VLN Langstreckenmeisterschaft 2014 -
|
von |
VLN1 |
VLN2 |
VLN3 |
VLN4 |
VLN5 |
VLN6 |
VLN7 |
VLN8 |
VLN9 |
VLN10 |
Guten Morgen vom Nürburgring. Das Qualifying ist
gestartet. Wie gewohnt nehmen am Anfang fast alle Teams
die ersten schnellen Runden in Angriff, aber
verständlich, da die Bedingungen ideal sind. Geschätzt
20 Grad und strahlender Sonnenschein.Für die #69 startet
das Rennwochenende gleich mit einem Reifenschaden. Wie
schon die letzten Rennen, ist der Frikadelli Porsche
#30, einer der ersten Fahrzeuge mit einer
Zischenbestzeit. 8:21 müssen also unterboten werden. Das
nächste Fahrzeug welches sich an die Spitze setzen kann,
ist der Falken Porsche #4 mit Martin Ragginger am
Steuer. Diese Zeit hält aber nur kurz. Der Schubet BWM
#20 kann mit einer 8:00 das erste "Große"Ausrufezeichen
in diesem Zeittraining setzen. Gefahren ist die Zeit
Jens Klingmann. Kurz dahinter reiht sich vorab der Alzen
BWM #2 ein. Auf 4. voerst der Phoenix Audi #5. Neue
Zeitenangriffe könnten nun aber erstmal gestoppt sein,
da ein Opel Astra Cup in der Hohenrain Schikane im
Innenbereich ausgerollt ist. Wir nähern uns der
letzten halben Stunde des Zeittrainings. Erfahrungsgemäß
wird es jetzt die nächsten 10 Minuten etwas ruhiger.
Zudem ist auch der Opel noch nicht komplett geborgen. Auch der Racing One Ferrari kann sich noch einmal verbessern. P16 Gesamt und klare Pole in der Klasse SP8. Die Truppe von Teamchef Martin Kohlhaas ist zum ersten Mal schneller als jeder Cup-Porsche unterwegs - ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung des selbstentworfenen Nordschleifenkits für den Ferrari. Die schwarz-weiss karrierte Flagge ist draußen, aber die #20 biegt noch einmal auf Nordschleife. Perfektes Timing! Allerdings gibt es wohl eine Doppelgelb auf der Nordschleife. Diminik Baumann sitzt dort gerade am Steuer. Zudem ist wieder vor der Hohenrain Schikane Doppelgelb, da der Dörr McLaren ausgerollt ist. Aber hier ist das Staffelfahrzeug schnell zur Stelle. Aber keine wirklichen Verbesserungen mehr an der Spitze. Ein Blick in die Top10 nach Startnummern: #20, #2, #4, #8, #5, #18, #6, #40, #30, #154. Gleich geht es weiter mit dem Rennen. |
Wieder ein Reifenschaden. Diesmal trifft es den Ford GT
von Jürgen Alzen. Wir erwarten jetzt in der letzten
Viertelstunde noch einmal einen Angriff auf die 8:00 min
Marke. Im Toyota GT 86 Cup sind es wieder einmal die
beiden britischen Geschwister Nigel & Sarah Moore,
die mit 9:49 die Führung in der Cup 4 Klasse inne haben.
An der Spitze kommen die Zeiten der letzten
Zeitenangriffe. Der Dörr McLaren #40 setzt sich an die
zweite Position. Diese hält aber nur kurz, da der
Frikadelli Porsche sich mit einer 8:04 auf die 2.
schiebt. Aber auch diese Zeit hält nur wenige Sekunden.
Uwe Alzen gelingt eine 8:03. |
Pos | Nr | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Wagen | Runden | Zeit | Abstand |
1 | 20 | SP9 | Max Sandritter (D), Thomas Jäger (A), Dominik Baumann (A), Jens Klingmann (D), | BMW Sports Trophy Team Schubert | BMW Z4 GT3 | 5 | 8:00.973 | ||
2 | 2 | SP9 | Uwe Alzen (D), Yelmer Buurman (NL), | H&R Spezialfedern GmbH & Co. | BMW Z4 GT3 | 5 | 8:03.392 | 2.419 | |
3 | 30 | SP9 | Klaus Abbelen (D), Sabine Schmitz (D), Patrick Huisman (NL), | Frikadelli Racing Team | Porsche 911 GT3 R | 6 | 8:04.918 | 1.526 | |
4 | 4 | SP9 | Martin Ragginger (A), Alexandre Imperatori (D), | Falken Motorsports | Porsche 911 GT3 R | 5 | 8:08.563 | 3.645 | |
5 | 5 | SP9 | Marc Basseng (D), Frank Stippler (D), Roman Rusinov (RUS), | G-Drive Racing by Phoenix | Audi R8 LMS ultra | 6 | 8:09.152 | 0.589 | |
6 | 40 | SP9 | Nicky Catsburg (NL), Kevin Estre (A), Arno Klasen (D), | Dörr Motorsport GmbH | McLaren MP4 | 4 | 8:09.246 | 0.094 | |
7 | 8 | SP9 | Jörg Bergmeister (D), Mike Stursberg (D), | Haribo Racing Team | Porsche 911 GT3 R | 5 | 8:10.101 | 0.855 | |
8 | 18 | SP9 | Jeroen Bleekemolen (MC), Bert Flossbach (D), | Car Collection Motorsport | Mercedes-Benz SLS AMG | 6 | 8:10.312 | 0.211 | |
9 | 6 | SP9 | Michael Zehe (D), Jan Seyffarth (D), | ROWE RACING | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 6 | 8:11.812 | 1.500 | |
10 | 777 | SP9 | Jürgen Alzen (D), Dominik Schwager (D), | H&R Spezialfedern GmbH & Co. | Ford GT3 | 5 | 8:12.067 | 0.255 | |
11 | 154 | SPPRO | Georg Weiss (D), Oliver Kainz (D), Michael Jacobs (D), Jochen Krumbach (D), | Wochenspiegel Team Manthey | Porsche 911 GT3 RSR | 6 | 8:14.839 | 2.772 | |
12 | 44 | SP9 | Dennis Busch (D), Marc Busch (D), | Twin Busch Racing | Audi R8 LMS ultra | 6 | 8:18.810 | 3.971 | |
13 | 50 | SP9 | Michael Kroll (CH), Roland Eggimann (CH), Kenneth Heyer (D), | Hofor Racing | Mercedes-Benz SLS | 6 | 8:19.495 | 0.685 | |
14 | 12 | SP9 | Otto Klohs (D), Frederic Makowiecki (F), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 R | 5 | 8:21.868 | 2.373 | |
15 | 35 | SP9 | Ralf Oeverhaus (D), Peter Posavac (D), Henry Walkenhorst (D), | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop | BMW Z4 GT3 | 7 | 8:25.069 | 3.201 | |
