Unter einem wolkenlosen Himmel geht es bei bestem Sonnenuntergangslicht in das zweite Rennviertel
So sieht es an der Spitze des Feldes aus:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand |
1 | 7 | LMP1 | Toyota Gazoo Racing | 101 Rd. | |||
2 | 1 | LMP1 | Porsche Team | 23s | |||
3 | 8 | LMP1 | Toyota Gazoo Racing | 25s | |||
4 | 9 | LMP1 | Toyota Gazoo Racing | 100 Rd. | |||
5 | 13 | LMP2 | Vaillante Rebellion | 95 Rd | |||
6 | 31 | LMP2 | Vaillante Rebellion | 1s | |||
7 | 38 | LMP2 | Jackie Chan DC Racing | 62s | |||
8 | 25 | LMP2 | CEFC Manor TRS Racing | 128s | |||
9 | 24 | LMP2 | CEFC Manor TRS Racing | 149s | |||
10 | 35 | LMP2 | Signatech Alpine Matmut | 183s | |||
11 | 40 | LMP2 | Graff Racing | 200s | |||
12 | 32 | LMP2 | United Autosports | 94 Rd. | |||
13 | 27 | LMP2 | SMP Racing | 22s | |||
14 | 21 | LMP2 | Dragonspeed | 140s |
Der #60 Clearwater Ferrari rutscht in Mulsanne in den Kies, kann
aber wieder geborgen werden. Für das Auto aus der asiatischen Le Mans
Serie ist es nicht der erste Ausrutscher im Rennen. Mittlerweile liegt
die mannschaft aus Singapur an letzter Stelle im Feld.
Wenig später - wir schreiben an der Spitze die 110.te Runde -
strandet der ARC Bratislava Ligier (seinerseits letzter in der LMP2)
nach einem Ausrutscher in Indianapolis. Ein Radlagerschaden war dafür
wohl verantwortlich und erzwingt in der Folge einen
längeren Halt.
Der führende Toyota #7 bekommt eine
schwarz-weisse Flagge wegen konstanter Verletzung der
Streckenbegrenzungen - jedes weitere Vergehen in dieser Richtung wird nun
eine Zeitstrafe zunehmender Dauer nach sich ziehen!
Schichtwechsel in den Top-Autos: Andre
Lotterer übergibt den zweitplazierten Porsche an Neel Jani. Mike Conway
übernimmt die #7 von Stephane Sarrazin.
Der #98 Aston verliert seine
GTE-Am-Klassenführung als Pedro Lamy hinter Mulsanne der rechte
Vorderreifen explodiert und den gesamten rechten Kotflügel dabei
zerreisst. Lamy kann den Wagen zwar vor einem Abflug bewahren, doch der Frontschaden ist
so massiv das der Wagen für etliche Runden in der Box verschwinden
dürfte. Auf der Gerade hinter Mulsanne wird wegen der Trümmerteile eine
komplette Slow Zone geschaltet.
Buemi auf P3 vermeldet in seinem
zweitplazierten Toyota (er konnte Jani überholen) in Runde 118
seltsame mechanische Geräusche. Eine Runde später wird der Wagen
mit einem offensichtlichen Flüssigkeitsverlust plötzlich
langsamer! Der zweite der Topwagen ist in Problemen! Doch nur wenige
Sekunden später hat Buemi wieder Fahrt aufgenommen. Obwohl er 10s
verloren hat konnte Jani daraus keinen Profit ziehen, da er in eine just
geschaltete Slow Zone geraten war.
Der führende Rebellion-LMP2 - die #31
von Bruno Senna - verliert die Spitze nachdem man eine Durchfahrtsstrafe
wegen Überholens in einer Slow Zone kassiert. Das von Piquet Jr
gefahrene Schwesterauto #13 übernimmt die Klassenspitze.
Mit 4 Runden Rückstand geht der Aston #98 wieder ins Rennen.
Pedro Lamy ist damit auf Platz 14 in der Klasse zurück gefallen.
