rennen der Serie um den Sieg. Unter schwierigen, feuchten Bedingungen und teilweise Nebel im
Bereich der GP-Strecke beginnt das Zeittraining am Samstag morgen. Nach
etwa der Hälfte der Session liegt der Black Falcon-Autoarena AMG mit
Patrick Assenheimer an der Spitze - mit einer 9:38,917! Das sagt
einiges über die Streckenverhältnisse aus. Dem AMG folgen der #5 Phoenix
Audi, der #99 Rowe BMW, der #2 Getspeed-AMG und der #16 Black Falcon
AMG. Lediglich diese 5 Wagen haben nach 45 Minuten Rundenzeiten unter 10
Minuten erzielt. Auf dem racing one Ferrari hab GT-Masters-Pilot Nikolai Rogivue für
dieses Rennen angeheuert. Dieses Fahrzeug ist allerdings nicht der
schnellste Nicht-GT3 - diese Rolle hat Gabriele Piana im Black Falcon
SP8T AMG GT4 mit der #155 inne - bis Rogivue schliesslich kontern kann.
Da der Regen eher zugenommen hat sacken die Rundenzeiten über die 10
Minuten Marke. Zumindest vertreibt der heftiger werdende Regen den
Nebel. Ein schmales Wolkenband was fast der Länge nach über die
Nordschleife zieht unterbindet im Vorfeld des Rennens jeglichen Versuch
einer angemessenen Zeitenjagd. Bis auf eine Verbesserung des #23 Getspeed-AMG von Fabian Schiller,
der sich noch auf P2 verbessern kann tut sich bis zum Ende des
Qualifyings nicht mehr viel. Mercedes holt somit eine Doppelpole für das
6h-Rennen. |
Der fünftplazierte Phillip Ellis dreht sich noch in der
letzten Runde beim Versuch seine Zeit zu verbessern mit dem #2
Getspeed-AMG und beschädigt sich dabei die Radaufhängung. Die Top-10 komplettieren der #16 Black Falcon AMG, die
beiden Falken-Autos (#4 Porsche vor #3 BMW), der #7 Konrad Motorsport
Lamborghini und der #9 Phoenix Racing Audi.
In de SP8-Klasse holt auf Gesamtrang 11 der racing one Ferrari F458
mit einer 10:22,034 die Pole. Dahinter markeiert der Mühlner
Motorsport Porsche Cayman #979 als Gesamt-12. mit einer 10:28,041 die
CUP3-Polezeit. Bester SP7-Wagen ist auf Gesamtrang 14 der #80 Huber
Motorsport Porsche mit einer 10:28,041, gefolgt vom besten SP8T-Wagen,
dem Black Falcon AMG GT4 #155. Auf Gesamtrang 17 holt der Black Falcon Team Identica AMG GT4 #162 die Pole mit einer 10:35,887 vor dem #929 Teichmann KTM von Reinhold Kofler als Bestem der CUPX-Klasse. Bester V6-Wagen ist auf Gesamtrang 37 der #435 Cayman von Mathol Racing. |
Pos | Nr. | Marke | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Wagen | Reifen | Zeit | Abstand |
1 | 6 | SP9 Pro | Patrick Assenheimer (D), Maro Engel (MC), | BLACK FALCON Team AutoArena Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 9:38.917 | ||||
2 | 23 | SP9 Pro-Am | John Shoffner (USA), Janine Hill (USA), Fabian Schiller (D), | GetSpeed Performance | Mercedes-AMG GT3 | 9:47.314 | 8.397 | |||
3 | 5 | SP9 Pro | Vincent Kolb (D), Frank Stippler (D), | PHOENIX RACING | Audi R8 LMS | 9:47.564 | 0.250 | |||
4 | 99 | SP9 Pro | Nick Catsburg (NL), Philipp Eng (A), | ROWE RACING | BMW M6 GT3 | 9:48.579 | 1.015 | |||
5 | 2 | SP9 Pro | Marek Böckmann (D), Philip Ellis (CH), Fabian Schiller (D), | GetSpeed Performance | Mercedes-AMG GT3 | 9:50.568 | 1.989 | |||
6 | 16 | SP9 Pro | Hubert Haupt (D), Adam Christodoulou (GB), Luca Stolz (D), | BLACK FALCON | Mercedes-AMG GT3 | 9:52.747 | 2.179 | |||
7 | 4 | SP9 Pro | Klaus Bachler (A), Martin Ragginger (A), | Falken Motorsports | Porsche 911 GT3 R | 10:01.126 | 8.379 | |||
8 | 3 | SP9 Pro | Stef Dusseldorp (NL), Jens Klingmann (CH), | Falken Motorsports | BMW M6 GT3 | 10:09.913 | 8.787 | |||
9 | 7 | SP9 Pro | Axcil Jefferies (VAE), Martino Michele Di (D), Michael Lyons (GB), | Konrad Motorsport GmbH | Lamborghini Huracan | 10:09.928 | 0.015 | |||
10 | 9 | SP9 Pro-Am | Michele Beretta (I), Steve Jans (LUX), Madsen Nicolay Moller (DK), | PHOENIX RACING | Audi R8 LMS | 10:10.082 | 0.154 | |||
11 | 139 | SP8 | Christian Kohlhaas (D), Stephan Köhler (D), Nikolaj Rogivue (CH), Mike Jäger (D), | racing one GmbH | Ferrari 458 | 10:22.034 | 11.952 | |||
12 | 979 | CUP3 | Moritz Kranz (D), Thorsten Jung (D), Nico Menzel (D), Fidel Leib (D), | Mühlner Motorsport SPRL | Porsche 718 Cayman GT4 CS | 10:28.041 | 6.007 | |||
13 | 35 | SP9 Pro-Am | Rudi Adams (D), Hunter Abbott (GB), Jordan Tresson (F), Jörn Schmidt-Staade (D), | Walkenhorst Motorsport | BMW M6 GT3 | 10:28.367 | 0.326 | |||
14 | 80 | SP7 | Patrick Kolb (D), Johannes Stengel (D), Christoph Rendlen (D), Andreas Simonsen (S), | Huber Motorsport | Porsche 911 GT3 Cup | 10:28.979 | 0.612 | |||
15 | 155 | SP8T | Mustafa Mehmet Kaya (TK), Gabriele Piana (D), Reinhold Renger (D), Stephan Rösler (D), | BLACK FALCON | Mercedes-AMG GT4 | 10:31.543 | 2.564 | |||
16 | 20 | SP9 Pro | Schmidtmann' 'Dieter (D), Heiko Hammel (D), Franck Perera (F), | mcchip-dkr-Racing | Lamborghini Huracan | 10:33.465 | 1.922 | |||
17 | 162 | SP10 | Tobias Müller (D), Yannick Mettler (CH), Tim Scheerbarth (D), Tristan Viidas (D), | BLACK FALCON Team IDENTICA | Mercedes-AMG GT4 | 10:35.887 | 2.422 | |||
18 | 929 | CUPX | Maik Rönnefarth (D), 'Maximilian' (D), Reinhard Kofler (A), | Teichmann Racing | KTM X-Bow GT4 | 10:38.965 | 3.078 | |||
19 | 66 | SP7 | Thomas Kappeler (D), Willy Hüppi (CH), Thomas Gerling (D), | ACV-Motorsportclub Göge e.V | Porsche 911 GT3 Cup MR | 10:42.704 | 3.739 | |||
20 | 650 | CUP5 | Yannick Fübrich (D), David Griessner (A), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW M240i Racing Cup | 10:44.881 | 2.177 |
Pünklich zur Startaufstellung des 40.ten 6h-Rennens des Ruhrblitz Clubs Bochum hört der Regen auf.