16 | 138 | SP8 | Christian Kohlhaas (D), Carsten Struwe (MC), Markus Lungstrass (D), | racing one GmbH | Ferrari F 458 | 6 | 8:27.663 | 2.594 | |
17 | 101 | CUP2 | Adam Osieka (D), Christopher Mies (D), Steve Jans (LUX), | GetSpeed Performance | Porsche 911 GT3 997 Cup | 6 | 8:28.428 | 0.765 | |
18 | 64 | SP7 | Eberhard Baunach (D), David Schiwietz (D), Wolfgang Kaufmann (D), | Kremer Racing | Porsche 911 GT3 KR | 5 | 8:29.060 | 0.632 | |
19 | 54 | SPX | Wolfgang Kohler (D), Christian Menzel (D), | Manthey Racing GmbH | Porsche 911 GT3 Cup | 6 | 8:30.219 | 1.159 | |
20 | 62 | SP7 | Frank Kräling (D), Marc Gindorf (MC), Christopher Brück (D), | Uwe Alzen Automotive | Porsche 911 GT3 Cup | 5 | 8:32.138 | 1.919 | |
.. | .. | .. | .. | ... | ... | . | .... | ... |
Kurz vor Ende der Startaufstellung kommt die Meldung
der Rennleitung, dass der Start einige Minuten verzögert
wird, da Zuschauer im Bereich Pflanzgarten auf die
Strecke gestiegen sind und mit gelber Farbe die Fahrbahn
beschmiert haben. Durch die chemische Reinigung wird der
Start verzögert er wird gegen 12.15 Uhr erfolgen. Die Startfahrer an der Spitze sind. #20
BWM Team Schubert - Jens Klingmann, #2 Alzen BWM - Uwe
Alzen, #4 Falken Porsche - Martin Ragginger, #5 Phoenix
Audi - Marc Basseng. Nicht am Start ist Jürgen Alzen mit
seinem Ford GT nach dem Schaden in der letzten Runde des
Zeittrainings. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fazit des Starts: Alle drei Gruppen sind gut über den Grand Prix Kurs gekommen. Es gab zwar ein bisschen Staub von der Wiese, aber keine Kaltverformungen. 8:03. ist die Startrunde von Jens Klingmann. Eine wahnsinns Startrunde. Dahinter folgt der McLaren mit einer 8:04. Auf 3. der Alzen BWM vor dem Fikadelli und dem Falken Porsche. Mit Problemen kommt der Phoenix Audi mit Marc Basseng # 5 an die Box. Dieser hatte schon während den Start Kilometern einige Probleme. Es handelt sich um ein Problem mit dem Lenkrad, welches schnell getauscht wurde. Und dann fällt die 8:00 Minuten Marke! Jens Klingmann
fährt eine 7:59 - mit vollem Tank! Aber auch dahinter
fährt der McLaren eine 8:00 und Uwe Alzen eine 8:01. Die
ersten drei Fahrzeuge haben sich nach den ersten beiden
Runden schon deutlich abgesetzt. |
Die ersten Boxenstopps werden gemacht. Es beginnt der Frikadelli und der Haribo Porsche aus der Spitzengruppe. Marc Basseng kommt erneut in die Box. Es gibt erneut Probleme mit der Schalteinrichtung. Das Team entschließt sich zum Wechsel der beiden Steuergeräte. Führungswechsel nach Beendigung der vierten Runde, da Jens Klingmann zum Boxenstopp reinkommt. Eine freudige Nachricht gibt es für alle Fans von Götz Motorsport. Das Team was bis 2012 für ihre Einsätze eines Audi RS4 bekannt war, wird 2015 wieder zurück in den Motorsport einsteigen. Das Wort Regen ist heute auch schon das ein oder andere Mal gefallen. Es ziehen weiterhin große Wolken über die Eifel herein. Derweil steht die #18 der Weiland SLS AMG in der Mercedes Arena. Kurzer System Reset und weiter geht es für Jeroen Bleekemolen. Reifenschaden ebenfalls beim Kremer Racing Porsche #64. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der neue 991 Cup #54 mit Christian Menzel steht in der
Box. Die #12 ebenfalls mit Reifenschaden langsam auf der
Döttinger Höhe unterwegs. Der Spitzenreiter kommt in die
Box.Damit könnte der Manthey RSR #154 die Spitze
übernehmen, sollte dieser nicht in die Box kommen. Der Stand nach 6 Runden präsentiert sich an der Spitze wie folgt:
Viel verloren nach dem Boxenstopp
hat der McLaren von Dörr Motorsport. Der Rückstand
beträgt nun knapp 21 Sekunden. An der Spitze hat
der Frikadelli Porsche nach einem tollen Manöver im
Tiergarten die Führung vom Schubert BWM übernommen. Uwe Alzen hatte einen Abflug im Hatzenbach. Das Auto ist über die Leitplanke, aber Uwe konnte das Auto mit dem " Daumen nach oben " verlassen. Der Abflug scheint sehr heftig, mit mehreren Überschlägen und nach einem Kontakt mit einem Clio gewesen zu sein. Fast zeitgleich mit dieser Nachricht kollidiert der Dörr McLaren Ende der Start/ Ziel mit zwei Fahrzeugen aus der Porsche Cup Klasse. Einmal ist dies der Black Falcon Cup #56 und die Startnummer #108 . Eingangs Start / Ziel bleibt ein BMW Cup #687 stehen. |
Es werden aus verschiedenen Streckenabschmitten erste Regentropfen gemeldet. Hier bei Start/ Ziel ist es noch trocken. Aber die #154 kommt rein, ebenso die #50. Daher übernimmt der Schubert BWM #20 erneut die Spitze.
Im Toyota GT 86 Cup werden die führenden beiden
auseinander gerissen. Der zweitplatzierte #540 erleidet
einen Reifenschaden. Nigel Moore im Vantage
Motorsport-Toyota geht hier in Führung. Die SP10-Klasse führt der Mathol
Racing Aston GT4 an. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
An der Spitze aktuell keine Veränderungen. Ein Blick in den Toyota GT 86 Cup. 1. #539 Moore / Moore 2. #534 Dreszer / Hoffmeister / Wrabetz 3. #538 Hönscheid / Hönscheid 4. #540 Kudrass / Tschornia / Kudrass. Schrecksekunde bei Hofor Racing. Ein kurzer Ausflug des SLS #50 ins Grün bei der Kurzanbindung, aber nichts passiert, weiter geht es.
