Den ersten Boxenstop legt Sam Bird verfrüht ein um die Reifen nach 20 Runden wegen des einsetzenden Regens zu wechseln.
Nach einer Stunde führen die beiden Manthey-Porsche vor den AF-Corse Ferraris und dem Aston von Turner. Die Klassenführung in der GTE-Am-Klasse hat Pedro Lamy auf der #98 inne.
Nach 70 Rennminuten wird folgender Zwischenstand bei den GTE notiert:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Runden |
8 | 51 | GTE-Pro | AF Corse | 33 Rd. | |||
9 | 92 | GTE-Pro | Porsche AG Team Manthey | 2s | |||
11 | 97 | GTE-Pro | Aston Martin Racing | 35s | |||
12 | 52 | GTE-Pro | RAM Racing | 59s | |||
13 | 91 | GTE-Pro | Porsche AG Team Manthey | 61s | |||
14 | 71 | GTE-Pro | AF Corse | 32 Rd. | |||
15 | 61 | GTE-Am | AF Corse | 10s | |||
16 | 53 | GTE-Am | RAM Racing | 11s | |||
17 | 90 | GTE-Am | 8 Star Motorsports | 33s |
Einen wilden Ausritt muss der #99 Aston in Maggotts verzeichnen. Pilot Darryl O´Young kann die Fahrt aber wieder fortsetzen.
Startfahrer bei den GT sind Tandy und Markowiecki für Porsche und Bruni
und Rigon für ferrari . Bei Aston schieben Turner und Rees Dienst. Auf
dem Proton Porsche geht Klaus Bacheler in den ersten Stint.
Nach dem Start behalten die 4 Top-Autos
ihre Positionen: Bruni setzt sich gegen die beiden Porsche durch die
aber prompt die Verfolgung aufnehmen (Tandy vor Markowiecki). Alle 3
Wagen schieben sich zu einem Paket zusammen das gerade mal 1s
auseinander liegt. In der GTE-Am führt Sam Bird in seienm #81 AF
Corse Ferrari.
In Runde 10 geht Tandy in Brooklands an Bruni vorbei. 3 Runden später geht an selber Stelle Markowiecki vorbei.
Zu diesem Zeitpunkt hat Ben Collins im GTE-Am-Ferrari von RAM-Racing die Klassenführung übernommen. Die beiden Am-Aston haben hinter dem Ferrari von Sam Bird, der einen Doppelstint fährt die Positionen 3 und 4 inne. Khaled Al Quabesi im Proton-Porsche ist der letzte regulär auf der Strecke fahrende Pilot.
Fernando Rees ist auf dem #99 Aston der letzte Pilot der seinen zweiten
Boxenstop absolviert. Auf der #97 tut mittlerweile der auf P4 fahrende
Stefan Mücke Dienst. Ein erneuter Erfolg zum 10 jährigen Jubiläum von
Aston Martin Racing gestaltet sich als schwierig, wie der Berliner uns
vorab erklärt. "Wir haben vor der Saison eine Erhöhung der Ride Height
von 5mm verordnet bekommen. das kostet uns so viel Abtrieb das wir hier
in den Kurven ganz schön zu kämpfen haben. Alleine schon 1mm merkst du
als Fahrer schon deutlich. 5mm sind dann massiv. Da nützt es uns auch
nichts das wir 15kg ausladen konnten. Die machen pro Runde maximal 2
Zehntel aus."
Beide Porsche sind wieder am AF-Corse Ferrari #51 von Vilander vorbei gezogen.
130 Minuten nach dem Rennstart bekommen der 8-Star Ferrari und der
#51 AF Corse Ferrari jeweils eine Stop&Go verpasst. Der
8-Star-F458 wegen Speedings in der Boxengasse und die #51 wegen
Überholens unter Gelb. Auch der #91 Porsche von Jörg Bergmeister bekommt eine Stop & Go wegen Überholens unter Gelb
verhangen. Jörg Bergmeister verliert die Führung in der GTE-Pro an
Markenkollege Marco Holzer.
Kurz darauf geht der #61 Ferrari von Luis
Perez-Companc in der Boxengasse in Flammen auf. Zwar kann der Fagen
sofort gelöscht werden die fahrt von Pilot Luis Perez-Companc endet
jedoch hier. Allerdings kann das Team den Wagen wieder instand setzen und mit 3 Runden Verzögerung wieder ins Rennen schicken.
Christian Ried klettert beim nächsten Stopp in den Proton-Porsche und versucht Positionen gut zu machen. Beim Versuch in Brooklands am 6.plazierten Vincente Potolicchio im 8-Strar-Ferrari vorbei zu kommen bleibt der orangene Ferrari auf der Strecke und dreht sich.
Zur Rennhalbzeit lautet die Reihung in der GTE-Klasse wie folgt:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Runden |
8 | 92 | GTE-Pro | Porsche AG Team Manthey | 83 Rd. | |||
9 | 91 | GTE-Pro | Porsche AG Team Manthey | 4s | |||
10 | 51 | GTE-Pro | AF Corse | 15s | |||
11 | 97 | GTE-Pro | Aston Martin Racing | 26s | |||
12 | 71 | GTE-Pro | AF Corse | 82 Rd. | |||
13 | 52 | GTE-Pro | RAM Racing | 36s | |||
14 | 98 | GTE-Am | Aston Martin Racing | 81 Rd. | |||
15 | 81 | GTE-Am | AF Corse | 3s | |||
16 | 99 | GTE-Pro | Aston Martin Racing | 5s | |||
17 | 95 | GTE-Am | YD-Aston Martin Racing | 80 Rd. |
Textfeld 5 .... ... ..