VLN Langstreckenmeisterschaft 2014 -
|
von |
VLN1 |
VLN2 |
VLN3 |
VLN4 |
VLN5 |
VLN6 |
VLN7 |
VLN8 |
VLN9 |
VLN10 |
183 Starter sind es letztendlich die das Training am fühen
Samstagmorgen aufnehmen. Als prominentester Zugang wird felix
Baumgartner verzeichnet der erneut auf einem der R8 der Audi race
Experience startet. Am fühen samstagmorgen präsentiert sich die
Strecke zu Beginn des Qualifyiungs noch streckenweise feucht von den
Niederschlägen des Vortags. Die aufgehende Morgensonne und der
rennbetrieb trocknen die Strecke jedoch zusehends. Das Qualifying wird von der Rennleitung 10 Minuten früher beendet,
weil Wolkenbrüche im Bereich Adenauer Forst und auf dem hinteren Teil
der Nordschleife über der hohen Acht niedergehen das verhagelt einigen
Teams die in den letzten Runden noch auf Zeitenjagd gehen wollen die
Strategie. Am Ende gibt es für das 6h-Rennen eine reine Porsche-Startreihe. Der
Falken-Porsche holt sich mit Peter Dumbreck und einer Zeit von 8:15,379
die Pole-Position. Der Haribo-Porsche mit Gaststarter Uwe Alzen als
schnellstem muss sich mit 5,17s Rückstand mit der 2. Startposition
begnügen. Dahinter wird der Rowe Mercedes mit weiteren 0,2s Rückstand
notiert. Pilot Rudi Adams ist im Dörr McLaren nur 0,6s langsamer und
erobert Startplatz 4. Schnellstes SP8-Fahrzeug ist der GT-Corse Ferrari mit der #457 auf
dem Mike Jäger als Gesamt-32.ter die schnellste Zeit mit einer 8:59,881
fährt. Die erfolgsverwöhnte racing one-Crew ist bei diesem Lauf mit
Michelin mit einem neuen Reifenpartner unterwegs und muss sich mit noch
nicht ganz auf die neuen reifen adaptiertem Fahrwerk auf Klassenrang 3
und Gesamtstartplatz 40 noch hinter dem Lexus von Kleen/Völker/Tresson
einsortieren. Schnellster SP10-Wagen (Startplatz 30) ist der
Mathol-Aston von Bermes/Weber/Still/Preacher vor dem RCM/HRT Performance
Aston von Czyborra/Terting/Hüttenrauch. Die SP3T-Bestzeit verzeichnet
302 LMS Engineering mit dem von Platz 17 startenden Audi TT-RS. Nicht
starten wird hingegen der #54 Cup-S-Manthey-Porsche von Christian Menzel
- der wagen hat einen Motorschaden.
|
Die Top10 werden von 4 Porsche komplettiert. Der
SP-Pro-Wochenspiegel-Porsche mit der #154 erobert mit einer 8:27,053
Startposition 7. Dahinter wird der Kremer-Porsche mit einen 8:28,727 als
schnellster SP7-Porsche notiert. Pilot Wolfgang Kaufmann kann den
GT3S-Porsche von Manthey Racing knapp schlagen in dem Marco Seefried nur
0,33s langsamer ist. Der schnellste Cup2-Porsche, die #113,
komplettiert die Top-10. |
Pos | Nr | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Wagen | Reifen | Runden | Zeit | Abstand |
1 | 4 | SP9 | Peter Dumbreck (GB), Alexandre Imperatori (D), | Falken Motorsports | Porsche 911 GT3 R | 4 | 8:15.379 | |||
2 | 8 | SP9 | Norbert Siedler (A), Mike Stursberg (D), Uwe Alzen (D), | Haribo Racing Team | Porsche 911 GT3 R | 4 | 8:20.549 | 5.170 | ||
3 | 6 | SP9 | Thomas Jäger (D), Jan Seyffarth (D), | ROWE RACING | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 5 | 8:20.707 | 0.158 | ||
4 | 40 | SP9 | Rudi Adams (D), Arno Klasen (D), Sascha Bert (D), | Dörr Motorsport GmbH | McLaren MP4 | 5 | 8:21.315 | 0.608 | ||
5 | 30 | SP9 | Klaus Abbelen (D), Sabine Schmitz (D), Patrick Huisman (NL), Frank Stippler (D), | Frikadelli Racing Team | Porsche 911 GT3 R | 5 | 8:25.175 | 3.860 | ||
6 | 31 | SP9 | Stefan Mücke (D), Pedro Lamy (P), | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage GT3 | 2 | 8:26.624 | 1.449 | ||
7 | 154 | SPPRO | Georg Weiss (D), Oliver Kainz (D), Michael Jacobs (D), Jochen Krumbach (D), | Wochenspiegel Team Manthey | Porsche 911 GT3 RSR | 5 | 8:27.053 | 0.429 | ||
8 | 64 | SP7 | Eberhard Baunach (D), Wolfgang Kaufmann (D), Edgar Salewsky (D), David Schiwietz (D), | Kremer Racing | Porsche 911 GT3 KR | 6 | 8:28.727 | 1.674 | ||
9 | 95 | SP7 | Marco Schelp (D), Michael Tischner (D), Peter Scharmach (NZ), Marco Seefried (D), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 | 3 | 8:29.052 | 0.325 | ||
10 | 113 | CUP2 | Harald Hennes (D), Thomas Gerling (D), Thomas Kappeler (D), Peter Scharmach (NZ), | Kappeler Motorsport | Porsche 911 GT3 Cup | 4 | 8:30.168 | 1.116 | ||
11 | 62 | SP7 | Frank Kräling (D), Marc Gindorf (MC), Christopher Brück (D), | Manthey racing | Porsche 911 GT3 Cup | 5 | 8:31.148 | 0.980 | ||
12 | 57 | SP7 | Andreas Weishaupt (D), Adam Christodoulou (GB), Anders Fjordbach (DK), Tim Scheerbarth (D), | BLACK FALCON Team Reissdorf Alkoholfrei | Porsche 911 GT3 Cup | 6 | 8:36.632 | 5.484 | ||
13 | 44 | SP9 | Dennis Busch (D), Marc Busch (D), | Twin Busch Racing | Audi R8 LMS ultra | 3 | 8:38.880 | 2.248 | ||
14 | 36 | SP9 | Niclas Kentenich (D), Henry Walkenhorst (D), Peter Posavac (D), Anders Buchardt (N), | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop | BMW Z4 GT3 | 6 | 8:39.267 | 0.387 | ||
15 | 35 | SP9 | Stefan Aust (D), Ralf Oeverhaus (D), Henry Walkenhorst (D), | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop | BMW Z4 GT3 | 4 | 8:43.683 | 4.416 | ||
16 | 50 | SP9 | Michael Kroll (CH), Roland Eggimann (CH), Kenneth Heyer (D), Christian Frankenhout (NL), | Hofor Racing | Mercedes-Benz SLS | 5 | 8:43.766 | 0.083 | ||
17 | 302 | SP3T | Daniela Schmid (D), Christopher Tiger (D), Roland Botor (D), | LMS Engineering | Audi TTRS2 | 5 | 8:45.429 | 1.663 | ||
18 | 33 | SP9 | Peter Schmidt (D), Patrik Kaiser (LIE), Heinz Schmersal (D), . "Kuragon" (J), | Car Collection Motorsport | Mercedes-Benz AMG SLS GT3 | 6 | 8:45.681 | 0.252 | ||
19 | 12 | SP9 | Otto Klohs (D), Harald Schlotter (D), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 R | 4 | 8:46.381 | 0.700 | ||
20 | 11 | SP9 | Rahel Frey (CH), Ronnie Saurenmann (CH), Micke Ohlsson (S), Andreas Ziegler (D), | Audi race experience | Audi R8 LMS | 6 | 8:46.962 | 0.581 |
Aston schafft es die #007 wieder für das Rennen herzurichten.
