Gerade als es in die 2. Rennhälfte geht fliegt Howard Blank im
blau-weissen AF Corse-Ferrari #54 ausgangs der Esses ab. Das Fahrzeug
war 9.plazierter in der GTE-Am. Safety-Car #7 steht an. Da die
Leitplanken bei dem Aufschlag gründlich verbogen worden sind wird auch
diese Rennunterbrechung etwas länger dauern.
Die Positionen an der Spitze sind wie folgt bezogen:
Pl. | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Marke | Runden | Stop |
1 | 2 | LMP1 | Audi Sport Team Joest | 183 Rd. | 17 | |||
2 | 8 | LMP1 | Toyota Racing | 182 Rd. | 15 | |||
3 | 7 | LMP1 | Toyota Racing | 14s | 14 | |||
4 | 3 | LMP1 | Audi Sport Team Joest | 181 Rd. | 16 | |||
5 | 13 | LMP1 | Rebellion Racing | 178 Rd. | 14 | |||
6 | 12 | LMP1 | Rebellion Racing | 176 Rd. | 14 | |||
7 | 21 | LMP1 | Strakka Racing | 138s | 13 | |||
8 | 1 | LMP1 | Audi Sport Team Joest | 173 Rd. | 16 | |||
9 | 24 | LMP2 | Oak Racing | 172 Rd. | 15 | |||
10 | 35 | LMP2 | Oak Racing | 11s | 16 | |||
11 | 38 | LMP2 | Team Jota | 211s | 14 | |||
12 | 42 | LMP2 | Greaves Motorsport | 332s | 14 |
Die Toyotas runden sich beim Restart gegenüber dem führenden Audi #2 von
Loic Duval zurück. Der Franzose hat während der SC-Phase von Tom Kristensen
übernommen. Beide TS030 räubern im teaminternen Kampf um den Kurs.
Derweil gibt es in der LMP2 eine Doppelführung der beiden Oak-Morgen
zu verzeichnen. In den dahinter liegenden beiden Verfolger-Zyteks steigen nun 2 deutsche Piloten ein. Lucas Luhr (Jota) und Michael
Krumm (Greaves) wollen versuchen den Doppelsieg der Morgans zu verhindern.
Romain Brandela im DKR-Lola dreht sich in der Auffahrt zur Dunlop-Schikane.
Als er wieder langsam losfahren will gerät er in den Esses in die Linie
des zu dieser Zeit 5.plazierten Proton-Porsche #88 von Ruberti. Der
Italiener räumt den Lola fast ab und fliegt selber in den Kies ab. Ein
Ferrari rodelt ebenfalls über das Gras um den Unfall vor sich zu
vermeiden. Ruberti kann die Fahrt nach der Bergung zum Glück
fortsetzen. Der Lola kommt an die Box.
Stand in der LMP2 zur 14h-Marke:
Platz | Nr | Auto | Team | Land | Marke | Runden |
9 | 35 | Oak Racing | 196 Rd. | |||
10 | 24 | Oak Racing | 8s | |||
11 | 38 | Team Jota | 194 Rd. | |||
12 | 42 | Greaves Motorsport | 40s | |||
13 | 46 | Thiriet by TDS Racing | 193 Rd. | |||
14 | 26 | G-Drive Racing | 20s | |||
15 | 49 | Pecom Racing | 115s | |||
16 | 43 | Morand Racing | 192 Rd. | |||
17 | 32 | Lotus | 189 Rd. | |||
18 | 33 | Level 5 Motorsports | 188 Rd. | |||
20 | 48 | Murphy Prototypes | 187 Rd. | |||
22 | 47 | KCMG | (RCH) | 85s |
Der
Caterham-Zytek von Greaves muss eine ganze Runde zur Box zurück humpeln
nachdem sich Pilot Tom Kimber Smith die hintere Aufhängung beim Räubern
über die Curbs der Ford-Schikane beschädigt hat - nicht der erste
Aufhängungsschaden heute fürs Team. Beide Autos hatten zuvor schon
einmal damit Malaissen.
Der Aston #98 löst mit einem kapitalen
Motorschaden, der die Bremszone der Mulsanne mit Öl verschmutzt, kurz
nach der 17h-Marke die 8. Safety-Car-Phase des Rennens aus.
