In der GTE geht der Start an
Gimmi Bruni. Nach der ersten Runde wird Stefan Mücke als 2. vor
Porsche-Pilot Holzer und Fernando Rees auf dem Aston notiert. Das
GTE-Am-Feld balgt sich derweil hinter dem Führenden Cioci im Pulk um
Klassenrang 2. Proton Pilot Klaus Bacheler befindet sich im engen
Infight mit den Ferrari-Piloten Ruberti (8-Star) und Bertolini (AF
Corse)
In Runde 12 überholt Aston-Pilot
Fernando Rees Marco Holzer und rückt auf Rang 3 der Pro-Wertung
vor. Bacheler muss derweil nach Kontakt mit dem #95 Aston von Ritchie Stanaway einen
Dreher in La Source verzeichnen. Dieser Vorfall wird später noch von den
Rennkomissaren untersucht, die dann dem Kiwi eine schwarz-weisse Flagge als Verwarnung zeigen lassen.
Mücke kommt als erster GTE-Pilot rein, tankt aber nur, wie eine
Runde
später auch Markenkollege Rees. Die Ferraris und die Porsches hingegen
müssen neue Reifen aufziehen. Aston verzeichnet die Doppelführung. Der
8-Star-Ferrari verliert nach Pouhon ein Rad kann sich aber an die Box
zurückretten. Prospeed musste hingegen den ersten Stopp vorziehen - ein
aufgesammelter Abrieb-Klumpen hatte sich in der Radaufhängung verhangen
und das Handling des Porsches negativ beeinflusst
Der Stand bei den GT nach dem 2. Boxenstop - etwa zur 2h-Marke:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Marke | Abstand |
14 | 51 | GTE-Pro | AF Corse | 51 Rd. | |||
15 | 99 | GTE-Pro | Aston Martin Racing | 12s | |||
16 | 92 | GTE-Pro | Porsche AG Team Manthey | 18s | |||
17 | 97 | GTE-Pro | Aston Martin Racing | 20s | |||
18 | 71 | GTE-Pro | AF Corse | 30s | |||
19 | 91 | GTE-Pro | Porsche AG Team Manthey | 33s | |||
20 | 95 | GTE-Am | YD-Aston Martin Racing | 71s | |||
21 | 98 | GTE-Am | Aston Martin Racing | 85s | |||
22 | 61 | GTE-Am | AF Corse | 98s | |||
23 | 88 | GTE-Am | Proton Competition | 128s | |||
24 | 90 | GTE-Am | 8 Star Motorsports | 50 Rd. |
.
Gut 70 Minuten gefahren und wir verzeichnen den folgenden Zwischenstand:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Marke | Runden |
14 | 97 | GTE-Pro | Aston Martin Racing | 29 Rd. | |||
15 | 99 | GTE-Pro | Aston Martin Racing | 1,7s | |||
16 | 51 | GTE-Pro | AF Corse | 4,7s | |||
17 | 71 | GTE-Pro | AF Corse | 27s | |||
18 | 91 | GTE-Pro | Porsche AG Team Manthey | 30s | |||
19 | 95 | GTE-Am | YD-Aston Martin Racing | 32s | |||
20 | 92 | GTE-Pro | Porsche AG Team Manthey | 33s | |||
21 | 98 | GTE-Am | Aston Martin Racing | 47s | |||
22 | 61 | GTE-Am | AF Corse | 55s | |||
23 | 88 | GTE-Am | Proton Competition | 85s |
Die GTE-Klassen sehen einen Kampf der beiden Manthey-Porsche gegen den AF Corse-Ferrari von James Calado – doch die Porsche finden keinen Weg am Ferrari vorbei. Aston Martin führt beide GTE-Klassen dank des gesparten Reifenwechsels an, nur Pedro Lamy wird nach 1,5 Stunden von Mirco Venturi im 8 Star-Ferrari überholt.
Nach fast zwei Stunden auch in der GTE Pro die zweite Reihe an Stopps: als erster kommt Stefan Mücke rein, er fährt in seiner Inlap mit 47 Runden alten Reifen seine persönliche Bestzeit im ersten Sektor – er übergibt an Bruno Senna. Es folgen zwei Runden später der zweite Aston Martin und die #71, nach weiteren zwei Runden der Rest der Klasse; Frédéric Makowiecki versucht nun auch im Porsche einen Doppelstint auf einem Satz Reifen, die Konkurrenz hat beim Stopp gewechselt.
Nur Fred Makowiecki hat bei dieser Runde der Boxenstops keine Reifen gewechselt. Porsche nimmt den Kampf gegen Aston wieder auf. Kristian Poulsen und Christoffer Nygaard liegen mit ihren beiden Aston in Führung der GTE-Am-Klasse. Poulsen kommt beim Zweikampf beider aston auf Les Combes von der Strecke ab und muss verfrüht die Box aufsuchen, wo das Steuer an David Heinemeier Hansson übergeben wird.
Rennhalbzeit: Die 3. Runde der Boxenstops steht an. AF Corse führt an der Spitze gefolgt vom Porsche von Bergmeister. In der GTE-Am-Klasse hat der Ferrari von 8-Star die Führung inne.