Als Startfahrer der Spitzengruppe sind Alexandre Imperatori
(Falken-Porsche), Uwe Alzen (Haribo), Thomas Jäger (Rowe-SLS),
Rudi Adams (Dörr-McLaren), Patrick Huisman (Frikadelli-Porsche), Stefan
Mücke (Aston) Oliver Kainz (Wochenspiegel-Porsche) und Wolfgang Kaufmann
(Kremer-Porsche) unterwegs. Der #112 Teichmann-Porsche von Marc
Hennerici startet aus der Boxengasse dem Feld hinterher. Sonnenschein
und moderate Temperaturen bei einem überwiegend bewölkten Himmel - so startet das Rennen. Start! Imperatori kann die Führung vor Alzen behalten. Patrick
Huisman kann den Rowe-Mercedes überholen und eine Porsche-3-fach Führung
etablieren. Dahinter rempelt sich der Walkenhorst-BMW am Aston von
Mücke eingangs der Nordschleife vorbei. Der GT-Corse Ferrari -
Polesetter in der SP8 - dreht sich mit Arthuro Devegius am Steuer in der Mercedes-Arena, kann das
Rennen aber fortsetzen. Nicht mehr weiter geht es für die beiden Porsche
von Car Collection und Prosport-Performance, die in der RTL-Kurve
kollidieren. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In der 2. Runde schafft es Huisman Alzen schon 3,5s auf der
Nordschleife aufzudrücken. Kainz kämpft sich mit dem
Wochenspiegel-Porsche an Adams im McLaren vorbei. Imperatori, der die
Verfolgergruppe immer noch anführt, hat schon 18s Rückstand auf den
führenden Imperatori. Auch der Manthey-Porsche #12 fällt derweil mit
einem technischen Defekt im Bereich Hedwigshöhe aus. In der 3. Runde
kommt der Rowe Mercedes als erster aus der Spitzengruppe zu einem
Boxenstopp rein. Runde 4: Alzen fällt auf dem GP-Kurs auf P3 zurück. Der BMW-Routinier hat anscheinend die Reifen am Porsche überstrapaziert. Imperatori liegt mit dem Falken-Porsche auf P2. Kainz ist schon auf P4 vorgefahren, so das wir eine Porsche-Vierfachführung verzeichnen. In der SP8-Klasse hat Markus Lungstrass den racing one-Ferrari derweil von Startplatz 40 auf P15 in die klare Klassenführung vorgefahren. Die zehntplazierte #22, der Audi Race experiece R8 von Marco Werner schlägt nach einem fehlgeschlagenen Überrundungsvorgang gegen einen BMW im Galgenkopf ein und kriecht zurück an die Box. Damit wird Teamkollege Felix Baumgartner nicht mehr zum fahren kommen. Bestes SP7-Auto ist der #62 Porsche. Der RCN/HRT-Porsche #97 verzeichnet
unterdessen einen Reifenschaden. In der Cup4-Klasse der
Toyota-Fahrzeuge kämpfen an der Spitze Nigel Moore im Vantage Racing
GT86 und Arne Hoffmeister im Dörr Toyota im direkten Infight um die
Klassenführung. In der 7 Runde kommen auch Adams im McLaren und der Walkenhorst BMW
#36 mit Niclas Kentenich rein. Alzen kämpft sich in der Conti-Spange
wieder an Kainz im Wochenspiegel-Porsche vorbei. Kurz zuvor verunfallt
der #67 Car Collection Porsche im Bereich Breidscheid.
|
Alzen überholt Imperatori im Bereich Metzgesfeld. Auch Huisman geht
vorbei. Auf der Döttinger Höhe liefern sich Alzen und Huisman ein
Windschattenduell das zugunsten des Niederländers ausgeht. Imperatori
führt dahinter vor Jäger, Adams, Kainz und Mücke. Mit 8:32ér Zeiten ist
die erste Runde sehr moderat - feuchte Abschnitte auf der Nordschleife
bremsen die Piloten ein. Die 112 von Teichmann Racing ist derweil aus der Boxengasse nicht weit
gekommen - der Porsche ist in Kallenhardt eingeschlagen.
In
Runde 5 hat Huisman schon 35s Vorsprung zu Buche stehen. Alzen ist
hinter Mücke, der neuen drittplazierter ist, und Kainz auf P5 zurück
gefallen. Im Mittelfeld kollidieren der #420 Pro
Sport-Performance-Porsche und der #396 Black Falcon Porsche. In der SP10
Klasse gibt es derweil des ersten Ausfall zu verzeichnen: der #186 HRT
Performance Aston erleidet einen technischen Defekt auf dem Grand Prix
Kurs Die 6. Runde bricht an: wir verzeichnen vor der ersten regulären
Boxenstoprunde - Falken kommt schon jetzt rein - den folgenden
Zwischenstand:
In der 8. Runde kommen die restlichen GT3 Boliden in die Box. Patrik Huismann übergibt den führenden Frikadelli Porsche an Frank Stippler. Pedro Lamy übernimmt den Aston Martin Vantage. Der Haribo und Wochenspiegel Porsche kommen knapp hinter dem 36# Walkenhorst Z4 wieder auf die Strecke. Auch der 84# Rinaldi Porsche fällt mit technischem Defekt im Pflanzgarten aus.
Boxenstopp bereinigt liegt nun der Rowe SLS mit Thomas Jäger in Führung
der seinen Stopp ja schon in Runde 3 absolvierte. Der 62# Manthey Cup
Porsche liegt 20s dahinter, absolviert in der 10 Runde seinen
Stopp und fällt wieder auf seine normale Position zurück. Wenig
später fällt er im Kallenhard aus. 26sec. fehlen Frank Stippler auf den Rowe-Mercedes. Weitere 10s dahinter liegt der Falken Porsche
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gegen 13:20 wird leichter Regen im Bereich Breidscheid und Kesselchen
vermeldet, der sich wenig später immer weiter ausbreitet. Weitere 30s
fehlen der Gruppe rund um Pedro Lamy und dem Dörr McLaren. Um 13:34 gibt es
einen heftigen Unfall des #411 Mathol Racing Porsche Cayman Ausgang
Antoniusbuche. In der SP8-Klasse kommt die Glanzvorstellung des racing
one Ferraris zum Stocken. Ein Leistungsverlust zwingt den F458 mit Pilot
Stefan Kuhs mehrfach an die Box. Probleme mit der Treibstoffversorgung sorgen für einen Ausfall. Nach 11 absolvieren Runden kommt der führende Thomas Jäger zu
seinem
2. Stopp im die Box und übergibt an Jan Seyffahrt. Er kommt auf Rang 11
knapp hinter dem Twinbusch Audi und dem Hofor SLS wieder auf die
Strecke. Frank Stippler übernimmt im Frikadelli Porsche wieder die
Führung. Falken führt nun vor dem Hofor Mercedes, der allerdings schon eine
Strafversetzung um 3 Plätze nach hinten nach dem Rennen kassiert hat. Um
die Führung in der SP8-Klasse kämpfen derweil der Lexus von
Tresson/Kleen/Völker und der GT Corse Ferrari unmittelbar
hintereinander.
|
Gegen 13:40 verbreitet sich der Regen immer weiter. Die
Rundenzeiten der mit Slick bereiften Fahrzeuge gehen in den Keller.
Stippler bleibt trotz der immer nasser werdenden Strecke und einer 10:18
draußen Falken, Walkenhorst, Hofor, Twinbusch und der Wochenspiegel
Porsche kommen
zum Reifenwechsel in die Box. Vermutlich ist das die bessere
Entscheidung, der Frikadelli Porsche wird mit einem kleinen Einschlag im
Adenauer Forst vermeldet, auch Pedro Lamy im Werks Aston Martin schlägt
vorne links ein, und kommt wenig später im Bereich Pflanzgarten mit einem Aufhängungsbruch zum
Stillstand. Auf Slickreifen draussen zu bleiben zahlt sich für die Teams nicht aus: Hofor Racing überholt den Dörr McLaren noch in der selben Runde wie die neuen Schlappen aufgezogen werden. Auch Frikadelli muss einen zusätzlichen Boxenstop einlegen. Der GT Corse Ferrari erleidet einen Reifenschaden hinten links.
