Konstante Runden in der GTE Pro,
auch beim Aston Martin #97 mit Doppelstints auf den Reifen.
Teamkollege Darryl O’Young muss James Calado in Runde 87
passieren lassen; vier Runden später geht auch der
Porsche-Pilot Patrick Pilet vorbei. Zwischen Runde 97 und 102
erledigt das gesamte Feld seinen vierten Stopp, überall werden
die Reifen gewechselt. Verlierer zu diesem Zeitpunkt ist
MacDowall im Aston Martin #99, er fällt von P3 auf P5 zurück.
Auch in der GTE Am verliert ein Aston Martin nach den
Boxenstopps Positionen: Paul Dalla Lana fällt von der
Führungsposition auf P3 zurück
Bei Manthey ist Ernüchterung
eingekehrt. "Wir haben mit der #92 einmal einen Doppelstint versucht,
dabei sind uns die Rundenzeiten aber zu sehr eingebrochen." Die 25
Zusatzkilos nach dem Sieg in Silverstone sind bei Porsche unpopulär
angekommen.
Beide Astons und der #71 Ferrari sind ohne Reifenwechsel ausgekommen.
Sollte sich das für den ferrari nicht ausgehen, dann könnte Porsche hier
noch P2 erzielen, denn die Astons müssen wahrscheinlich noch mal für
einen Splsh & Dash herein kommen.
Die 3. Boxenstoprunde bei den GTE ist beendet:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Marke | Abstand |
14 | 51 | GTE-Pro | AF Corse | 79 Rd. | |||
15 | 97 | GTE-Pro | Aston Martin Racing | 6s | |||
16 | 99 | GTE-Pro | Aston Martin Racing | 11s | |||
17 | 71 | GTE-Pro | AF Corse | 21s | |||
18 | 91 | GTE-Pro | Porsche AG Team Manthey | 39s | |||
19 | 92 | GTE-Pro | Porsche AG Team Manthey | 61s | |||
20 | 98 | GTE-Am | Aston Martin Racing | 121s | |||
21 | 95 | GTE-Am | YD-Aston Martin Racing | 78 Rd, | |||
22 | 61 | GTE-Am | AF Corse | 22s | |||
23 | 88 | GTE-Am | Proton Competition | 131s | |||
24 | 81 | GTE-Am | AF Corse | 77 Rd. |
An der Spitze der GTE-Pro kreuzt die #51 von Gianmaria
Bruni mit einem Vorsprung von 18s vor dem Aston von Turner. Ein Stopp
steht noch an. Sollte Ferrari seine Reifen nicht doppelstinten können
dann wird das Rennen noch mal interessant .
Ins gleiche Horn stösst Christian Ried von Proton. "Wir haben auch versucht zu doppelstinten und sind dann von den Rundenzeiten her massiv eingebrochen. Die 25 Strafkilo nach Silverstone haben wir auch in den wagen bekommen was uns hier doppelt auf die Füsse gefallen ist. Denn neben dem Reifennachteil fahren wir als Am-Crew mit 2 Amateuren hier gegen Gegnerteams die zum Teil 2 Profifahrer auf dem Auto haben. Die Fahrereinstufung ist teilweise ein Witz. Wenn wir weiter nur um maximal vierte Plätze fahren können, dann muss man sich fragen ob es noch Sinn macht hier weiter anzutreten."
Der Prospeed Porsche von Perrodo verzeichnet einen massiven Dreher nach Pouhon. kommt aber mit dem Schrecken davon.
Turner stoppt als erster im GTE-Pro-Feld zum 5.Mal
und tankt lediglich. Allerdings wird er bei 70 Minuten Restfahrzeiit
noch einmal für einen Splash & Dash reinkommen müssen. Marco Holzer
muss vor seiner Übernahme des #92 Manthey-Porsches noch einen
Zusatzservice in der Box verzeichnen der ihn 5 zusätzliche Minuten
kostet.
40 Minuten vor dem Rennende sieht es wie folgt aus:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Marke | Runden | Stopps |
13 | 51 | GTE-Pro | AF Corse | 134 Rd. | 5 | |||
14 | 71 | GTE-Pro | AF Corse | 19s | 5 | |||
15 | 91 | GTE-Pro | Porsche AG Team Manthey | 28s | 5 | |||
16 | 97 | GTE-Pro | Aston Martin Racing | 69s | 6 | |||
17 | 99 | GTE-Pro | Aston Martin Racing | 90s | 5 | |||
18 | 61 | GTE-Am | AF Corse | 132 Rd. | 5 | |||
19 | 98 | GTE-Am | Aston Martin Racing | 29s | 5 | |||
20 | 95 | GTE-Am | YD-Aston Martin Racing | 55s | 6 | |||
21 | 92 | GTE-Pro | Porsche AG Team Manthey | 131 Rd. | 5 | |||
22 | 88 | GTE-Am | Proton Competition | 44s | 5 | |||
23 | 81 | GTE-Am | AF Corse | 120s | 5 | |||
24 | 75 | GTE-Am | Prospeed Competition | 129 Rd. | 5 |
In Runde 140 ist der Kampf von Pilet im Porsche gegen den
2.plazierten Ferrari von Rigon nach Pilets schnellster Runde
eröffnet.
Eine Runde setzt der Porsche Pilot den Ferrari vor sich unter Druck ehe
dieser in Bruxelles auf den mittlerweile abgefahrenen Doppelgestinteten
Reifen etwas zu weit rausrutscht und die Tür aufmachen muss. P2
hat Porsche übernommen, aber Bruni hat 20 Minuten vor dem Rennende 20s
Vorsprung.
Am Ende holt Ferrari mit dem Sieg der #51 durch
Bruni/Vilander den Klassensieg vor dem Porsche von Pilet/Bergmeister.
Für Rigon/Calado zahlt sich der Reifenpoker dennoch aus. Das 2. AF-Corse
Duo klettert noch auf den letzten Podiumsplatz weil der Aston von
Mücke/Turner doch noch einen Splsh & Dash einlegen muss.
Die GTE-Am-Wertung gewinnt das AF Corse Trio
Perez-Companc/Cioci/Venturi in der #61. Der YD-AMR-Aston von
Stanaway/Poulsen/Heinemeier-Hansson wird 32s dahinter zweiter. Trotz
eines Splash & Dash in der letzten Runde rettet der
Craft-AMR-Bamboo-Aston noch den letzten Podiumsrang da der Abstand auf
den Proton-Porsche mit über einer Runde hinreichend gross ist.