|
Der Stand nach 11 Runden - boxenstopbereinigt:
In Runde 21 kommt Frikadelli zum letzten Stopp in die
Box. Es sollten noch knapp 55 Minuten auf der Uhr
stehen. Allerdings ist der Vorsprung mit über einer
Minute auch relativ akzeptabel. Den letzten Stint fährt
im übrigen Klaus Abbelen. Nach 13 Runden bleibt es an der Spitze weiterhin
spannend. der Schubert Z4#20 kämpft mit dem Frikadelli
Porsche #30 um die Spitze. Thomas Jäger sitzt am Volant
des Z4 und Sabine Schmitz am Porsche. Diese beiden
Fahrzeuge sind nach dem derzeitigen Stand auch Favoriten
auf den Gesamtsieg, denn der Vorsprung auf den
drittplatzierten Falken Porsche beträgt schon mehr als
eine Minute. Durch einen ungeplanten Boxenstopp wegen einer losen Motorhaube musste
sich die #20 aus der direkten Spitze verabschieden. Nun
ist der Frikadelli Porsche mit über einer Minute
Vorsprung an der Spitze vor der #4, dem Porsche von
Falken Motorsport. Einmal ein Blick in die Klasse SP7:
1. #57 Weishaupt / Scheerbarth 2. #62 Kräling / Gindorf
/ Brück 3. #87 Autumn / Cools. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Noch etwa sechs Runden. Nun fehlt uns der Falken
Porsche in der Zeitnahme. Der Black Falcon SLS #6 und
der Walkenhorst BWM # 35 sind an ihm vorbei gezogen. Der Falken Porsche hatte wohl
einen Unfall mit einem langsameren Teilnehmer im
Streckenabschnitt Fuchsröhre. Der Cup-Porsche
#76 steht am Eingang Mercedes Arena. Das sieht nach einem
technischen Defekt aus.
Auf jeden Fall ist das
Rennen vorzeitig beendet. Damit kommen zum erstenmal die
Mercedes SLS in die Nähe des Podiums. Was für ein Pech
bei Haribo Racing! Die #8 kriecht kurz vor Schluss mit einem
Reifenschaden um die Strecke. Die letzte Runde läuft. Und nun ist der
Schubert BWM am Frikadelli Porsche vorbei gezogen. Aber
es gibt wohl eine 3-minütige Zeitstrafe nach dem Rennen
für Schubert. Pilot Sandritter ist an einer Gelbzone zu schnell vorbeigefahren. Allerdings gibt es auch an Start/ Ziel
etwas verwirrende Szenen. Auf der Uhr stehen noch
weitere 58 Sekunden, allerdings wird die schwarz-weiss
karrierte Flagge bereits gezeigt. Das Rennen wird nach 3:57.18 Stunden abgewunken. |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Frikadelli Racing erringt den 3.Saisonerfolg mit
Patrick Huisman, Sabine Schmitz und Klaus Abbelen. Die 3-Minuten-Strafe
hat die Schubert Motorsport-Crew um Sandritter / Jäger / Baumann /
Klingmann den Rennsieg gekostet, dennoch hat Jens Klingmann mit der
ersten VLN-Rennrunde unter 8 Minuten Geschichte geschrieben. Rowe Racing
komplettiert das Podium mit dem 3. Rang durch Zehe und Seyffarth. |
Pos | Nr. | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Wagen | Runden | Zeit | Abstand | schnellste |
1 | 30 | SP9 | Klaus Abbelen (D), Sabine Schmitz (D), Patrick Huisman (NL), | Frikadelli Racing Team | Porsche 911 GT3 R | 27 | 3:57:18.747 | 8:07.219 | ||
2 | 20 | SP9 | Max Sandritter (D), Thomas Jäger (A), Dominik Baumann (A), Jens Klingmann (D), | BMW Sports Trophy Team Schubert | BMW Z4 GT3 | 27 | 4:00:19.031 | 3:00.284 | 7:59.045 | |
3 | 6 | SP9 | Michael Zehe (D), Jan Seyffarth (D), | ROWE RACING | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 27 | 4:02:19.176 | 2:00.145 | 8:17.946 | |
4 | 35 | SP9 | Ralf Oeverhaus (D), Peter Posavac (D), Henry Walkenhorst (D), | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop | BMW Z4 GT3 | 27 | 4:02:53.253 | 0:34.077 | 8:24.339 | |
5 | 154 | SPPRO | Georg Weiss (D), Oliver Kainz (D), Michael Jacobs (D), Jochen Krumbach (D), | Wochenspiegel Team Manthey | Porsche 911 GT3 RSR | 27 | 4:03:16.400 | 0:23.147 | 8:12.568 | |
6 | 101 | CUP2 | Adam Osieka (D), Christopher Mies (D), Steve Jans (LUX), | GetSpeed Performance | Porsche 911 GT3 997 Cup | 27 | 4:05:29.496 | 2:13.096 | 8:31.347 | |
7 | 8 | SP9 | Jörg Bergmeister (D), Mike Stursberg (D), | Haribo Racing Team | Porsche 911 GT3 R | 27 | 4:09:23.594 | 3:54.098 | 8:12.098 | |
8 | 57 | SP7 | Andreas Weishaupt (D), Tim Scheerbarth (D), | BLACK FALCON Team Reissdorf Alkoholfrei | Porsche 911 GT3 Cup | 26 | 3:57:50.959 | 1 Rd. | 8:37.884 | |
9 | 62 | SP7 | Frank Kräling (D), Marc Gindorf (MC), Christopher Brück (D), | Porsche 911 GT3 Cup | 26 | 3:58:35.300 | 0:44.341 | 8:36.602 | ||
10 | 113 | CUP2 | Harald Hennes (D), Thomas Gerling (D), Thomas Kappeler (D), | Porsche 911 GT3 Cup | 26 | 3:59:16.402 | 0:41.102 | 8:34.629 | ||
11 | 33 | SP9 | Peter Schmidt (D), Klaus Koch (D), Marcel Bellin (D), | Car Collection Motorsport | Mercedes-Benz AMG SLS GT3 | 26 | 4:00:11.952 | 0:55.550 | 8:36.852 | |
12 | 50 | SP9 | Michael Kroll (CH), Roland Eggimann (CH), Kenneth Heyer (D), | Hofor Racing | Mercedes-Benz SLS | 26 | 4:00:18.148 | 0:06.196 | 8:19.536 | |