Dadurch geht der Ring Racing Lexus in Führung. Nicht nur Hofor sondern
auch der GT-Corse Ferrari und 2 Renaults
kassieren nach dem Rennen eine Zurückversetzung um 3 Klassenplätze wegen
eines Vergehens unter Gelb. Im Bereich Ex-Mühle verunfallt derweil der
#111 Porsche von Willy Moore Racing. Frikadelli und Rowe wollen verlorenen Boden wieder gut machen. Nach
nur 5 Runden auf Regenreifen werden hier angesichts einer abtrocknenden
Ideallinie neue Reifen aufgezogen. Falken kommt eine Runde später auch
rein. In der Cup4-Klasse führt der #534 Dörr Motorsport GT86 auf
Gesamtrang 83. Auf den Plätzen 92 und 93 tobt der Kampf zwischen dem
Vantage Motorsport Toyota und dem schnellsten Leutheuser Auto mit der
#540. Zur 3h-Marke wagen wir mal einen Blick in die stark besetzte SP7-Klasse.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Genau zur Rennhalbzeit kehrt der Regen mit aller Macht an den
Nürburgring zurück. Rowe und Frikadelli haben sich erneut verpokert. Der Falken Porsche kommt in der Spiegelkurve zum Stillstand Die
Gesamtführenden werfen nach einem Unfall in Kallenhard ihre 4 Minuten
Vorsprung und P1 weg. Auch der Getspeed Porsche und der Frikadelli
Porsche rutschen von der Strecke. Der fünftplazierte Frikadelli-Porsche
wird mit einem Unfall in der Eiskurve vermeldet. Auf dem Hofor Racing Mercedes gerät Pilot Christian Frankenhout auf
Slicks am Flugplatz in einer Regenwand und fliegt mit dem Mercedes ab.
Das auf der Strecke zweitplazierte Fahrzeug ist somit raus.
Weitere Unfälle werden für den Kremer Racing Porsche und ein Ausfall
nach technischem Defekt für den 2.plazierten Black Falcon Porsche #57
vermeldet. Mit einer 15.44´er Runde beendet der Rowe Mercedes als erster die
20.te Runde. Dahinter kommen der Wochenspiegel Porsche und der
Haribo-Porsche vorbei. Der Haribo-Porsche wird vom Twin Busch Audi
verfolgt. Dahinter verfolgen sich der Walkenhorst BMW und der Dörr
McLaren. Auf Rang 7 liegen die führenden der Porsche Cup Klasse
Hennes/Gerling/Kappeler/Scharmach waren mit einer 13:51 deutlich
schneller als die GT3 Boliden. Dem 87# Teichmann Porsche aus der
SP7 unterläuft ein Unfall im Adenauer Forst. Die Reihen der SP7 lichten
sich massiv. Im Haugg Haken fliegt der Dörr McLaren mit Sascha Bert am Steuer
ab. Wie schon beim letzten Lauf endet das Rennen des britischen McLaren
an fast genau der selben Stelle. Anscheinend hat der McLaren sich
gedreht und ist rückwäts in den Nexen-Tire Mini gerauscht. Der zweite
Black Falcon-Porsche - der #56 Porsche 911 GT3 Cup - strandet derweil
mit einem technischen Defekt im Bereich Bergwerk. zur 22 Rennrunde gönnen wir uns einen Blick ins Gesamtklassement:
Der Audi Race Experience R8 und der #101 Getspeed porsche
komplettieren die Top-10. Werfen wir einen Blick in die weiteren
Klassen. Die SP8 ist fest in der Hand der Ring Racing Lexus. Die 135# führt auf Rang 18 vor der 137# und dem GT Corse Ferrari. In der SP10 liegt der Mathol Racing Aston Martin auf Rang 19
vor der 186# Aston Czyborra/Terting/Hüttenrauch der die 29.
Position inne hat. Im GT86 Cup wurden die lange Zeit führenden Geschwister Moore von
dem #534 Dörr Toyota von Hoffmeister/Dreszer/Wrabetz eingeholt. Es liegen 1h 15 vor Schluss nur 5,6 sec.
zwischen beiden. 2 Plätze dahinter liegen Muytjens/Brody/Dujardin. In
dieser Klasse dürfte die meiste Spannung herrschen. In Runde 28 kommen Rowe,Haribo und der Twinbusch Audi in die
Box. Der Wochenspiegel Porsche liegt derzeit auf Rang 2, muss aber
nocheinmal in die Box. Der Haribo Porsche hat den Rückstand auf den
Rowe SLS von 1min. auf 30 sec. halbiert, hat aber im Haugharken einen
kleinen Ausrutscher. Nur wenig später wird der Rowe SLS in langsammer
Fahrt vermeldet. |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Allerdings fällt der Wochenspiegel-Porsche nach seinem fälligen
Stopp auf P4 zurück. Die letzte Rennstunde bricht mit der Führung des
Rowe-Mercedes an, der 1 Minute vor dem Haribo-Porsche und 110s vor
dem Twin Busch Audi führt. Katasdrophal ist die Bilanz der SP7-Teams. Als bestplaziertes Team aus der Klasse wird die #65 auf Gesamtrang 26 vermerkt. 35 Minuten vor dem Rennende brennt dem 3.plazierten Twin Busch Team
das Auto hinter der Conti-Spange auf dem GP-Kurs ab. Damit fällt der
bestplazierte Audi aus. Das Wochenspiegel Team Manthey rückt auf P3
auf. zwar ist der haribo-porsche immer etwas schneller als der
Rowe Mercedes doch es lässt sich zu diesem Zeitpunkt abbsehen das Haribo
den Vorsprung nicht aus eigener Kraft wieder zufahren kann. Das zweitplazierte Auto der V6-Klasse, der Porsche 991 Carrera der
Aestetic-Racing Mannschaft wird nach einem Einschlag im Haug-Haken von
der Strecke gezogen. Nach der regulären Renndistanz von 6h gewinnt Rowe Racing das
ADAC-Ruhrpokal Rennen zum dritten Mal in Folge. Thomas Jäger und Jan
Seyffarth machen nach 37 absolvierten Runden das Triple für die
Mannschaft von Teambesitzer Michael Zehe komplett. Dahinter erringt
Haribo Racing mit Uwe Alzen, Mike Stursberg und Norbert Siedler den 2.
Rang. Georg Weiss, Oliver Kainz, Michael Jacobs und Jochen
Krumbach komplettieren mit dem Wochenspiegel-Porsche das
Gesamtpodium. Jan Seyffart: "Wir hatten heute einen entscheidenden Vorteil als das Team mich beim einsetzenden Platzregen direkt von der Döttinger Höhe reingeholt hat. Das hat uns entscheidend nach vorne gebracht. Heute kam es nur darauf an das Auto auf der Strecke zu halten." Uwe Alzen lobt seinen Teamkollegen. "Norbert Siedler hat
heute einen tollen Job gemacht. Es ist heute 3 Stunden bei den
schwierigsten Wetterbedingungen den Mittelstint gefahren und hat den
Wagen richtig weit nach vorne gebracht." |
Eine Stunde vor dem Rennende lautet der Stand an der Spitze wie folgt:
Welche Wagen haben sich bei den schwierigen Bedingungen in den
Klassen nach vorne arbeiten können? Mantheys SP-Pro-Auto #154 liegt auf
Gesamtrang 3. Der beste Cup2-Porsche ist die #113 von Kappeler
Motorsport. Der bester SP3T-Audi TT-RS von LMS liegt auf
Gesamtrang 6. Der Mathol-Cayman #435 aus der V6-Klasse liegt auf
Gesamtrang 14. Der beste Cup5-BMW, die #665 von Adrenalin Motorsport
liegt auf P 18, noch vor dem auf P20 liegenden besten SP10-Aston, dem
Mathol Racing Auto. 13 Minuten vor dem Fallen der Zielflagge fängt der Regen wieder an.
Einige Teams kommen deswegen in der letzten Runde noch mal für einen
Wechsel auf Regenreifen rein, so der Wochenspiegel Team Manthey-Porsche
und besagter Mathol Racing Aston.