Mindestens 2 Autos fehlen im Feld: Der Giti Audi GT4 aus der SP8-Klasse
ist nach einem vehementen Einschlag in den Leitplanken irreperabel
beschädigt. Auch der fünftplazierte Getspeed-AMG mit der #2 kann nach
seinem Anschlag den Phillip Ellis zu verantworten hat wegen eines
Aufhängungsschadens nicht mehr zum Rennen antreten. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Start. Maro Engel kann die Spitzenposition behaupten.
Dahinter rempelt sich im Kampf um P4 Black Falcon-Pilot Adam
Christodoulou am Rowe-BMW von Philipp Eng vorbei. Frank Stppler muss
sich auf P3 hinter Fabian Schiller einreihen. Der BMW mit der #722
bleibt auf der GP-Strecke liegen. Ende der ersten Runde hat Engel schon 400m und 8s Vorsprung
herausgefahren. Im Kmampfpaket um P2 dahinter rangeln Stippler und
Schiller im Haug-Haken um P2. Das nutzt Christodoulou in der Mercedes
Arena um beide Kontrahenten in der Mercdes-Arena zu kassieren. Stippler
fällt nach einem Kontakt von Schiller auaf P4 zurück. Wir haben eine
Mercedes-Dreifachführung. Der #10 Golf von Andi Gülden fällt derweil im
Bereich Ex-Mühle aus. Nach einer langsamen Runde über die GP-Strecke
kommt der verspätet gestartete Manta von Volker Stryceck umgehend zurück
an die Box. Der Wagen hat Zündaussetzer über 700umin und man will im
Team keinen Motorschaden riskieren und stellt den Manta nach nur einer
Runde ab. Ende der zweiten Runde - Engel hat nun 11s Vorsprung - hat
Eng Schiller und Stippler kassiert. Der Audi-Pilot kann auf der
Döttinger Höhe den Mercedes von Schiller kassieren. Als erster der
Top-Piloten kommt Walkenhorst-Pilot Pittard mit der dunkelblauen
#34 an die Box und holt sich als erster Slicks ab. In anderen
Klassen holen sich Marvin Kirchhöver (#131 SP8) und Moritz Krantz (#979
CUP3) Slicks ab. Ende Runde 6 kann sich Engel auf der Döttinger
Höhe wieder in einem spektakulären Zweikampf die Führung holen.
Dadurch kann Stippler die Distanz auf die beiden AMG halbieren. Fabian
Schiller liegt derweil auf Platz 4. Bester Nicht-GT3 ist zu diesem Zeitpunkt der #979 Mühlner Cayman von Moritz Kranz.
Das Duell zwischen den beiden AMG führt dazu das Stippler Ende
Runde 7 den Abstand zu den beiden Mercedes zufahren kann. Das
Spitzentrio hat nun 42s Vorsprung vor Schiller der 17s vor Pittard und
Eng liegt. Stippler kann Christodoulou auf der Nordschleife überholen
und P2 übernehmen. Der #68 Porsche wird in der Zwischenzeit langsam
fahrend vermeldet.
Axcil Jeffries im Konrad Lamborghini wird am Karusell Opfer eines zweikampfes zwiscehn 2 Cayman. Einer macht ihm die Tür zu und der Huracan fliegt anschliessend auf dem Gras in die Leitplanken ab. Ein Kühlerschaden wird hier als Folge den Ausfall zur Folge haben. |
Ende Runde 3: Beide Black Falcon AMG kommen rein, ebenso Stippler,
Schiller und Konrad-Pilot Jeffries. Auch der zweite Lambo auf dem Franck
Perera sitz sowie der zweite Phoenix-Audi und die beiden anderen
Walkenhorst BMWs kommen rein. Pittard hat mit seiner ersten Runde auf
Slicks inklusive des Stopps eine Minute auf die Konkurrenten verloren.
Eng bleibt draussen und übernimmt die Führung vor beiden Falken-Autos
und dem racing one Ferrari. Ende Runde 4 kommen Eng und beide Falken-Autos rein Die Black
Falcon-Autos haben einen Vorteil auf den BMW als dieser auf die Strecke
zurück kehrt. Christodoulou kann sich an Engel heranpirschen und diesen
auf der Nordschleife unter Druck setzen. Ende Runde 5 haben die beiden AMG an der Spitze 9s Vorsprung auf
den Audi herausgefahren. Christodoulou kann sich nach einem längeren
Duell ausgangs der Querspange die Führung von Engel holen. Eng ist sogar
noch hinter Walkenhorst-Pilot Pittard zurück gefallen und aktuell auf
P6 unterwegs. Wir verzeichnen den folgenden Stand an der Spitze:
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In Runde 11 stoppen Stippler, der an Vincent Kolb übergibt, Engel, Schiller und Bachler im Falken Porsche ( nach 7 Runden) kommen auch rein. Auch der mcchip-Lambo und der zweite Phoenix Audi stoppen jetzt . Lediglich Eng im Rowe-BMW, der die Führung übernimmt, und
Dusseldorp im Falken BMW bleiben aus der Spitzengruppe noch eine Runde
länger draussen. Parallel werden zu diesem Zeitpunkt 3 Code 60 Zonen am
Bergwerk, der Ex-Mühle und der Hohen Acht geschaltet, die jedoch nach
gut 2 Minuten aufgehoben werden. An der Spitze führt nun Luca Stolz vor Vincent Kolb im Audi der
sich gegen Patrick Assenheimer im Autoarena AMG erwehren muss. Nach 13
Runden notieren wir den folgenden Zwischenstand an der Spitze:
|
Mittlerweile ist die Sonne herausgekommen und trocknet nun die
letzten nassen Flecken auf der Nordschleife ab. Stippler versucht den
Anschluss an Engel zu halten der sich noch nicht wirklich absetzen kann.
Eng kann Markenkollege Pittard überholen und P5 einnehmen. Als Ausgangs Galgenkopf eine gelbe Flagge gezeigt wird weil der #180 BMW gestrandet ist verliert Engel seinen Vorsprung und Frank Stippler kann auf der Döttinger Höhe die Führung mit dem Phoenix-Audi übernehmen. Ende der 9. Runde: der #16 AMG von Christodoulou kommt nach schon 7 Runden rein und eröffnet die 2. Runde der Boxenstopps, zusammen mit Pittard, der nach nur 2 Runden gestoppt hatte. Der #35 Walkenhorst BMW wird nach einem Unfall auf der
Nordschleife wieder ins Fahrerlager zurückgebracht. Hier hat es eine
Kollision mit einem anderen Fahrzeug gegeben. Der racing one Ferrari verliert die Führung nach einem elektrischen Defekt - einer durchgebrannten Sicherung - und fällt auf Rang 3 der Klasse hinter dem Rent2drive familla Porsche und dem Ring Racing Lexus LC-F zurück. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In der SP7-Klasse führt der Huber-Motorsport Porsche
34s vor dem Black Falcon Porsche mit der #57 dem mit fast 2 Minuten
Abstand der Kappeler Motorsport Porsche folgt. In der SP10-Klasse Ist der Black Falcon Team Identica AMG in
Richtung eines weiteren Klassensieges unterwegs. Dahinter folgt der #181
Sorg BMW GT4 und um den letzten Podiumsrang kämpfen augenblicklich der
#178 Ring Racing BMW und der #175 Leutheuser Racing BMW gegeneinander.