13 | 302 | SP3T | Daniela Schmid (D), Christopher Tiger (D), Roland Botor (D), | LMS Engineering | Audi TTRS2 | 26 | 4:02:50.909 | 2:32.761 | 8:54.515 | |
14 | 303 | SP3T | Christian Krognes (N), Georg Niederberger (D), Stefan Wieninger (D), | LMS Engineering | Audi TTRS2 | 26 | 4:02:55.094 | 0:04.185 | 8:42.229 | |
15 | 331 | SP3T | Elmar Deegener (D), Christoph Breuer (D), Schmidtmann . Dieter (D), | Raeder Motorsport | Audi TTRS 2.0 | 26 | 4:03:01.875 | 0:06.781 | 8:48.879 | |
16 | 103 | CUP2 | Christoph Rendlen (D), Philipp Neuffer (D), Philipp Frommenwiler (CH), | Porsche 911 GT3 997 Cup | 26 | 4:04:39.370 | 1:37.495 | 8:43.017 | ||
17 | 102 | CUP2 | Florian Spengler (D), Diego Romanini (I), Gianvito Rossi (I), | Porsche 911 GT3 997 Cup | 26 | 4:05:02.252 | 0:22.882 | 8:43.314 | ||
18 | 138 | SP8 | Christian Kohlhaas (D), Carsten Struwe (MC), Markus Lungstrass (D), | racing one GmbH | Ferrari F 458 | 26 | 4:05:05.311 | 0:03.059 | 8:31.512 | |
19 | 64 | SP7 | Eberhard Baunach (D), David Schiwietz (D), Wolfgang Kaufmann (D), | Kremer Racing | Porsche 911 GT3 KR | 26 | 4:05:45.872 | 0:40.561 | 8:30.507 | |
20 | 309 | SP3T | Maximilian Hackländer (D), Pierre Humbert (F), | VW Scirocco | 25 | 3:55:23.314 | 1 Rd. | 8:53.662 | ||
21 | 84 | SP7 | Harald Nordeng (N), Marco Seefried (D), "Don Stephano" Stephan Rössel (D), | Porsche 911 GT3 997 | 25 | 3:57:29.151 | 2:05.837 | 8:30.524 | ||
22 | 87 | SP7 | Alex Autumn (D), Kris Cools (B), | raceunion Teichmann Racing | Porsche 911 GT3 Cup | 25 | 3:57:52.053 | 0:22.902 | 8:51.684 | |
23 | 188 | SP10 | Norbert Bermes (D), Wolfgang Weber (D), Hendrik Still (D), | Team Mathol Racing e.V. | Aston Martin Vantage V8 GT4 | 25 | 3:59:54.941 | 2:02.888 | 8:55.401 | |
24 | 593 | H4 | Stefan Rehkopf (D), Peter Scheufen (D), Jörn Schmidt-Staade (D), | Porsche 996 RSR | 25 | 4:00:48.025 | 0:53.084 | 8:49.967 | ||
25 | 77 | SP7 | Andreas Weiland (D), Alexey Veremenko (RUS), | Porsche 911 GT3 Cup | 25 | 4:01:22.687 | 0:34.662 | 8:40.464 | ||
26 | 96 | SP7 | Heiner Stuhr (D), Edgar Berners-Schönleben (D), | Porsche 911 GT3 997 Cup | 25 | 4:02:08.435 | 0:45.748 | 8:50.779 | ||
27 | 396 | V6 | Ivan Jacoma (CH), Manuel Metzger (CH), Christian Schmitz (D), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche Carrera | 25 | 4:02:19.046 | 0:10.611 | 9:07.835 | |
28 | 135 | SP8 | Uwe Kleen (D), Klaus Völker (D), Jordan Tresson (F), | Lexus IS-F | 25 | 4:02:26.623 | 0:07.577 | 8:58.414 | ||
29 | 435 | V6 | Claudius Karch (D), | Team Mathol Racing e.V. | Porsche Cayman S | 25 | 4:03:19.710 | 0:53.087 | 9:07.470 | |
30 | 432 | V6 | Dieter Weidenbrück (D), Markus Schmickler (D), | Schmickler Performance | Porsche 991 | 25 | 4:03:55.613 | 0:35.903 | 9:06.447 | |
31 | 182 | SP10 | Thomas Koll (D), Dominik Schöning (D), Adam Christodoulou (GB), | Team Prosport Performance | Porsche 911 GT3 Cup | 25 | 4:03:56.649 | 0:01.036 | 8:59.953 | |
32 | 83 | SP7 | Henning Nyberg (N), Stian Halvorsen (N), | Porsche 911 GT3 997 | 25 | 4:04:22.786 | 0:26.137 | 8:55.085 | ||
33 | 89 | SP7 | Michael Heimrich (D), "Don Stephano" Stephan Rössel (D), Klaus Hahn (D), | Car Collection Autohandels GmbH | Porsche 911 | 25 | 4:04:51.462 | 0:28.676 | 8:57.455 | |
34 | 12 | SP9 | Otto Klohs (D), Frederic Makowiecki (F), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 R | 25 | 4:05:24.878 | 0:33.416 | 8:24.399 | |
35 | 195 | SP6 | Jörg Viebahn (D), Moritz Kranz (D), Marko Stipp (D), | Pro Sport Performance GmbH | Porsche 991 | 25 | 4:07:39.008 | 2:14.130 | 9:07.362 | |
36 | 666 | CUP5 | Max Partl (D), Jörg Weidinger (D), | Team Scheid-Partl Motorsport | BMW M235i Racing CUP | 24 | 3:55:26.023 | 1 Rd. | 9:16.150 | |
37 | 694 | CUP5 | Friedhelm Mihm (D), Heiko Eichenberg (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW M235i Racing CUP | 24 | 3:57:06.412 | 1:40.389 | 9:24.482 | |
38 | 265 | SP4T | Bernd Hömberg (D), Bernhard Henzel (D), Harald Thönnes (D), | Audi TTS | 24 | 3:57:16.830 | 0:10.418 | 9:18.921 | ||
39 | 360 | CUP1 | Tim Schrick (D), Hannu Luostarinen (D), | Kissling Motorsport | Opel Astra OPC CUP | 24 | 3:57:32.540 | 0:15.710 | 9:24.713 | |
40 | 344 | CUP1 | Jürgen Fritzsche (D), Thorsten Wolter (D), Heinz-Otto Fritzsche (D), | Lubner Event & Motorsport | Opel Astra OPC CUP | 24 | 3:58:04.758 | 0:32.218 | 9:24.208 | |
41 | 668 | CUP5 | Guido Wirtz (D), Christopher M. Rink (D), Oleg Kvitka (RUS), | Adrenalin Motorsport | BMW M235i Racing CUP | 24 | 3:58:13.310 | 0:08.552 | 9:24.390 | |