Toyota bringt die zweitplazierte #8 zu Beginn der SC-Phase in die Box,
verzichtet aber trotz eines sich nähernden Schauers darauf einen
Reifenwechsel durchzuführen.
In der GTE-Pro sieht es zur SC-Phase wie folgt aus.
Platz | Nr | Auto | Team | Land | Marke | Runden |
19 | 92 | Porsche AG Team Manthey | 233 Rd. | |||
20 | 99 | Aston Martin Racing | 2s | |||
21 | 97 | Aston Martin Racing | 6s | |||
23 | 91 | Porsche AG Team Manthey | 98s | |||
26 | 51 | AF Corse | 232 Rd. | |||
27 | 71 | AF Corse | 231 Rd. | |||
28 | 74 | Corvette Racing | 173s | |||
29 | 73 | Corvette Racing | 230 Rd. | |||
32 | 53 | SRT Motorsports | 226 Rd. | |||
38 | 93 | SRT Motorsports | 224 Rd. | |||
41 | 66 | JMW Motorsport | 223 Rd. |
Während der SC-Phase wird der
Manthey-Porsche #92 einem Bremsenwechsel unterzogen. Wie Olaf
Manthey später erklärt sind die Wechsel der Bremsscheiben, -beläge und
-sättel an beiden Fahrzeugen zur Rennmitte eingeplant. Der Aston #97
fällt zurück, weil man eine
defekte Startnummernbeleuchtung beheben muss.
In der LMP2 liegt der Murphy
Prototypes-Oreca auf Klassenrang 12. Man hat sich zu Beginn des Rennens
durch einige Kiesbett-Besuche und Probleme mit einem Benzindrucksensor
einen Rückstand eingehandelt und kann mittlerweile das Tempo der Spitze mitgehen. Kurz
vor dem Restart fängt es wieder zu regnen an, weswegen die SC-Phase noch
um 2 Runden verlängert wird.
Stand bei den GTE nach 13 Rennstunden zum Zeitpunkt des Restarts:
Pl. | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Marke | Runden | Stops |
1 | 92 | GTE-Pro | Porsche Team Manthey | 172 Rd. | 12 | |||
2 | 99 | GTE-Pro | Aston Martin Racing | 125s | 13 | |||
3 | 97 | GTE-Pro | Aston Martin Racing | 275s | 13 | |||
4 | 91 | GTE-Pro | Porsche Team Manthey | 171 Rd. | 13 | |||
5 | 51 | GTE-Pro | AF Corse | 88s | 12 | |||
6 | 71 | GTE-Pro | AF Corse | 170 Rd. | 12 | |||
7 | 73 | GTE-Pro | Corvette Racing | 163s | 14 | |||
8 | 98 | GTE-Pro | Aston Martin Racing | 263s | 12 | |||
9 | 74 | GTE-Pro | Corvette Racing | 266s | 12 | |||
10 | 76 | GTE-Am | IMSA Performance |
167 Rd. | 14 | |||
11 | 93 | GTE-Pro | SRT Motorsports | 265s | 13 | |||
12 | 55 | GTE-Am | AF Corse | 291s | 12 | |||
13 | 61 | GTE-Am | AF Corse | 401s | 12 |
Die Bedingungen werden wieder so schwierig für Audi das man sich
entschliesst trotz noch feuchter Strecke auf Slicks zu wechseln. Denn
die R18 bekommen die Intermediate-Slicks angeblich nicht zum
funktionieren. Doch auch die Toyota entscheiden sich dafür reine
Slickreifen aufzuziehen.
Der Rebellion-Lola #12 verliert viel Zeit in der Box weil man laut Nick Heidfeld wiederholte Schaltungsprobleme beheben muss. Johnny Kane versenkt den Strakka Racing HPD kurzzeitig im Kies der Boxeneinfahrt.
Audi holt nach 14 1/2h die #1 noch mal kurz an die Box um das Setup noch einmal auf höhere Downforce umzubauen. Die Piloten klagen über mangelnden Grip am Vorjahres-Siegerfahrzeug und eine lokere Beschwerungsplatte am Bremspedal, die dann entfernt wird.