Runde 125 - Toyotas #8 kommt rein. Die Bremsscheiben an Buemis
TS050 brennen und müssen erst mal gelöscht werden. Danach wird der Wagen
in die Box geschoben und die Front und Heckabdeckungen gehen runter.
Das wird ein langer Stop!
Die #64 Corvette verliert in den Porsche-Kurven ein Rad und schlägt
in die Reifenstapel ein. Bei Versuch den Wagen schnell an die Box
zurück zu bringen dreht Tommy Millner sich in der Boxenzufahrt über den
Curb in den Kies und steckt fest. Der drittplazierte GTE-Pro-Wagen hat
nun ein massives Problem und fällt zurück. Während die Corvette von einem Traktor geborgen wird, bekommt der
#71 AF Corse Ferrari eine Durchfahrtsstrafe wegen Verletzung der
Tracklimits. Millner kann die dreirädrige Corvette schliesslich wieder in die Box
bringen. Man hat bis dato 10 Minuten verloren.
Am Toyota muss ähnlich wie am Porsche die Frontmotor-Einheit gewechselt werden. Das soll diese Crew am Ende 2 Stunden kosten...
Ein Dreher des IDEC Sport Ligiers wird in den Porsche-Kurven
verzeichnet. Die #13 von Rebellion - das derzeit führende Auto von
Piquet Jr. - wird vom Renndirektor zur Reperatur der Heckbeleuchtung an
die Box beordert.
Der Keating Motorsport Riley bleibt ohne Vortrieb
hinter den Porsche Kurven liegen. Keating war schon 10 Runden unterwegs,
konnte aber im vorigen Stint angeblich schon 12 Runden auf einem Tank
fahren (was allerdings zu überprüfen wäre). Nach 13 Minuten stellt der
amerikanische Pilot ausserhalb des Autos fest das der Notfallschalter am
Auto sich wohl durch einen Kieselstein oder ein Reifenabriebteil
umgelegt hat. Danach kann die Fahrt ohne Probleme fortgesetzt
werden.
Die 3 führenden Autos liegen zu Beginn der 8.ten Rennstunde nur um
25s getrennt auseinander. Nun beginnen die noch bei 26°C
liegenden Temperaturen langsam zu sinken. Den Prognosen nach sollte nun die Stunde von Toyota
schlagen...
Nachdem Robert Smith am Steuer des in der GTE-Am
zweitplazierten JMW-Ferraris ausgestiegen ist übernimmt nun Will Stevens
das Steuer.
In der GTE lautet nach etwas mehr als 7 Rennstunden die Reihung wie folgt:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand | Stopps |
24 | 97 | GTE-Pro | Aston Martin Racing | 100 Rd. | 7 | |||
25 | 67 | GTE-Pro | Ford Chip Ganassi Team UK | 24s | 7 | |||
26 | 66 | GTE-Pro | Ford Chip Ganassi Team UK | 47s | 7 | |||
27 | 64 | GTE-Pro | Corvette Racing | 50s | 7 | |||
28 | 69 | GTE-Pro | Ford Chip Ganassi Team USA | 53s | 7 | |||
29 | 71 | GTE-Pro | AF Corse | 56s | 7 | |||
30 | 51 | GTE-Pro | AF Corse | 57s | 7 | |||
31 | 68 | GTE-Pro | Ford Chip Ganassi Team USA | 58s | 7 | |||
32 | 95 | GTE-Pro | Aston Martin Racing | 59s | 8 | |||
33 | 63 | GTE-Pro | Corvette Racing | 60s | 8 | |||
34 | 92 | GTE-Pro | Porsche GT Team | 61s | 7 | |||
35 | 91 | GTE-Pro | Porsche GT Team | 72s | 8 | |||
36 | 98 | GTE-Am | Aston Martin Racing | 98 Rd. | 8 | |||
38 | 84 | GTE-Am | JMW Racing | 79s | 7 |
In Runde 130 kommen der
#1 Porsche und der #9 Toyota zum 10.ten bzw. 11.ten Stop rein. In Runde
131 folgt die führende #7 von Mike Convay.