42 | 395 | V6 | . Gerwin (D), Manuel Metzger (CH), Helmut Weber (D), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche Carrera | 24 | 3:58:41.331 | 0:28.021 | 9:10.900 | |
43 | 179 | SP10 | Dmitriy Lukovnikov (D), Hans Robert Holzer (D), | MSC Adenau e.V. im ADAC | Aston Martin Vantage GT4 | 24 | 3:59:04.656 | 0:23.325 | 9:14.115 | |
44 | 350 | CUP1 | Mario Merten (D), Jürgen Nett (D), | Bonk Motorsport | Opel Astra OPC CUP | 24 | 3:59:05.835 | 0:01.179 | 9:27.530 | |
45 | 686 | CUP5 | Jesse Krohn (SF), Matias Henkola (SF), | MPB Racing Team | BMW M235i Racing CUP | 24 | 4:00:13.210 | 1:07.375 | 9:14.046 | |
46 | 1 | CUP3 | Tim Groneck (D), Dirk Groneck (D), | RAVENOL Team | Renault Clio CUP | 24 | 4:00:52.000 | 0:38.790 | 9:33.768 | |
47 | 679 | CUP5 | Michael Schrey (D), Emin Akata (D), | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop | BMW M235i Racing CUP | 24 | 4:01:54.756 | 1:02.756 | 9:19.181 | |
48 | 189 | SP10 | Scott Preacher (D), Oliver Louisoder (D), | STADAvita Racing Team | Aston Martin Vantage V8 GT4 | 24 | 4:01:55.525 | 0:00.769 | 9:27.381 | |
49 | 339 | CUP1 | Willy Häppi (CH), Alexander Schula (D), | Opel Astra OPC CUP | 24 | 4:02:01.039 | 0:05.514 | 9:32.360 | ||
50 | 197 | SP6 | Heiko Hedemann (D), Sebastian Glaser (D), | BMW Z4 M | 24 | 4:02:22.187 | 0:21.148 | 9:32.319 | ||
51 | 661 | CUP3 | Holger Goedicke (D), Mathias Schläppi (CH), | Schläppi Race-Tec GmbH | Renault Clio CUP | 24 | 4:02:26.134 | 0:03.947 | 9:35.007 | |
52 | 363 | CUP1 | Roland Henning (D), Michael Eichhorn (D), | Opel Astra OPC CUP | 24 | 4:03:35.276 | 1:09.142 | 9:37.013 | ||
53 | 348 | CUP1 | Hunt . Sepo (D), Heikki Liiri (SF), | PB-Perf4mance | Opel Astra OPC CUP | 24 | 4:03:42.362 | 0:07.086 | 9:40.432 | |
54 | 394 | V6 | Jürgen Bleul (D), Roger Kurzen (CH), Christian Schmitz (D), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche Cayman S | 24 | 4:04:01.597 | 0:19.235 | 9:20.460 | |
55 | 305 | SP3T | Johann Wanger (LIE), Stefan Tribelhorn (LIE), Ulrich Schlegel (CH), | ACFL Sport Team Liechtenstein | VW Golf | 24 | 4:04:39.169 | 0:37.572 | 9:35.917 | |
56 | 5 | SP9 | Marc Basseng (D), Frank Stippler (D), Roman Rusinov (RUS), | G-Drive Racing by Phoenix | Audi R8 LMS ultra | 24 | 4:05:25.542 | 0:46.373 | 8:25.970 | |
57 | 654 | CUP3 | Axel Friedhoff (D), Max Friedhoff (D), | Renault Clio CUP | 23 | 3:53:54.276 | 1 | 9:43.013 | ||
58 | 366 | CUP1 | Carsten Ohlinger (D), Einar Thorsen (D), Meyrick Cox (GB), | Team RPR-Racing | Opel Astra OPC CUP | 23 | 3:55:49.622 | 1:55.346 | 9:32.251 | |
59 | 680 | CUP5 | Andres Serrano (D), Winfried Assmann (D), Thomas Heinrich (D), | Team Mathol Racing e.V. | BMW M235i Racing CUP | 23 | 3:56:16.299 | 0:26.677 | 9:34.418 | |
60 | 500 | VT2 | Karsten Quadder (D), Stefan Kniesburges (D), | Ford Focus ST | 23 | 3:56:40.792 | 0:24.493 | 9:42.936 | ||
61 | 404 | V6 | Eugen Sing (D), Bertin Sing (D), | Mercedes-Benz 350 SLK | 23 | 3:57:22.235 | 0:41.443 | 9:41.180 | ||
62 | 340 | CUP1 | Harper . Ben (D), Werner Frei (D), | Team Camp David | Opel Astra OPC CUP | 23 | 3:57:31.780 | 0:09.545 | 9:41.755 | |
63 | 211 | SP6 | Martin Kroll (CH), Chantal Kroll (CH), Sarah Toniutti (CH), | Hofor Racing | BMW M3 | 23 | 3:57:38.689 | 0:06.909 | 9:26.057 | |
64 | 357 | CUP1 | Mountain . Sugar (D), Uwe Wächtler (D), | Opel Astra OPC CUP | 23 | 3:58:02.414 | 0:23.725 | 9:40.900 | ||
65 | 452 | V5 | Andreas Herwerth (D), Werner Gusenbauer (A), Franz-Josef Georges (B), | BMW 330i | 23 | 3:58:06.959 | 0:04.545 | 9:42.216 | ||
66 | 213 | SP6 | Max Pfeffer (D), Friedrich Obermeier (D), | BMW M3 | 23 | 3:58:21.099 | 0:14.140 | 9:49.326 | ||
67 | 384 | SP2T | Peter Utsch (D), Karl Raab (D), | Renault Clio | 23 | 3:58:34.302 | 0:13.203 | 9:45.442 | ||
68 | 423 | V6 | Tommy Graberg (S), Rihan Mirza (S), | Team Mathol Racing e.V. | Porsche Cayman R | 23 | 3:59:08.738 | 0:34.436 | 9:32.731 | |
69 | 647 | CUP3 | Sabine Yerly-Amweg (CH), Manuel Amweg (CH), | Gruyere Racing Team | Renault Clio III | 23 | 3:59:26.544 | 0:17.806 | 9:58.155 | |
70 | 475 | V4 | Rolf Derscheid (D), Michael Flehmer (D), | MSC Wahlscheid e. V. | BMW 325i | 23 | 3:59:27.797 | 0:01.253 | 9:54.397 | |
71 | 200 | SP6 | Frank Elsässer (D), Stefan Beyer (D), Oliver Bender (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW M3 | 23 | 3:59:49.472 | 0:21.675 | 9:39.452 | |
72 | 539 | CUP4 | Nigel Moore (GB), Sarah Moore (GB), | Vantage Motorsport | Toyota GT86 CUP | 23 | 4:00:20.853 | 0:31.381 | 9:49.604 | |
73 | 411 | V6 | Rüdiger Schicht (CH), Marc Legel (D), Markus Kraemer (D), | Team Mathol Racing e.V. | Porsche Cayman R | 23 | 4:00:58.675 | 0:37.822 | 9:35.902 | |