Die Ginetta liegt auf Klassenrang 6 eine Runde hinter den Führenden. Der #180 Sorg BMW aus der SP10 bleibt nach einem Unfall mit der #626 im Bellof-S stehen und löst dort eine Gelbphase aus die Luca Stolz an der Spitze weitere 10s Vorsprung verschafft. |
Auf dem Familia-Porsche tritt GT-Masters-Pilot Marvin Kirchhöver mit einem Gaststart an. "Ich habe hier vor 2 Jahren meinen Permit im Team von David Ackermann gemacht. Jetzt war ein Pilot ausgefallen und er hat mich dann gefragt ob ich aushelfen könnte" erklärt der Aston- und Corvette-Pilot sein SP8-Engagement. Eine Zeitstrafe muss der #20 mcchip-Lambo hinnehmen nachdem man in einer CODE 60-Phase zu schnell unterwegs war. Einen Unfall erleidet der #215 Setup-Wizzard-Porsche auf dem unter
anderem auch Dominik Farnbacher startet. Der Porsche 911 GT3 Cup kann
aber weiterfahren. Die #4 von Martin Ragginger kommt erneut nach einem 7 Runden-Stint
in die Box. In Runde 19 stoppt erneut die gesamte Führungsgruppe -
der führende Assenheimer in der #6, Stolz in der #16, der #5
phoenix-Audi von Vincent Kolb und Fabian Schiller, der nach fast 3h im
Auto dieses nun an Janine Hill übergibt. Philipp Eng in der #99
übernimmt die Führung, kommt nun aber auf der Döttinger Höhe in eine
Gelbphase. Eng und Klingmann kommen in Runde 20 erneut als letzte rein. In Runde 21 notieren wir damit etwa 10 Minuten nach der Rennhalbzeit folgende Reihung an der Spitze:
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In Runde 24 verliert Nicky Catsburg weitere 20s auf die führenden AMG in einer Gelbphase. Verspielt Rowe hier einen möglichen Sieg? Luca Stolz baut an der Spitze den Vorsprung aif 18s vor Teamkollege Assenheimer. Frank Stippler hat nun 26s Distanz zum zweitplazierten AMG. Dem Rowe BMW fehlen nun 86s auf die Spitze.
Dirk Theimann von Phoenix Racing bestätigt das dies der erste Einsatz
mit Michelin reifen in der VLN ist - die #5 ist auf den französischen
Gummis unterwegs während die #9 weiterhin auf Dunlops startet. "Wir
wollten einfach einige offene Fragen bezüglich der Weiterentwicklung des
Autos klären. Es ist ja kein geheimnis das Michelin der Reifen ist den
es derzeit in der VLN zu schlagen gilt. Dunlop und vielleicht auch
Yokohama sind zwar im Trockenen schon nahe dran. Aber im Nassen ist der
Michelin immer noch die Referenz. Daher wollten wir Diese Variable für
ein Rennen einmal ausblenden." Nach nur 5 gefahrenen Runden kommt der Rowe BMW von Nicky Catsburg
in Runde 25 vorzeitig in die Box. Ein schleichender Plattfuss wird
hier vermutet. jedoch beim Team bestätigt man uns das In Runde 26 stoppen Stolz in der #16 und Stippler im #5 Audi nach 7
Runden der Falken-Porsche kommt auch rein - hat aber nun 8 Runden auf
der Uhr, ebenso wie der #34 Walkenhorst BMW. Ein Antriebswellenschaden fesselt die KKrämer Ginetta für weitere 2 Runden an die Box. |
Ausfälle werden für den #471 Cayman und den LMS-Engineering Audi TT
RS2 #323 vermeldet. Eine Kollision gibt es für den #20 Lambo mit dem
#679 BMW - beide Kontrahenten können weiter fahren. Der Lambo kommt an
die Box. John Shofner dreht sich eingangs der Nordschleife, kann aber den AMG wenden und das Rennen fortsetzen. In Runde 28 wird der folgende Stand an der Spitze notiert:
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Eine Runde später stoppen Stippler im Phoenix-Audi der an Vincent Kolb übergibt, Hubert Haupt, der die #16 an Adam Chistodoulou übergibt, sowie der Falken-Porsche und der #34 walkenhorst M6.Als letzter stoppt Maro Engel, der einen Doppelstint fährt. Engel ist in der Boxengasse 22s schneller weil er eine Runde später stoppt und deswegen eine kürzere Mindeststandzeit zugestanden bekommt. Nach 36 Runden haben wir damit den folgenden Stand an der Spitze.
|
Ein Unfall wird für den zu Rennmitte in der CUPX-Klasse führenden KTM mit der #929 vermeldet.
Marvin Kichhövers Familia Porsche führt zwar noch die SP8-Klasse an,
jedoch machen dem ADAC-GT und Blancpain-Piloten unbestimmte
Fehlermeldungen Sorge die das Display des Porsches ausspuckt. In Runde 33 kommt Rowe mit der #99 und der verbliebe Lambo an die Box. Mit 30 Vorsprung in der 38.ten Runde hat Maro Engel
eine komfortablen Vorsprung zu verwalten. Adam Christodoulou hat sogar
noch mehr Vorsprung (43s) auf den Phoenix audi von Vincent Kolb. 11s
hinter Kolb geht Nicky Catsburg in die letzten 2 Runden. Der racing one Ferrari gibt zu allem Überfluss nun auch noch
Rauchzeichen auf der GP-Strecke von sich und wird umgehend an die Box
zitiert. Es deutet sich ein Getriebeschaden an. Rang 3 in der Klasse
übernimmt der Ring Racing Lexus ISF. In der CUP3-Klasse hat kurz vor dem Ende der Schmickler Performance Cayman die Führung vor dem Mühlner-Cayman und dem #966 Team Mathol Cayman übernommen. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nach 40 Runden wird der Autoarena-Black Falcon AMG von Maro Engel und Patrick Assenheimer als Sieger abgewunken - jedoch hat Engel zuvor in der Tiergartenschikane einen langsameren Teilnehmer unter gelb überholt, sich aber anschliessend zurück fallen lassen. Den zweiten Platz belegen Hubert Haupt, Adam Christodoulou und Luca Stolz. Für Phoenix hat sich das Michelin-Experiment gelohnt: Mit einem Vorsprung von 0,94s auf den Rowe BMW von Nicky Catsburg, dem allerdings angeblich noch eine Strafe droht. quert der Phoenix racing Audi von Vincent Kolb und Frank Stippler die Ziellinie als Dritter. Platz 5 holt sich der #34 Walkenhorst BMW der sich in der