3 Minuten vor dem Rennende kommt der Rowe Mercedes zum Wechsel auf
Regennreifen an die Box . In kürzester Zeit werden die Walzen
gewechselt. und der Mercedes nach weniger als einer Minute wieder auf P1
ins Rennen geschickt. Auch der Haribo Porsche kommt in die Box um nicht
noch einen Abflug in der letzten Runde zu riskieren.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Pos | Nr. | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Land | Wagen | Runden | Zeit | Abstand | schnellste |
1 | 6 | SP9 | Thomas Jäger (D), Jan Seyffarth (D), | ROWE RACING | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 37 | 6:08:03.684 | 8:14.418 | |||
2 | 8 | SP9 | Norbert Siedler (A), Mike Stursberg (D), Uwe Alzen (D), | Haribo Racing Team | Porsche 911 GT3 R | 37 | 6:11:12.763 | 3:09.079 | 8:17.553 | ||
3 | 154 | SPPRO | Georg Weiss (D), Oliver Kainz (D), Michael Jacobs (D), Jochen Krumbach (D), | Wochenspiegel Team Manthey | Porsche 911 GT3 RSR | 37 | 6:12:26.794 | 1:14.031 | 8:15.594 | ||
4 | 113 | CUP2 | Harald Hennes (D), Thomas Gerling (D), Thomas Kappeler (D), Peter Scharmach (NZ), | Kappeler Motorsport |
Porsche 911 GT3 Cup | 36 | 6:09:14.172 | 1 Rd. | 8:37.256 | ||
5 | 101 | CUP2 | Adam Osieka (D), Christopher Mies (D), Steve Jans (LUX), | GetSpeed Performance | Porsche 911 GT3 997 Cup | 36 | 6:13:25.247 | 4:11.075 | 8:34.627 | ||
6 | 36 | SP9 | Niclas Kentenich (D), Henry Walkenhorst (D), Peter Posavac (D), Anders Buchardt (N), | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop | BMW Z4 GT3 | 36 | 6:16:01.935 | 2:36.688 | 8:18.192 | ||
7 | 303 | SP3T | Christian Krognes (N), Georg Niederberger (D), Ullrich Andree (D), Stefan Wieninger (D), | LMS Engineering | Audi TTRS2 | 36 | 6:16:14.094 | 0:12.159 | 8:50.960 | ||
8 | 302 | SP3T | Daniela Schmid (D), Christopher Tiger (D), Roland Botor (D), | LMS Engineering | Audi TTRS2 | 35 | 6:10:30.620 | 1 Rd. | 9:05.524 | ||
9 | 11 | SP9 | Rahel Frey (CH), Ronnie Saurenmann (CH), Micke Ohlsson (S), Andreas Ziegler (D), | Audi race experience | Audi R8 LMS | 35 | 6:12:05.142 | 1:34.522 | 8:26.974 | ||
10 | 103 | CUP2 | Christoph Rendlen (D), Philipp Neuffer (D), Michael Hagen (LIE), Philipp Frommenwiler (CH), | Huber Motorsport | Porsche 911 GT3 997 Cup | 35 | 6:15:28.753 | 3:23.611 | 8:44.117 | ||
11 | 333 | SP3T | Matthias Wasel (D), Thomas Wasel (D), | Scuderia Colonia e.V. | Audi TTRS | 35 | 6:17:16.079 | 1:47.326 | 9:07.831 | ||
12 | 35 | SP9 | Stefan Aust (D), Ralf Oeverhaus (D), Henry Walkenhorst (D), | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop | BMW Z4 GT3 | 35 | 6:18:01.531 | 0:45.452 | 8:29.418 | ||
13 | 435 | V6 | Claudius Karch (D), Wolfgang Weber (D), Uwe Nittel (D), | Team Mathol Racing e.V. | Porsche Cayman S | 35 | 6:18:43.923 | 0:42.392 | 9:15.981 | ||
14 | 667 | CUP5 | Daniel Zils (D), Norbert Fischer (D), Uwe Ebertz (D), | Adrenalin Motorsport | BMW M235i Racing CUP | 34 | 6:08:13.879 | 1 Rd. | 9:15.531 | ||
15 | 396 | V6 | Ivan Jacoma (CH), Manuel Metzger (CH), Christian Schmitz (D), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche Carrera | 34 | 6:10:07.201 | 1:53.322 | 9:07.193 | ||
16 | 188 | SP10 | Norbert Bermes (D), Wolfgang Weber (D), Hendrik Still (D), Scott Preacher (D), | Team Mathol Racing e.V. | Aston Martin Vantage V8 GT4 | 34 | 6:12:01.053 | 1:53.852 | 9:05.871 | ||
17 | 360 | CUP1 | Tim Schrick (D), Hannu Luostarinen (D), Volker Strycek (D), | Kissling Motorsport | Opel Astra OPC CUP | 34 | 6:15:35.427 | 3:34.374 | 9:24.197 | ||
18 | 395 | V6 | . Gerwin (D), Philip (NL), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche Carrera | 34 | 6:16:31.301 | 0:55.874 | 9:16.436 | ||
19 | 33 | SP9 | Peter Schmidt (D), Patrik Kaiser (LIE), Heinz Schmersal (D), . Kuragon (J), | Car Collection Motorsport | Mercedes-Benz AMG SLS GT3 | 34 | 6:17:57.824 | 1:26.523 | 8:49.566 | ||
20 | 135 | SP8 | Uwe Kleen (D), Klaus Völker (D), Jordan Tresson (F), | Lexus IS-F | 34 | 6:18:12.126 | 0:14.302 | 8:58.275 | |||
21 | 192 | SP6 | Dieter Weidenbrück (D), Markus Schmickler (D), Stefan Schmickler (D), | Schmickler Performance | Porsche 991 | 34 | 6:19:02.317 | 0:50.191 | 9:09.848 | ||
22 | 65 | SP7 | Georg Goder (D), Martin Schlüter (D), Vincent Kolb (D), Dirk Leßmeister (D), | Porsche 911 GT3 | 34 | 6:20:40.017 | 1:37.700 | 8:53.730 | |||
23 | 686 | CUP5 | Matias Henkola (SF), Nico Marvin Monien (D), Florian Gruber (D), | MPB Racing Team | BMW M235i Racing CUP | 33 | 6:04:46.674 | 1 Rd. | 9:22.315 | ||
24 | 344 | CUP1 | Heinz-Otto Fritzsche (D), Jürgen Fritzsche (D), Thorsten Wolter (D), | Lubner Event & Motorsport | Opel Astra OPC CUP | 33 | 6:07:35.453 | 2:48.779 | 9:23.004 | ||
25 | 355 | CUP1 | Maximilian Hackländer (D), Christian Gebhardt (D), Daniel Bohr (LUX), | Opel Astra OPC CUP | 33 | 6:08:20.604 | 0:45.151 | 9:30.768 | |||
26 | 97 | SP7 | Andreas Riedl (D), Kim Hauschild (D), Tom Moran (D), | RCM/HRT Performance | Porsche 911 GT3 997 Cup | 33 | 6:10:21.692 | 2:01.088 | 9:29.606 | ||
27 | 666 | CUP5 | Max Partl (D), Jörg Weidinger (D), | Team Scheid-Partl Motorsport | BMW M235i Racing CUP | 33 | 6:11:22.523 | 1:00.831 | 9:18.599 | ||
28 | 339 | CUP1 | Willy Häppi (CH), Alexander Schula (D), | Opel Astra OPC CUP | 33 | 6:11:31.498 | 0:08.975 | 9:23.684 | |||
29 | 199 | SP6 | Marco Petry (CH), Günther Hartwig (D), | pricon racing | BMW M3 | 33 | 6:11:45.482 | 0:13.984 | 9:23.373 | ||
30 | 137 | SP8 | Horst Baumann (D), Helmut Baumann (D), | MSC Adenau e.V. im ADAC | Lexus ISF | 33 | 6:14:11.257 | 2:25.775 | 9:24.490 | ||