74 | 690 | CUP5 | Johan Bonnier (S), Filip Larsson (S), Liudas Vastakas (D), | roadrunner racing | BMW M235i Racing CUP | 23 | 4:01:15.121 | 0:16.446 | 9:35.798 | |
75 | 534 | CUP4 | Maciej Dreszer (D), Arne Hoffmeister (D), Fabian Wrabetz (D), | Dörr Motorsport GmbH | Toyota GT86 CUP | 23 | 4:01:43.635 | 0:28.514 | 9:48.669 | |
76 | 505 | VT2 | Michael Paatz (D), Josef Kocsis (A), | mathilda racing | VW Scirroco GT-RS | 23 | 4:02:16.639 | 0:33.004 | 9:57.254 | |
77 | 277 | SP3 | Gerrit Holthaus (D), | roadrunner racing | Renault Clio | 23 | 4:02:25.684 | 0:09.045 | 9:53.505 | |
78 | 284 | SP3 | Lommel Robert, Olpe | Renault Clio RS3 CUP | 23 | 4:02:39.316 | 0:13.632 | 9:57.907 | ||
79 | 484 | V4 | Patrick Assenheimer (D), Marc Marbach (D), Hannes Pfledderer (D), | Team AutoArenA Motorsport | Mercedes-Benz C230 | 23 | 4:02:43.867 | 0:04.551 | 10:05.353 | |
80 | 540 | CUP4 | Alexander Kudrass (D), Martin Tschornia (D), Wolfgang Kudrass (D), | Leutheuser Racing&Events | Toyota GT86 CUP | 23 | 4:02:59.005 | 0:15.138 | 9:59.228 | |
81 | 674 | CUP5 | Garrel Dag von (D), Olivier Fourcade (D), Stephen Perry (D), | BMW 235i Racing Cup | 23 | 4:03:20.051 | 0:21.046 | 9:44.520 | ||
82 | 444 | V5 | Christian Böllesbach (D), Andreas Schettler (D), Jens Dahl (D), Andre Duve (D), | Adrenalin Motorsport | BMW E86 | 23 | 4:03:31.423 | 0:11.372 | 9:47.369 | |
83 | 386 | SP2T | Markus Schrick (D), Rory Penttinen (SF), | Hyundai Motor Deutschland | Hyundai Veloster Turbo | 23 | 4:03:51.277 | 0:19.854 | 9:49.875 | |
84 | 354 | CUP1 | Mate Eres (D), Lars Holtkamp (D), Oliver Bliss (D), | Bliss Autosport | Opel Astra OPC CUP | 23 | 4:04:00.449 | 0:09.172 | 9:42.349 | |
85 | 328 | SP3T | Francois Sechaud (F), Eric Sechaud (F), Vincent Boucher (F), | Audi A3 | 23 | 4:04:15.747 | 0:15.298 | 9:43.710 | ||
86 | 343 | CUP1 | Axel Jahn (D), Marcel Hartl (D), Thomas Schulte (D), | Lubner Event & Motorsport | Opel Astra OPC CUP | 23 | 4:05:33.777 | 1:18.030 | 9:40.549 | |
87 | 617 | H2 | Olaf Beckmann (D), Peter Hass (D), Volker Strycek (D), | Kissling Motorsport | Opel Manta | 22 | 3:54:24.173 | 1 Rd. | 9:32.661 | |
88 | 488 | V4 | Michael Münch (D), Oliver Frisse (D), Kiedrowski Jan von (D), | MSC Adenau e.V. im ADAC | BMW 325i | 22 | 3:54:58.098 | 0:33.925 | 10:02.642 | |
89 | 545 | CUP4 | Jutta Beisiegel (D), Pawel Ledwon (D), Ralf Goral (D), | Leutheuser Racing&Events | Toyota GT86 CUP | 22 | 3:55:13.055 | 0:14.957 | 9:58.695 | |
90 | 635 | CUP3 | Rolf Weißenfels (D), Dietmar Hanitzsch (D), | MSC Sinzig e. V. im ADAC | Renault Clio CUP | 22 | 3:55:16.577 | 0:03.522 | 10:07.371 | |
91 | 480 | V4 | Axel Burghardt (D), Wolfgang Garbrock (D), Sandro Marsani (D), | Bonk Motorsport | BMW 325i | 22 | 3:57:48.963 | 2:32.386 | 10:06.328 | |
92 | 474 | V4 | Matthias Trinius (D), Martin Hürter (D), Matthias Butz (D), | BMW 325 i | 22 | 3:58:36.979 | 0:48.016 | 10:10.439 | ||
93 | 531 | CUP4 | Olivier Muytjens (B), . Brody (B), Harald Rettich (D), Kurt Dujardin (B), | AMC Sankt Vith | Toyota GT86 CUP | 22 | 3:59:11.733 | 0:34.754 | 10:05.943 | |
94 | 492 | V4 | Peep Pihotalo (D), Erki Koldits (D), Roul Liidemann (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW 325i | 22 | 3:59:31.278 | 0:19.545 | 10:17.473 | |
95 | 538 | CUP4 | Wolfgang Hönscheid (D), Kevin Hönscheid (D), | Toyota GT86 CUP | 22 | 3:59:57.763 | 0:26.485 | 10:06.919 | ||
96 | 510 | V3 | Stephan Epp (D), Michael Uelwer (D), Alexander Nolting (D), | MSC Adenau e.V. im ADAC | Renault Clio RS | 22 | 4:00:22.178 | 0:24.415 | 10:20.893 | |
97 | 511 | V3 | Frank Kuhlmann (D), Mark Giesbrecht (D), | Honda Civic | 22 | 4:00:22.322 | 0:00.144 | 10:15.066 | ||
98 | 479 | V4 | Heinz-Jürgen Kroner (D), Oskar Sandberg (N), | aesthetic racing | BMW 325i | 22 | 4:01:05.642 | 0:43.320 | 10:02.415 | |
99 | 529 | CUP4 | Thomas Bolz (D), Stefan Kenntemich (D), Florian Wolf (D), | Dörr Motorsport GmbH | Toyota TMG GT86 Cup | 22 | 4:01:17.992 | 0:12.350 | 10:12.316 | |
100 | 532 | CUP4 | Roland Schmid (CH), Werner Schmid (CH), Roger Vögeli (CH), | Toyota Swiss Racing Team | Toyota GT86 CUP | 22 | 4:02:06.574 | 0:48.582 | 10:03.737 | |
101 | 251 | SP4 | Werner Bauer (D), Arnd Meier (D), | BMW 325i | 22 | 4:02:47.446 | 0:40.872 | 9:38.336 | ||
102 | 445 | V5 | Jens Dahl (D), Walter Nawotka (D), Marc Roitzheim (D), | Adrenalin Motorsport | BMW Z4 | 22 | 4:03:24.782 | 0:37.336 | 10:23.601 | |
103 | 196 | SP6 | Alberto Carobbio (I), Ugo Vincenzi (I), Clemens Pietzkowski (D), | Porsche Cayman S | 22 | 4:06:05.609 | 2:40.827 | 10:12.942 | ||
104 | 282 | SP3 | Thomas Overbeck (D), Cassandra Reichle (D), Tobias Overbeck (D), | Renault Clio | 21 | 3:53:43.875 | 1 Rd. | 9:58.469 | ||