vorletzten Runde bei einem Überrundungsmanöver gegen den Falken-Porsche
durchsetzten kann. Siebtplazierter wird hinter den Teamkollegen der
Falken-BMW. Die Top-10 komplettieren der #9 Pro-Am-Phoenix-Audi,
der #23 getspeed-AMG und der #20 mcchip-dkr-Lamborghini. Den Sieg in der CUP2-Klasse holt sich der #123 auf Gesamtrang
11. dahinter plaziert sich mit dem Kappeler Motorsport/ACV
Motorsportclub-Porsche der Sieger in der SP7-Klasse Der #917 Schmickler
Performance Cayman setzt sich in der CUP3-Klasse als Klassensieger der
Caymans auf Gesamtposition 14 durch. Auf P16 kommt mit dem #155 Black
Falcon AMG GT4 der Klassensieger der SP8T ins Ziel Auf Platz 20 gewinnt
der SP8-Porsche der rent2drive Familia-Mannschaft seine Klasse. In der
SP10-Klasse setzt sich der #181 Avia Sorg Racing BMW M4 GT4 als
Klassensieger der GT4-Klasse auf Gesamtrang 23 durch. Schnellster KTM
wird der Teichmann Racing #930 KTM auf Gesamtrang 26. V6 Sieger wird auf
Gesamtrang 41 der m#435 Mathol Racing Cayman. Die V5 gewinnt auf
Gesamtrang 45 der #444 Pixum Adrenalin Racing Cayman. |
Pos | Nr. | Marke | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Wagen | Runden | Zeit | Abstand | schnellste |
1 | 6 | SP9 Pro | Patrick Assenheimer (D), Maro Engel (MC), | BLACK FALCON Team AutoArena Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 40 | 6:00:48.444 | 8:04.632 | |||
2 | 16 | SP9 Pro | Hubert Haupt (D), Adam Christodoulou (GB), Luca Stolz (D), | BLACK FALCON | Mercedes-AMG GT3 | 40 | 6:01:24.248 | 0:35.804 | 8:06.623 | ||
3 | 5 | SP9 Pro | Vincent Kolb (D), Frank Stippler (D), | PHOENIX RACING | Audi R8 LMS | 40 | 6:02:00.965 | 0:36.717 | 8:05.210 | ||
4 | 99 | SP9 Pro | Nick Catsburg (NL), Philipp Eng (A), | ROWE RACING | BMW M6 GT3 | 40 | 6:02:36.911 | 0:35.946 | 8:03.191 | ||
5 | 34 | SP9 Pro | Christian Krognes (N), David Pittard (GB), Jody Fannin (GB), | Walkenhorst Motorsport | BMW M6 GT3 | 40 | 6:04:20.396 | 1:43.485 | 8:02.876 | ||
6 | 4 | SP9 Pro | Klaus Bachler (A), Martin Ragginger (A), | Falken Motorsports | Porsche 911 GT3 R | 40 | 6:04:21.023 | 0:00.627 | 8:09.491 | ||
7 | 3 | SP9 Pro | Stef Dusseldorp (NL), Jens Klingmann (CH), | Falken Motorsports | BMW M6 GT3 | 40 | 6:05:10.053 | 0:49.030 | 8:09.865 | ||
8 | 9 | SP9 Pro-Am | Michele Beretta (I), Steve Jans (LUX), Nicolay Moller-Madsen (DK), | PHOENIX RACING | Audi R8 LMS | 40 | 6:06:55.098 | 1:45.045 | 8:11.764 | ||
9 | 23 | SP9 Pro-Am | John Shoffner (USA), Janine Hill (USA), Fabian Schiller (D), | GetSpeed Performance | Mercedes-AMG GT3 | 39 | 6:02:13.523 | 1 Rd. | 8:15.947 | ||
10 | 20 | SP9 Pro | Schmidtmann' 'Dieter (D), Heiko Hammel (D), Franck Perera (F), | mcchip-dkr-Racing | Lamborghini Huracan | 39 | 6:05:31.485 | 3:17.962 | 8:19.596 | ||
11 | 123 | CUP2 | Marcel Hoppe (D), Moritz Kranz (D), Alexander Mies (D), | Mühlner Motorsport SPRL | Porsche 911 GT3 Cup | 39 | 6:06:00.722 | 0:29.237 | 8:27.341 | ||
12 | 66 | SP7 | Thomas Kappeler (D), Willy Hüppi (CH), Thomas Gerling (D), | ACV-Motorsportclub Göge e.V | Porsche 911 GT3 Cup MR | 39 | 6:09:25.563 | 3:24.841 | 8:35.333 | ||
13 | 57 | SP7 | Peter Ludwig (USA), Maik Rosenberg (D), 'TAKIS' (CH), Carlos Rivas (D), | BLACK FALCON Team TEXTAR | Porsche 911 GT3 Cup MR | 38 | 6:01:12.598 | 1 Rd. | 8:35.301 | ||
14 | 917 | CUP3 | Ivan Jacoma (CH), Claudius Karch (D), Kai Riemer (D), | Schmickler Performance powered by Ravenol | Porsche 718 Cayman GT4 CS | 38 | 6:05:56.834 | 4:44.236 | 8:56.136 | ||
15 | 979 | CUP3 | Moritz Kranz (D), Thorsten Jung (D), Nico Menzel (D), Fidel Leib (D), | Mühlner Motorsport SPRL | Porsche 718 Cayman GT4 CS | 38 | 6:06:12.322 | 0:15.488 | 8:52.230 | ||
16 | 155 | SP8T | Mustafa Mehmet Kaya (TK), Gabriele Piana (D), Reinhold Renger (D), Stephan Rösler (D), | BLACK FALCON | Mercedes-AMG GT4 | 38 | 6:06:38.758 | 0:26.436 | 8:39.937 | ||
17 | 79 | SP7 | Milan Kodidek (D), Marcus Löhnert (D), Kris Cools (B), | Porsche 911 GT3 Cup | 38 | 6:08:37.485 | 1:58.727 | 8:39.404 | |||
18 | 966 | CUP3 | Marc Keilwerth (D), Marcos Adolfo Vazquez (ARG), Hendrik Still (D), Timo Mölig (D), | Team Mathol Racing e.V. | Porsche 718 Cayman GT4 CS | 37 | 5:58:53.413 | 1 Rd. | 8:54.236 | ||
19 | 960 | CUP3 | Daniel Bohr (LUX), 'MAX' (D), 'Jens' (D), | Teichmann Racing | Porsche 718 Cayman GT4 CS | 37 | 5:59:56.719 | 1:03.306 | 8:58.037 | ||
20 | 131 | SP8 | David Ackermann (D), Dmitriy Lukovnikov (MC), Marvin Kirchhöfer (D), | rent2drive-FAMILIA-racing | Porsche 911 GT3 Cup MR | 37 | 6:01:45.921 | 1:49.202 | 8:50.445 | ||
21 | 806 | TCR | Matthias Wasel (D), Frederic Yerly (CH), Roland Schmid (CH), | mathilda racing | Seat Cupra | 37 | 6:02:18.329 | 0:32.408 | 8:55.106 | ||