Tommy Millner geht mit 3 Runden
Rückstand wieder mit der Corvette ins Rennen. Das reicht um ihn in die
Niederungen des GTE-Am-Feldes zu verschlagen. Der Keating Motorsport
Riley steht in der Zwischenzeit mit einer defekten Lichtmaschine in der
Box.
Michael Christensen setzt sich im
3.plazierten Porsche zwischen der 2. Schikane und Indianapolis gegen den
Ford GT von Oliver Pla durch. Dabei operiert der Porsche mit Vorbande,
und bekommt seinerseits einen von einem zur Überrundung ansetzenden LMP2
mit.
Wie sieht es nun an der Spitze aus?
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand | Stopps |
1 | 7 | LMP1 | Toyota Gazoo Racing | 135 Rd. | 10 | |||
2 | 1 | LMP1 | Porsche Team | 33s | 10 | |||
3 | 9 | LMP1 | Toyota Gazoo Racing | 134 Rd. | 11 | |||
4 | 38 | LMP2 | Jackie Chan DC Racing | 127 Rd. | 13 | |||
5 | 13 | LMP2 | Vaillante Rebellion | 15s | 14 | |||
6 | 31 | LMP2 | Vaillante Rebellion | 27s | 14 | |||
7 | 25 | LMP2 | CEFC Manor TRS Racing | 126 Rd. | 13 | |||
8 | 35 | LMP2 | Signatech Alpine Matmut | 7s | 15 | |||
9 | 40 | LMP2 | Graff Racing | 69s | 12 | |||
10 | 32 | LMP2 | United Autosports | 162s | 13 | |||
11 | 24 | LMP2 | CEFC Manor TRS Racing | 170s | 12 | |||
12 | 37 | LMP2 | Jackie Chan DC Racing | 125 Rd. | 13 | |||
13 | 21 | LMP2 | Dragonspeed | 47s | 12 | |||
14 | 47 | LMP2 | Cetilar Villorba Corse | 124 Rd. | 12 |
Ebenso erwischt es den Toyota #9 - dort muss das Startnummernpanel
wieder in Funktion gesetzt werden. Der Toyota verliert weitere 3
Minuten in der Box. Damit sind nur noch die #7 und die #1 an der Spitze
ohne Probleme unterwegs. Zwar hängt über der #7 kurzfristig die
Drohung einer Zeitstrafe wegen eines Vergehens unter Gelb, aber diese materialisiert sich zum
Glück nicht.
Der Ford GT #66 von Oliver Pla rutscht in der 129.ten Runde in
Indianapolis von der Strecke und gräbt sich im Kiesbett ein. Als sich
Pla wieder befreien kann dreckt er die Strecke derart mit Kies ein, das
die Rennleitung die 3 Safetycars auf die Strecke befördert, um diese in
Ruhe von den Streckenposten fegen zu lassen. Der #1 Porsche lässt einen Dreher in der Boxeneinfahrt notieren.
In der 153´ten Runde wird das Rennen wieder freigegeben. Dabei beginnt das Drama für den Führenden! Kamui Kobayashi kann den Wagen aufgrund eines Kupplungsproblems nicht beschleunigen und muss vom Dunlop Bogen her die ganze Strecke in langsamer Fahrt zurück legend, die hinter sich liegenden Autos kampflos passieren lassen. Porsche übernimmt mit der #1 von Nick Tandy um Viertel vor 1 in der Nacht die Führung!
Toyota hat die Favoritenrolle wieder nicht umsetzen können - aber Porsche hat so gesehen auch nur noch eine Kugel im Lauf.