105 | 629 | H1 | Max Langenegger (CH), Bernhard Badertscher (CH), | Team Rally Top | Citroen Saxo VTS | 21 | 3:53:45.846 | 0:01.971 | 10:30.422 | |
106 | 504 | VT2 | Andrea Sabbatini (I), Alexander Bayer (D), Maxim Taylor (GB), | BMW 125i | 21 | 3:56:18.901 | 2:33.055 | 10:14.316 | ||
107 | 477 | V4 | Peter Schepanek (D), Frank Unverhau (D), Joseph Moore (GB), | pricon racing | BMW 325i | 21 | 3:56:23.971 | 0:05.070 | 10:15.049 | |
108 | 512 | V3 | Ken Stessens (B), Ludo Stessens (B), Marc Stessens (B), Toon Eeckelaert (B), | Autoclub Excelsior | Toyota GT86 | 21 | 3:56:32.382 | 0:08.411 | 10:22.087 | |
109 | 136 | SP8 | Nobuo Matsushita (J), Akiomi Tsuruta (J), | Lexus ISF | 21 | 3:58:29.835 | 1:57.453 | 10:13.172 | ||
110 | 490 | V4 | Christian Konnerth (D), Niklas Steinhaus (D), Matthias Unger (D), | Adrenalin Motorsport | BMW 325i | 21 | 3:59:10.689 | 0:40.854 | 10:02.248 | |
111 | 473 | V4 | Philip Schauerte (D), Martin Hütter (D), Fritz Mertens (D), | BMW 325i | 21 | 3:59:10.772 | 0:00.083 | 10:29.585 | ||
112 | 373 | SP2 | Rauscher Patric, Ottstedt am Berge | VW Lupo | 21 | 3:59:17.712 | 0:06.940 | 10:49.570 | ||
113 | 524 | V3 | Schmidt (D), Thomas Lampert (D), | Toyota Swiss Racing Team | Toyota GT86 | 21 | 3:59:32.540 | 0:14.828 | 10:50.416 | |
114 | 220 | SPAT | Mariano Costamagna (I), Massimiliano Fissore (I), | SEAT Leon Supercopa | 21 | 4:00:05.817 | 0:33.277 | 10:05.026 | ||
115 | 230 | SP5 | Langels Detlef, Grefrath | BMW Z4 Coupe | 21 | 4:01:02.307 | 0:56.490 | 10:12.437 | ||
116 | 630 | H1 | Fabian Sigwart (CH), Claudia Pulver (CH), | BMW 318is | 21 | 4:01:34.935 | 0:32.628 | 10:38.183 | ||
117 | 687 | CUP5 | Martino Michele Di (D), Scharmbeck Markus Maier (D), Jannik Olivo (D), | BMW M235i Racing CUP | 20 | 3:53:27.552 | 1 Rd. | 9:17.870 | ||
118 | 66 | SP7 | Kai Kording (D), Markus Giese (D), Christian Tiemann (D), | BMW M3 | 20 | 3:59:55.905 | 6:28.353 | 9:34.806 | ||
119 | 549 | V2 | Reiner Thomas (D), Manfred Schmitz (D), | BMW 318is | 20 | 4:00:38.010 | 0:42.105 | 11:03.301 | ||
120 | 622 | H2 | Jürgen Freiburg (D), Norbert Kraft (D), | VW Corado | 20 | 4:01:06.540 | 0:28.530 | 10:24.965 | ||
121 | 347 | CUP1 | Jari Nuoramo (SF), Juha Hannonen (SF), Ralf-Peter Bonk (D), | PB-Perf4mance | Opel Astra OPC CUP | 20 | 4:01:42.547 | 0:36.007 | 9:39.105 | |
122 | 370 | SP2 | Ralf Wiesner (D), Arnold Höppe (D), | Ford Fiesta ST CUP | 20 | 4:04:35.592 | 2:53.045 | 10:39.387 | ||
123 | 621 | H2 | Tobias Jung (D), Jessica Schüngel (D), Ulrich Schüngel (D), Jörg Morth (D), | MSC Adenau e.V. im ADAC | Opel Astra GSi | 19 | 4:04:14.368 | 1 Rd. | 10:43.591 | |
124 | 427 | V6 | Grudzien Dominik, Gladbeck | BMW Z4 M Coupe | 17 | 4:01:08.994 | 2 Rd. | 9:59.914 | ||
129 | 54 | SPX | Wolfgang Kohler (D), Christian Menzel (D), | Manthey Racing GmbH | Porsche 911 GT3 Cup | 24 | 3:55:55.940 | - | 8:30.523 | |
130 | 333 | SP3T | Matthias Wasel (D), Thomas Wasel (D), | Scuderia Colonia e.V. | Audi TTRS | 23 | 3:45:47.236 | - | 8:57.941 | |
131 | 317 | SP3T | Heinz Schmersal (D), Markus Oestreich (D), Thomas Schmid (D), | Audi TTRS 2.0 | 25 | 3:56:35.526 | - | 8:55.148 | ||
131 | 4 | SP9 | Martin Ragginger (A), Alexandre Imperatori (D), | Falken Motorsports | Porsche 911 GT3 R | 21 | 3:06:53.498 | - | 8:09.090 | |
132 | 212 | SP6 | Jörg H. Klementa (D), Michael Tapella (D), Knut Kluge (D), | Pro Sport Performance GmbH | Porsche Cayman S | 21 | 3:51:30.799 | 44:37.301 | 9:53.399 | |
133 | 76 | SP7 | Michael Schratz (D), Domenico Solombrino (D), Ian Mitchell (GB), | Rent4Ring Racing | Porsche 911 GT3 997 | 20 | 3:26:29.275 | 1 Rd. | 8:44.084 | |
134 | 316 | SP3T | Philippe Salini (F), Tristan Gommendy (F), Nina Samarianov (F), | SEAT Leon Supercopa | 20 | 3:47:23.173 | 20:53.898 | 9:06.563 | ||
135 | 198 | SP6 | Stefan Manheller (D), Kurt Strube (D), | MSC Adenau e.V. im ADAC | BMW M3 | 19 | 3:27:54.720 | 1 Rd. | 9:18.075 | |
136 | 481 | V4 | Giles Groombridge (GB), James Breakell (GB), | BMW 325i | 19 | 3:45:20.810 | 17:26.090 | 10:54.051 | ||
137 | 18 | SP9 | Jeroen Bleekemolen (MC), Bert Flossbach (D), | Mercedes-Benz SLS AMG | 18 | 3:29:21.346 | 1 Rd. | 8:13.520 | ||
138 | 186 | SP10 | Michael Czyborra (D), Mathias Hüttenrauch (D), Peter Terting (D), | Aston Martin V8 Vantage | 17 | 2:52:08.349 | 1 Rd. | 9:02.513 | ||
139 | 210 | SP6 | Martin Kroll (CH), Chantal Kroll (CH), Michael Kroll (CH), | Hofor Racing | BMW M3 | 17 | 2:52:26.435 | 0:18.086 | 9:11.970 | |
140 | 199 | SP6 | Marco Petry (CH), Günther Hartwig (D), | pricon racing | BMW M3 | 16 | 3:56:38.909 | 1 Rd. | 9:09.101 | |