22 | 58 | SP7 | Bill Cameron (GB), Peter Bonk (D), | Bill Cameron Motorsport | Porsche 911 GT3 Cup | 37 | 6:02:52.471 | 0:34.142 | 8:44.891 | ||
23 | 181 | SP10 | Heiko Eichenberg (D), Erik Johansson (S), | Team AVIA Sorg Rennsport | BMW M4 GT4 | 37 | 6:03:07.476 | 0:15.005 | 8:51.627 | ||
24 | 178 | SP10 | Horst Baumann (D), Michael Tischner (D), Uwe Kleen (D), | Ring Racing with Novel Racing | BMW M4 GT4 | 37 | 6:03:33.795 | 0:26.319 | 8:56.196 | ||
25 | 191 | SP10 | Ben Tuck (GB), Thomas D. Hetzer (D), Will Tregurtha (GB), Euan Graham Mckay (GB), | Walkenhorst Motorsport | BMW M4 GT4 | 37 | 6:03:34.010 | 0:00.215 | 8:47.469 | ||
26 | 930 | CUPX | Georg Griesemann (D), Florian Bodin (D), Reinhard Kofler (A), | Teichmann Racing | KTM X-Bow GT4 | 37 | 6:04:00.942 | 0:26.932 | 8:40.984 | ||
27 | 135 | SP8 | Yoshinobu Koyama (J), Turbo Asahi (J), Uwe Kleen (D), | Ring Racing with Novel Racing | Lexus RCF | 37 | 6:04:20.753 | 0:19.811 | 8:51.451 | ||
28 | 215 | SP6 | Michael Czyborra (D), Mathias Hüttenrauch (D), Hannes Plesse (D), Dominik Farnbacher (D), | SetupWizzard Racing | Porsche 911 GT3 Cup | 37 | 6:04:55.944 | 0:35.191 | 8:48.343 | ||
29 | 80 | SP7 | Patrick Kolb (D), Johannes Stengel (D), Christoph Rendlen (D), Andreas Simonsen (S), | Huber Motorsport | Porsche 911 GT3 Cup | 37 | 6:05:23.948 | 0:28.004 | 8:26.241 | ||
30 | 162 | SP10 | Tobias Müller (D), Yannick Mettler (CH), Tim Scheerbarth (D), Tristan Viidas (D), | BLACK FALCON Team IDENTICA | Mercedes-AMG GT4 | 37 | 6:07:28.494 | 2:04.546 | 8:42.892 | ||
31 | 650 | CUP5 | Yannick Fübrich (D), David Griessner (A), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW M240i Racing Cup | 36 | 5:58:57.196 | 1 Rd. | 9:09.994 | ||
32 | 801 | TCR | Hakon Schjörin (N), Atle Gulbrandsen (N), Kenneth Ostvold (N), Anders Lindstad (N), | Moller Bil Motorsport | Audi RS3 | 36 | 5:59:20.242 | 0:23.046 | 9:03.082 | ||
33 | 695 | CUP5 | Sindre Setsaas (N), Inge Hansesaetre (N), Moritz Oberheim (D), | Team AVIA Sorg Rennsport | BMW M240i Racing Cup | 36 | 5:59:28.168 | 0:07.926 | 9:12.577 | ||
34 | 666 | CUP5 | Nico Otto (D), Lars Peucker (D), Florian Naumann (D), | Team Scheid - Honert Motorsport | BMW M240i Racing Cup | 36 | 5:59:30.945 | 0:02.777 | 9:14.363 | ||
35 | 310 | SP3T | Hermann Bock (D), Max Partl (D), | Bonk Motorsport KG | Audi RS3 | 36 | 5:59:32.837 | 0:01.892 | 9:09.097 | ||
36 | 929 | CUPX | Maik Rönnefarth (D), 'Maximilian' (D), Reinhard Kofler (A), | Teichmann Racing | KTM X-Bow GT4 | 36 | 6:01:06.007 | 1:33.170 | 8:55.788 | ||
37 | 120 | CUP2 | Georg Goder (D), Dirk Leßmeister (D), Martin Schlüter (D), | 9und11 Racing Team | Porsche 911 GT3 Cup | 36 | 6:01:34.902 | 0:28.895 | 8:46.831 | ||
38 | 955 | CUP3 | Rüdiger Schicht (CH), 'Montana' (D), | Team Mathol Racing e.V. | Porsche Cayman GT4 CS | 36 | 6:03:32.183 | 1:57.281 | 9:09.010 | ||
39 | 311 | SP3T | Jörg Kittelmann (D), Wolfgang Weber (D), | Team Mathol Racing e.V. | Seat Leon | 36 | 6:03:50.876 | 0:18.693 | 9:13.474 | ||
40 | 435 | V6 | Wolfgang Weber (D), Alex Fielenbach (D), Roberto Falcon (ARG), Hendrik Still (D), | Team Mathol Racing e.V. | Porsche Cayman S | 36 | 6:05:12.840 | 1:21.964 | 9:21.104 | ||
41 | 978 | CUP3 | Karsten Krämer (D), Heiko Tönges (D), Friedhelm Mihm (D), Alexey Veremenko (RUS), | KKrämer Racing | Porsche Cayman GT4 CS | 36 | 6:05:20.349 | 0:07.509 | 9:06.773 | ||
42 | 158 | SP8T | Marco Müller (D), David Thilenius (USA), | AMR Performance Centre | Aston Martin Vantage AMR GT4 | 36 | 6:06:13.267 | 0:52.918 | 9:00.613 | ||
43 | 152 | SP8T | Ace Robey (USA), Tobias Wahl (D), | BLACK FALCON Team KNUFFI | Mercedes-AMG GT4 | 36 | 6:07:07.593 | 0:54.326 | 9:06.138 | ||
44 | 444 | V5 | Norbert Fischer (D), Daniel Zils (D), Oskar Sandberg (N), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | Porsche Cayman | 36 | 6:07:39.555 | 0:31.962 | 9:19.591 | ||
45 | 595 | H4 | BOMMEL' 'DER (D), Karl Pflanz (D), Andreas Marc Riedl (D), Dirk Vleugels (D), | rent2drive-FAMILIA-racing | Porsche 911 GT3 Cup | 36 | 6:10:23.951 | 2:44.396 | 9:21.343 | ||
46 | 301 | SP3T | Rudi Speich (D), Roland Waschkau (D), Peter Muggianu (D), Roger Vögeli (CH), | MSC Sinzig e.V. im ADAC | Audi RS 3 LMS | 35 | 5:58:08.134 | 1 Rd. | 9:18.202 | ||
47 | 458 | V5 | Fabian Finck (D), Fabio Grosse (D), Jens Moetefindt (D), | FK Performance Motorsport | Porsche Cayman | 35 | 5:58:11.823 | 0:03.689 | 9:29.138 | ||
48 | 679 | CUP5 | Marc Ehret (D), Juha Hannonen (SF), Christian Konnerth (D), | FK Performance Motorsport | BMW M240i Racing Cup | 35 | 5:58:23.297 | 0:11.474 | 9:16.600 | ||
49 | 308 | SP2T | Jürgen Nett (D), Joachim Nett (D), Bradley Philpot (GB), | Bonk Motorsport KG | Peugeot 308 Racing Cup TCR | 35 | 6:00:14.800 | 1:51.503 | 9:20.576 | ||
50 | 395 | V6 | Alexander Akimenkov (RUS), Ronny Lethmate (D), Vasilii Selivanov (RUS), | BLACK FALCON Team TEXTAR | Porsche 911 Carrera | 35 | 6:01:43.344 | 1:28.544 | 9:20.558 | ||
51 | 693 | CUP5 | Emile Bouret (USA), Ramana Lagemann (USA), | Team AVIA Sorg Rennsport | BMW M240i Racing Cup | 35 | 6:02:29.602 | 0:46.258 | 9:29.012 | ||