31 | 457 | SP8 | Mike Jäger (D), Andrea Barlesi (F), Stephan Köhler (D), Arturo Devigus (CH), | GT Corse by Rinaldi | Ferrari F458 | 34 | 6:21:02.274 | -1Rd. | 8:53.626 | ||
32 | 340 | CUP1 | Harper . Ben (D), Werner Frei (D), Elmar Jurek (D), | Team Camp David | Opel Astra OPC CUP | 33 | 6:15:02.262 | 1 Rd. | 9:34.382 | ||
33 | 688 | CUP5 | Jörg Wiskirchen (D), David Griessner (A), David Ackermann (D), Victor Bouveng (S), | MSC Adenau e.V. im ADAC | BMW M235i Racing CUP | 33 | 6:15:07.979 | 0:05.717 | 9:19.800 | ||
34 | 56 | SP7 | Friedrichs . Willi (D), Marcus Löhnert (D), Tobias Nell (CH), Andreas Ziegler (D), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche 911 GT3 Cup | 33 | 6:15:29.206 | 0:21.227 | 8:56.186 | ||
35 | 423 | V6 | Rüdiger Schicht (CH), Christian Volz (D), Volker Wawer (D), | Team Mathol Racing e.V. | Porsche Cayman R | 33 | 6:15:30.293 | 0:01.087 | 9:28.480 | ||
36 | 186 | SP10 | Michael Czyborra (D), Peter Terting (D), Mathias Hüttenrauch (D), | RCM/HRT Performance | Aston Martin V8 Vantage | 33 | 6:15:34.887 | 0:04.594 | 9:42.808 | ||
37 | 348 | CUP1 | Hunt . Sepo (D), Ilkka Kariste (D), | PB-Perf4mance | Opel Astra OPC CUP | 33 | 6:15:40.018 | 0:05.131 | 9:38.745 | ||
38 | 452 | V5 | Andreas Herwerth (D), Werner Gusenbauer (A), Josef Stengel (D), | BMW 330i | 33 | 6:16:05.393 | 0:25.375 | 9:39.432 | |||
39 | 251 | SP4 | Werner Bauer (D), Arnd Meier (D), | BMW 325i | 33 | 6:19:25.396 | 3:20.003 | 9:27.550 | |||
40 | 687 | CUP5 | Martino Michele Di (D), Jannik Olivo (D), Dennis Wüsthoff (D), | Team TKS-Motorsport | BMW M235i Racing CUP | 32 | 6:03:49.822 | 1 Rd. | 9:25.470 | ||
41 | 277 | SP3 | Gerrit Holthaus (D), Lucian Gavris (D), | roadrunner racing | Renault Clio | 32 | 6:06:33.527 | 2:43.705 | 9:43.084 | ||
42 | 490 | V4 | Christian Konnerth (D), Niklas Steinhaus (D), Matthias Unger (D), | Adrenalin Motorsport | BMW 325i | 32 | 6:07:03.013 | 0:29.486 | 9:54.609 | ||
43 | 475 | V4 | Rolf Derscheid (D), Michael Flehmer (D), | MSC Wahlscheid e. V. | BMW 325i | 32 | 6:10:26.991 | 3:23.978 | 9:51.452 | ||
44 | 384 | SP2T | Peter Utsch (D), Karl Raab (D), | Renault Clio | 32 | 6:15:16.440 | 4:49.449 | 9:43.761 | |||
45 | 342 | CUP1 | Raphael Hundeborn (D), Marc Legel (D), Stephan Kuhs (D), | Team Mathol Racing e.V. | Opel Astra OPC CUP | 32 | 6:15:41.440 | 0:25.000 | 9:33.496 | ||
46 | 689 | CUP5 | Anders Fjordbach (DK), Philipp Leisen (D), Rene Steurer (D), Malte Mahlert (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW M235i Racing CUP | 32 | 6:15:41.571 | 0:00.131 | 9:24.790 | ||
47 | 193 | SP6 | Sergey Ponkin (RUS), Vitali Dudin (RUS), | Porsche 981 Cayman S | 32 | 6:15:45.930 | 0:04.359 | 9:33.653 | |||
48 | 357 | CUP1 | Mountain . Sugar (D), Uwe Wächtler (D), | Opel Astra OPC CUP | 32 | 6:16:04.558 | 0:18.628 | 9:31.930 | |||
49 | 670 | CUP5 | Roger Kurzen (CH), Aleidus Bosman (D), Beat Ganz (CH), | Team Scheid-Partl Motorsport | BMW M235i Racing CUP | 32 | 6:18:02.358 | 1:57.800 | 9:49.988 | ||
50 | 394 | V6 | Jürgen Bleul (D), Jean Louis Hertenstein (CH), Panagiotis Spiliopoulos (CH), Sören Spreng (D), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche Cayman S | 32 | 6:18:18.696 | 0:16.338 | 9:33.111 | ||
51 | 470 | V5 | Rainer Kathan (D), Max Kuypers (D), Dietmar Capelle (D), | BMW Z4 | 32 | 6:18:24.096 | 0:05.400 | 9:46.180 | |||
52 | 354 | CUP1 | Mate Eres (D), Lars Holtkamp (D), Oliver Bliss (D), Michael Joos (D), | Bliss Autosport | Opel Astra OPC CUP | 32 | 6:18:42.050 | 0:17.954 | 9:36.195 | ||
53 | 534 | CUP4 | Maciej Dreszer (D), Arne Hoffmeister (D), Fabian Wrabetz (D), | Dörr Motorsport GmbH | Toyota GT86 CUP | 32 | 6:19:06.064 | 0:24.014 | 9:48.374 | ||
54 | 213 | SP6 | Kornelius Hoffmann (D), Markus Arndt (D), Friedrich Obermeier (CH), Max Pfeffer (D), | BMW M3 | 32 | 6:21:46.335 | 2:40.271 | 9:38.522 | |||
55 | 181 | SP10 | Paul Follett (GB), Oliver Bender (D), Frank Elsässer (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW M3 GT4 | 32 | 6:23:57.686 | 2:11.351 | 9:43.969 | ||
56 | 654 | CUP3 | Axel Friedhoff (D), Max Friedhoff (D), | Renault Clio CUP | 31 | 6:04:01.352 | 1 Rd. | 9:29.402 | |||
57 | 483 | V4 | Markus Nikowitsch (D), Fredy Lienhard (CH), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW 325i | 31 | 6:06:29.105 | 2:27.753 | 9:51.556 | ||
58 | 152 | SP8T | Jesse Krohn (SF), Jake Hughes (GB), Alexander Mies (D), Michaela Cerruti (I), | BMW Motorsport | BMW M235i | 31 | 6:09:30.208 | 3:01.103 | 9:15.235 | ||
59 | 284 | SP3 | Robert Lommel (D), Frank Haack (D), Markus Leger (D), | Renault Clio RS3 CUP | 31 | 6:09:52.990 | 0:22.782 | 10:03.755 | |||
60 | 272 | SP3 | Thorsten Jung (D), Dirk Vleugels (D), Volker Hanf (D), | Renault Clio CUP | 32 | 6:19:57.002 | -1 Rd. | 10:01.832 | |||
61 | 540 | CUP4 | Alexander Kudrass (D), Martin Tschornia (D), Wolfgang Kudrass (D), Zoran Radulovic (D), | Leutheuser Racing&Events | Toyota GT86 CUP | 31 | 6:11:03.918 | 1 Rd. | 10:03.558 | ||
62 | 510 | V3 | Stephan Epp (D), Michael Uelwer (D), Alexander Nolting (D), | MSC Adenau e.V. im ADAC | Renault Clio RS | 31 | 6:11:28.539 | 0:24.621 | 10:11.604 | ||
63 | 492 | V4 | Peep Pihotalo (D), Erki Koldits (D), Roul Liidemann (D), Keijo Kaasik (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW 325i | 31 | 6:11:33.906 | 0:05.367 | 10:03.618 | ||
64 | 505 | VT2 | Michael Paatz (D), Josef Kocsis (A), Sebastian Gödderz (D), | mathilda racing | VW Scirroco GT-RS | 31 | 6:11:36.331 | 0:02.425 | 9:57.628 | ||