Die #7 wird zwischen Mulsanne und Indianapolis immer langsamer -
und strandet schliesslich vortriebslos hinter Arnage - die Kupplung
scheint komplett runter zu sein. Das Problem: auch die Batterie des
Wagens ist fast entladen und reicht nicht mehr um die Strecke komplett
zu umrunden. Kobayashi startet den Wagen mehrfach und
kommt dabei immer nur ein paar hundert Meter weit. Am Beginn der Porsche
Kurven stellt Kobyashi den Wagen ab - und steigt aus! Der erste
Totalausfall eines der Werkshybrid-Autos ist perfekt.
Wir resümieren: Porsche führt Le Mans an. Toyota hat nur noch die
#9 mit 3 Runden Abstand dahinter mit einer minimalen Siegchanche. Doch es soll noch schlimmer für die Japaner kommen.
Um Viertel nach 1 verunfallt der auf Gesamtrang 6 gelegene Simon
Trummer mit dem #25 Manor Wagen in den Dunlop Esses als er mit dem
Toyota
#9 aneinander gerät, in dem Pilot Lapierre vom automatischen Fuelcut
(der Benzinspareinrichtung) überrascht wird als er gerde einigen aus der
Box kommenden LMP2 ausweichen will. Auch der Toyota #9 wird
dabei beschädigt und
fliegt eingangs der Dunlop-Schikane ab. Eine solche Situation, bei der
die LMP2 am Ende der Geraden zum Teil die schon im Segelflug
befindlichen LMP1 überholen können, haben
einige Experten schon im Vorfeld als potentielle Unfallursache
ausgemacht. Nun passiert es ausgerechnet dem verbleibendem Toyota in
der Spitzengruppe.
1995 gab es zuletzt ein
klassengemischtes Le Mans Podium: als sich zwischen 2 GT1-Wagen ein
WSC-Prototyp auf Rang 2 schob. Gemischte Gesamtpodien hat es in der
Geschichte des Klassikers in der Nachkriegszeit erst 9 mal gegeben.
Vor lauter Drama an der Spitze haben wir die GTE-Klassen vernachlässigt - was hat sich dort getan?
Der #71 AF Corse Ferrari hat sich zeitweise
zwischen die beiden Aston an der Spitze geschoben. Der #95 Aston
führt in der 12.ten Rennstunde mit Richie Stanaway am Steuer. In
der GTE-Am baut Dries Vanthoor am Steuer des JMW-Ferraris den Vorsprung
der britischen Mannschaft weiter aus. Der Weather Tech Ferrari lässt
unterdessen in Arnage einen Dreher notieren und kommt zurück an die Box
um frische Reifen auszufassen
20 Minuten vor der Rennhälfte werfen wir einen detaillierten Blick auf die GTE:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand | Stopps |
18 | 97 | GTE-Pro | Aston Martin Racing | 160 Rd. | 12 | |||
19 | 95 | GTE-Pro | Aston Martin Racing | 1s | 11 | |||
20 | 51 | GTE-Pro | AF Corse | 2s | 11 | |||
21 | 68 | GTE-Pro | Ford Chip Ganassi Team USA | 29s | 13 | |||
22 | 67 | GTE-Pro | Ford Chip Ganassi Team UK | 33s | 12 | |||
23 | 71 | GTE-Pro | AF Corse | 42s | 13 | |||
24 | 91 | GTE-Pro | Porsche GT Team | 56s | 13 | |||
25 | 92 | GTE-Pro | Porsche GT Team | 63s | 13 | |||
26 | 63 | GTE-Pro | Corvette Racing | 112s | 13 | |||
28 | 69 | GTE-Pro | Ford Chip Ganassi Team USA | 159s | 13 | |||
31 | 84 | GTE-Am | JMW Racing | 158 Rd. | 11 | |||
33 | 55 | GTE-Am | Spirit of Race | 157 Rd. | 12 | |||
34 | 77 | GTE-Am | Dempsey-Proton Racing | 2s | 12 | |||
36 | 90 | GTE-Am | TF Sport | 12s | 12 |
Pilot Lapierre versucht zur Box
zurück zu kommen - doch er ist dabei zu schnell und zerschreddert sich
das gesamte Heck. Lapierre kann nichts dafür, denn das Auto steckt in
einem hohen Gang fest. Hinter Arnage fängt der Wagen sogar zu brennen an
als eine Hydraulikleitung zerschlagen wird. Lapierre
hält an, kann aber den Wagen 5 Minuten später wieder in Gang setzen. Für
die Bergung der Trümmerteile und des Manor-Wagens wird das zweite
Safetycar des Rennens auf die Strecke geschickt.