52 | 699 | CUP5 | Christian Kranenberg (D), Klaus-Dieter Frommer (D), Michael Hess (D), | LEUTHEUSER RACING&EVENTS | BMW M240i Racing Cup | 35 | 6:02:30.094 | 0:00.492 | 9:28.310 | ||
53 | 68 | SP7 | Robin Chrzanowski (D), Kersten Jodexnis (D), Peter Scharmach (NZ), | clickversicherung.de Team | Porsche 911 | 35 | 6:03:41.967 | 1:11.873 | 8:54.460 | ||
54 | 651 | CUP5 | Francesco Bugane (I), Edoardo Bugane (I), Husen Robert van (CH), Stefan Kruse (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW M240i Racing Cup | 35 | 6:04:15.897 | 0:33.930 | 9:25.431 | ||
55 | 614 | H2 | Tobias Overbeck (D), Daniel Overbeck (D), | Renault Clio | 35 | 6:04:26.760 | 0:10.863 | 9:34.918 | |||
56 | 962 | CUP3 | 'JULES' (D), Danwitz Hendrik Von (D), Sabine Schmitz (D), | Frikadelli Racing Team | Porsche Cayman GT4 CS | 35 | 6:06:20.481 | 1:53.721 | 8:58.715 | ||
57 | 673 | CUP5 | Lars Harbeck (D), Sven Markert (D), Philipp Weber (D), | Hofor - Racing | BMW M240i Racing Cup | 35 | 6:07:08.449 | 0:47.968 | 9:43.762 | ||
58 | 211 | SP6 | Martin Kroll (CH), Michael Kroll (CH), Alexander Prinz (CH), Roland Eggimann (CH), | Hofor - Racing | BMW e46 | 35 | 6:07:55.688 | 0:47.239 | 9:08.289 | ||
59 | 136 | SP8 | Helmut Baumann (D), Klaus Niesen (D), Klaus Völker (D), | Ring Racing with Novel Racing | Lexus ISF CCS-R | 35 | 6:09:40.765 | 1:45.077 | 9:23.044 | ||
60 | 473 | VT3 | Ralf Zensen (D), Patrick Huisman (NL), Fabian Peitzmeier (D), Christian Büllesbach (D), | Porsche 718 Cayman | 34 | 5:58:05.618 | 1 Rd. | 9:15.865 | |||
61 | 1 | V4 | Philipp Leisen (D), Danny Brink (D), Christopher Rink (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW 325i | 34 | 5:58:53.534 | 0:47.916 | 9:50.632 | ||
62 | 677 | CUP5 | Ranko Mijatovic (CH), Alexander Müller (D), Nick Wüstenhagen (D), Gustavo Xavier (CH), | FK Performance Motorsport | BMW M240i Racing Cup | 34 | 5:59:48.050 | 0:54.516 | 9:26.361 | ||
63 | 711 | V4 | Kevin Totz (D), Cedrik Totz (D), Christian Andreas Franz (D), | Scuderia Solagon | BMW 325i | 34 | 6:00:07.282 | 0:19.232 | 9:48.009 | ||
64 | 275 | SP3 | Tim Schrick (D), Lucian Gavris (D), | Subaru BRZ | 34 | 6:02:55.056 | 2:47.774 | 9:46.261 | |||
65 | 433 | V6 | Sergey Ponkin (RUS), Aleksandr Samokhvalov (RUS), 'Putbert' (D), | Porsche Cayman S | 34 | 6:03:50.431 | 0:55.375 | 9:34.058 | |||
66 | 222 | SP5 | Uwe Legermann (D), Harald Rettich (D), Tim Breidenbach (D), | LEUTHEUSER RACING&EVENTS | BMW 1M-Coupe | 34 | 6:04:29.385 | 0:38.954 | 9:43.052 | ||
67 | 463 | V5 | Albert Egbert (D), Felix Horn (D), | Schmickler Performance powered by Ravenol | Porsche Cayman | 34 | 6:05:08.176 | 0:38.791 | 9:53.757 | ||
68 | 445 | V5 | Ulrich Korn (D), Charles Oakes (LUX), Matthias Beckwermert (D), Ilmari Korpivaara (SF), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | Porsche Cayman | 34 | 6:05:13.098 | 0:04.922 | 9:43.435 | ||
69 | 658 | CUP5 | Recep Sari (B), Hakan Sari (B), | Hakan Sari | BMW M240i Racing Cup | 34 | 6:05:36.485 | 0:23.387 | 9:53.263 | ||
70 | 507 | VT2 | Janis Waldow (D), Finn Unteroberdörster (D), | ADAC Nordrhein | Renault Megane RS | 34 | 6:05:50.022 | 0:13.537 | 9:48.097 | ||
71 | 418 | V6 | Philipp Hagnauer (CH), Philip Schauerte (D), Murat Ates (D), Sadeleer Jerome de (D), | Team AVIA Sorg Rennsport | Porsche Cayman S | 34 | 6:06:08.467 | 0:18.445 | 9:29.718 | ||
72 | 304 | SP3T | Niklas Kry (D), Thomas Mühlenz (D), | MSC Sinzig e.V. im ADAC | VW Golf | 34 | 6:06:29.212 | 0:20.745 | 9:21.024 | ||
73 | 674 | CUP5 | Dominik Lanz (D), Mikhail Charoudin (D), | MKR-Engineering | BMW M240i Racing Cup | 34 | 6:06:33.494 | 0:04.282 | 9:34.244 | ||
74 | 733 | V4 | Maik Kraske (D), Andreas Roloff (D), | BMW 325i | 33 | 5:56:47.585 | 1 Rd. | 9:54.492 | |||
75 | 270 | SP3 | Jacques Derenne (B), 'Brody' (B), Olivier Muytjens (B), | Pit Lane - AMC Sankt Vith | Toyota GT86 | 33 | 5:58:40.753 | - | 9:58.870 | ||
76 | 702 | V4 | Christoph Magg (D), Philipp Stahlschmidt (D), Philipp Kowalski (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW 325i | 33 | 5:59:05.277 | 0:24.524 | 10:02.252 | ||
77 | 440 | V5 | Niklas Oehme (D), Leonard Oehme (D), | 9und11 Racing Team | Porsche Cayman | 33 | 5:59:45.562 | 0:40.285 | 10:00.255 | ||
78 | 477 | V4 | Sabine Schmitz (D), Beat Schmitz (D), Andre Sommerberg (D), | Frikadelli Racing Team | BMW 323 GSLA | 33 | 6:01:07.528 | 1:21.966 | 10:04.686 | ||
79 | 437 | V5 | Jeremie Lesoudier (F), Jm Littman (GB), Cedric Freiburghaus (CH), | PROsport-Performance GmbH | Porsche Cayman | 33 | 6:01:32.565 | 0:25.037 | 9:38.703 | ||
80 | 495 | VT2 | Markus Fischer (A), Ronny Lethmate (D), Martin Owen (D), Kurt Strube (D), | Manheller Racing | BMW F30 | 33 | 6:02:35.270 | 1:02.705 | 9:52.851 | ||
81 | 630 | H2 | Michael Uelwer (D), Dr. Volker Kühn (D), Marc Wylach (D), | Renault Clio RS Cup | 33 | 6:03:22.596 | 0:47.326 | 10:09.212 | |||
82 | 508 | VT2 | Lukas Niedertscheider (A), Timo Hochwind (D), | mathilda racing | VW Scirocco | 33 | 6:03:24.511 | 0:01.915 | 9:55.973 | ||