65 | 347 | CUP1 | Jari Nuoramo (SF), Juha Hannonen (SF), Ralf-Peter Bonk (D), | PB-Perf4mance | Opel Astra OPC CUP | 31 | 6:11:50.731 | 0:14.400 | 9:24.467 | ||
66 | 531 | CUP4 | Olivier Muytjens (B), . Brody (B), Bruno Barbaro (I), Kurt Dujardin (B), | AMC Sankt Vith | Toyota GT86 CUP | 31 | 6:12:53.485 | 1:02.754 | 10:00.877 | ||
67 | 539 | CUP4 | Nigel Moore (GB), Sarah Moore (GB), | Vantage Motorsport | Toyota GT86 CUP | 31 | 6:13:55.799 | 1:02.314 | 9:46.089 | ||
68 | 311 | SP3T | Klaus Flint (D), Sebastian Flint (D), | VW Polo GTI | 31 | 6:14:13.311 | 0:17.512 | 10:00.528 | |||
69 | 524 | V3 | Rene Lüthi (CH), Christoph Wüest (CH), | Toyota Swiss Racing Team | Toyota GT86 | 31 | 6:15:33.756 | 1:20.445 | 10:17.087 | ||
70 | 538 | CUP4 | Wolfgang Hönscheid (D), Kevin Hönscheid (D), | Toyota GT86 CUP | 31 | 6:15:34.578 | 0:00.822 | 10:19.620 | |||
71 | 187 | SP10 | Andreas Bünziger (CH), Florian Kamelger (I), Wolfgang Schuhbauer (D), | Aston Martin Test Centre | Aston Martin V8 Vantage | 31 | 6:15:45.388 | 0:10.810 | 9:24.857 | ||
72 | 179 | SP10 | Dmitriy Lukovnikov (D), Andrei Sidorenko (D), Frederic Ledoux (B), Hans Robert Holzer (D), | MSC Adenau e.V. im ADAC | Aston Martin Vantage GT4 | 32 | 6:17:31.750 | -1 Rd. | 9:31.723 | ||
73 | 511 | V3 | Frank Kuhlmann (D), Mark Giesbrecht (D), Frank Neugebauer (D), Dino Drössiger (D), | MSC Ruhr Blitz Bochum e.V. | Honda Civic | 31 | 6:17:03.707 | 1 Rd. | 10:16.941 | ||
74 | 460 | V5 | Simon Glenn (GB), Jody Halse (GB), Marcos Burnett (GB), | BMW M3 | 31 | 6:18:22.874 | 1:19.167 | 9:58.558 | |||
75 | 191 | SP6 | Bernd Küpper (D), Martin Kroll (CH), Chantal Kroll (CH), | Hofor Racing | BMW M3 | 31 | 6:22:09.684 | 3:46.810 | 9:36.429 | ||
76 | 694 | CUP5 | Friedhelm Mihm (D), Heiko Eichenberg (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW M235i Racing CUP | 31 | 6:23:07.420 | 0:57.736 | 9:24.089 | ||
77 | 463 | V5 | Lars-Jürgen Zander (D), Christian Titze (D), Ralph Beck (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW 330i | 31 | 6:25:14.806 | 2:07.386 | 9:45.421 | ||
78 | 1 | CUP3 | Tim Groneck (D), Dirk Groneck (D), Stephan Epp (D), | RAVENOL Team | Renault Clio CUP | 30 | 6:05:18.358 | 1 Rd. | 9:30.524 | ||
79 | 657 | CUP3 | Junichi Umemoto (J), Yoshihiro Nakamura (J), Teruhiko Humano (J), | roadrunner racing | Renault Clio CUP | 30 | 6:06:47.464 | 1:29.106 | 10:09.084 | ||
80 | 656 | CUP3 | Lutz Marc Rühl (D), Ingo Pätz (D), Thomas Hetzer (D), | roadrunner racing | Renault Clio CUP | 31 | 6:04:06.964 | -1 Rd. | 9:57.156 | ||
81 | 474 | V4 | Matthias Trinius (D), Matthias Butz (D), | BMW 325 i | 30 | 6:10:05.957 | 1 Rd. | 10:04.174 | |||
82 | 545 | CUP4 | Jutta Beisiegel (D), Ralf Goral (D), Pawel Ledwon (D), | Leutheuser Racing&Events | Toyota GT86 CUP | 30 | 6:11:02.290 | 0:56.333 | 9:59.142 | ||
83 | 529 | CUP4 | Thomas Bolz (D), Stefan Kenntemich (D), Florian Wolf (D), | Dörr Motorsport GmbH | Toyota TMG GT86 Cup | 30 | 6:11:25.105 | 0:22.815 | 10:15.994 | ||
84 | 617 | H2 | Olaf Beckmann (D), Peter Hass (D), Volker Strycek (D), | Kissling Motorsport | Opel Manta | 30 | 6:13:01.253 | 1:36.148 | 9:30.983 | ||
85 | 516 | V3 | Herbie Schmidt (CH), Thomas Lampert (LIE), Christoph Lötscher (CH), | Toyota Swiss Racing Team | Toyota GT86 | 30 | 6:13:06.167 | 0:04.914 | 10:33.110 | ||
86 | 429 | V6 | Mika Kitola (SF), Tuomas Halonen (SF), Toni Virtanen (SF), | BMW M3 | 30 | 6:13:43.969 | 0:37.802 | 9:52.175 | |||
87 | 425 | SPAT | Löwis of Menar Thomas von (D), Daniel Schellhaas (D), Sascha Friedrich (D), | VW Scirocco 2,0 TDI | 30 | 6:13:47.118 | 0:03.149 | 10:03.419 | |||
88 | 659 | CUP3 | . Engel (D), . Bengel (D), | roadrunner racing | Renault Clio CUP | 30 | 6:15:51.039 | 2:03.921 | 10:21.391 | ||
89 | 630 | H1 | Fabian Sigwart (CH), Claudia Pulver (CH), | BMW 318is | 30 | 6:15:59.983 | 0:08.944 | 10:33.329 | |||
90 | 660 | CUP3 | Dietmar Hasselwander (D), Björn Hasselwander (D), Torsten Hasselwander (D), | roadrunner racing | Renault Clio CUP | 30 | 6:16:51.169 | 0:51.186 | 10:03.531 | ||
91 | 427 | V6 | Dominik Grudzien (D), Ralph-Gerald Schlüter (D), Christoph Hewer (D), | Rheydter Club f. Motorsport e.V. im DMV | BMW Z4 M Coupe | 30 | 6:19:17.426 | 2:26.257 | 9:50.488 | ||
92 | 264 | SP4T | Wolfgang Müller (D), Sabine Podzus (D), Jürgen Klein (D), | Pro Handicap e.V. | Audi TTS | 30 | 6:20:27.954 | 1:10.528 | 9:43.504 | ||
93 | 265 | SP4T | Bernd Hömberg (D), Bernhard Henzel (D), Harald Thönnes (D), | Audi TTS | 32 | 6:15:15.787 | -2 Rd. | 9:29.987 | |||
94 | 623 | H2 | Benjamin Decius (D), Thomas Jühlen (D), Ralph Liesenfeld (D), | AC 1927 Mayen e.V im ADAC | SEAT Seat Cupra 16 V | 29 | 6:07:16.818 | 3 Rd. | 10:41.925 | ||
95 | 647 | CUP3 | Frederic Yerly (CH), Sabine Yerly-Amweg (CH), Manuel Amweg (CH), | Gruyere Racing Team | Renault Clio III | 29 | 6:08:43.787 | 1:26.969 | 9:46.942 | ||
96 | 84 | SP7 | Harald Nordeng (N), Kjetil Alexander Giltvedt (N), Erik Steinbraten (N), "Don Stephano" Stephan Rössel (D), | Porsche 911 GT3 997 | 29 | 6:09:40.241 | 0:56.454 | 8:57.296 | |||
97 | 655 | CUP3 | Kouichi Okumura (J), Hiroyuki Iiri (J), Masura Suzuki (J), | roadrunner racing | Renault Clio | 29 | 6:12:25.260 | 2:45.019 | 10:52.837 | ||
98 | 370 | SP2 | Ralf Wiesner (D), Arnold Hüppe (D), | Ford Fiesta ST CUP | 29 | 6:14:21.139 | 1:55.879 | 10:53.422 | |||
99 | 444 | V5 | Christian Böllesbach (D), Andreas Schettler (D), Andre Duve (D), Andreas Winkler (D), | Adrenalin Motorsport | BMW Z4 | 29 | 6:17:04.862 | 2:43.723 | 9:42.814 | ||
100 | 622 | H2 | Jürgen Freiburg (D), Norbert Kraft (D), | VW Corado | 28 | 6:05:07.642 | 1 Rd. | 10:11.784 | |||