Lucas Luhr erleidet im
dritt-plazierten Jota-Zytek LMP2 kurz hinter dem Dunlop-Bogen zur 15
h-Marke einen Reifenschaden und muss das Kiesbett aufsuchen. Der
Deutsche muss die Aufholjagd auf die
beiden Morgans an der Klassenspitze beenden und den Wagen langsam an
die Box zurück bringen. Dort verschwindet der Zytek erst mal in der
Box. Auch das MorganArt-Car (P15) muss in die Box geschoben
werden. Der KCMG-Morgan leistet sich in den Esses eine Offroad-Einlage.
Eine etwas heissere Show bietet der Level 5 HPD. Dort kämpft man immer
noch mit Öl im Turbo-Lader
was beim Losfahren zeitweise in einem pittoresken Feuerball mündet.
Ein schleichender Plattfuss kostet den
Toyota #7 einen zusätzlichen Stop und eine weitere Runde Rückstand auf
den Führenden. Auch am 2. Porsche wechselt das Porsche Manthey Team nun die Bremsen.
15 1/2h: Der Lotus von Kraihamer
rodelt in Mulsanne geradeaus und schlägt leicht an den Reifenstapeln an.
Der Salzburger kann die Fahrt jedoch wenig später nach erfolgter
Bergung fortsetzen. Einmal in der Box angekommen wird jedoch ein
Anlasserschaden am LMP2 diagnostiziert. Eine langwierige Reperatur
beginnt.
Einen weiteren Dreher legt die Larbre-Corvette #70 ausgangs des Karting-Komplexes hin - das Fahrzeug ist derzeit letzter im noch 49 Teilnehmer umfassenden Team.
Bei Race Performance ist man bemüht
wieder in die Top-25 vorzustossen. Die SC-Phasen haben aufgrund der
abkühlenden Reifen das Team zu einigen unnötigen Reifenwechseln
verleitet. Das hat der Position nicht gut getan.
In der GTE-Am hat der IMSA-Porsche
sich einen Stop gegenüber den Mitteilnehmern gespart weil man beim
Auftanken unter der letzten Gelbphase
auch lang genug auf den Regen wartete, um die richtigen Reifen auch
gleich beim Pflichtstop aufziehen zu können. Die resultierende Führung
des 2012ér Modells - die #67 ist ein 2011´er 911´er - sieht damit in der
Klasse zur 7h-Marke so aus:
Platz | Nr | Auto | Team | Land | Marke | Runden | Stops |
32 | 76 | IMSA Performance Matmut | 207 Rd. | 15 | |||
33 | 55 | AF Corse | 173s | 16 | |||
34 | 61 | AF Corse | 275s | 16 | |||
37 | 77 | Dempsey-Racing Proton | 206 Rd. | 17 | |||
38 | 50 | Larbre Competition | 205 Rd. | 16 | |||
39 | 67 | IMSA Performance Matmut | 68s | 16 | |||
42 | 96 | Aston Martin Racing | 203 Rd. | 17 | |||
44 | 75 | Prospeed Competition | 202 Rd. | 15 | |||
45 | 88 | Proton Competition | 201 Rd. | 16 | |||
47 | 81 | 8Star Motorsports | 196 Rd. | 16 | |||
49 | 70 | Larbre Competition | 171 Rd. | 15 |
Der Restart erfolgt nach etwa 10 Minuten doch kaum eine Minute später verliert Andrea Bellicchi den Rebellion-Lola #13 beim Beschleunigen in der 2. Schikane ausser Kontrolle und schlägt hart auf der Innenseite des Kurses ein. Schwerbeschädigt rollt der Lola an die Box zurück.
Der führende GTE-Pro-Porsche von Marc
Lieb und der Aston von Turner müssen genau zum Restart zum planmässigen Stop reinkommen. Als Lieb wieder die Box verlässt
gerät er in der Dunlop-Schikane mit dem AF Corse-Ferrari von Jack
Gerber aneinander. Beide Fahrzeuge drehen sich.
Aufgrund des Unfalls des Lola werden die Safety Cars zum 9.Male im Rennen von der Kette gelassen. Die Porsche schauen schon wieder in die Röhre. Denn Bruno Senna im Vantage #99 gewinnt durch die erneute Phase einen Vorsprung von 150s zusätzlich.