83 | 700 | CUP5 | Roger Kurzen (CH), Jürgen Meyer (D), Andreas Möntmann (D), | Hofor Racing by Bonk Motorsport | BMW M240i Racing Cup | 33 | 6:03:53.316 | 0:28.805 | 9:55.087 | ||
84 | 499 | VT2 | Kevin Wolters (D), David Schneider (D), Christian Albinger (D), | MSC Wahlscheid | Renault Megane RS | 33 | 6:04:35.578 | 0:42.262 | 9:59.366 | ||
85 | 631 | H2 | Marcel Unland (D), Christoph Schmitz (D), | Renault Clio RS Cup | 33 | 6:05:28.122 | 0:52.544 | 9:59.477 | |||
86 | 748 | V4 | Christian Scherer (D), Andreas Schmidt (D), | BMW 325i | 33 | 6:06:39.668 | 1:11.546 | 10:03.662 | |||
87 | 634 | AT(-G) | Ralph Caba (D), Oliver Sprungmann (D), | Ford Mustang GT | 33 | 6:07:52.781 | 1:13.113 | 9:36.418 | |||
88 | 747 | V4 | Richard Gresek (D), Moritz Gusenbauer (D), | rent2drive-FAMILIA-racing | BMW 325i | 32 | 5:56:10.349 | 1 Rd. | 10:01.539 | ||
89 | 753 | V4 | Jim Pla (F), Thomas Drouet (F), Neubauer Thomas (F), | BMW 325i | 32 | 5:56:20.265 | 0:09.916 | 10:15.834 | |||
90 | 738 | V4 | Michael Küchenmeister (D), Julian Koch (D), Kevin Warum (D), Ersin Yücesan (TK), | rent2drive-FAMILIA-racing | BMW 325i | 32 | 5:56:51.608 | 0:31.343 | 10:22.479 | ||
91 | 655 | CUP5 | Thomas Henriksson (S), Lutz Marc Rühl (D), Andreas Winkler (D), Tim Heinemann (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW M240i Racing Cup | 32 | 5:56:56.391 | 0:04.783 | 9:26.609 | ||
92 | 704 | V4 | Jürgen Huber (D), Simon Sagmeister (D), Cyril Kalbassi (D), | BMW 325i | 32 | 5:58:48.299 | 1:51.908 | 10:11.305 | |||
93 | 730 | V4 | Juha Miettinen (S), Dan Berghult (S), | MSC Wahlscheid | BMW 325i | 32 | 6:00:06.007 | 1:17.708 | 10:08.514 | ||
94 | 188 | SP10 | Charles Ladell (GB), Jean-Francois Brunot (USA), Heiko Tönges (D), | KKrämer Racing | Ginetta GT4 | 32 | 6:03:31.076 | 3:25.069 | 9:08.758 | ||
95 | 460 | V5 | Daniel Blickle (D), Niklas Steinhaus (D), | CARE FOR CLIMATE | Porsche Cayman | 32 | 6:06:35.851 | 3:04.775 | 9:31.492 | ||
96 | 927 | CUPX | Stephan Brodmerkel (D), Karl-Heinz Teichmann (A), | Teichmann Racing | KTM X-Bow GT4 | 32 | 6:07:39.145 | 1:03.294 | 9:14.808 | ||
97 | 734 | V4 | Sven Oepen (D), Manuel Dormagen (D), | Hofor - Racing | BMW 325i | 31 | 5:56:51.569 | 1 Rd. | 10:18.986 | ||
98 | 732 | V4 | Christian Linnek (D), Marco Haverinen (SF), Jutta Haverinen (SF), | BMW 325i | 31 | 6:00:12.075 | 3:20.506 | 10:20.070 | |||
99 | 654 | CUP5 | On Chris Chia (D), Ran Liu (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW M240i Racing Cup | 31 | 6:01:01.272 | 0:49.197 | 9:59.795 | ||
100 | 613 | H2 | Marc Roth (CH), Edy Kamm (CH), Daniel Nyffeler (CH), | Audi A3 | 31 | 6:02:30.435 | 1:29.163 | 10:32.675 | |||
101 | 623 | H2 | Stefan Endres (D), Ralph Liesenfeld (D), Sönke Brederlow (D), | MSC Sinzig e.V. im ADAC | VW Golf | 30 | 5:56:51.873 | 1 Rd. | 10:34.771 | ||
102 | 501 | VT2 | Tobias Jung (D), Michael Eichhorn (D), Mike Schmit (LUX), | MSC Adenau e. V. im ADAC | Opel Astra GTC | 30 | 6:00:10.301 | 3:18.428 | 10:26.461 | ||
103 | 549 | V2 | Reiner Thomas (D), Manfred Schmitz (D), Katja Thomas (D), | BMW 318iS | 30 | 6:04:57.780 | 4:47.479 | 11:12.294 | |||
104 | 506 | VT2 | Max Lamesch (LUX), Sebastien Carcone (LUX), Celia Martin (D), | Renault Megane RS | 30 | 6:06:49.887 | 1:52.107 | 10:05.789 | |||
105 | 720 | V4 | Thorsten Küppert (D), Ingo Oepen (D), | BMW 325ci | 29 | 5:59:50.370 | 1 Rd. | 10:56.997 | |||
106 | 606 | H2 | Insa Jaeschke (D), Morris Kubatzki (D), | MSC Münster e.V. DMV | Honda Civic | 29 | 6:02:07.425 | 2:17.055 | 10:46.395 | ||
107 | 262 | SP4T | Alexander Küppen (D), Jan Munhoven (LUX), Alexander Müller (D), | Porsche Cayman 718GTS | 29 | 6:06:15.653 | 4:08.228 | 9:17.663 | |||
108 | 462 | V5 | Hans Sadler (D), Jürgen Vöhringer (D), Jerome Larbi (D), | Porsche Cayman | 29 | 6:09:24.130 | 3:08.477 | 10:28.282 | |||
109 | 160 | SP8T | Beitske Visser (NL), Jörg Weidinger (D), | BMW Motorsport | BMW M2 Competition (F-87) | 28 | 6:08:38.985 | 1 Rd. | 9:00.671 | ||
110 | 703 | V4 | Christian Rosen (D), Hovard Kollen (N), Daniel Reuter (D), Ilmari Korpivaara (SF), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW 325i | 27 | 6:03:18.784 | 1 Rd. | 10:21.025 | ||
Ausfälle | |||||||||||
111 | 819 | TCR | Jasmin Preisig (CH), Loris Prattes (D), | Max Kruse Racing | VW Golf | 34 | 5:38:17.222 | - | 9:02.252 | ||
112 | 139 | SP8 | Christian Kohlhaas (D), Stephan Köhler (D), Nikolaj Rogivue (CH), Mike Jäger (D), | racing one GmbH | Ferrari 458 | 34 | 5:50:17.244 | 12:00.022 | 8:30.074 | ||
113 | 36 | SP9 Am | Henry Walkenhorst (D), Andreas Ziegler (D), Peter Posavac (D), Anders Buchardt (N), | Walkenhorst Motorsport | BMW M6 GT3 | 30 | 4:48:38.898 | 4 Rd. | 8:27.898 | ||
114 | 472 | VT3 | Guido Dumarey (B), Alexander Walker (CH), Arno Klasen (D), | PROsport-Performance GmbH | Porsche Cayman | 30 | 5:23:15.099 | 34:36.201 | 9:39.405 | ||
115 | 694 | CUP5 | Cameron Evans (USA), Chandler Hull (USA), | Team AVIA Sorg Rennsport | BMW M240i Racing Cup | 27 | 4:41:54.850 | 3 Rd. | 9:29.262 | ||
116 | 681 | CUP5 | Sebastian Melrose (GB), Heen Thong Jasper Wei (GB), Luke Williams (GB), Romain Monti (F), | Walkenhorst Motorsport | BMW M240i Racing Cup | 27 | 5:06:33.847 | 24:38.997 | 9:33.923 | ||