101 | 504 | VT2 | Kim Are Lerang (N), Arnulf Bye (N), Evald Holstad (N), Eirik Lauvaas (N), | Rent4Ring Racing | BMW 125i | 28 | 6:09:54.676 | 4:47.034 | 10:20.346 | ||
102 | 549 | V2 | Reiner Thomas (D), Manfred Schmitz (D), Katja Thomas (D), | BMW 318is | 27 | 6:22:17.799 | 1 Rd. | 11:11.827 | |||
103 | 484 | V4 | Patrick Assenheimer (D), Marc Marbach (D), | Team AutoArenA Motorsport | Mercedes-Benz C230 | 25 | 6:05:37.508 | 2 Rd. | 10:09.780 | ||
104 | 480 | V4 | Axel Burghardt (D), Wolfgang Garbrock (D), Michael Bonk (D), | Bonk Motorsport | BMW 325i | 29 | 6:08:56.724 | - 4 Rd. | 10:16.373 | ||
105 | 566 | VD3T | Thomas Hanisch (D), Michael Kühne (D), Michael Eichhorn (D), | Audi A4 | 24 | 6:06:37.536 | 5 Rd. | 10:05.985 | |||
106 | 387 | SP2T | Steve Försch (D), Jürgen Bretschneider (D), Friedhelm Erlenbach (D), | Racing4Friends UG | MINI Couper | 23 | 6:17:42.324 | 1 Rd. | 10:16.050 | ||
Ausfälle | |||||||||||
107 | 334 | SP3T | Hakon Schjaerin (N), Atle Gulbrandsen (N), Kenneth Ostvold (N), | MSC Ruhr Blitz Bochum e.V. | Audi TTRS 2.0 | 34 | 6:05:24.137 | 8:47.900 | |||
108 | 419 | V6 | Stein Tveten (D), Niko Nurminen (SF), | aesthetic racing | Porsche 911 Carrera | 33 | 6:00:32.298 | 1 Rd. | 9:07.144 | ||
109 | 679 | CUP5 | Michael Schrey (D), Emin Akata (D), | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop | BMW M235i Racing CUP | 33 | 6:01:29.562 | 0:57.264 | 9:15.370 | ||
110 | 99 | SP7 | Johannes Siegler (D), Marcel Blumer (CH), Dieter Lehner (CH), Klaus Koch (D), | Car Collection Motorsport | Porsche 911 GT3 | 33 | 6:06:22.038 | 4:52.476 | 8:50.678 | ||
111 | 44 | SP9 | Dennis Busch (D), Marc Busch (D), | Audi R8 LMS ultra | 32 | 5:23:04.102 | 1 Rd. | 8:17.911 | |||
112 | 136 | SP8 | Hiroki Yoshimoto (J), Keiichi Kobayashi (J), Jonathan Hui (D), Keith Chan (D), | Lexus ISF | 32 | 6:05:45.161 | 42:41.059 | 9:07.404 | |||
113 | 668 | CUP5 | Guido Wirtz (D), Christopher M. Rink (D), Oleg Kvitka (RUS), Thorsten Wolter (D), | Adrenalin Motorsport | BMW M235i Racing CUP | 31 | 5:37:39.308 | 1 Rd. | 9:26.270 | ||
114 | 235 | SP5 | Torsten Krey (D), Ingo Tepel (D), Harald Rettich (D), | Leutheuser Racing&Events | BMW 1M Coupe | 31 | 5:54:55.281 | 17:15.973 | 9:05.500 | ||
115 | 669 | CUP5 | Stephan Piepenbrink (D), Andreas Schaflitzl (D), Yann Munhowen (LUX), | BMW M235i Racing CUP | 31 | 5:57:37.157 | 2:41.876 | 9:30.267 | |||
116 | 682 | CUP5 | Florian Weber (D), Andres Serrano (D), Henning Cramer (D), | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop | BMW M235i Racing CUP | 31 | 5:59:09.833 | 1:32.676 | 9:37.555 | ||
117 | 350 | CUP1 | Mario Merten (D), Jürgen Nett (D), | Bonk Motorsport | Opel Astra OPC CUP | 30 | 5:29:56.957 | 1 Rd. | 9:25.161 | ||
118 | 366 | CUP1 | Carsten Ohlinger (D), Einar Thorsen (D), Meyrick Cox (GB), Danny Brink (D), | Team RPR-Racing | Opel Astra OPC CUP | 28 | 5:42:37.085 | 2 Rd. | 9:37.348 | ||
119 | 286 | SP3 | Gabriele Tarquini (I), Tiagio Monteiro (P), | Honda Civic Typ R3 | 27 | 5:36:28.981 | 1 Rd. | 9:41.155 | |||
120 | 197 | SP6 | Heiko Hedemann (D), Christopher Gerhard (D), | BMW Z4 M | 26 | 4:48:59.634 | 1 Rd. | 9:21.751 | |||
121 | 189 | SP10 | Scott Preacher (D), Scott Marshall (GB), Andres Serrano (D), Daniel Schwerfeld (D), | STADAvita Racing Team | Aston Martin Vantage V8 GT4 | 26 | 5:05:34.006 | 16:34.372 | 8:59.802 | ||
122 | 519 | V3 | Jürgen Nett (D), Joachim Nett (D), | Bonk Motorsport | Peugeot 306 | 25 | 4:59:32.142 | 1 Rd. | 10:22.838 | ||
123 | 102 | CUP2 | Uwe Kolb (D), Denat Didier (CH), Rocco Lorenzo (I), Thomas König (D), | Porsche 911 GT3 997 Cup | 24 | 4:31:16.423 | 1 Rd. | 8:45.321 | |||
124 | 89 | SP7 | Michael Heimrich (D), Klaus Hahn (D), Stefano Don (D), Sebastian Kemper (D), | Car Collection Autohandels GmbH | Porsche 911 | 24 | 6:07:20.032 | 36:03.609 | 10:22.662 | ||
125 | 83 | SP7 | Henning Nyberg (N), Stian Halvorsen (N), Per Rustberggard (N), Frode Gundersen (N), | Porsche 911 GT3 997 | 23 | 4:31:15.369 | 1 Rd. | 9:06.443 | |||
126 | 517 | V3 | Moritz Oestreich (D), Charlotte Wilking (D), | Toyota Motorsport GmbH | Toyota GT86 | 23 | 4:45:42.118 | 14:26.749 | 10:08.801 | ||
127 | 40 | SP9 | Rudi Adams (D), Arno Klasen (D), Sascha Bert (D), | Dörr Motorsport GmbH | McLaren MP4 | 21 | 3:34:49.413 | 2 Rd. | 8:18.746 | ||
128 | 263 | SP4T | Björn Herrmann (D), Elöd Szarka (D), Gregor Morawitz (D), | Ford Focus | 21 | 5:32:56.649 | 58:07.236 | 9:44.366 | |||
129 | 55 | SPX | Steve Smith (D), Nils Reimer (D), Reinhold Renger (D), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 Cup | 20 | 3:38:49.845 | 1 Rd. | 8:40.848 | ||
130 | 288 | SP3 | Jr. Xavier Lamadrid (MC), Massimiliano Girardo (GB), | Renault Clio III | 20 | 4:05:41.113 | 26:51.268 | 9:58.842 | |||
131 | 4 | SP9 | Peter Dumbreck (GB), Alexandre Imperatori (D), | Falken Motorsports | Porsche 911 GT3 R | 19 | 3:01:13.153 | 1 Rd. | 8:19.632 | ||
132 | 50 | SP9 | Michael Kroll (CH), Roland Eggimann (CH), Kenneth Heyer (D), Christian Frankenhout (NL), | Hofor Racing | Mercedes-Benz SLS | 19 | 3:05:58.019 | 4:44.866 | 8:18.904 | ||
133 | 512 | V3 | Ken Stessens (B), Ludo Stessens (B), Marc Stessens (B), Toon Eeckelaert (B), | Autoclub Excelsior | Toyota GT86 | 19 | 5:43:37.304 | 37:39.285 | 11:00.476 | ||
134 | 30 | SP9 | Klaus Abbelen (D), Sabine Schmitz (D), Patrick Huisman (NL), Frank Stippler (D), | Frikadelli Racing Team | Porsche 911 GT3 R | 18 | 2:55:46.902 | 1 Rd. | 8:11.939 | ||