In den Porsche Kurven kommt die #9 erneut zum Stillstand! Fast 5
Minuten verliert Lapierre bis man herausgefunden hat wie man den Waggen
erneut in Gang setzen kann. Dann bewegt sich der Wagen wieder in
Richtung Box. Doch am Ende der Corvette Corner - in Sichtweite der
Boxeneinfahrt kommt der Wagen zum dritten Mal halt - ENTGÜLTIG! Die Batteriepower des Autos ist erschöpft.
Toyota hat das Rennen verloren - nur noch die auf P54 liegende #8 ist
im Rennen - und kann vielleicht sogar den dritten Platz in der LMP1 mit
diesem Ergebnis einfahren.
Porsche muss das aber erst noch nach Hause bringen - es ist noch
nicht mal Rennhalbzeit und wir haben schon die Hälfte des LMP1-Feldes
verloren. 2 der 3 verbliebenen Autos haben massive Probleme
bekommen. Und der heisse Sonntag kommt erst noch!
Rebellion Vaillante liegt mit beiden LMP2 auf den Gesamtplätzen 2 und
3. Falls der Porsche #2 es noch in die Top3 schafft, wird es dennoch in
jedem Fall ein LMP2 auf das Podium schaffen.
Gewinnen gar Prost und Senna noch gemeinsam Le Mans -- wie ein
Kollege vor dem Rennen scherzhaft prophezeit hat? Beide gestrandeten
Toyotapiloten
machen sich zu Fuss in der Dunkelheit auf den Weg zurück zur Box -
begleitet vom Applaus der Fans die mitten in der Nacht an der
Strecke
mit Standing Ovations der Leistung der Piloten Tribut zollen.
Diesen Zwischenstand sollte man sich einrahmen - ist das der symbolische Abgesang der LMP1-Hybriden?
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand | Stopps |
1 | 1 | LMP1 | Porsche Team | 168 Rd. | 13 | |||
2 | 31 | LMP2 | Vaillante Rebellion | 160 Rd. | 17 | |||
3 | 13 | LMP2 | Vaillante Rebellion | 54s | 16 | |||
4 | 38 | LMP2 | Jackie Chan DC Racing | 115s | 17 | |||
5 | 40 | LMP2 | Graff Racing | 158 Rd. | 15 | |||
6 | 35 | LMP2 | Signatech Alpine Matmut | 6s | 18 | |||
7 | 37 | LMP2 | Jackie Chan DC Racing | 63s | 16 | |||
8 | 24 | LMP2 | CEFC Manor TRS Racing | 64s | 15 | |||
9 | 32 | LMP2 | United Autosports | 77s | 16 | |||
10 | 47 | LMP2 | Cetilar Villorba Corse | 156 Rd. | 15 | |||
11 | 23 | LMP2 | Panis Barthez Competition | 155 Rd. | 16 | |||
12 | 21 | LMP2 | Dragonspeed | 117s | 15 | |||
13 | 34 | LMP2 | Tockwith Motorsport | 150s | 16 | |||
14 | 28 | LMP2 | TDS-Racing | 154 Rd. | 17 |
In der LMP2 geht Jackie Chan Pilot Ho
Pin Tung am Rebellion #13 Wagen von David Heinemeier-Hansson vorbei auf
Gesamtplatz 3. Zum ersten Mal in der Geschichte von Le Mans liegt ein
Wagen mit chinesischer Nennung auf einem Gesamtpodiumsplatz.