141 | 419 | V6 | Stein Tveten (D), Niko Nurminen (SF), Nico Bastian (D), | aesthetic racing | Porsche 911 Carrera | 15 | 2:28:54.034 | 1 Rd. | 9:06.845 | |
142 | 44 | SP9 | Dennis Busch (D), Marc Busch (D), | Audi R8 LMS ultra | 14 | 2:06:57.491 | 1 Rd. | 8:21.661 | ||
143 | 415 | V6 | Sergey Ponkin (RUS), Vitali Dudin (RUS), | BMW M6 | 13 | 2:16:13.637 | 1 Rd. | 9:44.654 | ||
144 | 112 | CUP2 | Dominik Brinkmann (D), Felipe Laser (D), Markus Palttala (B), | raceunion Teichmann Racing | Porsche 911 GT3 Cup | 12 | 1:50:41.111 | 1 Rd. | 8:31.224 | |
145 | 351 | CUP1 | Jens Moetefindt (D), Daniela Schmid (D), Sandro Marsani (D), | Bonk Motorsport | Opel Astra OPC CUP | 12 | 1:59:59.902 | 9:18.791 | 9:25.854 | |
146 | 636 | CUP3 | Thorsten Jung (D), Dirk Vleugels (D), | Renault Clio CUP | 12 | 2:02:31.606 | 2:31.704 | 9:55.551 | ||
147 | 40 | SP9 | Nicky Catsburg (NL), Kevin Estre (A), Arno Klasen (D), Rudi Adams (D), | Dörr Motorsport GmbH | McLaren MP4 | 11 | 1:33:48.703 | 1 Rd. | 8:00.034 | |
148 | 342 | CUP1 | Raphael Hundeborn (D), Marc Legel (D), Stephan Kuhs (D), | Team Mathol Racing e.V. | Opel Astra OPC CUP | 11 | 1:52:43.997 | 18:55.294 | 9:34.550 | |
149 | 137 | SP8 | Horst Baumann (D), Helmut Baumann (D), | MSC Adenau e.V. im ADAC | Lexus ISF | 11 | 2:43:06.213 | 50:22.216 | 9:02.711 | |
150 | 2 | SP9 | Uwe Alzen (D), Yelmer Buurman (NL), | H&R Spezialfedern GmbH & Co. | BMW Z4 GT3 | 10 | 1:25:09.056 | 1 Rd. | 8:01.227 | |
151 | 99 | SP7 | Johannes Siegler (D), Marcel Blumer (CH), Dieter Lehner (CH), | Car Collection Motorsport | Porsche 911 GT3 | 10 | 1:31:50.755 | 6:41.699 | 8:42.006 | |
152 | 56 | SP7 | Friedrichs . Willi (D), Burkard Kaiser (D), Andreas Ziegler (D), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche 911 GT3 Cup | 10 | 1:33:47.905 | 1:57.150 | 8:54.632 | |
153 | 108 | CUP2 | Torleif Nytrüen (D), Jukka Nieminen (SF), Morten Skyer (N), | Porsche 911 GT3 997 Cup | 10 | 1:33:49.001 | 0:01.096 | 8:46.747 | ||
154 | 689 | CUP5 | Anders Fjordbach (DK), Philipp Leisen (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW M235i Racing CUP | 10 | 1:37:04.111 | 3:15.110 | 9:14.064 | |
155 | 73 | SP7 | Richard Moesgen (D), Marcus Löhnert (D), Lukas Moesgen (D), | Rheydter Club f. Motorsport e.V. im DMV | Porsche 911 GT3 Cup | 9 | 1:24:38.389 | 1 Rd. | 8:53.948 | |
156 | 275 | SP3 | Andreas Winterwerber (D), Dirk Stock (D), | Opel Astra GTC | 9 | 1:35:22.980 | 10:44.591 | 10:20.547 | ||
157 | 602 | H3 | Andreas Schall (D), Ralf Schall (D), | Mercedes-Benz 190 E | 8 | 1:15:03.855 | 1 Rd. | 9:12.231 | ||
158 | 656 | CUP3 | Lutz Marc Rühl (D), Jürgen Peter (D), | roadrunner racing | Renault Clio CUP | 8 | 1:20:50.684 | 5:46.829 | 9:55.978 | |
159 | 472 | VT3 | Thomas Leyherr (D), Danwitz Herbert von (D), | Frikadelli Racing Team | Audi TT RS | 8 | 1:29:21.560 | 8:30.876 | 9:48.561 | |
160 | 414 | V6 | Thomas Herbst (D), Bernd Höhner (D), | BMW Z4 M | 7 | 1:09:02.508 | 1 Rd. | 9:32.723 | ||
161 | 682 | CUP5 | Florian Weber (D), Manuel Brinkmann (D), | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop | BMW M235i Racing CUP | 7 | 1:09:26.401 | 0:23.893 | 9:32.975 | |
162 | 144 | SP8 | Egon Allgäuer (A), Wolfgang Schuhbauer (D), Andreas Gülden (D), | Aston Martin Test Centre | Aston Martin V12 Vantage | 6 | 0:54:27.675 | 1 Rd. | 8:58.433 | |
163 | 688 | CUP5 | Jörg Wiskirchen (D), David Griessner (A), David Ackermann (D), | MSC Adenau e.V. im ADAC | BMW M235i Racing CUP | 4 | 0:37:54.641 | 2 Rd. | 9:20.780 | |
164 | 667 | CUP5 | Daniel Zils (D), Norbert Fischer (D), Uwe Ebertz (D), | Adrenalin Motorsport | BMW M235i Racing CUP | 4 | 0:37:56.019 | 0:01.378 | 9:20.764 | |
165 | 588 | H4 | Achim Heinrich (D), Peter Heinrich (D), | BMW M1 | 25 | 3:59:11.843 | - | 8:48.513 | ||
165 | 428 | V6 | Michael Marsani (D), Welf Hermann (D), Jörg Klinkhammer (D), Rüdiger Peschke (D), | BMW M3 | 3 | 0:31:57.657 | - | 10:23.180 | ||
166 | 269 | SP3 | Arthur Goroyan (D), Sergey Baldin (RUS), | Team Mathol Racing e.V. | Honda Civic Typ R | 21 | 4:04:45.784 | - | 10:38.774 | |
166 | 555 | VT1 | Oliver Schumacher (D), Uwe Stein (D), Colin Lohmann (D), | Citroen DS3 | 3 | 1:00:54.435 | - | 11:29.302 | ||
167 | 310 | SP3T | Jörg Kittelmann (D), Klaus-Dieter Müller (D), | Team Mathol Racing e.V. | SEAT Supercopa | 20 | 4:02:51.304 | - | 9:40.044 | |
167 | 111 | CUP2 | Willie Moore (GB), Bill Cameron (GB), | Porsche 911 GT3 Cup | 2 | 0:18:01.504 | - | 9:04.649 | ||
168 | 69 | SP7 | Wolfgang Destree (D), Kersten Jodexnis (D), Robin Chrzanowski (D), | Clickvers.de Team | Porsche 911 GT3 997 | 8 | 1:13:33.810 | - | 8:34.959 |