135 | 57 | SP7 | Andreas Weishaupt (D), Adam Christodoulou (GB), Anders Fjordbach (DK), Tim Scheerbarth (D), | BLACK FALCON Team Reissdorf Alkoholfrei | Porsche 911 GT3 Cup | 18 | 3:03:23.308 | 7:36.406 | 8:41.441 | ||
136 | 64 | SP7 | Eberhard Baunach (D), Wolfgang Kaufmann (D), Edgar Salewsky (D), David Schiwietz (D), | Kremer Racing | Porsche 911 GT3 KR | 18 | 3:04:05.843 | 0:42.535 | 8:33.397 | ||
137 | 87 | SP7 | Alex Autumn (D), Kris Cools (B), Karl-Heinz Teichmann (D), | raceunion Teichmann Racing | Porsche 911 GT3 Cup | 18 | 3:05:41.917 | 1:36.074 | 8:43.343 | ||
138 | 93 | SP7 | Pascal Bour (F), Patrick Henry (F), Philippe Haezebrouck (F), | GetSpeed Performance | Porsche 911 GT3 997 Cup | 18 | 3:08:31.762 | 2:49.845 | 8:52.595 | ||
139 | 388 | SP2T | Ralf Zensen (D), Lothar Wilms (D), Christopher Peters (D), | MINI . | 18 | 3:32:43.467 | 24:11.705 | 10:10.425 | |||
140 | 255 | SP4 | Thomas Gütschl (CH), Alexander Huber (D), | BMW Z4 E89 | 18 | 3:34:51.363 | 2:07.896 | 9:55.774 | |||
141 | 111 | CUP2 | Willie Moore (GB), Bill Cameron (GB), | Porsche 911 GT3 Cup | 17 | 5:18:36.115 | 1 Rd. | 8:44.521 | |||
142 | 479 | V4 | Stein Tveten (D), Oskar Sandberg (N), | aesthetic racing | BMW 325i | 15 | 2:51:34.960 | 2 Rd. | 10:14.847 | ||
143 | 602 | H3 | Andreas Schall (D), Ralf Schall (D), | Mercedes-Benz 190 E | 14 | 2:38:30.732 | 1 Rd. | 9:19.392 | |||
144 | 629 | H1 | Max Langenegger (CH), Bernhard Badertscher (CH), Patric Hägli (CH), | Team Rally Top | Citroen Saxo VTS | 13 | 2:47:18.249 | 1 Rd. | 10:52.196 | ||
145 | 31 | SP9 | Stefan Mücke (D), Pedro Lamy (P), | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage GT3 | 12 | 1:47:21.886 | 1 Rd. | 8:15.296 | ||
146 | 331 | SP3T | Elmar Deegener (D), Christoph Breuer (D), Schmidtmann . Dieter (D), | Raeder Motorsport | Audi TTRS 2.0 | 11 | 1:46:25.283 | 1 Rd. | 8:53.604 | ||
147 | 309 | SP3T | Maximilian Hackländer (D), Pierre Humbert (F), Florent Genestet (F), | VW Scirocco | 11 | 1:46:25.606 | 0:00.323 | 8:48.536 | |||
148 | 200 | SP6 | Frank Elsässer (D), Stefan Beyer (D), Peter Haener (CH), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW M3 | 11 | 1:56:24.232 | 9:58.626 | 9:52.553 | ||
149 | 138 | SP8 | Christian Kohlhaas (D), Carsten Struwe (MC), Markus Lungstrass (D), Stephan Kuhs (D), | racing one GmbH | Ferrari F 458 | 11 | 2:00:19.201 | 3:54.969 | 8:36.837 | ||
150 | 399 | V6 | John Shoffner (USA), Janine Hill (USA), Antony Ashley (USA), | Frikadelli Racing Team | Porsche Cayman S | 11 | 2:03:20.061 | 3:00.860 | 9:22.652 | ||
151 | 230 | SP5 | Detlef Langels (D), Günter Beckers (D), Markus Arndt (D), | BMW Z4 Coupe | 11 | 2:15:07.010 | 11:46.949 | 10:16.860 | |||
152 | 62 | SP7 | Frank Kräling (D), Marc Gindorf (MC), Christopher Brück (D), | Porsche 911 GT3 Cup | 10 | 1:30:47.934 | 1 Rd. | 8:31.481 | |||
153 | 282 | SP3 | Cassandra Reichle (D), Tobias Overbeck (D), Daniel Overbeck (D), | Renault Clio | 9 | 1:36:32.355 | 1 Rd. | 9:58.396 | |||
154 | 411 | V6 | Dag Wohlen (D), Tommy Graberg (D), Hans Holmlund (S), | Team Mathol Racing e.V. | Porsche Cayman R | 8 | 1:20:15.454 | 1 Rd. | 9:21.930 | ||
155 | 588 | H4 | Achim Heinrich (D), Peter Heinrich (D), Marco Schelp (D), | BMW M1 | 7 | 1:12:23.682 | 1 Rd. | 8:43.024 | |||
156 | 472 | VT3 | Thomas Leyherr (D), Danwitz Herbert von (D), Lutz Marc Rühl (D), | Frikadelli Racing Team | Audi TT RS | 6 | 1:03:40.932 | 1 Rd. | 10:16.119 | ||
157 | 661 | CUP3 | Holger Goedicke (D), Mathias Schläppi (CH), Niesewand Marc Uwe von (D), | Schläppi Race-Tec GmbH | Renault Clio CUP | 5 | 0:48:26.827 | 1 Rd. | 9:30.774 | ||
158 | 456 | V5 | Fabian Finck (D), Patrick Hinte (D), | Adrenalin Motorsport | BMW Z4 | 5 | 0:52:38.312 | 4:11.485 | 9:52.519 | ||
159 | 515 | V3 | Alexander Bayer (D), Maxim Taylor (GB), Ralph Beck (D), Dale Lomas (D), | Rent4Ring Racing | Mazda MX5 | 5 | 0:53:25.003 | 0:46.691 | 10:25.720 | ||
160 | 63 | SP7 | Christian Linnek (D), Franz Xaver Berndorfer (A), Tobias Schönenberger (D), | BMW M3 | 5 | 1:01:11.601 | 7:46.598 | 10:32.459 | |||
161 | 420 | V6 | Frank Schmickler (D), Jörg Viebahn (D), Christoph Breuer (D), | Team Prosport Performance | Porsche 991 | 4 | 0:37:37.296 | 1 Rd. | 9:06.175 | ||
162 | 678 | CUP5 | Martin Kaemena (D), Andreas Ott (D), Thomas Müller (D), Michael Mohr (D), | Adrenalin Motorsport | BMW M235i Racing CUP | 4 | 0:40:12.966 | 2:35.670 | 9:41.570 | ||
163 | 22 | SP9 | Marco Werner (CH), Artur Deutgen (ES), Mathias Hüttenrauch (D), Felix Baumgartner (CH), | Audi race experience | Audi R8 LMS | 3 | 0:32:41.129 | 1 Rd. | 8:27.089 | ||
164 | 67 | SP7 | Johannes Kirchhoff (D), Wolfgang Kemper (D), Gustav Edelhoff (D), Ingo Vogler (D), | Car Collection Motorsport | Porsche 911 GT3 Cup | 3 | 0:36:45.891 | 4:04.762 | 9:47.636 | ||
165 | 488 | V4 | Michael Münch (D), Oliver Frisse (D), Kiedrowski Jan von (D), Jong Kan Choi (D), | MSC Adenau e.V. im ADAC | BMW 325i | 2 | 0:22:57.886 | 1 Rd. | 10:55.469 | ||
166 | 12 | SP9 | Otto Klohs (D), Harald Schlotter (D), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 R | 1 | 0:09:28.059 | 1 Rd. | 9:28.059 | ||
167 | 211 | SP6 | Martin Kroll (CH), Michael Kroll (CH), Chantal Kroll (CH), Sarah Toniutti (CH), | Hofor Racing | BMW M3 | 1 | 0:11:56.341 | 2:28.282 | 11:56.341 | ||
168 | 112 | CUP2 | Marc Hennerici (D), Felipe Laser (D), Dennis Trebing (USA), | raceunion Teichmann Racing | Porsche 911 GT3 Cup | 0 | 0:01:00.000 | 00.000 | |||
169 | 204 | SP6 | Marko Stipp (D), Moritz Kranz (D), Andreas Patzelt (D), Thomas Koll (D), | Team Prosport Performance | Porsche Cayman R | 0 | 0:00:00.000 | 00.000 |