117 | 620 | H2 | Stephan Epp (D), Gerrit Holthaus (D), Michael Bohrer (D), | MSC Adenau e. V. im ADAC | Renault Clio | 26 | 4:32:15.421 | 1 Rd. | 9:37.065 | ||
118 | 706 | V4 | Torsten Kratz (A), Oliver Frisse (D), Moran Gott (GB), | Team AVIA Sorg Rennsport | BMW 325i | 26 | 4:34:33.233 | 2:17.812 | 9:50.069 | ||
119 | 323 | SP3T | Stefan Wieninger (D), Christian Schmitz (D), | Audi TTRS2 | 22 | 3:38:00.191 | 4 Rd. | 9:06.372 | |||
120 | 727 | V4 | Emir Asari (TK), Björn Simon (D), Shane Lewis (USA), Steven Palette (F), | Team AVIA Sorg Rennsport | BMW 325i | 22 | 4:02:42.998 | 24:42.807 | 10:04.268 | ||
121 | 516 | V3 | Horst' 'Lutz (D), Horst' 'Ingo (D), | Subaru BRZ | 22 | 5:55:28.220 | 52:45.222 | 10:51.088 | |||
122 | 471 | VT3 | Jim Cameron (D), Ramshorst Marco Van (NL), Rossenberg Jordy Van (NL), | Porsche 718 Cayman GTS | 20 | 3:45:24.738 | 2 Rd. | 9:33.797 | |||
123 | 180 | SP10 | Stefan Beyer (D), Emin Akata (D), Torsten Kratz (A), Olaf Meyer (D), | Team AVIA Sorg Rennsport | BMW M4 GT4 | 19 | 3:18:45.641 | 1 Rd. | 8:55.515 | ||
124 | 510 | VT2 | Marcel Manheller (D), Carsten Knechtges (D), Bernd Kleeschulte (D), Florian Quante (D), | Manheller Racing | BMW F30 | 19 | 3:22:01.317 | 3:15.676 | 9:44.744 | ||
125 | 652 | CUP5 | Ben Bönnagel (D), Francesco Merlini (I), Davide Dehren (D), | Pixum Team Adrenalin Motorsport | BMW M240i Racing Cup | 17 | 2:53:04.204 | 2 Rd. | 9:22.380 | ||
126 | 626 | H2 | Konstantin Wolf (D), Christian Hirsch (D), Markus Schaufeß (D), | BMW M3 | 16 | 3:12:51.820 | 1 Rd. | 10:47.279 | |||
127 | 496 | VT2 | Ralf Wiesner (D), Carsten Erpenbach (D), | Renault Megane RS | 14 | 3:19:22.732 | 2 Rd. | 10:18.290 | |||
128 | 35 | SP9 Pro-Am | Rudi Adams (D), Hunter Abbott (GB), Jordan Tresson (F), Jörn Schmidt-Staade (D), | Walkenhorst Motorsport | BMW M6 GT3 | 10 | 1:32:56.678 | 4 Rd. | 8:19.395 | ||
129 | 416 | V6 | Stein Tveten (D), Holger Kroth (D), Friedrich Obermeier (CH), | Dr.Dr. Stein Tveten motorsport GmbH | Porsche 911 | 9 | 1:34:32.841 | 1 Rd. | 9:21.183 | ||
130 | 7 | SP9 Pro | Axcil Jefferies (VAE), Martino Michele Di (D), Michael Lyons (GB), | Konrad Motorsport GmbH | Lamborghini Huracan | 8 | 1:22:19.320 | 1 Rd. | 8:17.797 | ||
131 | 721 | V4 | Pieter Denys (B), Gregory Eyckmans (B), | Pieter Denys | BMW 325i | 8 | 1:28:41.642 | 6:22.322 | 10:12.806 | ||
132 | 757 | V4 | Sascha Kloft (D), Danny Lehner (D), Marvin Heinzelmann (D), | KKrämer Racing | BMW 325i | 8 | 1:32:50.716 | 4:09.074 | 10:44.158 | ||
133 | 712 | V4 | Daniel Jolk (D), Jimmy Joakim Eriksson (D), Eric Gallardo (D), Chavez Juan Carlos Carmona (D), | Scuderia Solagon | BMW 325i | 7 | 1:20:01.717 | 1 Rd. | 10:42.265 | ||
134 | 752 | V4 | Fabienne Wohlwend (LIE), Dago Diedrich (D), | BMW 325i | 6 | 1:09:24.617 | 1 Rd. | 10:24.709 | |||
135 | 456 | V5 | André Krumbach (D), Henrik Bollerslev (DK), Marco Timbal (CH), David Perel (GB), | Porsche Cayman | 4 | 0:46:00.849 | 2 Rd. | 10:06.928 | |||
136 | 322 | SP3T | Meik Utsch (D), Armin Eckl (D), Dennis Eckl (D), | Seat Leon | 4 | 0:46:13.597 | 0:12.748 | 10:16.233 | |||
137 | 502 | VT2 | Alexander Mohr (D), Peter Baumann (S), Niclas Swensson (S), Klaus Engelbrecht-Schnür (D), | BMW 125i | 4 | 0:48:58.709 | 2:45.112 | 11:56.147 | |||
138 | 212 | SP6 | Achim Wawer (D), Markus Schmickler (D), Stefan Schmickler (D), | Schmickler Performance powered by Ravenol | Porsche Cayman GT4 CS | 3 | 0:34:37.417 | 1 Rd. | 11:25.888 | ||
139 | 387 | SP2T | Jürgen Bretschneider (D), Steven Försch (D), | Mini JCW Coupe | 3 | 1:15:53.675 | 41:16.258 | 47:44.905 | |||
140 | 744 | V4 | Marc Roitzheim (D), John Lee Schambony (D), Guido Wirtz (CH), | MSC Adenau e. V. im ADAC | BMW 325i | 2 | 0:22:59.033 | 1 Rd. | 10:50.972 | ||
141 | 10 | TCR | Andreas Gülden (D), Benjamin Leuchter (D), | Max Kruse Racing | VW Golf | 2 | 3:32:37.747 | 9:38.714 | 3:22:44.266 | ||
142 | 722 | V4 | Uwe Mallwitz (D), Henning Deuster (D), Stephan Käpple (D), Jerome Larbi (D), | BMW 325i | 0 | 0:00:00.000 | 2 Rd. | 00.000 | |||
143 | 601 | H2 | Olaf Beckmann (D), Peter Hass (D), Volker Strycek (D), | Automobilclub von Deutschland | Opel Manta | 0 | 0:00:00.000 | 0:00.000 | 00.000 | ||
nicht gestartet | |||||||||||
144 | 755 | V4 | Fabian Pirrone (D), Matthias Müller (D), Dominic Destrée (D), | DSK | BMW 325i | 0 | 0:00:00.000 | 0:00.000 | 00.000 | ||
145 | 745 | V4 | Michael Flehmer (D), Zoran Radulovic (D), Rolf Derscheid (D), | Hofor Racing | BMW 325i | 0 | 0:00:00.000 | 0:00.000 | 00.000 | ||
146 | 128 | SP8 | Thomas Leyherr (D), Bernd Hoemberg (D), Carrie Schreiner (D), | GITI TIRE MOTORSPORT BY WS RACING | Audi R8 GT4 | 0 | 0:00:00.000 | 0:00.000 | 00.000 | ||
147 | 2 | SP9 Pro | Marek Böckmann (D), Philip Ellis (CH), Fabian Schiller (D), | GetSpeed Performance | Mercedes-AMG GT3 | 0 | 0:00:00.000 | 0:00.000 | 00.000 | ||
Disqualifiziert | |||||||||||
148 | 175 | SP10 | Florian Wolf (D), Arne Hoffmeister (D), Manuel Amweg (CH), | LEUTHEUSER RACING&EVENTS | BMW M4 GT4 | 37 | 6:04:55.770 | Ladedruck | 8:49.556 |